Forum: Fahrzeugelektronik Wo ist die Leistungselektronik vom eBike?


von Frank O. (frank_o)


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Hallo Forum,
ich bin letztens mit einer Freundin eBike gefahren.
Sie hatte das von ihrem Mann und ihr eigenes zur Verfügung.
War eigentlich ganz nett, ist mir aber zu teuer, bzw. Preis/Leistung ist 
zu weit auseinander. Dafür (für eins der Räder) bekommt man ja schon ein 
Motorrad.
Jetzt habe ich mir trotzdem verschiedene Fahrräder angesehen und frage 
mich, wo ist die Leistungselektronik untergebracht?
Oben im winzigen Display kann grundsätzlich die Steuerung untergebracht 
sein, aber die Leistungselektronik kann doch eigentlich nur im Akku oder 
im Motor selbst eingebaut sein.
Danke für eure Antworten!

: Verschoben durch Moderator
von Harald A. (embedded)


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Im Motor, zumindest bei Mittelmotoren
—-> Bildersuche: Bosch ebike Motor teardown
Die Elektronik im Akku macht nur das BMS, die im Display nur das 
Display.

: Bearbeitet durch User
von Paul (Gast)


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Kommt etwas auf die Preisklasse an. Die Chinaböller mit Nabenmotor haben 
das entweder in der Akku Schiene unterm Gepäckträger (quasi fast direkt 
unterm Sattel) oder unterm Akku wenn der Akku im Dreieck des Rahmens 
sitzt. Ist meistens ein Zigarettenschachtel-großes Alu Kästchen.
Bei Mittelmotor ist die Elektronik mit drin, aber erwarte nicht zu viel. 
Für so ein E-Bike reichen 6 niedliche SMD MOSFETs. Die sind ja 
mittlerweile recht kompakt und können trotzdem 30A schalten.

VG Paul

von Frank O. (frank_o)


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Paul schrieb:
> Bei Mittelmotor ist die Elektronik mit drin, aber erwarte nicht zu viel.
> Für so ein E-Bike reichen 6 niedliche SMD MOSFETs. Die sind ja
> mittlerweile recht kompakt und können trotzdem 30A schalten.

Deshalb dachte ich mir auch,dass Leistungsteil im Motor sitzen müsste.
Da fließen ja nur 7A im Mittel.
Bei 48V noch weniger.
Lohnt eigentlich der Umbau, wenn man die Teile einzeln besorgt?
Hab gerade gesehen, solche Umrüstungssätze kosten ohne Akku schon 500 
Euro.

von Harald A. (embedded)


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von Frank O. (frank_o)


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Harald A. schrieb:
> Hier gibt es ein wenig zu lesen zu dem Thema:

Lieben Dank!
War interessant.
Vielleicht baue ich dann doch eher ein ganzes Fahrrad selbst.
Nicht mehr so sehr lange, dann gehe ich in Rente und dann hab ich 
womöglich eher die Zeit dazu.

von Paul (Gast)


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Frank O. schrieb:
> Lohnt eigentlich der Umbau, wenn man die Teile einzeln besorgt?

Wenn du den Bau als Hobby siehst, dann ja. Macht auch Spaß und du kannst 
dich mit den Komponenten auseinandersetzen, den Funktionsumfang anpassen 
und vieles mehr.

Wenn du mehr Wert aufs Fahren legst und das Ding lieber nutzt, dann bist 
du mit einem fertigem System von Cube oder Bosch auch gut bedient und 
die Ersatzteile gibts von der Stange.

VG Paul

von Uli S. (uli12us)


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Es gibt auch Nabenmotoren mit dort eingebauter Elektronik. Aber meistens 
ist das ein kleines Kästchen direkt neben oder unter dem Akku. So kann 
das ausschauen. Das Kästchen ist 100x96x22mm gross. Da stecken Mosfets 
mit 75V und 80A drin.

von Walta S. (walta)


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Frank O. schrieb:.
> Da fließen ja nur 7A im Mittel.
> Bei 48V noch weniger.
> Lohnt eigentlich der Umbau, wenn man die Teile einzeln besorgt?
> Hab gerade gesehen, solche Umrüstungssätze kosten ohne Akku schon 500
> Euro.

Nein - im Mittel fliest da viel weniger. Bei mir, wenn ich schnell auf 
einer geraden Strecke fahre, so an die 100W.

Ich hab einen Umbau. Kommt auf dein Rad an ob es geht und sich lohnt.
Der Akku ist übrigens der teuerste Teil. Und 500€ für den Umbausatz ohne 
Akku ist jetzt nicht billig.

Walta

von Ulf L. (ulf_l)


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Die BionX hatten das alles im Motor. Akku und Bedienteil sind dann über 
CAN verbunden.

von 888 (Gast)


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Frank O. schrieb:

> Vielleicht baue ich dann doch eher ein ganzes Fahrrad selbst.
> Nicht mehr so sehr lange, dann gehe ich in Rente und dann hab ich
> womöglich eher die Zeit dazu.

Bafang Nabenmotor EUR 150,- (windmeile.com). Lishui Frequenzumrichter 
mit Display/Bedienteil EUR 50,- (aliexpress). Magnetencoder mit 12 Polen 
am Kettenblatt, Magnet an einer Speiche, zwei Hallsensoren zur 
Auswertung. Dazu ein Akku mit ca 36 V und einem Lade/Überwachungsystem 
Deiner Wahl.

von Jens R. (tmaniac)


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Mal eine Nebenfrage die sich letzten so unter "Nicht-Ebiker-besitzende 
Technik-Freunde" gestellt hat:

Gibt es auch Systeme welche rekuperieren können?
Mit einem Pseudo-Rücktritt Bremse könnte man so etwas doch auch 
umsetzen.
Ok es bedarf wahrscheinlich ein wenig Übung 🙂

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Jens R. schrieb:
> Gibt es auch Systeme welche rekuperieren können?

Gibt es. Gibt alles. Lohnt aber auch alles mehr oder weniger nicht. Wenn 
du extreme Reichweite willst, nimm einen Zweitakku mit.

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