Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Tauchpumpe ( 12 V, 2,2A max) Ein- und Ausschalten. Signal zum Schalten ist entweder 3.3 V oder 5 V von einem Touchschalter. Jetzt bin ich darüber gestolpert, dass die meisten SSR Relais eher zum Schalten von AC geeignet sind. Nun wäre die Frage ob es doch einen günstiges (Um die 5 EUR) SSR Relais gibt, welches auch DC sauber schalten kann. Oder macht es Sinn auf ein MOSFET zu wechseln? Gruß Sven
Sven schrieb: > Nun wäre die Frage ob es doch einen günstiges (Um die 5 EUR) SSR Relais > gibt, welches auch DC sauber schalten kann. > Oder macht es Sinn auf ein MOSFET zu wechseln? Die SSR, die für DC geeignet sind, sind in der Regel MOSFETS. Übrigens: Das "R" von "SSR" steht bereits für "Relais". :-)
Sven schrieb: > dass die meisten SSR Relais eher zum Schalten von AC geeignet sind. Du musst nach DC-SSR suchen. Und dann auf jeden Fall die Beschreibung lesen. Denn für so manchen Verkäufer ist das schon ein DC-SSR, wenn die Ansteuerung mit DC erfolgt. > Nun wäre die Frage ob es doch einen günstiges (Um die 5 EUR) SSR Relais > gibt, welches auch DC sauber schalten kann. Eher nicht. > Oder macht es Sinn auf ein MOSFET zu wechseln? Weil offenbar keine Potentialtrennung nötig ist, sehe ich hier keinen Bedarf für ein SSR. Wenn du ein wenig Komfort (Kurzschlussfest...) in deiner Schaltung haben willst, dann nimm einen SmartSwitch: https://www.infineon.com/cms/de/product/power/smart-low-side-high-side-switches/
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2,2A ist doch fast nix. logic level n-mosfet, wenn keine Potentialtrennung notwendig ist. An schnelle Diode nach +12V denken, auch Leitungen haben Induktivität.
Helge schrieb: > 2,2A ist doch fast nix. Das schon, aber die Pumpe wird beim Einschalten kurz mal einen Anlaufstrom ziehen der leicht 23A erreichen kann und das kurz ist für einen Transistor eine quälende Ewigkeit.
Lothar M. schrieb: > Wenn du ein wenig Komfort (Kurzschlussfest...) in deiner Schaltung haben > willst, dann nimm einen SmartSwitch: Konkret zum Beispiel: https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-40v-3-5a-41-6w-to-252-5-bts-462-p115934.html?&trstct=pos_0&nbc=1 Dieser Typ kommt auch mit Anlaufströmen klar. Ansonsten verwendet man zum Einschalten PWM.
Vielen Dank für die schnellen und reichhaltigen Antworten. Da freue ich mich sehr drüber. Ich bin natürlich ein Laie und frage deswegen nach Rat. Ich hätte gedacht, dass schon eine Potentialtrennung notwenig ist, weil ich doch sonst auf den Touchsensor der für 5 V ausgelegt ist 12 V gebe, sobald ich die Pumpe einschalte, oder wie funktioniert das? ( Bin sicher, ich liege hier falsch und freue mich auf eine Erklärung) Als Hintergrundinformation: Ich habe mir einen Wasserhahn besorgt, der eine Touchaktivierung hat, er hat dann ein Ventil, was jeweils bei Berührung des Hahns öffnet oder schließt ( Das geschieht mit 6,5 V und einem Batteriepack was dabei ist). Da ich aber keinen Druckwasseranschluss habe, war meine Idee den Wasserhahn mit einer 12 V Pumpe zu betreiben ( Das klappt auch bisher) und das touchsignal abzugreifen und damit anstatt des Ventils zu Steuern meine 12 V Pumpe zu schalten.
0 In Stock https://www.digikey.de/en/products/detail/infineon-technologies/BTS462TATMA1/1281774? Ich hab kürzlich mehrere Platinen von High Side Switch wieder auf MOSFET zurück designed. MOSFETs kriegt man viel eher gekauft und auch pinkompatiblen Ersatz. Bei den spezialisierten High Side Switches kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen (nicht pinkompatibel).
Sven schrieb: > Ich hätte gedacht, dass schon eine Potentialtrennung notwenig ist, weil > ich doch sonst auf den Touchsensor der für 5 V ausgelegt ist 12 V gebe, > sobald ich die Pumpe einschalte Warum das? Zeichne mal einen Schaltplan, wie du dir das vorstellst, dann haben wir was zum drüber diskutieren. MaWin schrieb: > aber die Pumpe wird beim Einschalten kurz mal einen Anlaufstrom ziehen > der leicht 23A erreichen kann Aber nur, wenn die Stromversorgung das zulässt. Weil die oft diesen hohen Anlaufstrom nicht liefern kann und zusammenbricht, endet das meistens halb so schlimm...
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Kein Schaltplan im eigentlichen Sinne, aber so wird es wohl auch klar. So hätte ich es mit einem Relais angeschlossen. Ich denke das ist so ziemlich der Standard, wenn man etwas an einem Relais anschließt. Hier habe ich gedacht, dass es 2 "Stromkreise" gibt, einmal die 6,5 v vom Sensor und seinem Akku(Akku ist nicht auf dem Bild) und einmal die 12 V mit Pumpe und der 12 V Batterie.
Suche bei ibä nach SSR DCDC, dann findest du die. Bis 25A aus D, größere aus CN. 25A wird reichen, weil der Anlaufstrom kurz sein wird.
Thomas R. schrieb: > Suche bei ibä nach SSR DCDC, dann findest du die. Jetzt müßte man nur noch dazu passende Datenblätter finden ;-) Da nehme ich lieber einen "idiotensicheren" high-side switch als eine Katze im Platikschächtelchen. Einen BTS462 hätte ich noch da, es gibt aber auch noch lieferbare Teile: https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=0&nbc=1&q=bts432 oder etwas günstiger https://elw-elektronik.com/epages/d0dee231-ab0f-4fe3-b9b2-78e23c1b0b52.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/d0dee231-ab0f-4fe3-b9b2-78e23c1b0b52/Products/00644198 oder für Schnäppchenjäger https://de.aliexpress.com/item/1005002454751431.html?gatewayAdapt=glo2deu Ich würde im Forum "Markt" einmal anfragen. Peter D. schrieb: > Ich hab kürzlich mehrere Platinen von High Side Switch wieder auf MOSFET > zurück designed. Dann wurden die eingebauten Schutzfunktionen wohl nie gebraucht.
Was ist denn eigentlich generell die beste Schalterart für DC mit Potentialtrennung? Selbstbau mit mosfet und Optokoppler, DC-SSR oder doch eher das gute alte Relais?
Jemin K. schrieb: > Was ist denn eigentlich generell die beste Schalterart für DC mit > Potentialtrennung? Was ist den eigentlich generell das beste Auto für Personen und Gepäck?
H. H. schrieb: > Was ist den eigentlich generell das beste Auto für Personen und Gepäck? Wenn Du Deine Gedanken dazu ausführst, kannst Du tatsächlich etwas dazu sagen. Ich wollte einfach mal rumfragen was die Gedanken im Forum zu dem Thema aktuell so sind. Dass es für das Schalten eines Rollos 2x am Tag eine andere Lösung braucht als für das schalten einer induktiven Last mit höherer Frequenz ist mir schon klar...
Jemin K. schrieb: > Selbstbau mit mosfet und Optokoppler, DC-SSR oder > doch eher das gute alte Relais? Alle drei Schalter parallel und in Reihe. Dann kann nichts schief gehen. Rumfragen sind ja nett, aber warte lieber, bis Du wieder nüchtern bist. Dann findet sich die Antwort von selbst.
Danke für die vielen Tipps. Aber dann ist es doch korrekt, dass ich einen MOSFET oder Relais MIT Potentialtrennung brauche, oder? Ist es richtig, dass die MOSFETs & SSRs im geschlossenen Zustand nahezu oder keinen Strom verbrauchen? Denn wenn der SSR dort auch Strom verbaucht, dann überlege ich schon fast ein 0815 Relais zu nehmen.
Sven schrieb: > Aber dann ist es doch korrekt, dass ich einen MOSFET oder Relais MIT > Potentialtrennung brauche, oder? Nein. > Ist es richtig, dass die MOSFETs & SSRs im geschlossenen Zustand nahezu > oder keinen Strom verbrauchen? Denn wenn der SSR dort auch Strom > verbaucht, dann überlege ich schon fast ein 0815 Relais zu nehmen. Oh oh, da fehlt ja alles an Wissen. Vielleicht solltest Du erstmal ein paar Bastelanleitungen durchgehen, grundsätzliche Dinge verstehen? SSR haben Optokoppler im Eingang und brauchen ein paar mA, Zahl siehe Datenblatt des SSR. Auf jeden Fall weniger als ein mechanisches Relais. Ein FET braucht keinen Steuerstrom und ist damit an Batterie nahezu ideal. Leider sind die Dinger empfindlich auf sachgerechte Behandlung, Elektrostatik. Prinzip siehe Anhang.
Manfred schrieb: > H. H. schrieb: >> Freilaufdiode vergessen! [eingefügt] Könnte man fast im MoMA ausstellen! ;-)
Sven schrieb: > Kein Schaltplan im eigentlichen Sinne Wie wird denn der µC versorgt? Über einen Spannungsregler auch aus den 12V des Akkus? Dann hast du sowieso keine Potentialtrennung und musst den ganzen Klimbim mit der galvanischen Trennung über ein SSR oder ein mechanisches Relais nicht machen. Aber ich würde auch empfehlen, dass du einfach mal die obige Schaltung aufbaust und ganz ohne den µC nur mit einem Umschalter, der zwischen 0V und 5V schaltet, den Mosfet ansteuerst. A. H. schrieb: > Ist in dem Fall nicht nötig. Warum nicht? Weil da keine PWM ist? Dann liegst du falsch, denn bei jedem Abschalten einer Induktivität fließt der Strom weiter und sucht sich einen Weg. Und den bietet man ihm am einfachsten mit der Freilaufdiode.
Peter D. schrieb: > Bei den spezialisierten High Side Switches kocht jeder Hersteller sein > eigenes Süppchen (nicht pinkompatibel). Einige Typen von Infineon und Fairchild (mittlerweile On) sind pin- und funktionskompatibel. Teilweise habe ich mich schon gefragt, ob die beiden Hersteller nur ihre Datenblätter voneinander abgeschrieben haben oder deren Bauelemente sogar von demselbem Band fallen. Oder fordern in dem Fall einige Großkunden (Automobil) jeweils die Verfügbarkeit bei einem anderen Hersteller/Lieferanten, so dass denen gar nichts anderes übrigbleibt, als solche Bauelemente immer als "Paar" auf den Markt zu werfen?
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