Forum: Haus & Smart Home PV-Speicher: zusätzlicher BYD HVS 10,2


von Norbert (Gast)


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Hallo,

ich habe einen PV-Speicher BYD HVS 10,2 und möchte das Ganze erweitern 
durch einen zweiten des selben Typs. In der Anleitung ist auf einem Bild 
ein BYD-Schaltschränkchen eingezeichnet. Ich habe hierzu jedoch keine 
Info gefunden. Ich vermute da sind nur Klemmen drin, keine Sicherungen 
und keine Elektronik.
Weiter hinten in der Anleitung werden die Speicher nämlich DC-seitig 1:1 
parallel geschaltet.

Wie ist das dann aber bei der Installation, wenn ich den Speicher 
erweitere und beide unterschiedlich stark aufgeladen sind? Wird der 
DC-Zweig des jeweiligen Speichers nur freigegeben, wenn ein 
entsprechendes Bussignal kommt, so daß es nicht knallt?

von Ryven (Gast)


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Beide auf ähnlichen Ladezustand bringen dann zuschalten. So wäre das 
übliche Vorgehen.

von Norbert (Gast)


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Ryven schrieb:
> Beide auf ähnlichen Ladezustand bringen dann zuschalten. So wäre das
> übliche Vorgehen.

Wenn an den Akkuturm um ein Akkublock erweitert, muß man die bestehenden 
Akkus auf 30% bringen, das ist auch der Auslieferzustand neuer 
Akkublocks. Aber für das Erweitern eines zweiten Akkublocks steht nichts 
in der Anleitung. Ob man hier auch davon ausgehen muß, den bestehenden 
Akkublock auf 30% zu bringen?

von Chris (Gast)


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Lad dir das Manual runter.
Umbauten sollen MIT 30% soc gemacht werden.

von Chris (Gast)


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Zur Frage, ja, denn mit derselben Leitung wird geladen und entladen.
Wenn unterschiedlicher soc dann unterschiedliche Spannungen was zur 
Folge hat dass die Batterie mit  höherer Spannung die mit kleinerer läd.

von Martin R. (mme)



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das ist eine sogenannte Combiner-Box (siehe Anhang).

Das sind nicht nur Klemmen, sondern auch Sicherungen (eventuell 
4000003732 FUSE WSFL 22X58 40A 1K5V GPV).
Dummerweise geht die Seite mit den Datenblättern gerade nicht bei 
Weidmüller (Http/1.1 Service Unavailable).

Ich frage mich aber, was für ein Sicherungshalter da verwendet wurde, 
denn die haben üblicherweise nur 30 bzw. 32A.

von Chris (Gast)


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von Ryven (Gast)


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Naja ner PV Sicherung trau ich jetzt kein hohes Stromtrennvermögen zu. 
Braucht sie ja auch nicht. Das sieht beim Akku gleich ganz anders aus. 
Da sind wir gleich im kA Bereich.

von Timo N. (tnn85)


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Laut Datenblatt haben die HVS Module eine Spannung von 102,4V / Modul.
Wenn man die stackt, erhöht sich die Spannung des System um den selben 
Betrag.
D.h. die sind in Reihe geschaltet. Warum man die Vereinigung nur bei 30% 
Ladezustand machen soll ? Weiß ich nicht.

Wenn man nun einen zweites Akkusystem mit dem ersten kombiniert, so wie 
du es vorhast, dann wird das zweite System ja parallel verschaltet und 
es müssen Ausgleichströme fließen.
Die Frage ist wie das BMS des BYD Speicher das dann zulässt. Normal 
haben BMS doch nur Schalter drin, die entweder Laden und Entladen 
separat zulassen, aber nicht den Ladestrom regulieren können. Das macht 
normal ja der Wechselrichter.
Schließt man die Akkus parallel, dann würde der eine Akku den anderen 
mit vollem Strom Laden wollen, was der andere nicht zulassen dürfte. 
Auch kleine SOC Unterschiede müssten theoretisch schon hohe Ströme zur 
Folge haben (kleiner Innenwiderstand). So grob den SOC auf 30% bringen, 
reicht denke ich nicht aus.

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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Timo N. schrieb:
> Warum man die Vereinigung nur bei 30%
> Ladezustand machen soll ?

Balancing

Timo N. schrieb:
> Wenn man nun einen zweites Akkusystem mit dem ersten kombiniert, so wie
> du es vorhast, dann wird das zweite System ja parallel verschaltet und
> es müssen Ausgleichströme fließen.
Wenn man zwei oder drei Türme parallel schaltet, hat ja jeder Turm nach 
wie vor sein eigenes BMS, und die reden miteinander (einer Master, die 
anderen Slave). Ich gehe davon aus dass das BMS erst dann wirklich 
parallel schaltet, wenn die Turmspannungen identisch sind.

: Bearbeitet durch User
von Timo N. (tnn85)


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Michael R. schrieb:
> Balancing

Ja, aber warum bei 30%? Dachte Topbalancing ist angesagt.

Michael R. schrieb:
> Wenn man zwei oder drei Türme parallel schaltet, hat ja jeder Turm nach
> wie vor sein eigenes BMS, und die reden miteinander (einer Master, die
> anderen Slave). Ich gehe davon aus dass das BMS erst dann wirklich
> parallel schaltet, wenn die Turmspannungen identisch sind.

Ja, das heißt, dass die endgültige Heirat erst nach einem Zyklus eines 
der Türme stattfinden kann. So könnte es gehen.

von Martin R. (mme)


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Chris schrieb:
> https://www.amazon.it/MISOL-1500VDC-fusible-holder-fusibile/dp/B07785P4Q7
>
> Man bekommt die bis 80A.

Gibt es denn sowas auch von einem europäischen Hersteller? Da hätte ich 
bei den technischen Daten eher Vertrauen als bei einem mir unbekannten 
chinesischen Hersteller.
Aus Erfahrung schreiben die Chinesen drauf, was Du willst. Auch CE oder 
VDE-Zeichen sind bei denen kein Problem. Wird das Logo einfach irgendwo 
im Internet kopiert und drauf gemacht.
Das habe ich schon selbst erlebt. Bei einer externen Entwicklung EMV in 
China laut Bericht alles OK. Wenn man nachmißt, ist es doch nicht OK...

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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Timo N. schrieb:
> Ja, aber warum bei 30%? Dachte Topbalancing ist angesagt.

erstmal muss ich mich korrigieren: 35% ist angesagt ;-)

Weil ein neues Modul mit 35% SoC kommt, und ohne extra Ladegerät kannst 
du dieses Modul schwer beeinflussen. Der bestehende Turm lässt sich aber 
über SoC-Grenzwerte am WR (zB min 33% max 37%) einfach und recht schnell 
auf die 35% bringen.

Hab grad heute meinen 7.7 auf 10.2 erweitert, ging erstaunlich schnell & 
problemlos.

von Martin R. (mme)


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Die Combiner Box von BYD ist für HVS (25A) und HVM (40A).

Wenn man HVS hat, dann werden auch 25A Sicherungen reichen. Zur Not auch 
30A oder 32A, wenn einem das zu knapp erscheint. Dann gibt es auch 
weniger Probleme, einen Sicherungshalter dafür zu finden.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Die Combinerbox ist ein Sicherungskasten mit ein paar zusätzlichen 
Klemmen, die recht teuer verkauft wird.

Kann man mit geeigneten Sicherungen auch selbst bewerkstelligen. Zudem 
hat man ja auch noch die Breaker in der BMU.

Beide Türme müssen gleich groß sein!

Zu aller erst mal den 1. Turm auf ca. 35 % entladen.
(Eine Erweiterung eines Turmes bei zu kleinem oder zu großem Ladestand 
bspw. lässt die App garnicht zu!)

Dann den 2. Turm aufbauen.

Auf beiden Türmen die aktuelle Firmware einspielen.
Die App läd ein Update für die BMU und eins für's BMS.

Nach dem das Firmwareupdate durch ist, dauert es eine ganze Weile, da 
auch die Batteriemodule (BMS) geupdatet werden. Man sieht, wenn das 
Update fertig ist, wenn in der App valide Werte angezeigt werden.

Solange das Update nicht durch ist, zeigt der WR bspw auch Fehler an, da 
Zelltemperaturen etc. nicht übermittelt werden.

Beide Türme müssen konfiguriert sein (WR und Anzahl der Module pro 
Turm).

Der Turm der am WR hängt, ist der Master. (Verkabelung IN / OUT lt. 
Anleitung).

Einschaltreihenfolge ist in der BYD Anleitung beschrieben.

Mit der App auf den Master gehen, da sieht man wenn alles miteinander 
spricht BMS1 und BMS2.

Sobald die Beiden Türme kommunizieren sieht man auch kein blaues blinken 
mehr an den Eintastern.

Wenn man an einem Turm den Taster 5 sek. drückt, dann lösen die Breaker 
in beiden Türmen aus.

Bis beide Türme miteinander richtig kommuniziert haben, hat es 
tatsächlich eine Weile gedauert. Es hatte tatsächlich geholfen die Türme 
nochmals neu zu starten.

Alles in allem trotzdem relativ simpel!

von Martin R. (mme)


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Wie stellt man 2 Türme am sinnvollsten nebeneinander, vor allem, wenn 
man nicht viel Platz hat?
* rechts hat er den "Sicherungskasten"
* links die Leitungszuführung
* vorne links den beleuchteten Taster

Ich denke eine einigermaßen sinnvolle Anordnung wäre in diesem Fall eine 
leicht versetzte, so daß man zur Not an beide Taster kommt (siehe Bild). 
An den Taster vom Slave braucht man normalerweise nicht ran, wie von 
"Sven L" beschrieben. Aber:

Soweit ich weiß, muß man den Speicher über den Taster ausschalten, darf 
nicht selbst die Automaten runter drücken. Und beim Einrichten der 
beiden Türme sprechen die ja noch nicht miteinander. So muß man den 
hinteren Turm sicherlich auch mal ausschalten. Oder wenn die 
Kommunikation mal nicht klappen sollte.

: Bearbeitet durch User
von Martin R. (mme)


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Sven L. schrieb:
> Kann man mit geeigneten Sicherungen auch selbst bewerkstelligen.

Welche Sicherungen hast Du verwendet? Hast Du Speicher HVS (25A) oder 
HVM (40A).

von Sven L. (sven_rvbg)


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Martin R. schrieb:
> Soweit ich weiß, muß man den Speicher über den Taster ausschalten, darf
> nicht selbst die Automaten runter drücken. Und beim Einrichten der
> beiden Türme sprechen die ja noch nicht miteinander. So muß man den
> hinteren Turm sicherlich auch mal ausschalten. Oder wenn die
> Kommunikation mal nicht klappen sollte.
Du kannst Die Türme auch direkt voreinander stellen, solange Du abstand 
hälst und man an die Taster noch rankommt (auch optisch). Die Taster 
sind auch Statusanzeige.

Ausschalten soll man immer über diese! Es ist auch so, das wenn die 
Breaker auslösen, weil man 5s gedrückt hat, es durchaus eine Weile gehen 
kann, bis das Licht im Taster ausgeht. Ich glaube auch in der BMU 
befinden sich noch zusätzlich Schütze / Leistungsrelais.



Martin R. schrieb:
> Welche Sicherungen hast Du verwendet? Hast Du Speicher HVS (25A) oder
> HVM (40A).
Ich habe normale Neozed verwendet, allerdings nicht mit Schraubkappe, 
sondern als Sicherungslasttrenner.

Sowas habe ich schon bei potenteren Systemen als Abgang für den 
Eigenbedarf gesehen

Das sind HVS Türme. Der eine Turm wurde um ein Modul erweitert, der 2. 
kam neu hinzu.

von Gunar (Gast)


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BYD ist international unter den TOP10. deutsch zB BMZ ist nicht besser.. 
hängt aber vom WR ab, was zertifiziert ist. Es gibt bei den Chinesen 
"billig und gut" und "billig und schlecht" gleichermaßen. dass deutsch = 
gut sein muss... es war einmal..

von Norbert (Gast)


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So, der selbstgebaute Sicherungskasten ist fertig. Jetzt fehlt nur noch 
der zweite Speicher für die Erweiterung...

von Norbert (Gast)


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Nachtrag: Materialpreis inkl. Versandkosten diverser Händler ca. 255 €. 
Den Aufwand für Planung, Bestellungen und Zusammenbau darf man nicht 
rein rechnen, sonst hätte ich die Originalbox bestellen können.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Klasse, wenn es auch mal eine Rückmeldung gibt.

Der Preis erscheint mir etwas teuer, aber okay. Du kannst in dem Fall 
nicht einfach in's Lager laufen und Dir dort holen was Du brauchst!

von Gerold S. (gerold)


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Hallo zusammen,
wie Norbert am 19.08.22 geschrieben, Erweiterung seiner Box.

Meine Erweiterung besteht aus einem zusätzlichen Turm 7.7 HVS
Wechselrichter Fronius Gen 24 Plus, mit Netzumschaltbox von Enwitec.

Meine Frage: wo bekommt man diese Kombinier Box von BYD,
und welchen Preis hat diese?

@Norbert: ist es möglich die Komponenten aufzulisten?
Danke und Gruß

von Sven L. (sven_rvbg)


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Gerold S. schrieb:
> Meine Frage: wo bekommt man diese Kombinier Box von BYD,
> und welchen Preis hat diese?

google -> shopping "BYD Combinerbox"


von 439 - 990 Euro.

Alternativ Schaltplan der Box anschauen und selbst bauen.

Ein paar Klemmen, ein paar Neozedelemente ein paar Neozed Sicherungen...

von Norbert (Gast)


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Anbei die Stückliste der Innereien der Box.

von Gerold S. (gerold)


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Hallo Norbert,
vielen Dank für die Stückliste.
Hatte heute morgen noch nach Preisen dieser Box geschaut.
Das günstigste was ich gesehen hatte lag bei 547 € inkl. MwSt.
und noch weit darüber hinaus.

Nochmal Dank,
schönen Gruß aus dem Siegerland

von Jürgen D. (juergen_diel)


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Ich plane eine PV-Anlage bestehend aus 2 Stück Wechselrichter Fronius 
Gen 24 Plus, einer für die PV-Module der Ost- und der andere für die 
Module der West-Seite des Daches. An jedem der beiden Wechselrichter 
soll ein gesonderter BYD HVS Batteriespeicher angeschlossen werden. 
Lassen sich die Wechselrichter auf der AC Ausgangsseite dann, um die 
AC-Ausgangsleistung insbesondere im Ersatzstrombetrieb zu erhöhen, 
problemlos miteinander koppeln?
Die Ladezustände der beiden Batteriespeicher werden wohl in der Regel 
voneinander abweichen. Aufgrund der Anzahl der Module bzw. der 
erwarteten Peakleistung muss ich zwei Gen 24 Plus Wechselrichter 
einplanen.

Entschuldigt, dass meine Frage nur indirekt mit dem Thema zu tun hat. 
Ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Denke aber, dass 
hier die Leute unterwegs sind, die sich mit der Thematik auskennen.

Vielen Dank für Rückmeldungen zum Sachverhalt.

Gruß JürgenD

von Sven L. (sven_rvbg)


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Jürgen D. schrieb:
> Ich plane eine PV-Anlage bestehend aus 2 Stück Wechselrichter Fronius
> Gen 24 Plus, einer für die PV-Module der Ost- und der andere für die
> Module der West-Seite des Daches. An jedem der beiden Wechselrichter
> soll ein gesonderter BYD HVS Batteriespeicher angeschlossen werden.
> Lassen sich die Wechselrichter auf der AC Ausgangsseite dann, um die
> AC-Ausgangsleistung insbesondere im Ersatzstrombetrieb zu erhöhen,
> problemlos miteinander koppeln?
Nö und die Wechselrichter lassen sich auch nicht kaskadieren.

Die Wechselrichter kommunizieren nicht miteinander... Vielleicht baut 
Fronius dieses Feature irgendwann noch ein. Bisher hatten die wohl 
andere Dinge zu bewältigen, um der Nachfrage am Markt Herr zu werden.

Es kann immer nur einen WR mit Speicher geben.

Man könnte jetzt natürlich zwei Anlagen aufbauen, mit zwei Smartmetern, 
wie sinnvoll das ist lassen wir jetzt mal dahingestellt.

I.d.R Hängt man beide Dachhälften auf einen WR, kann den dabei ein Stück 
weit überlasten.

Es soll wohl auch möglich sein zwei Modulfelder (Ost/ West) einfach 
parallel zu schalten, wenn die Anzahl der Module gleich ist.

Für solche Aufgabenstellungen haben Fachfirmen entsprechende Tools zur 
Auslegung

> Die Ladezustände der beiden Batteriespeicher werden wohl in der Regel
> voneinander abweichen. Aufgrund der Anzahl der Module bzw. der
> erwarteten Peakleistung muss ich zwei Gen 24 Plus Wechselrichter
> einplanen.
Vielleicht vorher mal was zur Planung erzählern, keiner weiß was Du 
vorhast.
>

> Entschuldigt, dass meine Frage nur indirekt mit dem Thema zu tun hat.
> Ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Denke aber, dass
> hier die Leute unterwegs sind, die sich mit der Thematik auskennen.
Vielleicht ist ein eigener Thread trotzdem sinnvoll, da anderes Thema.

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