Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Was macht dieser Transistor?


von Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad)


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Hallo,

was ist die Funktion von Transistor 1 in dieser Schaltung? Es handelt 
sich um einen Linearregler mit recht dicken PNPs, bis 30 A.

Bei Transistor T2 müsste der Strom E-C vom Steuerstrom B-C abhängen.

LG
Fahrrad

von Andreas B. (bitverdreher)


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Hier wird nichts geregelt.

von Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad)


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Andreas B. schrieb:
> Hier wird nichts geregelt.

Das wird über das INPUT-Signal gemacht.

von Andreas B. (bitverdreher)


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T1 schliesst den Input kurz, wenn der Motor an ist. Das macht die 
Strecke letztendlich steiler. Um zu wissen was das soll, muesste man den 
kompletten Schaltplan sehen.

von MaWin (Gast)


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Andreas R. schrieb:
> Bei Transistor T2 müsste der Strom E-C vom Steuerstrom B-C abhängen.

Sicher nicht, B-C ist keine Steuerstrecke.

T2 ist ein Emitterfolger, der Motor bekommt (plus-Eingangsspannung-0.7V) 
ab, läuft bei höherer Eingangsspannung (die recht belastbar sein muss, 
so 3A) also langsamer und bei 0V am schnellsten.

Bremst man, durch Steigerung der Spannung am Eingang, erlaubt T1 keine 
schnellere Steigerung als der Motor an Geschwindigkeit verliert, dadurch 
braucht man keine Freilaufdiode und überschreitet UBEreverse von T2 
nicht.

Trotzdem keine gute Lösung.

von Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad)



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Hier ein Foto der Platine mit Erklärungen.

Achtung C1/C2 sind keine Kondensatoren, sondern sollen Kollektor von 
Transistor 1 bzw. 2 sein.

LG
Fahrrad

von Hp M. (nachtmix)


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Ich denke, dass das eine Selbsthalteschaltung mit Strombegrenzung ist, 
z.B. für Fensterheber.

Ein tippen nach Masse lässt den Motor anlaufen, anschliessend übernimmt 
T1 die Ansteuerung des T2.

Wenn der Motor blockiert, kommt T2 aus der Sättigung und die Schaltung 
schaltet wieder ab.

von H. H. (Gast)


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Du hast die Schaltung falsch aufgenommen!

Die beiden Transistoren sind einfach parallel geschaltet.

von Andrew T. (marsufant)


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Andreas R. schrieb:
> Achtung C1/C2 sind keine Kondensatoren, sondern sollen Kollektor von
> Transistor 1 bzw. 2 sein.

Kann es sein das Du es fehlerhaft abgezeichnet hat im Eingangspost?

Für mich bilden die beiden DARLINGTON MJ11015 einen 4-fach Darlington 
Transistor.
Die Regelschaltung greift an B2 ein.

von Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad)


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H. H. schrieb:
> Du hast die Schaltung falsch aufgenommen!

Ah, danke, Du hast natürlich Recht ;)

LG
Fahrrad

von Andrew T. (marsufant)


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H. H. schrieb:
> Die beiden Transistoren sind einfach parallel geschaltet.

Ja, paßt.

E1 / B1 gehört im Foto getauscht.

von Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad)


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Danke!

Ich war offenbar durcheinander.

von MaWin (Gast)


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Andreas R. schrieb:
> Hier ein Foto der Platine mit Erklärungen

Warum hat T1 die B und E Anschlüsse andersrum angeordnet als T2, bei 
beiden ist die Kurze Entfernung zu C doch oben, und warum verwendet man 
auf einer SMD Platine noch TO67/TO3 Transistoren ?

von Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad)



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MaWin schrieb:
> Andreas R. schrieb:
>> Hier ein Foto der Platine mit Erklärungen
>
> Warum hat T1 die B und E Anschlüsse andersrum angeordnet als T2,

Hat sich erledigt, ich hatte mich vertan.


> warum verwendet man
> auf einer SMD Platine noch TO67/TO3 Transistoren ?

Ich nehme an, dass das Hühnerfutter nur die Aufgabe hat, das Relais 
anzusteuern, wenn der Motor mit voller Leistung arbeiten soll.

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