Hallo, ich suche für meinen Bootsmotor 4,4kW, 48V eine entsprechende Sicherung. Bis dato war ich in Richtung ANL Sicherung unterwegs, nur habe ich gelesen, dass diese wohl weder für 48V, noch für Dauerbelastung gut sein sollen, sondern eher im HiFi-Bereich eingesetzt werden, wo es nur Peaks gibt. Ich suche eine Sicherung, die mir die etwa 100A-125A absichert und auch dauerhaft betrieben werden kann. Leider weiß ich nicht genau welchen Querschnitt meine Motorleitungen haben, 25qmm oder 35qmm, wobei ich eher 25qmm annehme. Kann ich grundsätzlich Sicherung nehmen, die nur bis 32V angegeben sind? Oder doch ANL? Besten Dank! lG, Thomas
Thomas B. schrieb: > Kann ich grundsätzlich Sicherung nehmen, die nur bis 32V angegeben sind? Bei Spannungen >30V muss man mit stehenden Lichtbögen rechnen. Das heisst, Du brauchst dann Sicherungen, die dafür ausgelegt sind. "Autosicherungen" gibts m.W. zwar für 100A; sie sind aber nicht zur Löschung von Lichtbögen geeignet.
Einige NH-Sicherungen gehen, zumindest laut Datenblatt:
>> Rated voltage: 500Vac/250Vdc
Eine Sicherung für 32V ist für 48V nicht zu empfehlen.(Ladespannung bis 60V?) Sehr wichtig ist das Abschaltvermögen in kA. Den max Strom bei einem kapitalen Kurzschluss muss man dazu abschätzen (-Anhand des Innenwiderstandes des Akkus und des Kabels) Manche Sicherungen aus dem KFZ-Bereich haben nur 1....3 kA Schaltvermögen. z.B. die Typen midiOTO od. maxiOTO bei Reichelt. Das ist für eine grosse Akkubank (mehrere 100 Ah) zu wenig! Die "Class T fuses" gibts bis 20kA Trennvermögen. und das könnte passend sein. Sicherungen für Hubstapler könnten auch geeignet sein.....
Hans B. schrieb: > Sehr wichtig ist das Abschaltvermögen in kA. Noch ein Datenblatt gefunden, was das für NH-Sicherungen getrennt nach AC und DC ausweist.
Thomas B. schrieb: > ich suche für meinen Bootsmotor 4,4kW, 48V eine entsprechende Sicherung. https://www.ebay.de/itm/255024691495 Hab 1-polig gerade nur bis 80A gefunden, gibt aber natürlich auch 100 oder 125.
Falls ich jetzt das zugehörige Datenblatt richtig lese: Current Rating: 16 - 30 A https://cbibreakers.com/products/CBI/qy-313du220ab0-80v10ka Der US-Hersteller hat noch mehr im Angebot wie Mawin schon schrieb. Habe jetzt aber keine Lust zum Suchen.
Mich würde interessieren, da ich ein ähnliches Problem habe, was Ihr von diesen u.g. Modellen haltet? www.ebay.de/itm/115309100139 Markus
Markus W. schrieb: > Mich würde interessieren, da ich ein ähnliches Problem habe, > was Ihr von diesen u.g. Modellen haltet? >>> Unterbrechungsleistung: 3000 A bei 30 V DC Schützt also vor Überlast, aber nicht unbedingt vor Kurzschluss.
@Εrnst B. Die Dinger gibt es von 30 bis 300A und wahrscheinlich funktionieren sie mit einem Bimetall und haben eine Rücksetz-Vorrichtung. Wo hast Du das mit den 3000A her? Der M8 Anschluss kann soviel nicht verkraften! Markus
Markus W. schrieb: > Wo hast Du das mit den 3000A her? na aus der eBay-Artikelbeschreibung aus deinem Link. > Der M8 Anschluss kann soviel nicht verkraften! Machts nicht besser... Bei Kurzschluss gibt's dann erst einen Lichtbogen im Inneren der Sicherung, die schmilzt zusammen, dann schmelzen die M8-Schrauben, und es gibt neue Lichtbogen dort...
a) Du benötigst die höchste Spannung, wenn der Akku geladen ist, also irgenswas über 50V. b) Den Innenwiderstand Deines Akkuverbundes. c) Daraus berechnest Du den maximalen Kurzschlussstrom am Akku. d) grozügig hochrunden, bzw. Wahl der Spannungsobergrenze für die Sicherung. Mindestens 60, besser 80V. e) Messen oder berechnen den Leitungswiderstand vom Akku zum Motor. f) Daraus berechnest Du den maximalen Kurzschlussstrom mit Leitung. Wenn es für den Fall c) keine geeignete Sicherung, dann muss es den Fall f) auf jeden Fall abdecken.
Εrnst B. schrieb: > Schützt also vor Überlast, aber nicht unbedingt vor Kurzschluss. Na ja, Batterien schaffen selten über 3000A, dafür liegt schon ihre Spannung zu niedrig bei der üblichen Verkabelung.
MaWin schrieb: > Na ja, Batterien schaffen selten über 3000A, dafür liegt schon ihre > Spannung zu niedrig bei der üblichen Verkabelung. Bei 48V? Vier KFZ-Starterbatterien in Serie kommen da schon drüber. Und vermutlich hat der Bootsantrieb eher einen Lithium-Akku. Mir wären die 3000A Abschaltleistung zu knapp, zumal die sich auf 30V beziehen. Wieviel wird davon wohl bei 48V übrigbleiben? 500A?
Mir sind Eure Antworten nicht ganz klar. Wenn mein Sicherungsautomat bei 300A mit seinem Bimetall abschaltet, ist der Fall doch erledigt. Oder wollt Ihr darauf hinaus, das ein wesentlich höherer Stromstoß, der möglich sein könnte, den Abschalter bereits zerstört, bevor dieser überhaupt reagieren kann. @Ernst ich sehe nur 30-300A im Bild und habe die von Dir genannten 3000A nicht gefunden. Falls ich Tomaten auf den Augen habe, dann bitte einen Schubs, wo ich diesen Wert finde. Danke! Markus
Jetzt habe ich es, Unterbrechungsleistung: 3000 A bei 30 V DC Sorry mein uMatrix Addon, filter die Anzeige raus und ich muss direkt auf den Link gehen und sehe die Details nicht sofort. Markus
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Markus W. schrieb: > Mir sind Eure Antworten nicht ganz klar. > Wenn mein Sicherungsautomat bei 300A mit > seinem Bimetall abschaltet, ist der Fall > doch erledigt. Dein 300A Sicherungsautomat schaltet Ströme im Bereich von 300 bis 3000 Ampere ab. Kleinere Ströme werden nicht abgeschaltet, sollen sie ja auch nicht. Größere Ströme werden nicht abgeschaltet, kann er nicht. Wenn der Bimetallschalter aufgeht, bildet sich ein Lichtbogen. Bei Wechselstrom ist der gleich wieder aus. Bei Gleichstrom brennt er weiter, was natürlich auch von der Spannung abhängt, die dann über dem offenen Bimetallschalter liegt. Und dann geht's ganz schnell... der Lichtbogen hat viele, viele Kilowatt an Heizleistung, der brennt den Automaten ganz fix weg. > Falls ich Tomaten > auf den Augen habe, dann bitte einen Schubs, wo ich diesen > Wert finde. sh. Screenshot
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Eigentlich soll der Schalter eine "Ingition Protection" haben. D.h. bis 3000A sollte, sofern dies stimmt, kein Funke zünden. Ob das Ding eine Gasfüllung hat - keine Ahnung. Wie weit meine vier alten (100Ah/Stück im Neuzustand) 320Ah Blei-Akkus bei einem Kurzschluß den Strom über mein 35mm² Kabel schießen lassen und ab wann die interne Wechselrichter Sicherung abschaltet kann ich z.Z. nicht genau sagen. Der WR kann 200A am Bat.-Eingang bei Vollast (2.5kW) und ich habe mir 250A und 300A Automaten bestellt. Ursprünglich wollte ich drei 63A/240V B Automaten für Hutschienen nehmen, davon habe ich einige, habe mich aber wegen der Montage für die von Ebay entschieden. Wenn sie geliefert werden, werde ich mal an einem alten 40Ah Akku testen, wie sie sich verhalten. (Mit Stromzange und Oszi) Markus
Markus W. schrieb: > Eigentlich soll der Schalter eine "Ingition Protection" haben. das meint vmtl. nur, dass man kurzzeitig (also während des Startvorgangs) mal mehr Strom ziehen kann, das Bimetall also thermisch träge genug ist um nicht sofort auszulösen. > D.h. bis 3000A sollte, sofern dies stimmt, kein Funke zünden. vor allem wenn du nur 12 Volt hast.
Markus W. schrieb: > Mich würde interessieren, da ich ein ähnliches Problem habe, > was Ihr von diesen u.g. Modellen haltet? > > www.ebay.de/itm/115309100139 > > Markus Also ich würde beim ebay-Chinesen keine sicherheitsrelevante Bauteile kaufen.
Leitungsschutzschalter gibt es auch mit 100A Nennstrom, und 48VDC sind für die kein Problem.
Der CN-Mann testet unter Umständen nicht oder nicht gründlich. Aber das Prinzip des Aufbaus eines solchen Automaten ist wahrscheinlich leicht zu kopieren. Ob jetzt das Bimetall die Qualität hat, die benötigt wird ist eine andere Sache, deshalb sollte man dem Produkt nicht blind vertrauen und es eventuell auf seine grobe Funktion testen. Dass kann man nicht von jedem Konsumenten verlangen, aber durchaus von den Leuten die etwas Strom-Affinität besitzen und ein grobes Verständnis für die Materie haben. Trotzdem danke für Deine Hinweise und Bedenken. LG Markus
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Thomas B. schrieb: > ich suche für meinen Bootsmotor 4,4kW, 48V eine entsprechende Sicherung. So etwas? https://www.yachtbatterie.de/de/blue-sea-100a-sicherungsautomat-12-48v-aufbau.html
H. H. schrieb: > 100A LS: Ist halt eher teurer als ein CBI der explizit für DC ist. Jedenfalls wäre mir auf einem Boot wohler, wenn ich nach Motorüberlastung (Netz im Propeller) oder Kurzschluss (Salzwasserflutung) und dessen Behebung, den Sicherungsautomaten wieder einschalten könnte und nicht bis zum nächsten Hafen rudern müsste weil ich einen Ersatzsicherungsstreifen brauche. De facto liebe ich aber offshore Boote mit 2 unabhängigen Motoren inkl. Tanks - oder Segel und Motor.
MaWin schrieb: > H. H. schrieb: >> 100A LS: > > Ist halt eher teurer als ein CBI der explizit für DC ist. Der S291 im Link ist explizit für DC! Man kann auch zwei billige Standard LS (z.B. 50A) parallel schalten.
Klaus P. schrieb: > So etwas? > https://www.yachtbatterie.de/de/blue-sea-100a-sicherungsautomat-12-48v-aufbau.html Die Dinger funktionieren gut, schon des öfteren auf Booten verbaut. Allerdings sind 100A hier ein bisschen knapp. Würde also eher etwas mehr Auslösestrom kaufen. Wie alles im Bootsbau etwas teuerer halt. Übrignes gibt es ANL auch bis 80VDC: https://www.yachtbatterie.de/de/philippi-anl-sicherung-35-500a.html
H. H. schrieb: > Man kann auch zwei billige Standard LS (z.B. 50A) parallel schalten. Achtung! Dabei erhöht sich nicht der Bemessungskurzschlussstrom! MaWin schrieb: > und dessen Behebung, den Sicherungsautomaten wieder > einschalten könnte Das ist enorm wichtig auf See, auch wenn dieser nur 5km Durchmesser habe.
MaWin schrieb: > Jedenfalls wäre mir auf einem Boot wohler, wenn ich nach > Motorüberlastung (Netz im Propeller) Den Fall wirst Du nur schwer mit einer Sicherung abfangen können. Je nach Charakteristik hat diese einen Einstundenauslösestrom der deutlich über dem Nennstrom liegt. Daher wird diese Sicherung nur die Leitungen sinnvoll schützen können. MaWin schrieb: > oder Kurzschluss > (Salzwasserflutung) und dessen Behebung, Salzwasserflutung macht zunächst einmel keinen Kurzschluss. Das gibt aber unschöne Effekte an den betromten Bauteilen solange das Salzwasser diese umströmt.
Naja im PV Bereich greift man bei 48 V auf NH Sicherungen zurück. Bis 200/250 DC Zulassung. Trennvermögen über 30kA je nach Größe. Und günstig genug um Ersatz auf Lager zu legen. Für den Notfall gäbe es Messereinsätze.
Schau mal, ob das hier passt: https://www.littelfuse.com/products/fuses/automotive-passenger-car/high-current-fuses/mega-70v-sf51.aspx Netzspannung 70V DC Nennströme: 60...500A max Trennvermögen: 2500A bei Digikey ca 11€ pro Stück. fchk
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