Hallo zusammen, es gab' hier zwar schon öfter Fragen nach dem Anschluss von elektrischen Heizstäben in Heizungsanlagen, aber das, was mich interessiert, habe ich da leider nicht herausgefunden: Mein Heizstag ist ein Askoheat-S mit 3kW: http://download.askoma.com/de/mv/MV_ASKOHEAT-S_1-9_MVGASV_370101_de.pdf Dieser hat drei Heizelemente, die man entweder einzeln über je eine Phase anschließen kann oder man geht über 220V und verbindet die drei Eingänge (siehe S. 5 in dem PDF). In der Anleitung steht zumindest nicht, dass man nach Möglichkeit den dreiphasigen Anschluss bevorzugen sollte. Welche Vorteile hätte es, den Heizstab über drei Phasen anzubinden anstatt über eine 220V Phase? Wäre das hauptsächlich die Vermeidung von Schieflasten oder fällt das bei 3kW Leistung gar nicht so sehr ins Gewicht? Ich habe darüber hinaus überlegt, bei einer 3-phasigen Anbindung die drei Phasen über meine FHEM-Hausautomation zu schalten, um je nach Produktion der PV-Anlage 1, 2 oder 3kW zu schalten. Das würde dann ja aber auch zu Schieflasten führen. Wäre das bei der Leistung vertretbar oder sollte man das anders realisieren? Was die Schaltung angeht, stehe ich vor der Entscheidung, ob ich noch auf die Shelly Pro 3 warte, die demnächst erscheinen soll, weil man damit drei Phasen individuell schalten kann. Oder gibt es Alternativen dazu, z.B. in Form von "WiFi-Schützen", mit denen sich das jetzt schon umsetzen ließe? Vielen Dank Euch allen schon mal im Voraus und viele Grüße Frederik
Diese Anleitung hat offenbar jemand verbrochen, der den Stromkreis nicht verstanden hat: "Bei 400 V~ darf der Neutralleiter (Sternpunkt) nicht angeschlossen werden!" Frederik schrieb: > 1, 2 oder 3kW zu schalten. Das würde dann ja > aber auch zu Schieflasten führen. Ja furchtbar, jeder Küchenherd kann mehr Schieflast. Lasse die Finger weg, es gibt einen Grund, weshalb man 3,5 Jahre Elektriker lernen muß.
3KW sind jetzt noch nicht so kritisch. Eine Waschmaschine mit Kochwäsche hat auch 3,6KW an 230V. Schöner wäre es schon, auf alle 3 Phasen zu verteilen. Und Deine Zuleitung freut sich, das sie nicht so schwitzen muss. Oder Zuleitung ist dann eh 2,5 mm² ?!. Oder mann lässt sich was einfallen, zieht alle Anschlüsse raus, und schaltet diese je nach belieben in Reihe, oder Parallel. Dann hätte man mehrere Heizstufen. Dass dann aber über Schütze. Oder wenn's nur die einfache Version (230V) sein sollte, können es auch SSR sein.
Manfred schrieb: > "Bei 400 V~ darf der Neutralleiter (Sternpunkt) nicht angeschlossen > werden!" Und wo siehst Du den angeschlossen? In der Anleitung Seite 5 stehts drin !
@Manfred: Wer sagt denn, dass ich das selber machen will? Ich möchte nur wissen, ob eine Variante (deutlich) besser ist, damit ich dementsprechend die Hardware besorgen kann, die dann natürlich mein Elektriker einbauen soll. Wenn ich es über eine Phase mache, gibt es dafür ja schon den Shelly Pro 1 für die Hutschiene. Wenn drei Phasen einen deutlichen Vorteil hätten, würde ich ggf. warten, bis der Shelly Pro 3 rauskommt. Aber das kann noch dauern... @PC-Freak: Die Zuleitung würde vom Elektriker noch gelegt werden müssen, d.h., die könnte entsprechend dimensioniert werden.
PC-Freak schrieb: > Und wo siehst Du den angeschlossen? Kannst Du lesen? Manfred schrieb: > Diese Anleitung hat offenbar jemand verbrochen, der den Stromkreis nicht > verstanden hat: > "Bei 400 V~ darf der Neutralleiter (Sternpunkt) nicht angeschlossen > werden!" Das ist ein Zitat aus der Anleitung, alles Weitere überlasse ich Deinem, nicht vorhandenem, Wissen.
Wenn du 1kW 2kW 3kW haben möchtest, kannst du auch 3 Shellys verbauen und an 400V anschließen. Dann aber auch den N-Leiter anschließen.
1 | L1 --- shelly --------------------- |
2 | N ------/ | |
3 | | |
4 | L2 --- shelly ----------------- | |
5 | N ------/ | | |
6 | | | |
7 | L2 --- shelly ------------- | | |
8 | N ------/ | | | |
9 | | | | | | | |
10 | | | | | | | |
11 | | | | |
12 | N -------------------------------- |
@Manfred Ich denke Du hast heute schon zuviel Alk zu Dir genommen. Leg Dich hin, und laber hier nicht dumm rum.
User schrieb: > Wenn du 1kW 2kW 3kW haben möchtest, kannst du auch 3 Shellys verbauen > und an 400V anschließen. Dann aber auch den N-Leiter anschließen. Wobei es dann keine 400V sind, sondern 3x230 Volt auf drei Phasen verteilt. So ist fast jeder Küchenherd geschaltet, aber diese (sinnvolle) Variante kommt im pdf des Anbieters nicht vor.
@User und @Manfred: Danke, das klingt interessant! @Manfred: Du schreibst, dass die Variante mit 3x220V auf drei Phasen sinnvoll ist - auch sinnvoller, als mit 400V auf drei Phasen zu gehen? Oder macht das am Ende keinen (merkbaren) Unterschied?
PC-Freak schrieb: > @Manfred > Ich denke Du hast heute schon zuviel Alk zu Dir genommen. Du denkst. Soso. "Das Denken ist eine zu gefährliche Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte." > Leg Dich hin, und laber hier nicht dumm rum. Einfach mal die Anleitung zu lesen war wohl unter Deiner Würde? Ach ja, ich vergaß: Dabei hättest Du ja niemanden beleidigen können...
Frederik H. schrieb: > Du schreibst, dass die Variante mit 3x220V auf drei Phasen > sinnvoll ist - auch sinnvoller, als mit 400V auf drei Phasen > zu gehen? Der Satz hat so, wie er da steht, keine Sinn: Das Netz liefert immer 230V Phase gegen Null und 400V Phase gegen Phase -- dem Netz ist egal, ob drei (gleiche) Widerstände Phase gegen Phase oder drei (andere, aber auch untereinander gleiche) Widerstände Phase gegen Null verschaltet sind. Wenn 3x1kW symmetrisch auf drei Phasen verbraucht werden, fließen netzseitig immer dieselben Ströme und liegen dieselben Spannungen an. > Oder macht das am Ende keinen (merkbaren) Unterschied? Bis auf Ausnahmen (Stern-Dreieck-Anlauf) geht es schlicht nicht: Ein Verbraucher, der für Sternbetrieb vorgesehen ist, nimmt im Dreieck -- wenn er sich überhaupt so schalten lässt -- die dreifache Leistung auf und ist binnen kurzem kaputt. Ein Verbraucher, der für Dreieckschaltung vorgesehen ist, nimmt, in Stern geschaltet, nur ein Drittel der Nennleistung auf und leistet entsprechend weniger. Will man meist nicht.
Ich würde das mal so zusammenfassen: Bei der Variante L/PE/230V~ gilt folgendes: Bei 3x3kW = 9kW an 230V haben wir einen Strom von 39A Die Zuleitung muss mindestens 6mm² haben, besser 10mm² Die Sicherung (1 Stck) muss mit min. 40A ausgelegt werden. Einzelschaltung von 1 - 2 - 3 Heizstäben möglich. Bei der Variante 3L/PE 400V 3~ gilt folgendes: Bei 9kW an 400V haben wir einen Strangstrom von 13A. Die Zuleitung (3phasig) muss mindestens 1,5mm² haben. Die Sicherung (3 Stck) muss mit min. 16A ausgelegt werden. Einzelschaltung von Heizstäben ist nicht möglich.
Bernd K. schrieb: > Bei der Variante 3L/PE 400V 3~ gilt folgendes: > [...] > Einzelschaltung von Heizstäben ist nicht möglich. Doch, wie "User" geschrieben hat, kann man die Aussenleiter einzeln schalten. N muss dabei angeschlossen sein.
Maxe schrieb: > Bernd K. schrieb: >> Bei der Variante 3L/PE 400V 3~ gilt folgendes: >> [...] >> Einzelschaltung von Heizstäben ist nicht möglich. > > Doch, wie "User" geschrieben hat, kann man die > Aussenleiter einzeln schalten. Sicher. Das Datenblatt ist ja von Idioten für Idioten; nur das, was "User" sagt, das zählt... > N muss dabei angeschlossen sein. Ahh ja. Du weisst, dass im Datenblatt ausdrücklich steht: "Bei 400V darf der Sternpunkt nicht angeschlossen werden"?
Man könnte übrigens auch ( sofern man ein paar PV Module übrig hat ) ... und der Heizstab nicht gerade im 230V oder 400V Heizbetrieb geschaltet ist, den Gleichstrom der PV Module ( zB von ner Balkonanlage ) direkt und ohne Wechselrichter darauf legen.
Es schadet doch nicht wenn man bei 3Pasen-Betrieb den N anschließt. Sind alle Heizstäbe in Betrieb, denn fließt auf der N-Leitung eben kein Strom. Oder sehe ich da was falsch?
Bernd K. schrieb: > > Bei der Variante L/PE/230V~ gilt folgendes: > Bei 3x3kW = 9kW an 230V haben wir einen Strom von 39A > Die Zuleitung muss mindestens 6mm² haben, besser 10mm² Nein. Der Heizstab hat eine Gesamtleistung von 3kW. Laut Datenblatt kann man auch nur max. 4mm²-Drähte klemmen. > Die Sicherung (1 Stck) muss mit min. 40A ausgelegt werden. > Einzelschaltung von 1 - 2 - 3 Heizstäben möglich. Laut Montageanleitung: nein. Dort wird eine Brücke zwischen L1, L2 und L3 verlangt.
Manfred schrieb: > "Bei 400 V~ darf der Neutralleiter (Sternpunkt) nicht angeschlossen > werden!" (Zitat aus Montageanleitung) Das habe ich schon bei mehreren Heizpatronen gelesen. Kann jemand begründen, warum das nicht gemacht werden soll?
Bernd K. schrieb: > Ich würde das mal so zusammenfassen: > > Bei der Variante L/PE/230V~ gilt folgendes: > Bei 3x3kW = 9kW an 230V haben wir einen Strom von 39A > Die Zuleitung muss mindestens 6mm² haben, besser 10mm² > Die Sicherung (1 Stck) muss mit min. 40A ausgelegt werden. > Einzelschaltung von 1 - 2 - 3 Heizstäben möglich. Ihr könnt nicht lesen, und labert nur Blech. - Er hat ein 3kw Heizelement - Dieses kann man allesamt auf eine Phase legen, und hat somit ca. 16 Amp auf der Phase - Oder geschickter, die 3 Anschlüsse auf 3 Phasen aufteilen. - Ist alles RICHTIG in der Beschreibung zu finden. Aber dass Alles hab ich bereits oben geschrieben. Hier sind anscheinend Buchdrucker und Metzger unterwegs, die keinen Schimmer von Elektrik haben.
@Grummler: Ok, den ersten Teil verstehe ich (glaube ich ;) ), aber noch nicht das mit der Dreiecks- und Sternschaltung. Im Datenblatt auf Seite 5 ist doch bei 400V~ von einem Sternpunkt die Rede; ist dann die erste Variante (230V~ mit Brücke zwischen L1, L2 und L3) eine Dreiecksschaltung? Dann müsste der Heizstab doch für beide Varianten ausgelegt sein, oder? Über 3kW dann nicht mehr, wie dort auch steht, aber ich habe ja 3kW insgesamt. Habe ich dann trotzdem bei einer Variante nur ein Drittel (oder das Dreifache) der Leistung? Dann hätten die das doch eigentlich dazuschreiben müssen, oder?
Die Dreieckschaltung fällt völlig aus, weil dann jeder Heizstab eine Spannung von 400V~ sehen würde und das einfach zuviel ist. Scheidet also völlig aus und wird im Klemmfeld auch gar nicht möglich sein. Du hast jetzt die Wahl zwischen der Einphasenschaltung, bei der jeder Heizstab gegen Null geht oder der Sternschaltung, bei der sich die Heizstäbe in der Mitte am Sternpunkt treffen. Frederik H. schrieb: > ist dann die erste > Variante (230V~ mit Brücke zwischen L1, L2 und L3) eine > Dreiecksschaltung? Nö, es ist einfach eine Parallelschaltung aller Heistäbe.
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Bearbeitet durch User
nicht "Gast" schrieb: > Manfred schrieb: >> "Bei 400 V~ darf der Neutralleiter (Sternpunkt) nicht angeschlossen >> werden!" > (Zitat aus Montageanleitung) > > Das habe ich schon bei mehreren Heizpatronen gelesen. Kann jemand > begründen, warum das nicht gemacht werden soll? Damit die Heizstäbe unkaputtbar bleiben. Frederik schrieb: > In der Anleitung steht zumindest > nicht, dass man nach Möglichkeit den dreiphasigen Anschluss bevorzugen > sollte. > > Welche Vorteile hätte es, den Heizstab über drei Phasen anzubinden > anstatt über eine 220V Phase? Das hängt von deinem Wechselrichter ab. Ist er einphasig, klemmst Du einphasig an. Ist er Mehrphasig, klemmst Du die Stäbe mehrphasig an. Wenn kein Wechselrichter im Spiel ist, auf die vorhandenen Phasen verteilen.
nicht "Gast" schrieb: > Bernd K. schrieb: >> >> Bei der Variante L/PE/230V~ gilt folgendes: >> Bei 3x3kW = 9kW an 230V haben wir einen Strom von 39A >> Die Zuleitung muss mindestens 6mm² haben, besser 10mm² > > Nein. Der Heizstab hat eine Gesamtleistung von 3kW. Laut Datenblatt kann > man auch nur max. 4mm²-Drähte klemmen. Das ist natürlich richtig, da habe ich Heizstab mit Heizelement verwechselt. Sorry. Der Heizstab besteht ja intern aus 3 Elementen je 230V 1,0 kW Wie bereits mehrfach gepostet, werden diese im ersten Bild parallel geschaltet und haben dann 3kW an 230V Im zweiten Bild ist es eine Sternschaltung an 400V 3~ mit ebenfalls 3kW Übrigens: Wenn N unbelegt bleibt, kann jegliche Falschklemmung vorkommen, ohne dass ein Element zerstört wird. Anders sieht es aus, wenn versehentlich an N eine Phase angelegt wird und an L1/L2/L3 eine weitere Phase. Dann erhält das betreffende Element 400V und brennt durch.
An einer Phase kann man mehr als nur 3 Leistungsstufen schalten, sinnvoll bei kleinerem Überschuß. Ansonsten gleich anschließen wie den WR.
wie oft denn noch 230V oder 400V 220V oder 380V 220V und 400V ist kein gültiges Päärchen sondern Phantasie
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