Hi Ich habe eine Excel Datei mit 2 Sheets. Auf beiden Sheets befindet sich je eine Table. Einige Zellen einer Table weisen auf andere Zellen der Table auf der jeweils anderen Sheet hin. Das Problem ist nun, wenn ich eine Table anders sortiere, weisen die Zellen der anderen Table immer noch auf die gleichen Zellpositionen hin - dort wo nun vermutlich ein anderer Wert steht. Beispiel: Sheet 1 hat die Bezeichnung AAA, Sheet 2 die Bezeichnung BBB in der Table von Sheet BBB steht in Zelle A1 "=BBB!C5" wenn ich nun die Table auf AAA umsortiere, steht in A1 der Table von BBB immer noch "=BBB!C5", was nun nach dem Umsortieren von Table von AAA einen anderen Wert beinhaltet. Ich hoffe das war nicht zu umständlich beschrieben... Wie kann ich das Problem lösen?
Umsortieren ist halt wie Wert manuell zwischen Zelle X und Y tauschen. Da ändern sich Referenzen ja schließlich auch nicht.
Hall Christian V., Christian V. schrieb: > Sheet 1 hat die Bezeichnung AAA, Sheet 2 die Bezeichnung BBB > in der Table von Sheet BBB steht in Zelle A1 "=BBB!C5" > wenn ich nun die Table auf AAA umsortiere, steht in A1 der Table von BBB > immer noch "=BBB!C5", was nun nach dem Umsortieren von Table von AAA > einen anderen Wert beinhaltet. wieso sollte sich ein Wert auf Tabellenblatt 2 verändern, wenn diese Wert aus einer Referenz auf das eigene Tabellenblatt besteht, Du aber ein anderes Tabellenblatt sortierst? Christian V. schrieb: > ch hoffe das war nicht zu umständlich beschrieben... Doch, denn das ist genau der Fall, für den Du Dich vermutlich gar nicht interessierst, weil er gar keine Probleme bereitet.
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Ja schöne Antworten. ;) Würde mich auch mal interessieren wie man es hinbekommt, das sich "Zellreferenzen" beim sortieren mit ändern. Excel ist doch sonst so gut und ändert selbst beim Zellen-Verschieben die Referenzen auf andere Zellen. Bei Worksheet-übergreifende Verweise wohl nicht!? Gibts da n Trick?
Honki schrieb: > Würde mich auch mal interessieren wie man es hinbekommt, das sich > "Zellreferenzen" beim sortieren mit ändern. Da hilft in der gleichen Tabelle die Funktion indirect(). Worksheet übergreifend ist mir nichts bekannt, das könnte bei anderen Problemstellungen auch zu Problemen führen. Wenn sortieren zwecks Übersicht notwendig ist, kannst Du mit einem zusätzlichem Worksheet arbeiten, welches immer die unveränderten Rohdaten enthält. Oder eine zusätzliche Spalte im sortierbaren Sheet, mit einer eigenen Referenz (z.bsp. fortlaufende Nr.) und dann in der zweiten Tabelle mit Vlookup() die Daten einbinden. Kommt darauf an was zu Deiner Aufgabenstelleung besser passt.
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