Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 100W LED Scheinwerfer 6F07


von Gunter (Gast)



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Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen um welche LED Regler (Chipmarking 2101-LF) es sich 
hier handelt?
Vielleicht kennt auch jemand die eingesetzten LED Typen? 
Leistungsaufnahme ist 67W.
Ich würde gerne den Strom etwas senken, der Scheinwerfer wird ca. 76°C 
heiß

Ich komme da nicht ganz mit, es sind 8 Regel-ICs und 18 LED Gruppen zu 
je 6 LEDs ?!? Das geht doch nicht auf?

von MaWin (Gast)


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Gunter schrieb:
> Ich komme da nicht ganz mit, es sind 8 Regel-ICs und 18 LED Gruppen zu
> je 6 LEDs ?!? Das geht doch nicht auf?

Macht in China nichts.

Es werden so viele LED in Reihen parallel geschaltet, bis die Leistung 
stimmt, die dind dann alle zusammengefuhrt, dann werden so viele 
(Linear)Stromregler parallel geschaltet, bis die zusammen den Strom 
bringen  den die LED fur die Leistung brauchen,

dann wird der Schrott schnell an die Langnasen verkauft, denn narurlich 
uberhitzen die sparsam bestuckten Regler und naturlich fallen von den 
parallel geschalteten LEDs schnell welche wegen ungleicher 
Stromverteilung aus.

So was wie BP5132

http://www.bpsemi.com/uploads/file/20161215114728_476.pdf

von Helge (Gast)


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Meist sind alle Linearregler parallelgeschaltet und dahinter gehts auf 
die - auch parallelgeschalteten - LED-Strings. Die Spannung der Strings 
bei dir dürfte ca. 210V sein.

Die Widerstandspaare bei den Reglern stellen den Strom ein. Für weniger 
Leistung bei gleichbleibender Schaltung kannst du einem oder mehreren 
der Regler einen der beiden Widerstände entfernen. Die jetzige 
Parallelschaltung ergibt 12Ω, bei solchen Reglern entspricht das 
meistens ca. 50-60mA pro Chip. Dein Meßgerät zeigt nur 0,3A an, weil der 
Strom nur bei >220V Momentanwert fließt.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Gunter schrieb:
> Ich würde gerne den Strom etwas senken, der Scheinwerfer wird ca. 76°C
> heiß

Da mußt den Strom aber ziemlich viel senken, da wirds schnell finster. 
Ich habe zwei normale 9W-Birnen auf ein Alu-Blech gebaut..   rein in 
125W-Halogenstrahlergehäuse, trotz der 'exorbitanten' Vergrößerung der 
Kühlfläche nützt das fast gar nix.

Helge schrieb:
> mehreren der Regler einen der beiden Widerstände entfernen.
Wenn das stimmt, kannst ja auch mit (Poti oder) Trimmern mal probieren. 
Kostet nicht viel und ist klein genug zum Reinbauen .

Der Grund ist, daß bei Stromreduktion die Spannung kaum sinkt, die 
Leistung daher kaum zurückgeht -   ohne starken Leuchtkraftverlust. Man 
kann aber Scheinwerfer auch gut dunkel-dimmen, dann bleiben sie kühl - 
und dunkel .


Heutzutage muß man sich alles selber bauen .
Nur noch Glump, wohin das Auge blickt.

von Oliver S. (oliverso)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Der Grund ist, daß bei Stromreduktion die Spannung kaum sinkt, die
> Leistung daher kaum zurückgeht

Rudis ratlose Elektromärchenstunde…

Oliver

von Rudi Ratlos (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Rudis ratlose Elektromärchenstunde…

Kannst eh ausprobieren. Berichtest uns dann, um wieviel die Spannung 
sinkt, bevor das Licht ausgeht - und wie hell es dann noch ist. Und 
wieviel Leistung das dann frisst !

Probiera got imma übers Studiera.

von Mani W. (e-doc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Der Grund ist, daß bei Stromreduktion die Spannung kaum sinkt, die
> Leistung daher kaum zurückgeht -   ohne starken Leuchtkraftverlust. Man
> kann aber Scheinwerfer auch gut dunkel-dimmen, dann bleiben sie kühl -
> und dunkel .
>
Rudi sprach über die Weisheit der Leistung...

> Heutzutage muß man sich alles selber bauen .
> Nur noch Glump, wohin das Auge blickt.

Schau nicht so oft in den Spiegel...

Rudi Ratlos schrieb:
> Probiera got imma übers Studiera.

Und Du imma bleda, je mehr schreibta!

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Oliver S. schrieb:
> Rudis ratlose Elektromärchenstunde…

Das wäre doch etwas für das Unterforum "Ratlose Elektromärchen"...

;-))

von Rudi Ratlos (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Rudi sprach über die Weisheit der Leistung...

Leistung,  wem Leistung gebührt !

Deine Leistungen im Forum übersteigen jedes MVM
menschlich Vorstellbare Maß !

je mehr, desto er da schreibta!

von Rudi Ratlos (Gast)


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Kennst eh meinen berühmten LED-Spruch :

Erst wenn sie leuchtet wie die nackte Sonne .. das ist eine Wonne !
Und wenn sie  letztendlich  zur SuperNova wird -

dann erst -ist sie für die Tonne.
Umgekehrt ist sie gleich für die Tonne .

von H. H. (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Oliver S. schrieb:
>> Rudis ratlose Elektromärchenstunde…
>
> Das wäre doch etwas für das Unterforum "Ratlose Elektromärchen"...
>
> ;-))

Du meinst dev/null/.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Der Grund ist, daß bei Stromreduktion die Spannung kaum sinkt, die
> Leistung daher kaum zurückgeht

Du weist aber schon, wie Leistung berechnet wird?
Hinweis: die Spannung ist nur ein Faktor in der Formel...

von Udo S. (urschmitt)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Umgekehrt ist sie gleich für die Tonne

Genau wie deine Beiträge :-(

P = U * I

von Rudi Ratlos (Gast)


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Dietrich L. schrieb:
> Hinweis: die Spannung ist nur ein Faktor in der Formel...

Sicher. Es handelt sich hier um eine LEUCHTE !
Diese soll -leuchten- und nicht vorsichhinglühen.

Der Trick bei allen Leuchten und Birnen ist:
a) Die Kühlfläche müßte für 'handheiß' mind 4x so groß sein
Foto: Diese gute Fläche geht sich knapp noch aus (120cm Bandlänge, 
(5m=12V/5A SNT)
b) Der Strom (Leuchtkraft) ist so bemessen, daß die Temperatur (immer) 
bei etwa 75°C zu liegen kommt, was schnelle(re) Alterung garantiert.
c) Durch den zu hohen Strom, hart an der Grenze, brennt bald 1 LED 
durch, damit erhöht sich der Strom - und dann geht die zweite - und bei 
der dritten ist Schluß . ((Bei meinen Philips brennen ewig dieselben 
drei LEDs durch).

d) Hab ich schon mal beschrieben, eine 50W-LED mit Netzteil, weiß nimmer 
genau:  1500mA = 32-34V , bei etwa 28V schaltet sie sich erst ein, das 
entspricht der Leuchtkraft zweier oder dreier Kerzen .

In Summe kann man weder sinnvoll die Temperatur erniedrigen, noch durch 
'Dimmen' arg viel Strom sparen. Es ist dasselbe wie mit den Halogenern, 
der Dimmer frißt, es ist stockdunkel, aber Strom wird dabei kaum gespart 
!


Helge sagte: 50-60mA pro Chip, die kannst sinnvoll bestenfalls auf 
40-50mA verringern. Und jetzt mißt mal die Spannung ...
und nach einer halben Stunde die Temperatur (außen und am Chipblech.).

Man stellt sich das einfacher vor als es ist !

von Rudi Ratlos (Gast)


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Bin heute 50km extra geradelt, um bei Aldi (gesamt) 40 
Müller-Licht-LED-Reflektoren zu kaufen, (1,-/Stk), da läßt sich einfach 
und schnell die Streukugel abhebeln und bei Bedarf bequem wieder 
aufsetzen. Das ist einzigartig gut gemacht ! !

Betreibst du so eine Birne ohne Streukugel , also offen, ist trotzdem 
keine Verringerung der Temperatur feststellbar, weil das Kühl-Chipblech 
zu klein ist. Dieses wird nur 'backside' durch 'Konvektion' gekühlt, was 
die "Glühbirne" bzw Schraubsockel zwar glühen läßt , aber das Chipblech 
nicht kühlt.

Die Streukugel frißt übrigens 50% des Lichts !!!
Ohne ist es also genau doppelt so hell .

von H. H. (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Die Streukugel frißt übrigens 50% des Lichts !!!
> Ohne ist es also genau doppelt so hell .

Von "helle" ist bei dir aber nichts zu merken.

von Rudi Ratlos (Gast)


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H. H. schrieb:
> Von "helle" ist bei dir aber nichts zu merken.

Es leuchtet dabei ja nur 'die Birne' doppelt so hell, nicht ich.
Das ist meß- und beweisbar.

von H. H. (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Von "helle" ist bei dir aber nichts zu merken.
>
> Es leuchtet dabei ja nur 'die Birne' doppelt so hell, nicht ich.
> Das ist meß- und beweisbar.

Wenn du einen Raum betrittst, dann wirds stockdunkel...

von Rudi Ratlos (Gast)


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H. H. schrieb:
> Wenn du einen Raum betrittst, dann wirds stockdunkel...

Daran sieht man, wieder mal, wieviel Kraft und Energie ich ausstrahle.
Da erblaßt oft alles .

von H. H. (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Wenn du einen Raum betrittst, dann wirds stockdunkel...
>
> Daran sieht man, wieder mal, wieviel Kraft und Energie ich ausstrahle.
> Da erblaßt oft alles .

Nur der Rekordinhaber für Logorrhoe.

von Alfred B. (alfred_b979)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Dietrich L. schrieb:
>> Hinweis: die Spannung ist nur ein Faktor in der Formel...
>
> Sicher. Es handelt sich hier um eine LEUCHTE !
> Diese soll -leuchten- und nicht vorsichhinglühen.

Was redest Du da?

Du hast also nicht mal verstanden, was man Dir sagen wollte - obwohl
echt klarst formuliert und simpelst im Zusammenhang? Oderwassolldas?

> (Weiterer sinnloser Unfug.)

> In Summe kann man weder sinnvoll die Temperatur erniedrigen, noch durch
> 'Dimmen' arg viel Strom sparen. Es ist dasselbe wie mit den Halogenern,
> der Dimmer frißt, es ist stockdunkel, aber Strom wird dabei kaum gespart
> !

So ein Unsinn. Gar_nichts ist bei LEDs "dasselbe wie mit Halogen".

> Helge sagte: 50-60mA pro Chip, die kannst sinnvoll bestenfalls auf
> 40-50mA verringern.

Wie kommst Du darauf?

Je nach Lampe/Anwendung ist bei LEDs Dimmung bis fast auf Null Strom
hinunter möglich und/oder sinnvoll. Und das Schönste an LEDs ist: Eine
Verringerung des Betriebsstroms um die Hälfte - z.B. Modifikation bei
Treiberschaltung, oder sonstwie, jdfs. Betrieb mit z.B. 1/2 I_nenn -
führt zu erleichterter Kühlung (und damit bei gegebener Kühlung weit
niedrigerer Betriebstemperatur und damit erhöhter Lebensdauer).

Da die menschliche Helligkeitsempfindung logarithmisch ist, merkt_man
diese_Betriebsstromreduktion_um_die_Hälfte_teils_nicht_mal ...

Was also redest Du für einen Unsinn?

> Und jetzt mißt mal die Spannung ...
> und nach einer halben Stunde die Temperatur (außen und am Chipblech.).
>
> Man stellt sich das einfacher vor als es ist !

Wer? Du?

Du scheinst wirklich keinerlei Schimmer zu haben, wovon Du redest. Bitte 
schweig - Du produzierst nämlich lediglich Sondermüll. Erkennst Du das
nicht, oder kennst Du weder Scham- noch Verantwortungsgefühl?

H. H. schrieb:
> Rudi Ratlos schrieb:
>> Die Streukugel frißt übrigens 50% des Lichts !!!
>> Ohne ist es also genau doppelt so hell .
>
> Von "helle" ist bei dir aber nichts zu merken.

Ich verstehe nicht was der will. Null Ahnung aber viel schreiben, eine
extrabreite Spur des Nonsense ziehen. Ist der Mann vielleicht todkrank,
und will vor dem Ende noch so viele Menschen wie möglich ins Unglück
stürzen? Irgendwie mitleiderregend, aber auch sehr störend.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Alfred B. schrieb:
> Was redest Du da?

Das war die Frage:  "Ich würde gerne den Strom etwas senken, der 
Scheinwerfer wird ca. 76°C heiß!"
Darum gehts .
> So ein Unsinn.


> Wie kommst Du darauf?
Was hast von einem 100W-LED-Strahler-  der leuchtet wie eine Funzel?

> Da die menschliche Helligkeitsempfindung logarithmisch ist,

also nimmt sie -auch- logarithmisch ab .     Net?

Vielleicht solltest dir mal ein Meßgerät kaufen?? um die 
Helligkeitsunterschiede, die -DU- noch wahrzunehmen imstande bist, zu 
vergleichen.

> Je nach Lampe/Anwendung ist bei LEDs Dimmung bis fast auf Null Strom
> hinunter möglich und/oder sinnvoll.

Bei fast Null Strom gibts auch fast Null Durchbruch-Spannung.
Offensichtlich.




> Was also redest Du für einen Unsinn?

von H. H. (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Bei fast Null Strom gibts auch fast Null Durchbruch-Spannung.
> Offensichtlich.

Offensichtlich hast du Null Durchblick.

von Rudi Ratlos (Gast)


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> Bei fast Null Strom gibts auch fast Null  Durchbruch-Spannung.

Da du offenbar noch nie selbst eine LED besessen hast, und auch von Ohm 
noch nie was gehört hast, sei dir verziehen.

von Rudi Ratlos (Gast)


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H. H. schrieb:
> Offensichtlich hast du Null Durchblick.

Das habe ich wirklich lange Jahre geglaubt,
aus -lauter Ehrfurcht- vor Euch Ehrwürdigen Herren.
Aber mittlerweile muß ich gestehen, es sind nur recht wenige Ehrwürdige 
hier zugange.


Is wie beim Subwoofer,
laut englisch tröten, und  dabei net amal Teitsch verstehen.

von H. H. (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
>> Bei fast Null Strom gibts auch fast Null  Durchbruch-Spannung.
>
> Da du offenbar noch nie selbst eine LED besessen hast, und auch von Ohm
> noch nie was gehört hast, sei dir verziehen.

Und jetzt nimm brav deine Pillen und lass dich vom Pfleger in den Schlaf 
wiegen.

von Mani W. (e-doc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Offensichtlich hast du Null Durchblick.
>
> Das habe ich wirklich lange Jahre geglaubt,
> aus -lauter Ehrfurcht- vor Euch Ehrwürdigen Herren.
> Aber mittlerweile muß ich gestehen, es sind nur recht wenige Ehrwürdige
> hier zugange.

Jaja, der Rudi ist eine eigene Spezies, solche hatten wir schon
öfter im Forum - wahrscheinlich und nach der Schreibweise ist er ein
alter Bekannter unter einem neuen Gastnamen...

Fatale Ähnlichkeiten mit anderen Nervensägen, die im selben Stil und 
auch
Ausdrucksweisen schrieben , besser wissend und von Hündchen redend...

von Armin X. (werweiswas)


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Hab mir das Geplänkel nach dem ersten Drittel nicht mehr angetan.

Daher nur noch als Hinweis für alle die sich mit hirnlosen unnützen 
Beiträgen in Unkenntnis hervorgetan haben:
Schaut mal bei "Diode gone wild" in seinem youtubekanal vorbei. Der und 
sein Kater haben das Prinzip solcher Leuchten in einem ihrer Videos 
anschaulich erklärt. Mag jetzt aber nicht zum Verlinken danach suchen.
Jedenfalls findet da ein schrittweises Zu- und Abschalten von 
Vorwiderständen in Abhängigkeit der momentanen Netzspannung statt.

: Bearbeitet durch User
von Kilo S. (kilo_s)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Foto

Ach Rudi, bei den Strippen kannst du gerne auch an den Kontakten der 
Streifen selbst jeweils VCC und GND beidseitig Zusammenschalten. Beide 
Seiten wie auf der rechten Seite eingezeichnet.

Dann gibt's auch keine helligkeitsunterschiede.
Der Strom teilt sich dann keine zwei Zuleitungen mehr zu zwei Streifen 
sondern es ist eine Zuleitung zur gesamtem "Leuchte" und durch die 
beidseitige Kontaktierung kann jede LED auch den gleichen Strom bekommen 
ohne das die Spannung nach X LED bereits abfällt.

Letzteres ist besonders bei langen Stücken besonders wichtig. Da 
empfiehlt es sich sogar manchmal zwischen drin im Streifen nochmal eine 
Einspeisung vorzusehen.

: Bearbeitet durch User
von Rudi Ratlos (Gast)


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Kilo S. schrieb:
> Ach Rudi,
> Der Strom teilt sich dann keine zwei Zuleitungen mehr zu zwei Streifen
> sondern es ist eine Zuleitung zur gesamtem "Leuchte"

Da ist aber ein -RGB-Vorschaltgerät. Also brauchst vier Leitungen .
Im Übrigen ging es (mir) dabei um die WÄRME -entwicklung.
Selbstverständlich kannst DU alles parallel und seriell verschalten wie 
du willst. Ich hab damals eben diesen Blechstreifen genommen.
Ich hab ja schon LED-Birnenbleche auf 2mm-Alublech draufgebaut. Da gilt 
in etwa dasselbe: es ist fast nicht kühler zu kriegen. Du brauchst 
solche riesigen freiliegenden Kühlflächen, kaum zu glauben, wieviel 
Abwärme dieses Glump produziert !

von Rudi Ratlos (Gast)


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Jetzt versteh ich erst, was du meinst. Da gings um 'schaltbare' 
Streifen. Also: man Abschnitte dazu- und wegschalten kann.
Eigentlich waren diese (hab damals 8 Garnituren je 5m gekauft) als 
Flächen-Deckenbeleuchtung vorgesehen. Irgendwann mal ...

werde ich das Problem der Befestigung dieses Glumps auf Kühlkörpern 
auch noch lösen, fällt ja, heißer Kleber- nach kurzer Zeit alles gleich 
wieder  runter .

Das war/ wäre übrigens eine  s c h ö n e Schreibtischbeleuchtung. Da ist 
'der große' Farbcontroller dabei. Gute Leuchtkraft, gute Ausleuchtung, 
jedwede Farbe.

von Mani W. (e-doc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> kaum zu glauben, wieviel
> Abwärme dieses Glump produziert !

Rudi Ratlos schrieb:
> werde ich das Problem der Befestigung dieses Glumps auf Kühlkörpern
> auch noch lösen, fällt ja, heißer Kleber- nach kurzer Zeit alles gleich
> wieder  runter .

Ja, wenn die Industrie nur wüsste von Rudi, dann wäre gleich alles
viel besser und logischer!

Dann würde schon lange kein "Glump" mehr produziert, sondern nur
mehr hochwertige Ware - durch Rudi getestet und freigegeben...

: Bearbeitet durch User
von Rudi Ratlos (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Dann würde schon lange kein "Glump" mehr produziert, sondern nur
> mehr hochwertige Ware - durch Rudi getestet und freigegeben...

Sowas wie garantiert nebenluftfreie Gemischeinstellschrauben -  ?
oder meinst 'Tankflaschen' mit 2 Strichen - ?
aber den habens eh gesperrt, den Thread.

Genauso wie die Chinesen, die liegen schon am Boden. 20% Arbeitslose, 
40% Isolations-Geisteskranke, dazu eine erdkugelgroße Immobilienblase, 
der Euro nun weit unter 1 USD, .. und zu allem Überfluß thront der König 
der Bolschewiken ÜBER  dem ganzen Desaster. Und will diese ganze
unfreundlich böse Welt abfackeln - mit seinem überschüssigen Super-Gas.

Traurig oder lustig - süß oder sauer ?

Nur Im Vulkanland saufen alle munter weiter Kernöl, das befeuert ..

viel besser als Erdöl !

von Hartmut K. (wodim)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Es ist dasselbe wie mit den Halogenern,
> der Dimmer frißt, es ist stockdunkel, aber Strom wird dabei kaum gespart

Sehr komisch. Meine Halogenlampen fressen gar nichts, wennn sie dunkel 
sind. Die Dimmer auch nicht - wie sollten sie auch 
(Phasenanschnittsteuerung mit Triacs).

von Rudi Ratlos (Gast)


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Hartmut K. schrieb:
> Meine Halogenlampen fressen gar nichts, wennn sie dunkel sind.
Vielleicht solltest sie mal einschalten? Wenn der Dimmer es zuläßt ..
Ohne Licht  verliert man sich leicht länger in  endlosen REWE-Gängen ... 
während die Werbedurchsagen auf einen herniederprasseln.

Oder bist eher lichtscheu ...

von Mani W. (e-doc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Nur Im Vulkanland saufen alle munter weiter Kernöl, das befeuert ..
>
> viel besser als Erdöl !

Im Vulkanland wird Kernöl nicht gesoffen, sondern genossen...

Rudi Ratlos schrieb:
> Ohne Licht  verliert man sich leicht länger in  endlosen REWE-Gängen ...
> während die Werbedurchsagen auf einen herniederprasseln.
>
> Oder bist eher lichtscheu ...

Rudi, hast Du die falschen Tabletten genommen?

von Mani W. (e-doc)


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H. H. schrieb:
> Wenn du einen Raum betrittst, dann wirds stockdunkel...

Rudi Ratlos schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Wenn du einen Raum betrittst, dann wirds stockdunkel...
>
> Daran sieht man, wieder mal, wieviel Kraft und Energie ich ausstrahle.
> Da erblaßt oft alles

Genau so wie bei einem schwarzen Loch!

von Stefan F. (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Der Grund ist, daß bei Stromreduktion die Spannung kaum sinkt, die
> Leistung daher kaum zurückgeht

P = U * I

Wenn ich nur den Strom I halbiere, halbiert sich die Leistung. So viel 
zum Wort "kaum".

> Bei fast Null Strom gibts auch fast Null Durchbruch-Spannung

Man merkt, dass du immer noch nicht die Grundeigenschaften jeder Diode 
verstanden hast. Obwohl wir es dir reichlich oft erklärt haben. 
Datenblätter ignorierst du auch.

> kaum zu glauben, wieviel Abwärme dieses Glump produziert !

Das ist ganz einfach zu glauben, nämlich ungefähr 60%. Eine 100 Watt 
Lampe gibt etwa 60 Watt in Form von Wärme ab (+ die Verluste vom 
Netzteil).

Herkömmliche Glühlampen hatten einen erheblich schlechteren 
Wirkungsgrad, vertrugen allerdings wesentlich mehr Temperatur.

Wenn man bei LED Lampen nicht immer die mit der höchsten Stromaufnahme 
kauft, und sie in Fassungen mit guter Belüftung einbaut, dann halten die 
auch so lange, wie sie sollen. Auch die ganz billigen vom Penny Markt.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Rudi Ratlos schrieb:
>> Nur Im Vulkanland saufen alle munter weiter Kernöl, das befeuert ..
>>
>> viel besser als Erdöl !
>

> Im Vulkanland wird Kernöl nicht gesoffen, sondern genossen...
Im Vulkanland, Region der Kulinarik und der Geistesblitze, da säuft man 
ein Stamperl Kernöl, ein Stamperl Schnaps, ein Stamperl Kernöl, usw. bis 
man tot umfällt oder sich am Ende übergibt .

Denn auf dem Kernöl schwimmt munter der Schnaps.
Erst wenn das Kernöl verdaut ist,... DANN.


> Genau so wie bei einem schwarzen Loch!

Jetzt is eh schon bald HalloWien. Die kernigen Früchte sind reif,
das Kraut verdorrt, dann kommt der 'Altweibersommer' und extrahiert den 
kernigen Inhalt, dann wird geröstet und gepreßt. In die gelben Kugeln 
stanzt man noch schnell Löcher - und verkauft sie teuer an HalloWien 
nach USA. Die sind glücklich - und dann  paßts :

Echter Vulkanländischer Hexenzauber -Brauch .


Jetzt wohnst eh schon 21 Jahre 'dort'.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Man merkt die Grundeigenschaften jeder Diode
Ohne Strom wird wohl nicht arg viel Spannung herauskommen.
Wie der also ohne Mindest-Spannung die Lampe zum Leuchten bringen 
wollte, verstehe ich nicht.



> Das ist ganz einfach zu glauben, nämlich ungefähr 60%.
Also mußt 60 Watt (!) so abführen, eine Heizdecke heizen mit 20-50W , 
daß die Wärme nicht : kumuliert. Das ist passiv gekühlt gar nicht so 
einfach, insbesondere wenn du unter 50°C bleiben willst, das macht minus 
Raum 30°C Differenz.
Der TO wollte ja eine Leistungsreduzierung, statt besserer Kühlung, 
wegen dieser hohen Temperaturen. So ein 100W-LEDstrahler hat etwa 
dieselbe Oberfläche wie ein 300-500W-Halogenstrahler . Das ist viel zu 
wenig. Also bliebe aktive Kühlung, die aber auch nix nutzt
-außer- man bringt sie außen am Gehäuse an.

Früher mal haben sie (kleine) Chips auf P4-CPU-Kühler mit Lüfter 
montiert, damit die Leds länger halten. Heute interessiert das niemanden 
mehr .


> und sie in Fassungen mit guter Belüftung einbaut,
die Müller-Licht vom Aldi sind innen so, daß du hinten -quasi ohne die 
Fassung zu öffnen-, Löcher reinbohren könntest. Das wollte ich früher 
schon mal bei den Philips und anderen machen . Ich muß dir allerdings 
sagen, ich bin, seit dem Einbau von 9W-Chips in Baustrahler, nicht mehr 
sooooo davon überzeugt, daß das wirklich viel bringt. Weil das 
Chipblech meistens mit Silikon "luftdicht" auf die Birne aufgeklebt wird 
.

von Stefan F. (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> So ein 100W-LEDstrahler hat etwa dieselbe Oberfläche
> wie ein 300-500W-Halogenstrahler. Das ist viel zu wenig.

Das sehe ich auch so. Solche Produkte kaufe ich nicht.

von Mani W. (e-doc)


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Unser "Rudi Ratlos" ist schon ein Super-Bursch:

Seine Erfahrungen sind rudimentär, deswegen versucht er allen
Schreibern, die schon -zig Jahre in allen Berufen tätig sind oder
auch waren, sein Gedankengut weiter zu leiten als es notwendig wäre...

Seine Ansichten und Weltanschauungen ist das "Novum Ultima", sein
Wissen, das über allen Anderen steht...

Rudi Ratlos schrieb:
> Jetzt is eh schon bald HalloWien. Die kernigen Früchte sind reif,
> das Kraut verdorrt, dann kommt der 'Altweibersommer' und extrahiert den
> kernigen Inhalt, dann wird geröstet und gepreßt. In die gelben Kugeln
> stanzt man noch schnell Löcher - und verkauft sie teuer an HalloWien
> nach USA. Die sind glücklich - und dann  paßts :
>
> Echter Vulkanländischer Hexenzauber -Brauch .
>
> Jetzt wohnst eh schon 21 Jahre 'dort'.

Sehr schön hier, von Deinen geistigen Ergüssen mal abgesehen...

Aber, Rudi!

Mach Dir nichts aus meinen Worten, Du wirst Deine eigenen noch
brauchen!

So long!

von Rudi Ratlos (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Seine Erfahrungen sind rudimentär
nicht Rudi-mentär,  sondern rudimental !

> sein Wissen
wissen tu ich viel, aber sprechen: aus Erfahrung.
Für mich reichts, und für viele hier auch .



> Sehr schön hier, von Deinen geistigen Ergüssen mal abgesehen...
Drum heißts dort ja: Region der Kulinarik und der Geistesblitze.





Stefan ⛄ F. schrieb:
> Das sehe ich auch so. Solche Produkte kaufe ich nicht.

Dann kannst solche nur selber basteln. Da greifst allein wegen der 
Kosten bald  zum Fertigprodukt. Gegen die Lichtmafia hast sowieso keine 
Chance. Licht-zeit kostet seit jeher immer dasselbe. Und Strahlkraft 
auch .


Die Philips haben es bisher auf rund 10.000 Stunden gebracht, wobei man 
berücksichtigen muß, das sie dabei lange schwächer, und gegen Ende nur 
noch mit 75% der LEDs (9/12) 'vorsichhindämmert' .

Weil ich gerade alles Zeug komprimiere:

LAGER (E27)  8,5W - 65mA - 806Lm - 3000K
PHILIPS (E27)  9W - 85mA - 806Lm - 2700K
MÜLLER (R63) 9,4W - 72mA - 806Lm - 2700K

Nimmst die Streukugel ab, kriegst deutlich mehr Leuchtkraft, UND auch 
eine Andere Lichtfarbe, die den Helligkeitseindruck verändert.
Deshalb haben sie ja nun die teuren Glaskolben am Markt.

von Mani W. (e-doc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> Seine Erfahrungen sind rudimentär
> nicht Rudi-mentär,  sondern rudimental !
>
Auf hoch geistiger, vollkommen abhobener Ebene?

>> sein Wissen
> wissen tu ich viel, aber sprechen: aus Erfahrung.
> Für mich reichts, und für viele hier auch .

Ach, was Du nur für eine Kasperl bist im Forum!

Oder besser - Forumsclown, das ist doch Dein Ziel hier?


PS.:

Seit dem Du hier im Forum erschienen bist, seitdem hast Du keine
einzige positive Bewertung bekommen - ist für Dich aber egal!

: Bearbeitet durch User
von Rudi Ratlos (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Seit dem Du hier im Forum erschienen bist, seitdem hast Du keine
> einzige positive Bewertung bekommen -

Trink ein Stamperl Kernöl auf mich - oder zwei.
Gerne auch zwei drei 'Fallmischobstler' hintennach

Wirst sehen, das hilft dir über diesen peinigenden Schmerz hinweg.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Kasperl

Wenn Der Kasperl kommt - johlen die Kinder !
Das war schon immer so !
Damals - gestern - heute -morgen

von Rudi Ratlos (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Wenn man bei LED Lampen nicht immer die mit der höchsten Stromaufnahme
> kauft,

Meines Erachtens ist das oft völlig irrelevant. Ich habe schon mehrere 
von 'Universal-Blechen' verbaut, die "freie KontaktStellen" haben, u.a. 
auch diese Philips. Ich würde sagen, da lassen sie vorsätzlich einfach 
ein paar LEDs weg ..

Ich hab gestern nochmal mitm Luxmeter gemessen:  Grundsätzlich
werden die Streukugel neuerdings "durchlässiger". Früher fraßen sie etwa 
40% des Lichts (2015-2017), die neuen Müller nur noch 20% .

Durch Entfernung der Streukugel :
Philips-alt (24 Mo)  90 -> 120 Lux
Philips-neu         110 -> 160 Lux
Müller-R63-neu      160 -> 195 Lux       alle 806 Lm(!)
Müller-R80-neu      220 -> 260 Lux       1050 Lm.

in 130cm Entfernung.
bei anderen Herstellern (damals) ~40% Streukugelverlust.

Freilich kriegt man durch Halbierung des Abstands die vierfache
Leuchtkraft. Aber Trotzdem...   ist Das Auffälligste,
daß LEDS im Laufe der Zeit

unfaßbar viel Leuchtkraft verlieren

von Stefan F. (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Ich habe schon mehrere
> von 'Universal-Blechen' verbaut, die "freie KontaktStellen" haben, u.a.
> auch diese Philips. Ich würde sagen, da lassen sie vorsätzlich einfach
> ein paar LEDs weg ..

Deine Schlussfolgerungen sind phantastisch.

Die Lampen gibt es einfach mit unterschiedlichen Farbtönen und 
Leistungen, deswegen werden da mal und mehr mal weniger Bauteile 
aufgelötet.

> Trotzdem ist Das Auffälligste, daß LEDS im Laufe der Zeit
> unfaßbar viel Leuchtkraft verlieren.

Offiziell 50%, danach gelten sie als verbraucht. Das ist bei 
Energiesparlampen nicht anders. LEDs sind allgegenwärtig etabliert. Das 
sie anders sind muss man nicht mehr weiter diskutieren. Nimm das einfach 
als gegeben hin, oder kaufe Glühbirnen.

Das ist ja wie bei den Vegetariern, die perfekten Schinken ohne Fleisch 
essen wollen und sich dann darüber beklagen, dass der Lappen nicht wie 
Schinken schmeckt oder anders aussieht.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Offiziell 50%, danach gelten sie als verbraucht.

So, und jetzt rechnen wir mal wieder. Wo da noch eine "Ersparnis" 
gegenüber Glühbirnen sein soll?

Habe noch (110 GU10-Halo) und 80 Glühbirnen (60/100) ,
die haben damals 3,99/10 Stk gekostet. Die Philips-LED 60W haben in 
Aktion statt 7,- nur 3,50/Stk gekostet. Die halten weniger als 2 Jahre 
ohne 'sichtbaren' Leuchtkraftverlust. Also brauche ich erstmal ZWEI 
davon. Verbrauch: 15W/Stk .

Zum selben Preis krieg(t)e ich 20 Glühbrinen mit 100W. Die leuchten 
einen Raum 'taghell' aus, weil sie 360° Abstrahlwinkel haben. LEDs sind 
aber nur ein Spot, also brauchst für gute Ausleuchtung DREI davon, das 
sind dann bereits 90W.


Sind alles so Dinge, die einem "Am Anfang" nicht bewußt sind.

von Stefan F. (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Wo da noch eine "Ersparnis"
> gegenüber Glühbirnen sein soll?

Das ist mir ziemlich egal, denn Glühlampen sind Geschichte. Wie gesagt 
kannst du dir gerne noch welche besorgen, wenn du willst. Ich will dich 
nicht aufhalten.

von Rudi Ratlos (Gast)


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> Die Lampen gibt es einfach mit unterschiedlichen Farbtönen
die kommt aber von der Beschichtung und zu einem Gut-Teil auch von der 
Streukugelfarbe --> Kannst gerne austesten.

> und Leistungen, deswegen werden da mal und mehr mal weniger
> Bauteile aufgelötet.
Ich meine eher, daß die einfach welche weglassen, damit die Lampen 
kürzer halten. Weil die Netzteile sind wohl dieselben !

von Stefan F. (Gast)


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Phantastisch, Rudi. Wirklich phantastisch, was du hier so schreibst.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Mich interessierts halt, etwas Technisches wissenschaftlich zu 
untersuchen . Es geht ja nicht immer ums Geld, sondern (mir), wo sie 
mich schon wieder hereinlegen. Hab mich ja damals bei Philips beschwert, 
daß die Birne nicht 9W, sondern 15W verbraucht. Gekauft hab ich sie 
deshalb, weil sich das kalkulatorisch gut ausgegangen wäre.

UND
weil damals pausenlos meine GU10 hopsgegangen sind. Interessant, daß 
genau zu jener Zeit, wo sie 'diese 20.000h-LED' in den Markt reinpushen 
wollten, die Glüh-Birnen oft 100 Stunden nicht überlebt haben.

Böses Spiel mit Roger Rabbit ...

Man kann dieses Spiel aber auch umdrehen

von Stefan F. (Gast)


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Da ist gar nichts wissenschaftlich. Du wirfst den Herstellern vor, was 
du dir im Kopf ausgedacht hast. Ich erkenne darin weder 
wissenschaftliche noch fachliche Qualität. Was du da machst ist einfach 
nur nervig für alle Beteiligten.

von Mani W. (e-doc)


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H. H. schrieb:
> Rudi Ratlos schrieb:
>> Bei fast Null Strom gibts auch fast Null Durchbruch-Spannung.
>> Offensichtlich.
>
> Offensichtlich hast du Null Durchblick.

Hat Er!

Rudi Ratlos schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> Kasperl
>
> Wenn Der Kasperl kommt - johlen die Kinder !
> Das war schon immer so

Ja, bei einem RICHTIGEN Kasperl - Du hingegen bist ein
Elektronikkasperl, der an seine eigenen Weisheiten glaubt und
diese an alle Menschen dieser Welt weitergeben will - darüber
lachen Kinder NICHT...

Rudi Ratlos schrieb:
> Mich interessierts halt, etwas Technisches wissenschaftlich zu
> untersuchen . Es geht ja nicht immer ums Geld, sondern (mir), wo sie
> mich schon wieder hereinlegen. Hab mich ja damals bei Philips beschwert,
> daß die Birne nicht 9W, sondern 15W verbraucht. Gekauft hab ich sie
> deshalb, weil sich das kalkulatorisch gut ausgegangen wäre.

Und Du hast sicher PROFIMÄSSIG die Leistung eruiert (gemessen)...

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Da ist gar nichts wissenschaftlich. Du wirfst den Herstellern vor, was
> du dir im Kopf ausgedacht hast. Ich erkenne darin weder
> wissenschaftliche noch fachliche Qualität. Was du da machst ist einfach
> nur nervig für alle Beteiligten.

Rudis WISSENSCHAFT!

von Rudi Ratlos (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Elektronikkasperl,
>> Wenn Der Kasperl kommt - johlen die Kinder !
>> Das war schon immer so

Ich bin liebr ein 'Elktronikkasperl' als daß ich ELEKTRONISCH
nichts weiter beizutragen habe - als mich über Andere pausenlos zu 
mokieren.

Du warst auch schon mal besser, aber das ist Jehre her !
So ist das mit dem Leben, die Grube rückt näher ...

von Mani W. (e-doc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> So ist das mit dem Leben, die Grube rückt näher ...

Kann Dich gut verstehen!

Lieber Blödsinn schreiben als nutzlos der Grube entgegen schreiten...

von Rudi Ratlos (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> was du dir im Kopf ausgedacht hast.

Das Bild hab ich schon vor vier Jahren mal gepostet !
Ich habe immer angenommen, daß diese 3 LED 'verdunstet' sind, diesmal 
hab ich eine noch funktionierende (die über mir) geöffnet. Die sieht 
genau gleich aus. Bei der einen sieht mans deutlich, bei der/den anderen 
nur einen extrem winzigen (Lupe) schwarzen Punkt.
Alle Anderen hab ich aufgerissen, nur diese Philips nicht.

Conclusio: Kauf dir einfach einen Packen identer Birnen , dann kannst 
von jeder (hier 8) intakte LED umlöten - und du wirst lange Freude daran 
haben. Als Flashbeleuchtung, im Garten, Keller, Dachboden und auf der 
Baustelle .

Anderes Netzteil ? andere Platine. Wo ist das Problem ?
So sehe ich bloß: gut kalkulierte "Aktionsware"

#

Oder erklär du, als bekannter µC-Elektrotrink-Experte, uns mal,
warum diese Stellen freigeblieben sind. ?

von Mani W. (e-doc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Oder erklär du, als bekannter µC-Elektrotrink-Experte, uns mal,
> warum diese Stellen freigeblieben sind. ?

Wahrscheinlich, um bei anderen Modellen die Lichtleistung zu
steigern und die dann statt 5 Watt eben 7 Watt aufnehmen...

von Monk (roehrmond)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Kauf dir einfach einen Packen identer Birnen , dann kannst
> von jeder (hier 8) intakte LED umlöten

Warum sollte ich das tun? Seit es LED Leuchtmittel gibt, ist bei mir nur 
ein einziges kaputt gegangen. Zig andere jedoch nicht. meinst du, ich 
mache so einen Aufriss für eine 5 Jahre alte Birne die vielleicht mal 3 
Euro gekostet hat? Sicher nicht.

> Oder erklär du, als bekannter µC-Elektrotrink-Experte, uns mal,
> warum diese Stellen freigeblieben sind.

Wurde bereits erklärt. Dazu gehören übrigens auch die 0 Ohm Widerstände.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7176423 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Stefan F. (Gast)


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Steve schrieb:
> 0 Ohm Widerstände

Oh mein Gott, die löten da extra sinnlose Widerstände ein! Was das alles 
kostet... Der arme Rudi!

von Rudi Ratlos (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Oh mein Gott, die löten da extra sinnlose Widerstände ein!

Das sind sog. 'Brücken' .
Da wird eine querende Leitung über - brückt. Ist ein ziemliches 
Leitungs-Wirr-warr da drauf ! Da hat das DesignProgramm versagt.

von Mani W. (e-doc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Das sind sog. 'Brücken' .
> Da wird eine querende Leitung über - brückt.

Ach!

Auch schon geschnallt, was es seit mindestens 2-3 Jahrzehnten gibt?

Rudi, Du bist echt ein Tausendsassa!

: Bearbeitet durch User
von Rudi Ratlos (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Rudi, Du bist echt ein Tausendsassa!

Gell, heute endlich den Receiver repariert, Speicher'Super-Cap' war hin. 
Nur mehr 1,9V statt 5,2. Hab einen Gebrauchten 0,22F reingebaut UND zwei 
Kabel drangelötet. Funzt.

Das dauert wirklich lang, bis eine solch geringe Kapazität (220.000µF 
statt 500.000.000 µF) wirklich "zur Verfügung" steht. Der Alte hatte 
offensichtlich gelegentlich 'Durchschlag', mußte ich leider  rauslöten.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Es zahlt sich eben immer wieder aus, sich an sinnlos blöden Threads
Funfhundert Millionen mikroFARAD
zu beteiligen. Und sich auslachen zu lassen .

C=F/V , dummerweise mußt einen Super-Cap aber mindestens ein Dutzed Mal 
be- und entladen. Dann erst: isser da .

von Stefan (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Das sind sog. 'Brücken' .
> Da wird eine querende Leitung über - brückt. Ist ein ziemliches
> Leitungs-Wirr-warr da drauf ! Da hat das DesignProgramm versagt.

Quatsch. Die überbrücken die weggelassenen LEDs, die Reihenschaltung 
wäre sonst unterbrochen. Steve hatte doch schon geschrieben, dass die 
dazu gehören.

von Mani W. (e-doc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Es zahlt sich eben immer wieder aus, sich an sinnlos blöden Threads
> Funfhundert Millionen mikroFARAD
> zu beteiligen. Und sich auslachen zu lassen .

Gratulation!

Immerhin Dein Erfolgserlebnis...

: Bearbeitet durch User
von Rudi Ratlos (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Immerhin Dein Erfolgserlebnis...

Das Lustige daran ist aber, entlade mal 500 F.
Das Laden mit 2,7V/1A dauert wie lange?  ja  22 Minuten .



Stefan schrieb:
> Die überbrücken die weggelassenen LEDs,
Ich habs nicht ganz fertiggemessen, wegen Zeitmangel, beim Einzelnen 
könnte das zutreffen (Kurzschluß), die zwei nebeneinander könnte sein, 
muß aber nicht. Aber jedenfalls gut mitgedacht .

Ich tippte auch auf "Sicherung". Bei Überschreiten eines gewissen 
Stromes brennen die durch (Netzteildefekt, etc), also keine- 'klassiche' 
Draht-brücke. (Echte)Widerstände als Sicherung sind ja nicht so selten.

warehousedeal hat bis 09.09. -20%  bei Interesse.

von H. H. (Gast)


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Heute gibt es Vollidiotenrabatt in der Klinik.

von Mani W. (e-doc)


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H. H. schrieb:
> Heute gibt es Vollidiotenrabatt in der Klinik.

Bis minus 90 % für Neuzugänger, Rudi erhält allerdings gratis
ein Jahr...

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Gunter schrieb:
> der Scheinwerfer wird ca. 76°C heiß

die Dinger kenne ich auch. Hab davon schon einige repariert. Ursache für 
den Tod der Lampen (einzelner LED): immer Überhitzung. Ursache dafür: 
Betrieb der LED im Grenzbereich, und gerne mal extrem knapp bemessene 
Wärmeleitpaste.

Von den Regler-Chips hab ich noch eine Tüte voll rumliegen - ich dachte 
diese wären hinüber. Schlussendlich waren es immer verstorbene LED.

Reparatur der defekten LED ("homebrew"):

erst mal die Alu-Platine ausbauen und ordentlich sauber machen 
(Rückseite). Dann die LED durchklingeln und die defekten LED 
identifizieren und markieren mit Edding. Geht ohne Probleme mit normalen 
Ohmmeter auf Diodentest-Stellung. Das Ohmmeter liefert genug Minimal 
Spannung für die LED.

Dann rauf mit der Platine auf das Glaskeramik-Feld (die große Platte). 
Neue "geerntete" funktionierende LED einer defekten anderen Platine in 
der Nähe der zu ersetzenden LED platzieren, auf Polarität achten. Dann 1 
Minute auf Stufe 2-von-6 vorheizen, anschließend 20 Sekunden auf Stufe 
6-von-6. Die defekten LED runter picken mit Pinzette. die 
funktionierenden LED gleichzeitig auf den frei gewordenen Platz setzen. 
Man schafft so ca. 1 LED pro Sekunde, kann also ca. 20LED ersetzen.

: Bearbeitet durch User
von Rudi Ratlos (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> Dann rauf mit der Platine auf das Glaskeramik-Feld

Das ist einmal eine gute Idee zum 'homebrew'-Ablöten !!!

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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ganz wichtig bei der Küchen-Löt-Methode:

Nach umsetzen der LED die Platine vorsichtig auf eine kalte Platte 
schieben, und dort abkühlen lassen.

alternativ (falls man LED "ernten" möchte): heiße Platine in den kalten 
Bereich schieben, waagerecht aufnehmen und dann auf der Arbeitsplatte 
neben dem Herdfeld kräftig aufstoßen auf der Kante. Da sollten genügend 
LED runter purzeln. Achtung, die kleinen Kerlchen springen in alle 
Himmelsrichtungen.

: Bearbeitet durch User
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