Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 58RF30S von Stapler defekt


von Daniel S. (daniel_s)


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Hallo,

an meinem 48V Elektrostapler (7kW Antriebsmotor) funktioniert der 
Antrieb nicht mehr. Es sind neben 2 Platinen mit diskreten Bauteilen 3 
Metalblöcke mit 2x 58RF30S und 3 Dioden. Die Dioden sind ok. Nur die 
beiden 58RF30S scheinen defekt. An den dicken Anschlüssen ist kein 
Durchgang und an den beiden dünnen Anschlüssen (einer davon ist mit 
einem dicken verbunden) ist ein Kurzschluss.

Nun hätte ich ein paar Fragen:
Was ist der 58RF30S für ein Bauteil? Im Internet hatte ich was von einem 
Thyristor gefunden. Aber das kann ja bei einem DC Motor wohl nicht sein. 
Oder?

Leider hab ich da nix konkret als Ersatz gefunden (außer in den USA 
gebraucht). Hat jemand sowas noch zuhause rumliegen und würde 2 davon 
verkaufen?

Falls ich da nichts mehr auftreiben kann oder noch etwas anderes defekt 
ist würde ich zu einem Brushed DC Controller tendieren. Allerdings hat 
der Motor mehrere Anschlüsse. Also nicht einfach 2 Anschlüsse für + und 
-. Ich denke es sind 4 Anschlüsse (man sieht es nicht richtig). Was für 
ein Motor könnte das sein? Das Schema gibt dem Erfahrenen vielleicht 
auch etwas mehr Auskunft als mir. Geht da ein normaler PWM 
Motorcontroller?

Daniel

von Der Zahn der Zeit (🦷⏳) (Gast)


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Hilft dieses Angebot?:
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Nissan Forklift Part # 29322L4006
Multiple units are available therefore item you receive may slightly 
vary from pictures
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von Der Zahn der Zeit (🦷⏳) (Gast)


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Ok, ich sehe, das kanntest du schon...

von Daniel S. (daniel_s)


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"Does not ship to Germany"

von H. H. (Gast)


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Daniel S. schrieb:
> Was ist der 58RF30S für ein Bauteil? Im Internet hatte ich was von einem
> Thyristor gefunden. Aber das kann ja bei einem DC Motor wohl nicht sein.
> Oder?

Oder!

Das ist ein 95A/300V Thyristor von IRF.

Ich muss mal schauen ob ich noch ein Datenbuch aus den 70/80ern finde.

von H. H. (Gast)


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Daniel S. schrieb:
> Allerdings hat
> der Motor mehrere Anschlüsse. Also nicht einfach 2 Anschlüsse für + und
> -. Ich denke es sind 4 Anschlüsse (man sieht es nicht richtig). Was für
> ein Motor könnte das sein?

Ein 4-poliger, also mit vier Kohlebürsten jeweils 90° versetzt?

Oder Feld und Anker sind getrennt rausgeführt.

von H. H. (Gast)


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H. H. schrieb:
> Das ist ein 95A/300V Thyristor von IRF.

Genauer: 58Aav / 95Arms.

von Daniel S. (daniel_s)


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Hi,
leider ist der Motor etwas "beengt" eingebaut. Von Kohlebürsten sehe ich 
nix. Ich sehe nur 4 Kabel reingehen.

von H. H. (Gast)


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Baujahr des Staplers?

von Daniel S. (daniel_s)


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Es gibt 2 Schütze um die Drehrichtung umzuschalten. Ein Schaltbild im 
Anhang. Das sind aber keine normalen Schütze, die die Polung ändern 
glaube ich. Weil da geht nur jeweils ein Kabel hin und eines weg.

von Daniel S. (daniel_s)


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H. H. schrieb:
> Baujahr des Staplers?

1991

von H. H. (Gast)


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Daniel S. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Baujahr des Staplers?
>
> 1991

Hätte nicht erwartet, dass IRF da die Serie RF noch gefertigt hat.

Nach dem Datenbuch schau ich erst morgen früh. Im Moment ist am Lagerort 
zu heiß.

von Daniel S. (daniel_s)


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Ich bin nicht so bewandert in Sachen Thryistor. Aber wenn ich mit dem 
Diodentester vom Gate zur Kathode messe, dann müsste dort doch eine 
Diodenstrecke sein oder? Ich messe da in beide Richtungen ca. 20mV. Im 
Ohmbereich sind es ca. 60Ohm. Ist das ok?

Wenn ich den am Netzgerät teste, wie viel Gatestrom brauche ich ungefähr 
um den zu zünden? Was sollte ich hier nicht überschreiten beim Testen?

von H. H. (Gast)


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Daniel S. schrieb:
> Ich bin nicht so bewandert in Sachen Thryistor. Aber wenn ich mit
> dem
> Diodentester vom Gate zur Kathode messe, dann müsste dort doch eine
> Diodenstrecke sein oder? Ich messe da in beide Richtungen ca. 20mV. Im
> Ohmbereich sind es ca. 60Ohm. Ist das ok?

Bei den dicken Thyristoren ist oft ein Widerstand parallel zur 
Gate-Kathoden-Strecke.


> Wenn ich den am Netzgerät teste, wie viel Gatestrom brauche ich ungefähr
> um den zu zünden? Was sollte ich hier nicht überschreiten beim Testen?

Ich schau morgen nach.

von Daniel S. (daniel_s)


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Hi,
also der Thyristor ist ok. Ich habe ihn getestet. Bei 20mA Gatestrom 
steuert er durch und bleibt auch durchgesteuert wenn ich den Gatestrom 
wegnehme.

Dann muss ich wohl weitersuchen.

von H. H. (Gast)


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H. H. schrieb:
> Nach dem Datenbuch schau ich erst morgen früh. Im Moment ist am Lagerort
> zu heiß.

So, heute morgen nachgesehen, aber leider kein Erfolg.

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