Grüß euch, Mein 10.8V Akku für den E-Starter des Rasenmähers funktioniert nicht mehr. Wenn ich direkt an den Klemmstellen des Akkus messe erhalte ich 0Volt. Habe den nun zerlegt und messe 10.5V wenn ich direkt bei den 3 in serie geschalteten Zellen messe. Also dürfte es wohl an der Elektronik haben. Wie würdet ihr weitergehen bzw. was könnt ihr mehr empfehlen um den Akku wieder nutzen zu können? Mir ist generell aufgefallen, dass die Akkus meist 4 Pins haben +,-,TH und E. Wofür sind TH und E? TH ist vermutlich ein NTC, und E? //Edit: Beim laden des Akkus blinken 2 LEDs, lt. Beschreibung bedeutet dies folgendes: Charging error. Please disconnect and try again.
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Ri S. schrieb: > TH ist vermutlich ein NTC, und E? Da kann man nur raten. Es könnte ein einfaches Freigabe Signal (Enable) sein oder eine richtige Kommunikationsleitung mit seriellen Daten.
Hallo E steht für Erger (eigentlich Ärger... halt schlechte Übersetzung die sich so eingebürgert hat) den jeder Bastler aber auch nur einfacher Anwender hat wenn der Akku mal defekt ist und mit einen bezahlbaren Exemplar ersetzt werden soll bzw. irgendwelche unerwünschten Abzock.. ähh nein natürlich Sicherheitsfunktionen ausgehebelt umgangen werden sollen (ja Böse und so gefährlich....) Achtung: Der Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten. Ironie Allergieker wenden sich bitte an ihren Keller (dorthin zum Lachen gehen) oder ans stille Kämmerchen. Bastler
Dir zu helfen ist schwierig, weil wir nicht wissen was bei IRGENDEINEM Akku für Rasenmäher was ist.
Alko Rasenmäher Akku Birggs & Stratton 10.8V ArtNr.: 593560 sieht übrigens aus wie ein herkömlicher Akku von einem Akkuschrauber oder dergleichen.
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Ri S. schrieb: > Habe den nun zerlegt und messe 10.5V wenn ich direkt bei den 3 in serie > geschalteten Zellen messe. Und die einzelnen Zellen? Und Fotos vom Innenleben des Akkupacks wären sicher hilfreich.
Wie ist die Spannung jeder einzelen Zelle? Das hat vermutlich das BMS abgeschaltet weil eine oder mehrere Zelle/n zu tief entladen sind. Messen und dann dem Beispiel aus dem verlinkten Dokument folgen. Wenn zu tief entladen, wegwerfen (bei 10,5 Volt aber sehr unwahrscheinlich).
Es kann ja auch eine Schmelzsicherung geben, eine die der TE nicht als solche erkennen kann.
Hallo, Habe probiert 11V an +/- zu legen wie bei dem link von Rüdiger, das hat leider nichts gebracht. Wie gesagt, es sind 3 Zellen welche in Serie geschalten sind. Messwerte: Zelle 1: 3.70V Zelle 2: 3.11V Zelle 3: 3.67V zwischen TH und Masse messe ich 8,96kOhm, das ist der NTC, oder? Wofür der Kontakt E ist weiß ich nicht
Ri S. schrieb: > Zelle 1: 3.70V > Zelle 2: 3.11V > Zelle 3: 3.67V Das BMS wird wegen der Tiefentladung abgeschaltet haben. Zelle 2 einzeln auf eine ähnliche (~3,7V) Spannung aufladen und danach den Akku kurz ins Ladegerät stecken, das BMS sollte dann wieder freischalten.
Hallo Stefan P. schrieb: > das BMS sollte dann wieder > freischalten. Hoffentlich... Leider ist es eine recht verbreitete Unsitte das verbaute BMS wenn diese auch nur einmal bei einer Zelle eine Tiefeinentladung festgestellt hat, unabhängig davon ob die Zelle sich wieder erholt (und das passiert auch bei LiIonen Zellen) einzeln behandelt, oder sogar ersetzt wurde trotzdem permanent "abgeschaltet" sind (Kaputt gemacht wurde). Und diese Abschaltung kann man auch nicht so "überbrücken" das das Gerät was mit den Akku versorgt werden soll wieder funktioniert. Das man den so behandelten Akku wieder belasten und die Spannungen wieder messen kann (nach "überbrücken" der BMS "Sicherungen" ) bedeutet eben leider nicht das es dann beim eigentlich Nutzgerät funktioniert... Dieses (natürlich nur der Sicherheit dienenden...) Vorgehen ist bei Laptops und ähnlichen Miniaturcomputern ("Smartphone") verbreitet, gibt es aber auch bei den nochmal wesentlich teuren und Resourcenhungerigen Akkus bei Kleinfahrzeugen (Pedelec, E-Scooter,...) und Werkzeugen. Aber alles nur wegen der Sicherheit, um uns zu Schützen.... Daher: Viel Erfolg bei der Sache und hoffentlich handelt es sich um einen billigen "China Nachbau" - denn die sind im Gegensatz zu den ach so hochwertigen (...) und teuren(!) Orginalen so zu reparieren das sie oft auch wieder bei ihren eigentlichen Nutzgerät zu gebrauchen sind.
Es gibt übrigens so ein Seil, damit kann man den Rasenmäher umweltfreundlich starten ;-) Ich versteh das Elektrostartzeug beim Rasenmäher nicht, sorry. Niemand kümmert sich den ganzen Winter um den Akku, der vergammelt dann und dann darfst wieder einen neuen kaufen. So geht Umweltschutz. Noch nachhaltiger sind die komplett elektrischen Mäher, 24h 365Tage am Ladegerät... Sorry musste mich auskotzen...
@Christian M. da gebe ich dir recht. Habe den Mäher beim Hauskauf mit übernommen. Hätte auch lieber einen mit Seil. Leider hat dieser nur einen E-Starter und gar kein Seil. Das mit der Zelle werde ich heute Nachmittag probieren.
Besser alle Zellen tauschen. Mit dem Risiko, dass das BMS dann nicht mehr mitspielt. Erfahrungs gemäss bringt es nix, wenn man versucht, die eine Bank wieder so weit zu laden, dass sie den anderen entspricht.
Man könnte den Controller fragen weshalb er abgeschaltet hat. Die I2C Schnittstelle ist offensichtlich, und der Controller wird ja einen Namen haben.
Werde die Zelle mal messen wenn ich zuhause bin. @hhinz - wie mach ich das am besten? Hast du hierfür vielleicht eine Anleitung? Welche Hard/software/Befehle sind hierfür notwendig?
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