Forum: HF, Funk und Felder Warum diese F-Beschränkung bei der Handy-Nutzung?


von Michael P. (Firma: n.a.) (micha1102)


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Hallo,

der Verkäufer, bei dem ich dieses Handy eventuell kaufen möchte, hat mir 
den Sticker auf der Verpackung vorab als Bild hergeschickt.

Meine Frage nun dazu:

Wieso gibt es für einige Länder diese Einschränkung (nur in Innenräumen 
nutzen!)?

Im Regelfall weiss der Nutzer doch garnicht, mit welchen Frequenzen 
genau gefunkt wird. Im Display wird nur GSM, UMTS, LTE, WLAN usw. als 
Symbol angezeigt.

Beste Grüße

Micha

von Oliver S. (oliverso)


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Michael P. schrieb:
> Im Regelfall weiss der Nutzer doch garnicht, mit welchen Frequenzen
> genau gefunkt wird.

Da es da um 5GHz WLAN-Kanäle geht, und das in den allermeisten Fällen 
indoor verwendet wird, ist’s letztendlich egal.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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Das ist für den Fall das du es als WLAN-Hotspot nutzen willst, einige 
Frequenzen liegen dann im Radarbereich.
Router können das ausmessen und vermeiden diese Kanäle, das heißt DFS 
soweit ich weiß.
Handy ist zwar smarter, kann bzw. tut das aber nicht, und damit dir 
nicht irgendeiner auf's Dach steigt dieser Hinweis.
Bzw. damit dem Hersteller keiner auf's Dach steigt ;) weil er dir das 
nicht gesagt hätte...

von Michael P. (Firma: n.a.) (micha1102)


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Danke euch für die Auskunft.

Da kann ich mir das Gerät ja kaufen. Ich dachte schon, ich muss mit 
Einschränkungen rechnen später, wenn ich das Gerät nutzen will.

Beste Grüße
Micha

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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Normal nicht, mein offiziell in einem deutschen Laden zu einem 
Telekomvertrag gekauftes Gerät hat das auch auf dem Karton.

von Kilo S. (kilo_s)


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Michael P. schrieb:
> Ich dachte schon, ich muss mit Einschränkungen rechnen später, wenn ich
> das Gerät nutzen will.

Nein, ich würde nur empfehlen am Flughafen oder in direkter Umgebung 
keinen 5GHz Hotspot zu aktivieren.
Das kann zu Störungen beim Radar führen und daher ist dieser Aufkleber 
auf dem Karton.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Wenn du ein paar Details haben möchtest: Amtsblattverfügung Vfg. 151 / 
2018

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen in den Bereichen 5150 MHz - 5350 MHz 
und 5470 MHz - 5725 MHz für Funkanwendungen zur breitbandigen 
Datenübertragung, WAS/WLAN („Wireless Access Systems including Wireless 
Local Area Networks“)"

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/MobilfunkDectWlanCBFunk/2010_07_WLAN_5GHz_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=7

Nettes Detail:
>> ... Die Nutzung innerhalb von Luftfahrzeugen wird ebenfalls als Nutzung
>> innerhalb geschlossener Räume angesehen.

WLAN im Privatjet geht also klar :)

Und was ich auch noch nicht wusste, für 5150 MHz - 5250 MHz:
>> In diesem Frequenzbereich wird die Nutzung der Frequenzen mit einer
>> maximal zulässigen mittleren äquivalenten isotropen Strahlungsleistung
>> von 0,025 Watt (EIRP) auch in Kraftfahrzeugen wie PKW, Lastkraftwagen
>> und Bussen als Nutzung innerhalb geschlossener Räume angesehen.

D.h. bei 20 MHz Bandbreite dürfen die Kanäle über Kanal 48 (5240 MHz 
Mittenfrequenz) im Auto grundsätzlich nicht genutzt werden.

: Bearbeitet durch User
von Dieter (Gast)


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Gute Idee das mit den 5GHz. Wenn der Flieger Verspätung hat, dann alle 
im Flieger nach der Landung motivieren den Hotspot 5GHz einschalten, 
andere als Nutzende, um die Chance den Anschlussflug zu erreichen zu 
erhöhen. Immer praktisch und positiv denken, welche positiven Dinge mit 
negativen Effekten bewegt werden könnten.

von Michael P. (Firma: n.a.) (micha1102)


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Bleibt bloß die Frage offen, wieso die Beschränkung des Herstellers 
nicht für alle Länder gilt.

In Amerika oder Australien z.B. soll es doch auch bereits Flughäfen 
geben, die mit Radaranlagen ausgerüstet sind.  ;-)

Beste Grüße

Micha

von Jens M. (schuchkleisser)


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Evtl weil dieses Gerät da nicht verkauft wird?

von Michael P. (Firma: n.a.) (micha1102)


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Jens M. schrieb:
> Evtl weil dieses Gerät da nicht verkauft wird?

Selbst wenn es so wäre. Ich kann mir das Teil ja in D gekauft haben und 
als Tourist dann nach der Landung am Flughafen in L.A. im Freien den 
WLAN-Hotspot aufmachen. Also alles irgendwie nicht ganz logisch mit der 
Beschränkung in Europa, finde ich...

: Bearbeitet durch User
von Sergei (Gast)


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Das Problem ist Interferenz mit terrestrischem Wetterradar, nicht 
Flugradar.

von Dieter (Gast)


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Sergei schrieb:
> Das Problem ist Interferenz mit terrestrischem Wetterradar,

Damit kann der unten verlinkte Beitrag von mir vergessen werden, bzw. in 
die Tonne.

Dieter schrieb:
> Gute Idee das mit den 5GHz. Wenn der Flieger Verspätung hat,

von Wolfgang (Gast)


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Michael P. schrieb:
> In Amerika oder Australien z.B. soll es doch auch bereits Flughäfen
> geben, die mit Radaranlagen ausgerüstet sind.  ;-)

Es soll Radaranlagen geben, die nicht im 5GHz-Band arbeiten.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Michael P. schrieb:
> Bleibt bloß die Frage offen, wieso die Beschränkung des Herstellers
> nicht für alle Länder gilt.

Weil nicht alle Länder diese Beschränkungen fordern?

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