Forum: Offtopic eBay: Verkäufer verschickt erst nicht, liefert dann defekte Ware


von Michael G. (mjgraf)


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Hallo zusammen,

ich habe etwas (Computerzubehör, 30 Euro - es geht also nicht um 
Weltbewegendes) auf eBay gekauft. Der Verkäufer bezeichnet sich selbst 
als Privatperson, die Zahl der Auktionen und die Spezialisierung auf 
gebrauchte Elektronik mutet aber eher gewerblich an.

Der Verkäufer hat kurz nach dem Kauf eine Paketmarke gekauft und den 
Artikel mit der Trackingnummer als versandt gemeldet, das Paket jedoch 
nicht bei DHL eingeliefert.

Nach einer Woche ohne Versand oder Reaktion habe ich bei eBay einen Fall 
eröffnet. Daraufhin hat der Verkäufer versandt, und der Artikel kam 
heute an - aber defekt.

An diesem Punkt werde ich aus eBay nicht ganz schlau: Was mache ich 
jetzt am besten. Schließe ich den bestehenden Fall (wegen Artikel nicht 
erhalten), um einen neuen zu eröffnen? Geht das überhaupt? Oder lasse 
ich den Fall offen? Ich habe dem Verkäufer über das Fallsystem schon 
geschrieben, dass der Artikel nicht funktioniert.

Gruß & Dank
Michael

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Was hat ebay damit zu tun?

Google funktioniert auch am Wochenende, "Gewährleistung" eingeben.

von Michael G. (mjgraf)


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Das hat mit eBay insofern zu tun, als dass ich nicht davon ausgehe, dass 
mir der Verkäufer freiwillig das Geld zurückgeben wird, und sich bei 30 
Euro Streitwert der Rechtsweg nicht lohnt. Von daher dürfte der eBay 
Käuferschutz meine beste Option sein. Sorry, wenn Dir das nicht 
offensichtlich war. Recht haben, Recht bekommen, etc.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Wäre auf jeden Fall schön, wenn es über ebay ginge. Halte mich/uns im 
Forum auf dem Laufenden.

Ich selber schaue mir nur negative und evtl. neutrale Bewertungen an, 
weil sie am aussagekräftigsten sind. Da lese ich häufig von Käufern, 
dass sie beim Kauf Geld "verloren" hätten. Deshalb bin ich skeptisch. 
Habe aber bisher noch keine gravierend schlechten Erfahrungen gemacht.

von Michael B. (laberkopp)


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Michael G. schrieb:
> Was mache ich jetzt am besten. Schließe ich den bestehenden Fall

Nein, keinesfalls.

Offen lassen, die Fehler des Verkäufers weiter dokumentieren, bis eBay 
entscheidet.

von Michael M. (do7tla)


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Ich denke eher das Ebay sagt, dass er den Defekten Artikel zurücksenden 
soll und er das Geld wieder bekommt.
So ein Ähnlichen Fall hatte ich auch schon, wo so entschieden worden 
ist.

von Andrew T. (marsufant)


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Michael M. schrieb:
> Ich denke eher das Ebay sagt, dass er den Defekten Artikel
> zurücksenden soll und er das Geld wieder bekommt.
> So ein Ähnlichen Fall hatte ich auch schon, wo so entschieden worden
> ist.

Genau so sollte das der TE machen.
Fall offen lassen, Entscheidung eBay beschaffen.

Hilft natürlich nur, wenn der VK in der Auktion nicht schon den Artikel 
als defekte Bastlerware ohne Gewähr beschrieben hat...

von Sven F. (doncarlos)


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Ruf den Kd-Service > KS von ebay an, weil hier ja nur Nebelkerzen 
gezündet werden.
Einen Fall wgn. nicht gelieferten Artikel erst so spät öffnen verkürzt 
die Folgefrist die es in Summe nur max. 30 Tage ab letztem Lieferdatum 
oder vllt. erfolgtem L-Datum gibt.
Aus einer Nicht-Lieferung kann man keinen Defekt machen, aber der 
Verkäufer kann den schließen lassen, wenn er nachweisen kann, dass die 
Lieferung zugestellt wurde.

Wieso weiß das hier von den Antwortenden eigentlich Keiner?

von Alexander (alecxs)


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