Forum: Fahrzeugelektronik Geschwindigkeitsanzeige über Magnettacho (elektrisch)


von Martin (martin_k329)


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Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp. ->
Oldtimer, auf Kardanwelle sitzen außen 4 Magnete, Sensor senkrecht 
drüber. Abstand zwischen Sensor und Magnet ca. 3-4 mm

Problem: angezeigte Geschwindigkeit bis ca 60km/h -> zu schnell ca. 
10km/h
         angezeigte Geschwindigkeit 60 bis 95km/h -> korrekt
         ab 95 kmh bricht Anzeige zusammen -> pendelt zwischen 0-ca. 
30kmh

Status: Alle Kalibrierungsversuche erfolglos. Sensorabstand etwas 
verkleinert -> ohne Wirkung.

Mein Frage: Mit dem Sensorabstand weiter spielen - wenn ja in welche 
Richtung?
Gibt es irgendeine physikalische Logik, die dieses bei steigender 
Drehzahl der Kardanwelle in Abhängigkeit des Abstandes erklärbar macht ?

Danke und Gruß - Martin

: Bearbeitet durch User
von Frank L. (hermastersvoice)


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hat der Sensor auch einen Namen?

von Martin (martin_k329)


Angehängte Dateien:

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hab ein Bild eingefügt - aber keine Herstellerangaben auf dem Sensor zu 
erkennen.
Auf dem Tachometer steht ETB INSTRUMENTS LTD.

Gruß

von Petra (Gast)


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Du müsstest wissen, wie viele Umdrehungen die Kardanwelle pro km macht. 
Oder Du misst bei exakt 75km/h die Frequenz des Sensors. Dann kannst Du 
auf die Geschwindigkeiten rückrechnen. Ich würde dann statt dem Sensor 
einen Signalgenerator an das Instrument anschließen und den 
Frequenzbereich durchfahren. Dann siehst Du anhand der errechneten Werte 
ob das analoge Instrument stimmt. Und bei den hohen Geschwindigkeiten 
habe ich den Verdacht, dass der Sensor nicht mehr mitkommt. Das erkennst 
Du, wenn das Instrument die hohen Geschwindigkeiten richtig anzeigt, 
oder Du misst die Sensorfrequenz mit einem Oszi.

von Martin (martin_k329)


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Danke für deine Ausführung. Die Geschwindigkeit mit der Magnet an Sensor 
sich vorbei bewegt - denke ich - ist eine möglicher Ursache. Der Abstand 
- als einstellbare Variable - ist meine "Spielwiese".

Nur eher mehr (2mm +x) oder weniger?
In welchem Bereich liegt x mit welchem Vorzeichen?

Der magnetische Impuls könnte mit zunehmender Drehzahl zu stark sein und 
das
System regelt sich runter (Geschwindigkeitsanzeige).

Werde den Abstand mal vergrößern - Gruß

von tequila (Gast)


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Hi

für mich klingen die Symptome so, als ob bei höheren Drehzahlen das 
Signal nicht mehr sauber ausgewertet werden kann.
Auf dem Foto ist auch eine Mutter zu sehen, die bei höheren Drehzahlen 
einen Einfluss haben könnte.
Ich würde deshalb mal Sensor und Anzeigegerät "trocken" in der Werkstatt 
ausprobieren. Mit einer Bohrmaschine den Geber simulieren und schauen, 
was dann am Anzeigegerät passiert. Wenn in der Werkstatt auch höhere 
Drehzahlen nicht zu einem Einbruch der Anzeige führen, liegt es an der 
Installation am Oldtimer selbst

Gruß, Martin

PS: Der Abstand spielt bei den beschriebenen Problemen eine 
untergeordnete Rolle

von Udo S. (urschmitt)


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Martin schrieb:
> Oldtimer, auf Kardanwelle sitzen außen 4 Magnete

Wenn ich das Bild sehe würde ich behaupten das hat jemand mehr schecht 
als recht reingebastelt. Das sieht nicht original aus.

Martin schrieb:
> Status: Alle Kalibrierungsversuche erfolglos. Sensorabstand etwas
> verkleinert -> ohne Wirkung.

Natürlich nicht. Da wird die Impulsfrequenz ausgewertet. Bei einem 
älteren Gerät evt. analog.

von Wahlschweizer (Gast)


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Martin schrieb:
> Auf dem Tachometer steht ETB INSTRUMENTS LTD.

Dann ist das der Webshop: https://www.etbinstruments.com/
Da gibt's auch einen Speedsensor: 
https://www.etbinstruments.com/index.php?route=product/product&path=99_110&product_id=56
Ist das evtl. der Sensor den Du hast? Wenn ja, braucht dieser Sensor 
keine Magneten, sondern nur z.B. einen Schraubenkopf aus 
ferromagnetisches Material als Trigger.
Prüfe mal, ob dein Sensor selbst magnetisch ist.

von Mani W. (e-doc)


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Martin schrieb:
> Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp. ->
> Oldtimer, auf Kardanwelle sitzen außen 4 Magnete, Sensor senkrecht
> drüber. Abstand zwischen Sensor und Magnet ca. 3-4 mm
>
> Problem: angezeigte Geschwindigkeit bis ca 60km/h -> zu schnell ca.
> 10km/h
>          angezeigte Geschwindigkeit 60 bis 95km/h -> korrekt
>          ab 95 kmh bricht Anzeige zusammen -> pendelt zwischen 0-ca.
> 30kmh

Mögliche Ursachen:

1.) Impulse kommen zu schnell und nicht sauber an die Anzeigeeinheit

2.) Magnete sind eher kontraproduktiv für einen induktiven Sensor,
    es reicht normales Eisen...
    Magnete magnetisieren eventuell auch den Sensor...

3.) Der induktive Sensor bekommt eine zu hohe Frequenz - stolpert

4.) Die Anzeige kommt nicht klar mit den Impulsen

5.) Störungen durch Zündimpulse, abgeschirmte Leitungen verwenden

Es wäre mal angebracht, einen entsprechenden Schaltplan zu zeigen!
Nur dann kann man dabei helfen, das Problem zu lösen


Martin schrieb:
> Problem: angezeigte Geschwindigkeit bis ca 60km/h -> zu schnell ca.
> 10km/h
>          angezeigte Geschwindigkeit 60 bis 95km/h -> korrekt
>          ab 95 kmh bricht Anzeige zusammen -> pendelt zwischen 0-ca.
> 30kmh

Da passt auch etwas anderes nicht, nämlich die Auswertung...

: Bearbeitet durch User
von Helge (Gast)


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Ja. Wäre einen Versuch wert, die Stahlmuttern durch Messing (oder V4A) 
zu ersetzen. Vielleicht ist die Remanenz im Stahl zu hoch.

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