Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Shimano 8-Speed Nabe mit Scheibenbremse "upgraden"?


von Klaus R. (klaus2)


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Hallo zusammen,

die Felge mit einer Shimano Nexus SG-8R31 am Arbeitsrad ist quasi 
durchgebremst (V-Brake) und da Felge wechseln oder ganz neu teuer ist 
und V-Brake eh nix, denke ich über ein Upgrade auf Discbrake nach.
Kann mir jmd erfahrenes sagen, ob die besagte Nabe eine normale Aufnahme 
aka Centerlock für gewöhnliche 160er/180er Bremmscheiben hat ODER ob 
eine Shimano Discbrake montierbar wäre? Ich blicke da ehrlich gesagt 
nicht ganz durch...

Danke, Klaus.

von someone (Gast)


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Ob du eine Scheibe montieren kannst, hängt ganz erheblich vom Rahmen ab.
Bietet der Rahmen keine Befestigungsmöglichkeit für den Bremssattel, 
bringt dir auch eine entsprechende Nabe nichts.
Das Bild ist leider aus einer schlechten Perspektive aufgenommen (ein 
Blick auf die Nichtantriebsseite wäre besser), aber es sieht nicht 
danach aus, als hätte die Nabe eine Bremsscheibenaufnahme. Allerdings 
steht auf der Nabe auch eine Bezeichnung, wenn du die herausfindest, 
wird man es dir sicher sagen können.

von Klaus R. (klaus2)


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...der Rahmen hat keine Aufnahme, aber es gibt vom Chinesen 
entsprechende Halter. Hätte aber auch jmd der Alu schweißen kann, den 
Aufnahmeplatte wäre also anbringbar.

Typ: SG-8R31 (s.o.)

Klaus.

von Radler (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Kann mir jmd erfahrenes sagen, ob die besagte Nabe eine normale Aufnahme
> aka Centerlock für gewöhnliche 160er/180er Bremmscheiben hat ODER ob
> eine Shimano Discbrake montierbar wäre?

Ich meine nein. Unter der konischen Kunststoffkappe links ist mit 
Sicherheit die Verzahnung für eine Rollenbremsaufnahme. Die hat aber 
leider eine andere Verzahnung als die Scheibenbremsen.

von Radler (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> und da Felge wechseln oder ganz neu teuer ist

Das finde ich nicht. Ich selbst habe schon dutzende Naben/Felgen 
eingespeicht, man braucht doch nur die Felge und passende Speichen, das 
kostet doch nicht viel, 10€ für Edelstahlspeichen, 20-30€ die Felge und 
~2 Stunden Zeit. Wenn deine Felge quasi durchgebremst ist brauchst du eh 
eine neue.

von M.M.M (Gast)


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Radler schrieb:
> Klaus R. schrieb:
>> und da Felge wechseln oder ganz neu teuer ist
>
> Das finde ich nicht. Ich selbst habe schon dutzende Naben/Felgen
> eingespeicht, man braucht doch nur die Felge und passende Speichen, das
> kostet doch nicht viel, 10€ für Edelstahlspeichen, 20-30€ die Felge und
> ~2 Stunden Zeit. Wenn deine Felge quasi durchgebremst ist brauchst du eh
> eine neue.

Neue Speichen braucht man nicht unbedingt. Beim letzten mal hab ich 
"umgespeicht". Also neue Felge mit 3 Kabelbindern an der alten Felge 
befestigt und eine Speiche nach der anderen rübergeholt.

Zum Zentrieren braucht's dann aber noch einen zumindest rudimentären 
Zentrierständer, den man sich aber aus Latten selbst bauen kann und 
wichtig, eine Anleitung.

von Tobo M. (chipi)


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Ich kann diesen Kollegen empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=fGqjGM4Sv5w&t=175

von Radler (Gast)


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M.M.M schrieb:
> Neue Speichen braucht man nicht unbedingt.

Beim TO sind die alten verzinkten Speichen sicher in den Nippeln 
festgegammelt und die Nippel sind angegammelt und laufen in den 
Felgenbohrungen nicht gut. Da hat man schon Probleme, die dann nach 
Gefühl zunächst gleichmäßig anzuziehen, das würde ich mir nicht antun.

Außerdem würde ich von der schmalen Felge (wohl 19er) auf eine möglichst 
breite (25mm) wechseln und mindestens 47er Reifen nehmen, wenn ich damit 
dauernd zu Arbeit fahren müsste.

von Klaus R. (klaus2)


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Hallo zusammen,

Time is money und Erfahrung habe ich null. Selbst Umspeichen ist keine 
Option. Ich frage daher nur nach Alternativbremse. Die Felge ist 
abgebremst, aber nicht durch...falsch formuliert.

Klaus.

von M.M.M (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> Time is money und Erfahrung habe ich null. Selbst Umspeichen ist keine
> Option. Ich frage daher nur nach Alternativbremse. Die Felge ist
> abgebremst, aber nicht durch...falsch formuliert.

Öhm, die Alternativbremse ist die Vorderbremse. Ich frage mich sowieso, 
wie man die Hinterradfelge runterbremsen kann. Selbst in 15 Jahren 
Rennrad mit zig-Tausend KM im Mittelgebirge, also auch viel bergab, 
nicht. Eigentlich ist die Hauptbremse doch die Vorderradbremse, da die 
ja auch viel mehr Bremswirkung hat. Bei mir kommt an den Fahrrädern auf 
4x Bremsbelagwechsel vorn vielleicht 1x Bremsbelagwechsel hinten.

von Uli S. (uli12us)


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Was spricht denn dagegen, statt ner Scheiben- die Rollenbremse zu 
nehmen?

von Radler (Gast)


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Uli S. schrieb:
> Was spricht denn dagegen, statt ner Scheiben- die Rollenbremse zu
> nehmen?

Die Rollenbremse bremst das Rad konstruktionsbedingt dauerhaft merklich 
ab.

Vorteil ist aber, daß man die an dem oben gezeigten Rahmen ohne weiteres 
anbauen kann. Man braucht nur eine Bremsarmschelle, die man auch aus 
einem Blechstreifen selbst machen kann. Außerdem ist die nicht so 
wetterempfindlich wie andere Bremsen.

von Klaus R. (klaus2)


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Uli S. schrieb:
> Was spricht denn dagegen, statt ner Scheiben- die Rollenbremse zu
> nehmen?

Nichts! Wenn das passt, also montierbar ist, gerne...hast du da ne 
Typenbezeichnung evtl?

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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M.M.M schrieb:
> Ich frage mich sowieso, wie man die Hinterradfelge runterbremsen kann.

Ja, schlechte Angewohnheit. Ich gewöhne mich seit einigen Monaten schon 
um 😋

Klaus.

von Radler (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> hast du da ne Typenbezeichnung evtl?

BR-C3010-R
BR-C6000-R

von Klaus R. (klaus2)


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Hallo Radler,

zunächst Danke für deinen Vorschlag, die hatte ich auch so schon 
gesehen!

Radler schrieb:
> bremst das Rad konstruktionsbedingt dauerhaft merklich
> ab.

Lässt sich das iwie beziffern, rolle ich dann nur halb so weit (das Rad 
an sich rollt aktuell SEHR gut, keinen Bock dass es dann gefühlt wie mit 
einem Reibraddynamo läuft :) )

Montage (grob): Felge raus, Muttern runter, RB drauf, Muttern drauf, 
Felge rein, Bremsarm fest und Bowdenzug dran - oder?

Klaus.

von Radler (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Lässt sich das iwie beziffern, rolle ich dann nur halb so weit

Da hab ich keine offiziellen Zahlen, aber 2 Fahrräder mit Rollenbremsen 
vorn und hinten. Eins davon hab ich von Felgenbremsen auf Rollenbremse 
umgebaut, und ich würde sagen das hat etwa 3km/h gekostet.

von Radler (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Montage (grob): Felge raus, Muttern runter, RB drauf, Muttern drauf,
> Felge rein, Bremsarm fest und Bowdenzug dran

Ja.

von Klaus R. (klaus2)


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Radler schrieb:
> und ich würde sagen das hat etwa 3km/h gekostet.

Das klingt viel! 🤔🤷‍♂️

Klaus.

von Guido B. (guido-b)


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Radler schrieb:
> Klaus R. schrieb:
>> Lässt sich das iwie beziffern, rolle ich dann nur halb so weit
>
> Da hab ich keine offiziellen Zahlen, aber 2 Fahrräder mit Rollenbremsen
> vorn und hinten. Eins davon hab ich von Felgenbremsen auf Rollenbremse
> umgebaut, und ich würde sagen das hat etwa 3km/h gekostet.

Aber wenn doch die Rollenbremse schon in der Nabe drin ist,
macht dann der Gegenhalter noch einen Unterschied?

von Radler (Gast)


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Guido B. schrieb:
> Aber wenn doch die Rollenbremse schon in der Nabe drin ist,
> macht dann der Gegenhalter noch einen Unterschied?

In der Nabe ist lediglich die nötige Verzahnung, um die Rollenbremse 
ankoppeln zu können. Die Rollenbremse ist ein extra Bauteil, das auf die 
Achse gesteckt wird. Die Bremsarmschelle braucht man zusätzlich zur 
Bremse.

von Radler (Gast)


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Klaus R. schrieb:
>> und ich würde sagen das hat etwa 3km/h gekostet.
>
> Das klingt viel! 🤔🤷‍♂️

Naja, das waren aber auch 2 Bremsen, du willst ja nur eine anbauen. An 
deiner Stelle würde ich ein neues Hinterrad kaufen oder zusammenbauen. 
Die Nabe SG-8R31 ist auch eine mit hohen inneren Verlusten, die bessere 
Version war die SG-8R36, heute die SG-C6010.

von Radler (Gast)


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Radler schrieb:
> Die Nabe SG-8R31 ist auch eine mit hohen inneren Verlusten, die bessere
> Version war die SG-8R36

Das sieht dann so wie im Anhang aus.

von Klaus R. (klaus2)


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Hallo Radler,

Danke, klar ists nur eine, stimmt. Neue Nabe für das 
Kurzstreckenarbeitsrad..och nö.

Die Verzahnung für die RB lässt aber via Adapter keine Aufnahme einer SB 
zu, korrekt?

Gruß, Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Radler (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Die Verzahnung für die RB lässt aber via Adapter keine Aufnahme einer SB
> zu, korrekt?

https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrradbremsen/scheibenbremsen/adapter/

von Radler (Gast)


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von Klaus R. (klaus2)


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Huh, dt Wertarbeit ist teuer 😋 Dann doch RB.

Danke, Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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Hallo Radler,

ein größerer ebay Fahrradteilehändler meint die BR-C3010-R passt nicht 
zu der Nabe...ich denke zwar, dass deren mailcenter vll kein Plan hat, 
aber wie kann ich da sicher sein?

Danke.

von Klaus R. (klaus2)


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...hab nun mal "günstig" eine neue bei ebay KA erstanden - zu meiner 
Verwunderung dreht diese sich wrkl sehr zäh, so als wenn das Fett harzig 
wäre. Vll gibt sich das ja noch (ist noch nicht eingebaut), aber gefühlt 
würde sich die Felge damit im Ggs zu jetzt keine halbe Umdrehung mehr 
frei drehen O.o (aktuell dreht sie sich SPIELEND, wie man das halt 
erwarten würde).

Klaus.

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