Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp. -> Oldtimer, auf Kardanwelle sitzen außen 4 Magnete, Sensor senkrecht drüber. Abstand zwischen Sensor und Magnet ca. 3-4 mm Problem: angezeigte Geschwindigkeit bis ca 60km/h -> zu schnell ca. 10km/h angezeigte Geschwindigkeit 60 bis 95km/h -> korrekt ab 95 kmh bricht Anzeige zusammen -> pendelt zwischen 0-ca. 30kmh Status: Alle Kalibrierungsversuche erfolglos. Sensorabstand etwas verkleinert -> ohne Wirkung. Mein Frage: Mit dem Sensorabstand weiter spielen - wenn ja in welche Richtung? Gibt es irgendeine physikalische Logik, die dieses bei steigender Drehzahl der Kardanwelle in Abhängigkeit des Abstandes erklärbar macht ? Danke und Gruß - Martin
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hab ein Bild eingefügt - aber keine Herstellerangaben auf dem Sensor zu erkennen. Auf dem Tachometer steht ETB INSTRUMENTS LTD. Gruß
Du müsstest wissen, wie viele Umdrehungen die Kardanwelle pro km macht. Oder Du misst bei exakt 75km/h die Frequenz des Sensors. Dann kannst Du auf die Geschwindigkeiten rückrechnen. Ich würde dann statt dem Sensor einen Signalgenerator an das Instrument anschließen und den Frequenzbereich durchfahren. Dann siehst Du anhand der errechneten Werte ob das analoge Instrument stimmt. Und bei den hohen Geschwindigkeiten habe ich den Verdacht, dass der Sensor nicht mehr mitkommt. Das erkennst Du, wenn das Instrument die hohen Geschwindigkeiten richtig anzeigt, oder Du misst die Sensorfrequenz mit einem Oszi.
Danke für deine Ausführung. Die Geschwindigkeit mit der Magnet an Sensor sich vorbei bewegt - denke ich - ist eine möglicher Ursache. Der Abstand - als einstellbare Variable - ist meine "Spielwiese". Nur eher mehr (2mm +x) oder weniger? In welchem Bereich liegt x mit welchem Vorzeichen? Der magnetische Impuls könnte mit zunehmender Drehzahl zu stark sein und das System regelt sich runter (Geschwindigkeitsanzeige). Werde den Abstand mal vergrößern - Gruß
Hi für mich klingen die Symptome so, als ob bei höheren Drehzahlen das Signal nicht mehr sauber ausgewertet werden kann. Auf dem Foto ist auch eine Mutter zu sehen, die bei höheren Drehzahlen einen Einfluss haben könnte. Ich würde deshalb mal Sensor und Anzeigegerät "trocken" in der Werkstatt ausprobieren. Mit einer Bohrmaschine den Geber simulieren und schauen, was dann am Anzeigegerät passiert. Wenn in der Werkstatt auch höhere Drehzahlen nicht zu einem Einbruch der Anzeige führen, liegt es an der Installation am Oldtimer selbst Gruß, Martin PS: Der Abstand spielt bei den beschriebenen Problemen eine untergeordnete Rolle
Martin schrieb: > Oldtimer, auf Kardanwelle sitzen außen 4 Magnete Wenn ich das Bild sehe würde ich behaupten das hat jemand mehr schecht als recht reingebastelt. Das sieht nicht original aus. Martin schrieb: > Status: Alle Kalibrierungsversuche erfolglos. Sensorabstand etwas > verkleinert -> ohne Wirkung. Natürlich nicht. Da wird die Impulsfrequenz ausgewertet. Bei einem älteren Gerät evt. analog.
Martin schrieb: > Auf dem Tachometer steht ETB INSTRUMENTS LTD. Dann ist das der Webshop: https://www.etbinstruments.com/ Da gibt's auch einen Speedsensor: https://www.etbinstruments.com/index.php?route=product/product&path=99_110&product_id=56 Ist das evtl. der Sensor den Du hast? Wenn ja, braucht dieser Sensor keine Magneten, sondern nur z.B. einen Schraubenkopf aus ferromagnetisches Material als Trigger. Prüfe mal, ob dein Sensor selbst magnetisch ist.
Martin schrieb: > Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp. -> > Oldtimer, auf Kardanwelle sitzen außen 4 Magnete, Sensor senkrecht > drüber. Abstand zwischen Sensor und Magnet ca. 3-4 mm > > Problem: angezeigte Geschwindigkeit bis ca 60km/h -> zu schnell ca. > 10km/h > angezeigte Geschwindigkeit 60 bis 95km/h -> korrekt > ab 95 kmh bricht Anzeige zusammen -> pendelt zwischen 0-ca. > 30kmh Mögliche Ursachen: 1.) Impulse kommen zu schnell und nicht sauber an die Anzeigeeinheit 2.) Magnete sind eher kontraproduktiv für einen induktiven Sensor, es reicht normales Eisen... Magnete magnetisieren eventuell auch den Sensor... 3.) Der induktive Sensor bekommt eine zu hohe Frequenz - stolpert 4.) Die Anzeige kommt nicht klar mit den Impulsen 5.) Störungen durch Zündimpulse, abgeschirmte Leitungen verwenden Es wäre mal angebracht, einen entsprechenden Schaltplan zu zeigen! Nur dann kann man dabei helfen, das Problem zu lösen Martin schrieb: > Problem: angezeigte Geschwindigkeit bis ca 60km/h -> zu schnell ca. > 10km/h > angezeigte Geschwindigkeit 60 bis 95km/h -> korrekt > ab 95 kmh bricht Anzeige zusammen -> pendelt zwischen 0-ca. > 30kmh Da passt auch etwas anderes nicht, nämlich die Auswertung...
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Ja. Wäre einen Versuch wert, die Stahlmuttern durch Messing (oder V4A) zu ersetzen. Vielleicht ist die Remanenz im Stahl zu hoch.
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