Forum: Fahrzeugelektronik Blinktongeber 24V gesucht


von Eduard I. (eiten)


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Hallo zusammen,

für ein Tram suche ich einen Blinktongeber in 24V, also einen Tongeber, 
der das Blinkklackern immitiert. Kennt da jemand was? Oder wie der 
korrekte Suchbegriff ist?
Der Kunde kommt nich damit klar, dass er in seinen neuen Trams den 
Blinker nicht mehr hören kann...

Danke und Gruss, Edi

von Christian R. (supachris)


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Das ist auch nervig, wenn es nicht klickt. Einfach ein 24V Relais schön 
lärmend an eine Schalltafel hinten dran ist zu einfach? Wurde im PKW 
Bereich anfangs auch so gemacht.

von H. H. (Gast)


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Kräftiges Relais einbauen.

von Eduard I. (eiten)


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Christian R. schrieb:
> Einfach ein 24V Relais schön
> lärmend an eine Schalltafel hinten dran ist zu einfach?

Naja, das Problem ist, dass das alles ziemlich gut schallgeschützt ist, 
um dem Fahrer eine möglichst ruhige Umgebung zu bieten...

von H. H. (Gast)


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Eduard I. schrieb:
> Christian R. schrieb:
>> Einfach ein 24V Relais schön
>> lärmend an eine Schalltafel hinten dran ist zu einfach?
>
> Naja, das Problem ist, dass das alles ziemlich gut schallgeschützt ist,
> um dem Fahrer eine möglichst ruhige Umgebung zu bieten...

Und wie hast du dir die Montage des Blinktongebers vorgestellt?

von chris (Gast)


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Hallo, da gab es schon einen Threat zu:
Beitrag "Blinker Klickgeräusch simulieren"

Gruss
chris

von H. H. (Gast)


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chris schrieb:
> da gab es schon einen Threat zu:

Das ist bedrohlich!

von Eduard I. (eiten)


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H. H. schrieb:
> Und wie hast du dir die Montage des Blinktongebers vorgestellt?

In die Bedientafel, zum Beispiel. Habe gehofft, dass es das so als 
22mm-Teil gibt, so ähnlich dem da: 
https://www.elektro4000.de/Steuerungen-Schaltgeraete/Niederspannungs-Schaltgeraete/Akustikmelder/Eaton-Akustikmelder-M22-AMC::57658.html

von Bremsklotz (Gast)


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Dann halt ein Schütz wenn das Relais zu leise ist.

von Eduard I. (eiten)


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Bremsklotz schrieb:
> Dann halt ein Schütz wenn das Relais zu leise ist.

Yep, sind wir gerade am austesten :). Da machen wir Ultraleichtbau und 
klatschen dann ein Schütz als Tongeber rein...

von Leicht?? (Gast)


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Eduard I. schrieb:
> Da machen wir Ultraleichtbau

In einer Trambahn????

von Nachdenklicher (Gast)


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Was es nicht alles gibt.
Ich wäre froh, wenn ich meinem Auto das Geklappere abgewöhnen könnte. 
Das Geräusch wird noch mechanisch erzeugt, keine Ahnung, ob es noch ein 
echtes Relais ist oder nor ein Geräuscherzeuger für die Elektronik... 
Leider scheint irgendeine Art von Geräusch tatsächlich vorgeschrieben zu 
sein 🙄

von Andrew T. (marsufant)


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Eduard I. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Und wie hast du dir die Montage des Blinktongebers vorgestellt?
>
> In die Bedientafel, zum Beispiel. Habe gehofft, dass es das so als
> 22mm-Teil gibt, so ähnlich dem da:
> 
https://www.elektro4000.de/Steuerungen-Schaltgeraete/Niederspannungs-Schaltgeraete/Akustikmelder/Eaton-Akustikmelder-M22-AMC::57658.html

Nimm den doch.
Den unteren Teil absägen, das vorgeschlagene Relais dahinter montieren,
austesten.

Wenn dein Muster zufriedenstellt,
Hersteller bitten die Teile (wieviele brauchst Du?) zu produzieren.

Genau so läuft das zügig.

: Bearbeitet durch User
von Eduard I. (eiten)


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Andrew T. schrieb:
> Wenn dein Muster zufriedenstellt, Hersteller bitten die Teile (wieviele brauchst 
Du?) zu produzieren.

Naja, sind 3 Fahrzeuge, also 6 Stück plus ein paar Reserve... Wir 
versuchen mal das Schütz, und wenn das zu schlecht hörbar ist, dann 
müssen wir wohl den Multisignalgeber verwenden, den wir eingbaut haben. 
Der sollte eigentlich nur für sicherheitstechnische Signale verwendet 
werden aber naja...

von H. H. (Gast)


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Frag mal bei Magnet Schultz in Memmingen an, die haben einiges mit 
Zentralbefestigung, was sich für deinen Zweck missbrauchen ließe. Ist 
vor allem sehr hohe Qualität. AFAIR, haben die auch eine Niederlassung 
in der Schweiz.

von Frank H. (Gast)


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Nachdenklicher schrieb:
> Was es nicht alles gibt.
> Ich wäre froh, wenn ich meinem Auto das Geklappere abgewöhnen könnte.
> Das Geräusch wird noch mechanisch erzeugt, keine Ahnung, ob es noch ein
> echtes Relais ist oder nor ein Geräuscherzeuger für die Elektronik...
> Leider scheint irgendeine Art von Geräusch tatsächlich vorgeschrieben zu
> sein 🙄

Jetzt weiß ich endlich, warum es Autofahrer gibt, die kilometerlang mit 
gesetztem Blinker fahren und dann denjenigen dumm angucken, der sie 
endlich auf den eingeschalteten Blinker hinweisen.

von H. H. (Gast)


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Nachdenklicher schrieb:
> Leider scheint irgendeine Art von Geräusch tatsächlich vorgeschrieben zu
> sein 🙄

Nicht in Deutschland.

von Nachdenklicher (Gast)


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Frank H. schrieb:
> Jetzt weiß ich endlich, warum es Autofahrer gibt, die kilometerlang mit
> gesetztem Blinker fahren und dann denjenigen dumm angucken, der sie
> endlich auf den eingeschalteten Blinker hinweisen.

Rückstellmechanismus kaputt? Der geht doch beim kleinsten Gegenlenken 
schon aus - teils schon wenn man nur in der Kurve den Radius etwas in 
Richtung "größer" korrigiert. Außerdem, wer das Geblinke auf dem 
Armaturenbrett übersieht, sollte mal über einen Sehtest nachdenken.

Ehrlich gesagt kenne ich das von dir genannte Problem nur von 
Motorrädern. Bei autos ist hier eher völlig falsch blinken die Norm. 
Rechts blinken, geradeaus fahren, im Kreusverkehr links blinken, ...

von Eduard I. (eiten)


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H. H. schrieb:
> Magnet Schultz in Memmingen

Super, danke. Werde da mal anfragen. Ich glaube, von denen haben wir 
schon Wasserstoffventile. Waren jedenfalls mal im Gespräch.

von Harald W. (wilhelms)


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Leicht?? schrieb:

>> Da machen wir Ultraleichtbau
>
> In einer Trambahn????

Ja, Mitfahrer mit einem Gewicht von >100kg
werden von der Beförderung ausgeschlossen.

von Willi (Gast)


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Nachdenklicher schrieb:
> Frank H. schrieb:
>
> Rückstellmechanismus kaputt? Der geht doch beim kleinsten Gegenlenken
> schon aus - teils schon wenn man nur in der Kurve den Radius etwas in
> Richtung "größer" korrigiert. Außerdem, wer das Geblinke auf dem
> Armaturenbrett übersieht, sollte mal über einen Sehtest nachdenken.
> Ehrlich gesagt kenne ich das von dir genannte Problem nur von
> Motorrädern.
Kann schon passieren,  daß man den eingeschalteten Blinker übersieht, 
wenn die Sonne ungünstig steht und das Blinkrelais recht recht leise 
ist.
Deswegen haben manche Fahrzeuge auch eine automatische Erinnerung, die 
nach einer bestimmten Strecke einen Warnton abgibt. Andere hatten die 
Blinkerkontrolle vorn oben auf dem Kotflügel, so daß man das Blinken 
sehen konnte,  ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Das gab 
es eine Zeitlang auch als Leuchtmittelüberwachung, per LWL.

von Harald W. (wilhelms)


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Nachdenklicher schrieb:

> Der geht doch beim kleinsten Gegenlenken schon aus

Wie funktioniert denn das Gegenlenken in einer Tram?

von H. H. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Nachdenklicher schrieb:
>
>> Der geht doch beim kleinsten Gegenlenken schon aus
>
> Wie funktioniert denn das Gegenlenken in einer Tram?

https://nl.wikipedia.org/wiki/Trambus_%28De_Lijn%29

von Manfred (Gast)


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Eduard I. schrieb:
>> Einfach ein 24V Relais schön
>> lärmend an eine Schalltafel hinten dran ist zu einfach?
> Naja, das Problem ist, dass das alles ziemlich gut schallgeschützt ist,
> um dem Fahrer eine möglichst ruhige Umgebung zu bieten...

Was hindert Dich daran, das Relais anderweitig zu platzieren? Da niemand 
von uns die genaue Konstruktion kennt, ist die Machbarkeit natürlich 
Raterei.

Eduard I. schrieb:
> Habe gehofft, dass es das so als 22mm-Teil gibt,

Ganz früher gab es bei Dieselautos ein Lochgitter im Armaturenbrett, 
hinter dem das Vorglühen gezeigt wurde. Sowas und direkt daran ein 
Klapperrelais?

Nachdenklicher schrieb:
> Rückstellmechanismus kaputt? Der geht doch beim kleinsten Gegenlenken
> schon aus - teils schon wenn man nur in der Kurve den Radius etwas in
> Richtung "größer" korrigiert.

Genau das erlebe ich an einer bestimmten Kreuzung fast täglich, während 
an anderen Stellen der Blinker gerne etwas früher zurückstellen könnte.

> Außerdem, wer das Geblinke auf dem
> Armaturenbrett übersieht, sollte mal über einen Sehtest nachdenken.

Ich kann Dir aus dem Kopf garnicht sagen, wo gewnau diese bei mir sitzt. 
Vermutlich zwischen den beiden Rundinstrumenten, wo der Blick selten hin 
geht. Egal, die Elektronik simuliert da ein Klacken, eher als 
Schmatzgeräusch.

> Ehrlich gesagt kenne ich das von dir genannte Problem nur von
> Motorrädern.

Wer dort die Kontrolle nicht sieht, braucht nicht über einen Sehtest 
nachzudenken? Je nach Bauart der Instrumente war die dort teilweise 
besser sichtbar als im PKW.

Das Problem war die Sturheit deutscher Behörden: Suzuki hatte in den 
80er Jahren eine Automatik, die den Blinker aus machte, wenn eine 
gewisse Zeit lang eine gewisse Geschwindigkeit überschritten wurde - 
aber nicht für den deutschen Markt!

Für die kleine mit 6V-Anlage hatte ich mir einen Zähler gebaut, der nach 
zehnmal Blinken einen Pieper zugeschaltet hat.

von Harald W. (wilhelms)


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Manfred schrieb:

> Für die kleine mit 6V-Anlage hatte ich mir einen Zähler gebaut, der nach
> zehnmal Blinken einen Pieper zugeschaltet hat.

Mein "Klicker" wird nach gefühlt 1min deutlich lauter. Das passiert
z.B. an Autobahnkreuzen.

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Eduard I. schrieb:
> für ein Tram

Was soll das sein?

Straßenbahn?

von René H. (mumpel)


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Mani W. schrieb:
> Eduard I. schrieb:
>> für ein Tram
>
> Was soll das sein?
>
> Straßenbahn?

In Bayern nennt man sie Tram oder auch Trambahn.

von MaWin (Gast)


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Eduard I. schrieb:
> also einen Tongeber, der das Blinkklackern immitiert

Mein vorheriges Auto hatte dafür extra ein Relais ohne Kontakt im 
Armaturenbrett, weil man den high side MOSFET switch nicht hörte. Sicher 
schwer beschaffbar, aber ein KFZ-Relais mit unbenutzem Kontakt macht 
dasselbe Geräusch.

Mein jetziges Auto hat auch high side MOSFET switches, und klackert, 
aber ich habe es noch nicht zerlegt um herauszufinden wie, es gibt 
jedenfalls ein merkwurdiges 'Lautsprechergitter' beim Zündschloss.

von Reinhard S. (rezz)


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Nachdenklicher schrieb:
> Frank H. schrieb:
>> Jetzt weiß ich endlich, warum es Autofahrer gibt, die kilometerlang mit
>> gesetztem Blinker fahren und dann denjenigen dumm angucken, der sie
>> endlich auf den eingeschalteten Blinker hinweisen.
>
> Rückstellmechanismus kaputt? Der geht doch beim kleinsten Gegenlenken
> schon aus -

Nicht zwangsweise, besonders bei Spurwechseln.

> Außerdem, wer das Geblinke auf dem
> Armaturenbrett übersieht, sollte mal über einen Sehtest nachdenken.

Beim Schauen auf die Straße blendet man das Armaturenbrett gerne auch 
mal aus.

> Ehrlich gesagt kenne ich das von dir genannte Problem nur von
> Motorrädern.

Ich widerum nur von Autos, besonders auf der Autobahn. Da ist dann oft 
auch der Signalton egal, weils eh relativ laut ist. Ganz lustig war 
letztens ein Auto, bei dem scheinbar der linke Blinker nicht ging und 
dafür der rechte Blinker. Also links blinken -> rechter Blinker und 
rechts blinken -> auch rechter Blinker...

von René H. (mumpel)


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Wie wäre es einfach mit einem Tongenerator? Da könnte man einen kleinen 
Lautsprecher nehmen, oder den Tongenerator in den vorderen linken 
Lautsprecher einschleifen (bei Aktivieren des Blinkers wird der 
Lautsprecher auf den Tongenerator umgeschaltet, beim Ausschalten des 
Blinkers zurück zum Radio), falls es den in einer Tram gibt.

Oder einfach mal bei Kellermann nachfragen 
(https://www.kellermann-online.com/service/kontakt/). Das sind zwar 
Motorrad"Spezialisten", aber vielleicht bauen die schnell einen 
Tongenerator auf.

Hier im Forum gibt es viele Spezialisten. Kann denn keiner eine 
Schaltung für einen Tongenerator bereitstellen?

Reinhard S. schrieb:
> Beim Schauen auf die Straße blendet man das Armaturenbrett gerne auch
> mal aus.

Theoretisch liese sich das über ein Headup-Display lösen. Gibt es für 
Navigation, Geschwindigkeit und andere Anzeigen ja auch schon.

von Nachdenklicher (Gast)


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Manfred schrieb:
> Ich kann Dir aus dem Kopf garnicht sagen, wo gewnau diese bei mir sitzt.
> Vermutlich zwischen den beiden Rundinstrumenten, wo der Blick selten hin
> geht. Egal, die Elektronik simuliert da ein Klacken, eher als
> Schmatzgeräusch.

Bei meinem Auto sitzen die beiden Blinkepfeile leicht oberhalb der 
Rundinstrumente. Wenn am unteren Blickfeldrand irgendwas permanent an 
und aus geht, merke ich das auch ohne hinzuschauen. Es hat recht lange 
gedauert, bis ich mich bei dem auto an die grüne "eco"-Anzeige gewöhnt 
habe, die immer dann angeht, wenn man im optimalen Drehzahlbereich 
spritsparend fährt. Jedes Mal dachte ich "was is denn jetzt schon 
wieder?!?".

> Wer dort die Kontrolle nicht sieht, braucht nicht über einen Sehtest
> nachzudenken? Je nach Bauart der Instrumente war die dort teilweise
> besser sichtbar als im PKW.

Ich meinte damit, daß Motorräder meines Wissens keine automatische 
Rückstellung beim Blinker haben. ;-)

Reinhard S. schrieb:
> Nicht zwangsweise, besonders bei Spurwechseln.

Da geht's doch nach dreimal blinken von alleine aus.

von René H. (mumpel)


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Nachdenklicher schrieb:
> Reinhard S. schrieb:
>> Nicht zwangsweise, besonders bei Spurwechseln.
>
> Da geht's doch nach dreimal blinken von alleine aus.

Nicht bei jedem Auto. Der sogenannte Komfortblinker ist meist nur gegen 
Aufpreis enthalten. Bei meinem Twingo war der Komfortblinker nicht 
dabei. Er war aber nur deaktiviert, ich habe ihn einfach mit "DDT4All" 
aktiviert (Renault macht es einem ja relativ leicht, auch wenn die 
Parameter nicht öffentlich dokumentiert sind, da hilft nur vorsichtig 
probieren und das Internet befragen).

von Nachdenklicher (Gast)


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René H. schrieb:
> Nicht bei jedem Auto. Der sogenannte Komfortblinker ist meist nur gegen
> Aufpreis enthalten.

Dachte, das sei mittlerweile so ziemlich Standard (außer bei BMW, wo das 
vermutlich eine Abo-Option für 19,99/Monat - zusätzlich zu den 
599,99/Monat für die Freischaltung des Blinkers an sich - ist😆). Selbst 
mein 11 Jahre alter japanischer Kleinwagen hat das schon. 😅

von René H. (mumpel)


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Nachdenklicher schrieb:
> Dachte, das sei mittlerweile so ziemlich Standard

Offensichtlich nicht. Allerdings ist mein Twingo Baujahr 2016, da war 
vieles noch nicht wie heute. Heutzutage bekommt man ja allerlei 
Assistenten aufgezwungen, ob man sie will oder nicht.

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