Hallo, wir haben in unserem Produktionsbetrieb einige alte Heizungen (Infrarot-Dunkelstrahler) die aktuell über einen Temperaturschalter ein- und ausgeschaltet werden. Der Temperaturschalter ist jetzt beispielsweise auf 20°C eingestellt. Nun soll dieser Temperaturwert aus der Ferne (Netzwerk) eingestellt werden können (bspw. wenn keiner vor Ort ist usw.). Nun habe ich schon nach WLAN Temperaturschaltern u.Ä. gesucht aber nichts Passendes gefunden. Daher bin ich jetzt auch der Schiene gelandet, selbst sowas zu "basteln". Sollte natürlich schon relativ robust sein, aber ich finde wie gesagt keine fertige Alternative. Aktueller Stand ist also ein ESP8266 D1 mini, dazu den DHT22 um die Temperatur zu messen und noch ein 230V Relais um dann die Heizung zu schalten. Die Solltemperatur soll dann über eine kleine Website eingegeben werden können. Klingt das soweit verständlich? Jetzt fehlt mir noch ein passendes Gehäuse für das Ganze welches dann wahrscheinlich in einem Schaltschrank untergebracht werden soll. Wo kann man solche Gehäuse finden? Vielleicht sagt auch jemand sowas gibt es schon als fertige Lösung. Das würde mich natürlich auch interessieren. Danke und Gruß
Dennis schrieb: > dazu den DHT22 um die Temperatur zu messen Das ist ein Luftfeuchtesensor (billigster Machart), der die Zemperatur nur als Abfallprodukt liefert.
Dennis schrieb: > Jetzt fehlt mir noch ein passendes Gehäuse für das Ganze welches dann > wahrscheinlich in einem Schaltschrank untergebracht werden soll. Im Schaltschrank auf Hutschiene? Dann such nach "Hutschienengehäuse" Gibt's als Bastelware z.B. hier: https://www.pollin.de/search?query=hutschienengeh%C3%A4use Aber natürlich auch bei "seriösen" Distributoren & von namhaften Herstellern.
Dennis schrieb: > Jetzt fehlt mir noch ein passendes Gehäuse für das Ganze welches dann > wahrscheinlich in einem Schaltschrank untergebracht werden soll. Du willst also die Temperatur in deinem Schaltschrank messen und damit die Heizung steuern?
MaWin schrieb: > Das ist ein Luftfeuchtesensor (billigster Machart), der die Zemperatur > nur als Abfallprodukt liefert. Ja den hatte ich jetzt nur mehrmals gefunden und hatte den Eindruck das dieser vernünftig sei. Welchen würdest du stattdessen empfehlen? Εrnst B. schrieb: > Im Schaltschrank auf Hutschiene? Dann such nach "Hutschienengehäuse" > > Gibt's als Bastelware z.B. hier: > https://www.pollin.de/search?query=hutschienengeh%C3%A4use Ja aber ich habe wie gesagt bisher nichts für den ESP8266 D1 mini gefunden oder guckt man nur nach den Außenabmaßen und schmeißt den dann da rein? Ich dachte es gäbe da bestimmte Punkte zur Befestigung o.Ä. Karl schrieb: > Du willst also die Temperatur in deinem Schaltschrank messen und damit > die Heizung steuern? Natürlich nicht. Das Kabel des Temperaturfühlers sollte aus dem Schaltschrank geführt werden.
Dennis schrieb: > Ich dachte es gäbe da bestimmte Punkte zur Befestigung o.Ä. Ja, aber eher selten für Bastelkram. RasPi vielleicht mal ausgenommen. Schau dir halt mal an, wie die Gehäuse innen aufgebaut sind. Da sind dann z.B. Schlitze, in die man Platinen einschieben kann. => Aus unbeschichtetem Basismaterial passend ausschneiden, Löcher bohren, Bastelplatine(n) draufschrauben, ins Gehäuse schieben. Oder du nimmst Loch-/Streifenraster. Da kannst du dann an die passenden Stellen Schraubklemmen montieren, um das Teil zu verkabeln. Oder du entwirfst gleich selber eine Platine im passenden Format, auf die du einen ESP-12 oder meinetwegen auch dein Wemos-Bastelplatinchen lötest/steckst. Mit Fertigung in China ist die Platine billiger als das Gehäuse...
Hast du überhaupt guten Empfang in dem Verteilerkasten? Vielleicht solltest du lieber ein ESP-07s Modul nehmen, wo man eine externe Antenne anschließen kann.
Dennis schrieb: > Klingt das soweit verständlich? Nein. Wie kommst Du an den Aktor, also an das Relais für die Steuerung? Das muss ja durch des ESP auch angesprochen werden. Mal doch mal bitte ein Bild, wie das aussehen soll.
Das mit der externen Antenne wurde ja schon geschrieben. Da passt dann ein Wemos D1 mini Pro, der hat einen Anschluss für eine extern Antenne und den gibt es bei Reichelt. Als Temp-Sensor kannst du den DS18B20 in einem Metallgehäuse nehmen, den gibt es auch mit unterschiedlich langen Anschlusskabeln, z.B. 3 oder 5 Meter. Das passt alles zusammen und kann im Schaltschrank montiert werden. Antenne und Sensor außerhalb des Schranks.
Steve schrieb: > Hast du überhaupt guten Empfang in dem Verteilerkasten? Für Funkbetrieb sollte man vielleicht nicht ausgerechnet eine Stahlblechvariante, sondern eher einen aus Kunststoff wählen.
In das Hutschienengehäuse von Pollin baust du eine Lochrasterplatine und setzt darauf steckbar den Wemos. Dann ist dieser evtl. besser tauschbar. Weiteres passt dann auch drauf, wie die Steuerung deines Relais usw.
Oha das wird wohl doch etwas komplexer. Also grundsätzlich beschäftige ich mich gerne mit neuen Sachen aber es ist halt für meine Arbeit und da würde ich es gerne so einfach wie möglich halten und möglichst Standardteile nutzen/nicht so viel basteln. Platinen habe ich tatsächlich im Studium mal selbst gezeichnet/entworfen aber das ist schon eine Weile her und das würde glaube ich den Rahmen sprengen mit dem was da noch dran hängt (Produktionsstätte suchen, usw.). Im Übrigen brauche ich das Ganze dann auch 6 mal. also in 6 verschiedenen Schaltschränken. Ich habe mal eine Skizze angehängt. In den Schaltschränken ist teilweise noch mehr verbaut und manchmal gibt es auch nur ein oder 2 Schütze die zu schalten sind. Die Schaltschränke sind tatsächlich aus Metall. Also sollte ich tatsächlich lieber auf eine Antenne umschwenken. Pete K. schrieb: > Nein. Wie kommst Du an den Aktor, also an das Relais für die Steuerung? > Das muss ja durch des ESP auch angesprochen werden. Ich dachte ich gehe einfach von einem GPIO des µC an ein KY-019. Und dieses Relais schaltet dann das Schütz bzw. mehrere.
Dennis schrieb: > Die Schaltschränke sind tatsächlich aus Metall. Also sollte ich > tatsächlich lieber auf eine Antenne umschwenken. Das geht nur mit der externen Antenne. Wie, das hatte ich dir schon beschrieben. Und bei dem Relais solltest du auch ein Hutschienenrelais verwenden, welches auch für 230Volt geeignet ist. Diese billigen (China) Relais sind mit Vorsicht zu genießen.
Dennis schrieb: > Skizze.png Mach dir noch vorher Gedanken zu Kabelführung, Abschirmung, Störfestigkeit usw. Wäre nicht die erste Arduino-Bastellei, die jedesmal abstürzt wenn nebenan ein Schütz schaltet.
Dennis schrieb: > Platinen habe ich tatsächlich im Studium mal selbst gezeichnet/entworfen > aber das ist schon eine Weile her. Es gibt eine Trägerplatine mit Relais für den D1 mini. Da ist links und rechts noch Platz für zwei 8 polige Steckerleisten, damit man die Ein- und Ausgänge frei nutzen kann. Es sind lediglich die Ausgänge D1 (Relais) und D2 (0-10V) belegt. Den 0-10V Ausgang brauchst du vorläufig nicht. Man benötigt noch ein 5V Hutschienennetzteil und zwei Hutschienenclipse mit Schrauben zum Befestigen auf der Hutschiene.
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Michael M. schrieb: > Es gibt eine Trägerplatine mit Relais für den D1 mini. Seh ich das richtig, dass da jemand aus dem Schaltregler eine große Sendeantenne gebaut hat? Naja. kommt ja in einen Metall-Schaltschrank.
Miktokontroller ein interessanter Schreibfehler, gelle? Für alle, die eine un-kontrollierte Miktion haben... Sorry, ist komplett offtopic. Mal im Ernst: Fernsteuerung von Heizungen über unsichere Kanäle und dann noch so einigermaßen vom Thema bislang unberührt sein. Ich rate dringend dazu, solche Ideen erstmal ne Weile (so etwa 1/2 Jahr) im Theoretischen zu lassen und nur zu diskutieren und dann erst an einen Eigenbau zu denken - oder eben auch nicht. Bis dahin kann besagte Heizung so weiter betrieben werden wie gehabt. W.S.
Dennis schrieb: > Im Übrigen brauche ich das Ganze dann auch 6 mal. also in 6 > verschiedenen Schaltschränken. Da ist es tatsächlich angebracht, eine Platine zu entwickeln. Am besten vorher ein Muster auf Lochraster bauen und diese dann layouten. Und ja, zur Ansteuerung eines passenden Hutschienen-Relais verwendest du einen Transistor. In vielen Fällen reicht da ein BC337-40.
Anderer Vorschlag: Kauf Hardware von der Stange, Z.B. Sonoff TH10/16 und steck die DS18B20 Temperatur Sensoren dran. Noch Tasmota drauf installieren (Webinstaller nutzen!) und dann kannst du auf den Geräten arbeiten. Wenn du magst, Koppel das ganze mit NodeRed und die Lösung ist noch was schicker und flexibler. Hinweis: Die Sonoff TH sind leider EOL, es gibt aber Restbestände. Kannst auch Sonoff Basic mit etwas basteln nehmen oder eben was von Shelly. Die haben auch Geräte für die Hutschiene, meine ich.
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