Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Sapnnungsabfall Widerstand


von Dirk T. (amoebius)


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Moin,

Ich hab mal eine ganz doofe Frage...

Wenn ich eine 5v DC Quelle habe, dann einne 330 Ohm Widerstand 
dahintersetze,
dahinter dann eine aktiven Buzzer, und beim Widerstand ca. 1,2 V messe, 
bedeutet dass, dass der Buzzer dann mit den 1,2 V betrieben wird oder 
muss ich 5V-1,2V rechnen und der Buzzer bekommt 3,8V?

Ich weiß, doofe Frage...

Gruß,

Dirk

von Thomas R. (r3tr0)


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Moin, das bedeutet an deinem Widerstand fallen 1,2V ab. Somit bleiben 
für den Buzzer noch 3,8V.

Evtl könntest dich ja mal in das Thema "Spannungsteiler" einlesen.

von Gerald K. (geku)


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Wenn die 1,2 Volt an 330 Ohm abfallen,dann bleiben für den Buzzer 5-1,2= 
3,8V übrig.

Die Leistung am Buzzer beträgt 1,2/330 * 3,8 = 13,8mW

Beitrag #7193694 wurde vom Autor gelöscht.
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Dirk T. schrieb:
> und beim Widerstand ca. 1,2 V messe, bedeutet dass, dass der Buzzer dann
> mit den 1,2 V betrieben wird
Es bedeutet, dass der Widerstand mit 1,2V betrieben wird, weil du die 
Spannung ja über dem Widerstand gemessen hast.

> oder muss ich 5V-1,2V rechnen und der Buzzer bekommt 3,8V?
Soweit die Theorie. In der Praxis fällt an irgendwelchen Steckkontakten 
oder schlechten Lötstellen oder hauchdünnen Drähten oder dem 
Innenwiderstand der uralten Batterie auch noch Spannung ab. Wenn du die 
Spannung am Buzzer genau wissen willst, dann misst du einfach die 
Spannung an den Buzzer-Anschlusspins.

: Bearbeitet durch Moderator
von Onkel Hotte (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> weil du die Spannung ja über dem Widerstand gemessen hast.

Das lese ich im OP nicht.

Wo genau sind die 1,2 V gemessen? Hinter dem Widerstand (gg. Minus) 
oder über dem Widerstand?

von my2ct (Gast)


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Dirk T. schrieb:
> Ich hab mal eine ganz doofe Frage...
> ...
> Wenn ich eine 5v DC Quelle habe, .. und beim Widerstand ca. 1,2 V messe,
> bedeutet dass, dass der Buzzer dann mit den 1,2 V betrieben wird

Warum misst du die Spannung über dem Widerstand, wenn du wissen willst, 
mit welcher Spannung der Buzzer betrieben wird?

Ich weiß, doofe Frage - wie komme ich da nur drauf?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Onkel Hotte schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>> weil du die Spannung ja über dem Widerstand gemessen hast.
> Das lese ich im OP nicht.
Stimmt. Da steht "beim", nicht "überm".

Onkel Hotte schrieb:
> Hinter dem Widerstand (gg. Minus)
Was, wenn der Widerstand am Minuspol der Quelle angeschlossen ist?

Fazit: kein Schaltplan, kein Bezugspotential. Messergebnis nutzlos, weil 
nicht interpretierbar.

: Bearbeitet durch Moderator
von Onkel Hotte (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Onkel Hotte schrieb:
>> Hinter dem Widerstand (gg. Minus)
> Was, wenn der Widerstand am Minuspol der Quelle angeschlossen ist?

Meine Glaskugel sagt, er ist in der Plus-Leitung ;)

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Dirk T. schrieb:
> Wenn ich eine 5v DC Quelle habe, dann einne 330 Ohm Widerstand
> dahintersetze, dahinter dann eine aktiven Buzzer, und beim
> Widerstand ca. 1,2 V messe

Das hängt davon ab, was du mit "beim Widerstand" meinst. Du hast 
(mindestens) 3 Möglichkeiten:

1. du mißt die Spannung über dem Widerstand
2. oder von einem Ende des Widerstands nach GND
3. oder vom anderen Ende des Widerstands nach GND

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Die Stromaufnahme des Schallgebers wird nicht konstant sein!

von Dirk T. (amoebius)


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Ok, ich hab mich nicht genau ausgedrückt, ich hab die Spannung über dem 
Widerstand gemessen.

Schaltung ist folgendermaßen:

5V DC + -> 330 Ohm -> Buzzer -> 5V DC -

Danke für die Antworten.

von Günter Lenz (Gast)


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von Dirk T. schrieb:
>muss ich 5V-1,2V rechnen und der Buzzer bekommt 3,8V?

Ja, wenn man bei einer Reihenschaltung alle Teilspannungen
addiert kommt immer die Gesammtspannung raus.

von Andrew T. (marsufant)


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Günter Lenz schrieb:
> von Dirk T. schrieb:
>>muss ich 5V-1,2V rechnen und der Buzzer bekommt 3,8V?
>
> Ja, wenn man bei einer Reihenschaltung alle Teilspannungen
> addiert kommt immer die Gesammtspannung raus.

Und all dies gerechnet nur im zeitlichen Mittelwert,
Da der "buzzer" eien diskontinuierliche Stromaufnahme hat,  liegen dort 
kurzfristig auch mehr als 3.8V an.

von Rolf (Gast)


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Dirk T. schrieb:
> ch weiß, doofe Frage...

Ja warum stellst du die Frage nicht vernünftig?

Wo zwischen welchen Punkten gemessen?
Widerstand und Buzzer in Reihe oder parallel?
Warum nicht eine einfache Zeichnung damit klar ist was gemeint ist?

Soll das ein Trollversuch sein, oder ist das wirklich ernst gemeint? 
Welche Schulbildung kann man bei dir voraussetzen?
Reihen- und Parallelschaltung ist auch in der Hauptschule ein Thema.

von Dirk T. (amoebius)


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Rolf schrieb:
> Soll das ein Trollversuch sein, oder ist das wirklich ernst gemeint?
> Welche Schulbildung kann man bei dir voraussetzen?
> Reihen- und Parallelschaltung ist auch in der Hauptschule ein Thema.

War ernst gemeint.

Schön, dass Dir so viel an einem produktiven Umfeld liegt, in dem man 
Fragen stellen kann, ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen, ob sie 
auch nicht zu dumm sind... Top!

Wie war der Spruch mit dummen Fragen und dummen Antworten nochmal...

: Bearbeitet durch User
von Mark (Gast)


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Dirk T. schrieb:
> Rolf schrieb:
>> Soll das ein Trollversuch sein, oder ist das wirklich ernst gemeint?
>> Welche Schulbildung kann man bei dir voraussetzen?
>> Reihen- und Parallelschaltung ist auch in der Hauptschule ein Thema.
>
> War ernst gemeint.
>
> Schön, dass Dir so viel an einem produktiven Umfeld liegt, in dem man
> Fragen stellen kann, ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen, ob sie
> auch nicht zu dumm sind... Top!
>
> Wie war der Spruch mit dummen Fragen und dummen Antworten nochmal...

Wenn man die Frage noch nicht mal verständlich formuliert und dann so 
frech kontert. Das hat schon was. Wer behauptet, es gäbe keine dummen 
Fragen, kennt diese nicht. Ach ja, wie war der Spruch, wie man in den 
Wald hineinruft.....

von Mark (Gast)


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Dirk T. schrieb:
> Schaltung ist folgendermaßen:
>
> 5V DC + -> 330 Ohm -> Buzzer -> 5V DC -

Ach, was soll man mit dem Schwachsinn anfangen?

von Dirk T. (amoebius)


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Alter Schwede, was ist denn das hier? Ich bin neu in Materie, ich hab 
doch versucht es zu verbessern?

Was ist an dem "Schwachsinn" denn nicht verständlich?

Ich verstehe wirklich nicht, wie man eine nicht korrekt gestellte Frage 
so persönlich nehmen kann. Man muss ja nicht gleich beleidigend werden.

: Bearbeitet durch User
von Dirk T. (amoebius)


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Mark schrieb:
> Ach, was soll man mit dem Schwachsinn anfangen?

Stell dir doch einfach eine Reihenschaltung an einer 5V DC Quelle mit 
einer Reihenschaltung vom +Pol aus gesehen mit dem Widerstand und dem 
Buzzer und dann dem - Pol vor.

Muss Du alles als Zeichnung sehen?

von Dirk T. (amoebius)


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Und das mit der doofen Frage habe ich geschrieben, weil ich mir bewusst 
bin, das ich ein absoluter Anfänger bin und für viele von euch das was 
ich wissen möchte selbstverständlich ist.

Ich dachte eigentlich, dass man das verstehen und nicht als Beleidigung 
auffassen würde...

von Falk B. (falk)


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1. Kirchhoffsches Gesetzt. Die Summe aller Spannungen in einer Masche 
ist Null.

Siehe Anhang. In der Masche addiert man die Spannungen 
vorzeichenrichtig.

0 = U2 + U3 - U1

Nach U3 umstellen, U1 und U2 kennst du.

von Dirk T. (amoebius)


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Danke für die Antwort :)

von schnibbelaus (Gast)


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Mark schrieb:
> Dirk T. schrieb:
>> Schaltung ist folgendermaßen:
>>
>> 5V DC + -> 330 Ohm -> Buzzer -> 5V DC -
>
> Ach, was soll man mit dem Schwachsinn anfangen?

Wo ist der Kreis?

von Max B. (citgo)


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schnibbelaus schrieb:
> Mark schrieb:
>> Dirk T. schrieb:
>>> Schaltung ist folgendermaßen:
>>>
>>> 5V DC + -> 330 Ohm -> Buzzer -> 5V DC -
>>
>> Ach, was soll man mit dem Schwachsinn anfangen?
>
> Wo ist der Kreis?

Hör doch mal auf zu nerven.
Brauchst du die 2 Bauteile + Spannungsversorgung in einem Kreis 
gezeichnet oder willst du nur stänkern?
Vielleicht sollte man Anfängern demnächst raten erstmal KiCad oder 
dergleichen zu installieren, sich wochenlang einzulesen, erstmal ne LED 
zum blinken bringen und den Realschulabschluss nachzuholen.

Wenn du bei einem Anfänger
5V+ -> Bauteil -> Bauteil -
Nicht verstehst dann tut es mir Leid.
Ne da wird dem TO gleich der Troll hinterhergeworfen.

Leute was ist denn los mit euch?

: Bearbeitet durch User
von Dirk T. (amoebius)


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Rolf schrieb:
> Welche Schulbildung kann man bei dir voraussetzen?

Physikunterricht ist bei mir ca 30 Jahre her, da kann einem schon mal 
was entfallen...

von Praktiker (Gast)


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Hallo

Bitte bleibt doch ruhig...

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern wo auch ich (wie viele 
andere) ganz am Anfang durch öfter mal "interessante" Formulierungen und 
"komische" Stromlaufpläne, gerade in der beruflichen und schulischen 
Ausbildung verwirrt wurde.
Und diese Formulierungen und Stromlaufpläne findet Mann in Lehrbüchern 
und im Unterricht.
Oft setzt der Fachbuch (...!) Autor oder Lehrer Dinge voraus die halt 
vielen Einsteigen noch  nicht bekannt sind, bzw. streng genommen kein 
muss sind (Gerne im Zusammenhang mit einen nicht eindeutige definierten 
Bezugspunkt) auch wenn sie  im entsprechenden Umfeld üblich sind (Üblich 
ist aber eben keine eindeutige Beschreibung - besonders wenn es um 
Prüfungen, Hausaufgaben usw. geht).

Dann noch lustiges Mischen von Bezeichnungen wie z.B. Reihenschaltung 
und
 Serienschaltung (bloß nicht zu einfach, möglichst ungewöhnliche Wörter 
verwenden ist eine weit verbreitete Unsitte im Leerumfeld -gewollte 
Schreibweise -)
Vorsätzliches verwirren mit Bezeichnungen wie Spannung, Spannungsabfall 
entweder am oder über manchmal auch im Verbraucher der Last und was man 
sich sonst noch so vorstellen mag.

Das alles ist bei mir (und wohl den Großteil der Forenteilnehmer) schon 
sehr lange her, ich (aber halt nicht jeder) hatte das Glück das ich 
Grundlagen aus Quellen erlernt hatte den es wirklich um verständliche 
(!) nicht Kleinkarrierte "Fachwissensvermittlung" im Handwerk und 
Hochschulehre  ging.
Wer aber erst in der Schule, in der Berufsausbildung oder gar im 
Hochschulbereich mit der E-Technik und somit auch solchen Grundlagen wie 
den Spannungsteiler in Berührung kommt wird leider "immer" mit unklaren, 
wechselnden nicht eindeutigen, teilweise bewusst hinterlistigen 
(Theoretische Prüfungen in der Berufsausbildung sind da ein besonders 
schlimmes Beispiel) Formulierung, bösartig formulierten Fragen und 
"komischen" Stromlaufplanen (teilweise mit sinnlosen Angaben, dafür aber 
fehlen unbedingt notwendigen Größen) verwirrt.

Einfach mal (weit) in die eigene E-Technik Vergangenheit (besonders 
Ausbildung) blicken, bzw. die Leute fragen für die E-Technik keine Sache 
ist für die sie brennen und die davon umfassend begeistert sind, sondern 
sie "gezwungen" erlernen müssen, wo sie nur notwendiger aber unbeliebter 
Ballast ist.

Als "Satter Fan der seid 40 Jahren in der Materie ist und in E-Technik 
denkt " ist es leicht alles aus den Zusammenhang und der Denkweise der 
E-Techniker und "Leerer" ((auch hier wieder bewusst so und nicht anders 
geschrieben) zu erkennen....

Beitrag #7194819 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Heinrich (Gast)


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Dirk T. schrieb:
> Schaltung ist folgendermaßen:
>
> 5V DC + -> 330 Ohm -> Buzzer -> 5V DC -

Also wie jetzt? Ist es wirklich so schwierig, die Frage vernünftig zu 
stellen und ein Bild anzuhängen?
Ist jetzt die erste oder zweite Variante in meinem Bild gemeint?

von Onkel Hotte (Gast)


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Heinrich schrieb:
> Ist jetzt die erste oder zweite Variante in meinem Bild gemeint?

Troll woanders.

von Markus (Gast)


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Heinrich schrieb:
> Also wie jetzt? Ist es wirklich so schwierig, die Frage vernünftig zu
> stellen und ein Bild anzuhängen?
> Ist jetzt die erste oder zweite Variante in meinem Bild gemeint?

Das mit den 2 Quellen ist interessant. Aber im Eingangspost war nur von 
einer Quelle die Rede (was aber nichts heißen muss bei dieser 
Aufgabenbeschreibung). Gemeint ist wohl zweite Variante. Aber mit 5V 
nicht 10V. Aber hier wird man nicht wirklich schlau.

von Bastler (Gast)


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Dirk T. schrieb:
> Alter Schwede, was ist denn das hier? Ich bin neu in Materie, ich hab
> doch versucht es zu verbessern?

Er hat sich bemüht.
Für mehr hats nicht gereicht.

Dirk T. schrieb:
> Was ist an dem "Schwachsinn" denn nicht verständlich?

So ziemlich alles.

Dirk T. schrieb:
> Physikunterricht ist bei mir ca 30 Jahre her

Das geht mir ähnlich. Aber das ist ja kein Grund, sowas hier 
"abzuliefern".

von Olaf (Gast)


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von Thomas U. (charley10)


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Andrew T. schrieb:
> Günter Lenz schrieb:
>> von Dirk T. schrieb:
>>>muss ich 5V-1,2V rechnen und der Buzzer bekommt 3,8V?
>>
>> Ja, wenn man bei einer Reihenschaltung alle Teilspannungen
>> addiert kommt immer die Gesammtspannung raus.
>
> Und all dies gerechnet nur im zeitlichen Mittelwert,
> Da der "buzzer" eien diskontinuierliche Stromaufnahme hat,  liegen dort
> kurzfristig auch mehr als 3.8V an.

...und am Widerstand 'davor' entsprechend weniger! Das wusste schon der 
Herr Kirchhoff sehr genau und hat das entsprechend formuliert.
Gönne dem Ganzen noch einen Kondensator.

von Joachim B. (jar)


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Dirk T. schrieb:
> Physikunterricht ist bei mir ca 30 Jahre her

Ausrede, nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir!
https://de.wikipedia.org/wiki/Bulimielernen

ist erst eine neue Erfindung die gilt für dich eigentlich noch nicht!

OK hatte ein Schulfreund auch schon drauf vor 50 Jahren und beschwert 
sich heute das ihn keiner ernst nimmt!

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Bulimielernen
>
> ist erst eine neue Erfindung die gilt für dich eigentlich noch nicht!

Hat man früher nur nicht so genannt.

von Onkel Hotte (Gast)


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Markus schrieb:
> Das mit den 2 Quellen ist interessant.

Nein, beide Varianten sind Schwachsinn.

> Gemeint ist wohl zweite Variante.

Sicher nicht.

> Aber hier wird man nicht wirklich schlau.

Doch, natürlich.

von Tim (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
> Nein, beide Varianten sind Schwachsinn.

Aber in diesem Fall kann man leider von jeder Dummheit ausgehen, weil es 
an elementaren Grundlagen mangelt. Wie die Sache wirklich verschaltet 
ist, kann man nur raten. Aus der Beschreibung des TO geht es nicht 
hervor.

von Dirk T. (amoebius)


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Nur der Vollständigkeit halber, die Frage wurde ja schon gut 
beantwortet.

Danke dafür.

von Dirk T. (amoebius)


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Ich wollte halt den Buzzer testen und den Spannungsabfall am Widerstand 
messen.

von paul (Gast)


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Warum willst du die Spannung am Widerstand messen, wenn du die Spannung 
am Buzzer wissen willst?

von Percy N. (vox_bovi)


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Dieser Thread ist ein exzellentes Beispiel für die Gründe, aus denen 
mc.net einen ganz spezifischen Ruf hat. Dass dieser auch nicht besser 
werden soll, lässt sich an anderen Threads belegen.

von Dirk T. (amoebius)


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paul schrieb:
> Warum willst du die Spannung am Widerstand messen, wenn du die Spannung
> am Buzzer wissen willst?

Ich hatte Verständnisschwierigkeiten...

Ich war mir nicht im Klaren darüber, ob der Widerstand die Spannung, die 
ich an ihm messe, "durchlässt" und dann diese dem Buzzer zur Verfügung 
steht oder ob ich die gemessene Spannung von der Gesamtspannung abziehen 
muss und die Differenz dann zur Verfügung steht.

Es ging mir nur um das Verstehen. Hab es inzwischen aber kapiert.

von Manfred (Gast)


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Dirk T. schrieb:
> Ich war mir nicht im Klaren darüber, ob der Widerstand die Spannung, die
> ich an ihm messe, "durchlässt" und dann diese dem Buzzer zur Verfügung
> steht oder ob ich die gemessene Spannung von der Gesamtspannung abziehen
> muss und die Differenz dann zur Verfügung steht.

Das lässt sich durch zwei Messungen ermitteln, einmal über den 
Widerstand und dann über den Signalgeber.

Die nächste Frage ist, warum da ein Widerstand in die Schaltung soll.

Ich habe hier magnetische Signalgeber mit eingebauter Elektronik, die 
auf der Versorgungsspannung heftig Sauerei machen - da setze ich einen 
Widerstand vor und einen Elko drüber.

von Dirk T. (amoebius)


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Ah, ok. Danke.

von Thomas U. (charley10)


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Dirk T. schrieb:
> paul schrieb:
>> Warum willst du die Spannung am Widerstand messen, wenn du die Spannung
>> am Buzzer wissen willst?
>
> Ich hatte Verständnisschwierigkeiten...
>
> Ich war mir nicht im Klaren darüber, ob der Widerstand die Spannung, die
> ich an ihm messe, "durchlässt" und dann diese dem Buzzer zur Verfügung
> steht oder ob ich die gemessene Spannung von der Gesamtspannung abziehen
> muss und die Differenz dann zur Verfügung steht.
>
> Es ging mir nur um das Verstehen. Hab es inzwischen aber kapiert.

Als Ergänzung zu diesen Erkenntnissen frag noch den Herrn 'Kirchhoff'!

von Dirk T. (amoebius)


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Jo, danke.

Hab ich gemacht, bin gerade dabei mir die Videos von "Elektrotechnik 
Einfach Erklärt" anzuschauen, da kam das auch vor.

Mein Ziel ist es, Hifigeräte reparieren und justieren zu können, da 
dachte ich mir, es kann nicht schaden ganz vorne anzufangen. Ich hab es 
nicht eilig, wenn es ein paar Jahre dauern sollte bis ich soweit bin, 
dann ist es auch ok.

Bauteile wechseln kann ich, aber ich möchte auch verstehen, was ich da 
mache...

von Thomas U. (charley10)


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Dirk T. schrieb:
> Jo, danke.
>
> Hab ich gemacht, bin gerade dabei mir die Videos von "Elektrotechnik
> Einfach Erklärt" anzuschauen, da kam das auch vor.
>
> Mein Ziel ist es, Hifigeräte reparieren und justieren zu können, da
> dachte ich mir, es kann nicht schaden ganz vorne anzufangen. Ich hab es
> nicht eilig, wenn es ein paar Jahre dauern sollte bis ich soweit bin,
> dann ist es auch ok.
>
> Bauteile wechseln kann ich, aber ich möchte auch verstehen, was ich da
> mache...

Besser ist es zu verstehen, WARUM du diese Bauteile wechseln musst!

von Elektrofan (Gast)


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Percy N. schrie:
> Dieser Thread ist ein exzellentes Beispiel für die Gründe,
> aus denen mc.net einen ganz spezifischen Ruf hat.

Und weiter dafür, dass 'wir' definitiv mehr neue
Fachkräfte/iNNen brauchen!

Nur DIE können uns noch auf dem Pfad des ehemals voll-globalisierten,
jetzt endlich nur noch auf von "guten" Ländern,
das sind, ausser
-Deutschland natürlich- nur ein paar weitere
(China, Russland u.a. bleiben ja aussen vor),
getragenen Kapitalismus voranbringen.

Und die dafür benötigten Experten/iNNen, gibt's ja wirklich,
wie Sand in Afrika:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/der-fernseher-der-energie-erzeugt-tagesschau-faellt-auf-betrueger-herein-81349064.bild.html

Nur wurden/werden ganz viele von denen -wahrscheinlichkeitsverteilt-
leider nicht in den ersten zwei Welten geboren - und
deswegen hier i.d.R. einfach übersehen.

Das muss sich ändern!
U.a. braucht es dafür sachlich NOCH unbefangenere
Politiker/iNNen, als wir sie ohnehin schon haben!   ;-)

von Jester (Gast)


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Falk B. schrieb:
> 1. Kirchhoffsches Gesetzt. Die Summe aller Spannungen in einer
> Masche
> ist Null.
>
> Siehe Anhang. In der Masche addiert man die Spannungen
> vorzeichenrichtig.
>
> 0 = U2 + U3 - U1
>
> Nach U3 umstellen, U1 und U2 kennst du.

+++ für eine Antwort, die auch auf die vom TO unglücklich gestellte 
Frage passt (keinen Bezugspunkt für die Messung benannt). Wenn sich 
dieser auch nur 5 Minuten Zeit nimmt um "Kirchhoff 2" (*) zu verstehen, 
hat er eine sehr wichtige Lektion gelernt!

Und vielleicht kommt er sogar auf die Idee, nach "Kirchhoff 2" zu suchen 
...

(*) Je nach "Zählweise" - jedenfalls trägt hier, wie von Dir richtig 
benannt, die Maschenregel.

von Jester (Gast)


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Dirk T. schrieb:
> [...] bin gerade dabei mir die Videos von "Elektrotechnik
> Einfach Erklärt" anzuschauen, da kam das auch vor.

Ernst gemeinter Ratschlag: Gewöhn Dir an, soche Dinge (in einem 
Fachbuch)  nachzulesen, statt - FETT EINGEBETTET IN WERBUNG - 
irgendwelchen dümmichen Selbstdarstellern mit Föhnwelle auf DuRöhre zu 
lauschen.

Auf Papier hast Du die Erklärung übersichtlich vor Dir, kannst 
problemlos einen Absatz zurück gehen, jeden Satz beliebig oft lesen, 
Diagramme parallel dazu anschauen.

Ich hatte mir (vor vielen-zig Jahren) angewöhnt, wichtige Dinge auf 
Karteikarten (Papier!) und in eigenen Worten (!) zu notieren. Nicht aus 
Langeweile, sondern weil man (Selbst-) Geschriebenes sich einfach besser 
merken und verstehen kann.

von Bernd (Gast)


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Jester schrieb:
> Ernst gemeinter Ratschlag: Gewöhn Dir an, soche Dinge (in einem
> Fachbuch)  nachzulesen, statt - FETT EINGEBETTET IN WERBUNG -
> irgendwelchen dümmichen Selbstdarstellern mit Föhnwelle auf DuRöhre zu
> lauschen.

Es gibt durchaus gute Youtube-Videos, die Fachzusammenhänge viel besser 
erklären als ein Buch. Ich hätte mir während meiner Schul- und 
Studienzeit so etwas wie Youtube gewünscht. Gab es damals aber noch 
nicht.

Jester schrieb:
> Ich hatte mir (vor vielen-zig Jahren) angewöhnt, wichtige Dinge auf
> Karteikarten (Papier!) und in eigenen Worten (!) zu notieren. Nicht aus
> Langeweile, sondern weil man (Selbst-) Geschriebenes sich einfach besser
> merken und verstehen kann.

Das taugt aber eher für Stoff, den man stumpfsinnig auswendig lernen 
muss. Kichhoff hingegen ist einfach Logik. Das schaut man sich einmal 
an, hat es verstanden und vergisst es auch ein Leben lang nicht mehr. Da 
muss man nichts (auswendig)lernen.

von Joachim B. (jar)


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Jester schrieb:
> Nicht aus
> Langeweile, sondern weil man (Selbst-) Geschriebenes sich einfach besser
> merken und verstehen kann.

wann immer ich "Spickzettel" beschriftete musste ich die nie mehr in 
Klausuren lesen, weil ich es dann wusste!
Das galt auch für elektronische Spickzettel im PC1500, das Eintippen auf 
der Minitastatur war mühsam und in der Klausur brauchte ich es dann 
nicht mehr abrufen!

von YT Nutzer (Gast)


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Hallo

Bernd schrieb:
> Es gibt durchaus gute Youtube-Videos, die Fachzusammenhänge viel besser
> erklären als ein Buch. Ich hätte mir während meiner Schul- und
> Studienzeit so etwas wie Youtube gewünscht. Gab es damals aber noch
> nicht.

Absolut korrekt - und auch ich hatte "irgendwie" den Wunsch das es 1988 
z.B. ein verständliches "Schul Telekolleg" z.B. im Bereich Algebra der 
Klassen 5- 10 gegeben hätte, dama was aber halt nur TV und 
Videokassetten und da war das Speziellste (Nerdigste, Nischeninteresse) 
was angeboten wurde irgendwas aus den Eisenbahnfanbereich (nebenbei auch 
noch sehr teuer bei oft lächerlichen Laufzeiten und oft vom Inhalt als 
auch der Technischen Qualität weit im unteren Feld - das würde heute für 
YT nicht mehr reichen...)

Was das Problem bei YT und Co. ist:
Je besser und anspruchsvoller der Kanal ist umso geringere Klickzahlen, 
umso weniger durch YT selbst beworben, umso mehr muss man gezielt mit 
möglichst Speziellen Suchbegriffen suchen, umso eher muss man mal auf 
englischsprachige Videos ausweichen (Mit all den kleinen Unterschieden 
die z.B. in den USA aber auch GB in der Angewandten E-Technik und sogar 
Formelzeichen vorkommen - für Anfänger ist das durchaus verwirrend).

Auch wenn man von Auftreten und der (eben nicht vorhandenen ) 
Aufgeregtheit des "Youtubers" (damit meine ich aber alle die was über YT 
verbreiten - nicht das was man üblicherweise unter "Profi-Youtuber 
versteht) schon in etwa abschätzen kann wie hoch die Qualität der 
Informationen (und möglichst eben nicht Unterhaltungsshow) sind so ist 
es leider gerade in der E-Technik so das der wer wirklich erkennen kann 
wie gut die Qualität des Videos ist dieses eigentlich gar nicht mehr 
benötigt...

von Mohandes H. (Firma: مهندس) (mohandes)


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Der Vorteil wenn man aus Büchern lernt statt YT-Videos zu schauen, ist 
daß man dabei seinen eigenen Rhythmus findet, das eigene Tempo. 
Diagramme und Schaltpläne beliebig lange studieren kann. Und vor- und 
zurückblättern. (Vor und zurück geht natürlich auch mit YT).

Es gibt auch sehr gute YT-Kanäle. Weil es aber, wie oben geschrieben, 
auf Klickzahlen ankommt, sind viele Kanäle schlicht dämlich. Oder: 10 
min. Video anschauen um an eine einfache Info zu kommen.

Karteikarten sind auch eine gute Idee. Notizen generell. Was ich mir 
notiere, habe ich im Kopf. Im Studium habe ich mir Spickzettel gemacht. 
Erst A4, A3, dann immer weiter komprimiert ... und am Ende ganz winzig 
(mit 0,15 Tuschefüller). Inzwischen hatte ich alles im Kopf.

von kall (Gast)


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Dirk T. schrieb:
> Wenn ich eine 5v DC Quelle habe, dann einne 330 Ohm Widerstand
> dahintersetze,
> dahinter dann eine aktiven Buzzer, und beim Widerstand ca. 1,2 V messe,
> bedeutet dass, dass der Buzzer dann mit den 1,2 V betrieben wird oder
> muss ich 5V-1,2V rechnen und der Buzzer bekommt 3,8V?

Hättest du einfach selber nachgemessen, wäre uns der ganze Trollthread 
erspart geblieben und du hättest gleich was gelernt.

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