Forum: PC Hard- und Software Speedport Smart 3 nicht Kompatibel zu Zyxel Switch ?


von Sauron (Gast)


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Hallo Forum,

Ich habe hier einen Internetzugang von Telekom und leider bricht die
DSL verbindung schon seit Monaten immer wieder ab. Der Router (Speedport 
Smart 3) meldet dann Probleme mit der DSL Synchnosierung (LED Link 
Blinkt dann)
Die Telekomiker haben die Leitung schon mehrfach zurückgesetzt,leider 
ohne erfolg. Auch ein austausch des Speedport Smart 3 Router (Mietgerät) 
brachte leider keine besserung.
Doch seit gestern steht nun laut den Telekomikern die Ursache Fest:
mein Zyxel 8-Port Switch (Modell GS-1088 v3) sei angeblich nicht 
kompatibel zum Telekom router. Diese Aussage glaube ich ehrlich gesagt 
nicht.
Leider brauche ich den Switch, da der Router nur 4 Ports hat.
Der Switsch ist unmanaged und arbeitet meiner meinung nach einwandfrei.
Kann der Switsch überhaubt DSL probleme verursachen ? ich meine, der hat 
ja mit DSL überhaupt nix zu tun.

Sauron

von (prx) A. K. (prx)


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Aus der DSL-Seite vom Router würde er ganz sicher stören. ;-)
Aber sonst nur, wenn er dermassen defekt ist, dass es den Router 
durcheinander bringt, z.B. Erdstrom oder sowas.

"Wissen" die das ganz zufällig, seit du ihnen die innere Umgebung 
verraten hast? Geht die ja nichts an.

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Tritt das oft genug auf, um auch mal ohne Switch auszukommen? Oder 
ausleihen? Oder ein 5er Switch für 10€ (letzte Woche beim Mediamarkt), 
damit die eine Ausrede weniger haben?

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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1. Was sagen die bisherigen Logfiles? Manchmal kann man die Techniker 
mit ein paar Logfiles auf die konkrete Spur bringen.

2. Kaputte Switche sind zwar seltener. Das könnte man aber einfach 
prüfen, indem ihn mal eine Zeit zum Test weglässt.
3.
ping -t 8.8.8.8
ping -t -l 333 8.8.8.8 > log1heute.txt
tracert 8.8.8.8 > log2heute.txt

von Sauron (Gast)


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>Aus der DSL-Seite vom Router würde er ganz sicher stören. ;-)
zum glück passt er ja nicht in die Telefon-dose ;-)
natürlich geht die DSL buchse direkt zur Telefondose

>Aber sonst nur, wenn er dermassen defekt ist, dass es den Router
>durcheinander bringt, z.B. Erdstrom oder sowas.
wie gesagt, der Switsch arbeitet einwandfrei

>"Wissen" die das ganz zufällig, seit du ihnen die innere Umgebung
>verraten hast? Geht die ja nichts an.
nein habe ich nicht, aber die Telekom kann sehen, welche (bzw. wie 
viele) Ethernet Buchsen belegt sind (bei mir ist nur Buchse 1 benutzt, 
direkt zum Switch) und die können auch sehen, das über diese eine Buchse 
mehr als ein Gerät antwortet. Der Telekomiker kann also erkennen, das da 
ein Switch dran ist, und wollte von mir wissen, was da für ein Switch 
dran ist. Seine Aussage war, das ich bei Telekom einen Kompatiblen 
Switch kaufen soll

von Cartman (Gast)


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@TO:
Hast du USB-Ethernet-Adapter in Benutzung?

von (prx) A. K. (prx)


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Sauron schrieb:
> Seine Aussage war, das ich bei Telekom einen Kompatiblen
> Switch kaufen soll

Diese Drückermethode kenne ich von der Telekom noch nicht. Zumal das nur 
was bringt, wenn sie das Problem kennen und zum richtigen Zeitpunkt 
beheben.

> wie gesagt, der Switsch arbeitet einwandfrei

Beispielhaft als Szenario, bei dem die innere Seite unvermutete Folgen 
haben kann: Bei manchen miesen Elektroinstallationen fliesst signifikant 
Strom durch die Schirmung der Ethernet-Kabel, aufgrund von 
Potentialdifferenz im Stromnetz. Das wäre ein Szenario, bei dem man es 
im Switch nicht zwingend merkt.

: Bearbeitet durch User
von M.M.M (Gast)


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Sauron schrieb:
> Ich habe hier einen Internetzugang von Telekom und leider bricht die
> DSL verbindung schon seit Monaten immer wieder ab.

Immer wieder ist ja nun eher ne Nullaussage. Stört's oder sieht man nur 
im Log, daß der z.B. nachts den Sync verliert?

> Doch seit gestern steht nun laut den Telekomikern die Ursache Fest:
> mein Zyxel 8-Port Switch (Modell GS-1088 v3) sei angeblich nicht
> kompatibel zum Telekom router. Diese Aussage glaube ich ehrlich gesagt
> nicht.

Dem kann man ganz einfach den Wind aus den Segeln nehmen, indem man den 
Router eine aussagekräftige Zeit lang nicht nutzt.

> Leider brauche ich den Switch, da der Router nur 4 Ports hat.

Dann versuch halt mal, dich eine Zeit lang zu beschränken. Das wird ja 
nun nicht unmöglich sein.

> Der Switsch ist unmanaged und arbeitet meiner meinung nach einwandfrei.
> Kann der Switsch überhaubt DSL probleme verursachen ?

Ja, kann er.

Sauron schrieb:
> Der Telekomiker kann also erkennen, das da
> ein Switch dran ist, und wollte von mir wissen, was da für ein Switch
> dran ist. Seine Aussage war, das ich bei Telekom einen Kompatiblen
> Switch kaufen soll

Das ist allerdings eine gewagte Aussage. Aber wie oben geschrieben, läßt 
sich das leicht testen.

von (prx) A. K. (prx)


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Sauron schrieb:
> Auch ein austausch des Speedport Smart 3 Router (Mietgerät)
> brachte leider keine besserung.

Hattest du auch das Netzteil getauscht, oder nur den Router?

von Sauron (Gast)


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>Tritt das oft genug auf, um auch mal ohne Switch auszukommen? Oder
>ausleihen? Oder ein 5er Switch für 10€ (letzte Woche beim Mediamarkt),
>damit die eine Ausrede weniger haben?

Es tritt unregelmässig auf, manchmal mehrmals am Tag aber manchmal ist 
auch einige Tage ruhe. Ich habe den Switch jetzt mal abgeklemmt

>1. Was sagen die bisherigen Logfiles? Manchmal kann man die Techniker
>mit ein paar Logfiles auf die konkrete Spur bringen.
leider nicht viel, denn der Speedport löscht seine logfiles bei einem 
neustart und der letzte neustart war gestern. (auf anweisung des 
Telekomikers)  Wenn der fehler nochmal auftritt, mach ich nen Screenshot

>2. Kaputte Switche sind zwar seltener. Das könnte man aber einfach
>prüfen, indem ihn mal eine Zeit zum Test weglässt.
siehe oben

>ping -t -l 333 8.8.8.8 > log1heute.txt
wird gelogt

>tracert 8.8.8.8 > log2heute.txt
Traceroute loggen ? erscheint mir nicht hilfreich

von M.M.M (Gast)


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Sauron schrieb:
> Es tritt unregelmässig auf, manchmal mehrmals am Tag aber manchmal ist
> auch einige Tage ruhe. Ich habe den Switch jetzt mal abgeklemmt

Sollte der Switch auf/unter/neben dem Router stehen, dann kann man ihn 
auch mal so weit wie möglich wegstellen. Gleiches gilt für das Netzteil 
und dessen Kabel zum Switch. Sterbende/störende Netzteile sorgen immer 
wieder für Verdruß.

Zudem würde ich auch mal überprüfen, ob es dem Router nicht zu warm 
wird.

von (prx) A. K. (prx)


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M.M.M schrieb:
> Sollte der Switch auf/unter/neben dem Router stehen, dann kann man ihn
> auch mal so weit wie möglich wegstellen.

Ich hatte mal zwei Kisten mit WLAN dicht beieinander. DSL hatte keine 
davon, aber das WLAN einer davon störte die Funktion der anderen.

: Bearbeitet durch User
von Sauron (Gast)


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>Hast du USB-Ethernet-Adapter in Benutzung?
Nein

>Diese Drückermethode kenne ich von der Telekom noch nicht. Zumal das nur
>was bringt, wenn sie das Problem kennen und zum richtigen Zeitpunkt
>beheben.
Natürlich hat die Telekom da den passenden Switch:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/d-link-dgs-108d
getreu dem Motto, schmeissen Sie Ihren Zyxel in den Müll und nehmen Sie 
unseren D-Link

>Beispielhaft als Szenario, bei dem die innere Seite unvermutete Folgen
>haben kann: Bei manchen miesen Elektroinstallationen fliesst signifikant
>Strom durch die Schirmung der Ethernet-Kabel, aufgrund von
>Potentialdifferenz im Stromnetz. Das wäre ein Szenario, bei dem man es
>im Switch nicht zwingend merkt.
Sowohl der Switch als auch der Router haben Steckernetzteile, also keine 
verbindung zum PE. Daher dürfte eine "Brummschleife" wohl unmöglich sein

>Immer wieder ist ja nun eher ne Nullaussage. Stört's oder sieht man nur
>im Log, daß der z.B. nachts den Sync verliert?
Natürlich stört das, wenn das Internet mehrmals am Tag ausfällt.
Zum glück ist es nicht jeden tag, aber das Problem besteht nun schon 
seit ca 2 Monaten
und ja, ich weiss, das die verbindung eh alle 24 Stunden kurz 
unterbrochen wird

>Dem kann man ganz einfach den Wind aus den Segeln nehmen, indem man den
>Router eine aussagekräftige Zeit lang nicht nutzt.
da bin ich ganz deiner Meinung

>Hattest du auch das Netzteil getauscht, oder nur den Router?
ja, beides getauscht

von Sauron (Gast)


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>Sollte der Switch auf/unter/neben dem Router stehen, dann kann man ihn
>auch mal so weit wie möglich wegstellen. Gleiches gilt für das Netzteil
>und dessen Kabel zum Switch. Sterbende/störende Netzteile sorgen immer
>wieder für Verdruß

Der Router steht tatsächlich auf den (derzeit abgeschalteten) Switch
vorrausgesetzt, das problem ist durch die abschaltung gelöst, versuch 
ich mal einen anderen Standort.

>Zudem würde ich auch mal überprüfen, ob es dem Router nicht zu warm
>wird.
Der wird schon ganz schön warm, kann ich die Temperatur irgendwie 
auslesen ?

von M.M.M (Gast)


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Sauron schrieb:
> Der Router steht tatsächlich auf den (derzeit abgeschalteten) Switch
> vorrausgesetzt, das problem ist durch die abschaltung gelöst, versuch
> ich mal einen anderen Standort.

Den Switch würde ich mal 20-30cm daneben aufstellen.

>>Zudem würde ich auch mal überprüfen, ob es dem Router nicht zu warm
>>wird.
> Der wird schon ganz schön warm, kann ich die Temperatur irgendwie
> auslesen ?

Ob man's auslesen könnte, weiß ich nicht. Wenn der aber in einem Raum 
steht, der jetzt im Sommer besonders warm wird (z.B. Dachwohnung ), 
kann's auch an der Hitze liegen.

von oszi40 (Gast)


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Sauron schrieb:
>>ping -t -l 333 8.8.8.8 > log1heute.txt
> wird gelogt
>
>>tracert 8.8.8.8 > log2heute.txt
> Traceroute loggen ? erscheint mir nicht hilfreich
Es ist doch hilfreich wenn man dann weiß, wooo es hängt. Es muß ja nicht 
gleich vor der Haustür sein. Kannst aber gerne mehrere Versuche 
speichern.
tracert 8.8.8.8 >> log2heute.txt

von Sauron (Gast)


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Ob man's auslesen könnte, weiß ich nicht. Wenn der aber in einem Raum
steht, der jetzt im Sommer besonders warm wird (z.B. Dachwohnung ),
kann's auch an der Hitze liegen.

Der router steht frei im Wohnzimmer auf einem Regal und kann seine 
abwärme gut an die umgebung abgeben.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-smart-3-wird-heiss/td-p/3392804
hier steht, dass temperaturen über 40 grad für den router normal sind
derzeit it die Wohnzimmer temperatur bei 30 grad

von michael_ (Gast)


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Sauron schrieb:
>>1. Was sagen die bisherigen Logfiles? Manchmal kann man die Techniker
>>mit ein paar Logfiles auf die konkrete Spur bringen.
> leider nicht viel, denn der Speedport löscht seine logfiles bei einem
> neustart und der letzte neustart war gestern. (auf anweisung des
> Telekomikers)  Wenn der fehler nochmal auftritt, mach ich nen Screenshot

Nö, gerade mal aus Neugier probiert.
So drei Wochen sind gespeichert. Letzter Eintrag ist vom 8.8.2022.
Was willst du bei der Riesendatei mit einem Screenshot?

Konrolliere mal den DSL-Anschluß.
Kabel tauschen, usw.

Und es gibt auch Software, die den Router zum Absturz bringen kann.
Hatte ich bei XP und dem Virenscanner AVG.

Sauron schrieb:
> Sowohl der Switch als auch der Router haben Steckernetzteile, also keine
> verbindung zum PE. Daher dürfte eine "Brummschleife" wohl unmöglich sein

Kabel-Netzwerk ist sowieso galvanisch getrennt.

von (prx) A. K. (prx)


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michael_ schrieb:
> Kabel-Netzwerk ist sowieso galvanisch getrennt.

Das schon. Aber der erwähnte Strom fliesst ggf zwischen dem 
Schirmanschluss der Ethernet-Buchse und Erdung. Der kann ein Gerät 
intern ausser Tritt bringen - in krassen Fällen auch verrecken lassen. 
Beim nicht geerdeten Router ist das Risiko gering, weil das allenfalls 
zwischen den Ethernet-Buchsen auftreten kann. Oder überhaupt nicht, wenn 
die Buchsen (wie beim Fritz) vorsorglich keinen Anschluss für die 
Schirmung haben.

Ich erwähnte das hauptsächlich deshalb, weil das bei auftretenden 
sporadischen Problemen zu jenen Faktoren zählt, die man nicht auf der 
Rechnung hat. Eben weil es jenen Teil, wo sich die Probleme 
manifestieren, scheinbar überhaupt nicht tangiert.

: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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(prx) A. K. schrieb:
> Das schon. Aber der erwähnte Strom fliesst ggf zwischen dem
> Schirmanschluss der Ethernet-Buchse und Erdung.

Normale Kabel sind nicht geschirmt.
Mindestens, welches dem Router beiligt nicht.

Die Abschirmung kenne ich von NW-Karten so, dass man da explizit einen 
Jumper/Lötbrücke setzen muß.

Ist sicher nicht das Problem.

TO, um dir nicht näherzutreten, aber warum brauchst du so viele 
kabelgebundene Abnehmer?
Vielleicht machst du was, wo sich anhand der Datenmenge der Router 
verschluckt.
Und stell mal deine Geräte einen Meter auseinander.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Hast du einen Mobilfunk-Turm bzw. ein solches Antennen-Array auf deinem 
bzw. Nachbar-Dach? Die Dinger verströmen in regelmäßigen Abständen von 
einigen Minuten ein deutlich erhöhtes EM-Feld, das in der Lage ist, 
DSL-Verbindungen zu stören.

Ein Bekannter von mir (Einfamilienhaus-Siedlung, Stadtrand) hatte 
jahrelang (!) scheinbar unerklärlichen Stress mit immer wieder im 
15-Minuten-Takt abbrechendem DSL. Nach schier endlos anmutenden 
Reparatur- und Austauschorgien für den Router, kam jemand auf die Idee, 
mal den ca. 50m entfernt stehenden GSM/UMTS-Turm von Vodafone als 
Ursache zu vermuten ...

Was genau die Telekom gemacht hat, ist bis heute unbekannt, vermutlich 
mit Vodafone "geredet" und/oder das DSL-Spektrum irgendwie angepasst ... 
jedenfalls konnte das Problem behoben werden, um den Preis einer 
geringfügig reduzierten Geschwindigkeit (150 statt 200 MBit).

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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michael_ schrieb:
> Normale Kabel sind nicht geschirmt.

Tja, was ist schon normal? Doppelt, einfach oder überhaupt nicht 
geschirmt? Die Meinungen gehen da deutlich auseinander. Nicht nur bei 
Installationskabeln, auch bei Patchkabeln. Das bei Fritzens 
mitgelieferte Flachkabel dürfte aber wirklich ungeschirmt sein. Bei den 
Speedports weiss ich es nicht.

In seinen 12 Dosen stecken aber sicher nicht nur das eine beim Router 
mitgelieferte Kabel drin.

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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michael_ schrieb:
> Die Abschirmung kenne ich von NW-Karten so, dass man da explizit einen
> Jumper/Lötbrücke setzen muß.

Grobe Übersicht über rumliegendes Equipment ergab einen neuen Fritz und 
einen Honor Router ohne Schirmanschluss, einen alten Bintec Router mit 
Plastikdosen aber Schirmkontakt, Switches 3 verschiedener Hersteller und 
ein altes Notebook mit Schirmungskontakt oder geschirmten Buchsen.

Keines dieser Teile hat Jumper dafür, und wenn jemand schon einen 
Schirmkontakt in die ungeschirmte Dose setzt, oder gleich eine 
geschirmte Dose - naja, weshalb wohl. Bei Metalldose im Metallgehäuse 
gehts dann auch kaum anders als kontaktiert.

: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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(prx) A. K. schrieb:
> In seinen 12 Dosen stecken aber sicher nicht nur das eine beim Router
> mitgelieferte Kabel drin.

Nee, aber welches zum Switch geht.
Im Heimbereich brauchen nur Aluhüte geschirmte Patchkabel.

Wer solche extraen Probleme hat, der tauscht eben mal den Switch.

War ja auch die Schlußfolgerung des Telekom-Mitarbeiters.
Der kleinste gemeinsame Nenner.

Hoffentlich bedient der TO nicht mehrere Familien mit seinem Anschluß.

von (prx) A. K. (prx)


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michael_ schrieb:
> Im Heimbereich brauchen nur Aluhüte geschirmte Patchkabel.

Das stimmt technisch zwar, aber du wirst im Heimbereich wahrscheinlich 
mehr mindestens einfach geschirmte Kabel als geschirmte Hüte finden. 
Weil sich ab und zu doch mal jemand separat Kabel kauft, und dann lieber 
das besser wirkende.

: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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Nur welche mit Alu-Hut.
Ich kenne keinen Normalo-Bürger, der sich überhaupt ein Netzwerk Kabel 
kauft.
Wozu?
4 Anschlüsse reichen locker.
Eines ist beim Router dazu.
Rest ist Wi-Fi.

von (prx) A. K. (prx)


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michael_ schrieb:
> Nur welche mit Alu-Hut.

Nicht jeder, der Kabel kauft, hat das Thema mit der Muttermilch 
aufgesogen. Und wenn du keine Ahnung hast, aber Probleme vermeiden 
willst, was kaufst du dann? Mit oder ohne Schirm? Dass es mitunter ohne 
sogar besser sein kann als mit, ist nicht sonderlich intuitiv.

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


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(prx) A. K. schrieb:
> Und wenn du keine Ahnung hast, aber Probleme vermeiden
> willst, was kaufst du dann?

Das, was der nächste Mediamarkt in der Grabbelkiste liegen hat. In 
passender Länge, hellgrau.

Wenn ich das alles hier lese, muß DSL ja bei 90% aller Anschlüsse gar 
nicht funktionieren, und bei den restlichen 10% nur mit allergrößten 
Problemen. Was da alles passen muß ;)

Ich würde als allererstes mal den Router tauschen.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Oliver S. schrieb:
> Ich würde als allererstes mal den Router tauschen.

Thread lesen. Von vorne.

von Onkel Hotte (Gast)


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Sauron schrieb:
> Doch seit gestern steht nun laut den Telekomikern die Ursache Fest:
> mein Zyxel 8-Port Switch (Modell GS-1088 v3) sei angeblich nicht
> kompatibel zum Telekom router. Diese Aussage glaube ich ehrlich gesagt
> nicht.

Ich kann dir sagen, woher die Aussage kommt: Dein Switch kann kein 
IGMP-Snooping (IGMP v3). Ob der sch...öne Speedport deswegen den 
DSL-Sync kappt kann ich dir nicht sagen. Eigentlich unwahrscheinlich, 
aber wenn Speedport drauf steht, ist i.d.R. Müll drin.

IMO: Ordentlichen Router anschaffen, ordentlichen Switch anschaffen.

Zur Fehlerdiagnose ggf. Zwischenschritt mit einem anderen, ggf. 
geliehenen Router machen, nicht das doch was "von draußen" wie z.B. 
Mobilfunk oder Powerline stört.

von (prx) A. K. (prx)


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Onkel Hotte schrieb:
> Dein Switch kann kein IGMP-Snooping (IGMP v3).

Steile These. Bei Magenta-TV kann IGMP Unterstützung im Switch nützlich 
sein. Mag sein, dass der Supporter das im Kopf hatte. Nur hat das dann 
wohl kaum etwas mit der DSL-Sync zu tun, sondern würde sich beim 
TV-Streaming bemerkbar machen.

> Ordentlichen Router anschaffen

An welchen dachtest du denn?

: Bearbeitet durch User
von Onkel Hotte (Gast)


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(prx) A. K. schrieb:
> Steile These.

Das er es nicht kann? Nein, keine steile These. Kann er nicht.

> Bei Funktionen wie TV kann IGMP Unterstützung im Switch
> nützlich sein.

Bei Magenta-TV zwingend, sonst flood.

> Mag sein, dass der Supporter das im Kopf hatte.

Ja, so schrieb ich das. Da kommt die Aussage her, weil irgendein Trottel 
im Support auf sein Schulungszettelchen schaut. Da sitzt keiner, der 
auch nur ansatzweise was von der Technik versteht, jedenfalls nicht für 
Endkunden erreichbar.

> Nur hat das dann nichts mit der DSL-Sync zu tun.

Eigentlich nicht, das schrieb ich auch. Aber den Speedports kann man 
nicht weiter trauen, als man sie werfen kann. Deswegen ja auch...

Onkel Hotte schrieb:
> Zur Fehlerdiagnose ggf. Zwischenschritt mit einem anderen, ggf.
> geliehenen Router machen

von (prx) A. K. (prx)


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Onkel Hotte schrieb:
>> Steile These.
>
> Das er es nicht kann?

Der mögliche Zusammenhang mit DSL.

: Bearbeitet durch User
von Jan (Gast)


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michael_ schrieb:
> Wozu?
> 4 Anschlüsse reichen locker.
> Eines ist beim Router dazu.
> Rest ist Wi-Fi.

Wer Funk kennt, nimmt Kabel. Der alte Spruch stimmt auch heute noch.

von Onkel Hotte (Gast)


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(prx) A. K. schrieb:
>> Ordentlichen Router anschaffen
>
> An welchen dachtest du denn?

Das hängt von den Kenntnissen des Nutzers ab, ein Laie wäre mit 
eigentlich simplen Kisten wie einem Ubiquiti USG völlig überfordert.

Der Speedport Smart 3 ist von Arcadyan, mit einer wie üblich 
verkrüppelten Software. Wie gesagt, trauen, werfen...

von Onkel Hotte (Gast)


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(prx) A. K. schrieb:
> Onkel Hotte schrieb:
>>> Steile These.
>>
>> Das er es nicht kann?
>
> Der mögliche Zusammenhang mit DSL.

Warum konterst du ständig, obwohl ich den Zusammenhang von Anfang an 
selber zumindest in Frage gestellt habe? Sinnlos.

Versuch macht kluch.

von (prx) A. K. (prx)


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Onkel Hotte schrieb:
>> An welchen dachtest du denn?
>
> Das hängt von den Kenntnissen des Nutzers ab, ein Laie wäre mit
> eigentlich simplen Kisten wie einem Ubiquiti USG völlig überfordert.

These: Wer einen Speedport ordert, tut es, weil er es einfach haben will 
und davon ausgeht, er werden keinen Ärger damit haben, eben weil von 
Telekom.

Also wenn du schon hinschreibst, er solle einen ordentlichen Router 
kaufen, dann bitte Butter bei die Fische: Welchen würdest du einem Laien 
empfehlen?

: Bearbeitet durch User
von BoomBoomMagic (Gast)


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Mal ne ganz simple Frage :

Was für eine Geschwindigkeit fährst du ?

von Sauron (Gast)


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BoomBoomMagic schrieb:
> Was für eine Geschwindigkeit fährst du ?

250 Mbit

Ist ja erstaunlich, wie sich der Thread entwickelt.
Bisher habe ich keine Probleme, seitdem der Zyxel abgeklemmt ist.
Das Logging lass ich mal ein paar tage laufen

von Onkel Hotte (Gast)


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Sauron schrieb:
> Bisher habe ich keine Probleme, seitdem der Zyxel abgeklemmt ist.

Nutzt du Magenta-TV o.ä.?

von Sauron (Gast)


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nein

von Sauron (Gast)


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Frank E. schrieb:
> Hast du einen Mobilfunk-Turm bzw. ein solches Antennen-Array auf deinem
> bzw. Nachbar-Dach?

nein, zum glück nicht

von Markus (Gast)


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Kann es vorkommen, daß ein Switch z.B. bei bestimmten Datenpaketen 
aussetzt?

Bei mir steht eimmal im Monat das Heimnetz still, wenn ich dann einen 
bestimmten Switch aus- und einschalte funktioniert wieder alles.
Hatte nämlich zuerst auch das von Vodafone bereitgestellte Kabelmodem in 
Verdacht und durch ein Fritz-Modem ersetzt, was keine Änderung zeigte.

von No Y. (noy)


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Wir hatten mal Spaß mit ner Fritzbox und 5GHz WLAN zur Magenta TV Box 
hin..
Jeden Abend zur ähnlichen Uhrzeit ist das Fernsehen ausgesetzt..
Ursache das 5GHz WLAN ist unterbrochen worden...
Im LOG konnte man dann sehen, dass es ein "Radar / Fluglotsen" Signal 
oder sonst was gab was auf dem Kanal des WLAN dann die Fritzbox 
gezwungen hat auszusetzen..

Lösung war bestimmte Kanäle für 5GHz WLAN zu sperren...

Anderes Problem gab es noch das nur sehr schlechtes DSL ankam. Ursache 
war der Haus Anschlusskasten war versetzt worden und der Telekom Mann 
hat die Kabel nur halb in die Schneidklemmen gepresst..

Der Techniker der vorher zum prüfen kam (bevor ich es entdeckt hatte und 
die Kabel neu eingepresst hatte..) ist ohne was zu machen wieder 
gefahren weil er den Deckel nicht auf bekommen hatte und daher nochmal 
den Anschlusskasten versetzen lassen wollte von einem Bautrup..

von Niemand (Gast)


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Was sagt denn das fortlaufende Status-Protokoll der Plastik-Kiste zur 
DSL-Verbindung mit welchem Fehler in der Statistik?
Die Uhrzeiten dazu stehen da ja dann auch drin

Sauron schrieb:
> aber die Telekom kann sehen, welche (bzw. wie
> viele) Ethernet Buchsen belegt sind (bei mir ist nur Buchse 1 benutzt,
> direkt zum Switch) und die können auch sehen, das über diese eine Buchse
> mehr als ein Gerät antwortet. Der Telekomiker kann also erkennen, das da
> ein Switch dran ist, und wollte von mir wissen, was da für ein Switch
> dran ist.
Beim Rumschnüffeln sind die ja echt Spitze um den Fehler dem Kd. aufs 
Auge zu drücken, und nun sind die Probleme erstmal wie weggeblasen ohne 
den Switch?

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Markus schrieb:
> Kann es vorkommen, daß ein Switch z.B. bei bestimmten Datenpaketen
> aussetzt?

Denkbar ist es, erlebt habe ich es selbst noch nie.

Gerade in den 08/15 Switches für den Heimgebrauch sind Chips aus 
Massenproduktion drin. Wenn ein solcher Chip grundsätzlich so einen 
Defekt hätte würde es aufgrund der weiten Verwendung des Chips 
eigentlich auffallen (viele Geräte unterschiedlicher Hersteller die den 
selben Fehler zeigen).

Daher ist meine Vermutung dein Exemplar hat eine Macke.

> Bei mir steht eimmal im Monat das Heimnetz still, wenn ich dann einen
> bestimmten Switch aus- und einschalte funktioniert wieder alles.

Hersteller und Typ des Switches?

Schon mal die Kabel und den Switch getauscht?

Fünf-Port Gigabit-Switches ohne jegliche weiteren Features (unmanaged) 
bekommt man für unter 20 Euro inkl. Versand. Acht-Port Switches sind 
auch nicht wesentlich teurer.

von michael_ (Gast)


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Niemand schrieb:
> Sauron schrieb:
>> aber die Telekom kann sehen, welche (bzw. wie
>> viele) Ethernet Buchsen belegt sind (bei mir ist nur Buchse 1 benutzt,
>> direkt zum Switch) und die können auch sehen, das über diese eine Buchse
>> mehr als ein Gerät antwortet. Der Telekomiker kann also erkennen, das da
>> ein Switch dran ist, und wollte von mir wissen, was da für ein Switch
>> dran ist.
> Beim Rumschnüffeln sind die ja echt Spitze um den Fehler dem Kd.

Nunja, der TO hat ja den Techniker ins Haus geholt.
Die angeschlossenen Geräte kann man ja leicht in der Liste ablesen.
Wer da einen Mietrouter mit Fernwartung hat, ist selber schuld.
Da muß man sich eben einen kaufen und die Fernwartung deaktivieren.
So einfach ist das.

Und ob der Switch die Ursache ist, ist eine unbewiesene These.
Manche Geräte können eben nicht miteinander.
Da nimmt man was anderes und gut ist es.

von Sauron (Gast)


Angehängte Dateien:

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michael_ schrieb:
> Nunja, der TO hat ja den Techniker ins Haus geholt.
nein, das ging alles Telefonisch

>Schon mal die Kabel und den Switch getauscht?
der Zyxel Switch ist jetzt seit 2 Tagen abgeklemt.

>Hersteller und Typ des Switches?
>>mein Zyxel 8-Port Switch (Modell GS-1088 v3) sei angeblich nicht
>>kompatibel zum Telekom router.

>sind die Probleme erstmal wie weggeblasen ohne
>den Switch?
ich habe keine Ausfälle bemerkt, doch im Router Protokoll ist ein 
Ausfall.
https://pastebin.com/y7kxJUYg
war nachts, da hat es niemand bemerkt

im ping Protokoll sind mehrere kurze aussetzer, siehe anhang

Ping-Statistik fr 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 83525, Empfangen = 83079, Verloren = 446
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 10ms, Maximum = 756ms, Mittelwert = 16ms

von Preiskorrigierer (Gast)


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Hannes J. schrieb:
> Fünf-Port Gigabit-Switches ohne jegliche weiteren Features (unmanaged)
> bekommt man für unter 20 Euro inkl. Versand. Acht-Port Switches sind
> auch nicht wesentlich teurer.

https://www.heise.de/preisvergleich/edimax-gs-10-desktop-gigabit-switch-gs-1008e-a1661666.html?hloc=de

von Schlaumaier (Gast)


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Überprüfe man die Spannungsversorgung im Umkreis des Stecker des 
Routers.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei einen Freund.  Da hat ein 
Netzteil eines anderen (Nicht IT-Gerät) das Gerät/Signal irgendwann 
durch einander gebracht.

Als wir es vom Netz zufällig getrennt hatten war alles O.K.

Ja ich weiß. Sollte nicht passieren, kommt aber leider immer häufiger 
vor. Ich hab da schon die dollsten Sachen erlebt.

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