Hallo Forum, ich bin letztens mit einer Freundin eBike gefahren. Sie hatte das von ihrem Mann und ihr eigenes zur Verfügung. War eigentlich ganz nett, ist mir aber zu teuer, bzw. Preis/Leistung ist zu weit auseinander. Dafür (für eins der Räder) bekommt man ja schon ein Motorrad. Jetzt habe ich mir trotzdem verschiedene Fahrräder angesehen und frage mich, wo ist die Leistungselektronik untergebracht? Oben im winzigen Display kann grundsätzlich die Steuerung untergebracht sein, aber die Leistungselektronik kann doch eigentlich nur im Akku oder im Motor selbst eingebaut sein. Danke für eure Antworten!
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Im Motor, zumindest bei Mittelmotoren —-> Bildersuche: Bosch ebike Motor teardown Die Elektronik im Akku macht nur das BMS, die im Display nur das Display.
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Kommt etwas auf die Preisklasse an. Die Chinaböller mit Nabenmotor haben das entweder in der Akku Schiene unterm Gepäckträger (quasi fast direkt unterm Sattel) oder unterm Akku wenn der Akku im Dreieck des Rahmens sitzt. Ist meistens ein Zigarettenschachtel-großes Alu Kästchen. Bei Mittelmotor ist die Elektronik mit drin, aber erwarte nicht zu viel. Für so ein E-Bike reichen 6 niedliche SMD MOSFETs. Die sind ja mittlerweile recht kompakt und können trotzdem 30A schalten. VG Paul
Paul schrieb: > Bei Mittelmotor ist die Elektronik mit drin, aber erwarte nicht zu viel. > Für so ein E-Bike reichen 6 niedliche SMD MOSFETs. Die sind ja > mittlerweile recht kompakt und können trotzdem 30A schalten. Deshalb dachte ich mir auch,dass Leistungsteil im Motor sitzen müsste. Da fließen ja nur 7A im Mittel. Bei 48V noch weniger. Lohnt eigentlich der Umbau, wenn man die Teile einzeln besorgt? Hab gerade gesehen, solche Umrüstungssätze kosten ohne Akku schon 500 Euro.
Hier gibt es ein wenig zu lesen zu dem Thema: https://www.techstage.de/ratgeber/fahrrad-legal-zum-e-bike-nachruesten-motor-und-akku-ab-300-euro/kgwhfb3
Harald A. schrieb: > Hier gibt es ein wenig zu lesen zu dem Thema: Lieben Dank! War interessant. Vielleicht baue ich dann doch eher ein ganzes Fahrrad selbst. Nicht mehr so sehr lange, dann gehe ich in Rente und dann hab ich womöglich eher die Zeit dazu.
Frank O. schrieb: > Lohnt eigentlich der Umbau, wenn man die Teile einzeln besorgt? Wenn du den Bau als Hobby siehst, dann ja. Macht auch Spaß und du kannst dich mit den Komponenten auseinandersetzen, den Funktionsumfang anpassen und vieles mehr. Wenn du mehr Wert aufs Fahren legst und das Ding lieber nutzt, dann bist du mit einem fertigem System von Cube oder Bosch auch gut bedient und die Ersatzteile gibts von der Stange. VG Paul
Es gibt auch Nabenmotoren mit dort eingebauter Elektronik. Aber meistens ist das ein kleines Kästchen direkt neben oder unter dem Akku. So kann das ausschauen. Das Kästchen ist 100x96x22mm gross. Da stecken Mosfets mit 75V und 80A drin.
Frank O. schrieb:. > Da fließen ja nur 7A im Mittel. > Bei 48V noch weniger. > Lohnt eigentlich der Umbau, wenn man die Teile einzeln besorgt? > Hab gerade gesehen, solche Umrüstungssätze kosten ohne Akku schon 500 > Euro. Nein - im Mittel fliest da viel weniger. Bei mir, wenn ich schnell auf einer geraden Strecke fahre, so an die 100W. Ich hab einen Umbau. Kommt auf dein Rad an ob es geht und sich lohnt. Der Akku ist übrigens der teuerste Teil. Und 500€ für den Umbausatz ohne Akku ist jetzt nicht billig. Walta
Die BionX hatten das alles im Motor. Akku und Bedienteil sind dann über CAN verbunden.
Frank O. schrieb: > Vielleicht baue ich dann doch eher ein ganzes Fahrrad selbst. > Nicht mehr so sehr lange, dann gehe ich in Rente und dann hab ich > womöglich eher die Zeit dazu. Bafang Nabenmotor EUR 150,- (windmeile.com). Lishui Frequenzumrichter mit Display/Bedienteil EUR 50,- (aliexpress). Magnetencoder mit 12 Polen am Kettenblatt, Magnet an einer Speiche, zwei Hallsensoren zur Auswertung. Dazu ein Akku mit ca 36 V und einem Lade/Überwachungsystem Deiner Wahl.
Mal eine Nebenfrage die sich letzten so unter "Nicht-Ebiker-besitzende Technik-Freunde" gestellt hat: Gibt es auch Systeme welche rekuperieren können? Mit einem Pseudo-Rücktritt Bremse könnte man so etwas doch auch umsetzen. Ok es bedarf wahrscheinlich ein wenig Übung 🙂
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Jens R. schrieb: > Gibt es auch Systeme welche rekuperieren können? Gibt es. Gibt alles. Lohnt aber auch alles mehr oder weniger nicht. Wenn du extreme Reichweite willst, nimm einen Zweitakku mit.
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