Hallo, mich hat neulich mein Professor bei einer mündlichen Prüfung gefragt was denn der Eingang von einer Linearachsen-Positionsregelung ist? Ich habe da geantwortet dass dies eine Position sein sollte. Aber er meinte dies ist nicht richtig sondern der Eingang wäre eine Geschwindigkeit. Daher meine Frage an euch? Haben Positionsregler von Linearachsen als Eingang immer die Geschwindigkeit? Laut wikipedia sollte dies stimmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lageregelung (Feedback in grün) Aber ich verstehe nicht ganz warum dies zwingend eine Geschwindikeit sein sollte. Wäre es nicht auch möglich die Position zu messen und diese dann zu Regeln? Lg, jasmin89
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Jasmin N. schrieb: > Aber er meinte dies > ist nicht richtig sondern der Eingang wäre eine Geschwindigkeit. Mit nur geschwindigkeit kannst du keine position regeln. Dein prof irrt.
Jasmin N. schrieb: > Wäre es nicht auch möglich die Position zu messen und diese dann zu > Regeln? Das nennt man Ausgang. Jasmin N. schrieb: > Haben Positionsregler von Linearachsen als Eingang immer die > Geschwindigkeit? Die Regler nicht, aber die Antriebe haben meist einen geschwindigkeitsproportionalen, seltener einen beschleunigungsproportionalen Eingang.
Hallo, so ganz verstehe ich deinen Prof auch nicht. Der Name "...-Positionsregelung" sagt ja schon aus was geregelt wird. Nämlich die Position. Also muss eine Sollwertvorgabe 'Position' in das System rein. Die Abweichung zwischen Soll und Ist Position macht der Regler. Wie der das macht ist eine ganz andere komplexere Frage. Aber die Hauptkenngröße am Eingang ist die Position. Denn diese soll ja vom System geändert werden. Oder das war eine Testfrage und du hast seiner Antwort nicht widersprochen?
Jasmin N. schrieb: > Laut wikipedia sollte dies stimmen: > https://de.wikipedia.org/wiki/Lageregelung (Feedback in grün) Den Teil hast du aber schon gelesen? "Die Sollwertvorgaben kommen von der übergeordneten Positionssteuerung." - => https://de.wikipedia.org/wiki/Positionssteuerung
Etwas spät aber Danke für die Antworten. Ich habe nun eine tolle Website gefunden was die ganze Regelung etwas genauer beschreibt: https://bookdown.org/martin_pischtschan/skript_mas_att/betriebsarten-und-regelstrukturen.html Für die Leute es auch interesiert.
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Jasmin N. schrieb: > Ich habe nun eine tolle Website > gefunden was die ganze Regelung etwas genauer beschreibt: > > https://bookdown.org/martin_pischtschan/skript_mas_att/betriebsarten-und-regelstrukturen.html Oooch, ist das lang... Stattdessen: im Antrieb ist ein Motor, der, nunja, dreht. Damit hat die Welle, die zum Verfahren in eine neue Position genutzt wird eben eine Drehzahl und eben keine Position. Im Sinne der kaskadierung von Regelkreisen heisst das eben: 1) Der (äußere) Positionsregler ermittelt aus einer Positionsabweichung eine Drehzahl, die ein Maß ist mit welcher Geschwindigkeit die neue Position erreicht werden soll. Logischweise ist sie Null, wenn die gewünschte Position erreicht ist. 2) Der nun folgende, weiter innen liegende Regelkreis ermittelt für die gewünschte Drehzahl die für das Drehfeld notwendigen Stromwerte, dem sich nun der 3) innen liegende Stromregelkreis annimmt und die Spannungen am Motor entsprechend einstellt Was nun aufgefallen sein sollte: DREHZAHL-Regelkreis Nummer 2! Was die Aussage motiviert, dass die Geschwindigkeit die Messgröße ist, aus der sich durch Integration die Position ermittelt (das blaue I im Wiki-Artikel). Soweit, so gut. Stellt sich dann die Frage wie die Drehzahl gemessen wird. Wenn es ein Tacho ist (Ausgangsspannung proportional zur Drehzahl), dann stimmt das wohl alles so. Wenn es etwa ein optischer Geber ist, bei dem Striche gezählt werden, dann, naja, eigentlich weder noch. Es sind eben Striche pro Zeiteinheit (=Abtastintervall des Regelkreises) bei einer gegebenen Anzahl von Strichen pro Umdrehung des Gebers aus dem sowohl die Geschwindigkeit als auch die Position berechnet(!) werden. Um also die Frage korrekt beantworten zu können, hättest du fragen sollen, ob du eben besagten Tacho oder z.B. einen optischen Drehgeber für deine Antwort zugrunde legen sollst ;-). Und das für den im Wiki-Beitrag gezeigte im Positionsregler ein P-Regler reicht und dennoch die gewünschte Lage mit einem verbleibenden Regelfehler von Null erreicht wird, ist dir sicherlich auch aufgefallen...
Hallo, an sieht doch links "Lagereglung". Das heißt Positionsregelung. Man gibt nicht die Geschwindigkeit oder Drehzahl vor sondern die Zielposition! Wie der gesamte Regler von seiner Istposition auf seine Zielposition kommt bleibt dem Regler überlassen. Die Eingangsgröße kommt vom Anwender bzw. seiner Software und die gibt eine Position an den Reglereingang. Gegenfrage. Wenn man eine Drehzahl eingibt, woher weiß der Regler auf welche Position er fahren soll?
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