Ich liebäugele damit, der Solaranlage auf meinem WE-Grundstück eine Speichermöglichkeit hinzuzufügen. Als Hybrid-Wechselrichter habe ich bereits einen Steca Solarix PLI 5000-48, bisher ohne Akkus. Der WR erwartet ein 48V-Akkusystem. Bei den Akkus habe ich zahlreiche LiFePo-Modelle mit 12V/200Ah im "LKW-Format" bei diversen Webhändlern gefunden. Bei all diesen Angeboten steht dabei, dass ein "BMS" (battery management system) integriert ist. Frage nun: Kann ich einfach 4 von den Dingern in Reihe schalten, um auf die 48V zu kommen und gut ist, oder gehört da noch mehr dazu?
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BMS alleine heißt erst mal nichts weiter als Ladestrom-, Entladestrom-, Ladespannung- und Entladespannungsüberwachung. Das Balancing der Zellen wird meist extra erwähnt, da aber auch nicht, ob es passiv (meist mit wenigen Ampere) oder aktiv (mit Umladen zwischen den Zellen) ist. Einige Akkuhersteller (besser: -händler) geben auch an, ob der Akkutyp für Reihenschaltung geeignet ist. Also Datenblatt zum Akku studieren, notfalls nachfragen. Blackbird
Frank E. schrieb: > Kann ich einfach 4 von den Dingern in Reihe schalten, um auf die 48V zu > kommen Nein. Die enthaltene Elektronik bekommt bis 36V ab, wenn ein Akku abschaltet, das uberlegt die Elektronik der anderen nicht. Es müssen explizit geeignete Akkus sein.
MaWin schrieb: > Frank E. schrieb: >> Kann ich einfach 4 von den Dingern in Reihe schalten, um auf die 48V zu >> kommen > > Nein. > > Die enthaltene Elektronik bekommt bis 36V ab, wenn ein Akku abschaltet, > das uberlegt die Elektronik der anderen nicht. > > Es müssen explizit geeignete Akkus sein. Ok, klingt logisch.
MaWin schrieb: > uberlegt die Elektronik der anderen nicht. Aha endlich mal was neues von MaWin, Elektronik mit Intelligenz, die überlegen kann. In Serie schalten geht nur, wenn es zusaetzlich einen Balancer gaebe fuer 4x12V, so dass nie mehr als 15...16V an einem Akku anliegen.
Dieter schrieb: > In Serie schalten geht nur, wenn es zusaetzlich einen Balancer gaebe > fuer 4x12V, so dass nie mehr als 15...16V an einem Akku anliegen. Wie das? Zu den (angenommenen) 16 Zellen mit je einem Balancer noch zusätzlich 4 Balancer über je 4 Zellen schalten? Warum nicht 2 oder 8 oder einen oder gar keinen "Extra"-Balancer? Kannst Du das erklären? Blackbird
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Lothar J. schrieb: > Kannst Du das erklären? a) Beim Entladen benötigt die Abschaltung bei der Last, hier der Wechselrichter einige Sekundenbruchteile für die Erkennung, wenn ein Akku wegen Unterspannung sperrt. Den Puls kann die Elektronik im Akku oft nicht ab und ist kaputt. Dagegen helfen leistungsfähige Bypassdioden parallel zu jedem der vier Akkus. b) Beim Laden Benötigt der Laderegler auch einige Sekundenbruchteile, bis erkannt wird, dass eine Batterie sperrt. Der dabei auftretende Peak, kann für die Innenschaltung des Akkus zu viel sein. Eine einfache Maßnahme, wäre eine leistungsfähige Zenerdiode parallel zu schalten, die den Peak auf 16-18V begrenzt. Die meisten Laderegler werden nicht abschalten und die Zenerdiode wird verheizt werden. c) Wenn mehrere oder sogar alle vier Akkus blockieren sollten, dann kann es passieren, dass an der Akkuelektronik mit dem niedrigsten Stromverbrauch fast die gesamte Spannung (bezogen auf die 48V) abfällt. Da kann sich die Elektronik verabschieden. Eine einfache Maßnahme, wäre eine leistungsfähige Zenerdiode parallel zu schalten, die hierbei nicht verheizt würde. Ein extra Balancer für 4x12V hätte selbst eine Abschaltung für den gesamten Block, weil dieser auch davon ausginge, dass das Ladegerät stur CCCV liefert und auch keinen Steuereingang hätte für ein Umschalten auf Balancierbetrieb. Die Abschaltung reagiert ausreichend schnell (Supressor-Dioden vorhanden) auf jede der vier Stufen, so dass b) und c) keine Probleme verursachen.
Es steht bei den Daten der Akkus. Die hier z.B. erlauben die Reihenschaltung von bis zu 4 Akkus: https://www.eco-worthy.com/collections/lithium-batteries/products/lifepo4-12v-100ah-lithium-iron-phosphate-battery https://www.amperetime.de/collections/12-v-lifepo4-serien/products/mpere-time-12v-100ah-lithium-eisenphosphat-lifepo4-deep-cycle-batterie-built-in-100a-bms
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Kauf doch einzelne LIFEPO4 Zellen und ein BMS. Das ist einfach zu verschrauben und sicher günstiger als fertige 12v Akkus.
Frank E. schrieb: > LiFePo-Modelle mit 12V/200Ah Dir ist aber schon aufgefallen, dass es sicher günstiger wird, die ganze E-Anlage auf 12V umzubauen und 3 Akkus weniger zu kaufen?
Kostenrechner schrieb: > dass es sicher günstiger wird, die ganze > E-Anlage auf 12V umzubauen und 3 Akkus weniger zu kaufen? Genau, ein neuer Wechselrichter und nur noch ein Viertel der Kapazität zu haben, ist sicher günstiger :-(
Matthias S. schrieb: > Es steht bei den Daten der Akkus. Wenn wir nichts mehr vom TO an Daten kommen sollte, koennte es daran, dass Datenblatt lesem nur was fuer Weicheier ist.
Matthias S. schrieb:
> Es steht bei den Daten der Akkus.
Wenn nichts mehr vom TO an Daten kommen sollte, koennte es daran liegen,
dass Datenblätter lesem nur etwas fuer Weicheier ist.
Dieter schrieb: > b) Beim Laden Benötigt der Laderegler auch einige Sekundenbruchteile, > bis erkannt wird, dass eine Batterie sperrt. Der dabei auftretende Peak, > kann für die Innenschaltung des Akkus zu viel sein. Eine einfache > Maßnahme, wäre eine leistungsfähige Zenerdiode parallel zu schalten, die > den Peak auf 16-18V begrenzt. Die meisten Laderegler werden nicht > abschalten und die Zenerdiode wird verheizt werden. > > c) Wenn mehrere oder sogar alle vier Akkus blockieren sollten, dann kann > es passieren, dass an der Akkuelektronik mit dem niedrigsten > Stromverbrauch fast die gesamte Spannung (bezogen auf die 48V) abfällt. > Da kann sich die Elektronik verabschieden. Eine einfache Maßnahme, wäre > eine leistungsfähige Zenerdiode parallel zu schalten, die hierbei nicht > verheizt würde. Wenn ein BMS abschaltet, ist der Stromkreis für die anderen Akkus unterbrochen. Kein Laderegler geht dann spannungsmäßig "durch die Decke". Dieter schrieb: > a) Beim Entladen benötigt die Abschaltung bei der Last, hier der > Wechselrichter einige Sekundenbruchteile für die Erkennung, wenn ein > Akku wegen Unterspannung sperrt. Den Puls kann die Elektronik im Akku > oft nicht ab und ist kaputt. Dagegen helfen leistungsfähige Bypassdioden > parallel zu jedem der vier Akkus. Der Wechselrichter gibt auf seinen Versorgungs-Eingang einen Spannungs-"Puls" aus? Blackbird
Ich habe mich nun entschlossen, doch eher ein oder mehrere "fertige" Batteriemodule für 48V zu verwenden. Diese enthalten Alles, was notwendig ist, z.B. von Pylontech, Lithtech oder Sunstone. Alles fix und fertig und im 19-Zoll-Rackmount-Format. Wenn man lange genug recherchiert, findet man aktuell (bei deutschen Händlern) welche mit einem Preis von ca. 300,- pro kWh (inkl. sämtlicher Elektronik, Montagezubehör und Anschlusskabel). Bei Lithtech gibts sogar ein 2er-Indoor-Rack mit dazu ... Das Ziel der nächsten Recherche-Operation ist ein Outdoor-Batterieschrank mit Frostschutz für mind. 2 Akkumodule (je 6HE) und dem Wechselrichter (ca. 50cm hoch). Ich habe hinter dem Haus einen ca. 1m überstehenden Dachkasten, also direkt im Regen würde der Schrank nicht stehen, aber kalt wirds im Winter auch dort, also muss wohl eine Heizung/Dämmung sein ...
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