Hallo, ich habe einen PV-Speicher BYD HVS 10,2 und möchte das Ganze erweitern durch einen zweiten des selben Typs. In der Anleitung ist auf einem Bild ein BYD-Schaltschränkchen eingezeichnet. Ich habe hierzu jedoch keine Info gefunden. Ich vermute da sind nur Klemmen drin, keine Sicherungen und keine Elektronik. Weiter hinten in der Anleitung werden die Speicher nämlich DC-seitig 1:1 parallel geschaltet. Wie ist das dann aber bei der Installation, wenn ich den Speicher erweitere und beide unterschiedlich stark aufgeladen sind? Wird der DC-Zweig des jeweiligen Speichers nur freigegeben, wenn ein entsprechendes Bussignal kommt, so daß es nicht knallt?
Beide auf ähnlichen Ladezustand bringen dann zuschalten. So wäre das übliche Vorgehen.
Ryven schrieb: > Beide auf ähnlichen Ladezustand bringen dann zuschalten. So wäre das > übliche Vorgehen. Wenn an den Akkuturm um ein Akkublock erweitert, muß man die bestehenden Akkus auf 30% bringen, das ist auch der Auslieferzustand neuer Akkublocks. Aber für das Erweitern eines zweiten Akkublocks steht nichts in der Anleitung. Ob man hier auch davon ausgehen muß, den bestehenden Akkublock auf 30% zu bringen?
Lad dir das Manual runter. Umbauten sollen MIT 30% soc gemacht werden.
Zur Frage, ja, denn mit derselben Leitung wird geladen und entladen. Wenn unterschiedlicher soc dann unterschiedliche Spannungen was zur Folge hat dass die Batterie mit höherer Spannung die mit kleinerer läd.
das ist eine sogenannte Combiner-Box (siehe Anhang). Das sind nicht nur Klemmen, sondern auch Sicherungen (eventuell 4000003732 FUSE WSFL 22X58 40A 1K5V GPV). Dummerweise geht die Seite mit den Datenblättern gerade nicht bei Weidmüller (Http/1.1 Service Unavailable). Ich frage mich aber, was für ein Sicherungshalter da verwendet wurde, denn die haben üblicherweise nur 30 bzw. 32A.
Naja ner PV Sicherung trau ich jetzt kein hohes Stromtrennvermögen zu. Braucht sie ja auch nicht. Das sieht beim Akku gleich ganz anders aus. Da sind wir gleich im kA Bereich.
Laut Datenblatt haben die HVS Module eine Spannung von 102,4V / Modul. Wenn man die stackt, erhöht sich die Spannung des System um den selben Betrag. D.h. die sind in Reihe geschaltet. Warum man die Vereinigung nur bei 30% Ladezustand machen soll ? Weiß ich nicht. Wenn man nun einen zweites Akkusystem mit dem ersten kombiniert, so wie du es vorhast, dann wird das zweite System ja parallel verschaltet und es müssen Ausgleichströme fließen. Die Frage ist wie das BMS des BYD Speicher das dann zulässt. Normal haben BMS doch nur Schalter drin, die entweder Laden und Entladen separat zulassen, aber nicht den Ladestrom regulieren können. Das macht normal ja der Wechselrichter. Schließt man die Akkus parallel, dann würde der eine Akku den anderen mit vollem Strom Laden wollen, was der andere nicht zulassen dürfte. Auch kleine SOC Unterschiede müssten theoretisch schon hohe Ströme zur Folge haben (kleiner Innenwiderstand). So grob den SOC auf 30% bringen, reicht denke ich nicht aus.
Timo N. schrieb: > Warum man die Vereinigung nur bei 30% > Ladezustand machen soll ? Balancing Timo N. schrieb: > Wenn man nun einen zweites Akkusystem mit dem ersten kombiniert, so wie > du es vorhast, dann wird das zweite System ja parallel verschaltet und > es müssen Ausgleichströme fließen. Wenn man zwei oder drei Türme parallel schaltet, hat ja jeder Turm nach wie vor sein eigenes BMS, und die reden miteinander (einer Master, die anderen Slave). Ich gehe davon aus dass das BMS erst dann wirklich parallel schaltet, wenn die Turmspannungen identisch sind.
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Michael R. schrieb: > Balancing Ja, aber warum bei 30%? Dachte Topbalancing ist angesagt. Michael R. schrieb: > Wenn man zwei oder drei Türme parallel schaltet, hat ja jeder Turm nach > wie vor sein eigenes BMS, und die reden miteinander (einer Master, die > anderen Slave). Ich gehe davon aus dass das BMS erst dann wirklich > parallel schaltet, wenn die Turmspannungen identisch sind. Ja, das heißt, dass die endgültige Heirat erst nach einem Zyklus eines der Türme stattfinden kann. So könnte es gehen.
Chris schrieb: > https://www.amazon.it/MISOL-1500VDC-fusible-holder-fusibile/dp/B07785P4Q7 > > Man bekommt die bis 80A. Gibt es denn sowas auch von einem europäischen Hersteller? Da hätte ich bei den technischen Daten eher Vertrauen als bei einem mir unbekannten chinesischen Hersteller. Aus Erfahrung schreiben die Chinesen drauf, was Du willst. Auch CE oder VDE-Zeichen sind bei denen kein Problem. Wird das Logo einfach irgendwo im Internet kopiert und drauf gemacht. Das habe ich schon selbst erlebt. Bei einer externen Entwicklung EMV in China laut Bericht alles OK. Wenn man nachmißt, ist es doch nicht OK...
Timo N. schrieb: > Ja, aber warum bei 30%? Dachte Topbalancing ist angesagt. erstmal muss ich mich korrigieren: 35% ist angesagt ;-) Weil ein neues Modul mit 35% SoC kommt, und ohne extra Ladegerät kannst du dieses Modul schwer beeinflussen. Der bestehende Turm lässt sich aber über SoC-Grenzwerte am WR (zB min 33% max 37%) einfach und recht schnell auf die 35% bringen. Hab grad heute meinen 7.7 auf 10.2 erweitert, ging erstaunlich schnell & problemlos.
Die Combiner Box von BYD ist für HVS (25A) und HVM (40A). Wenn man HVS hat, dann werden auch 25A Sicherungen reichen. Zur Not auch 30A oder 32A, wenn einem das zu knapp erscheint. Dann gibt es auch weniger Probleme, einen Sicherungshalter dafür zu finden.
Die Combinerbox ist ein Sicherungskasten mit ein paar zusätzlichen Klemmen, die recht teuer verkauft wird. Kann man mit geeigneten Sicherungen auch selbst bewerkstelligen. Zudem hat man ja auch noch die Breaker in der BMU. Beide Türme müssen gleich groß sein! Zu aller erst mal den 1. Turm auf ca. 35 % entladen. (Eine Erweiterung eines Turmes bei zu kleinem oder zu großem Ladestand bspw. lässt die App garnicht zu!) Dann den 2. Turm aufbauen. Auf beiden Türmen die aktuelle Firmware einspielen. Die App läd ein Update für die BMU und eins für's BMS. Nach dem das Firmwareupdate durch ist, dauert es eine ganze Weile, da auch die Batteriemodule (BMS) geupdatet werden. Man sieht, wenn das Update fertig ist, wenn in der App valide Werte angezeigt werden. Solange das Update nicht durch ist, zeigt der WR bspw auch Fehler an, da Zelltemperaturen etc. nicht übermittelt werden. Beide Türme müssen konfiguriert sein (WR und Anzahl der Module pro Turm). Der Turm der am WR hängt, ist der Master. (Verkabelung IN / OUT lt. Anleitung). Einschaltreihenfolge ist in der BYD Anleitung beschrieben. Mit der App auf den Master gehen, da sieht man wenn alles miteinander spricht BMS1 und BMS2. Sobald die Beiden Türme kommunizieren sieht man auch kein blaues blinken mehr an den Eintastern. Wenn man an einem Turm den Taster 5 sek. drückt, dann lösen die Breaker in beiden Türmen aus. Bis beide Türme miteinander richtig kommuniziert haben, hat es tatsächlich eine Weile gedauert. Es hatte tatsächlich geholfen die Türme nochmals neu zu starten. Alles in allem trotzdem relativ simpel!
Wie stellt man 2 Türme am sinnvollsten nebeneinander, vor allem, wenn man nicht viel Platz hat? * rechts hat er den "Sicherungskasten" * links die Leitungszuführung * vorne links den beleuchteten Taster Ich denke eine einigermaßen sinnvolle Anordnung wäre in diesem Fall eine leicht versetzte, so daß man zur Not an beide Taster kommt (siehe Bild). An den Taster vom Slave braucht man normalerweise nicht ran, wie von "Sven L" beschrieben. Aber: Soweit ich weiß, muß man den Speicher über den Taster ausschalten, darf nicht selbst die Automaten runter drücken. Und beim Einrichten der beiden Türme sprechen die ja noch nicht miteinander. So muß man den hinteren Turm sicherlich auch mal ausschalten. Oder wenn die Kommunikation mal nicht klappen sollte.
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Sven L. schrieb: > Kann man mit geeigneten Sicherungen auch selbst bewerkstelligen. Welche Sicherungen hast Du verwendet? Hast Du Speicher HVS (25A) oder HVM (40A).
Martin R. schrieb: > Soweit ich weiß, muß man den Speicher über den Taster ausschalten, darf > nicht selbst die Automaten runter drücken. Und beim Einrichten der > beiden Türme sprechen die ja noch nicht miteinander. So muß man den > hinteren Turm sicherlich auch mal ausschalten. Oder wenn die > Kommunikation mal nicht klappen sollte. Du kannst Die Türme auch direkt voreinander stellen, solange Du abstand hälst und man an die Taster noch rankommt (auch optisch). Die Taster sind auch Statusanzeige. Ausschalten soll man immer über diese! Es ist auch so, das wenn die Breaker auslösen, weil man 5s gedrückt hat, es durchaus eine Weile gehen kann, bis das Licht im Taster ausgeht. Ich glaube auch in der BMU befinden sich noch zusätzlich Schütze / Leistungsrelais. Martin R. schrieb: > Welche Sicherungen hast Du verwendet? Hast Du Speicher HVS (25A) oder > HVM (40A). Ich habe normale Neozed verwendet, allerdings nicht mit Schraubkappe, sondern als Sicherungslasttrenner. Sowas habe ich schon bei potenteren Systemen als Abgang für den Eigenbedarf gesehen Das sind HVS Türme. Der eine Turm wurde um ein Modul erweitert, der 2. kam neu hinzu.
BYD ist international unter den TOP10. deutsch zB BMZ ist nicht besser.. hängt aber vom WR ab, was zertifiziert ist. Es gibt bei den Chinesen "billig und gut" und "billig und schlecht" gleichermaßen. dass deutsch = gut sein muss... es war einmal..
So, der selbstgebaute Sicherungskasten ist fertig. Jetzt fehlt nur noch der zweite Speicher für die Erweiterung...
Nachtrag: Materialpreis inkl. Versandkosten diverser Händler ca. 255 €. Den Aufwand für Planung, Bestellungen und Zusammenbau darf man nicht rein rechnen, sonst hätte ich die Originalbox bestellen können.
Klasse, wenn es auch mal eine Rückmeldung gibt. Der Preis erscheint mir etwas teuer, aber okay. Du kannst in dem Fall nicht einfach in's Lager laufen und Dir dort holen was Du brauchst!
Hallo zusammen, wie Norbert am 19.08.22 geschrieben, Erweiterung seiner Box. Meine Erweiterung besteht aus einem zusätzlichen Turm 7.7 HVS Wechselrichter Fronius Gen 24 Plus, mit Netzumschaltbox von Enwitec. Meine Frage: wo bekommt man diese Kombinier Box von BYD, und welchen Preis hat diese? @Norbert: ist es möglich die Komponenten aufzulisten? Danke und Gruß
Gerold S. schrieb: > Meine Frage: wo bekommt man diese Kombinier Box von BYD, > und welchen Preis hat diese? google -> shopping "BYD Combinerbox" von 439 - 990 Euro. Alternativ Schaltplan der Box anschauen und selbst bauen. Ein paar Klemmen, ein paar Neozedelemente ein paar Neozed Sicherungen...
Hallo Norbert, vielen Dank für die Stückliste. Hatte heute morgen noch nach Preisen dieser Box geschaut. Das günstigste was ich gesehen hatte lag bei 547 € inkl. MwSt. und noch weit darüber hinaus. Nochmal Dank, schönen Gruß aus dem Siegerland
Ich plane eine PV-Anlage bestehend aus 2 Stück Wechselrichter Fronius Gen 24 Plus, einer für die PV-Module der Ost- und der andere für die Module der West-Seite des Daches. An jedem der beiden Wechselrichter soll ein gesonderter BYD HVS Batteriespeicher angeschlossen werden. Lassen sich die Wechselrichter auf der AC Ausgangsseite dann, um die AC-Ausgangsleistung insbesondere im Ersatzstrombetrieb zu erhöhen, problemlos miteinander koppeln? Die Ladezustände der beiden Batteriespeicher werden wohl in der Regel voneinander abweichen. Aufgrund der Anzahl der Module bzw. der erwarteten Peakleistung muss ich zwei Gen 24 Plus Wechselrichter einplanen. Entschuldigt, dass meine Frage nur indirekt mit dem Thema zu tun hat. Ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Denke aber, dass hier die Leute unterwegs sind, die sich mit der Thematik auskennen. Vielen Dank für Rückmeldungen zum Sachverhalt. Gruß JürgenD
Jürgen D. schrieb: > Ich plane eine PV-Anlage bestehend aus 2 Stück Wechselrichter Fronius > Gen 24 Plus, einer für die PV-Module der Ost- und der andere für die > Module der West-Seite des Daches. An jedem der beiden Wechselrichter > soll ein gesonderter BYD HVS Batteriespeicher angeschlossen werden. > Lassen sich die Wechselrichter auf der AC Ausgangsseite dann, um die > AC-Ausgangsleistung insbesondere im Ersatzstrombetrieb zu erhöhen, > problemlos miteinander koppeln? Nö und die Wechselrichter lassen sich auch nicht kaskadieren. Die Wechselrichter kommunizieren nicht miteinander... Vielleicht baut Fronius dieses Feature irgendwann noch ein. Bisher hatten die wohl andere Dinge zu bewältigen, um der Nachfrage am Markt Herr zu werden. Es kann immer nur einen WR mit Speicher geben. Man könnte jetzt natürlich zwei Anlagen aufbauen, mit zwei Smartmetern, wie sinnvoll das ist lassen wir jetzt mal dahingestellt. I.d.R Hängt man beide Dachhälften auf einen WR, kann den dabei ein Stück weit überlasten. Es soll wohl auch möglich sein zwei Modulfelder (Ost/ West) einfach parallel zu schalten, wenn die Anzahl der Module gleich ist. Für solche Aufgabenstellungen haben Fachfirmen entsprechende Tools zur Auslegung > Die Ladezustände der beiden Batteriespeicher werden wohl in der Regel > voneinander abweichen. Aufgrund der Anzahl der Module bzw. der > erwarteten Peakleistung muss ich zwei Gen 24 Plus Wechselrichter > einplanen. Vielleicht vorher mal was zur Planung erzählern, keiner weiß was Du vorhast. > > Entschuldigt, dass meine Frage nur indirekt mit dem Thema zu tun hat. > Ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Denke aber, dass > hier die Leute unterwegs sind, die sich mit der Thematik auskennen. Vielleicht ist ein eigener Thread trotzdem sinnvoll, da anderes Thema.
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