Hallo, was ist die Funktion von Transistor 1 in dieser Schaltung? Es handelt sich um einen Linearregler mit recht dicken PNPs, bis 30 A. Bei Transistor T2 müsste der Strom E-C vom Steuerstrom B-C abhängen. LG Fahrrad
T1 schliesst den Input kurz, wenn der Motor an ist. Das macht die Strecke letztendlich steiler. Um zu wissen was das soll, muesste man den kompletten Schaltplan sehen.
Andreas R. schrieb: > Bei Transistor T2 müsste der Strom E-C vom Steuerstrom B-C abhängen. Sicher nicht, B-C ist keine Steuerstrecke. T2 ist ein Emitterfolger, der Motor bekommt (plus-Eingangsspannung-0.7V) ab, läuft bei höherer Eingangsspannung (die recht belastbar sein muss, so 3A) also langsamer und bei 0V am schnellsten. Bremst man, durch Steigerung der Spannung am Eingang, erlaubt T1 keine schnellere Steigerung als der Motor an Geschwindigkeit verliert, dadurch braucht man keine Freilaufdiode und überschreitet UBEreverse von T2 nicht. Trotzdem keine gute Lösung.
Hier ein Foto der Platine mit Erklärungen. Achtung C1/C2 sind keine Kondensatoren, sondern sollen Kollektor von Transistor 1 bzw. 2 sein. LG Fahrrad
Ich denke, dass das eine Selbsthalteschaltung mit Strombegrenzung ist, z.B. für Fensterheber. Ein tippen nach Masse lässt den Motor anlaufen, anschliessend übernimmt T1 die Ansteuerung des T2. Wenn der Motor blockiert, kommt T2 aus der Sättigung und die Schaltung schaltet wieder ab.
Du hast die Schaltung falsch aufgenommen! Die beiden Transistoren sind einfach parallel geschaltet.
Andreas R. schrieb: > Achtung C1/C2 sind keine Kondensatoren, sondern sollen Kollektor von > Transistor 1 bzw. 2 sein. Kann es sein das Du es fehlerhaft abgezeichnet hat im Eingangspost? Für mich bilden die beiden DARLINGTON MJ11015 einen 4-fach Darlington Transistor. Die Regelschaltung greift an B2 ein.
H. H. schrieb: > Du hast die Schaltung falsch aufgenommen! Ah, danke, Du hast natürlich Recht ;) LG Fahrrad
H. H. schrieb: > Die beiden Transistoren sind einfach parallel geschaltet. Ja, paßt. E1 / B1 gehört im Foto getauscht.
Andreas R. schrieb: > Hier ein Foto der Platine mit Erklärungen Warum hat T1 die B und E Anschlüsse andersrum angeordnet als T2, bei beiden ist die Kurze Entfernung zu C doch oben, und warum verwendet man auf einer SMD Platine noch TO67/TO3 Transistoren ?
MaWin schrieb: > Andreas R. schrieb: >> Hier ein Foto der Platine mit Erklärungen > > Warum hat T1 die B und E Anschlüsse andersrum angeordnet als T2, Hat sich erledigt, ich hatte mich vertan. > warum verwendet man > auf einer SMD Platine noch TO67/TO3 Transistoren ? Ich nehme an, dass das Hühnerfutter nur die Aufgabe hat, das Relais anzusteuern, wenn der Motor mit voller Leistung arbeiten soll.
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