Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Sicherung zwischen Batterie und Laderegler


von Fritz (Gast)


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Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir eine Photovoltaikanlage am Auto zu 
installieren.

Nun habe ich eine Frage..

Welche Art von Sicherung empfehlt ihr mir zwischen Autobatterie und 
Inverter?

Ich habe eine 100Ah LiFePo4 Batterie von Renogy und den Phoenix 12 / 
500(Watt) Inverter von Victron. Ich verwende ein 5mm² Kabel zur 
Verbindung von Batterie und Inverter. Die Kabellänge beträgt weniger als 
50cm.

Kann mir bitte jemand sagen welche Sicherung ich verwenden kann? Welche 
Art von Sicherung und wieviel Ampere?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüße,

Fritz

von H. H. (Gast)


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5qmm ist ungewöhnlich. Tippfehler?

Im Auto würde ich für die gegen 50A schon 10qmm nehmen, auch wenn die 
Leitung kurz ist.

MIDI Sicherungen und Halter gibts dann für kleines Geld.

https://www.ebay.de/itm/174624543902

von Hans B. (Gast)


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....auch der Hersteller schreibt im Handbuch 10mm² bei kurzem Kabel. 
(<1m)

von Fritz (Gast)


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ok danke. also 10mm² auch zwischen laderegler und batterie?

von H. H. (Gast)


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Fritz schrieb:
> ok danke. also 10mm² auch zwischen laderegler und batterie?

Wieviel Ladestrom kann denn fließen? Oder anders: wieviel Wpk hat dein 
Solarpanel?

von Fritz (Gast)


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Das Panel hat 175 Watt

von H. H. (Gast)


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Fritz schrieb:
> Das Panel hat 175 Watt

Dann reichen 2,5qmm und 15A. Wenn die Leitung länger ist, dann auch 
4qmm.

von Fritz (Gast)


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also auch ne sicherung dazwischen? der laderegler hat bereits eine 25 
Ampere Sicherung eingebaut

von Hans B. (Gast)


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In der Leitung vom/zum Solarpanel ist keine Sicherung erforderlich.
-Weil der Strom auch im Kurzschlussfall durch die beschränkte 
Panelleistung nur geringfügig höher werden kann als der normale 
Betriebsstrom.
Wichtig ist eine Sicherung sehr nahe an dem Akku, weil da hohe 
Kurzschluss-
ströme entstehen könnten. (Brandschutz)
Sicherungswert 20A od. 25A ist passend. (-Für 175W Panel)

von Harald W. (wilhelms)


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Hans B. schrieb:

> Wichtig ist eine Sicherung sehr nahe an dem Akku, weil da hohe
> Kurzschlussströme entstehen könnten. (Brandschutz)

> der laderegler hat bereits eine 25 Ampere Sicherung eingebaut.

Wenn die im Laderegler in der Leitung zum Akku sitzt,
würde ich die dann überbrücken. Zwei Sicherungen hin-
tereinander machen keinen Sinn.

von Fritz (Gast)


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danke. welche art von sicherung empfiehlst du mir?

von Sicherungsvertreter (Gast)


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Fritz schrieb:
> danke. welche art von sicherung empfiehlst du mir?

Die müssen für DC Gleichstrom taugen (Material für 
Hausinstallationen/Steckdosen tun das NICHT!)

Da im Fahrzeug: die müssen Rüttelfest sein und den in Fzge auftretenden 
Temperaturbereich und -Schwankungen gewachsen sein.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Fritz schrieb:
> danke. welche art von sicherung empfiehlst du mir?

Für 12-24V tuns die Kfz Sicherungen Typ 1 (ATO) oder Typ 2 (Mini). Dafür 
gibt es auch fliegende Fassungen mit Gummigehäuse.
https://blog.ec24.ch/artikel/autosicherungen-typen/

von H. H. (Gast)


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Sicherungsvertreter schrieb:
> Die müssen für DC Gleichstrom taugen (Material für
> Hausinstallationen/Steckdosen tun das NICHT!)

Unsinn, die sind auch für DC geeignet!

von Hans B. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Wenn die im Laderegler in der Leitung zum Akku sitzt,
> würde ich die dann überbrücken. Zwei Sicherungen hin-
> tereinander machen keinen Sinn.
Die Sicherung an (bzw. möglichst nahe an) dem Akku ist erforderlich 
weil:
Bei Beschädigung der Leitung (Isolationsschaden, durchgescheuert, Unfall 
etc.) ein extrem hoher Kurzschlussstrom entstehen kann. Dagegen hilft 
die Sicherung im Laderegler nichts.
Die Sicherung im Laderegler soll auch erhalten bleiben.
Normalerweise sind die Einbauanleitungen der Victron Geräte gut gemacht.
Steht dazu nichts drinnen?
Weil die Batterienahen Sicherungen sehr wichtig sind, findet man in 
allen modernen PKWs Sicherungskästen die direkt auf der Starterbatterie 
liegen.
Auch wenn die Leitung vom Akku zur (ersten) Sicherung sehr kurz ist 
sollte man überlegen, diese durch zusätzliche Wellschläuche (od. ähnl.) 
besonders gut zu schützen.

von Harald W. (wilhelms)


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Hans B. schrieb:

>> Wenn die im Laderegler in der Leitung zum Akku sitzt,
>> würde ich die dann überbrücken. Zwei Sicherungen hin-
>> tereinander machen keinen Sinn.

> Die Sicherung an (bzw. möglichst nahe an) dem Akku ist erforderlich
> Weil die Batterienahen Sicherungen sehr wichtig sind, findet man in
> allen modernen PKWs Sicherungskästen die direkt auf der Starterbatterie
> liegen.

Das sehe ich auch so, eine zweite Sicherung weiter weg in der
gleichen Leitung macht dann aber m.E. keinen Sinn mehr.

von Hans B. (Gast)


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Ja,
Aber wenn die vom Hersteller so vorgesehen ist, und in das Gehäuse 
bereits integriert ist, würde ich sie trotzdem weiter verwenden und 
nicht durch eine gebastelte Kurzschlussbrücke ersetzen.
(-Obwohl aus dem Laderegler als Stromquelle bei einem 175W Panel ein zu 
hoher Strom natürlich nicht möglich ist. Und eine Serienschaltung von 
gleichen Sicherungen normalerweise keinen Sinn ergibt.)

von Fritz (Gast)


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danke, das ist sehr hilfreich

von Fritz (Gast)


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wieviel Ampere soll die Sicherung haben, wenn ich ein 10mm² Kabel 
verwende?
Danke

von H. H. (Gast)


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Fritz schrieb:
> wieviel Ampere soll die Sicherung haben, wenn ich ein 10mm² Kabel
> verwende?

Im Auto würde ich die mit maximal 50A absichern.

von Fritz (Gast)


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danke

von Eduard I. (eiten)


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H. H. schrieb:
> Unsinn, die sind auch für DC geeignet!

Die Meisten ja, aber bei bedeutend geringeren Spannungen (Lichtbogen 
löschen).

von H. H. (Gast)


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Eduard I. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Unsinn, die sind auch für DC geeignet!
>
> Die Meisten ja, aber bei bedeutend geringeren Spannungen (Lichtbogen
> löschen).

Natürlich keine 400V mehr, wie bei AC. Aber deutlich mehr als die 
12VDC des TE schon.

von Eduard I. (eiten)


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H. H. schrieb:
> Eduard I. schrieb:
>> H. H. schrieb:
>>> Unsinn, die sind auch für DC geeignet!
>>
>> Die Meisten ja, aber bei bedeutend geringeren Spannungen (Lichtbogen
>> löschen).
>
> Natürlich keine 400V mehr, wie bei AC. Aber deutlich mehr als die
> 12VDC des TE schon.

Ja, davon ist auszugehen. Ich wollte das nur noch kurz hier erwähnen, 
nicht das da einer mit der Google-Suche drauf stösst und dann 
gleichgerichtete 230VAC damit absichern will.

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