Hallo, der Verkäufer, bei dem ich dieses Handy eventuell kaufen möchte, hat mir den Sticker auf der Verpackung vorab als Bild hergeschickt. Meine Frage nun dazu: Wieso gibt es für einige Länder diese Einschränkung (nur in Innenräumen nutzen!)? Im Regelfall weiss der Nutzer doch garnicht, mit welchen Frequenzen genau gefunkt wird. Im Display wird nur GSM, UMTS, LTE, WLAN usw. als Symbol angezeigt. Beste Grüße Micha
Michael P. schrieb: > Im Regelfall weiss der Nutzer doch garnicht, mit welchen Frequenzen > genau gefunkt wird. Da es da um 5GHz WLAN-Kanäle geht, und das in den allermeisten Fällen indoor verwendet wird, ist’s letztendlich egal. Oliver
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Das ist für den Fall das du es als WLAN-Hotspot nutzen willst, einige Frequenzen liegen dann im Radarbereich. Router können das ausmessen und vermeiden diese Kanäle, das heißt DFS soweit ich weiß. Handy ist zwar smarter, kann bzw. tut das aber nicht, und damit dir nicht irgendeiner auf's Dach steigt dieser Hinweis. Bzw. damit dem Hersteller keiner auf's Dach steigt ;) weil er dir das nicht gesagt hätte...
Danke euch für die Auskunft. Da kann ich mir das Gerät ja kaufen. Ich dachte schon, ich muss mit Einschränkungen rechnen später, wenn ich das Gerät nutzen will. Beste Grüße Micha
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Normal nicht, mein offiziell in einem deutschen Laden zu einem Telekomvertrag gekauftes Gerät hat das auch auf dem Karton.
Michael P. schrieb: > Ich dachte schon, ich muss mit Einschränkungen rechnen später, wenn ich > das Gerät nutzen will. Nein, ich würde nur empfehlen am Flughafen oder in direkter Umgebung keinen 5GHz Hotspot zu aktivieren. Das kann zu Störungen beim Radar führen und daher ist dieser Aufkleber auf dem Karton.
Wenn du ein paar Details haben möchtest: Amtsblattverfügung Vfg. 151 / 2018 "Allgemeinzuteilung von Frequenzen in den Bereichen 5150 MHz - 5350 MHz und 5470 MHz - 5725 MHz für Funkanwendungen zur breitbandigen Datenübertragung, WAS/WLAN („Wireless Access Systems including Wireless Local Area Networks“)" https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/MobilfunkDectWlanCBFunk/2010_07_WLAN_5GHz_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=7 Nettes Detail: >> ... Die Nutzung innerhalb von Luftfahrzeugen wird ebenfalls als Nutzung >> innerhalb geschlossener Räume angesehen. WLAN im Privatjet geht also klar :) Und was ich auch noch nicht wusste, für 5150 MHz - 5250 MHz: >> In diesem Frequenzbereich wird die Nutzung der Frequenzen mit einer >> maximal zulässigen mittleren äquivalenten isotropen Strahlungsleistung >> von 0,025 Watt (EIRP) auch in Kraftfahrzeugen wie PKW, Lastkraftwagen >> und Bussen als Nutzung innerhalb geschlossener Räume angesehen. D.h. bei 20 MHz Bandbreite dürfen die Kanäle über Kanal 48 (5240 MHz Mittenfrequenz) im Auto grundsätzlich nicht genutzt werden.
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Gute Idee das mit den 5GHz. Wenn der Flieger Verspätung hat, dann alle im Flieger nach der Landung motivieren den Hotspot 5GHz einschalten, andere als Nutzende, um die Chance den Anschlussflug zu erreichen zu erhöhen. Immer praktisch und positiv denken, welche positiven Dinge mit negativen Effekten bewegt werden könnten.
Bleibt bloß die Frage offen, wieso die Beschränkung des Herstellers nicht für alle Länder gilt. In Amerika oder Australien z.B. soll es doch auch bereits Flughäfen geben, die mit Radaranlagen ausgerüstet sind. ;-) Beste Grüße Micha
Evtl weil dieses Gerät da nicht verkauft wird?
Jens M. schrieb: > Evtl weil dieses Gerät da nicht verkauft wird? Selbst wenn es so wäre. Ich kann mir das Teil ja in D gekauft haben und als Tourist dann nach der Landung am Flughafen in L.A. im Freien den WLAN-Hotspot aufmachen. Also alles irgendwie nicht ganz logisch mit der Beschränkung in Europa, finde ich...
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Das Problem ist Interferenz mit terrestrischem Wetterradar, nicht Flugradar.
Sergei schrieb: > Das Problem ist Interferenz mit terrestrischem Wetterradar, Damit kann der unten verlinkte Beitrag von mir vergessen werden, bzw. in die Tonne. Dieter schrieb: > Gute Idee das mit den 5GHz. Wenn der Flieger Verspätung hat,
Michael P. schrieb: > In Amerika oder Australien z.B. soll es doch auch bereits Flughäfen > geben, die mit Radaranlagen ausgerüstet sind. ;-) Es soll Radaranlagen geben, die nicht im 5GHz-Band arbeiten.
Michael P. schrieb: > Bleibt bloß die Frage offen, wieso die Beschränkung des Herstellers > nicht für alle Länder gilt. Weil nicht alle Länder diese Beschränkungen fordern?
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