Forum: Offtopic Kettensäge schwache zündung


von Willhelm T. (tellensohn)


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Kettensäge läuft super, startet warm mit einem zug, läuft problemlos. 
Ausser das kalt anlassen. Da muss der choke genau stimmen, ist sehr 
empfindlich auf zu fettes oder zu mageres gemisch.
Mit ausgebauter kerze ist zündfunke kaum zu sehen, selbst im dunkeln. 
Der ist im vergleich zur heckeschere und rasenmäher sehr schwach.

An was kann das liegen? Neue zündspule? Oder sind die magnete auf dem 
schwungrad schwach?

Wie megnete testen? Wie stärker machen?

: Verschoben durch Admin
von Mani W. (e-doc)


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Willhelm T. schrieb:
> Mit ausgebauter kerze ist zündfunke kaum zu sehen, selbst im dunkeln.
> Der ist im vergleich zur heckeschere und rasenmäher sehr schwach.

Zündkabel, Stecker und Zündkerze prüfen, eventuell tauschen...

Zündspule könnte defekt sein oder das davon ausgehende Zündkabel ist
schon brüchig und undicht gegenüber Feuchtigkeit...

Willhelm T. schrieb:
> Oder sind die magnete auf dem
> schwungrad schwach?

Unwahrscheinlich...

von Udo S. (urschmitt)


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Willhelm T. schrieb:
> Kettensäge läuft super, startet warm mit einem zug, läuft problemlos.
> Ausser das kalt anlassen. Da muss der choke genau stimmen, ist sehr
> empfindlich auf zu fettes oder zu mageres gemisch.

Klingt eher nicht nach Zündungsproblem. Wann wurde der Vergaser das 
letzte Mal zerlegt gründlich gereinigt und Membranen getauscht?
Das ist nicht ganz trivial. Je nach Vergaser muss man Blinddeckel 
weghebeln um alle Kanäle sauber zu kriegen und dann neue Deckel 
einpressen.

Dank Youtube findet man aber meist eine gute Anleitung dafür.

Auch der Ansaugschlauch und Kopf für das Benzin ist ein Verschleißteil 
und sollte nach vielen Jahren ersetzt werden.

Für konkrete Hilfe ist es sinnvoll Marke und Typ zu nennen, es gibt mehr 
als eine Kettensäge.

von Willhelm T. (tellensohn)


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Udo S. schrieb:
> Wann wurde der Vergaser das
> letzte Mal zerlegt gründlich gereinigt und Membranen getauscht?

Nie. Ist 20 jahre alt. IKRA 40. Ein 99 euro modell.

Wie gesagt, gasannahme, leerlauf, volgas, alles gut. Wie soll das ein 
vergaserproblem sein?

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Willhelm T. schrieb:
> IKRA 40.
Kenne ich nicht, kann dir also keine speziellen Tipps geben.

Willhelm T. schrieb:
> Wie gesagt, gasannahme, leerlauf, volgas, alles gut.

Wie soll das ein Zündungsproblem sein?

Man weiss es nicht. Zündfunke mit dem "Auge" zu qualifizieren 
funktioniert schlecht. Vor allem wenn man kein baugleiches Gerät hat.

Und wenn sie warm anspringt was soll da der Unterschied zu kalt sein. 
Eher dass am Vergaser irgendwas verdreckt ist was fü den Kaltstart 
wichtig ist.

Egal man muss suchen und kann es nicht "messen". Ich habe bei solchen 
Symptomen beim Vergaser angefangen und lag damit fast immer richtig. 
Zumal wenn die Membranen schon 20 Jahre alt sind.
Ich würde da sowiso erst mal die Verschleissteile tauschen, also 
Kerzenstecker, Kerze, Vergasermembranen, Kraftstoffsaugschlauch, 
Luftfilter.
ob sich das für das Gerät lohnt weisst du besser.

Wegen Ersatzteilen würde ich da mal anrufen:
https://www.ikra.de/Kundenservice/Reparaturen/

von Willhelm T. (tellensohn)


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Udo S. schrieb:

> Und wenn sie warm anspringt was soll da der Unterschied zu kalt sein.
Warm stimmt das gemisch, kalt brauchts choke und der ist variabel.

Ein ideales gemisch zündet leicht, ein zu fettes oder zu mageres gemisch 
zündet nur schwer. Deshalb der verdacht auf schwache zündung.

Ich hab andere sägen, aber keine hat die power, die schwertlänge und die 
leichtikeit des kreischenden billigmodells.

von Matthias B. (turboholics)


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Es könnte auch einfach nur der Choke verstellt sein, daher Vergaser 
prüfen.

von Udo S. (urschmitt)


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Willhelm T. schrieb:
> Ich hab andere sägen, aber keine hat die power, die schwertlänge und die
> leichtikeit des kreischenden billigmodells.

Liegt vieleicht daran, dass deren Vergaser noch länger nicht mehr 
gereinigt und Membranen ersetzt wurden. :-)

Ich habe 3 Sägen, eine große für Starkholz, eine kleine für Schwachholz 
und zum Entasten und eine elektrische für Zuhause.
Die machen einfach was sie sollen.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Willhelm T. schrieb:
> Wie gesagt, gasannahme, leerlauf, volgas, alles gut. Wie soll das ein
> vergaserproblem sein?

Vergaserprobleme -also Nebenluft-Phänomene- treten meist nur bei 
Warmbetrieb auf. Also starten noch 'normal', dann wird das alles 
brandheiß und die "Nebenluftkanäle" werden durch Wärmeausdehnung größer. 
Irgendwann stirbt der Motor ab, oder man dreht die Benzinschraube immer 
weiter auf.

Was ist mit dem Zundkerzenkontakt Abstand ?

Wenn kein Funke da ist und die Kontakte sauber sind, dann kanns auch am 
Abstand liegen. Den korrekten Abstand findest in der 
Bedienungsanleitung. Die Kontakte nützen sich durch Abbrand ab, der 
Abstand wird größer, der Funken kleiner.

Die Kontakte sollten bei korrekter Einstellung des Vergasers immer 
einen gräulichen bis bräunlichen Belag aufweisen. Solcher ist also kein 
Kennzeichen einer Disfunktionalen Störung, sondern ein gutes Zeichen.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Willhelm T. schrieb:
> ist sehr empfindlich auf zu fettes oder zu mageres gemisch.

Wie ? auf zu fett oder zu mager? Du hast 'normal' ein 1:25 oder 1:50 
Gemisch, was soll daran zu fett oder zu mager sein ?
Das korrekte Mischungsverhältnis wirst wohl noch abmessen können, wenn 
du das selber abmischst.
Ich hole zB immer -exakt 3 Liter- von der Tanke im Kanister, da leere 
ich dann das Öl dazu. Ich nehme zum Messen ein 1/16-Stamperl mit 
Eichstrich (62,5ml). Eine passende Mensur wäre natürlich 
empfehlenswerter ...  kostet.

ANGEBLICH solle Benzin auch immer möglichst 'frisch' sein, das verharzt 
ja mit der Zeit. Außerdem solltest vor jedem Nachfüllen das RestGemisch 
ordentlich durchschütteln, damit sich das Öl wieder verteilt. Bei 
eingefärbten Ölen sieht man das sehr gut in Klarsichtbenzinbehältern:
manche Öle setzen sich mit der Zeit beim Herumstehen nämlich am Boden 
ab.

von MaWin (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Du hast 'normal' ein 1:25 oder 1:50
> Gemisch, was soll daran zu fett oder zu mager sein ?

Es geht hier um das Kraftstoff-Luft-Gemisch, nicht um das 
Öl-Kraftstoff-Gemisch.

von Willhelm T. (tellensohn)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Du hast 'normal' ein 1:25 oder 1:50
> Gemisch,

Lol nein, 1:14. Luft-benzin. 1:14 in gewicht.

Auf der tankflasche hats 2 striche, für benzin und für oel. Mach das 
immer so, klappt bestens. Ob das 1:40 oder 1:50 ist KA. Aber es läuft 
und raucht nicht.

: Bearbeitet durch User
von Horst V. (hoschti)


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Da ist wieder ein gaaaanz schlauer unterwegs. Fett oder mager beim 
Gemisch hat rein gar nichts mit Ölgehalt zu tun. Ist das Verhältnis von 
Benzin zu Luft.

Sorry, andere waren schneller!

: Bearbeitet durch User
von Montag (Gast)


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Rudi, du hast keine Ahnung…

Öl setzt sich nicht ab. Sondern der 5 oder 10%ige Bioethanolanteil.


Außerdem: Wer heutzutage keinen Sonderkraftstoff fährt, der…

von Onkel Hotte (Gast)


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Montag schrieb:
> Rudi, du hast keine Ahnung…

Das kommt überraschend.



Nicht.

von Mani W. (e-doc)


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Willhelm T. schrieb:
> Mit ausgebauter kerze ist zündfunke kaum zu sehen, selbst im dunkeln.
> Der ist im vergleich zur heckeschere und rasenmäher sehr schwach.

Udo S. schrieb:
> Klingt eher nicht nach Zündungsproblem.


Willhelm T. schrieb:
> Kettensäge läuft super, startet warm mit einem zug, läuft problemlos.
> Ausser das kalt anlassen. Da muss der choke genau stimmen, ist sehr
> empfindlich auf zu fettes oder zu mageres gemisch.

Udo S. schrieb:
> Wann wurde der Vergaser das
> letzte Mal zerlegt gründlich gereinigt und Membranen getauscht?
> Das ist nicht ganz trivial. Je nach Vergaser muss man Blinddeckel
> weghebeln um alle Kanäle sauber zu kriegen und dann neue Deckel
> einpressen.

Es kann jetzt dies oder das oder beides sein...

Rudi Ratlos schrieb:
> Willhelm T. schrieb:
>> ist sehr empfindlich auf zu fettes oder zu mageres gemisch.
>
> Wie ? auf zu fett oder zu mager? Du hast 'normal' ein 1:25 oder 1:50
> Gemisch, was soll daran zu fett oder zu mager sein ?

Falls Du es noch nicht auf der Reihe hast:

Das 1:25, 1:50 oder sonst welches Gemisch ist nur zur Schmierung
gedacht bei 2-Takt-Motoren, damit es zu keinem Kolbenreiber kommt,
das andere Gemisch ist ein Luft/Gasgemisch mit 1:25, etc.
Ölanteilen - das Verhältnis Luft/Benzin bestimmt dann das
Anlaßverhalten und die Leistung in unterschiedlichen Meereshöhen...

Das Luft/Gasgemisch (Luft und Benzin) wird im Vergaser gebildet und
durch eine kleine Schraube eingestellt (mehr oder weniger Benzin)...

Der Zündfunke hat die Funktion, eine Explosion dieses Gemisches
auszulösen - ist dieser zu schwach, kann sich das Gas schlechter
entzünden ...

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> ANGEBLICH solle Benzin auch immer möglichst 'frisch' sein, das verharzt
> ja mit der Zeit.

Nein, es entweichen die Oktane, dann läuft das Werkl ganz schön
unrund - die normale Zündfähigkeit des Luft/Gasgemisches ist nicht
mehr gegeben...

Wenn Schnaps zu lange offen steht, dann verliert sich vieles in der
Umgebungsluft, und wie schmeckt (tut) der dann - fad...

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hatte mein Nissan auch mal. Diagnose ist, mit einem Heissluftgebläse mal 
die Zündspule vorzuwärmen. Sprint sie dann auch gut an, hat die 
Zündspule Risse und hat Feuchtigkeit gezogen / Isolation verloren.

von Willhelm T. (tellensohn)


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Matthias S. schrieb:
> Sprint sie dann auch gut an, hat die
> Zündspule Risse und hat Feuchtigkeit gezogen / Isolation verloren.

TY

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