Hi Leute! In meinem FI/LS-Kasten in der Wohnung sind bisher nur LS von SIEMENS, Typ 5SX25 (1 Phase + N) und 5SX26 (3 Phasen + N) jeweils B16 verbaut (Bild, linke Seite bzw. Mitte) und jetzt will ich einen weiteren Stromkreis mit B16 (1 Phase + N) hinzufügen, aber die 5SX25 habe ich neu nirgendwo mehr gefunden. Da ich bisher überzeugt war, dass Hutschienen-Gehäusen genormt sind, habe ich mir den LS 5SL6516-6 B16 von SIEMENS aus dem Baumarkt geholt. Nach dem drauf-stecken auf die Hutschiene (Bild, rechte Seite) musste ich jedoch feststellen, dass der nach vorne (zur Schrank Tür hin) wesentlich mehr platz braucht, sodass der Einschalthebel bei geschlossener Tür eventuell nicht fallen wird. Ich weiß, dass die LS auch dann auslösen, wenn der Hebel gehalten wird. Es wäre mir allerdings lieber, wenn er nach dem Auslösen von selbst fallen könnte, bevor die Tür geöffnet wird. Weiß hier eventuell jemand welcher aktuell erhältlicher 2 Poliger 16A LS mit Bemessungsschaltvermögen 6kA und B Charakteristik die gleichen Abmessungen wie ein 5SX25 von SIEMENS hätte? Danke & LG
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Das glaub ich dir nicht. So einen Schrank kann es m. E. nicht geben. Was ist das für ein Schrank?? Oder deine Hutschiene sitzt zu weit vorne??
Letzteres nehme ich zurück, weiter zurück geht nicht. Siehe Bild. Wie Tief ist der Schrank insgesamt?
Montag schrieb: > Das glaub ich dir nicht. Sehr nett. 😀 > So einen Schrank kann es m. E. nicht > geben. Doch, bei mir. Ich habe es ausprobiert. Wenn ich eine Wasserwaage oben und unten auf den Rahmen lege, so dass sie direkt vor dem LS verläuft, dann fällt der Bügel nicht sondern bleibt an der Waage hängen. Und da die Tür plan mit dem Rahmen schließt und eine Stärke von circa 1 mm hat, befindet diese sich im geschlossenen Zustand sogar etwas weiter drinnen als die Wasserwaage die ja nur Plan aufliegt. > Was ist das für ein Schrank?? Ich habe dort keine Beschriftungen gesehen. Ich gehe davon aus, dass er ebenfalls von Siemens ist. LG. JK
Montag schrieb: > Wie Tief ist der Schrank insgesamt? Gemessen zwischen der Rückwand und der aufgelegten Wasserwaage. 8,9cm +-1mm.
Hatte das gleiche Problem. Naja, bei mir ging nichtmal die Türe komplett zu. Habe neu von keinem Hersteller etwas passendes gefunden. Habe mir dann bei ebay gebrauchte 5SX25 geklickt.
Jaroslaw K. schrieb: > Weiß hier eventuell jemand welcher aktuell erhältlicher 2 Poliger 16A LS > mit Bemessungsschaltvermögen 6kA und B Charakteristik die gleichen > Abmessungen wie ein 5SX25 von SIEMENS hätte? Ein Siemens 5SX25. Gibt es noch als NOS bzw. gebraucht. Die sind dann auch nicht schlechter, als die anderen daneben in deinem Sicherungskasten.
Diese Unterverteiler mit geringer Tiefe lassen sich nur mit Geräten weniger Hersteller aus passenden Baujahren bestücken. Legrand konnte das auch. Man kann nur entweder gebrauchtes suchen oder neuen UV einputzen. Schöne Sauerei.
Helge schrieb: > Man kann nur entweder gebrauchtes suchen oder neuen UV > einputzen. Schöne Sauerei. Genau. Das will ich auf jeden Fall vermeiden. Eventuell ist das auch keine Option. Der steckt in einer Rigips-Wand, die nicht besonders dick ist..
Diese bei ebay.de würden auch technisch passen (wenn auch hier der zweite Pol als Leiter abgesichert wird, es aber beim TE nicht braucht da "N") -- und da einphasig, kein voreilender N zwingend nötig. ebay: 22493994504 5SX22. B16 ebay: 164063868196 ebay: 284846612329 ebay: 122598427749 Das ganze sieht irgendwie nach Installation in CH aus - oder wo ist das so ausgeführt?
Andrew T. schrieb: > Diese bei ebay.de würden auch technisch passen (wenn auch hier der > zweite Pol als Leiter abgesichert wird, es aber beim TE nicht braucht da > "N") -- > und da einphasig, kein voreilender N zwingend nötig. Danke. Ich werde mir die Angebote ansehen. > Das ganze sieht irgendwie nach Installation in CH aus - oder wo ist das > so ausgeführt? In AT.
Jaroslaw K. schrieb: > Danke. Ich werde mir die Angebote ansehen. > > In AT. Ja, stimmt in AT gibt es das auch und ist clever: wenn auch N getrennt wird, ist die Fehlersuche bei Isolations-Fehler wesentlich leichter. Schreib ruhig mal später, wie Du es letztlich gelöst hast.
Andrew T. schrieb: > Schreib ruhig mal später, wie Du es letztlich gelöst hast. Ja, mache ich wenn es so weit ist. 😀 Danke und lG!
Montag schrieb: > Was ist das für ein Schrank?? Jetzt habe ich möglicherweise doch noch einen Hinweis auf den Hersteller gefunden. Auf der Blende, die ich ja vorher abgenommen habe, steht in einer Ecke „Legrand“.
Einer schrieb: > Hatte das gleiche Problem. Naja, bei mir ging nichtmal die Türe > komplett zu. Habe neu von keinem Hersteller etwas passendes gefunden. > Habe mir dann bei ebay gebrauchte 5SX25 geklickt. Das werde ich vorerst vermutlich auch machen. Allerdings sind mir NOS Teile lieber als die gebrauchten. Von meiner Hausverwaltung habe ich auch noch den Tipp bekommen, dass es für den Sicherungskasten spezielle Aufbaurahmen gibt. Diese werden zwischen den Türrahmen und den bisherigen Kasten geschraubt. Es kommen dann natürlich auch längere Schrauben zum Einsatz. Mit dieser Modifikation passen auch die aktuellen Leitungsschutzschalter Modelle hinein. Die neue Herausforderung ist dann den passenden Aufbaurahmen zu finden. Es könnte sich aber für die Zukunft auf jeden Fall lohnen.
Das wird sich spätestens dann lohnen, wenn ein moderner RCD reinkommt.
Vor x,5 Jahren wollte ich mal bei einem noch bestehenden Kurzschluss (wusste ich aber nicht), den Automaten wieder einschalten. Ging aber nicht, trotzdem ich den Hebel betätigt habe. Also ist irgendwo in der Mechanik eine Rastung, die erst das "Echte" ausschalten benötigt um dann den Einschaltvorgang von der Ruheposition aus erzwingt. Also sollte eine Tür, die den Hebel "blockiert", kein Problem bedeuten.
Jaroslaw K. schrieb: > für den Sicherungskasten spezielle Aufbaurahmen gibt. Viele Wege führen nach Rom. Evtl. gibt es diese Rahmen zufällig als 3D-Druck? Wenn natürlich noch ein paar FIs hinzukommen, würde ich gleich den Kasten tauschen gegen einen größeren. Dann hast Du nur 1x Schweinerei.
oszi40 schrieb: > Jaroslaw K. schrieb: > >> für den Sicherungskasten spezielle Aufbaurahmen gibt. > > Viele Wege führen nach Rom. Evtl. gibt es diese Rahmen zufällig als > 3D-Druck? Wenn natürlich noch ein paar FIs hinzukommen, würde ich gleich > den Kasten tauschen gegen einen größeren. Dann hast Du nur 1x > Schweinerei. Das habe ich bereits erwähnt: kommt nicht in Frage. Der steckt in einer Rigips-Wand und mehr Platz gibt es dort nicht. Ich werde ihn auch nicht verlegen können weil es erstens nirgendwo sonst den Platz dafür gibt und zweitens alle Rohre verschwinden von hier aus in der Stahlbeton Decke.
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Sebastian S. schrieb: > Also sollte eine Tür, die den Hebel "blockiert", kein Problem bedeuten. Und was habe ich in meiner Anfrage im 2. Absatz geschrieben?
Helge schrieb: > Das wird sich spätestens dann lohnen, wenn ein moderner RCD > reinkommt. Mein RCD ist noch ok, aber genau so habe ich es gemeint - sofern etwas ausgetauscht oder ergänzt werden müsste, wäre ich nicht auf NOS-Bestände angewiesen.
Jaroslaw K. schrieb: > Mein RCD ist noch ok, aber genau so habe ich es gemeint - sofern etwas > ausgetauscht oder ergänzt werden müsste, wäre ich nicht auf NOS-Bestände > angewiesen. Ich habe jetzt keine Quelle recherchiert (weil, wie du sagst eilt es ja noch nicht)...: Aber diese niedrig bauenden Reiheneinbaugeräte (Sicherung, RCD, Schaltrelais etc.) gibt es sicher auch von anderen Herstellern (Siemens NOS, Legrand, evtl. KOPP, bzw. Hager..) Da müßte man mal genauer suchen wer sowas hat/anbietet. Und dann legst Du Dir einfach einmalig einen kleinen Vorrat an, kostet vielleicht 200€ ...Spart aber Nerven da Du dann mit dem Originalschrank ohne Umbauarbeiten auskommst (und ist damit die günstige Lösung summa summarum). Ggfs. haben sic hin Deinem Bezirk auch die Vorschriften angepaßt, so daß Du z.B. ohne geschalteten N auskommst -- das vergrößert die Chance auf passende LS Automaten zu bekommen. E-echnik vorgaben sind zwar recht Langzeit konstant, aber manchmal sind es Details die sich ändern -- nicht immer zum Schlechteren .-)
Kürze die Hutschiene ein bisschen und schraube sie auf 1 cm tiefer fest. In deinem ersten Bild sieht man den "Wulst" des Kastens auf den die Schiene dann liegt. Oder gleich direkt oder mit Abstandshaltern an dir Rückwand schrauben Oder eine neue lange Hutschiene wie eine Hutschiene biegen damit in der Mitte die Automaten tiefer sitzen
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Andrew T. schrieb: > Schreib ruhig mal später, wie Du es letztlich gelöst hast. Ich habe im Internet eine Packung NOS Leitungsschutzschalter von SIEMENS gefunden. Einen davon habe ich für den neuen Stromkreis verwendet. Ganze Packung weil einzelne Schalter nur gebraucht zu bekommen waren, mir sind aber NOS lieber. Ist aber kein Problem. Ich behalte die anderen als Reserve. Vielleicht brauche ich in Zukunft weitere Stromkreise oder muss einen der alten LS tauschen... Vielen Dank für eure Unterstützung! LG. JK
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