Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug LCD eines Schweißhelmes ansteuern?


von Thomas (kosmos)


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Hallo, ich hatte mir vor einiger Zeit einen Automatikschweißhelm mit 
großem Sichtfenster und "Truecolor" gekauft, funktionierte nun 2 Wochen 
sehr gut und nun scheint das Teil defekt zu sein, es dunkelt einmalig ab 
und dann beliebt der Helm mind. 2 min dunkel.

Ich bekomme vom Verkäufer neue Filterkasette, wollte aber mal sehen ob 
man das Teil selbst ansteuern kann.

Der Helm scheint 4 Dioden, ein Solarmodul in der Front zu haben, 
weiterhin steckt da einen CR2450 Knopfzelle din. Wird die Solarzelle 
eigentlich zur Erkennung des Lichtbogens benutzt oder soll dies die 
Batterie unterstützen?

Durch die Schaltung bin ich noch nicht durchgestiegen scheint ein 2fach 
OPAMP zu sein mit etwas Hühnerfutter drum rum und 3 Potis 
(Empfinglichkeit, Abblendung, Verzögerung der Aufblendung) bei der 
Abblendung geht es nochmal über einen Schiebeschalter um diese zu 
deaktivieren oder um zw. 5-9 und 9-13 umzuschalten, damit es feiner 
regelbar wird.

Jemand einen Ahnung wieviel Strom so ein LCD braucht zum Abdunkeln, das 
scheint nämlich vom SMD OPAMP in SOT23-5 Ausführung getrieben zu werden 
es gibt keinen weiteren Transistor in der Schaltung nur eine Diode.

: Bearbeitet durch User
von Gerald B. (gerald_b)


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Ein LCD arbeitet fast leistungslos. Es ist quasi ein Kondensator, der 
zum Abdunkeln 1x geladen werden muß und zum Aufblenden wieder entladen 
werden muß. Schnelle statische Änderungen gibt es hier nicht. 
Genausowenig ist eine Hintergrundbeleuchtung notwendig, wie bei einem 
Display. Dort bleibt nämlich der Löwenanteil der aufgenommenen Leistung.

von Thomas (kosmos)


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ok, wenn also nur zum abdunkeln etwas Strom benötigt wird und danach nur 
noch die Verluste ausgeglichen werden, meinst du das Solarmodul fungiert 
als Sensor oder soll das die Batterie entlasten?

von Harald A. (embedded)


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War nicht die Frage, aber vlt. interessiert es trotzdem:
Die SMD-Trimmpotis auf der Platine sind oftmals eine Fehlerquelle. 
Einmal schief angucken und schon hat der Schleifer keinen Kontakt mehr 
zur Kohlebahn.

von Thomas (kosmos)


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danke Harald, werde ich mir nochmal ansehen.

von Hermann Kokoschka (Gast)


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Bei meinem Schweisshelm älterer Bauart ist KEINE Batterie verbaut.
Die Solarzelle dient also für beides: Erkennung und Versorgung.

Könnte mir vorstellen, daß bei DEINEM die Solarzelle (natürlich) zur 
Erkennung dient, aber auch als Not-Backup damit bei schwacher Batterie 
das LCD trotzdem schaltet, wäre sonst ein Sicherheitsrisiko.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Die "Batterie" ist üblicherweise rechargeable, ist also ein Akku. Siehe 
zB:
https://www.mouser.de/c/power/batteries/coin-cell-battery/?battery%20size=CR2450&rechargeable%2Fnon-rechargeable=Rechargeable

IdR hilft es bei Fehlfunktion den Helm ein längere Zeit ins Licht zu 
legen um den Akku aufzuladen!

: Bearbeitet durch User
von Sebastian (Gast)


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Bei meinem Schweisshelm ist die Batterie nicht aufladbar. Sie versorgt 
die Elektronik im Halbdunkel, weil dann die Solarzelle nicht ausreicht. 
Die Solarzelle wird dabei auch benutzt um im Halbdunkel die Batterie 
aufzuschalten. Daher solche Helme immer völlig dunkel lagern, weil ein 
Tausch der Batterie eigentlich nicht vorgesehen ist.

Irgendwo hatte ich auch mal einen Schaltplan für solche automatische 
Schweisshelme gefunden, da wird das Problem schnell klar ...

LG, Sebastian

von Rainer D. (rainer4x4)


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Sebastian schrieb:
> Sie versorgt
> die Elektronik im Halbdunkel, weil dann die Solarzelle nicht ausreicht.
Du meinst, während des Schweissens ist es halbdunkel? Na da muss man 
erstmal drauf kommen.

Sebastian schrieb:
> Daher solche Helme immer völlig dunkel lagern, weil ein
> Tausch der Batterie eigentlich nicht vorgesehen ist.
Du meinst also einen "Einweghelm zur kurzzeitigen Nutzung"? Sowas wird 
niemand ein zweites Mal kaufen, geschweige denn den Helm weiter 
empfehlen. Welch ein Unfug!

: Bearbeitet durch User
von Georg A. (georga)


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Irgendwie kommt mir das nach arg wenig Elektronik vor, aber evtl. kann 
man das inzwischen wirklich so reduzieren. Dann muss das IC aber schon 
spezialisiert sein. Die Schaltung eines älteren Schweisshelms habe ich 
mal reverse-engineered...

von Sebastian W. (wangnick)


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Sebastian schrieb:
> Irgendwo hatte ich auch mal einen Schaltplan für solche automatische
> Schweisshelme gefunden, da wird das Problem schnell klar ...

Rainer D. schrieb:
> Welch ein Unfug!

Georg A. schrieb:
> Irgendwie kommt mir das nach arg wenig Elektronik vor, aber evtl. kann
> man das inzwischen wirklich so reduzieren. Dann muss das IC aber schon
> spezialisiert sein. Die Schaltung eines älteren Schweisshelms habe ich
> mal reverse-engineered...

Genau den Schaltplan meinte ich, und schön wenn es Unfug gewesen wäre. 
Halbdunkel reicht um die Batterie über die Solarzelle freizuschalten, 
aber nicht um die Schaltung komplett aus der Solarzelle zu versorgen. 
Dann leeren sich die zwei Knopfzellen, und nach einiger Zeit (bei mir 
nach zwei Jahren) ist die Batterie leer und der Helm blendet nur noch 
~1sec nach dem Lichtbogen ab, mit entsprechendem Blitz in die Augen. 
Nach Aufbrechen des Gehäuses und Batteriewechsel funktioniert alles 
wieder tadellos ...

LG, Sebastian

: Bearbeitet durch User
von foobar (Gast)


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> schweisshelm.pdf

Das sieht mir eher nach einem Azubi-Projekt aus ...

von Georg A. (georga)


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foobar schrieb:
>> schweisshelm.pdf
>
> Das sieht mir eher nach einem Azubi-Projekt aus ...

Naja, war so 2011/12 wohl Stand bei den billigen (<100EUR) Helmen. Aber 
das Ding ist schon trickreich, initial muss das Panel ja mit sehr viel 
Spannung im Overdrive betrieben werden, damit es schnell abblendet. Dass 
dann danach die anhand des Dämpfungsreglers passende niedrigere Spannung 
indirekt nur über die CMOS-Schutzdioden in die Endstufe eingespeist 
wird, sind schon die höheren Weihen der Bauteileinsparung ;)

von Thomas (kosmos)


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war jetzt etwas überrascht, Wikipedia sagt CR steht für Lithium 
Knopfzelle Rund und LIR steht für Lithium Ionen Knopfzelle rund. LIR 
sind also die aufladbaren, diese haben aber auch 3,6 statt 3V

von Manfred (Gast)


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Rainer D. schrieb:
> Die "Batterie" ist üblicherweise rechargeable, ist also ein Akku.

Thomas O. schrieb:
> war jetzt etwas überrascht, Wikipedia sagt CR steht für Lithium
> Knopfzelle

Ignoriere den offensichtlich falschen Hinweis: Wenn da CR2450 
eingraviert ist, ist das eine Primärzelle, nicht aufladen.

von Thomas (kosmos)


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Ich habe gerade noch etwas am Helm rumgespielt, die Filterkasette 
scheint selber auch noch etwas Elektronik zu beinhalten, diese habe ich 
aber nicht geöffnet.

Ich habe an den 8 Leitungen gemessen und mit Widerständen die Leitungen 
belastet oder gegen VCC gezogen. Wenn ich die Kasette mit 3V Versorge 
leuchtet "low Bat" ab 3,5V erlischt dies. Habs mir jetzt nicht 
aufgeschrieben aber auf einer Leitung lagen 5V an und an einer konnte 
ich -2V Messen, könnte sein das da eine Ladungspumpe in der Kasette ist. 
Vielleicht sind die Spannungen dazu da geboostet abzudunkeln oder 
aufzuhellen.

Falls es jemanden interessiert.
Leitung1 VBAT +
Leitung2 VBAT -
Leitung3 mit Leitung7 Kontakt = Abdunkeln
Leitung4 PWM Signal von Kasette 1 KHz
Leitung5 ?
Leitung6 ?
Leitung7 mit Leitung3 Kontakt = Abdunkeln
Leitung8 mit Widerstand gegen Masse = Dunkelstufe einstellen.

von Walter T. (nicolas)


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Hermann Kokoschka schrieb:
> [...] wäre sonst ein Sicherheitsrisiko.

Ist es nicht. Gegen UV-Strahlung schützt das Visier auch, wenn es nicht 
abgedunkelt ist, und bei sichtbarer Strahlung geht man davon aus, dass 
niemand so blöd ist*), und die Augen mit Gewalt offen hält, wenn es 
blendet.

Sprich: Auch ein Automatik-Helm mit defektem LCD oder leerer Batterie 
ist sicher - man kann nur nicht damit schweißen.


*) oder korrekter: Der Schweißer aufgrund seiner Qualifikation befähigt 
ist.

: Bearbeitet durch User
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