Forum: Fahrzeugelektronik Sperrdiode richtig dimensionieren


von Enrico (Gast)


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Hallo, ich habe eine etwas komplexe Frage zum Thema Sperrdiode. Ich 
weiß, dass es sowas gibt und wie sie funktioniert. Leider bin ich mir 
bei der Dimensionierung nicht sicher, auf was mach achten muss.
Grundsätzlich geht es um Fahrzeugbordnetze von 6V-12V. Also die 
berechnete Diode sollte( wenn das geht) in beiden Bordnetzen 
funktionieren.
Ich habe am Zündschloss auf Schaltstellung 0 (also Motor/alles AUS) 
einen Kontakt, der Batterie MINUS schaltet. Das benutzt der 
Fahrzeughersteller um ein MINUS an das Zündungssteuerteil zu geben. Wird 
dort MINUS „hingeschickt“ geht der Motor aus. Das ist so vorgegeben und 
kann nicht geändert werden. Es gibt leider keinen Kontakt, der bei 
Zündungsstellung 0 ein PLUS schaltet.
Nun hatte ich vor, eine Alarmanlage zu aktivieren, wenn die Zündung 
ausgeschaltet wird. Die Zentrale hat eine Aktivierungsverzögerung von 30 
sec. Ich schalte also die Zentrale der Alarmanlage direkt auf 
Batterie-PLUS und wollte mit dem Kontakt der bei AUS die  MASSE 
schaltet, die Anlage aktivieren. Das funktioniert soweit alles 
einwandfrei.
Jetzt kommt aber das Problem !!!. Wenn ich die Zündung wieder auf 1 
stelle, Schaltet der Kontakt die MASSE von Zündungssteuergerät wieder 
weg und man kann den Motor starten. Das funktioniert aber nun nicht 
mehr. Das Zündungssteuerteil geht nicht in Modus aktiv.
Ich habe nun die Theorie, dass über die angeschlossene Alarmzentrale 
(MINUS) ein „Kriechstrom“ auf der Masseleitung heraus kommt und dem 
Zündungsgerät immer noch eine Masse vorgaukelt. Und hier jetzt brauche 
ich die Sperrdiode. Ich möchte also erreichen, dass die Zentrale der 
Alarmanlage zwar über den Kontakt am Zündschloss mit Masse versorgt 
werden kann aber wenn die Batterie-Masse durch das Zündschloss 
weggeschaltet wird, keine Ströme aus der Zentrale der Alarmanlage an 
diesen Kontakt zurück lässt.
Ich kann nun nicht genau sagen, wieviel Stromaufnahme dieses kleine 
Alarmschaltgerät hat. Sicher liegen wir hier weit unter 1A. Die größte 
Last die über den Kontakt MASSE gehen würde, wäre die Stromaufnahme der 
Alarmhupe die komplett von der Alarmzentrale versorgt werden muss. 
Leider kann ich nicht sagen wieviel Watt Leistung eine Fahrzeughupe 
aufnehmen würde. Sicher aber nicht mehr als 50Watt.
Nun meine eigentliche Frage: Wenn man von einem 6 V Netz und 50 Watt 
Leistungsaufnahme ausgeht, sollte eine Sperrdiode die für eine  Leistung 
von 10 A ausgelegt ist, dauerhaft funktionieren. Ist das so richtig 
gerechnet ? Und sperrt eine solche  Diode auf dem „Rückwärtsweg“ zu 
100%. Denn wenn die Anlage im „Leerlauf“ ist, reden wir vielleicht von 
ein paar mA Kriechstrom. Merkt die Diode das und kann das sperren oder 
ist eine 10A Diode da nicht mehr sensibel genug ?
Ihr merkt ich bin da bisschen hilflos an der Stelle und brächte da mal 
Nachhilfe. Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen, sodass ihr 
wisst was ich meine.

Danke

von MaWin (Gast)


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Enrico schrieb:
> einen Kontakt, der Batterie MINUS schaltet.

So so.

Also:
1
                 / Zündung ein
2
  +---------+--o/ o---+----+ +12V
3
+ |         |         |    |
4
Batterie  Alarm     Motor  o
5
- |         +-------steuer  \ Licht
6
  |   ein   o       gerät  o   ein
7
  |   wenn   \        |    |
8
  | Zündung o         |  Lampe
9
  |   aus   |         |    |
10
  +---------+---------+----+
und du willst
1
                 / Zündung ein
2
  +---------+--o/ o---+----+ +12V
3
+ |         |         |    |
4
Batterie  Alarm     Motor  o
5
- |         +--|<|--steuer  \ Licht
6
  |   ein   o   1N  gerät  o   ein
7
  |   wenn   \ 4004   |    |
8
  | Zündung o         |  Lampe
9
  |   aus   |         |    |
10
  +---------+---------+----+
Na wenn das Motorsteuergerät auch mit 0.7V statt Masse zufrieden ist...

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