Hallo Forum, Ich habe hier einen Internetzugang von Telekom und leider bricht die DSL verbindung schon seit Monaten immer wieder ab. Der Router (Speedport Smart 3) meldet dann Probleme mit der DSL Synchnosierung (LED Link Blinkt dann) Die Telekomiker haben die Leitung schon mehrfach zurückgesetzt,leider ohne erfolg. Auch ein austausch des Speedport Smart 3 Router (Mietgerät) brachte leider keine besserung. Doch seit gestern steht nun laut den Telekomikern die Ursache Fest: mein Zyxel 8-Port Switch (Modell GS-1088 v3) sei angeblich nicht kompatibel zum Telekom router. Diese Aussage glaube ich ehrlich gesagt nicht. Leider brauche ich den Switch, da der Router nur 4 Ports hat. Der Switsch ist unmanaged und arbeitet meiner meinung nach einwandfrei. Kann der Switsch überhaubt DSL probleme verursachen ? ich meine, der hat ja mit DSL überhaupt nix zu tun. Sauron
Aus der DSL-Seite vom Router würde er ganz sicher stören. ;-) Aber sonst nur, wenn er dermassen defekt ist, dass es den Router durcheinander bringt, z.B. Erdstrom oder sowas. "Wissen" die das ganz zufällig, seit du ihnen die innere Umgebung verraten hast? Geht die ja nichts an.
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Tritt das oft genug auf, um auch mal ohne Switch auszukommen? Oder ausleihen? Oder ein 5er Switch für 10€ (letzte Woche beim Mediamarkt), damit die eine Ausrede weniger haben?
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1. Was sagen die bisherigen Logfiles? Manchmal kann man die Techniker mit ein paar Logfiles auf die konkrete Spur bringen. 2. Kaputte Switche sind zwar seltener. Das könnte man aber einfach prüfen, indem ihn mal eine Zeit zum Test weglässt. 3. ping -t 8.8.8.8 ping -t -l 333 8.8.8.8 > log1heute.txt tracert 8.8.8.8 > log2heute.txt
>Aus der DSL-Seite vom Router würde er ganz sicher stören. ;-) zum glück passt er ja nicht in die Telefon-dose ;-) natürlich geht die DSL buchse direkt zur Telefondose >Aber sonst nur, wenn er dermassen defekt ist, dass es den Router >durcheinander bringt, z.B. Erdstrom oder sowas. wie gesagt, der Switsch arbeitet einwandfrei >"Wissen" die das ganz zufällig, seit du ihnen die innere Umgebung >verraten hast? Geht die ja nichts an. nein habe ich nicht, aber die Telekom kann sehen, welche (bzw. wie viele) Ethernet Buchsen belegt sind (bei mir ist nur Buchse 1 benutzt, direkt zum Switch) und die können auch sehen, das über diese eine Buchse mehr als ein Gerät antwortet. Der Telekomiker kann also erkennen, das da ein Switch dran ist, und wollte von mir wissen, was da für ein Switch dran ist. Seine Aussage war, das ich bei Telekom einen Kompatiblen Switch kaufen soll
@TO: Hast du USB-Ethernet-Adapter in Benutzung?
Sauron schrieb: > Seine Aussage war, das ich bei Telekom einen Kompatiblen > Switch kaufen soll Diese Drückermethode kenne ich von der Telekom noch nicht. Zumal das nur was bringt, wenn sie das Problem kennen und zum richtigen Zeitpunkt beheben. > wie gesagt, der Switsch arbeitet einwandfrei Beispielhaft als Szenario, bei dem die innere Seite unvermutete Folgen haben kann: Bei manchen miesen Elektroinstallationen fliesst signifikant Strom durch die Schirmung der Ethernet-Kabel, aufgrund von Potentialdifferenz im Stromnetz. Das wäre ein Szenario, bei dem man es im Switch nicht zwingend merkt.
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Sauron schrieb: > Ich habe hier einen Internetzugang von Telekom und leider bricht die > DSL verbindung schon seit Monaten immer wieder ab. Immer wieder ist ja nun eher ne Nullaussage. Stört's oder sieht man nur im Log, daß der z.B. nachts den Sync verliert? > Doch seit gestern steht nun laut den Telekomikern die Ursache Fest: > mein Zyxel 8-Port Switch (Modell GS-1088 v3) sei angeblich nicht > kompatibel zum Telekom router. Diese Aussage glaube ich ehrlich gesagt > nicht. Dem kann man ganz einfach den Wind aus den Segeln nehmen, indem man den Router eine aussagekräftige Zeit lang nicht nutzt. > Leider brauche ich den Switch, da der Router nur 4 Ports hat. Dann versuch halt mal, dich eine Zeit lang zu beschränken. Das wird ja nun nicht unmöglich sein. > Der Switsch ist unmanaged und arbeitet meiner meinung nach einwandfrei. > Kann der Switsch überhaubt DSL probleme verursachen ? Ja, kann er. Sauron schrieb: > Der Telekomiker kann also erkennen, das da > ein Switch dran ist, und wollte von mir wissen, was da für ein Switch > dran ist. Seine Aussage war, das ich bei Telekom einen Kompatiblen > Switch kaufen soll Das ist allerdings eine gewagte Aussage. Aber wie oben geschrieben, läßt sich das leicht testen.
Sauron schrieb: > Auch ein austausch des Speedport Smart 3 Router (Mietgerät) > brachte leider keine besserung. Hattest du auch das Netzteil getauscht, oder nur den Router?
>Tritt das oft genug auf, um auch mal ohne Switch auszukommen? Oder >ausleihen? Oder ein 5er Switch für 10€ (letzte Woche beim Mediamarkt), >damit die eine Ausrede weniger haben? Es tritt unregelmässig auf, manchmal mehrmals am Tag aber manchmal ist auch einige Tage ruhe. Ich habe den Switch jetzt mal abgeklemmt >1. Was sagen die bisherigen Logfiles? Manchmal kann man die Techniker >mit ein paar Logfiles auf die konkrete Spur bringen. leider nicht viel, denn der Speedport löscht seine logfiles bei einem neustart und der letzte neustart war gestern. (auf anweisung des Telekomikers) Wenn der fehler nochmal auftritt, mach ich nen Screenshot >2. Kaputte Switche sind zwar seltener. Das könnte man aber einfach >prüfen, indem ihn mal eine Zeit zum Test weglässt. siehe oben >ping -t -l 333 8.8.8.8 > log1heute.txt wird gelogt >tracert 8.8.8.8 > log2heute.txt Traceroute loggen ? erscheint mir nicht hilfreich
Sauron schrieb: > Es tritt unregelmässig auf, manchmal mehrmals am Tag aber manchmal ist > auch einige Tage ruhe. Ich habe den Switch jetzt mal abgeklemmt Sollte der Switch auf/unter/neben dem Router stehen, dann kann man ihn auch mal so weit wie möglich wegstellen. Gleiches gilt für das Netzteil und dessen Kabel zum Switch. Sterbende/störende Netzteile sorgen immer wieder für Verdruß. Zudem würde ich auch mal überprüfen, ob es dem Router nicht zu warm wird.
M.M.M schrieb: > Sollte der Switch auf/unter/neben dem Router stehen, dann kann man ihn > auch mal so weit wie möglich wegstellen. Ich hatte mal zwei Kisten mit WLAN dicht beieinander. DSL hatte keine davon, aber das WLAN einer davon störte die Funktion der anderen.
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>Hast du USB-Ethernet-Adapter in Benutzung? Nein >Diese Drückermethode kenne ich von der Telekom noch nicht. Zumal das nur >was bringt, wenn sie das Problem kennen und zum richtigen Zeitpunkt >beheben. Natürlich hat die Telekom da den passenden Switch: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/d-link-dgs-108d getreu dem Motto, schmeissen Sie Ihren Zyxel in den Müll und nehmen Sie unseren D-Link >Beispielhaft als Szenario, bei dem die innere Seite unvermutete Folgen >haben kann: Bei manchen miesen Elektroinstallationen fliesst signifikant >Strom durch die Schirmung der Ethernet-Kabel, aufgrund von >Potentialdifferenz im Stromnetz. Das wäre ein Szenario, bei dem man es >im Switch nicht zwingend merkt. Sowohl der Switch als auch der Router haben Steckernetzteile, also keine verbindung zum PE. Daher dürfte eine "Brummschleife" wohl unmöglich sein >Immer wieder ist ja nun eher ne Nullaussage. Stört's oder sieht man nur >im Log, daß der z.B. nachts den Sync verliert? Natürlich stört das, wenn das Internet mehrmals am Tag ausfällt. Zum glück ist es nicht jeden tag, aber das Problem besteht nun schon seit ca 2 Monaten und ja, ich weiss, das die verbindung eh alle 24 Stunden kurz unterbrochen wird >Dem kann man ganz einfach den Wind aus den Segeln nehmen, indem man den >Router eine aussagekräftige Zeit lang nicht nutzt. da bin ich ganz deiner Meinung >Hattest du auch das Netzteil getauscht, oder nur den Router? ja, beides getauscht
>Sollte der Switch auf/unter/neben dem Router stehen, dann kann man ihn >auch mal so weit wie möglich wegstellen. Gleiches gilt für das Netzteil >und dessen Kabel zum Switch. Sterbende/störende Netzteile sorgen immer >wieder für Verdruß Der Router steht tatsächlich auf den (derzeit abgeschalteten) Switch vorrausgesetzt, das problem ist durch die abschaltung gelöst, versuch ich mal einen anderen Standort. >Zudem würde ich auch mal überprüfen, ob es dem Router nicht zu warm >wird. Der wird schon ganz schön warm, kann ich die Temperatur irgendwie auslesen ?
Sauron schrieb: > Der Router steht tatsächlich auf den (derzeit abgeschalteten) Switch > vorrausgesetzt, das problem ist durch die abschaltung gelöst, versuch > ich mal einen anderen Standort. Den Switch würde ich mal 20-30cm daneben aufstellen. >>Zudem würde ich auch mal überprüfen, ob es dem Router nicht zu warm >>wird. > Der wird schon ganz schön warm, kann ich die Temperatur irgendwie > auslesen ? Ob man's auslesen könnte, weiß ich nicht. Wenn der aber in einem Raum steht, der jetzt im Sommer besonders warm wird (z.B. Dachwohnung ), kann's auch an der Hitze liegen.
Sauron schrieb: >>ping -t -l 333 8.8.8.8 > log1heute.txt > wird gelogt > >>tracert 8.8.8.8 > log2heute.txt > Traceroute loggen ? erscheint mir nicht hilfreich Es ist doch hilfreich wenn man dann weiß, wooo es hängt. Es muß ja nicht gleich vor der Haustür sein. Kannst aber gerne mehrere Versuche speichern. tracert 8.8.8.8 >> log2heute.txt
Ob man's auslesen könnte, weiß ich nicht. Wenn der aber in einem Raum steht, der jetzt im Sommer besonders warm wird (z.B. Dachwohnung ), kann's auch an der Hitze liegen. Der router steht frei im Wohnzimmer auf einem Regal und kann seine abwärme gut an die umgebung abgeben. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-smart-3-wird-heiss/td-p/3392804 hier steht, dass temperaturen über 40 grad für den router normal sind derzeit it die Wohnzimmer temperatur bei 30 grad
Sauron schrieb: >>1. Was sagen die bisherigen Logfiles? Manchmal kann man die Techniker >>mit ein paar Logfiles auf die konkrete Spur bringen. > leider nicht viel, denn der Speedport löscht seine logfiles bei einem > neustart und der letzte neustart war gestern. (auf anweisung des > Telekomikers) Wenn der fehler nochmal auftritt, mach ich nen Screenshot Nö, gerade mal aus Neugier probiert. So drei Wochen sind gespeichert. Letzter Eintrag ist vom 8.8.2022. Was willst du bei der Riesendatei mit einem Screenshot? Konrolliere mal den DSL-Anschluß. Kabel tauschen, usw. Und es gibt auch Software, die den Router zum Absturz bringen kann. Hatte ich bei XP und dem Virenscanner AVG. Sauron schrieb: > Sowohl der Switch als auch der Router haben Steckernetzteile, also keine > verbindung zum PE. Daher dürfte eine "Brummschleife" wohl unmöglich sein Kabel-Netzwerk ist sowieso galvanisch getrennt.
michael_ schrieb: > Kabel-Netzwerk ist sowieso galvanisch getrennt. Das schon. Aber der erwähnte Strom fliesst ggf zwischen dem Schirmanschluss der Ethernet-Buchse und Erdung. Der kann ein Gerät intern ausser Tritt bringen - in krassen Fällen auch verrecken lassen. Beim nicht geerdeten Router ist das Risiko gering, weil das allenfalls zwischen den Ethernet-Buchsen auftreten kann. Oder überhaupt nicht, wenn die Buchsen (wie beim Fritz) vorsorglich keinen Anschluss für die Schirmung haben. Ich erwähnte das hauptsächlich deshalb, weil das bei auftretenden sporadischen Problemen zu jenen Faktoren zählt, die man nicht auf der Rechnung hat. Eben weil es jenen Teil, wo sich die Probleme manifestieren, scheinbar überhaupt nicht tangiert.
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(prx) A. K. schrieb: > Das schon. Aber der erwähnte Strom fliesst ggf zwischen dem > Schirmanschluss der Ethernet-Buchse und Erdung. Normale Kabel sind nicht geschirmt. Mindestens, welches dem Router beiligt nicht. Die Abschirmung kenne ich von NW-Karten so, dass man da explizit einen Jumper/Lötbrücke setzen muß. Ist sicher nicht das Problem. TO, um dir nicht näherzutreten, aber warum brauchst du so viele kabelgebundene Abnehmer? Vielleicht machst du was, wo sich anhand der Datenmenge der Router verschluckt. Und stell mal deine Geräte einen Meter auseinander.
Hast du einen Mobilfunk-Turm bzw. ein solches Antennen-Array auf deinem bzw. Nachbar-Dach? Die Dinger verströmen in regelmäßigen Abständen von einigen Minuten ein deutlich erhöhtes EM-Feld, das in der Lage ist, DSL-Verbindungen zu stören. Ein Bekannter von mir (Einfamilienhaus-Siedlung, Stadtrand) hatte jahrelang (!) scheinbar unerklärlichen Stress mit immer wieder im 15-Minuten-Takt abbrechendem DSL. Nach schier endlos anmutenden Reparatur- und Austauschorgien für den Router, kam jemand auf die Idee, mal den ca. 50m entfernt stehenden GSM/UMTS-Turm von Vodafone als Ursache zu vermuten ... Was genau die Telekom gemacht hat, ist bis heute unbekannt, vermutlich mit Vodafone "geredet" und/oder das DSL-Spektrum irgendwie angepasst ... jedenfalls konnte das Problem behoben werden, um den Preis einer geringfügig reduzierten Geschwindigkeit (150 statt 200 MBit).
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michael_ schrieb: > Normale Kabel sind nicht geschirmt. Tja, was ist schon normal? Doppelt, einfach oder überhaupt nicht geschirmt? Die Meinungen gehen da deutlich auseinander. Nicht nur bei Installationskabeln, auch bei Patchkabeln. Das bei Fritzens mitgelieferte Flachkabel dürfte aber wirklich ungeschirmt sein. Bei den Speedports weiss ich es nicht. In seinen 12 Dosen stecken aber sicher nicht nur das eine beim Router mitgelieferte Kabel drin.
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michael_ schrieb: > Die Abschirmung kenne ich von NW-Karten so, dass man da explizit einen > Jumper/Lötbrücke setzen muß. Grobe Übersicht über rumliegendes Equipment ergab einen neuen Fritz und einen Honor Router ohne Schirmanschluss, einen alten Bintec Router mit Plastikdosen aber Schirmkontakt, Switches 3 verschiedener Hersteller und ein altes Notebook mit Schirmungskontakt oder geschirmten Buchsen. Keines dieser Teile hat Jumper dafür, und wenn jemand schon einen Schirmkontakt in die ungeschirmte Dose setzt, oder gleich eine geschirmte Dose - naja, weshalb wohl. Bei Metalldose im Metallgehäuse gehts dann auch kaum anders als kontaktiert.
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(prx) A. K. schrieb: > In seinen 12 Dosen stecken aber sicher nicht nur das eine beim Router > mitgelieferte Kabel drin. Nee, aber welches zum Switch geht. Im Heimbereich brauchen nur Aluhüte geschirmte Patchkabel. Wer solche extraen Probleme hat, der tauscht eben mal den Switch. War ja auch die Schlußfolgerung des Telekom-Mitarbeiters. Der kleinste gemeinsame Nenner. Hoffentlich bedient der TO nicht mehrere Familien mit seinem Anschluß.
michael_ schrieb: > Im Heimbereich brauchen nur Aluhüte geschirmte Patchkabel. Das stimmt technisch zwar, aber du wirst im Heimbereich wahrscheinlich mehr mindestens einfach geschirmte Kabel als geschirmte Hüte finden. Weil sich ab und zu doch mal jemand separat Kabel kauft, und dann lieber das besser wirkende.
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Nur welche mit Alu-Hut. Ich kenne keinen Normalo-Bürger, der sich überhaupt ein Netzwerk Kabel kauft. Wozu? 4 Anschlüsse reichen locker. Eines ist beim Router dazu. Rest ist Wi-Fi.
michael_ schrieb: > Nur welche mit Alu-Hut. Nicht jeder, der Kabel kauft, hat das Thema mit der Muttermilch aufgesogen. Und wenn du keine Ahnung hast, aber Probleme vermeiden willst, was kaufst du dann? Mit oder ohne Schirm? Dass es mitunter ohne sogar besser sein kann als mit, ist nicht sonderlich intuitiv.
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(prx) A. K. schrieb: > Und wenn du keine Ahnung hast, aber Probleme vermeiden > willst, was kaufst du dann? Das, was der nächste Mediamarkt in der Grabbelkiste liegen hat. In passender Länge, hellgrau. Wenn ich das alles hier lese, muß DSL ja bei 90% aller Anschlüsse gar nicht funktionieren, und bei den restlichen 10% nur mit allergrößten Problemen. Was da alles passen muß ;) Ich würde als allererstes mal den Router tauschen. Oliver
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Sauron schrieb: > Doch seit gestern steht nun laut den Telekomikern die Ursache Fest: > mein Zyxel 8-Port Switch (Modell GS-1088 v3) sei angeblich nicht > kompatibel zum Telekom router. Diese Aussage glaube ich ehrlich gesagt > nicht. Ich kann dir sagen, woher die Aussage kommt: Dein Switch kann kein IGMP-Snooping (IGMP v3). Ob der sch...öne Speedport deswegen den DSL-Sync kappt kann ich dir nicht sagen. Eigentlich unwahrscheinlich, aber wenn Speedport drauf steht, ist i.d.R. Müll drin. IMO: Ordentlichen Router anschaffen, ordentlichen Switch anschaffen. Zur Fehlerdiagnose ggf. Zwischenschritt mit einem anderen, ggf. geliehenen Router machen, nicht das doch was "von draußen" wie z.B. Mobilfunk oder Powerline stört.
Onkel Hotte schrieb: > Dein Switch kann kein IGMP-Snooping (IGMP v3). Steile These. Bei Magenta-TV kann IGMP Unterstützung im Switch nützlich sein. Mag sein, dass der Supporter das im Kopf hatte. Nur hat das dann wohl kaum etwas mit der DSL-Sync zu tun, sondern würde sich beim TV-Streaming bemerkbar machen. > Ordentlichen Router anschaffen An welchen dachtest du denn?
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(prx) A. K. schrieb: > Steile These. Das er es nicht kann? Nein, keine steile These. Kann er nicht. > Bei Funktionen wie TV kann IGMP Unterstützung im Switch > nützlich sein. Bei Magenta-TV zwingend, sonst flood. > Mag sein, dass der Supporter das im Kopf hatte. Ja, so schrieb ich das. Da kommt die Aussage her, weil irgendein Trottel im Support auf sein Schulungszettelchen schaut. Da sitzt keiner, der auch nur ansatzweise was von der Technik versteht, jedenfalls nicht für Endkunden erreichbar. > Nur hat das dann nichts mit der DSL-Sync zu tun. Eigentlich nicht, das schrieb ich auch. Aber den Speedports kann man nicht weiter trauen, als man sie werfen kann. Deswegen ja auch... Onkel Hotte schrieb: > Zur Fehlerdiagnose ggf. Zwischenschritt mit einem anderen, ggf. > geliehenen Router machen
Onkel Hotte schrieb: >> Steile These. > > Das er es nicht kann? Der mögliche Zusammenhang mit DSL.
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michael_ schrieb: > Wozu? > 4 Anschlüsse reichen locker. > Eines ist beim Router dazu. > Rest ist Wi-Fi. Wer Funk kennt, nimmt Kabel. Der alte Spruch stimmt auch heute noch.
(prx) A. K. schrieb: >> Ordentlichen Router anschaffen > > An welchen dachtest du denn? Das hängt von den Kenntnissen des Nutzers ab, ein Laie wäre mit eigentlich simplen Kisten wie einem Ubiquiti USG völlig überfordert. Der Speedport Smart 3 ist von Arcadyan, mit einer wie üblich verkrüppelten Software. Wie gesagt, trauen, werfen...
(prx) A. K. schrieb: > Onkel Hotte schrieb: >>> Steile These. >> >> Das er es nicht kann? > > Der mögliche Zusammenhang mit DSL. Warum konterst du ständig, obwohl ich den Zusammenhang von Anfang an selber zumindest in Frage gestellt habe? Sinnlos. Versuch macht kluch.
Onkel Hotte schrieb: >> An welchen dachtest du denn? > > Das hängt von den Kenntnissen des Nutzers ab, ein Laie wäre mit > eigentlich simplen Kisten wie einem Ubiquiti USG völlig überfordert. These: Wer einen Speedport ordert, tut es, weil er es einfach haben will und davon ausgeht, er werden keinen Ärger damit haben, eben weil von Telekom. Also wenn du schon hinschreibst, er solle einen ordentlichen Router kaufen, dann bitte Butter bei die Fische: Welchen würdest du einem Laien empfehlen?
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Mal ne ganz simple Frage : Was für eine Geschwindigkeit fährst du ?
BoomBoomMagic schrieb: > Was für eine Geschwindigkeit fährst du ? 250 Mbit Ist ja erstaunlich, wie sich der Thread entwickelt. Bisher habe ich keine Probleme, seitdem der Zyxel abgeklemmt ist. Das Logging lass ich mal ein paar tage laufen
Sauron schrieb: > Bisher habe ich keine Probleme, seitdem der Zyxel abgeklemmt ist. Nutzt du Magenta-TV o.ä.?
Frank E. schrieb: > Hast du einen Mobilfunk-Turm bzw. ein solches Antennen-Array auf deinem > bzw. Nachbar-Dach? nein, zum glück nicht
Kann es vorkommen, daß ein Switch z.B. bei bestimmten Datenpaketen aussetzt? Bei mir steht eimmal im Monat das Heimnetz still, wenn ich dann einen bestimmten Switch aus- und einschalte funktioniert wieder alles. Hatte nämlich zuerst auch das von Vodafone bereitgestellte Kabelmodem in Verdacht und durch ein Fritz-Modem ersetzt, was keine Änderung zeigte.
Wir hatten mal Spaß mit ner Fritzbox und 5GHz WLAN zur Magenta TV Box hin.. Jeden Abend zur ähnlichen Uhrzeit ist das Fernsehen ausgesetzt.. Ursache das 5GHz WLAN ist unterbrochen worden... Im LOG konnte man dann sehen, dass es ein "Radar / Fluglotsen" Signal oder sonst was gab was auf dem Kanal des WLAN dann die Fritzbox gezwungen hat auszusetzen.. Lösung war bestimmte Kanäle für 5GHz WLAN zu sperren... Anderes Problem gab es noch das nur sehr schlechtes DSL ankam. Ursache war der Haus Anschlusskasten war versetzt worden und der Telekom Mann hat die Kabel nur halb in die Schneidklemmen gepresst.. Der Techniker der vorher zum prüfen kam (bevor ich es entdeckt hatte und die Kabel neu eingepresst hatte..) ist ohne was zu machen wieder gefahren weil er den Deckel nicht auf bekommen hatte und daher nochmal den Anschlusskasten versetzen lassen wollte von einem Bautrup..
Was sagt denn das fortlaufende Status-Protokoll der Plastik-Kiste zur DSL-Verbindung mit welchem Fehler in der Statistik? Die Uhrzeiten dazu stehen da ja dann auch drin Sauron schrieb: > aber die Telekom kann sehen, welche (bzw. wie > viele) Ethernet Buchsen belegt sind (bei mir ist nur Buchse 1 benutzt, > direkt zum Switch) und die können auch sehen, das über diese eine Buchse > mehr als ein Gerät antwortet. Der Telekomiker kann also erkennen, das da > ein Switch dran ist, und wollte von mir wissen, was da für ein Switch > dran ist. Beim Rumschnüffeln sind die ja echt Spitze um den Fehler dem Kd. aufs Auge zu drücken, und nun sind die Probleme erstmal wie weggeblasen ohne den Switch?
Markus schrieb: > Kann es vorkommen, daß ein Switch z.B. bei bestimmten Datenpaketen > aussetzt? Denkbar ist es, erlebt habe ich es selbst noch nie. Gerade in den 08/15 Switches für den Heimgebrauch sind Chips aus Massenproduktion drin. Wenn ein solcher Chip grundsätzlich so einen Defekt hätte würde es aufgrund der weiten Verwendung des Chips eigentlich auffallen (viele Geräte unterschiedlicher Hersteller die den selben Fehler zeigen). Daher ist meine Vermutung dein Exemplar hat eine Macke. > Bei mir steht eimmal im Monat das Heimnetz still, wenn ich dann einen > bestimmten Switch aus- und einschalte funktioniert wieder alles. Hersteller und Typ des Switches? Schon mal die Kabel und den Switch getauscht? Fünf-Port Gigabit-Switches ohne jegliche weiteren Features (unmanaged) bekommt man für unter 20 Euro inkl. Versand. Acht-Port Switches sind auch nicht wesentlich teurer.
Niemand schrieb: > Sauron schrieb: >> aber die Telekom kann sehen, welche (bzw. wie >> viele) Ethernet Buchsen belegt sind (bei mir ist nur Buchse 1 benutzt, >> direkt zum Switch) und die können auch sehen, das über diese eine Buchse >> mehr als ein Gerät antwortet. Der Telekomiker kann also erkennen, das da >> ein Switch dran ist, und wollte von mir wissen, was da für ein Switch >> dran ist. > Beim Rumschnüffeln sind die ja echt Spitze um den Fehler dem Kd. Nunja, der TO hat ja den Techniker ins Haus geholt. Die angeschlossenen Geräte kann man ja leicht in der Liste ablesen. Wer da einen Mietrouter mit Fernwartung hat, ist selber schuld. Da muß man sich eben einen kaufen und die Fernwartung deaktivieren. So einfach ist das. Und ob der Switch die Ursache ist, ist eine unbewiesene These. Manche Geräte können eben nicht miteinander. Da nimmt man was anderes und gut ist es.
michael_ schrieb: > Nunja, der TO hat ja den Techniker ins Haus geholt. nein, das ging alles Telefonisch >Schon mal die Kabel und den Switch getauscht? der Zyxel Switch ist jetzt seit 2 Tagen abgeklemt. >Hersteller und Typ des Switches? >>mein Zyxel 8-Port Switch (Modell GS-1088 v3) sei angeblich nicht >>kompatibel zum Telekom router. >sind die Probleme erstmal wie weggeblasen ohne >den Switch? ich habe keine Ausfälle bemerkt, doch im Router Protokoll ist ein Ausfall. https://pastebin.com/y7kxJUYg war nachts, da hat es niemand bemerkt im ping Protokoll sind mehrere kurze aussetzer, siehe anhang Ping-Statistik fr 8.8.8.8: Pakete: Gesendet = 83525, Empfangen = 83079, Verloren = 446 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 10ms, Maximum = 756ms, Mittelwert = 16ms
Hannes J. schrieb: > Fünf-Port Gigabit-Switches ohne jegliche weiteren Features (unmanaged) > bekommt man für unter 20 Euro inkl. Versand. Acht-Port Switches sind > auch nicht wesentlich teurer. https://www.heise.de/preisvergleich/edimax-gs-10-desktop-gigabit-switch-gs-1008e-a1661666.html?hloc=de
Überprüfe man die Spannungsversorgung im Umkreis des Stecker des Routers. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei einen Freund. Da hat ein Netzteil eines anderen (Nicht IT-Gerät) das Gerät/Signal irgendwann durch einander gebracht. Als wir es vom Netz zufällig getrennt hatten war alles O.K. Ja ich weiß. Sollte nicht passieren, kommt aber leider immer häufiger vor. Ich hab da schon die dollsten Sachen erlebt.
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