Hallo, ich habe eine etwas komplexe Frage zum Thema Sperrdiode. Ich weiß, dass es sowas gibt und wie sie funktioniert. Leider bin ich mir bei der Dimensionierung nicht sicher, auf was mach achten muss. Grundsätzlich geht es um Fahrzeugbordnetze von 6V-12V. Also die berechnete Diode sollte( wenn das geht) in beiden Bordnetzen funktionieren. Ich habe am Zündschloss auf Schaltstellung 0 (also Motor/alles AUS) einen Kontakt, der Batterie MINUS schaltet. Das benutzt der Fahrzeughersteller um ein MINUS an das Zündungssteuerteil zu geben. Wird dort MINUS „hingeschickt“ geht der Motor aus. Das ist so vorgegeben und kann nicht geändert werden. Es gibt leider keinen Kontakt, der bei Zündungsstellung 0 ein PLUS schaltet. Nun hatte ich vor, eine Alarmanlage zu aktivieren, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Die Zentrale hat eine Aktivierungsverzögerung von 30 sec. Ich schalte also die Zentrale der Alarmanlage direkt auf Batterie-PLUS und wollte mit dem Kontakt der bei AUS die MASSE schaltet, die Anlage aktivieren. Das funktioniert soweit alles einwandfrei. Jetzt kommt aber das Problem !!!. Wenn ich die Zündung wieder auf 1 stelle, Schaltet der Kontakt die MASSE von Zündungssteuergerät wieder weg und man kann den Motor starten. Das funktioniert aber nun nicht mehr. Das Zündungssteuerteil geht nicht in Modus aktiv. Ich habe nun die Theorie, dass über die angeschlossene Alarmzentrale (MINUS) ein „Kriechstrom“ auf der Masseleitung heraus kommt und dem Zündungsgerät immer noch eine Masse vorgaukelt. Und hier jetzt brauche ich die Sperrdiode. Ich möchte also erreichen, dass die Zentrale der Alarmanlage zwar über den Kontakt am Zündschloss mit Masse versorgt werden kann aber wenn die Batterie-Masse durch das Zündschloss weggeschaltet wird, keine Ströme aus der Zentrale der Alarmanlage an diesen Kontakt zurück lässt. Ich kann nun nicht genau sagen, wieviel Stromaufnahme dieses kleine Alarmschaltgerät hat. Sicher liegen wir hier weit unter 1A. Die größte Last die über den Kontakt MASSE gehen würde, wäre die Stromaufnahme der Alarmhupe die komplett von der Alarmzentrale versorgt werden muss. Leider kann ich nicht sagen wieviel Watt Leistung eine Fahrzeughupe aufnehmen würde. Sicher aber nicht mehr als 50Watt. Nun meine eigentliche Frage: Wenn man von einem 6 V Netz und 50 Watt Leistungsaufnahme ausgeht, sollte eine Sperrdiode die für eine Leistung von 10 A ausgelegt ist, dauerhaft funktionieren. Ist das so richtig gerechnet ? Und sperrt eine solche Diode auf dem „Rückwärtsweg“ zu 100%. Denn wenn die Anlage im „Leerlauf“ ist, reden wir vielleicht von ein paar mA Kriechstrom. Merkt die Diode das und kann das sperren oder ist eine 10A Diode da nicht mehr sensibel genug ? Ihr merkt ich bin da bisschen hilflos an der Stelle und brächte da mal Nachhilfe. Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen, sodass ihr wisst was ich meine. Danke
Enrico schrieb: > einen Kontakt, der Batterie MINUS schaltet. So so. Also:
1 | / Zündung ein |
2 | +---------+--o/ o---+----+ +12V |
3 | + | | | | |
4 | Batterie Alarm Motor o |
5 | - | +-------steuer \ Licht |
6 | | ein o gerät o ein |
7 | | wenn \ | | |
8 | | Zündung o | Lampe |
9 | | aus | | | |
10 | +---------+---------+----+ |
und du willst
1 | / Zündung ein |
2 | +---------+--o/ o---+----+ +12V |
3 | + | | | | |
4 | Batterie Alarm Motor o |
5 | - | +--|<|--steuer \ Licht |
6 | | ein o 1N gerät o ein |
7 | | wenn \ 4004 | | |
8 | | Zündung o | Lampe |
9 | | aus | | | |
10 | +---------+---------+----+ |
Na wenn das Motorsteuergerät auch mit 0.7V statt Masse zufrieden ist...
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