Hallo Ich würde gerne ein Wasser umschalte- Ventil bauen. Einmal Wasser rein und viele Ausgänge zum auswählen. Ziel Pflanzen zu bewässern. Es gibt kaum druck. Eine winzige Pumpe oder sogar nur Schwerkraft. Der Arm in der Mitte wird über ein Servo an passende Stelle gedreht pumpe pumpt Wasser so lange wie eingestellt... Frage wie könnte man den Arm am Gehäuse Übergang zu den Ausgängen abdichten? Welche Dichtungen könnten dafür geeignet sein? Es muss auch nicht perfekt dicht sein aber ich sag mal das meiste Wasser sollte schon da ankommen wo man es braucht. Oder kennt jemand eine bessere Lösung? ggf was fertiges aber halt günstig.
Gärtner schrieb: > Oder kennt jemand eine bessere Lösung? Das Wasser einfach reintropfen lassen, dann gibt es auch keine Übergänge für Bakterien. Oder Dochte verlegen, Die saugen sich automatisch nur so weit voll wie es geht und benötigen keinen Strom.
Ich denke, wenn du innen eine Disk hättest, die genau rein passt, brauchst du keine zusätzliche Abdichtung. Aber keine Ahnung, wo man sowas her bekommt. Vermutlich wäre es einfacher, für jedes Loch ein eigenes Ventil oder so, zu nehmen. Vielleicht einfach einige weiche Plastikschläuche, und dann die geschlossenen zusammenquetschen, und beim Offenen halt ne schräge Lücke in den Abquetschmechanismus machen, oder so.
Magnetventile kosten in der Größe nicht all zu viel und sind in der richtigen Ausführung direkt dein AquaStop. Ob man so alte AquaStop Schläuche schlachten könnte bin ich gerade am überlegen, die müssten ja bei DC bei deutlich geringerer Spannung anziehen und dürften auf dem Sperrmüll reichlich vorhanden sein. Die Neupreise sagen aber eher nein: https://www.pollin.de/p/magnetventil-4-fach-12v-0-2-10bar-390150 https://www.pollin.de/p/magnetventil-12v-0-2-10bar-eingang-3-4-ausgang-oe-11mm-390147 Ich bin mir nicht mehr sicher aber so eine fertige vierfach Bewässerungsuhr beim Lidl hat doch letztens 20€ gekostet. Da lohnt sich Selbstbau vermutlich eh nicht.
Wenn du es selber machen willst, dann empfehle ich dir das Prinzip eines Kugelhahns. Mach die Kugel gross genug, das Zulaufloch zentrisch an der Kopfseite der Kugel und 45°gekippt auf der Stirnseite ein Ausgang. Das lässt sich dann entweder Fräsen oder 3D-Drucken. Kugelhahn ist schon von Hause auf sehr dicht und sonst machst du an jeden Ausgang noch eine Einkerbung für "O"-Ringe. 73 55
Gärtner schrieb: > Frage wie könnte man den Arm am Gehäuse Übergang zu den Ausgängen > abdichten? Welche Dichtungen könnten dafür geeignet sein? Da benötigst Du mMn keine Dichtungen. > Es muss auch nicht perfekt dicht sein aber ich sag mal das meiste Wasser > sollte schon da ankommen wo man es braucht. Genau. Es muss gar nicht richtig dicht sein. Etwas Leckwasser ist ja kein Drama - es landet auf jeden Fall bei einem der Ausgänge. Wichtig dazu ist nur die Wellendichtung und da dürfte schon ein O-Ring reichen. Wenn Du eine Drehbank hast/organisieren kannst, ist die Herstellung bspw. aus POM kein Problem. Das wird bei der Fläche und vielleicht sogar etwas Übermaß des Arms mehr als ausreichend dicht, gerade bei Deinen "Drücken". Eine andere Möglichkeit wäre Dein Verteiler in linearer Ausführung, also ein Kopf mit Dichtung und flexiblem Schlauch, der per Gewindestange (oder auch Exzenter) in einer Nut in einem gelochten C-Profil hin und her bewegt wird. Ist mit Bordmitteln vielleicht einfacher herstellbar. Mit einem kleinen zu Hydraulik umfunktionierten Pneumatikzylinder könnte die Wasserpumpe selbst sogar den Antrieb stellen. Dann bräuchtest Du noch nicht einmal einen Servo sondern nur ein Ventil mit Zu/Abfluss/Einlauf. Ob eine Rückmeldung nötig ist, hängt davon ab, wie genau die Pumpe fördert. Eine Peristaltikpumpe bspw. ist sehr genau in der Fördermenge einstellbar und robust. Andere Lösungen per Magnetventil wurden ja schon angesprochen. > Oder kennt jemand eine bessere Lösung? ggf was fertiges aber halt > günstig. Magnetventile. Aber selber bauen macht mehr Spaß :-)
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Gärtner schrieb: > wie könnte man den Arm am Gehäuse Übergang zu den Ausgängen abdichten Gar nicht. Hoch genug bauen, damit das Wasser nach unten abläuft. Oder eben viele kleine Magnetventile, die sind nach aussen dicht, es tropft dann höchstens in die Pflanze. Oder viele Silikonschläuche, alle nicht-benutzten werden von Rollen zugedrückt, also das Prinzip einer Schlauchpumpe. Ja, ein Einhebelmischer macht dasselbe, aus einer Drehung einen (Ein)gang wählen, per Gummidichtung, aber der geht schwer und geht kaputt.
keine zusätzliche Dichtung; 12 Pumpen und elektrisch multiplexen. Braucht man wirklich so viele getrennte Ausgänge?
> Frage wie könnte man den Arm am Gehäuse Übergang zu den Ausgängen > abdichten? Jedenfalls nicht so wie du dir das denkst. :) https://motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm Versuch mal zu verstehen wie dieser Benzinhahn funktioniert. Dann kannst du das ganze in groesser mit x-Anzapfungen bauen. Der Punkt ist das die Dichtung hier nur eine flache Scheibe mit Loechern ist, also technisch eher banal. Olaf
Gärtner schrieb: > Frage wie könnte man den Arm am Gehäuse Übergang zu den Ausgängen > abdichten? Welche Dichtungen könnten dafür geeignet sein? Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Anschlüsse abgedichtet werden? Dazu müsste man erstmal wissen wie die Ausgänge gemacht sind. Ist es ein Gewinde, dann mit Teflonband. Macht jeder Sanitär Fachmann so. Sollen da Röhre rein, dann muss man wissen was das für ein Material ist. Stahl oder Kupfer, dann hartlöten. Kunststoff, einkleben. Alles 100% dicht.
Schau dir mal die Steuerventile von Wasserenthärtungsanlagen an: die haben mehrere Stellungen und werden von einem Schrittmotor o.ä. gesteuert. Gleiches gilt für die Steuerventile von Poolfiltern, nur in viel größeren Dimensionen.
Onkel Ted schrieb: > Magnetventile kosten in der Größe nicht all zu viel und sind in der > richtigen Ausführung direkt dein AquaStop. Wenn aber wie ursprünglich beschrieben nur wenig Wasserdruck da sind, taugen die normalen Magnetventile nicht viel. Die brauchen schon etwas Druck, bis sie vernünftig aufmachen.
Magnetventile ja hab ich auch schon gedacht aber Magnetventile kosten pro Stück 2-3€ + Ansteuerung und ich müsste das Eingangswasser auf alle Ventile verteilen heißt aufwand und Platz. Ein Modellbau Servo gibts schon für unter 5€ und je nach Genauigkeit des Servo sollte man 10 Ausgänge auf diese weise einfacher realisieren können. Servo könnte auch durch Getriebemotor und Lichtschranke ersetzt werden. Ich denke ich werde keine Dichtungen einbauen die Ausgangslöcher nach unten und das Wasser einfach durch laufen lassen. Wenn das gerät etwas höher hängt sollte das passen. Der eingangs Schlauch direkt an den Hebel. So viele Ausgänge möchte ich haben um im Garten / Gewächshaus viele Pflanzen einzeln minimal zu bewässern. Kapazitiv Sensoren sind erprobt und sehr günstig und so kann jede Pflanze exakt ihr benötigtes Wasser bekommen. Der Grund ist einfach Mein Brunnen ist seit Monaten trocken und ich denke die kommenden Jahre könnten noch schlimmer werden. So könnte ich mit minimalem Budget hoffentlich maximales erreichen.
Frage : Wie groß sind die Blumen. ?? Für meine Blumenkästen habe ich mit China-Pumpen (2-3 Euro a) und ein y-Ventil das Problem gelöst. Ein Arduino misst via Feuchtigkeitssensor die Bodenfeuchte und wenn trocken dann wird die passende Pumpe über ein Relais (Fertig-Platine mit 8 Relais) für ein Zeitraum X aktiviert. Ein kleines Mini-Aquarium mit 8 Litern dient als Wasserspeicher. Ein Styropor-schwimm-Platte mit Magnet verhindert das zu viel verdunstet und das die Pumpen 'trocken laufen'. Wen du aber dein Teil (sieh Zeichnung) nehmen willst würde ich es NIE so bauen. Verlege die Ausflüsse nach UNTEN. Das verhindert das überflüssiges Wasser sich sammelt und deine Arm gegen das Wasser kämpfen muss. Weil überflüssiges Wasser würde dann an die anderen verteilt.
Nachtrag: Man sollte keine 20 Min. an einen Betrag schreiben. ;) Du hast in deine letzten Beitrag perfekt die Konstruktion gemalt die ich meine.
Anstatt eines Arms wäre vielleicht eine vom Durchmesser genau passende Scheibe besser. Die ist dann auch großflächig gelagert, so dass Du mit der drehbaren Achse keinen Lageraufwand hast. Und sie "dichtet" gleichzeitig noch die anderen Ausgänge ab (Schmutzeinbringung).
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Michael M. schrieb: > Gärtner schrieb: >> Oder kennt jemand eine bessere Lösung? > > Das Wasser einfach reintropfen lassen, dann gibt es auch keine Übergänge > für Bakterien. > > Oder Dochte verlegen, Die saugen sich automatisch nur so weit voll wie > es geht und benötigen keinen Strom. und auf den letzten 5cm trocknen die aus. selbst schon gehabt. solche Tipps sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Oder einen Eimer unten durchlöchern, fast wie ein Sieb. Stell den auf den Boden an eine Rose, füll den mit Wasser. Was passiert? -Das Wasser steht nach 3 Tagen immer noch im Eimer
Wenn du schon einen Servo benutzen möchtest, dann würde ich das folgendermaßen tun: Diese Dose wie in switch2.png gezeigt, mit den Abgängen nach unten, nicht mit einem rotierenden Arm bestücken, sondern eine komplette Scheibe mit nur einem Loch am Rand in die Dose legen. Wasser wird dann von oben zugeführt und das Wasser fließt nur dort, wo sich das Loch mit einem Abgang deckt. Die restlichen Löcher werden von der Scheibe abgedeckt. So ähnlich machen das auch die Einhebelmischer der Sanitäranlagen.
Okay eine ganze schiebe macht schon Sinn. Darüber dann Getriebemotor und den Schlauch direkt verbunden. Dann geht zwar keine Voll Drehung aber es ist wirklich simpel
Gärtner schrieb: > Okay eine ganze schiebe macht schon Sinn. > Darüber dann Getriebemotor und den Schlauch direkt verbunden. Dann geht > zwar keine Voll Drehung aber es ist wirklich simpel Naja, Silikonschläuche sind schon sehr flexibel. Das sollte bei passender Länge über der Scheibe schon gehen. Wenn Du oben drauf noch einen Deckel schraubst, dann kannst Du die Scheibe frei drehen lassen, weil der Schlauch dann einfach an einen festen Flansch im Deckel gesteckt werden kann. Das Wasser kann sich dann oben über die gesamte Scheibe verteilen.
Gärtner schrieb: > Darüber dann Getriebemotor und den Schlauch direkt verbunden. Dann geht > zwar keine Voll Drehung aber es ist wirklich simpel Ich meinte das etwas anders: Das ganze liegt in einer druckfesten Dose. Unten am Doasenboden sind die Abgänge und zentral der Servo welcher die Scheibe antreibt. Die Dose ist nach oben geschlossen, nur der Wasserzulauf ist vorhanden. Dann verteilt sich das Wasser in der ganzen Dose und die Scheibe kann auch frei rotieren.
Phasenschieber S. schrieb: > Unten am Doasenboden sind die Abgänge und zentral der Servo welcher die > Scheibe antreibt. Servo oben hätte den Vorteil, dass kein Wasser rein läuft und man spart die Wellendichtung.
Chris D. schrieb: > @Phasenschieber: Unsere Beiträge überschneiden sich ;-) Yep, habsch zu spät gesehen :-) Bauform B. schrieb: > Servo oben hätte den Vorteil, dass kein Wasser rein läuft und man spart > die Wellendichtung. nicht wenn er das ganze in eine Dose packt. In der Dose ist der Druck überall gleich. Wenn die Scheibe gut nach unten abdichtet, dann wäre der Druck unter der Scheibe, also zentral wo die Welle durchgeht, sogar ganz ohne Druck und die Welle müsste nicht sonderlich abgedichtet werden.
Gärtner schrieb: > oder sogar nur Schwerkraft. meine Idee wäre: der Zuleitungsschlauch wird direkt mit dem Arm verbunden. Das Loch im Arm ist größer als in der Abfluss. Wie fertigst du das Teil? wenn du es dicht brauchst könntest du im Arm einen Elektromagneten einplanen (selbst wickeln), in dem Arm einen O-Ring (um den Auslass herum) und auf die Lauffläche ein Blech "aufkleben". -> Wenn der Arm an der richtigen Position ist schaltest du den Elektromagneten ein und der O-Ring dichtet ab. Zwischen Lauffläche und Arm muss halt genug spiel sein.
Gärtner schrieb: > Eingangswasser auf alle Ventile verteilen heißt aufwand und Platz Das von mir verlinkte beim Pollin hat 3/8 am Eingang und 4 Ausgänge. Ersteres kannst du mittels T Stücken günstig endlos erweitern und viel günstiger wird deine Konstruktion auch nicht werden, allein die Zeit. Billiger wäre nur fertig zu kaufen.
Onkel Ted schrieb: > Ersteres kannst du mittels T Stücken Für sogenannte Aqua-Matic Stopfen, von großen Traktionsbatterien gibt es günstig T-Stücke, für 6mm Schläuche.
Servoarm verlängern, Zulaufschlauch am Armende befestigen, Wasser am Schlauchende mit 0,5 -1 cm Abstand in kleine, im ~ Dreiviertelkreis angeordnete Trichter laufen lassen. Ich habe die o.g. Variante einige Zeit in Betrieb gehabt, aus Platzgründen jedoch mittlerweile auf Linearantrieb (Trichter in einer Reihe) umgebaut.
Gärtner schrieb: > Ich würde gerne ein Wasser umschalte- Ventil bauen. Wieso willst du umschalten? Dürfen die Rosen kein Wasser bekommen, wenn du die Geranien wässerst? Würde es nicht reichen die Zuläufe zu balancieren? > Es gibt kaum druck. Wieviel ist "kaum" in Pa oder mmVs? > Eine winzige Pumpe Kennline? > Oder kennt jemand eine bessere Lösung? Ohne die benötigen Volumenströme und Höhen zu kennen: Irgendetwas zwischen Verteilerrohr mit Motorventilen auf den Abgängen (vgl. Fussbodenheizungsverteiler) oder in PPM z.B. Uponor Aqua Plus Q&E bis in zu Gardena Mikrodrip oder Gardena AquaBloom.
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