Hallo Forum, ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, solche schmalen Ritze zwischen zwei Blöcken der Styropordämmung zu schließen. Mit Bauschaum komm ich hier nicht dazwischen. Das sind teilweise nur so 1 bis 3 mm. Die Fläche soll nicht noch verputzt werden. Ich möchte verhindern, daß hier ein Luftaustausch stattfindet. Danke für Tips.
Rangi J. schrieb: > Die Fläche soll nicht noch verputzt werden. Hmm also also Murks. Ok , muß halt jeder selber wissen was er tut. Es gibt/gab Kleber für Styropur der eine ähnliche Konsistenz wie Maleracryl oder Sanitärsilikon hat. Ob das für diesen https://www.amazon.de/Pufas-Styroporkleber-Tube-400-KG/dp/B00FQHMMIU/ref=sr_1_6?keywords=styroporkleber&qid=1662194904&sr=8-6 auch zutrifft weiß ich nicht. Ansonsten nimm Maleracryl in weiß. Richtig schön wird's niemals aussehen.
Zeno schrieb: > Hmm also also Murks. Du weißt doch garnicht worum es geht. Das ist die Innenseite eines Wärmespeichers. Da ist es egal wie es aussieht und mechanisch muss es auch nichts aushalten. Acryl hab ich schon probiert. Das kriecht nur so ein paar Millimeter rein. Silikon hab ich noch nicht probiert. Udo S. schrieb: > Warum hast du nicht Platten mit Nut und Feder genommen? 20cm gab's nicht mit Nut und Feder.
Beitrag #7179902 wurde von einem Moderator gelöscht.
Diesen dünnen Spalt kannst du mit "Risto Band" abkleben. Das ist für solche Fälle gemacht.
Rangi J. schrieb: > Acryl hab ich schon probiert. Das kriecht nur so ein paar Millimeter > rein. Sollte reichen um den Luftaustausch zu stoppen. Du müsstest irgend etwas mit sehr flüssiger Konsistenz haben um das auf 20cm dazwischen zu bekommen. Aushärten muss das dann auch noch irgendwie, das geht doch kaum. Ich würde bei Acryl oder einem geeigneten Klebeband bleiben.
Mit Pistolenschaum. Der klebt richtig gut und mit einer Pistole kannst du einige mm in die Schlitze eindringen. Den Rest macht der Schaum selbst.
Du weißt aber sicher, wie das nach einer Stund aussieht. Normal habe ich den Spalt beim ankleben mit etwas Styroprkleber (aus dem Eimer) eingestrichen. Oder mit dem Spachtel verfüllt. Leider ist dieser Kleber leicht gelblich. Ich würde Acryl nehmen. Mit Wandfarbe überstreichen muß man sowieso.
Wenn das innen ist stellt sich mir die Frage ob du eine Dampfsperre zwischen der Dämmung und der Wand hast, oder ob du dich darauf verlassen musst dass die Dämmung 100% dicht angebracht ist. Wenn letzteres würde ich mir überlegen es noch einmal neu zu machen. Soweit ich mich erinnere dichtet man solchen großen stumpfen Stoßkanten schon bei der Montage mit einer Dichtmasse ab, statt sie einfach aufeinander zu setzen. Zumindest wenn keine weitere Schicht, wie eine Dampfsperre oder Putz als Dampfsperre, geplant ist. Nachträglich Risto-Band aufkleben ist besser als nichts. Was mir noch als Pfusch einfällt: Alle paar Zentimeter Löcher im Durchmesser des Schaum-Sprührohrs bis auf die Wand bohren. Dann von dort aus ausschäumen und schauen wie gut und weit sich der Schaum in der Ritze verteilt. Wenn ich gezwungen wäre so etwas zu pfuschen, dann würde ich es wahrscheinlich mit 2K-Schaum versuchen. Weil ich Angst hätte dass 1K-Schaum in den engen Ritzen nicht genug Feuchtigkeit bekommt um auszuhärten.
Rangi J. schrieb: > Du weißt doch garnicht worum es geht. > Das ist die Innenseite eines Wärmespeichers. Da ist es egal wie es > aussieht und mechanisch muss es auch nichts aushalten. Ja wenn Du schreibst, daß es nicht verputzt werden soll, dann nimmt man an das es eine sichtbare Wand ist. Rangi J. schrieb: > Acryl hab ich schon probiert. Das kriecht nur so ein paar Millimeter > rein. Das reicht doch völlig aus. Wenn die Fuge oberflächlich zu ist, wird doch der Luftaustausch schon verhindert. Ansonsten ist Luft ja ein guter Wärmeisolator - was meinst Du wie Deine Styropurplatten isolieren. Demk mal darüber nach.
Rangi J. schrieb: > ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, solche schmalen Ritze > zwischen zwei Blöcken der Styropordämmung zu schließen. Mit Bauschaum > komm ich hier nicht dazwischen. Das sind teilweise nur so 1 bis 3 mm. Doch, na klar kommt man da dazwischen. Ist nur eine Frage der passenden Düse. Im Profibereich gibt's das fertig zu kaufen. Rein hobbymäßig muß man halt ein wenig kreativ werden und die Standard-Bauschaum-Düse aus'm Baumarkt entsprechend erweitern. Das ist mit einer kleinen Bohrmaschine, einer leeren Kulimine und etwas Sekundenkleber in einer Minute erledigt. Ist dann natürlich nicht so haltbar wie die Profilösungen, aber bei entsprechend umsichtiger Benutzung vollkommen ausreichend für einen einmaligen Einsatz.
Stypropurkügeln aus einem Sitzsack in Azeton lösen bis es nicht mehr geht. Die Patschepampe dann in den Schlitz pumpen.
Die 20cm Dämmung hätte in zwei lagen aufgebracht werden sollen mit versetzten Fugen und Nut und Feder. Jetzt hilft nur noch ein luftdichter Abschluss von außen, z.Bsp. mit dem genannten Alu-Klebeband.
Man kann auch einen Keil aus Plastik, eventuell Styropor aber ich würde was stabileres nehmen, in den Schlitz schieben. Der bleibt klemmen und dichtet ab. Dahinter bleibt Luft eingeschlossen. Die sollte sich nicht so viel mehr ausdehnen, dass es den Keil wieder rausdrückt.
Rangi J. schrieb: > Zeno schrieb: >> Hmm also also Murks. > > Du weißt doch garnicht worum es geht. > Das ist die Innenseite eines Wärmespeichers. Da ist es egal wie es > aussieht und mechanisch muss es auch nichts aushalten. Warum schreibst du das nicht in der Eröffnung? Da ist es wurscht, da kondensiert nichts. Gewundert hat mich da schon die grobe Struktur, die Isolationsschaum nicht hat. Dein Zeug stammt sicher von Verpackung und ist offenporig. Murks.
Rangi J. schrieb: > Du weißt doch garnicht worum es geht. > Das ist die Innenseite eines Wärmespeichers. Da ist es egal wie es > aussieht und mechanisch muss es auch nichts aushalten. Das ist allein dein Problem, je weniger Infos, desto eher passen die Lösungsvorschläge nicht. Rangi J. schrieb: > 20cm gab's nicht mit Nut und Feder. Doppellagig mit versetzten Stoßstellen wäre besser gewesen. Fugen mit passendem Klebeband abkleben. Wurde ja auch beides schon genannt.
Rangi J. schrieb: > 20cm gab's nicht mit Nut und Feder. 2 Lagen im Verband ist die herkömmliche Lösung. Dafür ist es jetzt zu spät. Um deine klitzekleine Wärmebrücke ein wenig einzureissen, kannst du einen Streifen beständiges Klebeband drüberkleben.
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