Hallo zusammen, für ein Tram suche ich einen Blinktongeber in 24V, also einen Tongeber, der das Blinkklackern immitiert. Kennt da jemand was? Oder wie der korrekte Suchbegriff ist? Der Kunde kommt nich damit klar, dass er in seinen neuen Trams den Blinker nicht mehr hören kann... Danke und Gruss, Edi
Das ist auch nervig, wenn es nicht klickt. Einfach ein 24V Relais schön lärmend an eine Schalltafel hinten dran ist zu einfach? Wurde im PKW Bereich anfangs auch so gemacht.
Christian R. schrieb: > Einfach ein 24V Relais schön > lärmend an eine Schalltafel hinten dran ist zu einfach? Naja, das Problem ist, dass das alles ziemlich gut schallgeschützt ist, um dem Fahrer eine möglichst ruhige Umgebung zu bieten...
Eduard I. schrieb: > Christian R. schrieb: >> Einfach ein 24V Relais schön >> lärmend an eine Schalltafel hinten dran ist zu einfach? > > Naja, das Problem ist, dass das alles ziemlich gut schallgeschützt ist, > um dem Fahrer eine möglichst ruhige Umgebung zu bieten... Und wie hast du dir die Montage des Blinktongebers vorgestellt?
H. H. schrieb: > Und wie hast du dir die Montage des Blinktongebers vorgestellt? In die Bedientafel, zum Beispiel. Habe gehofft, dass es das so als 22mm-Teil gibt, so ähnlich dem da: https://www.elektro4000.de/Steuerungen-Schaltgeraete/Niederspannungs-Schaltgeraete/Akustikmelder/Eaton-Akustikmelder-M22-AMC::57658.html
Bremsklotz schrieb: > Dann halt ein Schütz wenn das Relais zu leise ist. Yep, sind wir gerade am austesten :). Da machen wir Ultraleichtbau und klatschen dann ein Schütz als Tongeber rein...
Was es nicht alles gibt. Ich wäre froh, wenn ich meinem Auto das Geklappere abgewöhnen könnte. Das Geräusch wird noch mechanisch erzeugt, keine Ahnung, ob es noch ein echtes Relais ist oder nor ein Geräuscherzeuger für die Elektronik... Leider scheint irgendeine Art von Geräusch tatsächlich vorgeschrieben zu sein 🙄
Eduard I. schrieb: > H. H. schrieb: >> Und wie hast du dir die Montage des Blinktongebers vorgestellt? > > In die Bedientafel, zum Beispiel. Habe gehofft, dass es das so als > 22mm-Teil gibt, so ähnlich dem da: > https://www.elektro4000.de/Steuerungen-Schaltgeraete/Niederspannungs-Schaltgeraete/Akustikmelder/Eaton-Akustikmelder-M22-AMC::57658.html Nimm den doch. Den unteren Teil absägen, das vorgeschlagene Relais dahinter montieren, austesten. Wenn dein Muster zufriedenstellt, Hersteller bitten die Teile (wieviele brauchst Du?) zu produzieren. Genau so läuft das zügig.
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Andrew T. schrieb: > Wenn dein Muster zufriedenstellt, Hersteller bitten die Teile (wieviele brauchst Du?) zu produzieren. Naja, sind 3 Fahrzeuge, also 6 Stück plus ein paar Reserve... Wir versuchen mal das Schütz, und wenn das zu schlecht hörbar ist, dann müssen wir wohl den Multisignalgeber verwenden, den wir eingbaut haben. Der sollte eigentlich nur für sicherheitstechnische Signale verwendet werden aber naja...
Frag mal bei Magnet Schultz in Memmingen an, die haben einiges mit Zentralbefestigung, was sich für deinen Zweck missbrauchen ließe. Ist vor allem sehr hohe Qualität. AFAIR, haben die auch eine Niederlassung in der Schweiz.
Nachdenklicher schrieb: > Was es nicht alles gibt. > Ich wäre froh, wenn ich meinem Auto das Geklappere abgewöhnen könnte. > Das Geräusch wird noch mechanisch erzeugt, keine Ahnung, ob es noch ein > echtes Relais ist oder nor ein Geräuscherzeuger für die Elektronik... > Leider scheint irgendeine Art von Geräusch tatsächlich vorgeschrieben zu > sein 🙄 Jetzt weiß ich endlich, warum es Autofahrer gibt, die kilometerlang mit gesetztem Blinker fahren und dann denjenigen dumm angucken, der sie endlich auf den eingeschalteten Blinker hinweisen.
Nachdenklicher schrieb: > Leider scheint irgendeine Art von Geräusch tatsächlich vorgeschrieben zu > sein 🙄 Nicht in Deutschland.
Frank H. schrieb: > Jetzt weiß ich endlich, warum es Autofahrer gibt, die kilometerlang mit > gesetztem Blinker fahren und dann denjenigen dumm angucken, der sie > endlich auf den eingeschalteten Blinker hinweisen. Rückstellmechanismus kaputt? Der geht doch beim kleinsten Gegenlenken schon aus - teils schon wenn man nur in der Kurve den Radius etwas in Richtung "größer" korrigiert. Außerdem, wer das Geblinke auf dem Armaturenbrett übersieht, sollte mal über einen Sehtest nachdenken. Ehrlich gesagt kenne ich das von dir genannte Problem nur von Motorrädern. Bei autos ist hier eher völlig falsch blinken die Norm. Rechts blinken, geradeaus fahren, im Kreusverkehr links blinken, ...
H. H. schrieb: > Magnet Schultz in Memmingen Super, danke. Werde da mal anfragen. Ich glaube, von denen haben wir schon Wasserstoffventile. Waren jedenfalls mal im Gespräch.
Leicht?? schrieb: >> Da machen wir Ultraleichtbau > > In einer Trambahn???? Ja, Mitfahrer mit einem Gewicht von >100kg werden von der Beförderung ausgeschlossen.
Nachdenklicher schrieb: > Frank H. schrieb: > > Rückstellmechanismus kaputt? Der geht doch beim kleinsten Gegenlenken > schon aus - teils schon wenn man nur in der Kurve den Radius etwas in > Richtung "größer" korrigiert. Außerdem, wer das Geblinke auf dem > Armaturenbrett übersieht, sollte mal über einen Sehtest nachdenken. > Ehrlich gesagt kenne ich das von dir genannte Problem nur von > Motorrädern. Kann schon passieren, daß man den eingeschalteten Blinker übersieht, wenn die Sonne ungünstig steht und das Blinkrelais recht recht leise ist. Deswegen haben manche Fahrzeuge auch eine automatische Erinnerung, die nach einer bestimmten Strecke einen Warnton abgibt. Andere hatten die Blinkerkontrolle vorn oben auf dem Kotflügel, so daß man das Blinken sehen konnte, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Das gab es eine Zeitlang auch als Leuchtmittelüberwachung, per LWL.
Nachdenklicher schrieb: > Der geht doch beim kleinsten Gegenlenken schon aus Wie funktioniert denn das Gegenlenken in einer Tram?
Harald W. schrieb: > Nachdenklicher schrieb: > >> Der geht doch beim kleinsten Gegenlenken schon aus > > Wie funktioniert denn das Gegenlenken in einer Tram? https://nl.wikipedia.org/wiki/Trambus_%28De_Lijn%29
Eduard I. schrieb: >> Einfach ein 24V Relais schön >> lärmend an eine Schalltafel hinten dran ist zu einfach? > Naja, das Problem ist, dass das alles ziemlich gut schallgeschützt ist, > um dem Fahrer eine möglichst ruhige Umgebung zu bieten... Was hindert Dich daran, das Relais anderweitig zu platzieren? Da niemand von uns die genaue Konstruktion kennt, ist die Machbarkeit natürlich Raterei. Eduard I. schrieb: > Habe gehofft, dass es das so als 22mm-Teil gibt, Ganz früher gab es bei Dieselautos ein Lochgitter im Armaturenbrett, hinter dem das Vorglühen gezeigt wurde. Sowas und direkt daran ein Klapperrelais? Nachdenklicher schrieb: > Rückstellmechanismus kaputt? Der geht doch beim kleinsten Gegenlenken > schon aus - teils schon wenn man nur in der Kurve den Radius etwas in > Richtung "größer" korrigiert. Genau das erlebe ich an einer bestimmten Kreuzung fast täglich, während an anderen Stellen der Blinker gerne etwas früher zurückstellen könnte. > Außerdem, wer das Geblinke auf dem > Armaturenbrett übersieht, sollte mal über einen Sehtest nachdenken. Ich kann Dir aus dem Kopf garnicht sagen, wo gewnau diese bei mir sitzt. Vermutlich zwischen den beiden Rundinstrumenten, wo der Blick selten hin geht. Egal, die Elektronik simuliert da ein Klacken, eher als Schmatzgeräusch. > Ehrlich gesagt kenne ich das von dir genannte Problem nur von > Motorrädern. Wer dort die Kontrolle nicht sieht, braucht nicht über einen Sehtest nachzudenken? Je nach Bauart der Instrumente war die dort teilweise besser sichtbar als im PKW. Das Problem war die Sturheit deutscher Behörden: Suzuki hatte in den 80er Jahren eine Automatik, die den Blinker aus machte, wenn eine gewisse Zeit lang eine gewisse Geschwindigkeit überschritten wurde - aber nicht für den deutschen Markt! Für die kleine mit 6V-Anlage hatte ich mir einen Zähler gebaut, der nach zehnmal Blinken einen Pieper zugeschaltet hat.
Manfred schrieb: > Für die kleine mit 6V-Anlage hatte ich mir einen Zähler gebaut, der nach > zehnmal Blinken einen Pieper zugeschaltet hat. Mein "Klicker" wird nach gefühlt 1min deutlich lauter. Das passiert z.B. an Autobahnkreuzen.
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Mani W. schrieb: > Eduard I. schrieb: >> für ein Tram > > Was soll das sein? > > Straßenbahn? In Bayern nennt man sie Tram oder auch Trambahn.
Eduard I. schrieb: > also einen Tongeber, der das Blinkklackern immitiert Mein vorheriges Auto hatte dafür extra ein Relais ohne Kontakt im Armaturenbrett, weil man den high side MOSFET switch nicht hörte. Sicher schwer beschaffbar, aber ein KFZ-Relais mit unbenutzem Kontakt macht dasselbe Geräusch. Mein jetziges Auto hat auch high side MOSFET switches, und klackert, aber ich habe es noch nicht zerlegt um herauszufinden wie, es gibt jedenfalls ein merkwurdiges 'Lautsprechergitter' beim Zündschloss.
Nachdenklicher schrieb: > Frank H. schrieb: >> Jetzt weiß ich endlich, warum es Autofahrer gibt, die kilometerlang mit >> gesetztem Blinker fahren und dann denjenigen dumm angucken, der sie >> endlich auf den eingeschalteten Blinker hinweisen. > > Rückstellmechanismus kaputt? Der geht doch beim kleinsten Gegenlenken > schon aus - Nicht zwangsweise, besonders bei Spurwechseln. > Außerdem, wer das Geblinke auf dem > Armaturenbrett übersieht, sollte mal über einen Sehtest nachdenken. Beim Schauen auf die Straße blendet man das Armaturenbrett gerne auch mal aus. > Ehrlich gesagt kenne ich das von dir genannte Problem nur von > Motorrädern. Ich widerum nur von Autos, besonders auf der Autobahn. Da ist dann oft auch der Signalton egal, weils eh relativ laut ist. Ganz lustig war letztens ein Auto, bei dem scheinbar der linke Blinker nicht ging und dafür der rechte Blinker. Also links blinken -> rechter Blinker und rechts blinken -> auch rechter Blinker...
Wie wäre es einfach mit einem Tongenerator? Da könnte man einen kleinen Lautsprecher nehmen, oder den Tongenerator in den vorderen linken Lautsprecher einschleifen (bei Aktivieren des Blinkers wird der Lautsprecher auf den Tongenerator umgeschaltet, beim Ausschalten des Blinkers zurück zum Radio), falls es den in einer Tram gibt. Oder einfach mal bei Kellermann nachfragen (https://www.kellermann-online.com/service/kontakt/). Das sind zwar Motorrad"Spezialisten", aber vielleicht bauen die schnell einen Tongenerator auf. Hier im Forum gibt es viele Spezialisten. Kann denn keiner eine Schaltung für einen Tongenerator bereitstellen? Reinhard S. schrieb: > Beim Schauen auf die Straße blendet man das Armaturenbrett gerne auch > mal aus. Theoretisch liese sich das über ein Headup-Display lösen. Gibt es für Navigation, Geschwindigkeit und andere Anzeigen ja auch schon.
Manfred schrieb: > Ich kann Dir aus dem Kopf garnicht sagen, wo gewnau diese bei mir sitzt. > Vermutlich zwischen den beiden Rundinstrumenten, wo der Blick selten hin > geht. Egal, die Elektronik simuliert da ein Klacken, eher als > Schmatzgeräusch. Bei meinem Auto sitzen die beiden Blinkepfeile leicht oberhalb der Rundinstrumente. Wenn am unteren Blickfeldrand irgendwas permanent an und aus geht, merke ich das auch ohne hinzuschauen. Es hat recht lange gedauert, bis ich mich bei dem auto an die grüne "eco"-Anzeige gewöhnt habe, die immer dann angeht, wenn man im optimalen Drehzahlbereich spritsparend fährt. Jedes Mal dachte ich "was is denn jetzt schon wieder?!?". > Wer dort die Kontrolle nicht sieht, braucht nicht über einen Sehtest > nachzudenken? Je nach Bauart der Instrumente war die dort teilweise > besser sichtbar als im PKW. Ich meinte damit, daß Motorräder meines Wissens keine automatische Rückstellung beim Blinker haben. ;-) Reinhard S. schrieb: > Nicht zwangsweise, besonders bei Spurwechseln. Da geht's doch nach dreimal blinken von alleine aus.
Nachdenklicher schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Nicht zwangsweise, besonders bei Spurwechseln. > > Da geht's doch nach dreimal blinken von alleine aus. Nicht bei jedem Auto. Der sogenannte Komfortblinker ist meist nur gegen Aufpreis enthalten. Bei meinem Twingo war der Komfortblinker nicht dabei. Er war aber nur deaktiviert, ich habe ihn einfach mit "DDT4All" aktiviert (Renault macht es einem ja relativ leicht, auch wenn die Parameter nicht öffentlich dokumentiert sind, da hilft nur vorsichtig probieren und das Internet befragen).
René H. schrieb: > Nicht bei jedem Auto. Der sogenannte Komfortblinker ist meist nur gegen > Aufpreis enthalten. Dachte, das sei mittlerweile so ziemlich Standard (außer bei BMW, wo das vermutlich eine Abo-Option für 19,99/Monat - zusätzlich zu den 599,99/Monat für die Freischaltung des Blinkers an sich - ist😆). Selbst mein 11 Jahre alter japanischer Kleinwagen hat das schon. 😅
Nachdenklicher schrieb: > Dachte, das sei mittlerweile so ziemlich Standard Offensichtlich nicht. Allerdings ist mein Twingo Baujahr 2016, da war vieles noch nicht wie heute. Heutzutage bekommt man ja allerlei Assistenten aufgezwungen, ob man sie will oder nicht.
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