Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bezeichnungen bei Akkus


von Ri S. (risi)


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Grüß euch,

Mein 10.8V Akku für den E-Starter des Rasenmähers funktioniert nicht 
mehr.
Wenn ich direkt an den Klemmstellen des Akkus messe erhalte ich 0Volt.
Habe den nun zerlegt und messe 10.5V wenn ich direkt bei den 3 in serie 
geschalteten Zellen messe.
Also dürfte es wohl an der Elektronik haben.

Wie würdet ihr weitergehen bzw. was könnt ihr mehr empfehlen um den Akku 
wieder nutzen zu können?

Mir ist generell aufgefallen, dass die Akkus meist 4 Pins haben +,-,TH 
und E.
Wofür sind TH und E? TH ist vermutlich ein NTC, und E?

//Edit:
Beim laden des Akkus blinken 2 LEDs, lt. Beschreibung bedeutet dies 
folgendes:
Charging error. Please disconnect and try again.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ri S. schrieb:
> TH ist vermutlich ein NTC, und E?

Da kann man nur raten. Es könnte ein einfaches Freigabe Signal (Enable) 
sein oder eine richtige Kommunikationsleitung mit seriellen Daten.

von Bastler (Gast)


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Hallo

E steht für Erger (eigentlich Ärger... halt schlechte Übersetzung die 
sich so eingebürgert hat) den jeder Bastler aber auch nur einfacher 
Anwender hat wenn der Akku mal defekt ist und mit einen bezahlbaren 
Exemplar ersetzt werden soll bzw. irgendwelche unerwünschten Abzock.. 
ähh nein natürlich Sicherheitsfunktionen ausgehebelt umgangen werden 
sollen (ja Böse und so gefährlich....)

Achtung:
Der Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten.
Ironie Allergieker wenden sich bitte an ihren Keller (dorthin zum Lachen 
gehen) oder ans stille Kämmerchen.

Bastler

von Rüdiger B. (rbruns)


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Dir zu helfen ist schwierig, weil wir nicht wissen was bei IRGENDEINEM 
Akku für Rasenmäher was ist.

von Ri S. (risi)


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Alko Rasenmäher

Akku
Birggs & Stratton 10.8V
ArtNr.: 593560

sieht übrigens aus wie ein herkömlicher Akku von einem Akkuschrauber 
oder dergleichen.

: Bearbeitet durch User
von Rüdiger B. (rbruns)


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von H. H. (Gast)


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Ri S. schrieb:
> Habe den nun zerlegt und messe 10.5V wenn ich direkt bei den 3 in serie
> geschalteten Zellen messe.

Und die einzelnen Zellen?

Und Fotos vom Innenleben des Akkupacks wären sicher hilfreich.

von Thomas R. (thomasr)


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Wie ist die Spannung jeder einzelen Zelle?

Das hat vermutlich das BMS abgeschaltet weil eine oder mehrere Zelle/n 
zu tief entladen sind.

Messen und dann dem Beispiel aus dem verlinkten Dokument folgen. Wenn zu 
tief entladen, wegwerfen (bei 10,5 Volt aber sehr unwahrscheinlich).

von H. H. (Gast)


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Es kann ja auch eine Schmelzsicherung geben, eine die der TE nicht als 
solche erkennen kann.

von Ri S. (risi)



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Hallo,

Habe probiert 11V an +/- zu legen wie bei dem link von Rüdiger, das hat 
leider nichts gebracht.

Wie gesagt, es sind 3 Zellen welche in Serie geschalten sind.
Messwerte:
Zelle 1: 3.70V
Zelle 2: 3.11V
Zelle 3: 3.67V

zwischen TH und Masse messe ich 8,96kOhm, das ist der NTC, oder?
Wofür der Kontakt E ist weiß ich nicht

von Stefan P. (form)


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Ri S. schrieb:
> Zelle 1: 3.70V
> Zelle 2: 3.11V
> Zelle 3: 3.67V

Das BMS wird wegen der Tiefentladung abgeschaltet haben.
Zelle 2 einzeln auf eine ähnliche (~3,7V) Spannung aufladen und danach 
den Akku kurz ins Ladegerät stecken, das BMS sollte dann wieder 
freischalten.

von Bastler (Gast)


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Hallo

Stefan P. schrieb:
> das BMS sollte dann wieder
> freischalten.

Hoffentlich...

Leider ist es eine recht verbreitete Unsitte das verbaute BMS wenn diese 
auch nur einmal bei einer Zelle eine Tiefeinentladung festgestellt hat, 
unabhängig davon ob die Zelle sich wieder erholt (und das passiert auch 
bei LiIonen Zellen) einzeln behandelt, oder sogar ersetzt wurde trotzdem 
permanent "abgeschaltet" sind (Kaputt gemacht wurde).
Und diese Abschaltung kann man auch nicht so "überbrücken" das das Gerät 
was mit den Akku versorgt werden soll wieder funktioniert.
Das man den so behandelten Akku wieder belasten und die Spannungen 
wieder messen kann (nach "überbrücken" der BMS "Sicherungen" ) bedeutet 
eben leider nicht das es dann beim eigentlich Nutzgerät funktioniert...

Dieses (natürlich nur der Sicherheit dienenden...) Vorgehen ist bei 
Laptops und ähnlichen Miniaturcomputern ("Smartphone") verbreitet, gibt 
es aber auch bei den nochmal wesentlich teuren und Resourcenhungerigen 
Akkus bei Kleinfahrzeugen (Pedelec, E-Scooter,...) und Werkzeugen.

Aber alles nur wegen der Sicherheit, um uns zu Schützen....

Daher: Viel Erfolg bei der Sache und hoffentlich handelt es sich um 
einen billigen "China Nachbau" - denn die sind im Gegensatz zu den ach 
so hochwertigen (...) und teuren(!) Orginalen so zu reparieren das sie 
oft auch wieder bei ihren eigentlichen Nutzgerät zu gebrauchen sind.

von Christian M. (likeme)


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Es gibt übrigens so ein Seil, damit kann man den Rasenmäher 
umweltfreundlich starten ;-) Ich versteh das Elektrostartzeug beim 
Rasenmäher nicht, sorry. Niemand kümmert sich den ganzen Winter um den 
Akku, der vergammelt dann und dann darfst wieder einen neuen kaufen. So 
geht Umweltschutz. Noch nachhaltiger sind die komplett elektrischen 
Mäher, 24h 365Tage am Ladegerät... Sorry musste mich auskotzen...

von Ri S. (risi)


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@Christian M. da gebe ich dir recht.
Habe den Mäher beim Hauskauf mit übernommen. Hätte auch lieber einen mit 
Seil.
Leider hat dieser nur einen E-Starter und gar kein Seil.

Das mit der Zelle werde ich heute Nachmittag probieren.

von Uli S. (uli12us)


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Besser alle Zellen tauschen. Mit dem Risiko, dass das BMS dann nicht 
mehr mitspielt. Erfahrungs gemäss bringt es nix, wenn man versucht, die 
eine Bank wieder so weit zu laden, dass sie den anderen entspricht.

von H. H. (Gast)


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Man könnte den Controller fragen weshalb er abgeschaltet hat. Die I2C 
Schnittstelle ist offensichtlich, und der Controller wird ja einen Namen 
haben.

von Ri S. (risi)


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Werde die Zelle mal messen wenn ich zuhause bin.
@hhinz - wie mach ich das am besten? Hast du hierfür vielleicht eine 
Anleitung? Welche Hard/software/Befehle sind hierfür notwendig?

von H. H. (Gast)


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Ri S. schrieb:
> @hhinz - wie mach ich das am besten?

Zunächst den Controller identifizieren.

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