Forum: Fahrzeugelektronik Wallbox mit 2 Ladekabel


von Georg (Gast)


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Hallo!

Ich möchte an einer Webasto Next Wallbox gerne 2 Ladekabel anschließen.

Das originale zum laden in der Garage, ein zweites das nach draußen 
geführt ist.

Es soll aber immer nur ein Kabel aktiv sein. Also eine Umschaltung.

Weiß jemand ob das überhaupt klappt und wie man das ganze umsetzt?

Danke!

Georg

: Verschoben durch Moderator
von Sascha K. (kuschelganxta)


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Wäre ja über 2 Schütze, einen Schalter, 1 Type 2 Dose ("Autoseite") und 
2 Type Wallboxdosen machbar. Oder 2 CEE Dosen setzen und die Box immer 
passend setzen.

Ich würd's lassen, und entweder die Box versetzen oder dem Auto einen 
"festen Platz geben".

von Georg (Gast)


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Die Wallbox hat eh seinen fixen Platz.

An das Umstecken habe ich auch gleich gedacht ... aber weiß nicht ob die 
Wallbox ein Problem bekommt, wenn man das Kabel hin und her steckt ... 
wobei andere Wallboxen sowieso nur eine Buchse ohne Kabel haben.

Warum 2 Schütze? Gibts keinen Wechsler Schütz dafür?

von Georg (Gast)


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Habs mir nochmal angeschaut.

Wenn ich bei der Webasto ein Kabel von der Wallbox zu einer Ladebuchse 
führe und an das Kabel des Webasto Ladekabel einen Stecker montieren, 
könnte ich:

In der Garage laden:
Ladekabel direkt einstecken

Außerhalb laden:
Das kurze Kabel der Außensteckdose einstecken und das Ladekabel draußen 
einstecken.

Weiß jemand ob das Auto eine Buchse oder Stecker hat? Ich schätze 
Buchse, dann müsste an die Dose an der Wand männlich sein, richtig?

von Georg (Gast)


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Edit:
nein doch umgekehrt :-)

Das Kabel ist auf der Auto Seite weiblich ... demnach muss es an der 
Wand Männlich sein.

Die Anschlussdose demnach auch weiblich

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Georg schrieb:
> Die Anschlussdose demnach auch weiblich.

Ja.

Sascha K. schrieb:
> Wäre ja über 2 Schütze, einen Schalter, 1 Type 2 Dose ("Autoseite") und
> 2 Type Wallboxdosen machbar.

Das ist natürlich die sicherste Variante. Aber rein theoretisch könnte 
man alle 6 Adern, hinter dem bereits werkseitig eingebauten Schütz in 
der Webastostation, einfach parallel schalten. Es müssen allerdings in 
jeder Typ 2 Kupplung je ein 220 Ohm Widerstand (22kW Wallbox) bzw. 680 
Ohm Widerstand (11kW Wallbox) vorhanden sein.

Desweiteren dürfen niemals zwei Autos gleichzeitig angeschlossen werden. 
Falls sowieso nur ein Fahrzeug vorhanden ist, geht das.

Aber Achtung! Die nicht benötigte Typ 2 Kupplung bzw. Typ 2 Steckdose 
steht dann unter Spannung! Also immer die Gummiabdeckkappe über die 
nicht benötigte Typ 2 Kupplung stülpen!

von Georg (Gast)


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Danke!

Nun, ich werde es wohl mit dem Umstecken machen. Der Anschluss außen 
soll ja nicht permanent aktiv sein .. sonst steckt sich noch einer 
unerlaubt an.

Muss noch auf die Antwort von Webasto warten, ob man die Next via Modbus 
oder ein anderes Protokoll steuern kann. Ich möchte die Ladeleistung der 
Wallbox steuern (je nach Bedarf und PV Leistung)

von Musik og F. (musikog_f)


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Georg schrieb:

> Muss noch auf die Antwort von Webasto warten,
> ob man die Next via Modbus oder ein anderes Protokoll steuern kann.
Pass auf die Modelvarianten auf. Einige Varianten können. Das ist 
spezifiziert und es gibt eine Kompatibilitätserklärung.

https://charging.webasto.com/fileadmin/webasto__media/charging.webasto.com/INT/Documentations/20220810_Webasto_Next_EMS_EN.pdf

Zu einem von dir entwickeltem EnergieManagementSystem wirst du von 
Webasto keine Kompatibilitätserklärung bekommen.

von Michael (Gast)


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Mach es doch ganz einfach:

Baue dir in die Garage eine Dose. In der steckt dein Ladekabel und dies 
geht dann nach draußen. Wenn in der Garage ein Auto geladen wird muss es 
sowieso unterbrochen werden. Also warum nicht gleich so? Spart Schütze 
und Basteln

von Georg (Gast)


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Hallo!

Das würde gehen ... dann liegt das Kabel am Boden nach draussen und das 
Garagentor würde dieses mit dem Gummipuffer unten drücken. Denk zwar das 
das dem Kabel nichts machen würde, aber sieht halt nicht so fein aus :-)

von oszi40 (Gast)


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Georg schrieb:
> zweites das nach draußen

Das geht wahrscheinlich schief. Mach eine Katzenklappe oder eine 
Kernbohrung durch die Wand. Dann kannst Du die Garage geschlossen halten 
und das eine Kabel für beide Autos nutzen.

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