Hallo Leute, zu diesem Thema gibt es unzählige Beiträge im www, allerdings macht mich nichts davon Glücklich. Ich habe eine Vantrue N4 Dashcam. Diese hat keinen Akku verbaut, sondern "Superkondensatoren". Mit meiner Powerbank kann ich sowohl laden als auch gleichzeitig entladen. Das ist insofern praktisch, da ich die Cam im Parkmodus betreiben kann und ich nicht jedes mal die Kabel umstecken muss (quasi: Normal Betrieb auf Parkmodus; bedeutet: Ladekabel vom Zigarettenanzünder in die Cam). Die Powerbank wird bei Kontakt automatisch aufgeweckt und schaltet so die Cam ein. Der Hacken bei der ganzen Sache ist, wenn keine Bewegung oder Erschütterung vorhanden ist, geht die Dashcam in den Standby Modus über und verbraucht weniger Strom. Dadurch schläft die Powerbank irgendwann ein und die Cam bleibt aus, bis ich irgendwann wieder den Schlüssel umdrehe. Direkt an die KFZ Batterie verbinden möchte ich nicht. Nun gibt es den Powerbank-Wächter und solche Schaltungen. Im Grunde benötige ich auch keine Powerbank. Die Cam müsste nur dauerhaft mit den 5V versorgt werden. Gibt es nicht irgendwo einen Akku (mind. 10000mah) den ich gleichzeitig laden und entladen kann ohne abschaltautomatik? Kann ich mir sowas auch aus AAA Baterien-Akkus mit einer Ladeelektronik selberbauen? Oder ist das gleichzeitige Laden und entladen so gefährlich? z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/TalentCell-Wiederaufladbare-Lithium-Ionen-Akku-LED-Streifen-CCTV-Kamera/dp/B0713T4XT9/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=X0EP30Q383B9&keywords=Powerbank+Mit+Batterien+Aaa+12v&qid=1662646044&sprefix=powerbank+mit+batterien+aaa+12v%2Caps%2C78&sr=8-17 Kann das Gerät an meinem getaktetem Zigarettenanzünder hängen und so gleichzeitig laden und die Dashcam betreiben? Wichtig ist, dass diese nicht irgendwann einschläft, oder mir die Karre abfackelt. Falls das Laden und gleichzeitige entladen das Problem ist, habe ich mir eine Schaltung (KFZ Relais 5Pol) überlegt. Wenn Zigarettenanzünder Strom hat, wird die Dashcam über den originalen Kabelsatz betrieben und nicht über die Powerbank. Die Powerbank wird geladen. Wenn Zigarettenanzünder keinen Strom hat, schaltet das Relais um. Powerbank hört auf zu laden und versorgt die Cam. Leider bleibt das Problem mit der einschlafenden PB. Oder noch einfacher. Könnte ich diesen Bleiakku am Zigarettenanzüdnder hängen und ein Dascam Hardwirekit an den Akku anschließen?: https://www.amazon.de/Batterie-Scooter-Rollstuhl-Pedelec-ZYKLENFEST/dp/B07NKNN2FC/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2X0EUDBNZ1BLB&keywords=akku+net+blei+gel+wp12&qid=1662647364&sprefix=akku+net+blei+gel+wp12%2Caps%2C87&sr=8-6 Danke euch fürs Lesen. LG
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Du möchtest also widerrechtlich Leute bespitzeln, und dafür hier Hilfe bekommen?
Ne S. schrieb: > Falls es nicht legal sein sollte, verwerft den Beitrag. Wird ja immer schöner eine Frage als illegal zu bewerten. Selbst wenn Dasscam illegal wäre, wenn dir einer ins Auto kracht und abhaut und du mit der Cam beweisen kannst wie sein Kennzeichen und der Fahrer war, wäre mir das egal
Ich habe auch nichts übers Land geschrieben. In manchen Ländern ist es sogar Pflicht! Mir gings um die Aufzeichnung während des Parkens. Da die Cam nicht mehr mit Strom versorgt wird und falls mir einer ins Auto kracht und abhaut. Mit meiner alten Dashcam habe ich übringens so einen Fall und hat wunderbar funktioniert. Dort war ein Akku verbaut. Das die dauerhafte Aufzeichnung nicht ok ist, weiß ich selber und dies ist nicht das Ziel.
Ne S. schrieb: > In manchen Ländern ist es > sogar Pflicht! In welchen soll das Pflicht sein? Wie auch immer – bei manchen Fahrzeugen liegt am Zigarettenanzünder immer Spannung an, andere haben dedizierte Steckdosen für den Job. Neuere Fahrzeuge haben oft gar schon USB-Ausgänge, und eine Dauerplus-Leitung zum Radio haben wohl die meisten Autos. Alles bessere Möglichkeiten, als sich mit irgendwelchen zusätzlichen Akkus was hinzupfuschen, das Potential hat, die Kiste abzufackeln. OT: sollte ich mal irgendwann ein Video veröffentlicht sehen, auf dem ich identifizierbar zu sehen bin, hoffe ich für den Filmer, dass er Rücklagen gebildet hat.
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Jack V. schrieb: > In welchen soll das Pflicht sein? Europa. Neue produzierte Automodelle müssen serienmäßig eine Kamera in der Windschutzscheibe haben. Diese ist mit der Blackbox (Assistenzsystem), die auch Pflicht ist, verbunden werden. Die Nachlaufzeiten der Camera sind nicht veröffentlicht.
Jack V. schrieb: > OT: sollte ich mal irgendwann ein Video veröffentlicht sehen, auf dem > ich identifizierbar zu sehen bin, hoffe ich für den Filmer, dass er > Rücklagen gebildet hat. Dann bleib' mal schön im Keller.
Dieter schrieb: > Europa. Zufällig wohne ich in Europa, und weiß daher: Nein, hier ist’s nicht Pflicht, dass Kameras aus abgestellten Autos die nähere Umgebung permanent aufzeichnen – im Gegenteil.
Ne S. schrieb: > Oder noch einfacher. Könnte ich diesen Bleiakku am Zigarettenanzüdnder > hängen und ein Dascam Hardwirekit an den Akku anschließen? Auch Du darfst Links gerne auf die sinnvoll notwendige Länge einkürzen, Deine Referrer interessieren hier nicht. > https://www.amazon.de/Batterie-Scooter-Rollstuhl-Pedelec-ZYKLENFEST/dp/B07NKNN2FC Die Dascam kann aus dem 12V-Bordnetz gespeist werden, was anderes liefert auch der VRLA-Akku nicht, also ja. Von dem Hersteller würde ich Abstand halten und eher schauen, Panasonic zu bekommen. Im Gegensatz zu anderen Leuten hätte ich auch keine Bedenken, den über den Zigarettenanzünder direkt ins Bordnetz zu klemmen. Ich würde lediglich in der Zuleitung eine Sicherung vorsehen. Jack V. schrieb: > Neuere Fahrzeuge haben oft gar schon USB-Ausgänge, und eine > Dauerplus-Leitung zum Radio haben wohl die meisten Autos. "Neuere Fahrzeuge", so etwa 30 Jahre neu? Radios sind irgendwie mit Bordcomputer und sonstigem Spielekram vernetzt, da wird man den klassischen Dauerplus nicht so einfach finden. Wahrscheinlicher ist es, dass irgendwo eine nicht bestückte Sicherung für Dauerplus existiert. Dank fehlender Dokumentation (Schaltplan) wird sich diese allerdings schwer finden lassen.
Warum nicht einfach das als Zubehör angebotene Kabel nehmen mit Spannungswächter? https://www.vantrue.net/Goods/detail/gid/76.html
Dauerplus ist ganz einfach an meinem KFZ Realisierbar. Hier ist die 5A Sicherung ganz einfach umsteckbar. Sogar in der BA beschrieben, aber ich schrieb schon im Anfangstext, dass ich den Dauerplus nicht möchte. Ne S. schrieb: > Direkt an die KFZ Batterie verbinden möchte ich nicht. Vielleich habe ich mich auch nicht so verständlich ausgedrückt. Ich möchte keine 24h Überwachung, sondern lediglich die PB wach halten, damit die Cam im abgestellten KFZ immer noch angehen kann, wenn die Situation es erfordert. @Manfred: Danke für die Info mit dem Link -> Wird in Zukunft auch gemacht. Ich habe mich bei den BleiAkkus über das Laden informiert. Man hat mir zu verstehen gegeben, dass man zum Laden absolut genau die gleiche Spannung haben soll und nur als Richtwert 1/10 der Ah des Akku nehmen soll. Das bedeutet im KFZ habe ich die Spannung, aber wie begrenze ich den Strom zum Laden am Beilspiel von der Batterie in meinem Link auf 1,2A Wie gesagt, die ganzen Hardwire Kits muss man ans Dauerplus schalten und das möchte ich nicht.
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Im Prinzip willst Du also das was Camper machen: eine zweite Batterie die das extra Equipment versorgt ohne die Gefahr die Starterbatterie zu entladen. Während der Motor läuft soll die dann aufgeladen werden, wenn der Motor nicht läuft entlädt sich nur die Zusatzbatterie durch die Verbraucher. Das wird üblich durch Battery2Battery Ladegeräte gelöst und dann wird der Verbraucher eben an der Zusatzbatterie angeschlossen, statt an der Starterbatterie.
Ne S. schrieb: > Ich habe mich bei den BleiAkkus über das Laden informiert. Man hat mir > zu verstehen gegeben, dass man zum Laden absolut genau die gleiche > Spannung haben soll und nur als Richtwert 1/10 der Ah des Akku nehmen > soll. Dieser Blödsinn wird ständig irgendwo abgeschrieben, weil man NiCd-Akkus und Blei nicht trennen kann. Der zulässige Ladestrom steht im Datenblatt, der ist bei der Panasonic LC-RA1212 mit immerhin 4,8 Ampere angegeben. Das ist nicht 1/10, sondern 1/2,5 (40%). Man sollte sich nicht ins Höschen machen, diese Art Akkus können zweistellige Entladeströme und gehen auch nicht gleich kaputt, wenn der Ladestrom mal etwas größer wird. > Das bedeutet im KFZ habe ich die Spannung, aber wie begrenze ich den > Strom zum Laden am Beilspiel von der Batterie in meinem Link auf 1,2A Garnicht, mit 0,75qmm anschließen und dann passt das schon. Am Motorrad hatte ich 36Ah im Seitenwagen, die originale Kinderbatterie raus. Um Weihnachten herum kam immer ein beleuchtetes Plastikbäumchen mit Dämmerungsschalter auf den Seitenwagen. Dafür waren zwei VRLA-Akkus, ca. 9Ah, vorhanden, um die Hauptbatterie nicht unnötig zu quälen. Wenn ich gefahren bin, habe ich die parallel drauf geklemmt und fertig, das hat viele Jahre einfach so funktioniert. Was da an Strom geflossen sein könnte, aus der gut geladenen 36Ah zur Kleinen, habe ich nie gemessen. Passte schon, Leitungswiderstand und Sicherung tragen dazu bei.
Genau, also die Zweitbatterie als USV. Gibt es da was fertiges zu kaufen?
Für ein kleinen 12V AGM taugt vermutlich sowas: IVT 12/80 18320 Kemo M102A
Battery2Battery schrieb: > Für ein kleinen 12V AGM taugt vermutlich sowas: > IVT 12/80 18320 > Kemo M102A Das ist aber nur die Laderlektronik. Kein Akku. Kann ich nicht einfach den Panasonic Akku von Manfred verwenden? Einfach am zigarettenanzünder anschließen fertig? Dann noch das Hardwirekit an den Akku für die 5V und fertig.
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Kann ich die Blei-Vlies Batterie mit einem Relais so einbauen? Oder brauch ich kein Relais und kann die Batterie parallel zu dem geschalteten Plus hängen?.
man kan entweder zusätzliche Verbraucher (Widerstand) anshleissen, damit der Mindeststrom über der Abschaltschwelle bleibt oder eine Schaltung basteln, die die Powerbank immer nur kurz "antriggert" und damit der PB noch weniger Gesamtelektronen absaugt als wenn man nur den Widerstand anklemmt. Dazu gabs hier im Forum auch schon was, müsste es aber auch erst suchen.
●DesIntegrator ●. schrieb: > oder eine Schaltung basteln, die die Powerbank > immer nur kurz "antriggert" > und damit der PB noch weniger Gesamtelektronen absaugt > als wenn man nur den Widerstand anklemmt. > > Dazu gabs hier im Forum auch schon was, > müsste es aber auch erst suchen. Ich habe nur Schaltungen gefunden, die man Programmieren müsste. Diese Möglichkeit habe ich nicht, aber eine sehr gute Lötstation von Weller. Wäre Super wenn du dazu was finden könntest.
dann bleibt wohl nur der zusätzliche Verbraucher was auch geht: den Akku der PB direkt anzapfen. wenn der z.B. 7,2V hat, mit 2 Dioden in Reihe dazu (und ner Sicherung) an die Cam gehen. Hier wird natürlich interessant, wie viel weniger als 5V die Cam verträgt, ohne dann abzuschalten
Es gibt auch Powerbanks zum Selberbauen, bei ebay oder amazon suchen. Der Vorteil ist das du die Kapazität deine Wünschen anpasen kannst.Oder mit Solarpanel Laden kannst.
Ne S. schrieb: > Kann ich die Blei-Vlies Batterie mit einem Relais so einbauen? > Oder brauch ich kein Relais und kann die Batterie parallel zu dem > geschalteten Plus hängen?. Ich glaube die Option von Manfred gefällt mir aktuell am besten und werde es so machen. Falls keiner was an meiner Zeichnung aus zu setzten hat, gehe ich es demnächst an.
Relais ziehen ihrerseits auch wieder einigen Strom. Da sollte man besser mit 'nem Halbleiter-Schalter. z.B. MOSFET arbeiten.
Jack V. schrieb: > Zufällig wohne ich in Europa, ... Die Schnittstelle dazu, geht Dich auch nichts an.
Es gibt auch Powerbanks, die man dauerhaft oder mit Timer für eine bestimmte Zeit aktiveren kann, z. B. von Ledlenser. Hat sogar den Vorteil, dass man dort die Zellen gegen Standardrundzellen tauschen kann, wenn die mal defekt sind.
Hast du einen Link zu dieser Powerbank. Wäre natürlich toll, wenn man die Optionen hätte
Na klar hier https://ledlenser.com/de/powerbank-flex10/502127 Sicher nicht ganz preisgünstig, dafür aber top Qualität. Und sollte doch etwas defekt sein, gibt es Ersatz. Aus meiner eigenen Erfahrung gilt das auch außerhalb der Garantiezeit, ganz unkompliziert und kostenfrei.
Bei d3n Amazon Bewertungen steht leider, dass sich diese auch nach dem Ladevorgang auch abschaltet. Praktisch ist diese aber schon
Bei meinem Opel Astra liefert der Zigarettenanzünder immer Strom. Die Dashcam läuft also immer mit wenn ich vergesse sie auszustöpseln.
Murat schrieb: > Wird ja immer schöner eine Frage als illegal zu bewerten. Selbst wenn > Dasscam illegal wäre, wenn dir einer ins Auto kracht und abhaut und du > mit der Cam beweisen kannst wie sein Kennzeichen und der Fahrer war, > wäre mir das egal Du warst nicht zufällig früher bei der Firma? Die nötige Grundeinstellung hast Du ja.
Murat schrieb: > Wird ja immer schöner eine Frage als illegal zu bewerten. Selbst wenn > Dasscam illegal wäre, wenn dir einer ins Auto kracht und abhaut und du > mit der Cam beweisen kannst wie sein Kennzeichen und der Fahrer war, > wäre mir das egal Nennt sich unzulässiges Beweismaterial. Darf vor Gericht nicht ausgewertet werden. Das ist halt Deutschland. Täterschutz vor Opferschutz.
Luks schrieb: > Nennt sich unzulässiges Beweismaterial. Nur dumme hier. Ich haben vielle Freunde. Die haben dann gesehen und Nummer gemerkt.
Luks schrieb: > Murat schrieb: >> Wird ja immer schöner eine Frage als illegal zu bewerten. Selbst wenn >> Dasscam illegal wäre, wenn dir einer ins Auto kracht und abhaut und du >> mit der Cam beweisen kannst wie sein Kennzeichen und der Fahrer war, >> wäre mir das egal > > Nennt sich unzulässiges Beweismaterial. Darf vor Gericht nicht > ausgewertet werden. Das ist halt Deutschland. Täterschutz vor > Opferschutz. Die Behauptung Dashcams wären illegal oder als Beweismittel nicht verwertbar ist FALSCH. Denn es gibt zwei Gesichtspunkte: Das Beweismittel und den Datenschutz. Aufnahmen vom Unfallhergang sind als Beweismittel immer zulässig, die Entstehung ist erst mal unerheblich (auch Material von Verkehrskammeras oder Überwachungkameras). Datenschut tirtt bei Beweismitteln auch erst mal zurück, da die Wahrheitsfindung und Beweismittel vor Gericht höherwertig ist als der Datenschutz, speziell des Verursachers. Wenn Kameramarterial Anlasslos dauerhaft gespeichert wird gibt es die Datenschutzproblematik. Die meisten Dashcams überschreiben aber die Dateien (Loop-Recording) falls das Material nicht wegen eines Anlasses (Unfall, beschleunigungssensor oder Knopfdruck) gesperrt und somit dauerhaft gespeichert wird. Das gilt auch noch nach de DGSVO. (Urteil des BGH https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&pm_nummer=0088/18 ) siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=YWm7rmE2w4k
Jack V. schrieb: > Du möchtest also widerrechtlich Leute bespitzeln, und dafür hier > Hilfe > bekommen? Nur weil du nicht gefilmt werden willst wie du Reifen zerstocherst ist das nicht illigal! Stell einfach eine zweite Autobattrie in den Fussraum und die Kamera kann ewig orgeln. Die Powerbanken sind schlumpfig und geben nicht genug.
Benedikt L. schrieb: > Nur weil du nicht gefilmt werden willst wie du Reifen zerstocherst ist > das nicht illigal! Das automatisierte/dauerhafte Filmen des öffentlichen Raums ohne entsprechende Freigaben und insbesondere Hinweise ist genauso illegal, wie das Zerstechen von Reifen. So what? Edit: sorry, bin auf den Troll reingefallen. Vielleicht sollte ich doch mal lesen, wem ich antworte :(
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Ich habe auf jedenfall eine Lösung mittels powerbank Wecker gefunden und bin zufrieden damit. Es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Danke an alle mit konstruktiven Beiträgen.
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Anbei ein paar Beispiele zu den Fahrzeugkameras: https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fnews%2F2022-06%2F23%2Fverbot-fuer-tesla-autos-auf-polizei-gelaende-zu-viele-kameras https://m.winfuture.de/news/130405 Posse um Verbot Teslas. Deutsche Behörde rudert zurück. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/wegen-der-ueberwachungssoftware-tesla-verbot-bei-der-bundeswehr-81619284.bild.html
Vermute das es zu den Verboten kam, als mit den Aufnahmen einige Untergebene einigen Vorgesetzten schwere Verfehlungen nachweisen konnten. Vielleicht wurden durch solche Aufnahmen die Straftaten von hoffnungsvollen SprößlingInnen aufgedeckt beim Autosabfackeln, -verkratzen oder anpissen. Es muss auf jeden Fall im Kreise der oberen Zehntausend ein paar Personen geben, die wegen so etwas nun angepisst sind.
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