Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Wie reagiert man auf so einen Kunden?


von Uwe (Gast)


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Wir haben den Kunden im Vorfeld darauf hingewiesen das die Herstellung 
zur Zeit bis zu 4 Wochen dauern kann. Nach einer Woche kam folgendes:
(nur grob übersetzt)

""
Es sind 1 Wochen vergangen, seit Sie mir die Tracking-Informationen 
mitgeteilt haben. Seit 1 Wochen zeigt die Sendungsverfolgung den Status 
"Pre-Transit" an. Wie schwer ist es für Sie, meine Pakete an den 
Postboten zu übergeben? Da ich nicht weiß, wie schlecht Ihr Unternehmen 
geführt wird, habe ich nach dieser Bestellung eine zweite Bestellung bei 
Ihnen aufgegeben, die das gleiche Schicksal erleidet. Ich hoffe sehr, 
dass Sie einige anständige Werbegeschenke oder eine Entschädigung 
hinzufügen, oder wenn es wirklich zu schwer ist, meine Bestellungen 
abzuschließen, dann geben Sie eine vollständige Rückerstattung, damit 
ich woanders einkaufen kann.
""

von ACDC (Gast)


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kauf bei Amazon

Beitrag #7154275 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Wühlhase (Gast)


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Uwe schrieb:
> Wie reagiert man auf so einen Kunden?

Was soll die Frage? Das, was den geringsten Aufwand bedeutet: Wenn schon 
Ware, Material bestellt oder so, dann lieferst du natürlich (um was geht 
es eigentlich, Onlineshop?), ansonsten wird der Auftrag abgeblasen.

Auf jeden Fall kommt der Kunde danach auf eine Sperrliste und wird nie 
wieder beliefert. Auf die Emailadresse des Kunden eine Standardantwort 
einrichten mit der (ruhig etwas rüden) Mitteilung, daß er als Kunde 
nicht mehr erwünscht ist.

von Lukas T. (tapy)


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Warum gibt es eine Sendungsverfolgung, wenn es das Paket noch gar nicht 
gibt?
Ich verstehe die Irritation des Kunden, nicht natürlich seinen Ton.

von Uwe (Gast)


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Das Paket wurde mit Sendungsnummer angekündigt. Paketschein wurde also 
erstellt, Anfertigung dauern aber.

von Bernd G. (Gast)


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> Das Paket wurde mit Sendungsnummer angekündigt. Paketschein wurde also
> erstellt, Anfertigung dauern aber.
In diesem Falle schlage ich mich mal auf die Seite des Kunden.

von Lukas T. (tapy)


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Uwe schrieb:
> angekündigt

Na eben. Das Paket wurde angekündigt. Danach folgt meist Sendung und 
Zustellung.

Wenn noch nichts zum Verschicken existiert, ist es nicht üblich, die 
Zustellung quasi anzukündigen.

Dafür kommt für gewöhnlich eine Versandbenachrichtigung. Dafür sollte 
die Sendung aber eben auch versandbereit  sein. Wie gesagt, ich 
verstehe, dass dem Kunden das komisch vorkommt.

von Schukostecker (Gast)


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Lukas T. schrieb:
> Warum gibt es eine Sendungsverfolgung, wenn es das Paket noch gar nicht
> gibt

Das Problem ist nicht das Erzeugen einer Trackingnummer (scheint hier 
Teil des Workflows zu sein), aber das vorzeitige Weiterleiten an Kunden.

Ansonsten solltest du ihn professionell-freundlich daran erinnern, dass 
er auf die Lieferzeit hingewiesen wurde.

Nach der Lieferung: Schiesse ihn zum Mond (keine Folgebestellungen). Der 
Ton und die Forderungen des Kunden sind unangemessen.

von Jasmin (Gast)


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Darum bestelle ich meist bei Zalando. Die haben die Klamotten meist auf 
Lager, und müssen die Sachen nicht erst herstellen 💃

von MaWin (Gast)


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Lukas T. schrieb:
> Warum gibt es eine Sendungsverfolgung

Manche Verkaufs-Plattformen wollen schnell eine tracking-Nummer, quasi 
als Bearbeitungszeichen. Wenn er aber die Dinge erst auf Bestellung 
herstellen muss, dauert es länger, als die Plattform toleriert.

Der Kunde hat gekauft, offenbar schon bezahlt, bekommt eine Nachricht in 
der in normalem Ton auf die Nachricht verwiesen wird in der die 
Lieferzeit von derzeit 4 Wochen genannt wurde, und gut is.

von MaWin (Gast)


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Jasmin schrieb:
> Darum bestelle ich meist bei Zalando. Die haben die Klamotten
> meist auf Lager, und müssen die Sachen nicht erst herstellen 💃

Die Samwer Brüder, die mit unkündbaren Telefonabos kleinen Kinderns 
Eltern die Millionen aus der Tasche herausbetrogen haben. Warum nicht 
gleich bei Satan bestellen ?

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/finanzen/news/beruechtigte-firmengruender-die-dunklen-seiten-des-samwer-imperiums_id_4087656.html

von Shorty (Gast)


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Man muss nicht alle Kunden haben...

von Zocker_61 (Gast)


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Vielleicht sollte man auch mal den Kunden hören.

Ich höre mir immer gerne beide an bevor ich mir ein Urteil bilde !

von Profi (Gast)


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Uwe schrieb:
> Seit 1 Wochen zeigt die Sendungsverfolgung den Status
> "Pre-Transit" an.

Lerne daraus und gestalte die Kommunikation mit den Kunden 
unmissverständlich und kundensicher.

Die unverschämten Forderungen ignoriere, aber bedanke dich für den 
Hinweis, dass du zu wenig eindeutig kommuniziert hast.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Uwe schrieb:
> Das Paket wurde mit Sendungsnummer angekündigt. Paketschein wurde also
> erstellt, Anfertigung dauern aber.

Toll! Sowas liebe ich. Paket mit Sendungsnummer ankündigen, aber erst 
nach vier Wochen verschicken. Merkst Du es nicht selber??? Ich würde 
mich extremst verarscht fühlen.

IHR solltet mal nachdenken und an eurer Kommunikation mit den Kunden 
arbeiten, da gibt es mächtig was zu verbessern. In eurem Laden würde ich 
nach solch einer Erfahrung selber nie wieder kaufen.

von Wühlhase (Gast)


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Wußte der Kunde schon beim Kauf (oder hätte er es sich zumindest denken 
können) daß seine Bestellung eine Extraanfertigung ist?


Zocker_61 schrieb:
> Vielleicht sollte man auch mal den Kunden hören.
>
> Ich höre mir immer gerne beide an bevor ich mir ein Urteil bilde !

Normalerweise würde ich das auch so sehen. Aber bei derart unverschämtem 
Auftreten will ich diese andere Meinung eigentlich gar nicht hören, die 
wird kaum sachlicher sein.

von Meister E. (edson)


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Egal wie der Ton bei Dir ankommt, reagiere immer freundlich und 
hilfsbereit. Das schadet am wenigsten. Habe ich in 15 Jahren 
Selbständigkeit so gelernt und bin damit immer gut gefahren.

Viel Erfolg weiterhin

von rbx (Gast)


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Uwe schrieb:
> anständige Werbegeschenke

Man könnte einen netten Kalender schicken, den Februar gut markieren, 
bzw. einkreisen, und nochmal darauf hinweisen, was mit 4 Wochen gemeint 
sein könnte.

von Jan (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Toll! Sowas liebe ich. Paket mit Sendungsnummer ankündigen, aber erst
> nach vier Wochen verschicken. Merkst Du es nicht selber??? Ich würde
> mich extremst verarscht fühlen.

Das ärgert mich auch immer maßlos. Mann bestellt etwas, bekommt am 
nächsten Tag eine Sendungsnummer und dann... dann dauert es... und 
dauert... und dauert. Sowas sollten die Firmen sich mal abgewöhnen. Ich 
kann den Ton des Kunden durchaus verstehen, denn wenn man sowas zum 
dutzendsten Mal erlebt kann einem schon mal die Galle überlaufen.

von A. S. (Gast)


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Wühlhase schrieb:
> Aber bei derart unverschämtem
> Auftreten will ich diese andere Meinung eigentlich gar nicht hören, die
> wird kaum sachlicher sein.

Die Ankündigung der "Sendung" ist eine Ankündigung des Transports. Nicht 
der Herstellung. Ich habe das die ersten Male auch nicht verstanden und 
wäre nach einer Woche vielleicht ungehalten.





@Uwe: Ihr habt es verbockt. Zumindest aus Sicht des Kunden. Also erkläre 
ihm, dass und warum ihr die Trackinginfos sofort raushaut, storniert im 
Einvernehmen die zweite Bestellung und findet eine Lösung für die erste. 
Wenn andere auch nicht liefern können, ist er vielleicht froh, wenn Ihr 
fertig seid.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Uwe schrieb:
> Das Paket wurde mit Sendungsnummer angekündigt. Paketschein wurde also
> erstellt, Anfertigung dauern aber.

Ja, und das ist scheiße. So machen das zum Beispiel betrügerische 
Chinaläden um die Regeln von Verkaufsplattformen zu umgehen. Wenn ihr 
nichts zu versenden habt, dann erstellt auch keine Sendungsnummer.

Ich hätte dir dafür auch die Leviten gelesen. Denn, auch wenn es in 
Deutschland ungewöhnlich ist, man muss sich nicht jeden Scheiß von 
Verkäufern gefallen lassen.

Schukostecker schrieb:
> Das Problem ist nicht das Erzeugen einer Trackingnummer (scheint hier
> Teil des Workflows zu sein), aber das vorzeitige Weiterleiten an Kunden.

Was eventuell nicht unter ihrer Kontrolle ist. Zum Beispiel tauchen bei 
mir immer wieder spontan Sendungen in der DHL-Sendungsverfolgung auf 
("Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze") bevor ich vom Versender 
eine Nummer erhalten haben die ich bei DHL eingeben könnte.

Das ist ein Grund mehr Sendungsnummern erst dann zu erstellen wenn es 
was zu versenden gibt.

> Nach der Lieferung: Schiesse ihn zum Mond (keine Folgebestellungen). Der
> Ton und die Forderungen des Kunden sind unangemessen.

Der Scheiß mit der Sendungsnummer ist es auch.

von Manfred (Gast)


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Hannes J. schrieb:
> Ja, und das ist scheiße. So machen das zum Beispiel betrügerische
> Chinaläden um die Regeln von Verkaufsplattformen zu umgehen.

Nicht nur, das hat neulich auch ein deutscher Händler auf Amazon mit mir 
versucht:

Laut Angebot 10 Stück am Lager, am Folgetag Sendungsnummer erstellt und 
zwei Wochen später noch immer keine Sendung eingeliefert.

Kundenverarscher braucht die Welt nicht, ich habe die Bestellung 
storniert "nicht erhalten" und es mir erspart, dem Sauladen meine 
Meinung zu sagen.

von Percy N. (vox_bovi)


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Wühlhase schrieb:
> Wußte der Kunde schon beim Kauf (oder hätte er es sich zumindest denken
> können) daß seine Bestellung eine Extraanfertigung ist?

Das ist völlig Banane, denn in dem Augenblick, in dem ihm die 
Trackingnummer mitgeteilt wird, sagt er sich erfreut: "Oh, die sind ja 
schneller in die Puschen gekommen; toller Laden!"

Und das darf er auch denken und anschließend verärgert sein.

von Martin (Gast)


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Percy N. schrieb:
>> Wußte der Kunde schon beim Kauf

Nein eben nicht.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Percy N. schrieb:
> Denn in dem Augenblick, in dem ihm die Trackingnummer mitgeteilt wird,
> sagt er sich erfreut: "Oh, die sind ja schneller in die Puschen
> gekommen; toller Laden!"

Da die Sendungsverfolgungsnummer nach Auslösung nur 10 Tage gültig ist, 
ist der Lieferant innerhalb dieser 10 Tage auch gezwungen zu liefern! 
Sonst könnte der Lieferant dieselbe Sendungsverfolgungsnummer mehrmals 
für mehrere Pakete verwenden.

von Schlaumaier (Gast)


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Bernd G. schrieb:
>> Das Paket wurde mit Sendungsnummer angekündigt. Paketschein wurde also
>> erstellt, Anfertigung dauern aber.
> In diesem Falle schlage ich mich mal auf die Seite des Kunden.

Ich auch.

Wenn ich ne Tracking-Nr. habe hat das Paket in max. 2 Tagen das 
Unternehmen zu verlassen oder ich mache da auch ein Donnerwetter.

Es ist in meinen Augen nämlich Schwachsinn eine Tracking-Nr. zu besorgen 
wenn man das Produkt noch fertigen muss.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Uwe schrieb:
> Wir haben den Kunden im Vorfeld darauf hingewiesen das die Herstellung
> zur Zeit bis zu 4 Wochen dauern kann.
Also Stand heute alles von "Versand morgen früh" bis "Mitte September". 
Da hättet ihr besser bestätigt, dass die Herstellung "mindestens 4 
Wochen" dauern wird.


Wenn diese Mail des Kunden allerdings seine erste Nachfrage ist, dann 
ist er aber auch ein ausgesprochener Choleriker, denn (m)eine erste 
Email wäre einfach gewesen: "Mein Paket liegt laut Tracking seit einer 
Woche im Versand. Wo klemmt es? LG Sanguiniker"

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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wird da evtl beim Drucken von Paketscheinen in irgendeiner App
oder Webseite schon mal eine Tracking-Nummer generiert?

Mag ja sein, dass das Erstellen von Paketscheinen "im Bündel",
also von einem Auftragsstapel auf einem Schreibtisch
schneller geht als vielleicht jeden Einzeln beim Verpacken zu erstellen.

so besteht also schon mal ein Auftrag,
der allerdings noch nicht verpackt ist.

Dann  kommen Urlaube/Krankheiten dazwischen.
man glaubt garnicht, wie lange einzelne Aufträge liegen bleiben können.

von Patrick C. (pcrom)


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Wahrscheinlich hat der Kunde ein anderes bild von ein "Trackingnummer".
Das kann ich mich gut vorstellen wenn da kommuniziert wird :
"...Sendungsverfolgung den Status 'Pre-Transit'..."

So war ich auch boese wenn letzte Woche der Pizzeria aud die website 
angegeben hat :
18:00 Pizza bestellt
18:05 Wird vorbereitet
18:10 Geht im Ofen
18:16 Fertig fuer besorgung
18:20 Abgefahren von Besorger
18:28 Abgegeben beim Kunde [BESTELLUNG Vollstaendig]

18:35 Ich angerufen : Pizza ist unterwegs. Das digitale system auf dem 
website ist nur fake.
Dann explodiert etwas in meinen Kopf....

Patrick aus die Niederlaende

von MWS (Gast)


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Uwe schrieb:
> zur Zeit bis zu 4 Wochen dauern kann. Nach einer Woche kam folgendes:
> (nur grob übersetzt)
>
> ""
> Es sind 1 Wochen vergangen, seit Sie mir die Tracking-Informationen

"bis zu 4 Wochen" übersetzt: 0 bis 4 Wochen.

Hinzu kommt noch eine ausgegebene Tracking-Information, mit der nichts 
getrackt werden kann, da die Ausgabe derselben unlogisch ist, wenn die 
Ware nicht aufgegeben wurde. Das versteht niemand.

In dieser "interessanten" Zeit liegen manchmal die Nerven blank, da hat 
ein Kunde gezeigt, dass er sauer ist über die unprofessionelle 
Vorgehensweise.

Ich würde auch sauer werden, wenn ich aufgrund der Bereitstellung einer 
Tracking-Nummer die Lieferung erwarte, bei täglicher Nachschau der 
Tracking-Info geht jedoch nichts weiter, weil die Ware gerade erst 
zusammengebastelt wird.

Erinnerungen an chinesische Liefertechniken kommen da hoch.

Und ja, Eure Vorgehensweise ist unprofessionell, was bereits durch die 
Threaderstellung erkennbar wird.

Wenn Ihr so unsicher seid, so einen Krampf in ein Forum stellen zu 
müssen, statt dem Kunden freundlich den Wind aus den Segeln zu nehmen, 
dann würde ich den Betrieb eines Gebrauchtwarengeschäfts ohne 
Versandmöglichkeit in einem kleineren Dorf empfehlen, aber nicht den 
Versand in's internationale Ausland.

Uwe schrieb:
> (nur grob übersetzt)

In anderen Ländern herrschen andere Sitten, z.B. dass nach Ausgabe einer 
Tracking-Numnmer eine Lieferung unmittelbar bevorsteht, bzw. die 
Lieferzeit nur noch durch den reinen Transportweg bestimmt wird.

von rbx (Gast)


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Wenn man Bücher im Bücherladen bestellt (vor 17 Uhr), sind die 
normalerweise am nächsten Tag verfügbar (meist so ab 10-11 Uhr).
Anders ist es bei englischsprachigen Büchern, oder solchen, die noch 
gedruckt werden müssen bzw. kann auch beides sein.

Es heißt dann: "das kann ein paar Tage dauern, bis das Buch abholbar 
ist". Das weiß man dann aber auch, und fragt nicht gleich am nächsten 
Tag nach, ob das Buch schon da ist.

Wenn man aus Versandhauskatatogen bestellt, dann heißt es öfter: Ware 
kommt in etwa 2 Wochen, oder 3 Wochen, oder 4 Wochen usw. an.
Die Angabe passt normalerweise auch ganz gut.

Onlineshopautomatismen verleiten offenbar zu falschen Erwartungen. 
Gerade das sollten sie ja nicht machen, sondern Transparenz schaffen. So 
gesehen hat die Automagie eine Macke.

von Hermann S. (diphtong)


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Hatte letztens auch so einen Fall, nur war dort die Aussage, dass es 
aufgrund Corona zu längeren Lieferzeiten kommen kann.

Nach 2 Tagen auch eine Tracking-Nr. bekommen, hab mich auch schon 
gefreut dass es so schnell geht. War dann eine Wochen auf "elektronisch 
angekündigt". Keine Reaktion auf E-Mails.
Ne Woche später wurde es dann erst verschickt. Versand mit DPD, ein 
Graus. Die ham dann noch ne Woche gebraucht.

Sorry, aber bei so einem Laden bestell ich nix mehr und dass das eine 
schlechte Bewertung gibt is eh klar.

von Zocker_61 (Gast)


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Mensch habt ihr Probleme.

Was würdet ihr nur ohne den ganzen Quatsch machen ?

von F104G (Gast)


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Jan schrieb:
> Das ärgert mich auch immer maßlos. Mann bestellt etwas, bekommt am
> nächsten Tag eine Sendungsnummer und dann... dann dauert es... und
> dauert... und dauert.

Das ist halt auch eine Masche von vielen. Es wird sehr schnell auf 
Status "versendet" umgestellt und eine Trackingnummer eingetragen weil 
man dann nicht mehr kostenfrei stornieren kann.

von pp (Gast)


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Uwe schrieb:
> Status
> "Pre-Transit"

Warum nicht "Bestelleingang errfolgt" ?

von Euro (Gast)


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Du kannst einen Wutbrief verfassen, in dem Du darlegst, dass Du nicht 
der Hans-Arsch des Kunden bist und dass er sich seine Scheinchen sonstwo 
hinstecken kann.
Das könnte befreien - abschicken muss man den Brief dazu nicht.

Ansonsten: Ja. Wenn ich eine Tracking-Nummer bekomme, erwarte ich auch, 
dass es zeitnah etwas zu tracken gibt.

von Dieter (Gast)


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Ganz einfache Antwort mit folgenden Punkten:

...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gemäß am ... (fernmündlich, email, usw.) mitgeteilte kann die Lieferung 
bis zu vier Wochen benötigen.

In unserem System wird sobald die Vorarbeiten (z.B. Abstimmung mit 
Zulieferern und Zusagen) zur Produktionsplanung durchgeführt wurden ein 
solches Pre-Ticket erstellt und dem Kunden zugesendet als Bestätigung, 
dass sein Auftrag im Prozess eingephast wurde. Falls sich durch Zuliefer 
die Lieferung mehr verzögern sollte als, wie oben angegeben, wird dies 
dem Kunden mitgeteilt und abgestimmt, wie weiter Verfahren werden soll.

Den Rest im Schreiben ignorieren. (Nur wenn es voll auf die max 4 Wo 
hinausläuft oder eine Woche mehr wird, wie üblich verfahnre bei 
Beigaben.)

...

MfG
....

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Zocker_61 schrieb:
> Mensch habt ihr Probleme.
> Was würdet ihr nur ohne den ganzen Quatsch machen ?

Berechtigter Einwand, wenn allerdings dieser Service angeboten wird, 
dann mit den passenden Infos und Hinweisen zur tatsächlichen Lieferzeit. 
Mitgeteilte Trackingnummer signalisiert jedenfalls mir, dass der Versand 
unmittelbar bevorsteht.

Übrigens richten sich darauf Kunden oft ein, sagen Nachbarn Bescheid für 
Ersatzzustellung, wenn sie nicht zuhause sind oder sie können ihrerseits 
den eigenen Kunden ein Zeitfenster vorgeben, wenn die Sendung z.B. ein 
benötigtes Ersatzteil enthält.

von Elektroniker (Gast)


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Es gibt in jedem Business immer einen Bodensatz von ca. 2%, der einfach 
als Kunde eliminiert werden muss, da nicht fähig zu normalen 
Umgangsformen. Neulich hatten wir jemanden, der ein Produkt zum Service 
gegeben hat. Bei der Reparatur wurde festgestellt, dass viel mehr kaputt 
war als ursprünglich festgestellt und  - leider ohne Rückruf beim Kunden 
- alles repariert (Service immer noch nur ein Bruchteil vom Gerätewert). 
Wir haben ihr dann die erheblichen Mehrkosten erlassen, da es ja nicht 
konkret abgesprochen war. Jetzt kommt die Frau und will zusätzlich 
Schadenersatz dafür, dass das Produkt ja jetzt sozusagen nicht mehr in 
dem Zustand ist, wie sie ihn wollte (kaputt? Auftrag war "wieder ganz 
machen").
Bei solchen Irren kann man einfach nichts tun, außer nett sein, 
zwanzigmal erklären wieso es dazu kam und ansonsten hart bleiben. Die 
Dame bekommt natürlich nie wieder einen Service für ihren Kram. Freue 
mich schon darauf, wenn sie feststellt, dass die Serviceoptionen 
woanders, sagen wir mal, "limitiert" sind.

von Elektroniker (Gast)


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> Berechtigter Einwand, wenn allerdings dieser Service angeboten wird,
> dann mit den passenden Infos und Hinweisen zur tatsächlichen Lieferzeit.
> Mitgeteilte Trackingnummer signalisiert jedenfalls mir, dass der Versand
> unmittelbar bevorsteht.
>

Darum geht's doch nicht. Es geht um solche Umgangsformen.

von Paul (Gast)


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Elektroniker schrieb:
> Darum geht's doch nicht. Es geht um solche Umgangsformen.
Wessen?
Die des Kunden, der sich etwas im Ton vergriffen hat oder des Händlers 
der den Kunden mit falschen Versprechungen verarscht?

von Automatismusgeschädigter. (Gast)


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Elektroniker schrieb:
> um solche Umgangsformen.

Genau, Trackingmeldungen zu verschicken, Wochen oder Monate bevor es 
etwas zu tracken gibt, hasse ich auch und bin davon auch extrem genervt.

von F104G (Gast)


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Ich weiß gar nicht wer mehr nervt. Der der pampig wird oder der der 
damit anscheinend nicht eigenmächtig umgehen kann und nach einer 
Beratungshilfe im Internet sucht.

von Dieter (Gast)


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F104G schrieb:
> Ich weiß gar nicht wer mehr nervt.

Das ist nichts anderes, wie die wokeness Generation, die auf jemanden 
trifft, der das zu seinem Vorteil nutzt.

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