Guten Abend, ich bin gerade dabei mir eine Photovoltaikanlage am Auto zu installieren. Nun habe ich eine Frage.. Welche Art von Sicherung empfehlt ihr mir zwischen Autobatterie und Inverter? Ich habe eine 100Ah LiFePo4 Batterie von Renogy und den Phoenix 12 / 500(Watt) Inverter von Victron. Ich verwende ein 5mm² Kabel zur Verbindung von Batterie und Inverter. Die Kabellänge beträgt weniger als 50cm. Kann mir bitte jemand sagen welche Sicherung ich verwenden kann? Welche Art von Sicherung und wieviel Ampere? Vielen Dank für eure Hilfe. Freundliche Grüße, Fritz
5qmm ist ungewöhnlich. Tippfehler? Im Auto würde ich für die gegen 50A schon 10qmm nehmen, auch wenn die Leitung kurz ist. MIDI Sicherungen und Halter gibts dann für kleines Geld. https://www.ebay.de/itm/174624543902
....auch der Hersteller schreibt im Handbuch 10mm² bei kurzem Kabel. (<1m)
ok danke. also 10mm² auch zwischen laderegler und batterie?
Fritz schrieb: > ok danke. also 10mm² auch zwischen laderegler und batterie? Wieviel Ladestrom kann denn fließen? Oder anders: wieviel Wpk hat dein Solarpanel?
Fritz schrieb: > Das Panel hat 175 Watt Dann reichen 2,5qmm und 15A. Wenn die Leitung länger ist, dann auch 4qmm.
also auch ne sicherung dazwischen? der laderegler hat bereits eine 25 Ampere Sicherung eingebaut
In der Leitung vom/zum Solarpanel ist keine Sicherung erforderlich. -Weil der Strom auch im Kurzschlussfall durch die beschränkte Panelleistung nur geringfügig höher werden kann als der normale Betriebsstrom. Wichtig ist eine Sicherung sehr nahe an dem Akku, weil da hohe Kurzschluss- ströme entstehen könnten. (Brandschutz) Sicherungswert 20A od. 25A ist passend. (-Für 175W Panel)
Hans B. schrieb: > Wichtig ist eine Sicherung sehr nahe an dem Akku, weil da hohe > Kurzschlussströme entstehen könnten. (Brandschutz) > der laderegler hat bereits eine 25 Ampere Sicherung eingebaut. Wenn die im Laderegler in der Leitung zum Akku sitzt, würde ich die dann überbrücken. Zwei Sicherungen hin- tereinander machen keinen Sinn.
Fritz schrieb: > danke. welche art von sicherung empfiehlst du mir? Die müssen für DC Gleichstrom taugen (Material für Hausinstallationen/Steckdosen tun das NICHT!) Da im Fahrzeug: die müssen Rüttelfest sein und den in Fzge auftretenden Temperaturbereich und -Schwankungen gewachsen sein.
Fritz schrieb: > danke. welche art von sicherung empfiehlst du mir? Für 12-24V tuns die Kfz Sicherungen Typ 1 (ATO) oder Typ 2 (Mini). Dafür gibt es auch fliegende Fassungen mit Gummigehäuse. https://blog.ec24.ch/artikel/autosicherungen-typen/
Sicherungsvertreter schrieb: > Die müssen für DC Gleichstrom taugen (Material für > Hausinstallationen/Steckdosen tun das NICHT!) Unsinn, die sind auch für DC geeignet!
Harald W. schrieb: > Wenn die im Laderegler in der Leitung zum Akku sitzt, > würde ich die dann überbrücken. Zwei Sicherungen hin- > tereinander machen keinen Sinn. Die Sicherung an (bzw. möglichst nahe an) dem Akku ist erforderlich weil: Bei Beschädigung der Leitung (Isolationsschaden, durchgescheuert, Unfall etc.) ein extrem hoher Kurzschlussstrom entstehen kann. Dagegen hilft die Sicherung im Laderegler nichts. Die Sicherung im Laderegler soll auch erhalten bleiben. Normalerweise sind die Einbauanleitungen der Victron Geräte gut gemacht. Steht dazu nichts drinnen? Weil die Batterienahen Sicherungen sehr wichtig sind, findet man in allen modernen PKWs Sicherungskästen die direkt auf der Starterbatterie liegen. Auch wenn die Leitung vom Akku zur (ersten) Sicherung sehr kurz ist sollte man überlegen, diese durch zusätzliche Wellschläuche (od. ähnl.) besonders gut zu schützen.
Hans B. schrieb: >> Wenn die im Laderegler in der Leitung zum Akku sitzt, >> würde ich die dann überbrücken. Zwei Sicherungen hin- >> tereinander machen keinen Sinn. > Die Sicherung an (bzw. möglichst nahe an) dem Akku ist erforderlich > Weil die Batterienahen Sicherungen sehr wichtig sind, findet man in > allen modernen PKWs Sicherungskästen die direkt auf der Starterbatterie > liegen. Das sehe ich auch so, eine zweite Sicherung weiter weg in der gleichen Leitung macht dann aber m.E. keinen Sinn mehr.
Ja, Aber wenn die vom Hersteller so vorgesehen ist, und in das Gehäuse bereits integriert ist, würde ich sie trotzdem weiter verwenden und nicht durch eine gebastelte Kurzschlussbrücke ersetzen. (-Obwohl aus dem Laderegler als Stromquelle bei einem 175W Panel ein zu hoher Strom natürlich nicht möglich ist. Und eine Serienschaltung von gleichen Sicherungen normalerweise keinen Sinn ergibt.)
wieviel Ampere soll die Sicherung haben, wenn ich ein 10mm² Kabel verwende? Danke
Fritz schrieb: > wieviel Ampere soll die Sicherung haben, wenn ich ein 10mm² Kabel > verwende? Im Auto würde ich die mit maximal 50A absichern.
H. H. schrieb: > Unsinn, die sind auch für DC geeignet! Die Meisten ja, aber bei bedeutend geringeren Spannungen (Lichtbogen löschen).
Eduard I. schrieb: > H. H. schrieb: >> Unsinn, die sind auch für DC geeignet! > > Die Meisten ja, aber bei bedeutend geringeren Spannungen (Lichtbogen > löschen). Natürlich keine 400V mehr, wie bei AC. Aber deutlich mehr als die 12VDC des TE schon.
H. H. schrieb: > Eduard I. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Unsinn, die sind auch für DC geeignet! >> >> Die Meisten ja, aber bei bedeutend geringeren Spannungen (Lichtbogen >> löschen). > > Natürlich keine 400V mehr, wie bei AC. Aber deutlich mehr als die > 12VDC des TE schon. Ja, davon ist auszugehen. Ich wollte das nur noch kurz hier erwähnen, nicht das da einer mit der Google-Suche drauf stösst und dann gleichgerichtete 230VAC damit absichern will.
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