Hallo, in meinem Elektrostapler ist der Antrieb defekt. Nun habe ich etwas Verständnisprobleme mit dem Motor. Der Motor hat 7KW und die Steuerung ist aus 2 Thyristoren und 4 Dioden plus jede Menger diskreter Bauteile auf 2 Platinen aufgebaut. Ich würde gerne verstehen wie der DC Motor funktioniert. Ist dies ein Serien-Motor mit Feld und Erregerwicklung? Beim Fahren hörte man immer ein Summen. Wohl von einer PWM mit vielleicht 500Hz. Ich verstehe aber nicht wie man mit 2 Thyristoren einen DC Motor aus einer DC-Quelle und PWM ansteuern kann. Der Stromfluss muss doch 0 oder negativ werden damit der Thyristor wieder sperrt. Es ist noch ein relativ großer Kondensator verbaut. Wird der irgendwie als Ladungspumpe für den Antrieb genutzt? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen bei 500Hz und 7KW. Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte und vielleicht sogar einen Schaltplan oder Ähnliches zeigt wie so etwas verschaltet ist. Im Anhang noch das "Schaltbild" wie es im Stapler abgebildet ist. Der Stapler ist von 1991.
Daniel S. schrieb: > Ich verstehe aber nicht wie man mit 2 Thyristoren > einen DC Motor aus einer DC-Quelle und PWM ansteuern kann. Einer ist Schaltthyristor, der zweite ist Löschthyristor. https://de.wikipedia.org/wiki/Thyristorschalter
H. H. schrieb: > Einer ist Schaltthyristor, der zweite ist Löschthyristor. Dazu braucht noch ein paar fette Kondensatoren die den Löschstrom stemmen(können) müssen.
Also wird der Kondensator parallel zum Schaltthyristor geschaltet (mit dem Löschthyristor). Dadurch fließt kein Strom mehr durch den Schaltthyristor und er schaltet ab. Der Löschthyristor schaltet ab, wenn der Kondensator voll (oder leer) ist. Richtig?
Wie gesagt es gibt einen fetten Kondensator. Sieht aus wie ne Aludose.
Daniel S. schrieb: > Der Löschthyristor schaltet ab, wenn > der Kondensator voll (oder leer) ist. Richtig? Ja
Danke für die Antwort. Bleibt nur noch die Frage was das für ein DC Motor mit 4 Anschlüssen ist.
Daniel S. schrieb: > Bleibt nur noch die Frage was das für ein DC Motor mit 4 Anschlüssen > ist. Es ist ein Reihenschluss- bzw. Nebenschlussmotor bei dem die Anschlüsse für Stator und Rotor jeweils rausgeführt sind. Man kann sich also aussuchen, ob man die Anschlüsse parallel (Nebenschluss) oder wie im Bild in Serie (Reihenschluss) schalten will.
Ok. Dann hab ichs glaub ich verstanden. Muss ich mal schauen ob ich das repariert bekomme oder auf Curtis Regler oder so umbauen muss.
Daniel S. schrieb: > oder auf Curtis Regler oder so umbauen muss. Ein Curtis PWM Steller (roter Kreis) funktioniert perfekt mit diesem 48V / 7kW Motor in Reihenschlussschaltung.
Die alten Curtis werden mittlerweile auch recht brauchbar als chinesische Klone angeboten. Findet man unter 'Replace Curtis' bei ebay und so. Schwierig wirds bei 12V Systemen, ab 24V aufwärts gibts sowas gar nicht teuer. Wer da nicht fündig wird, Kelly Controller sind auch ganz brauchbar.
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Michael M. schrieb: > Ein Curtis PWM Steller (roter Kreis) funktioniert perfekt mit diesem 48V > / 7kW Motor in Reihenschlussschaltung. Mein El-Jet hat 10kW/60V und einen Curtis - seit fast 28 Jahren online.
Ja die Clone hab ich gesehen. Ich müsste halt alles umstricken, Gas Pedal, Vorwärts Rückwerts Schalter, Schlüssel usw. Naja wenns nicht anders geht muss das wohl sein.
Daniel S. schrieb: > Gas Pedal, Vorwärts Rückwerts > Schalter, Schlüssel usw. Nichts dergleichen. Erstens kannst du die Curtis/Kelly/Klone auf verschiedenste Fahrpedale konfigurieren und zweitens kann der gesamte Rest drin bleiben. Das einzige auszutauschende Teil ist der Block mit den Thyristoren - die 'Transistorschaltung' aus deinem ersten Beitrag. Und selbst die kannst du drin lassen, wenn sie die Polwender ansteuert usw. Du zapfst halt die Leitungen an, die du für den Curtis brauchst und legst die Motorausgänge auf den Curtis. Vorher mal den dicken Kondensator prüfen und die Thyristoren.
Leider werden die Wendeschütze nicht mehr angesteuert wenn ich den Schalter umlege. Kann der Curtis eine Drehrichtungsumkehr oder brauche ich dann eine Ansteuerung für die Wendeschütze falls ich nichts mehr von der aktuellen Steuerung retten kann?
Daniel S. schrieb: > Kann der Curtis eine Drehrichtungsumkehr oder brauche ich dann eine > Ansteuerung für die Wendeschütze falls ich nichts mehr von der aktuellen > Steuerung retten kann? Gibt beides. Also welche die Richtungsumkehr können und welche, die es nicht können. Die billigen Klone können es meist nicht. Aber Wendeschütze ansteuern ist ja easy.
Hi, ich hab den Schaltplan vom Hersteller bekommen. Zumindest einen Teil. Von den PCBs nicht. Aber vom Rest. So ganz verstehe ich das aber nicht. Oberhalb des SCR1 ist kein Punkt für eine Verbindung. Also geht D3 direkt an Steuergerät. L1 und L2 sind magnetisch gekoppelt. Funktioniert das Löschen dann über diesen "Trafo"? Also SCR2 schaltet durch und treibt den Strom durch L2 (getrieben von C1). Das Magnetfeld induziert eine Spannung in L1 die gegen die Batteriespannung gerichtet ist und den Stromfluss durch den Motor und SCR1 stoppt (bzw. sogar umkehrt)? C1 müsste dann durch D3 wieder geladen werden, richtig? Daniel
Daniel S. schrieb: > ich hab den Schaltplan vom Hersteller bekommen. Zumindest einen Teil. > Von den PCBs nicht. Aber vom Rest. Und da sieht man gleich die Wendeschaltung an der Feldwicklung. > So ganz verstehe ich das aber nicht. Oberhalb des SCR1 ist kein Punkt > für eine Verbindung. Also geht D3 direkt an Steuergerät. L1 und L2 sind > magnetisch gekoppelt. Funktioniert das Löschen dann über diesen "Trafo"? > Also SCR2 schaltet durch und treibt den Strom durch L2 (getrieben von > C1). Das Magnetfeld induziert eine Spannung in L1 die gegen die > Batteriespannung gerichtet ist und den Stromfluss durch den Motor und > SCR1 stoppt (bzw. sogar umkehrt)? > > C1 müsste dann durch D3 wieder geladen werden, richtig? Klingt plausibel. Aber ohne den Rest zu kennen...
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