Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Fragen Fahrzeug/Antrieb


von Hqwer (mr_n)


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Hallo,

hab da ein paar fragen vlt. kann mir wer dabei helfen, ist für Uni.

1) Bei einer Fahrzeug Architektur wo der motor zwischen engine und 
transmission liegt, kann dabei ein kleines Drehmoment zu einem 
unerlaubten beschleunigen führen?

2) Ist es ein Vorteil von der Asynchronmaschine, dass diese bei einem 
hardwarefehler nicht blockeiren kann?
Blockiert wird bei der ASM ja nur wenn der Schlupf 100% ist oder?
Geht das über einen hardware fehler?

3) transmission von einem Fahrzeug kann nur diskerete 
Antriebsübersetzungen annehmen- ja oder nein und warum?


Danke für die Hilfe!

Lg

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Sind das deine Schulhausaufgaben?

von Michael M. (michaelm)


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Hqwer schrieb:
> ...wo der motor zwischen engine und transmission liegt...

Wo der Motor zwischen Motor und Kraftübertragung liegt??? :-/

von Purzel H. (hacky)


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Aber die Vorlesung wurde besucht ?

von NichtWichtig (Gast)


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zu 3: siehe CVT, also nein.

von Kaffeesatzdeuter (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Wo der Motor zwischen Motor und Kraftübertragung liegt??? :-/

Isse vielleicht gesprochen von der Hybrid-Auto, da wo isse Elektromotor 
(mit Generatore) zwischen motore a combustione interna und Welle für die 
Antrieb der Reife.

von Hqwer (mr_n)


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Hallo,

ich wollte nur einfach nicht die Englische Fragen posten...

zu 1:
in case of architectur with electric motor between the engine and the 
transmission, too low torque from the electric motor can lead to 
unintendet acceleration?

Lg

von Oliver S. (oliverso)


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Hqwer schrieb:
> Englische Fragen

Das ist kein Englisch...

Oliver

von Dieter (Gast)


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Hqwer schrieb:
> 1) Bei einer Fahrzeug Architektur wo der motor zwischen engine und
> transmission liegt, kann dabei ein kleines Drehmoment zu einem
> unerlaubten beschleunigen führen?

Es ist ein Unteschied, ob dieser Motor auf der Welle oder 
Differentialgetriebe hängt. Ersteres ist heut unüblich, letzteres gibt 
es von einigen Herstellern. Je nach dem fällt die Antwort 
unterschiedlich aus.

> 2) Ist es ein Vorteil von der Asynchronmaschine, dass diese bei einem
> hardwarefehler nicht blockeiren kann?
> Blockiert wird bei der ASM ja nur wenn der Schlupf 100% ist oder?
> Geht das über einen hardware fehler?

Die Blockade ist abhängig von der Stärke des Untersetzungsgetriebes.

ASM ist weniger kritisch, wenn zum Vergleich ein Hallsensor beim 
Synchronmotor versagt.

> 3) transmission von einem Fahrzeug kann nur diskerete
> Antriebsübersetzungen annehmen- ja oder nein und warum?

Die Zahnräder gibt es nur in ganzzahligen Zähnenanzahl.
Es gibt aber noch das variable Riemenübersetzungsgetriebe.

von Clemens S. (zoggl)


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Hqwer schrieb:
> Bei einer Fahrzeug Architektur wo der motor zwischen engine und
> transmission liegt, kann dabei ein kleines Drehmoment zu einem
> unerlaubten beschleunigen führen?

Wenn die Transmission engaged ist absolutely.- um dein Denglisch hier zu 
würdigen.

Hqwer schrieb:
> Ist es ein Vorteil von der Asynchronmaschine, dass diese bei einem
> hardwarefehler nicht blockeiren kann?
> Blockiert wird bei der ASM ja nur wenn der Schlupf 100% ist oder?
> Geht das über einen hardware fehler?

Durchlegieren der Treiber so dass die DC Batterie am ASM liegt. Dann 
steht der sicher

Hqwer schrieb:
> transmission von einem Fahrzeug kann nur diskerete Antriebsübersetzungen
> annehmen- ja oder nein und warum?

Es können beliebige Übersetzungen erreicht werden.

Riemen
Wandler
Summiergetriebe

von Microwave (Gast)


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Hqwer schrieb:
> Blockiert wird bei der ASM ja nur wenn der Schlupf 100% ist oder?
> Geht das über einen hardware fehler?

Von meinem Sichtpunkt, kein elektrischer Fehler (Wenn das ist was du 
meinst mit "Hardwarefehler") kann zum Blockieren führen von der ASM. Ich 
weiss nicht mal ob irgendein DC Fehler ist (keine Stromänderung mehr im 
Stator von der ASM) welcher nur schon führen könnte zum übermässigen 
Bremsen von der ASM.

Handkerum soll es Schnellstopps geben für Kreissägen welche irgendwie 
über eine Diodenbrücke funktionieren, was wiederlegen würde mindestens 
das mit dem nicht bremsen. Ich weiss aber nicht ob da ASMs drin sind in 
solchen Sägen.

Mit Synchronmaschinen könnte der Erregerstrom zusammen mit dem 
Statorstrom führen zu einem sehr grossen Rastmoment.

Grüsse - Microwave

von Microwave (Gast)


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Sory, "wiederlegen" habt ihr nicht gelesen in dem Kontext :)

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