Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 7KW DC Motor mit 4 Anschlüssen und Thyristor Ansteuerung


von Daniel S. (daniel_s)


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Hallo,

in meinem Elektrostapler ist der Antrieb defekt.

Nun habe ich etwas Verständnisprobleme mit dem Motor. Der Motor hat 7KW 
und die Steuerung ist aus 2 Thyristoren und 4 Dioden plus jede Menger 
diskreter Bauteile auf 2 Platinen aufgebaut.

Ich würde gerne verstehen wie der DC Motor funktioniert. Ist dies ein 
Serien-Motor mit Feld und Erregerwicklung?

Beim Fahren hörte man immer ein Summen. Wohl von einer PWM mit 
vielleicht 500Hz. Ich verstehe aber nicht wie man mit 2 Thyristoren 
einen DC Motor aus einer DC-Quelle und PWM ansteuern kann. Der 
Stromfluss muss doch 0 oder negativ werden damit der Thyristor wieder 
sperrt. Es ist noch ein relativ großer Kondensator verbaut. Wird der 
irgendwie als Ladungspumpe für den Antrieb genutzt? Kann ich mir aber 
fast nicht vorstellen bei 500Hz und 7KW.

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte und vielleicht sogar 
einen Schaltplan oder Ähnliches zeigt wie so etwas verschaltet ist.

Im Anhang noch das "Schaltbild" wie es im Stapler abgebildet ist.

Der Stapler ist von 1991.

von H. H. (Gast)


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Daniel S. schrieb:
> Ich verstehe aber nicht wie man mit 2 Thyristoren
> einen DC Motor aus einer DC-Quelle und PWM ansteuern kann.

Einer ist Schaltthyristor, der zweite ist Löschthyristor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thyristorschalter

von Armin X. (werweiswas)


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H. H. schrieb:
> Einer ist Schaltthyristor, der zweite ist Löschthyristor.

Dazu braucht noch ein paar fette Kondensatoren die den Löschstrom 
stemmen(können) müssen.

von Daniel S. (daniel_s)


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Also wird der Kondensator parallel zum Schaltthyristor geschaltet (mit 
dem Löschthyristor). Dadurch fließt kein Strom mehr durch den 
Schaltthyristor und er schaltet ab. Der Löschthyristor schaltet ab, wenn 
der Kondensator voll (oder leer) ist. Richtig?

von Daniel S. (daniel_s)


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Wie gesagt es gibt einen fetten Kondensator. Sieht aus wie ne Aludose.

von Falk B. (falk)


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Daniel S. schrieb:
> Der Löschthyristor schaltet ab, wenn
> der Kondensator voll (oder leer) ist. Richtig?

Ja

von Daniel S. (daniel_s)


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Danke für die Antwort.

Bleibt nur noch die Frage was das für ein DC Motor mit 4 Anschlüssen 
ist.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Daniel S. schrieb:
> Bleibt nur noch die Frage was das für ein DC Motor mit 4 Anschlüssen
> ist.

Es ist ein Reihenschluss- bzw. Nebenschlussmotor bei dem die Anschlüsse 
für Stator und Rotor jeweils rausgeführt sind. Man kann sich also 
aussuchen, ob man die Anschlüsse parallel (Nebenschluss) oder wie im 
Bild in Serie (Reihenschluss) schalten will.

von Daniel S. (daniel_s)


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Ok. Dann hab ichs glaub ich verstanden. Muss ich mal schauen ob ich das 
repariert bekomme oder auf Curtis Regler oder so umbauen muss.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Daniel S. schrieb:
> oder auf Curtis Regler oder so umbauen muss.

Ein Curtis PWM Steller (roter Kreis) funktioniert perfekt mit diesem 48V 
/ 7kW Motor in Reihenschlussschaltung.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Die alten Curtis werden mittlerweile auch recht brauchbar als 
chinesische Klone angeboten.
Findet man unter 'Replace Curtis' bei ebay und so. Schwierig wirds bei 
12V Systemen, ab 24V aufwärts gibts sowas gar nicht teuer.
Wer da nicht fündig wird, Kelly Controller sind auch ganz brauchbar.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Michael M. schrieb:
> Ein Curtis PWM Steller (roter Kreis) funktioniert perfekt mit diesem 48V
> / 7kW Motor in Reihenschlussschaltung.

Mein El-Jet hat 10kW/60V und einen Curtis - seit fast 28 Jahren online.

von Daniel S. (daniel_s)


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Ja die Clone hab ich gesehen.

Ich müsste halt alles umstricken, Gas Pedal, Vorwärts Rückwerts 
Schalter, Schlüssel usw. Naja wenns nicht anders geht muss das wohl 
sein.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Daniel S. schrieb:
> Gas Pedal, Vorwärts Rückwerts
> Schalter, Schlüssel usw.

Nichts dergleichen. Erstens kannst du die Curtis/Kelly/Klone auf 
verschiedenste Fahrpedale konfigurieren und zweitens kann der gesamte 
Rest drin bleiben. Das einzige auszutauschende Teil ist der Block mit 
den Thyristoren - die 'Transistorschaltung' aus deinem ersten Beitrag. 
Und selbst die kannst du drin lassen, wenn sie die Polwender ansteuert 
usw. Du zapfst halt die Leitungen an, die du für den Curtis brauchst und 
legst die Motorausgänge auf den Curtis.
Vorher mal den dicken Kondensator prüfen und die Thyristoren.

von Daniel S. (daniel_s)


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Leider werden die Wendeschütze nicht mehr angesteuert wenn ich den 
Schalter umlege.

Kann der Curtis eine Drehrichtungsumkehr oder brauche ich dann eine 
Ansteuerung für die Wendeschütze falls ich nichts mehr von der aktuellen 
Steuerung retten kann?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Daniel S. schrieb:
> Kann der Curtis eine Drehrichtungsumkehr oder brauche ich dann eine
> Ansteuerung für die Wendeschütze falls ich nichts mehr von der aktuellen
> Steuerung retten kann?

Gibt beides. Also welche die Richtungsumkehr können und welche, die es 
nicht können. Die billigen Klone können es meist nicht. Aber 
Wendeschütze ansteuern ist ja easy.

von Daniel S. (daniel_s)


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Hi,
ich hab den Schaltplan vom Hersteller bekommen. Zumindest einen Teil. 
Von den PCBs nicht. Aber vom Rest.

So ganz verstehe ich das aber nicht. Oberhalb des SCR1 ist kein Punkt 
für eine Verbindung. Also geht D3 direkt an Steuergerät. L1 und L2 sind 
magnetisch gekoppelt. Funktioniert das Löschen dann über diesen "Trafo"? 
Also SCR2 schaltet durch und treibt den Strom durch L2 (getrieben von 
C1). Das Magnetfeld induziert eine Spannung in L1 die gegen die 
Batteriespannung gerichtet ist und den Stromfluss durch den Motor und 
SCR1 stoppt (bzw. sogar umkehrt)?

C1 müsste dann durch D3 wieder geladen werden, richtig?

Daniel

von H. H. (Gast)


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Daniel S. schrieb:
> ich hab den Schaltplan vom Hersteller bekommen. Zumindest einen Teil.
> Von den PCBs nicht. Aber vom Rest.

Und da sieht man gleich die Wendeschaltung an der Feldwicklung.



> So ganz verstehe ich das aber nicht. Oberhalb des SCR1 ist kein Punkt
> für eine Verbindung. Also geht D3 direkt an Steuergerät. L1 und L2 sind
> magnetisch gekoppelt. Funktioniert das Löschen dann über diesen "Trafo"?
> Also SCR2 schaltet durch und treibt den Strom durch L2 (getrieben von
> C1). Das Magnetfeld induziert eine Spannung in L1 die gegen die
> Batteriespannung gerichtet ist und den Stromfluss durch den Motor und
> SCR1 stoppt (bzw. sogar umkehrt)?
>
> C1 müsste dann durch D3 wieder geladen werden, richtig?

Klingt plausibel. Aber ohne den Rest zu kennen...

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