Hallo Zusammen, Zunächst hoffe ich, dass ich hier bei euch mit meinem Anliegen richtig bin. Und noch vorweg, ich habe leider keine Ahnung von Elektronik, kann aber zumindest nach Anleitung bis zu einem gewissen Grad damit umgehen bzw Zusammenbauen. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ähnlich einem Garagentor, einen Linearantrieb per App aus-und einfahren zu lassen. Fürs Garagentor nutze ich die App eHomelife und einen Meross Wlan Empfänger: https://www.meross.com/mTerminal/product/29/article/#reloaded Das funktioniert einwandfrei und mit dieser App würde ich dann auch gerne den Linearantrieb steuern. Gibt es hier fertige Lösungen, wie man das machen kann? Ich weiß nicht, welche Steuerung ich für so einen Linearantrieb brauche um mit diesem Meross Wlan Garagentoröffner das ganze zu steuern. Der Linearantrieb hat ja Endschalter, die ihn in Endlage jeweils stoppen lassen. Aber um aus- bzw einzufahren muss man umpolen, oder? Soweit ich weiß, imitiert das Meross Teil einen Taster, kann das jemand bestätigen und wenn ja, was brauche ich dann um den Linearantrieb aus und einzufahren? Als Linearantrieb denke ich an so ein 12V Teil aus Amazon mit zB 50 mm Hub. (Sorry für den langen link) https://www.amazon.de/EINFEBEN-Linearantrieb-Linearmotor-Verstellantrieb-Lineartechnik-Aktuatoren/dp/B09KGZ2XTQ/ref=sr_1_1_sspa?crid=2XAJIOO5MNJX&keywords=linearantrieb%2B50mm&qid=1661840200&sprefix=Linearantrieb%2B50%2Caps%2C87&sr=8-1-spons&smid=A2ILAJ6IKNKHQ7&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzRkgyRkk4V0k4MkVWJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjQzNTMxMlRaUldITUE0R1dQJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAwMzg3MjZER1o3RjZONDRZMkMmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl&th=1 Vielen dank vorab Grüße r4n
Dominik schrieb: > (Sorry für den langen link) Warum kürzt Du ihn dann nicht? https://www.amazon.de/EINFEBEN-Linearantrieb-Linearmotor-Verstellantrieb-Lineartechnik-Aktuatoren/dp/B09KGZ2XTQ/
Dominik schrieb: > Aber um aus- bzw einzufahren muss man umpolen, oder? So würde ich das aus der sehr bescheidenen Beschreibung auch interpretieren. Prinzipiell hast du 3 Zustände (Stop,Hoch,Runter). Mit einem Schaltkontakt wird das also nichts. Schau Mal bei Sonoff. Da gibt es meine ich auch 12V Devices mit 2 Channels. Dann noch eine Wendeschützschaltung oder eine H-Brücke und es sollte gehen. Vorteil wäre auch dass du nicht mehr an die Cloud gebunden bist. Gerade nicht mehr Zeit...
Dominik schrieb: > welche Steuerung ich für so einen Linearantrieb brauche um mit diesem > Meross Wlan Garagentoröffner das ganze zu steuern. Tja, da man bei Amazon prinzipiell die Katze im Sack kaufen soll weil die Artikelbeschreibungen vorsätzlich so unvollständig sind dass man nicht entscheiden kann ob das Teil für den Einsatzzweck taugt, hier fehlt die Stromaufname an 12V und vor allem die Stromaufnahme im Anlaufmoment, weiss man nicht, wie stark die Elektronik zum umpolen sein muss, es kann dir also niemand eine nennen. Aber prinzipiell liegst du schon richtig. Kaufen und ausprobieren und zurückschicken wäre eine Lösung nach Bezos Art. Das gilt auch für den Meross Scheiss: er redet über pairing mit dem vorhandenen Garagentorantrieb, also Funk, na wie das bei KeeLoq von besseren Garagenöffnern funktionieren soll müsste mir noch jemand erklären. Das Handbuch von denen hab ich dazu aber nicht gelesen. Der hier wäre ein einfacher Funkempfänger https://www.amazon.de/QIACHIP-Fernbedienung-Transmitters-Reichweite-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger/dp/B081CCTGTL/ref=asc_df_B081CCTGTL/ aus deinem beliebten 'wir schieben dem Milliardär noch ein paar Euros in den Arsch' shop, das auf Tastendruck einen Motoranschluss umpolen kann.
MaWin schrieb: > Dominik schrieb: >> welche Steuerung ich für so einen Linearantrieb brauche um mit diesem >> Meross Wlan Garagentoröffner das ganze zu steuern. > > Tja, da man bei Amazon prinzipiell die Katze im Sack kaufen soll weil > die Artikelbeschreibungen vorsätzlich so unvollständig sind dass man > nicht entscheiden kann ob das Teil für den Einsatzzweck taugt, hier > fehlt die Stromaufname an 12V und vor allem die Stromaufnahme im > Anlaufmoment, weiss man nicht, wie stark die Elektronik zum umpolen sein > muss, es kann dir also niemand eine nennen. > > Aber prinzipiell liegst du schon richtig. Kaufen und ausprobieren und > zurückschicken wäre eine Lösung nach Bezos Art. > > Das gilt auch für den Meross Scheiss: er redet über pairing mit dem > vorhandenen Garagentorantrieb, also Funk, na wie das bei KeeLoq von > besseren Garagenöffnern funktionieren soll müsste mir noch jemand > erklären. Das Handbuch von denen hab ich dazu aber nicht gelesen. > > Der hier wäre ein einfacher Funkempfänger > https://www.amazon.de/QIACHIP-Fernbedienung-Transmitters-Reichweite-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger/dp/B081CCTGTL/ref=asc_df_B081CCTGTL/ > aus deinem beliebten 'wir schieben dem Milliardär noch ein paar Euros in > den Arsch' shop, das auf Tastendruck einen Motoranschluss umpolen kann. Sorry, ich bin nicht an Amazon gebunden aber für alternative Vorschläge gerne offen. Solche Funk Empfänger habe ich gefunden aber wie bekomme ich das dann vernünftig per App gesteuert? Das Handbuch vom Meross ist mist. Aber das Teil habe ich damals fürs Garagentor ausprobiert und es funktioniert gut, also ist es geblieben.
N. M. schrieb: > N. M. schrieb: >> Schau Mal bei Sonoff. > > Ich meinte glaub ich Shelly. Danke, schau ich mal.
Dominik schrieb: > aber wie bekomme ich das dann vernünftig per App gesteuert? Über Meross, wolltest du doch.
MaWin schrieb: > Dominik schrieb: >> aber wie bekomme ich das dann vernünftig per App gesteuert? > > Über Meross, wolltest du doch. Ja, wenn das geht. Aber der Funkempfänger hat doch keinen Eingang für einen Taster. Ich weiß auch nicht welches Signal der Meross ausgibt.
Dominik schrieb: > Fürs > Garagentor nutze ich die App eHomelife und einen Meross Wlan Empfänger: Du bist dir bewusst, das nicht du dein Tor aufmachst, sondern du jemand völlig unbekannten fragst der das dann macht? Dir ist bewusst, das jeder andere den auch fragen kann? Dir ist bewusst, das deine Versicherung das total supi findet? Paul schrieb: > Warum kürzt Du ihn dann nicht? Es reicht sogar https://www.amazon.de/dp/B09KGZ2XTQ/ Dominik schrieb: > Das Handbuch vom Meross ist mist. Aber das Teil habe ich damals fürs > Garagentor ausprobiert und es funktioniert gut, also ist es geblieben. Willst du den Linearantrieb auch stoppen oder nur "ganz raus" & "ganz rein"? Im letzten Fall böte sich an, noch einen wie den vorhandenen Dingsda zu nutzen und an den Anschluss der einen Taster für das normale Tor simuliert einen "ElTaKo" zu setzen, also ein Schrittschaltrelais. Wenn du eins mit zwei Wechslern findest, hast du schon deine Wendeschaltung, ansonsten muss halt noch ein Koppelrelais dazu. Der Magnet für die Tor-Zu-Erkennung passt auch an den Motor. Oder ein Jalousieschalter mit Tasmota/Shelly/Whatever. Nachteil: der ist halt nicht an irgendeine chinesische Cloud und amerikanische Konzerne gebunden sondern funktioniert einfach per lokaler Webseite oder MQTT.
Jens M. schrieb: > Dominik schrieb: >> Fürs >> Garagentor nutze ich die App eHomelife und einen Meross Wlan Empfänger: > > Du bist dir bewusst, das nicht du dein Tor aufmachst, sondern du jemand > völlig unbekannten fragst der das dann macht? > Dir ist bewusst, das jeder andere den auch fragen kann? > Dir ist bewusst, das deine Versicherung das total supi findet? Jain, jetzt geht die Büchse der Pandorra auf. Was wäre besser? Als nichtversierter Home-Automatisierer habe ich es mir nur leicht gemacht. > Dominik schrieb: >> Das Handbuch vom Meross ist mist. Aber das Teil habe ich damals fürs >> Garagentor ausprobiert und es funktioniert gut, also ist es geblieben. > > Willst du den Linearantrieb auch stoppen oder nur "ganz raus" & "ganz > rein"? > Im letzten Fall böte sich an, noch einen wie den vorhandenen Dingsda zu > nutzen und an den Anschluss der einen Taster für das normale Tor > simuliert einen "ElTaKo" zu setzen, also ein Schrittschaltrelais. Wenn > du eins mit zwei Wechslern findest, hast du schon deine Wendeschaltung, > ansonsten muss halt noch ein Koppelrelais dazu. > Der Magnet für die Tor-Zu-Erkennung passt auch an den Motor. > > Oder ein Jalousieschalter mit Tasmota/Shelly/Whatever. > Nachteil: der ist halt nicht an irgendeine chinesische Cloud und > amerikanische Konzerne gebunden sondern funktioniert einfach per lokaler > Webseite oder MQTT. Das hört sich gut an, wie sieht das im Detail aus? Ganz auf/zu reicht mir. Für lokale Webseite oder MQTT bräuchte ich infos zur Umsetzung, wie man das macht und per App steuert.
Dominik schrieb: > Jain, jetzt geht die Büchse der Pandorra auf. Was wäre besser? > Als nichtversierter Home-Automatisierer habe ich es mir nur leicht > gemacht. Z.B. Tasmota-Geräte sind auch ohne Cloud verwendbar. Damit liegt die Unsicherheit in der Sicherheit deines WLANs, aber nicht noch - das geht nur wenn das Internet geht - Deine App schickts in die Cloud - Die Cloud schickts an das Gerät - Das Gerät macht dann auf Letztendlich macht also irgendein Server die Tür auf, wenn er dazu veranlasst wird. ;) Mit einem auf das lokale Netz beschränktem Gerät wie einem Tasmota-Schalter ist man halt auf die Reichweite seiner WLAN-Verbindung reduziert (oder nutzt VPN o.ä.). Dafür kann es nur jemand nutzen, der ins (W)LAN kommt. Dominik schrieb: > Das hört sich gut an, wie sieht das im Detail aus? Ganz auf/zu reicht > mir. Der WLAN-Empfänger steuert in deinem Fall einen Taster an, also er simuliert den Wandtaster des Antriebs. Anstelle des normalen Torantriebs baust du ein Relais ein, das die Umschaltung macht, ein Stromstoßrelais eben. Dieser hier: https://elotronics.com/de/led-und-beleuchtungsrelais/rpb-2psm-uni-stromstossschalter-12v-bis-240v-ac-dc-2-wechsler kann sogar sequentiell schalten, d.h. rein-stop-raus-stop. Ob der WLAN-Adapter da drauf klar kommt weiß ich nicht, aber man kann auch umschalten auf rein/raus. Disclaimer: keine Erfahrung mit Shop oder Produkt, Netzfund! D.h. der "WLAN-Taster" veranlasst das Stromstoßrelais, die Schaltposition zu wechseln, und über die beiden Wechselkontakte kannst du dann einen Umpolschalter bauen, der den Motor so oder so rum bestromt. Braucht nur ein passend dickes Netzteil und das Stromstoßrelais, und kann wie das Tor auch ebenfalls über einen Taster manuell betätigt werden wenn man das will. Dominik schrieb: > Für lokale Webseite oder MQTT bräuchte ich infos zur Umsetzung, wie > man das macht und per App steuert. Für MQTT brauchts halt einen Rechner/"Server", der in deinem Netz den MQTT-Broker spielt. Dem kann man dann Nachrichten zuschicken die er verteilt, aber da ist man dann schwupps bei einer Hausautomation. Stichworte sind da z.B. RPi, Mosquitto, NodeRed Tasmota-Geräte lassen sich aber auch über die Webseite ansteuern die das Gerät selbst hat, d.h. so wie du einen Router administrierst: http://192.168.178.25 in einen Browser deiner Wahl auf einem Gerät deiner Wahl eingeben und dann kommt eine Webseite die rein lokal ein paar Buttons hat für rein und raus und das auch groß anzeigt. Alternativ kannst du den Befehl den du auslösen willst auch als Link nutzen, also einen Favoriten anklicken und "auf", ein anderer Favorit "zu". Beides (Webseite und Links) geht ohne Server, Cloud, App, rein "Gerät ins WLAN". Wenn man einen Tasmota im Jalousieschalter-Modus benutzt, kann man sogar relativ gut Zwischenpositionen anfahren, da muss man dann eine Hardware finden die die gewünschte Betriebsspannung hat und entsprechend Relais ansteuern kann: übliche Jalousien sind 230V und haben zwei Phasen, werden also nicht umgepolt, das würde bei AC nichts bringen. Aber evtl. gibt's ein China-Relaismodul das 12V und 2 Wechsler hat, dem könnte man das beibiegen. Edit: https://www.amazon.com/dp/B07XLJM7PB/ Könnte gehen, da ist auch ein Anschlussplan für DC-Wendemotoren. https://templates.blakadder.com/anmbest_Anmbest_198-199.html hat die notwendigen Einstellungen dazu, umflashen auf Tasmota musst du den aber selber! Alternativ https://mediarath.de/collections/tasmota-gerate/products/lc-technology-5v-2-kanal-relais-2-channel-relay-esp8266-wifi-tasmota-neu da ist Tasmota schon drauf, und BLAKADDER10 gibt nochmal 10% Rabatt! Allerdings braucht der 5V! Die 4-Kanal-Version kann bis 30V vertragen: https://mediarath.de/products/lc-technology-esp8266-esp-12f-wifi-4-kanal-relais-dc5-30v-ac90-250v-tasmota?_pos=14&_sid=ee23e85b9&_ss=r und dann auch 2 Motoren ansteuern. Theoretisch auch einen Motor und 2x Licht oder so, aber die Relais sind eher nicht für 230V geeignet auch wenn das da steht. China und so... Noch ein Edit: Und Tasmota will ein bissel gebastelt werden! Das ist nix was man mal eben so nebenbei macht, aber wenn es läuft läuft es stabil. Bloß das Konfigurieren dauert halt...
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Danke @schuchkleisser für die ausführliche Antwort! Das Basteln und Konfigurieren ist halt das, was ich nicht kann und mir auch zu aufwändig in der Einarbeitung ist. Da fehlt mir die Zeit und wenn ich damit eine Zeit lang nix mache, kenn ich mich später nicht mehr damit aus. Deshalb taugt für meine Anwendung auch erstmal diese sicherheitsmäßig nicht so gute Lösung. Das was ich damit mache, ist nicht sicherheitskritisch, zumindest da, wo ich wohne. Ich schau mir das mit dem Stromstoßrelais und den anderen Links mal an! Grüße Dominik
Jens M. schrieb:. > > Der WLAN-Empfänger steuert in deinem Fall einen Taster an, also er > simuliert den Wandtaster des Antriebs. > Anstelle des normalen Torantriebs baust du ein Relais ein, das die > Umschaltung macht, ein Stromstoßrelais eben. > Dieser hier: > https://elotronics.com/de/led-und-beleuchtungsrelais/rpb-2psm-uni-stromstossschalter-12v-bis-240v-ac-dc-2-wechsler > kann sogar sequentiell schalten, d.h. rein-stop-raus-stop. > Ob der WLAN-Adapter da drauf klar kommt weiß ich nicht, aber man kann > auch umschalten auf rein/raus. Um mal den verlinkten Stromstoßschalter durchzuspielen: A1 und A2 wären die Anschlüsse für das Meross Teil? Dann brauche ich ein 12V Netzteil für den Linearantrieb, wo müsste ich das anschließen? Und wie ist das mit den Endschaltern im Linearantrieb? Diese unterbrechen in den Endlagen die Stromzufuhr? Reicht das aus, denn vom Stromstoßschalter kommt ja Dauerstrom.
Dominik schrieb: > A1 und A2 wären die Anschlüsse für das Meross Teil? Das sind die Stromanschlüsse für die Intelligenz in dem Relais. Die müssen an die Stromversorgung angeschlossen werden, Plus an A2, Minus an A1. Der Meross schaltet mit seinem Kontakt Plus an "S". Auf der verlinkten Seite ist ein Datenblatt in den Downloads, da sind Connection Diagrams drin... Dominik schrieb: > Dann brauche ich ein 12V Netzteil für den Linearantrieb, wo müsste ich > das anschließen? Plus parallel an 18/28, Minus parallel an 16/26, Motor an 15 und 25. Dominik schrieb: > Und wie ist das mit den Endschaltern im Linearantrieb? Diese > unterbrechen in den Endlagen die Stromzufuhr? Dazu sind die da! ;) Die sind so geschaltet, das der "Raus"-Schalter nur das "Raus"-fahren abschaltet, "Rein" geht. Am "Rein"-Schalter ist es andersrum. Dominik schrieb: > Das Basteln und Konfigurieren ist halt das, was ich nicht kann und mir > auch zu aufwändig in der Einarbeitung ist. Da fehlt mir die Zeit und > wenn ich damit eine Zeit lang nix mache, kenn ich mich später nicht mehr > damit aus. Nuja, wäre ein Komfortgewinn, aber ja, man muss sich da ein bissel mit beschäftigen. Es hilft aber, wenn man sich ein paar Notizen macht, ich hab auch txt-Dateien für die verschiedenen Tasmotas abgespeichert, weil wenn es einmal läuft muss man nicht wieder dran und in ein paar Monaten weiß man nicht mehr wie man getrickst hat und vor allem: Was man machen muss um noch so ein Gerät zu bauen! ;) Da kommen dann nämlich noch ein paar Ideen was so geht... Aus der eigenen Erfahrung: Ich setze diesen hier als Jalousieschalter ein: https://templates.blakadder.com/SCS86-03AJAI.html Auf und Ab funktionieren ganz normal, ein Tipp = ganz auf bzw. zu, nochmal Tippen = Stop. Ein Doppeltipp "Ab" fährt die Jalousie auf "Luftschlitze", ein Doppeltipp "Auf" dagegen auf halb hängend, also Sonnenschutz mit Kuckschlitz: Katzenbesitzer ;) Der mittlere Taster schaltet die Timerfunktion ein bzw. aus, so das man einfach Manu/Auto umschalten kann, schön angezeigt durch eine rote Lampe in der Mitte, kann jeder mit umgehen. Der Timer richtet sich nach der Sonnenzeit, so das die Jalousien automatisch runtergehen wenn's dunkel wird. Und wenn man faul auf dem Sofa sitzt und die Sonne im TV blendet, kann man einfach eben mit dem Handy den Schieber für die Position in die Mitte ziehen und weiter fernsehen. Das funktioniert mit einem normalen Jalousiemotor ohne Rückmeldung, 230V L-auf, L-ab, N, PE; und ersetzt einen normalen Jalousieschalter (Doppelwippe mit Pfeilen drauf) durch sehr viel mehr Komfort. Kann man im Bad mit 4 Timern verfeinern: Wenn Dämmerung ist sind die Jalousien auf Luft, Nachts dagegen ganz zu. So wird man nicht beobachtet. Kein Server, keine Cloud, nur ein paar Konfigurationsbefehle auf der Webseite. Hat aber zwei drei Tage gebraucht bis ich die herausgefummelt hatte, ja. Läuft jetzt seit ~1 Jahr ohne Eingriff durch.
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Jens M. schrieb: >> das anschließen? > > Plus parallel an 18/28, Minus parallel an 16/26, Motor an 15 und 25. > Zur Sicherheit, stimmt das? Oder müsste nicht Plus an 16 und 28 und minus an 18 und 26 damit beim Schalten die Umpolung stattfindet? Und vom Meross kommen zwei Kabel fürs Signal, wie muss ich die anschließen? Gibt S nur einmal. Muss der auf 12V Plus geklemmt werden oder?
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Paul schrieb: > Warum kürzt Du ihn dann nicht? > https://www.amazon.de/EINFEBEN-Linearantrieb-Linearmotor-Verstellantrieb-Lineartechnik-Aktuatoren/dp/B09KGZ2XTQ/ Genau das lag mir bei deinem Posting auch auf der Zunge ;-) https://www.amazon.de/dp/B09KGZ2XTQ/
Dominik schrieb: > Zur Sicherheit, stimmt das? Oder müsste nicht Plus an 16 und 28 und > minus an 18 und 26 damit beim Schalten die Umpolung stattfindet? 18/28 & 16/26 sorgt dafür das der Motor immer dann fährt wenn nur genau eins der Relais angezogen ist. Das ist dann für auf/stop/zu/stop und die Relaisbetriebsart "SEQ" bzw. "RESET SEQ". 16/28 & 18/26 lässt den Motor fahren wenn keins oder beide Relais gezogen sind, Betriebsart "BOTH" bzw. "RESET BOTH". Dabei fährt der Motor immer, es gibt nur ganz auf oder ganz zu. Vorteil oder Nachteil von 16/28 ist dabei das der Motor vom Relais immer angesteuert wird, d.h. sobald du Spannung einschaltest fährt der Antrieb in eine Lage. Genau genommen kannst du mit 16/28 & 18/26 auch SEQ nutzen, aber dann ist ebenfalls beim Einschalten immer eine Endlage bzw. Fahrtrichtung aktiv. Ich persönlich mag es nicht wenn man den Schalter anmacht und sich sofort was bewegt, aber YMMV. Daher würde ich RESET SEQ und 18/28 nutzen. Beim Einschalten ist der Motor still und man muss ihn explizit einschalten. Je nach deinem Vorhaben kann es sinnvoll sein RESET BOTH und 16/28 zu nutzen, so das nach einem Stromausfall eine definierte Position angefahren wird. Kann aber natürlich auch zu Verletzungen führen, wenn jemand unbedacht im Weg steht und "den Stecker reinsteckt". Dominik schrieb: > Und vom Meross kommen zwei Kabel fürs Signal, wie muss ich die > anschließen? Gibt S nur einmal. > Muss der auf 12V Plus geklemmt werden oder? Ein Pin Plus, ein Pin S.
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Nochmal vielen Dank für die Beschreibung! Ich brauche eigentlich nur ganz aus- und ganz eingefahren. Ganz ausgefahren wird dann über den Magnetschalter am Meross abgefragt und so weiß ich in welcher Endlage sich der Antrieb befindet. Ich kann das ja scheinbar auch mal ausprobieren, ohne dabei etwas zu zerstören, wenn beide Versionen möglich sind. Teile sind schonmal bestellt.
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@Jens M. Alle Teile sind heute gekommen und ich habe alles mal provisorisch zusammengesteckt. Funktioniert einwandfrei und wie gewünscht! Ich bedanke mich nochmal megamäßig! Grüße Dominik
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