Hallo, an meinem 48V Elektrostapler (7kW Antriebsmotor) funktioniert der Antrieb nicht mehr. Es sind neben 2 Platinen mit diskreten Bauteilen 3 Metalblöcke mit 2x 58RF30S und 3 Dioden. Die Dioden sind ok. Nur die beiden 58RF30S scheinen defekt. An den dicken Anschlüssen ist kein Durchgang und an den beiden dünnen Anschlüssen (einer davon ist mit einem dicken verbunden) ist ein Kurzschluss. Nun hätte ich ein paar Fragen: Was ist der 58RF30S für ein Bauteil? Im Internet hatte ich was von einem Thyristor gefunden. Aber das kann ja bei einem DC Motor wohl nicht sein. Oder? Leider hab ich da nix konkret als Ersatz gefunden (außer in den USA gebraucht). Hat jemand sowas noch zuhause rumliegen und würde 2 davon verkaufen? Falls ich da nichts mehr auftreiben kann oder noch etwas anderes defekt ist würde ich zu einem Brushed DC Controller tendieren. Allerdings hat der Motor mehrere Anschlüsse. Also nicht einfach 2 Anschlüsse für + und -. Ich denke es sind 4 Anschlüsse (man sieht es nicht richtig). Was für ein Motor könnte das sein? Das Schema gibt dem Erfahrenen vielleicht auch etwas mehr Auskunft als mir. Geht da ein normaler PWM Motorcontroller? Daniel
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Daniel S. schrieb: > Was ist der 58RF30S für ein Bauteil? Im Internet hatte ich was von einem > Thyristor gefunden. Aber das kann ja bei einem DC Motor wohl nicht sein. > Oder? Oder! Das ist ein 95A/300V Thyristor von IRF. Ich muss mal schauen ob ich noch ein Datenbuch aus den 70/80ern finde.
Daniel S. schrieb: > Allerdings hat > der Motor mehrere Anschlüsse. Also nicht einfach 2 Anschlüsse für + und > -. Ich denke es sind 4 Anschlüsse (man sieht es nicht richtig). Was für > ein Motor könnte das sein? Ein 4-poliger, also mit vier Kohlebürsten jeweils 90° versetzt? Oder Feld und Anker sind getrennt rausgeführt.
Hi, leider ist der Motor etwas "beengt" eingebaut. Von Kohlebürsten sehe ich nix. Ich sehe nur 4 Kabel reingehen.
Es gibt 2 Schütze um die Drehrichtung umzuschalten. Ein Schaltbild im Anhang. Das sind aber keine normalen Schütze, die die Polung ändern glaube ich. Weil da geht nur jeweils ein Kabel hin und eines weg.
Daniel S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Baujahr des Staplers? > > 1991 Hätte nicht erwartet, dass IRF da die Serie RF noch gefertigt hat. Nach dem Datenbuch schau ich erst morgen früh. Im Moment ist am Lagerort zu heiß.
Ich bin nicht so bewandert in Sachen Thryistor. Aber wenn ich mit dem Diodentester vom Gate zur Kathode messe, dann müsste dort doch eine Diodenstrecke sein oder? Ich messe da in beide Richtungen ca. 20mV. Im Ohmbereich sind es ca. 60Ohm. Ist das ok? Wenn ich den am Netzgerät teste, wie viel Gatestrom brauche ich ungefähr um den zu zünden? Was sollte ich hier nicht überschreiten beim Testen?
Daniel S. schrieb: > Ich bin nicht so bewandert in Sachen Thryistor. Aber wenn ich mit > dem > Diodentester vom Gate zur Kathode messe, dann müsste dort doch eine > Diodenstrecke sein oder? Ich messe da in beide Richtungen ca. 20mV. Im > Ohmbereich sind es ca. 60Ohm. Ist das ok? Bei den dicken Thyristoren ist oft ein Widerstand parallel zur Gate-Kathoden-Strecke. > Wenn ich den am Netzgerät teste, wie viel Gatestrom brauche ich ungefähr > um den zu zünden? Was sollte ich hier nicht überschreiten beim Testen? Ich schau morgen nach.
Hi, also der Thyristor ist ok. Ich habe ihn getestet. Bei 20mA Gatestrom steuert er durch und bleibt auch durchgesteuert wenn ich den Gatestrom wegnehme. Dann muss ich wohl weitersuchen.
H. H. schrieb: > Nach dem Datenbuch schau ich erst morgen früh. Im Moment ist am Lagerort > zu heiß. So, heute morgen nachgesehen, aber leider kein Erfolg.
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