Hallo weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich Versuchs mal und bin über alle infos froh. Ich habe leider keine Ahnung im Funkbereich. Ich habe ein Problem mit einer Funksteuerung einer Forstseilwinde. wenn ich am Sender einen Taster betätige kommt ein Signal am Empfänger aber es schaltet mir kein Relais, es blinkt nur ein Led 3 mal. Der Hersteller gibt mir keine Auskunft und auch keinen Schaltplan, er möchte dass ich die gesamte Steuerung zusende, das ist aber vom demontieren sehr aufwendig und dauert sicher 4 Wochen bis ich wieder alles bei mir habe... Interessant ist aber dass ein Notsignal (Taster der 3 sek gedrückt werden muss) richtig empfangen wird und das Relais schaltet. meine versuche derzeit: optische Kontrolle beider Platinen-->ok Akku des Senders durch Netzteil ersetzt. Antenne und sonstige Verbindungen kontrolliert-->ok Ich nehme mal an das die aufgesetzte Platine im Empfänger (Aufschrift Typ Gamma 1) der Funkempfänger ist, wie geht von dort das Signal weiter an die Relaisplatine? es ist nur eine Kabelverbindung mit insgesamt 3 angeschlossenen Adern, am Sender habe ich 5 Funktionen. Danke für die Infos. Gruß Geo
Das würde ich als Hersteller wegen möglicher Haftungsfragen auch so tun. Von der korrekten Funktion der Fernbedienung kann die Gesundheit von Personen abhängen.
Ist denn die Bedienung des Senders eindeutig? Muß man möglicherweise 2 Tasten für eine Funktion drücken?
Geo schrieb: > > Ich nehme mal an das die aufgesetzte Platine im Empfänger (Aufschrift > Typ Gamma 1) der Funkempfänger ist, wie geht von dort das Signal weiter > an die Relaisplatine? es ist nur eine Kabelverbindung mit insgesamt 3 > angeschlossenen Adern, am Sender habe ich 5 Funktionen. Das wird irgendein serielles Protokoll übertragen das auf der Relaisplatine dekodiert wird. Du kannst also schauen ob auf einer der vielen (am Foto deutlich mehr als nur 3) Leitungen was herumwackelt daherkommt wenn Du die Tasten am Sender drückst und wie sich das bei den 5 Tasten unterscheidet. Ein digitales Oszi ist dafür am Anfang am besten geeignet, danach könnte ein Logicanalyser und Hirn weiterhelfen. Ich wäre als Laie sehr sehr vorsichtig beim Herumbasteln an so einer Elektronik, denn so eine Seilwinde hat ein gewisses Gefährdungspotential und wenn irgendwas im Sinne eines Unfalls passiert dann hast Du ein deutlich größeres Problem als 4 Wochen Wartezeit für eine Reperatur beim Hersteller. Genau aus diesen Sicherheitsgründen wird (und darf) Dir der Hersteller die relevanten Unterlagen nicht zur Verfügung stellen.
Geo schrieb: > es blinkt nur ein Led 3 mal. Das hat ja was zu bedeuten. Da so eine Funkverbindung sicher sein muss, wird hin und her gefunkt, normalerweise sendet das Relaisteil dauernd zum Bedienteil Aufforderungen und das Bedienteil sendet die Tasten als Antwort zurück. Nur NotAus wird wohl ohne solche Doppelprüfung klappen. Also empfängt eventuell dein Bedienteil nicht mehr. Man kann das, mit den nötigen Messgeräten, protokollieren, auch die Digitalsignale die dann intern weitergeleitet werden. Nur das Programm in den Mikrocontrollern, das kann man als nicht-Hersteller nicht begucken.
Geo schrieb: > > Interessant ist aber dass ein Notsignal (Taster der 3 sek gedrückt > werden muss) richtig empfangen wird und das Relais schaltet. > meine versuche derzeit: optische Kontrolle beider Platinen-->ok > Akku des Senders durch Netzteil ersetzt. > Antenne und sonstige Verbindungen kontrolliert-->ok > Hast du alle Taster/Schalter des Senders geprüft ob da einer ev. hängengeblieben ist oder eine Oxydschicht trägt oder niederohmig geworden ist? Kurt
Geo schrieb: > Ich habe ein Problem mit einer Funksteuerung einer Forstseilwinde. > wenn ich am Sender einen Taster betätige kommt ein Signal am Empfänger > aber es schaltet mir kein Relais, es blinkt nur ein Led 3 mal. Hat die Fernbedienung früher schon einmal wie erwartet funktioniert?
Geo schrieb: > Danke für die Infos. # Warum willst du dich bis an dein Lebensende unglücklich machen? Es gibt Firmen (z.B. der Hersteller), welche die nötige Sachkenntnis haben, die ordnungsgemäße Instandsetzung bescheinigen und dann auch dafür haften. https://www.bghm.de/filmportal/filme/pruefpflichtige-arbeitsmittel
Hp M. schrieb: > Warum willst du dich bis an dein Lebensende unglücklich machen? > Es gibt Firmen (z.B. der Hersteller), welche die nötige Sachkenntnis > haben, die ordnungsgemäße Instandsetzung bescheinigen und dann auch > dafür haften. Du lässt Dir sicher auch die Scheibenwischer in der Werkstatt wechseln - ja in nix rein kommen Wer soll die ordnungsgemäße Instandsetzung bescheinigen? Da gibts halt ne Neue - neben einer Rechnung über 1200€ Haften tun die trotzdem für nichts, war dann ein Bedienfehler Und ja, ich habe auch schon mal an so einer FB nachgelötet - ging dann wieder Generell setzt man Winden so ein, das - egal was auch passiert - Menschen nicht in Gefahr sind
Nautilus schrieb: > Von der korrekten Funktion der Fernbedienung kann die Gesundheit von > Personen abhängen. Der Gag an einer FERNbedienung ist, dass man diese aus der Ferne also außerhalb des Gefahrenbereichs verwenden kann.
Das Ding hat einen Empfängermodul, welches dann an ein Controller gibt, der ein Funktionsprogramm eingebrannt hat, welches Relais ansteuert. Funkverbindung hast du, da die LED blinken wenn du sendest. Aber ist es sauber? Prellen oder hängen die Taster des Senders? Welche LED blinkt dort? Die des Empfängers oder des Funktion? Hat das Radioempfangsmodul sauberen kontakt zum Controller? Was ist das für ein "Notsignal"? Die Funktionsprogramme im Controller gehen normal seltenst kaputt. Wenn die Relais kleben, sollte noch die Kontroll-LED daneben leuchten. > Der Hersteller gibt mir keine Auskunft und auch keinen Schaltplan, jeps, ist sein gutes Recht. Er hat eine Maschine verkauft und muss dafür einstehen. Die Funktionen sollten aber ind er Gebrauchs- und Installationsanleitung dokumentiert sein. Geo schrieb: > Interessant ist aber dass ein Notsignal (Taster der 3 sek gedrückt > werden muss) richtig empfangen wird und das Relais schaltet. Ein "Notsignal" das erst nach 3 sekunden anspricht? In 3 sek. ist das Bein ab. So gross kann die Not ja nicht sein. > es ist nur eine Kabelverbindung mit insgesamt 3 > angeschlossenen Adern, am Sender habe ich 5 Funktionen. Das ist ein serielles Signal.
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Werauchimmer schrieb: > Der Gag an einer FERNbedienung ist, dass man diese aus der Ferne also > außerhalb des Gefahrenbereichs verwenden kann. Und wenn es zwei Fernbedienungen gibt? Eine am oberen, eine am unteren Ende. Dann MÜSSEN die gegenseitig verriegeln. Am besten schaut man mal in die BDA, was das Blinken zu bedeuten hat.
Es könnte aber auch einfach nur am neuen Auto (mit bidirektionaler Kommunikation) liegen.
Hp M. schrieb: > Und wenn es zwei Fernbedienungen gibt? > Eine am oberen, eine am unteren Ende. ??? Eine Forstseilwinde hängt als Anbau am Traktor und dient dazu entweder Holz aus dem Wald zum Weg zu ziehen oder aber bei Problemfällungen den Baum umzuziehen. Es gibt nur eine Fernbedienung. Sender am Mann, Empfänger an der Winde am Traktor. Da der Traktor 70m vom zu fällenden Baum entfernt steht (stehen sollte) ist es halt mit Fernbedienung deutlich bequemer, ansonsten muss der Bediener oder der Sägeführer einen Bogen um den angeschnittenen Baum machen um zum Traktor zu kommen oder dem 2. Mann Kommandos zubrüllen. Ohne FFB steht man ein paar Meter seitlich neben der Winde/Traktor und bedient per Kabelfernbedienung oder über mehrere Meter lange Seilzüge. Werauchimmer schrieb: > Der Gag an einer FERNbedienung ist, dass man diese aus der Ferne also > außerhalb des Gefahrenbereichs verwenden kann. Das ist falsch, auch ohne FFB steht man ausserhalb des Gefahrenbereichs, ausser man ist ein Trottel
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