Hallo zusammen, die Felge mit einer Shimano Nexus SG-8R31 am Arbeitsrad ist quasi durchgebremst (V-Brake) und da Felge wechseln oder ganz neu teuer ist und V-Brake eh nix, denke ich über ein Upgrade auf Discbrake nach. Kann mir jmd erfahrenes sagen, ob die besagte Nabe eine normale Aufnahme aka Centerlock für gewöhnliche 160er/180er Bremmscheiben hat ODER ob eine Shimano Discbrake montierbar wäre? Ich blicke da ehrlich gesagt nicht ganz durch... Danke, Klaus.
Ob du eine Scheibe montieren kannst, hängt ganz erheblich vom Rahmen ab. Bietet der Rahmen keine Befestigungsmöglichkeit für den Bremssattel, bringt dir auch eine entsprechende Nabe nichts. Das Bild ist leider aus einer schlechten Perspektive aufgenommen (ein Blick auf die Nichtantriebsseite wäre besser), aber es sieht nicht danach aus, als hätte die Nabe eine Bremsscheibenaufnahme. Allerdings steht auf der Nabe auch eine Bezeichnung, wenn du die herausfindest, wird man es dir sicher sagen können.
...der Rahmen hat keine Aufnahme, aber es gibt vom Chinesen entsprechende Halter. Hätte aber auch jmd der Alu schweißen kann, den Aufnahmeplatte wäre also anbringbar. Typ: SG-8R31 (s.o.) Klaus.
Klaus R. schrieb: > Kann mir jmd erfahrenes sagen, ob die besagte Nabe eine normale Aufnahme > aka Centerlock für gewöhnliche 160er/180er Bremmscheiben hat ODER ob > eine Shimano Discbrake montierbar wäre? Ich meine nein. Unter der konischen Kunststoffkappe links ist mit Sicherheit die Verzahnung für eine Rollenbremsaufnahme. Die hat aber leider eine andere Verzahnung als die Scheibenbremsen.
Klaus R. schrieb: > und da Felge wechseln oder ganz neu teuer ist Das finde ich nicht. Ich selbst habe schon dutzende Naben/Felgen eingespeicht, man braucht doch nur die Felge und passende Speichen, das kostet doch nicht viel, 10€ für Edelstahlspeichen, 20-30€ die Felge und ~2 Stunden Zeit. Wenn deine Felge quasi durchgebremst ist brauchst du eh eine neue.
Radler schrieb: > Klaus R. schrieb: >> und da Felge wechseln oder ganz neu teuer ist > > Das finde ich nicht. Ich selbst habe schon dutzende Naben/Felgen > eingespeicht, man braucht doch nur die Felge und passende Speichen, das > kostet doch nicht viel, 10€ für Edelstahlspeichen, 20-30€ die Felge und > ~2 Stunden Zeit. Wenn deine Felge quasi durchgebremst ist brauchst du eh > eine neue. Neue Speichen braucht man nicht unbedingt. Beim letzten mal hab ich "umgespeicht". Also neue Felge mit 3 Kabelbindern an der alten Felge befestigt und eine Speiche nach der anderen rübergeholt. Zum Zentrieren braucht's dann aber noch einen zumindest rudimentären Zentrierständer, den man sich aber aus Latten selbst bauen kann und wichtig, eine Anleitung.
M.M.M schrieb: > Neue Speichen braucht man nicht unbedingt. Beim TO sind die alten verzinkten Speichen sicher in den Nippeln festgegammelt und die Nippel sind angegammelt und laufen in den Felgenbohrungen nicht gut. Da hat man schon Probleme, die dann nach Gefühl zunächst gleichmäßig anzuziehen, das würde ich mir nicht antun. Außerdem würde ich von der schmalen Felge (wohl 19er) auf eine möglichst breite (25mm) wechseln und mindestens 47er Reifen nehmen, wenn ich damit dauernd zu Arbeit fahren müsste.
Hallo zusammen, Time is money und Erfahrung habe ich null. Selbst Umspeichen ist keine Option. Ich frage daher nur nach Alternativbremse. Die Felge ist abgebremst, aber nicht durch...falsch formuliert. Klaus.
Klaus R. schrieb: > Hallo zusammen, > > Time is money und Erfahrung habe ich null. Selbst Umspeichen ist keine > Option. Ich frage daher nur nach Alternativbremse. Die Felge ist > abgebremst, aber nicht durch...falsch formuliert. Öhm, die Alternativbremse ist die Vorderbremse. Ich frage mich sowieso, wie man die Hinterradfelge runterbremsen kann. Selbst in 15 Jahren Rennrad mit zig-Tausend KM im Mittelgebirge, also auch viel bergab, nicht. Eigentlich ist die Hauptbremse doch die Vorderradbremse, da die ja auch viel mehr Bremswirkung hat. Bei mir kommt an den Fahrrädern auf 4x Bremsbelagwechsel vorn vielleicht 1x Bremsbelagwechsel hinten.
Was spricht denn dagegen, statt ner Scheiben- die Rollenbremse zu nehmen?
Uli S. schrieb: > Was spricht denn dagegen, statt ner Scheiben- die Rollenbremse zu > nehmen? Die Rollenbremse bremst das Rad konstruktionsbedingt dauerhaft merklich ab. Vorteil ist aber, daß man die an dem oben gezeigten Rahmen ohne weiteres anbauen kann. Man braucht nur eine Bremsarmschelle, die man auch aus einem Blechstreifen selbst machen kann. Außerdem ist die nicht so wetterempfindlich wie andere Bremsen.
Uli S. schrieb: > Was spricht denn dagegen, statt ner Scheiben- die Rollenbremse zu > nehmen? Nichts! Wenn das passt, also montierbar ist, gerne...hast du da ne Typenbezeichnung evtl? Klaus.
M.M.M schrieb: > Ich frage mich sowieso, wie man die Hinterradfelge runterbremsen kann. Ja, schlechte Angewohnheit. Ich gewöhne mich seit einigen Monaten schon um 😋 Klaus.
Hallo Radler, zunächst Danke für deinen Vorschlag, die hatte ich auch so schon gesehen! Radler schrieb: > bremst das Rad konstruktionsbedingt dauerhaft merklich > ab. Lässt sich das iwie beziffern, rolle ich dann nur halb so weit (das Rad an sich rollt aktuell SEHR gut, keinen Bock dass es dann gefühlt wie mit einem Reibraddynamo läuft :) ) Montage (grob): Felge raus, Muttern runter, RB drauf, Muttern drauf, Felge rein, Bremsarm fest und Bowdenzug dran - oder? Klaus.
Klaus R. schrieb: > Lässt sich das iwie beziffern, rolle ich dann nur halb so weit Da hab ich keine offiziellen Zahlen, aber 2 Fahrräder mit Rollenbremsen vorn und hinten. Eins davon hab ich von Felgenbremsen auf Rollenbremse umgebaut, und ich würde sagen das hat etwa 3km/h gekostet.
Klaus R. schrieb: > Montage (grob): Felge raus, Muttern runter, RB drauf, Muttern drauf, > Felge rein, Bremsarm fest und Bowdenzug dran Ja.
Radler schrieb: > Klaus R. schrieb: >> Lässt sich das iwie beziffern, rolle ich dann nur halb so weit > > Da hab ich keine offiziellen Zahlen, aber 2 Fahrräder mit Rollenbremsen > vorn und hinten. Eins davon hab ich von Felgenbremsen auf Rollenbremse > umgebaut, und ich würde sagen das hat etwa 3km/h gekostet. Aber wenn doch die Rollenbremse schon in der Nabe drin ist, macht dann der Gegenhalter noch einen Unterschied?
Guido B. schrieb: > Aber wenn doch die Rollenbremse schon in der Nabe drin ist, > macht dann der Gegenhalter noch einen Unterschied? In der Nabe ist lediglich die nötige Verzahnung, um die Rollenbremse ankoppeln zu können. Die Rollenbremse ist ein extra Bauteil, das auf die Achse gesteckt wird. Die Bremsarmschelle braucht man zusätzlich zur Bremse.
Klaus R. schrieb: >> und ich würde sagen das hat etwa 3km/h gekostet. > > Das klingt viel! 🤔🤷♂️ Naja, das waren aber auch 2 Bremsen, du willst ja nur eine anbauen. An deiner Stelle würde ich ein neues Hinterrad kaufen oder zusammenbauen. Die Nabe SG-8R31 ist auch eine mit hohen inneren Verlusten, die bessere Version war die SG-8R36, heute die SG-C6010.
Radler schrieb: > Die Nabe SG-8R31 ist auch eine mit hohen inneren Verlusten, die bessere > Version war die SG-8R36 Das sieht dann so wie im Anhang aus.
Hallo Radler, Danke, klar ists nur eine, stimmt. Neue Nabe für das Kurzstreckenarbeitsrad..och nö. Die Verzahnung für die RB lässt aber via Adapter keine Aufnahme einer SB zu, korrekt? Gruß, Klaus.
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Bearbeitet durch User
Klaus R. schrieb: > Die Verzahnung für die RB lässt aber via Adapter keine Aufnahme einer SB > zu, korrekt? https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrradbremsen/scheibenbremsen/adapter/
Falscher Link, hier der richtige: https://cesur.de/Komponenten/Scheibenbremsen---Zubehoer/Cesur-Scheibenbremsadapter.html?language=de
Huh, dt Wertarbeit ist teuer 😋 Dann doch RB. Danke, Klaus.
Hallo Radler, ein größerer ebay Fahrradteilehändler meint die BR-C3010-R passt nicht zu der Nabe...ich denke zwar, dass deren mailcenter vll kein Plan hat, aber wie kann ich da sicher sein? Danke.
...hab nun mal "günstig" eine neue bei ebay KA erstanden - zu meiner Verwunderung dreht diese sich wrkl sehr zäh, so als wenn das Fett harzig wäre. Vll gibt sich das ja noch (ist noch nicht eingebaut), aber gefühlt würde sich die Felge damit im Ggs zu jetzt keine halbe Umdrehung mehr frei drehen O.o (aktuell dreht sie sich SPIELEND, wie man das halt erwarten würde). Klaus.
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