ich habe für meine im Bau befindliche Solaranlage zwischen Akkus und die 3 Wechselrichter 2 NH Sicherungen und einen Hauptschalter montiert, so ein verhältnismäßig preiswertes Ding von Ebay: https://www.ebay.de/itm/164433163131 ...ging auch prima ein zu schalten, aber nicht wieder aus. Jetzt habe ich das Ding ausgebaut und erst als ich die Gehäuseschrauben öffnete machte es dann da drin "klonk" und die Kontaktbrücke hat sich wieder von den Kontakten gelöst. Die beiden Pilze sind offenbar aus Kupfer, die angenieteten Kontaktflächen am Kontaktbügel auch, die Niete und der Bügel selbst sind aber offenbar Stahl...sagt die Feile... Was kann ich tun um das anbruzeln zu verhindern/erschweren? Die Mechanik dieser Teile ist so doof, das nur eine Feder an den verklebten Kontakten zieht und nicht die Hebelmechanik für das Öffnen garantiert. Ich habe die betreffende Feder jetzt etwas gereckt und mit einer Proxxon und einem Zahnarzt-Kugelfräser die Niete ein Stück unterhalb die Oberflächte der Kontaktstücke abgefräst. Hat sonst Jemand noch hilfreiche Ideen? Trennspray für MIG/MAG Schweißpistolen? Der Schalter war nicht sonderlich belastet, die WR waren im Leerlauf, das war also wohl nur der Ladestrom für die C's in den 3 WR. Spannung ist 48V.
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Da gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Ohne Last schalten. Also erst die Hauptschalter schalten, dann die WR aktivieren. Klappt, wenn die WR die Elkos nicht direkt an den Eingangsklemmen haben. Oder pro WR einen Schalter verwenden. 2. Über den Hauptschalter einen Widerstand zum Vorladen legen. Das kann z.B. ein 100-150 Ohm Leistungswiderstand sein, der die Elkos vorlädt. 3. Schalter mit geeigneten Kontakten für Hochstrom anwenden. Ich habe da im Moment keine Vorschläge, weiss aber, das es sowas gibt. 4. Schalter mit zwangsgeführten Kontakten verwenden. Da werden die Kontakte beim Abschalten 'auseinandergerissen'. 5. Auf den Schalter ganz verzichten.
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Sind das überhaupt richtige Schaltkontakte? Die Kontakte die ich kenne haben eine andere Farbe und eine glatte Oberfläche.
> Hat sonst Jemand noch hilfreiche Ideen?
Die Antwort ist einfach: Kauf dir ein Hauptschütz welches für diesen
Lastfall spezifiziert ist. Von z.B. Tyco gibt es auch welche mit
SF6-Füllung die speziell für DC-Lasten und Einschaltströme geeignet
sind.
Das Schütz sollte mindestens Blasmagnet um unter Last DC schalten zu
können.
Steht aber alles im Datenblatt zum Schütz drin.
Also, kein Schrott kaufen.
Blind F. schrieb: > ich habe für meine im Bau befindliche Solaranlage zwischen Akkus und die > 3 Wechselrichter 2 NH Sicherungen und einen Hauptschalter montiert, so > ein verhältnismäßig preiswertes Ding von Ebay: > > https://www.ebay.de/itm/164433163131 "2.500A Not Aus" - und lässt sich nicht einmal ausschalten? Typischer Garantiefall, würde ich sagen. Aber nun hast du ihn ja schon zerlegt.
China Billigversion eines Natoknochens. Der kann (vieleicht) eingeschaltet den Strom eines Anlassers bei 12 oder 24V tragen und kann bei wenig Last schließen und trennen. Für mehr taugt der nicht.
einen 2ten schalter parallel um eine widerstand zum laden der elkos zu schalten.
@Matthias: Alles was Du sagst weiß ich auch ..und ich schalte normalerweise nicht unter Last. Die WR haben einen Eigenverbrauch von knapp 50W, es sind also derzeit nur 3A@48V was das Ding zu schalten hat. Zwangsgeführte Kontakte hatte ich mir eigentlich vorgestellt als ich die Dinger gekauft hatte. Ich denke nicht das sich der Chinamann die Konstruktion selbst hat einfallen lassen. @Steve: Der Kram ist verkupfert damit es schick aussieht, aber das eigentliche Kontaktmaterial scheint durchaus Berylliumkupfer zu sein und damit an und für sich geeignet. @Xerxes: .. gewiß nicht. Ein Schütz muß man mit etwas einschalten, das braucht Strom und in der Baugrößte die für die Maximalströme geeignet ist, braucht das in Etwa so viel wie die Paneele erzeugen. Ich habe noch 2 uralte DDR Hochstromschütze (wohl aus einem Stapler) da, aber genau deswegen habe ich die nicht verwendet. Man müßte dann schon einen Motorschalter (bistabil) kaufen. Von Tyco eins mit SF6 Füllung? Selten so gelacht.. wie war das mit der Fernsehwerbung der Telekom? "Ich bin doch nicht Krösus"? Meine gesamte Solaranlage besteht übrigens aus Schrott, gebrauchte Paneele und Befestigungsmaterial, ehemals defekte WR etc pp... Ziel ist nicht Geld damit zu verdienen, sondern ansatzweise Versorgungssicherheit. @Hartmut: Im Zweifelsfalle lassen sich die Dinger auch ohne Spuren wieder montieren, das ist nicht das Problem. Ich bin Ossi, deswegen kannte ich "Nato Knochen" auch nicht vom Aufbau her, möglicherweise muß ich nach einem alten NVA oder Russen-Hauptschalter gucken? Ich habe jetzt die stärkere der beiden Federn da drin gereckt, wenn das nicht hilft (ging jetzt ein paar Mal problemlos an und wieder aus) schaue ich mich nach einer kräftigeren Feder um, danach nach einem "Warschauer Pakt Schalter". Evtl. probiere ich das Schweißpistolenspray noch aus, das ist irgend ein Trennmittel. @Udo: Ja klar, nix Anderes hatte ich erwartet. Interessant wäre nicht diese Erkenntnis, sondern worin der sich von einem Nato-Original-Knochen unterscheidet. Bei Vollast können die WR ungefähr 350A ziehen, das sind 3x5KVA bei 48V. Wenns gar nicht geht fliegt das Ding raus, dann ziehe ich halt eine NH Sicherung.
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Blind F. schrieb: > Die beiden Pilze sind offenbar aus Kupfer, die angenieteten > Kontaktflächen > am Kontaktbügel auch, die Niete und der Bügel selbst sind aber offenbar > Stahl...sagt die Feile... Ja, ist Stahl mit ner hauchdünnen Kupferschicht. Für Leistungsschalter nimmt man Wolframlegierungen. Das Ding ist bestenfalls als Puppenstubenschalter geeignet, also völliger Schrott.
Man könnte nen MOSFET nehmen: NTBLS0D7N06C 470A https://www.mouser.de/ProductDetail/onsemi/NTBLS0D7N06C?qs=xZ%2FP%252Ba9zWqZllo%252BlgBnJVA%3D%3D
Blind F. schrieb: > Interessant wäre nicht > diese Erkenntnis, sondern worin der sich von einem Nato-Original-Knochen > unterscheidet. Habe leider keinen dan ich mal aufmachen könnte. Wenn du ein Originalteil bekommst dass hast du deutlich bessere Chancen dass das funktioniert, wahrscheinlich egal ob Ost oder West Technik. Allerdings sind die alle nicht dafür gebaut während der Anlasser eingeschaltet ist zu schließen oder trennen. Und auch die 48V könnten grenzwertig sein.
Peter D. schrieb: > Blind F. schrieb: >> Die beiden Pilze sind offenbar aus Kupfer, die angenieteten >> Kontaktflächen >> am Kontaktbügel auch, die Niete und der Bügel selbst sind aber offenbar >> Stahl...sagt die Feile... > > Ja, ist Stahl mit ner hauchdünnen Kupferschicht. Ich bin gelernter Metallurge, möchtest Du Dich unbedingt mit mir streiten? > Für Leistungsschalter nimmt man Wolframlegierungen. Oder Berylliumkupfer. > > Das Ding ist bestenfalls als Puppenstubenschalter geeignet, also > völliger Schrott. Du hast schon deutlich intelligentere Dinge von Dir gegeben.
Peter D. schrieb: > Man könnte nen MOSFET nehmen: > NTBLS0D7N06C > 470A > > https://www.mouser.de/ProductDetail/onsemi/NTBLS0D7N06C?qs=xZ%2FP%252Ba9zWqZllo%252BlgBnJVA%3D%3D Das ist als Notschalter eher ungeeignet, denkst du nicht? Halbleiter tendieren dazu im Fehlerfalle durch zu legieren.
Ich nehm da gerne Ac Hauptschalter. Müssen halt den Strom tragen können. Und nen NH Sicherung. Teilweise bekommt man die auch als DC Schalter. Damit laufen bei mir seit über 5 Jahren mehrere Anlagen die je 15 kW bringen.
Udo S. schrieb: > Blind F. schrieb: >> Interessant wäre nicht >> diese Erkenntnis, sondern worin der sich von einem Nato-Original-Knochen >> unterscheidet. > > Habe leider keinen dan ich mal aufmachen könnte. Ich auch nicht. > Wenn du ein Originalteil bekommst dass hast du deutlich bessere Chancen > dass das funktioniert, wahrscheinlich egal ob Ost oder West Technik. > > Allerdings sind die alle nicht dafür gebaut während der Anlasser > eingeschaltet ist zu schließen oder trennen. Das soll der im Zweifelsfalle ja auch nur 1 Mal können. Die WR lagen mit leeren Cs Monate lang herum, aber Einschaltstromstöße sind für diesen Schalter nicht die geplante Tagesordnung. > Und auch die 48V könnten grenzwertig sein. Das hatte ich schon vor dem Kauf vermutet, aber an und für sich hatte mich eher beruhigt was ich sah als ich das Ding auseinander genommen habe. Es ist auch möglich das ich mal mit einer Feile über die Kontakte hätte gehen sollen, bevor ich das erste Mal eingeschaltet habe, das Verschweißen hat doch beim Einschalten stattgefunden, nicht beim abschalten (ging ja nicht, außerdem nur 3A Ruhestrom, Abschaltfehler wäre ein stehender Lichtbogen gewesen). Es wird wohl das Kupferoxid das sich bei der Lagerung gebildet hat für hohe Übergangswiderstände im Einschaltmoment gesorgt haben.
Ryven schrieb: > Ich nehm da gerne Ac Hauptschalter. Müssen halt den Strom tragen können. > Und nen NH Sicherung. > Teilweise bekommt man die auch als DC Schalter. > Damit laufen bei mir seit über 5 Jahren mehrere Anlagen die je 15 kW > bringen. ...für 350A? Findest Du ein Foto von den Dingern die Du da verwendest in der Google Bildersuche und kannst mal einen Link posten? Ich habe 2 "Sicherungsautomaten" für 1000VDC für die PV Seite aus China, da wird mir schon wie Hefe... Hier: https://www.ostautos24.de/index.php?page=product&info=394 gibts die "Ost"-Ausführung wobei glaube ich auch bei dieser der Hebel abziehbar ist. Das sieht nicht so deutlich anders aus als dieser Nato-Knochen made in China. Die frage ist, ober er auch so bescheuert konstruiert ist und die Kontakte nicht zwangsöffnet. Möglicheriweise taugt ja auch nur die stärkere der beiden Federn im "Nato-Knochen" nichts.
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Blind F. schrieb: > @Steve: > Der Kram ist verkupfert damit es schick aussieht, aber das eigentliche > Kontaktmaterial scheint durchaus Berylliumkupfer zu sein und damit an > und für sich geeignet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Schalter für 14 EUR CuBe verbaut ist. Die Preise dafür sind in den letzten Jahren so gestiegen, dass da sicher zwischenzeitlich reines Kupfer oder wenn überhaupt zum Aushärten andere Ausscheidungsbildner (Cr, Zr…) verwendet werden. Alle Hochstromkontakte die ich gesehen habe, hatten eher flache, flächige Kontaktflächen. Geriffelte sind mir noch nicht untergekommen. Das erinnert mich eher an Prüfstifte. :) Grüße
https://www.bau-tech.shop/wechselrichter/hauseinspeisung-2kw/zubehoer/dc-trennschalter-photovoltaikanlagen-solaranlagen.html Blind F. schrieb: > nur 3A@48V Und dann kaufst Du was für max 24V und wunderst Dich auch noch? Nun, über die generelle Qualität wurde ausreichend geschrieben. Ein Not-Aus sollte einem schon etwas mehr wert sein.
Rainer D. schrieb: > Ein Not-Aus sollte einem schon etwas mehr wert sein. Solange das nur einmal AUS, und nachher nicht mehr AN gehen muss ...
Blind F. schrieb: > Ich bin Ossi, deswegen kannte ich "Nato Knochen" auch nicht vom Aufbau > her, > möglicherweise muß ich nach einem alten NVA oder Russen-Hauptschalter > gucken? Könnte sich lohnen. Muss auch nicht NVA sein, die Dinger steckten meines Wissens in jedem LKW. Jedenfalls in jedem, den ich so bewegt habe, allen voran der legendäre W50. Und kann mich nicht erinnern, mit einem mal Probleme gehabt zu haben. Ok, auf die Idee, unter Last abzuschalten, kam ich auch nie. ;) Der sieht aber dem "Nato-Knochen" zum Verwechseln ähnlich, den Knebel kannst du in "Aus"-Stellung 'rausziehen, also "Zwangstrennung" der Kontakte ist das sicher auch nicht.
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Beitrag #7189190 wurde von einem Moderator gelöscht.
Blind F. schrieb: > Alles was Du sagst weiß ich auch Dann entschuldige bitte, das ich geantwortet habe. Soll nicht wieder vorkommen...
Εrnst B. schrieb: > Rainer D. schrieb: >> Ein Not-Aus sollte einem schon etwas mehr wert sein. > > Solange das nur einmal AUS, und nachher nicht mehr AN gehen muss ... Ist ja nicht mal ausgegangen.
Rainer D. schrieb: > https://www.bau-tech.shop/wechselrichter/hauseinspeisung-2kw/zubehoer/dc-trennschalter-photovoltaikanlagen-solaranlagen.html > > > Blind F. schrieb: >> nur 3A@48V > > Und dann kaufst Du was für max 24V und wunderst Dich auch noch? > Nun, über die generelle Qualität wurde ausreichend geschrieben. Ein > Not-Aus sollte einem schon etwas mehr wert sein. Ich habe bei Ebay eine beliebige Auktion mit dem Schalter ausgewählt, das ist nicht der Typ bei dem ich die gekauft hatte und der bei dem ich die gekauft hatte, schrieb nix von 12V oder 24V. Mal davon abgesehen, kläre mich doch bitte mal auf wodurch genau die Betriebsspannung dieses Schalters begrenzt wird, wenn Du jetzt keinen triftigen Grund findest das der für 48V nicht tut, dann hättest Du wohl besser gar nix geschrieben Rainer...
Sascha S. schrieb: > Blind F. schrieb: >> @Steve: >> Der Kram ist verkupfert damit es schick aussieht, aber das eigentliche >> Kontaktmaterial scheint durchaus Berylliumkupfer zu sein und damit an >> und für sich geeignet. > > Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Schalter für 14 EUR CuBe > verbaut ist. Die Preise dafür sind in den letzten Jahren so gestiegen, > dass da sicher zwischenzeitlich reines Kupfer oder wenn überhaupt zum > Aushärten andere Ausscheidungsbildner (Cr, Zr…) verwendet werden. > > Alle Hochstromkontakte die ich gesehen habe, hatten eher flache, > flächige Kontaktflächen. Geriffelte sind mir noch nicht untergekommen. > Das erinnert mich eher an Prüfstifte. :) > > Grüße Keine Ahnung und nö. Es sieht aus wie CuBe und es feilt sich auch so, das ist das was ich Dir sagen kann, analysiert hab ichs nicht. ..und nö, weil mir in Anlasserzugmagneten schon geriffelte oder wie eine Feile gehauene Kontakte über den Weg gelaufen sind. Der Thread ist wieder an genau dem Punkt an dem man aufhören sollte ihn noch zu lesen, es kommt nichts irgendwie Nützliches, sondern es wird von allen Seiten nur an mir herumgenörgelt wie blöd ich denn sei..dabei ist aber exakt Niemand schlauer. Kommt noch was oder bleibts beim Bashing, dann mache ich da mit..
Hartmut K. schrieb: > Εrnst B. schrieb: >> Rainer D. schrieb: >>> Ein Not-Aus sollte einem schon etwas mehr wert sein. >> >> Solange das nur einmal AUS, und nachher nicht mehr AN gehen muss ... > > Ist ja nicht mal ausgegangen. Anwendung von Fleckenwasser oder wie hast Du das rausgekriegt?
Beitrag #7189309 wurde von einem Moderator gelöscht.
Matthias S. schrieb: > Blind F. schrieb: >> Alles was Du sagst weiß ich auch > > Dann entschuldige bitte, das ich geantwortet habe. Soll nicht wieder > vorkommen... Du mußt Dich nicht entschuldigen, ich bin Dir keineswegs böse deswegen, hab halt nur bekannt gegeben das ich das auch weiß.
Beitrag #7189311 wurde von einem Moderator gelöscht.
Rainer D. schrieb: > https://www.bau-tech.shop/wechselrichter/hauseinspeisung-2kw/zubehoer/dc-trennschalter-photovoltaikanlagen-solaranlagen.html > > > Blind F. schrieb: >> nur 3A@48V > > Und dann kaufst Du was für max 24V und wunderst Dich auch noch? > Nun, über die generelle Qualität wurde ausreichend geschrieben. Ein > Not-Aus sollte einem schon etwas mehr wert sein. "bis 1000Volt DC String Spannung 32A" Hier ist von 48V und ca. 350A die Rede... ich brauche den Schalter für die Akkukabel, nicht für die Anschlüsse der Strings..
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Beitrag #7189316 wurde von einem Moderator gelöscht.
Εrnst B. schrieb: > Rainer D. schrieb: >> Ein Not-Aus sollte einem schon etwas mehr wert sein. > > Solange das nur einmal AUS, und nachher nicht mehr AN gehen muss ... An den Akkus sind bei mir 35² Litzen dran, viel Vergnügen mit diesem Schalter :-)
Hartmut K. schrieb: > Blind F. schrieb: >> Ich bin Ossi, deswegen kannte ich "Nato Knochen" auch nicht vom Aufbau >> her, >> möglicherweise muß ich nach einem alten NVA oder Russen-Hauptschalter >> gucken? > > Könnte sich lohnen. Muss auch nicht NVA sein, die Dinger steckten meines > Wissens in jedem LKW. Jedenfalls in jedem, den ich so bewegt habe, allen > voran der legendäre W50. Und kann mich nicht erinnern, mit einem mal > Probleme gehabt zu haben. Ok, auf die Idee, unter Last abzuschalten, kam > ich auch nie. ;) Ich habe den doch schon verlinkt, der ähnelt dem Noto-Knochen wie ein Ei dem anderen, nur der Knebel ist zusätzlich mit Phenoplast umgossen. Auch beim Nato-Knochen läßt sich der Knebel abziehen, deswegen vermute ich keine großen Unterschiede im Aufbau.> > Der sieht aber dem "Nato-Knochen" zum Verwechseln ähnlich, den Knebel > kannst du in "Aus"-Stellung 'rausziehen, also "Zwangstrennung" der > Kontakte ist das sicher auch nicht. Sag ich doch. Last...was ist Last? Sollten die fraglichen 3A nicht eher "Leerlauf" für so ein Ding sein? Ich hatte nur 1x Ein, aber nicht wieder ausgeschaltet, weil ging nicht, selbst mit Klopfen gegen den Schalter lösten sich die Kontakte nicht. Ich hätte es ja verstanden wenn beim Ausschalten ein Lichtbogen stehen geblieben wäre, dann hätte ich mit Schulterzucken und der Erkenntnis das das Ding nicht für 48V geeignet ist reagiert. Mittlerweile habe ich aber mit dem wieder montierten Schalter mehrmals Ein- und wieder Aus geschaltet, funktioniert erst mal problemlos..
Blind F. schrieb: > Hartmut K. schrieb: >> Εrnst B. schrieb: >>> Rainer D. schrieb: >>>> Ein Not-Aus sollte einem schon etwas mehr wert sein. >>> >>> Solange das nur einmal AUS, und nachher nicht mehr AN gehen muss ... >> >> Ist ja nicht mal ausgegangen. > > Anwendung von Fleckenwasser oder wie hast Du das rausgekriegt? Mit Not-Aus, wie sonst? H. H. schrieb im Beitrag #7189309: > Blind F. schrieb: >> Mal davon abgesehen, kläre mich doch bitte mal auf wodurch genau die >> Betriebsspannung dieses Schalters begrenzt wird, wenn Du jetzt keinen >> triftigen Grund findest das der für 48V nicht tut, dann hättest Du wohl >> besser gar nix geschrieben Rainer... > > Ahnungslos und unverschämt ist keine gute Kombination. Finde ich auch.
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Du To , als angeblicher Metallurge musst du hier solche Fragen stellen, an die Elis die nie mit sowas eigentl. zu tun haben? Wir verbauen das Zeugs nur u. gut ist, oder eben nicht, und wenn nicht müssten wir solche wie dich fragen was nicht passt dabei? Mach doch entweder aus dem Murks was Ordentliches durch dran-Nieten der nötigen Kontakte aus dem richtigen Material oder schmeiß den Dreck in die Ecke bzws. schick ihn zurück. Der gleiche oder ähnliche Murks gab es auf der ebay-Seite für ca. die Hälfte vom Geld, die 2 Angebote unten drunter für bloß 600 A u. der andere für 100 A ... Oder kauf was Vernünftiges aus alt-russ. Zeiten Made by NVA von den Freunden, die haben noch ordentl. Material damals verwendet.
Jemand schrieb: > Du To , als angeblicher Metallurge musst du hier solche Fragen stellen, Warum angeblich? So viel gehört da nicht dazu. > an die Elis die nie mit sowas eigentl. zu tun haben? > Wir verbauen das Zeugs nur u. gut ist, oder eben nicht, und wenn nicht > müssten wir solche wie dich fragen was nicht passt dabei? Ich habe gefragt ob Jemand eine Idee dazu hat, den Schalter kann ich nicht (wesentlich) ändern. > > Mach doch entweder aus dem Murks was Ordentliches durch dran-Nieten der > nötigen Kontakte aus dem richtigen Material oder schmeiß den Dreck in > die Ecke bzws. schick ihn zurück. Der gleiche oder ähnliche Murks gab es > auf der ebay-Seite für ca. die Hälfte vom Geld, die 2 Angebote unten > drunter für bloß 600 A u. der andere für 100 A ... Ich habe schon nicht ohne Grund den Dicksten genommen der zu haben war, hab aber im Internet indessen auch ein ziemlich identisches Mopped von Hella gefunden.. für einen Fuffi. Möglicherweise hätte ich gleich den genommen, wenn ich ihn eher gesehen hätte, möglicherweise ist da aber auch exakt das Selbe drin. > > Oder kauf was Vernünftiges aus alt-russ. Zeiten Made by NVA von den > Freunden, die haben noch ordentl. Material damals verwendet. Eben. Es war mir nur nicht über den Weg gelaufen und da Solarkram und Zubehör heute zu Tage hie nicht so selten sind, dachte ich "guckst mal in der Bucht". "Made by NVA" geht nicht, genauso wenig wie "Made by Bundeswehr". Ich wüßte nicht das einer der Clubs mal was vernünftiges gemacht hätte.
Blind F. schrieb im Beitrag #7189344:
> Ich weiß jetzt was ich wissen wollte,
Aber was sich die Leute dabei gedacht haben, den Schalter auf 24V zu
begrenzen, wohl immer noch nicht?
Blind F. schrieb: > Last...was ist Last? Sollten die fraglichen 3A nicht eher "Leerlauf" für > so ein Ding sein? > Ich hatte nur 1x Ein, aber nicht wieder ausgeschaltet, weil ging nicht, > selbst mit Klopfen gegen den Schalter lösten sich die Kontakte nicht. > Ich hätte es ja verstanden wenn beim Ausschalten ein Lichtbogen stehen > geblieben wäre, dann hätte ich mit Schulterzucken und der Erkenntnis das > das Ding nicht für 48V geeignet ist reagiert. > Mittlerweile habe ich aber mit dem wieder montierten Schalter mehrmals > Ein- und wieder Aus geschaltet, funktioniert erst mal problemlos.. Abwarten, bis er das nächste Mal klebt. ;) Schonmal was von "Sprungkontakt" gehört? So schnell bist du nämlich mit den Fingern nicht. ;)
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Hartmut K. schrieb: > Blind F. schrieb im Beitrag #7189344: >> Ich weiß jetzt was ich wissen wollte, > > Aber was sich die Leute dabei gedacht haben, den Schalter auf 24V zu > begrenzen, wohl immer noch nicht? Dazu hatte ich weiter oben schon mal was geschrieben, würdest Du das bitte freundlicherweise zur Kenntnis nehmen?
Blind F. schrieb: > "Made by NVA" geht nicht, Was du nicht sagst. Mein W50 war auch made in Ludwigsfelde, nur olivgrün gespritzt. ;) Aber weißt du, wie du mir mit deinen "Kenntnissen" vorkommst? Etwa wie unser Zugführer damals: "Seid ihr verrückt, den Fußboden mit Tetra zu reinigen? Das ist extrem brennbar!" Klar, deshalb, war's ja auch als Füllung in einem Feuerlöscher. ;)
Hartmut K. schrieb: > Blind F. schrieb: >> "Made by NVA" geht nicht, > > Was du nicht sagst. Mein W50 war auch made in Ludwigsfelde, nur olivgrün > gespritzt. ;) > > Aber weißt du, wie du mir mit deinen "Kenntnissen" vorkommst? Etwa wie > unser Zugführer damals: "Seid ihr verrückt, den Fußboden mit Tetra zu > reinigen? Das ist extrem brennbar!" Klar, deshalb, war's ja auch als > Füllung in einem Feuerlöscher. ;) Jetzt wo Dus sagst... auch Du kommst mir vor wie der Fön mit dem klebrigen Griff den meine Frau aussortiert hat. Mit Erfahrungen zum Fußboden wischen mit Tetra kann ich nicht dienen, aber mit Tri. Das war jedes mal Usus wenn ein Kleber-Schlauch im Klebeplatz für Wafer geplatzt ist.
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Blind F. schrieb: > "Made by NVA" geht nicht, genauso wenig wie "Made by Bundeswehr". Ich > wüßte nicht das einer der Clubs mal was vernünftiges gemacht hätte. Na du hast ja komische Vorstellungen, was meinste warum MIL-Standards die höchsten Anforderungen erfüllen müssen, weil die nur Spielzeug einsetzen? Blind F. schrieb: > Warum angeblich? So viel gehört da nicht dazu. Jedenfalls bist wohl nicht eingebildet, nur leider hilft dir das auch nicht weiter. Vllt. mal doch ein wenig mehr tun als nur den Namen ohne Bezug zu tragen, Loser gibt´s schon genug auf der Welt. u. bei dir schaut´s auch eher danach aus, wenn du nicht mal mit dem Grundmaterial was Besseres draus machen kannst? Für mich mit ner Metall-Ausbildung ist das klar warum der Schalter nicht so funzt wie er soll, nicht nur weil er billig ist oder vllt. ein Nachbau. Material-Kunde lernt man zwar in der Schule ganz am Anfang seiner Berufslaufbahn, die Erfahrungen darin wiegen aber zig mal mehr nach Jahren als die pure langweilige Theorie. Also dann lass dich weiter veräppeln bei jedem Kauf von so´n Billig Zeugs, u. das teure Material ist meist den Preis dazu nicht wert. Als Ossi hat man doch aber damals schon gelernt aus Schei_e Bonbons zu machen, das ist wohl an dir erfolglos vorbeigezogen?
Blind F. schrieb: > Dazu hatte ich weiter oben schon mal was geschrieben, würdest Du das > bitte freundlicherweise zur Kenntnis nehmen? Ähm, naja, also, was die Freundlichkeit betrifft, die dir hier entgegenschlägt - wie war das doch gleich mit dem Wald, in den man hineinruft ...
Mal noch was Sachdienliches... Schaltbau hat Geräte bis 250A das sollte für eine Verdrahtung mit 35mm² ausreiçhend sein. https://www.schaltbau.com/media/b130_de.pdf
Jemand schrieb: > Als Ossi hat man doch aber damals schon gelernt aus Schei_e Bonbons zu > machen, Das schon, aber zaubern konnten wir auch nicht. Also z.B. aus so einem Schalter einen machen, der immer schnell genug trennt ... Wie gesagt: Üblicherweise mit sog. Sprungkontakten, bei größeren Sachen wurde da schon einiges mehr an mechanischem Aufwand getrieben ...
Jemand schrieb: > Blind F. schrieb: >> "Made by NVA" geht nicht, genauso wenig wie "Made by Bundeswehr". Ich >> wüßte nicht das einer der Clubs mal was vernünftiges gemacht hätte. > > Na du hast ja komische Vorstellungen, was meinste warum MIL-Standards > die höchsten Anforderungen erfüllen müssen, weil die nur Spielzeug > einsetzen? Was hast Du für ein Problem Mit militärischen Normen vs. mit "vom Militär produzierten Produkten"? > > Blind F. schrieb: >> Warum angeblich? So viel gehört da nicht dazu. > Jedenfalls bist wohl nicht eingebildet, nur leider hilft dir das auch > nicht weiter. Ich hatte nie vor eingebildet zu sein. Vllt. mal doch ein wenig mehr tun als nur den Namen ohne > Bezug zu tragen, Loser gibt´s schon genug auf der Welt. u. bei dir > schaut´s auch eher danach aus, wenn du nicht mal mit dem Grundmaterial > was Besseres draus machen kannst? Ich bin seit 2007 selbständig..allerdings nicht mir der Produktion von Schaltern. Die Tatsache das ich ursprünglich ausgebildeter Metallurge bin bedeutet nicht das a) meine Werkstatt im Haus schon fertig wäre und b) meine Arbeitszeit billiger wäre als der Kauf eines besseren Schalters. > Für mich mit ner Metall-Ausbildung ist das klar warum der Schalter nicht > so funzt wie er soll, nicht nur weil er billig ist oder vllt. ein > Nachbau. Material-Kunde lernt man zwar in der Schule ganz am Anfang > seiner Berufslaufbahn, die Erfahrungen darin wiegen aber zig mal mehr > nach Jahren als die pure langweilige Theorie. Und? Ich hatte eine Feder als Ursache ausgemacht. Es gibt eine schwächere Feder die die Kontaktbrücke andrückt und eine stärkere die sie abzieht. Ich schrieb schon das ich diese gereckt hätte. > > Also dann lass dich weiter veräppeln bei jedem Kauf von so´n Billig > Zeugs, u. das teure Material ist meist den Preis dazu nicht wert. > Als Ossi hat man doch aber damals schon gelernt aus Schei_e Bonbons zu > machen, das ist wohl an dir erfolglos vorbeigezogen? Ach weißt Du ich komme ganz gut zurecht, Andere beneiden mich durchaus darum. Es gibt allerdings nur wirklich sehr selten Fälle bei denen eine Nachfrage hier in diesem Forum lohnt. Wenn ich nicht weiter weiß, brauche ich hier eigentlich gar nicht mehr zu fragen. Entweder man findet sich damit ab das Jeder noch grüne Knirps glaubt einen Vollidioten vor sich zu haben der sich Alles gefallen läßt, oder in sehr seltenen Fällen mal eine hilfreiche Idee. Zum Kontaktmaterial: Der Schalter hat nicht viele Schaltspiele vor sich. Die Kontaktbelastung ist beim Abschalten um ein Vielfaches höher, als beim Einschalten, denn der Lichtbogen des beim Abschalten entsteht ist weitaus gefährlicher als das Fünkchen beim Einschalten. Mögliche Ursachen des Festklebens habe ich schon versucht zu beheben und vorerst tuts so wie geplant. Empfehlungen einen Schalter mit Blasmagnet und SF6 Füllung zu verwenden sind sicher gut gemeint.. aber hier leider preislich völlig überzogen.
Blind F. schrieb: > Jetzt wo Dus sagst... auch Du kommst mir vor wie der Fön mit dem > klebrigen Griff den meine Frau aussortiert hat. Dann biste selber schuld. Viel Erfolg beim nächsten Not-Aus. Die Hauptursache für mögliches Kleben ist nämlich nicht das Kontaktmaterial, sondern? Also wenn du das freundlicherweise noch zur Kenntnis nehmen würdest ... Aber ist das vielleicht mein Schaden, was diskutiere ich überhaupt noch mit dir.
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Armin X. schrieb: > Mal noch was Sachdienliches... > Schaltbau hat Geräte bis 250A das sollte für eine Verdrahtung mit 35mm² > ausreiçhend sein. > https://www.schaltbau.com/media/b130_de.pdf Danke Armin, ich schaue mir das an und werde mal nach Preisen gucken. Ich habe aber auch Fahrzeug Batteriehauptschalter gefunden die 2polig ausgelegt sind, eine Reihenschaltung der Kontakte bringt evtl. auch noch was.
Hartmut K. schrieb: > Blind F. schrieb: >> Dazu hatte ich weiter oben schon mal was geschrieben, würdest Du das >> bitte freundlicherweise zur Kenntnis nehmen? > > Ähm, naja, also, was die Freundlichkeit betrifft, die dir hier > entgegenschlägt - wie war das doch gleich mit dem Wald, in den man > hineinruft ... Ich kann mich nicht erinnern unfreundlich gewesen zu sein. Ich habe aber speziell Dir gegenüber mein Mißfallen darüber zum Ausdruck gebracht auf Fragen eingehen zu sollen die ich bereits im Eingangsartikel geklärt hatte. Warum stolperst Du durch den Thread und liest das schon geschriebene nicht, um dann mit "gänzlich neuen" Erkenntnissen aufzutauchen?
Wenn ich dieses Schalterproblem hätte, würde ich im Gerümpel nach einem alten Anlasser suchen und den dort eingesetzten Schalter auf Eignung prüfen. Genauer angucken könnte schon helfen. Wenn er mechanisch passend zu machen geht, kann man das elektrische ja einfach ausprobieren.
hallo , das Hauptproblem der Verschweissung liegt in der zu hohen Gleichstromspannung von 48V. Für einen stabilen Lichtbogen reichen schon 14V, überraschenderweise. https://www.computer-automation.de/feldebene/stromversorgung/stolpersteine-beim-gleichstrom.146882/seite-2.html
Hatte auch das Problem am Prüfstand mit original E-Auto Relais. Waren für 180A Dauerstrom bei 400V ausgelegt. Ähnlicher Aufbau. Einmal unter Spannung einschalten, und der Einschaltestrom vom DC Link Kondensator hat den Kontakt verschweißt. Im Auto sind zwei Relais verbaut. Eines mit Vorwiderstand zum (vor)laden der diversen Kondensatoren, nach kurzer Zeit übernimmt das Hauptrelais. So bleiben die Kontakte ganz.
Z.b. bei Victron sollte man unbedingt die Bat-Sense Leitung an jedem Inverter anschliessen, nicht nur am Master Die laedt als Nebenfunktion ueber einen Widerstand die Elkos im Inverter auf Dauert bei einem 8kVA Inverter schon einige Minuten Ich habe Merten NH Lasttrenner verbaut Ohne Sense Vorladung knallt es da ordentlich beim Einschalten
Guenter H. schrieb: > Z.b. bei Victron sollte man unbedingt die Bat-Sense Leitung an jedem > Inverter anschliessen, nicht nur am Master > > Die laedt als Nebenfunktion ueber einen Widerstand die Elkos im Inverter > auf > Dauert bei einem 8kVA Inverter schon einige Minuten > > Ich habe Merten NH Lasttrenner verbaut > Ohne Sense Vorladung knallt es da ordentlich beim Einschalten Evtl. klemme ich da ne Kontrollampe mit Glühobst drüber, das hatte ich mir schon überlegt. Die WR sind keine Victron, das sind Effekta AX-M5000. Es gibt keine Bat-Sense Leitung. Ich habe nur "nackige" NH Fassungen.
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Carypt C. schrieb: > hallo , > das Hauptproblem der Verschweissung liegt in der zu hohen > Gleichstromspannung von 48V. Für einen stabilen Lichtbogen reichen > schon 14V, überraschenderweise. Das mit den 14V etwa ist mir bekannt und bei der Spannung widersprichst Du Dir selbst. Ab 14V ist ein Lichtbogen möglich und fürs Verschweißen sorgt der Strom. > https://www.computer-automation.de/feldebene/stromversorgung/stolpersteine-beim-gleichstrom.146882/seite-2.html Es gibt auch keine Gleichstromspannung, genauso wie es keine Stromspannung gibt, trotzdem danke, weils gut gemeint war.
Götz schrieb: > Wenn ich dieses Schalterproblem hätte, würde ich im Gerümpel nach einem > alten Anlasser suchen und den dort eingesetzten Schalter auf Eignung > prüfen. Genauer angucken könnte schon helfen. Wenn er mechanisch passend > zu machen geht, kann man das elektrische ja einfach ausprobieren. Das was da in dem Schalter zu finden ist, unterscheidet sich nicht sehr von dem was im Magnetschalter von Anlassern zu finden ist, allerdings sind die darin wirkenden Kräfte, sowohl des Zugmagneten als auch der Rückhohlfeder bei vergleichbaren Strömen deutlich höher als in diesen Schaltern. Es gibt den selben Schalter blau statt gelb verzinkt auch mit dem Makrenname Hella, möglicherweise sind da stärkere Federn drin, möglicherweise exakt das selbe wie in meinem Noname Knochen. Ich habe gar keine Lust den selben Scheiß nochmal fürs 3-4fache Geld zu kaufen um das herauszufinden.
Blind F. schrieb: > Hartmut K. schrieb: >> Ähm, naja, also, was die Freundlichkeit betrifft, die dir hier >> entgegenschlägt - wie war das doch gleich mit dem Wald, in den man >> hineinruft ... > > Ich kann mich nicht erinnern unfreundlich gewesen zu sein. Dann wollen wir deiner Erinnerung mal auf die Sprünge helfen - nur ein Beispiel: Blind F. schrieb im Beitrag #7189335: > Warum läßt Du dann Deine Ahnungslosigkeit ständig ungefragt raushängen? (Damit war übrigens nicht ich gemeint.) ;) > um dann mit "gänzlich neuen" Erkenntnissen aufzutauchen? Stimmt, die bei dir ja bis zuletzt auf taube Ohren stießen. ;) Blind F. schrieb: > Ab 14V ist ein Lichtbogen möglich Aber nur, wenn du "langsam genug" trennst (hatten wir aber jetzt schon mehrmals). ;) Blind F. schrieb: > Die Mechanik dieser Teile ist so doof, das nur eine Feder an den > verklebten Kontakten zieht und nicht die Hebelmechanik für das Öffnen > garantiert. Eben. Kauf' dir einen Schalter, der das garantiert, und damit hat sich's.
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Beitrag #7189789 wurde vom Autor gelöscht.
Das mit dem Kontext, das üben wir aber nochmal, nicht war Hartmut?
Blind F. schrieb: > Das mit dem Kontext, das üben wir aber nochmal, nicht war Hartmut? Nein, warum? Apropos Kontext: Steht vielleicht auch schon irgendwo, wozu du eigentlich eine Notabschaltung brauchst?
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Blind F. schrieb: > Ab 14V ist ein Lichtbogen möglich und fürs Verschweißen sorgt der Strom. Dann trennst du so, dass der Strom zunächst über einen Kondensator (Elko) weiter fließt. Das verhindert den Lichtbogen. Der Schalter trennt dann nur wenige Volt. Einschalten vorher mit Widerstand. Funktioniert wunderbar. :)
Beitrag #7190006 wurde vom Autor gelöscht.
Hartmut K. schrieb im Beitrag #7190006: > C und R könntest du weglassen, damit hätten wir das altbewährte Prinzip > der Freilaufdiode. Dann könntest du nicht abschalten. Polst du die Diode um, hast du nach wie vor den Lichtbogen. Der Trick ist, dass der Kondensator den Abschaltstrom übernimmt um den Spannungsabfall über dem Schalter im Abschaltmoment klein zu halten. Ich verwende eine Anordnung nach dem Prinzip für AC.
Käferlein schrieb: > Blind F. schrieb: >> Ab 14V ist ein Lichtbogen möglich und fürs Verschweißen sorgt der Strom. > > Dann trennst du so, dass der Strom zunächst über einen > Kondensator (Elko) weiter fließt. Das verhindert den > Lichtbogen. Der Schalter trennt dann nur wenige Volt. > Einschalten vorher mit Widerstand. > > Funktioniert wunderbar. :) Schon getestet? Also ich wäre da vorsichtig: Immerhin kriegt der Wechelrichter dann beim Ausschalten und geladenem C nicht nur die Batterie, sondern auch noch den C obendrauf zu sehen, also die doppelte Spannung ... Käferlein schrieb: > Hartmut K. schrieb im Beitrag #7190006: >> C und R könntest du weglassen, damit hätten wir das altbewährte Prinzip >> der Freilaufdiode. > > Dann könntest du nicht abschalten. Stimmt, hab' ich ja auch gelöscht. Du warst aber schneller. ;)
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Beitrag #7190021 wurde vom Autor gelöscht.
Hartmut K. schrieb: > Schon getestet? Also ich wäre da vorsichtig: Immerhin kriegt der > Wechelrichter dann beim Ausschalten und geladenem C nicht nur die > Batterie, sondern auch noch den C obendrauf zu sehen, also die doppelte > Spannung ... Wenn C geladen ist, hat der WR 0V. Ja,die AC-Variante habe ich über einem Relaiskontakt hier in Betrieb.
Käferlein schrieb: > Hartmut K. schrieb: >> Schon getestet? Also ich wäre da vorsichtig: Immerhin kriegt der >> Wechelrichter dann beim Ausschalten und geladenem C nicht nur die >> Batterie, sondern auch noch den C obendrauf zu sehen, also die doppelte >> Spannung ... > > Wenn C geladen ist, hat der WR 0V. Stimmt, so 'rum. Hab' eben immer noch die "übliche" Variante "Freilaufdiode und induktive Last" im Hinterkopf. M.E. die einzig sinnvolle DC-Anwendung bei solchen Spannungen und Strömen - der soll sich einen gescheiten Schalter kaufen, kostet auch nicht die Welt, und feddich. Also wenn ich da lese: Max 350A/48V, und dann nimmt er dafür einen Batterie-Hauptschalter für'n LKW, der für vielleicht die Hälfte ausgelegt ist ... Abgesehen von der Frage nach dem Sinn - wenn er schon Sicherungen drin hat, die dürften im "Notfall" einiges schneller sein als er. ;)
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Hartmut K. schrieb: > Abgesehen von der Frage nach dem Sinn Allerdings. Ich habe meinen Akku auch ständig angeklemmt. Man muss nur zusehen, dass in ausgeschaltetem Zustand nichts den Akku leerfuttert. Momentan schraube ich die Batterie einseitig an. Dann halte ich das andere Ende über 4R7 an den Batteriepol und danach wird auch dieser angeschraubt. Das wir als nächstes Automatisiert.
Hartmut K. schrieb: > Blind F. schrieb: >> Das mit dem Kontext, das üben wir aber nochmal, nicht war Hartmut? > > Nein, warum? Apropos Kontext: Steht vielleicht auch schon irgendwo, wozu > du eigentlich eine Notabschaltung brauchst? Weiß nicht, möglicherweise zum notabschalten? Du kannst Dich entkrampfen, ich schrieb schon weit oben das ich ggf. die NH Sicherung ziehe und den Schalter einfach ausbaue. Auch das scheinst Du nicht gelesen zu haben, wenn Dus doch gelesen hat, dann warst Du wohl nicht fähig das auch zu begreifen. Höre auf zu versuchen mich anzupinkeln, Du hast schon nasse Füße in Deinen Sandalen.
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Käferlein schrieb: > Blind F. schrieb: >> Ab 14V ist ein Lichtbogen möglich und fürs Verschweißen sorgt der Strom. > > Dann trennst du so, dass der Strom zunächst über einen > Kondensator (Elko) weiter fließt. Das verhindert den > Lichtbogen. Der Schalter trennt dann nur wenige Volt. > Einschalten vorher mit Widerstand. > > Funktioniert wunderbar. :) Danke Darius. Die Glühlampe tuts auch.
Hartmut K. schrieb: > Käferlein schrieb: >> Hartmut K. schrieb: >>> Schon getestet? Also ich wäre da vorsichtig: Immerhin kriegt der >>> Wechelrichter dann beim Ausschalten und geladenem C nicht nur die >>> Batterie, sondern auch noch den C obendrauf zu sehen, also die doppelte >>> Spannung ... >> >> Wenn C geladen ist, hat der WR 0V. > > Stimmt, so 'rum. Hab' eben immer noch die "übliche" Variante > "Freilaufdiode und induktive Last" im Hinterkopf. M.E. die einzig > sinnvolle DC-Anwendung bei solchen Spannungen und Strömen - der soll > sich einen gescheiten Schalter kaufen, kostet auch nicht die Welt, und > feddich. Soller das? Der macht wasser will.. > > Also wenn ich da lese: Max 350A/48V, und dann nimmt er dafür einen > Batterie-Hauptschalter für'n LKW, der für vielleicht die Hälfte > ausgelegt ist ... isser das vielleicht? ..oder vielleicht nich? > > Abgesehen von der Frage nach dem Sinn - wenn er schon Sicherungen drin > hat, die dürften im "Notfall" einiges schneller sein als er. ;) Sindse das?
Blind F. schrieb: > Hartmut K. schrieb: >> Käferlein schrieb: >>> Hartmut K. schrieb: >>>> Schon getestet? Also ich wäre da vorsichtig: Immerhin kriegt der >>>> Wechelrichter dann beim Ausschalten und geladenem C nicht nur die >>>> Batterie, sondern auch noch den C obendrauf zu sehen, also die doppelte >>>> Spannung ... >>> >>> Wenn C geladen ist, hat der WR 0V. >> >> Stimmt, so 'rum. Hab' eben immer noch die "übliche" Variante >> "Freilaufdiode und induktive Last" im Hinterkopf. M.E. die einzig >> sinnvolle DC-Anwendung bei solchen Spannungen und Strömen - der soll >> sich einen gescheiten Schalter kaufen, kostet auch nicht die Welt, und >> feddich. > > Soller das? Der macht wasser will.. Deine Sache. Was fragst du dann hier überhaupt erst? >> Also wenn ich da lese: Max 350A/48V, und dann nimmt er dafür einen >> Batterie-Hauptschalter für'n LKW, der für vielleicht die Hälfte >> ausgelegt ist ... > > isser das vielleicht? ..oder vielleicht nich? Mit Sicherheit. Musst nur lesen können, was draufsteht. Nicht das, was dir eBay vorgaukelt wie "...zigtausend A Not-Aus". >> Abgesehen von der Frage nach dem Sinn - wenn er schon Sicherungen drin >> hat, die dürften im "Notfall" einiges schneller sein als er. ;) > > Sindse das? Müssen sie ja nicht. Musst sie nur dick genug machen, dann ist die Elektronik mit Sicherheit schneller. Im Jenseits. ;)
Blind F. schrieb: > Hartmut K. schrieb: >> Blind F. schrieb: >>> Das mit dem Kontext, das üben wir aber nochmal, nicht war Hartmut? >> >> Nein, warum? Apropos Kontext: Steht vielleicht auch schon irgendwo, wozu >> du eigentlich eine Notabschaltung brauchst? > > Weiß nicht, möglicherweise zum notabschalten? > > Du kannst Dich entkrampfen, ich schrieb schon weit oben das ich ggf. die > NH Sicherung ziehe und den Schalter einfach ausbaue. Dann hat er ja seinen Zweck erfüllt. ;) Ich glaube, so haben die Schildbürger ihre Häuser gebaut: Die Fenster vergessen, dann das Licht in Säcken 'reingetragen. ;) > Höre auf zu versuchen mich anzupinkeln, Ich werd' mich hüten. Du pinkelst doch gegen den Wind, und dann sind wir noch schuld, wenn du nasse Hosen kriegst. ;)
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Hartmut K. schrieb: > Blind F. schrieb: >> Hartmut K. schrieb: >>> Käferlein schrieb: >>>> Hartmut K. schrieb: >>>>> Schon getestet? Also ich wäre da vorsichtig: Immerhin kriegt der >>>>> Wechelrichter dann beim Ausschalten und geladenem C nicht nur die >>>>> Batterie, sondern auch noch den C obendrauf zu sehen, also die doppelte >>>>> Spannung ... >>>> >>>> Wenn C geladen ist, hat der WR 0V. >>> >>> Stimmt, so 'rum. Hab' eben immer noch die "übliche" Variante >>> "Freilaufdiode und induktive Last" im Hinterkopf. M.E. die einzig >>> sinnvolle DC-Anwendung bei solchen Spannungen und Strömen - der soll >>> sich einen gescheiten Schalter kaufen, kostet auch nicht die Welt, und >>> feddich. >> >> Soller das? Der macht wasser will.. > > Deine Sache. Was fragst du dann hier überhaupt erst? Wieso meine Sache? Danach hatte ich nicht gefragt, das hast Du ungefragt hier zum Besten gegeben. > >>> Also wenn ich da lese: Max 350A/48V, und dann nimmt er dafür einen >>> Batterie-Hauptschalter für'n LKW, der für vielleicht die Hälfte >>> ausgelegt ist ... >> >> isser das vielleicht? ..oder vielleicht nich? > > Mit Sicherheit. Musst nur lesen können, was draufsteht. Nicht das, was > dir eBay vorgaukelt wie "...zigtausend A Not-Aus". > Grooßes Indianergeheimnis: Es steht nix drauf! Und nun? Schlauer als wer bist Du jetzt großer Medizinmann? >>> Abgesehen von der Frage nach dem Sinn - wenn er schon Sicherungen drin >>> hat, die dürften im "Notfall" einiges schneller sein als er. ;) >> >> Sindse das? > > Müssen sie ja nicht. Musst sie nur dick genug machen, dann ist die > Elektronik mit Sicherheit schneller. Im Jenseits. ;) Ich bin dick genug, das reicht.
Blind F. schrieb: > Εrnst B. schrieb: >> Rainer D. schrieb: >>> Ein Not-Aus sollte einem schon etwas mehr wert sein. >> >> Solange das nur einmal AUS, und nachher nicht mehr AN gehen muss ... > > An den Akkus sind bei mir 35² Litzen dran, viel Vergnügen mit diesem > Schalter :-) Du bist also nicht fähig, dieses Prinzip auf den bei Dir dann halt nötigen ETWAS dickeren Seitenschneider bzw. besser "Hackebeil neben Kabel das auf Hackstock liegt" zu übertragen...? ;-) Blind F. schrieb: > Von Tyco eins mit SF6 Füllung? Selten so gelacht.. wie war das mit der > Fernsehwerbung der Telekom? "Ich bin doch nicht Krösus"? > Meine gesamte Solaranlage besteht übrigens aus Schrott, gebrauchte > Paneele und Befestigungsmaterial, ehemals defekte WR etc pp... Ziel ist > nicht Geld damit zu verdienen, sondern ansatzweise > Versorgungssicherheit. Dein "Ziel" interessiert die Physik nicht mal am Rande. Entweder bezahlst Du was andere bezahlen für die einfachste Lösung oder Du behilfst Dich irgendwelchen weniger bis schlecht oder gar nicht geeigneten Ansätzen. Es wurden Dir schon mögl. Lösungen (fast billigstmöglich) genannt. Dein Auftreten verhindert übrigens jede mögliche Nennung weiterer, weil keiner hier Bock hat, sich für Raterteilung auch noch anpissen zu lassen. (nur ZDI, glaube kaum daß Du das in den Griff kriegst...) LG
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Blind F. schrieb: > Wieso meine Sache? Weil du sowieso machst, was du willst. Deine Worte. >>>> Also wenn ich da lese: Max 350A/48V, und dann nimmt er dafür einen >>>> Batterie-Hauptschalter für'n LKW, der für vielleicht die Hälfte >>>> ausgelegt ist ... >>> >>> isser das vielleicht? ..oder vielleicht nich? >> >> Mit Sicherheit. Musst nur lesen können, was draufsteht. Nicht das, was >> dir eBay vorgaukelt wie "...zigtausend A Not-Aus". >> > > Grooßes Indianergeheimnis: Es steht nix drauf! > > Und nun? Schlauer als wer bist Du jetzt großer Medizinmann? Schlauer als du ist keine Kunst. Was hatte ich dir ganz zu Anfang geschrieben? Typischer Garantiefall. Übrigens hast du bei Fernabsatzgeschäften 14 Tage Widerrufsrecht, ohne dass du überhaupt einen Grund angeben müsstest. Und eBay macht das anstandslos. Erst recht, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, da diskutieren die überhaupt nicht. Natürlich nicht, wenn du das Ding erst mal zerlegst.
Alfred B. schrieb: > Blind F. schrieb: >> Εrnst B. schrieb: >>> Rainer D. schrieb: >>>> Ein Not-Aus sollte einem schon etwas mehr wert sein. >>> >>> Solange das nur einmal AUS, und nachher nicht mehr AN gehen muss ... >> >> An den Akkus sind bei mir 35² Litzen dran, viel Vergnügen mit diesem >> Schalter :-) > > Du bist also nicht fähig, dieses Prinzip auf den bei Dir dann halt > nötigen ETWAS dickeren Seitenschneider bzw. besser "Hackebeil neben > Kabel das auf Hackstock liegt" zu übertragen...? ;-) > Wieso denkst Du das? Weil es Dir nicht gelingen würde? Deinem Nachbarn? Deiner Frau? > Blind F. schrieb: >> Von Tyco eins mit SF6 Füllung? Selten so gelacht.. wie war das mit der >> Fernsehwerbung der Telekom? "Ich bin doch nicht Krösus"? >> Meine gesamte Solaranlage besteht übrigens aus Schrott, gebrauchte >> Paneele und Befestigungsmaterial, ehemals defekte WR etc pp... Ziel ist >> nicht Geld damit zu verdienen, sondern ansatzweise >> Versorgungssicherheit. > > Dein "Ziel" interessiert die Physik nicht mal am Rande. Ich kann mich auch nicht erinnern einem Physiker die Frage danach gestellt zu haben. >Entweder > bezahlst Du was andere bezahlen für die einfachste Lösung oder Du > behilfst Dich irgendwelchen weniger bis schlecht oder gar nicht > geeigneten Ansätzen. Bei "Dich" kräuseln sich hier meine Fußnägel, haste mal einen Physiker der das erklären kann? > > Es wurden Dir schon mögl. Lösungen (fast billigstmöglich) genannt. Die billigstmögliche Lösung wurde von mir genannt. > > Dein Auftreten verhindert übrigens jede mögliche Nennung weiterer, > weil keiner hier Bock hat, sich für Raterteilung auch noch anpissen > zu lassen. (nur ZDI, glaube kaum daß Du das in den Griff kriegst...) > > LG Ich muß von Dir auch gar nichts wissen, der Thread ist doch schon lange nicht mehr auf meine Frage basierend, sondern dient u.A. Deiner Selbstbefriedigung. Es scheint nur nicht wie von Dir erwartet zu funktionieren...
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Blind F. schrieb: > Ich bin dick genug, das reicht. Dann mach' drei Tage FDH, dann hast du das Geld für einen ordentlichen Schalter drinne.
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Hartmut K. schrieb: > Blind F. schrieb: >> Wieso meine Sache? > Weil du sowieso machst, was du willst. Deine Worte. > >>>>> Also wenn ich da lese: Max 350A/48V, und dann nimmt er dafür einen >>>>> Batterie-Hauptschalter für'n LKW, der für vielleicht die Hälfte >>>>> ausgelegt ist ... >>>> >>>> isser das vielleicht? ..oder vielleicht nich? >>> >>> Mit Sicherheit. Musst nur lesen können, was draufsteht. Nicht das, was >>> dir eBay vorgaukelt wie "...zigtausend A Not-Aus". Mit Sicherheit nicht. >>> >> >> Grooßes Indianergeheimnis: Es steht nix drauf! >> >> Und nun? Schlauer als wer bist Du jetzt großer Medizinmann? > > Schlauer als du ist keine Kunst. Was hatte ich dir ganz zu Anfang > geschrieben? Typischer Garantiefall. Übrigens hast du bei > Fernabsatzgeschäften 14 Tage Widerrufsrecht, ohne dass du überhaupt > einen Grund angeben müsstest. Und eBay macht das anstandslos. Erst > recht, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, da > diskutieren die überhaupt nicht. Natürlich nicht, wenn du das Ding erst > mal zerlegst. Der Schalter ist auch länger als 14 Tage da und der bleibt auch vorläufig da wo er ist...und Entschuldigung, für sonderlich schlau muß ich Dich deshalb trotzdem nicht halten. Das "Ding" ist mir 2 M4 Senkkopfschrauben verschraubt, keine Problem das auseinander zu nehmen und wieder zu montieren. Gib Deine Ratschläge Deiner Frau so fern Du Eine hast.
Blind F. schrieb: > Hartmut K. schrieb: >> Blind F. schrieb: >>> Wieso meine Sache? >> Weil du sowieso machst, was du willst. Deine Worte. >> >>>>>> Also wenn ich da lese: Max 350A/48V, und dann nimmt er dafür einen >>>>>> Batterie-Hauptschalter für'n LKW, der für vielleicht die Hälfte >>>>>> ausgelegt ist ... >>>>> >>>>> isser das vielleicht? ..oder vielleicht nich? >>>> >>>> Mit Sicherheit. Musst nur lesen können, was draufsteht. Nicht das, was >>>> dir eBay vorgaukelt wie "...zigtausend A Not-Aus". > > Mit Sicherheit nicht. > >>>> >>> >>> Grooßes Indianergeheimnis: Es steht nix drauf! >>> >>> Und nun? Schlauer als wer bist Du jetzt großer Medizinmann? >> >> Schlauer als du ist keine Kunst. Was hatte ich dir ganz zu Anfang >> geschrieben? Typischer Garantiefall. Übrigens hast du bei >> Fernabsatzgeschäften 14 Tage Widerrufsrecht, ohne dass du überhaupt >> einen Grund angeben müsstest. Und eBay macht das anstandslos. Erst >> recht, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, da >> diskutieren die überhaupt nicht. Natürlich nicht, wenn du das Ding erst >> mal zerlegst. > > Der Schalter ist auch länger als 14 Tage da Dann gäbe es immer noch die gesetzliche Gewährleistung. 2 Jahre, wobei das erste halbe Jahr der Verkäufer beweisen müsste, dass er den Artikel in einwandfreiem Zustand geliefert hat, danach Beweislastumkehr. > und der bleibt auch > vorläufig da wo er ist...und Entschuldigung, für sonderlich schlau muß > ich Dich deshalb trotzdem nicht halten. > Das "Ding" ist mir 2 M4 Senkkopfschrauben verschraubt, keine Problem das > auseinander zu nehmen und wieder zu montieren. Im "Notfall" eine Klemme lösen geht aber schneller. ;) > Gib Deine Ratschläge > Deiner Frau so fern Du Eine hast. Ich glaube, die würde sich schon gescheiter anstellen als du. ;) Blind F. schrieb: > Meine gesamte Solaranlage besteht übrigens aus Schrott, gebrauchte > Paneele und Befestigungsmaterial, ehemals defekte WR etc pp... Ziel ist > nicht Geld damit zu verdienen, sondern ansatzweise > Versorgungssicherheit. Die hast du mit Schrott garantiert. ;)
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Blind F. schrieb: > Die Glühlampe tuts auch. An einem Batteriehauptschalter. Hm das hat was von: Standlicht vergessen auszumachen. Und einen Lichtbogen beim Anschalten unter Last, verhindert sie leider auch nicht.
Hartmut K. schrieb: > > Im "Notfall" eine Klemme lösen geht aber schneller. ;) Nicht jeder stellt sich wie ein Huhn zum Pinkeln an..wie Du. Ich ziehe die NH Sicherung und bin fertig. Ich überlasse Dir jetzt die Hoheit über das Geschwafel hier, der sinnlose Dünnschiß nicht zuletzt von Dir ist für mich in keiner Weise nützlich, also spiele alleine mit den anderen Spinnern weiter.
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Blind F. schrieb: > Hartmut K. schrieb: >> Im "Notfall" eine Klemme lösen geht aber schneller. ;) > Ich ziehe die NH Sicherung und bin fertig. Ja und - wozu dann der Schalter? Wer stellt sich hier an wie der erste Mensch? ;)
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