Moin, Ich hab mal eine ganz doofe Frage... Wenn ich eine 5v DC Quelle habe, dann einne 330 Ohm Widerstand dahintersetze, dahinter dann eine aktiven Buzzer, und beim Widerstand ca. 1,2 V messe, bedeutet dass, dass der Buzzer dann mit den 1,2 V betrieben wird oder muss ich 5V-1,2V rechnen und der Buzzer bekommt 3,8V? Ich weiß, doofe Frage... Gruß, Dirk
Moin, das bedeutet an deinem Widerstand fallen 1,2V ab. Somit bleiben für den Buzzer noch 3,8V. Evtl könntest dich ja mal in das Thema "Spannungsteiler" einlesen.
Wenn die 1,2 Volt an 330 Ohm abfallen,dann bleiben für den Buzzer 5-1,2= 3,8V übrig. Die Leistung am Buzzer beträgt 1,2/330 * 3,8 = 13,8mW
Beitrag #7193694 wurde vom Autor gelöscht.
Dirk T. schrieb: > und beim Widerstand ca. 1,2 V messe, bedeutet dass, dass der Buzzer dann > mit den 1,2 V betrieben wird Es bedeutet, dass der Widerstand mit 1,2V betrieben wird, weil du die Spannung ja über dem Widerstand gemessen hast. > oder muss ich 5V-1,2V rechnen und der Buzzer bekommt 3,8V? Soweit die Theorie. In der Praxis fällt an irgendwelchen Steckkontakten oder schlechten Lötstellen oder hauchdünnen Drähten oder dem Innenwiderstand der uralten Batterie auch noch Spannung ab. Wenn du die Spannung am Buzzer genau wissen willst, dann misst du einfach die Spannung an den Buzzer-Anschlusspins.
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Lothar M. schrieb: > weil du die Spannung ja über dem Widerstand gemessen hast. Das lese ich im OP nicht. Wo genau sind die 1,2 V gemessen? Hinter dem Widerstand (gg. Minus) oder über dem Widerstand?
Dirk T. schrieb: > Ich hab mal eine ganz doofe Frage... > ... > Wenn ich eine 5v DC Quelle habe, .. und beim Widerstand ca. 1,2 V messe, > bedeutet dass, dass der Buzzer dann mit den 1,2 V betrieben wird Warum misst du die Spannung über dem Widerstand, wenn du wissen willst, mit welcher Spannung der Buzzer betrieben wird? Ich weiß, doofe Frage - wie komme ich da nur drauf?
Onkel Hotte schrieb: > Lothar M. schrieb: >> weil du die Spannung ja über dem Widerstand gemessen hast. > Das lese ich im OP nicht. Stimmt. Da steht "beim", nicht "überm". Onkel Hotte schrieb: > Hinter dem Widerstand (gg. Minus) Was, wenn der Widerstand am Minuspol der Quelle angeschlossen ist? Fazit: kein Schaltplan, kein Bezugspotential. Messergebnis nutzlos, weil nicht interpretierbar.
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Lothar M. schrieb: > Onkel Hotte schrieb: >> Hinter dem Widerstand (gg. Minus) > Was, wenn der Widerstand am Minuspol der Quelle angeschlossen ist? Meine Glaskugel sagt, er ist in der Plus-Leitung ;)
Dirk T. schrieb: > Wenn ich eine 5v DC Quelle habe, dann einne 330 Ohm Widerstand > dahintersetze, dahinter dann eine aktiven Buzzer, und beim > Widerstand ca. 1,2 V messe Das hängt davon ab, was du mit "beim Widerstand" meinst. Du hast (mindestens) 3 Möglichkeiten: 1. du mißt die Spannung über dem Widerstand 2. oder von einem Ende des Widerstands nach GND 3. oder vom anderen Ende des Widerstands nach GND
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Ok, ich hab mich nicht genau ausgedrückt, ich hab die Spannung über dem Widerstand gemessen. Schaltung ist folgendermaßen: 5V DC + -> 330 Ohm -> Buzzer -> 5V DC - Danke für die Antworten.
von Dirk T. schrieb:
>muss ich 5V-1,2V rechnen und der Buzzer bekommt 3,8V?
Ja, wenn man bei einer Reihenschaltung alle Teilspannungen
addiert kommt immer die Gesammtspannung raus.
Günter Lenz schrieb: > von Dirk T. schrieb: >>muss ich 5V-1,2V rechnen und der Buzzer bekommt 3,8V? > > Ja, wenn man bei einer Reihenschaltung alle Teilspannungen > addiert kommt immer die Gesammtspannung raus. Und all dies gerechnet nur im zeitlichen Mittelwert, Da der "buzzer" eien diskontinuierliche Stromaufnahme hat, liegen dort kurzfristig auch mehr als 3.8V an.
Dirk T. schrieb: > ch weiß, doofe Frage... Ja warum stellst du die Frage nicht vernünftig? Wo zwischen welchen Punkten gemessen? Widerstand und Buzzer in Reihe oder parallel? Warum nicht eine einfache Zeichnung damit klar ist was gemeint ist? Soll das ein Trollversuch sein, oder ist das wirklich ernst gemeint? Welche Schulbildung kann man bei dir voraussetzen? Reihen- und Parallelschaltung ist auch in der Hauptschule ein Thema.
Rolf schrieb: > Soll das ein Trollversuch sein, oder ist das wirklich ernst gemeint? > Welche Schulbildung kann man bei dir voraussetzen? > Reihen- und Parallelschaltung ist auch in der Hauptschule ein Thema. War ernst gemeint. Schön, dass Dir so viel an einem produktiven Umfeld liegt, in dem man Fragen stellen kann, ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen, ob sie auch nicht zu dumm sind... Top! Wie war der Spruch mit dummen Fragen und dummen Antworten nochmal...
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Dirk T. schrieb: > Rolf schrieb: >> Soll das ein Trollversuch sein, oder ist das wirklich ernst gemeint? >> Welche Schulbildung kann man bei dir voraussetzen? >> Reihen- und Parallelschaltung ist auch in der Hauptschule ein Thema. > > War ernst gemeint. > > Schön, dass Dir so viel an einem produktiven Umfeld liegt, in dem man > Fragen stellen kann, ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen, ob sie > auch nicht zu dumm sind... Top! > > Wie war der Spruch mit dummen Fragen und dummen Antworten nochmal... Wenn man die Frage noch nicht mal verständlich formuliert und dann so frech kontert. Das hat schon was. Wer behauptet, es gäbe keine dummen Fragen, kennt diese nicht. Ach ja, wie war der Spruch, wie man in den Wald hineinruft.....
Dirk T. schrieb: > Schaltung ist folgendermaßen: > > 5V DC + -> 330 Ohm -> Buzzer -> 5V DC - Ach, was soll man mit dem Schwachsinn anfangen?
Alter Schwede, was ist denn das hier? Ich bin neu in Materie, ich hab doch versucht es zu verbessern? Was ist an dem "Schwachsinn" denn nicht verständlich? Ich verstehe wirklich nicht, wie man eine nicht korrekt gestellte Frage so persönlich nehmen kann. Man muss ja nicht gleich beleidigend werden.
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Mark schrieb: > Ach, was soll man mit dem Schwachsinn anfangen? Stell dir doch einfach eine Reihenschaltung an einer 5V DC Quelle mit einer Reihenschaltung vom +Pol aus gesehen mit dem Widerstand und dem Buzzer und dann dem - Pol vor. Muss Du alles als Zeichnung sehen?
Und das mit der doofen Frage habe ich geschrieben, weil ich mir bewusst bin, das ich ein absoluter Anfänger bin und für viele von euch das was ich wissen möchte selbstverständlich ist. Ich dachte eigentlich, dass man das verstehen und nicht als Beleidigung auffassen würde...
1. Kirchhoffsches Gesetzt. Die Summe aller Spannungen in einer Masche ist Null. Siehe Anhang. In der Masche addiert man die Spannungen vorzeichenrichtig. 0 = U2 + U3 - U1 Nach U3 umstellen, U1 und U2 kennst du.
Mark schrieb: > Dirk T. schrieb: >> Schaltung ist folgendermaßen: >> >> 5V DC + -> 330 Ohm -> Buzzer -> 5V DC - > > Ach, was soll man mit dem Schwachsinn anfangen? Wo ist der Kreis?
schnibbelaus schrieb: > Mark schrieb: >> Dirk T. schrieb: >>> Schaltung ist folgendermaßen: >>> >>> 5V DC + -> 330 Ohm -> Buzzer -> 5V DC - >> >> Ach, was soll man mit dem Schwachsinn anfangen? > > Wo ist der Kreis? Hör doch mal auf zu nerven. Brauchst du die 2 Bauteile + Spannungsversorgung in einem Kreis gezeichnet oder willst du nur stänkern? Vielleicht sollte man Anfängern demnächst raten erstmal KiCad oder dergleichen zu installieren, sich wochenlang einzulesen, erstmal ne LED zum blinken bringen und den Realschulabschluss nachzuholen. Wenn du bei einem Anfänger 5V+ -> Bauteil -> Bauteil - Nicht verstehst dann tut es mir Leid. Ne da wird dem TO gleich der Troll hinterhergeworfen. Leute was ist denn los mit euch?
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Rolf schrieb: > Welche Schulbildung kann man bei dir voraussetzen? Physikunterricht ist bei mir ca 30 Jahre her, da kann einem schon mal was entfallen...
Hallo Bitte bleibt doch ruhig... Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern wo auch ich (wie viele andere) ganz am Anfang durch öfter mal "interessante" Formulierungen und "komische" Stromlaufpläne, gerade in der beruflichen und schulischen Ausbildung verwirrt wurde. Und diese Formulierungen und Stromlaufpläne findet Mann in Lehrbüchern und im Unterricht. Oft setzt der Fachbuch (...!) Autor oder Lehrer Dinge voraus die halt vielen Einsteigen noch nicht bekannt sind, bzw. streng genommen kein muss sind (Gerne im Zusammenhang mit einen nicht eindeutige definierten Bezugspunkt) auch wenn sie im entsprechenden Umfeld üblich sind (Üblich ist aber eben keine eindeutige Beschreibung - besonders wenn es um Prüfungen, Hausaufgaben usw. geht). Dann noch lustiges Mischen von Bezeichnungen wie z.B. Reihenschaltung und Serienschaltung (bloß nicht zu einfach, möglichst ungewöhnliche Wörter verwenden ist eine weit verbreitete Unsitte im Leerumfeld -gewollte Schreibweise -) Vorsätzliches verwirren mit Bezeichnungen wie Spannung, Spannungsabfall entweder am oder über manchmal auch im Verbraucher der Last und was man sich sonst noch so vorstellen mag. Das alles ist bei mir (und wohl den Großteil der Forenteilnehmer) schon sehr lange her, ich (aber halt nicht jeder) hatte das Glück das ich Grundlagen aus Quellen erlernt hatte den es wirklich um verständliche (!) nicht Kleinkarrierte "Fachwissensvermittlung" im Handwerk und Hochschulehre ging. Wer aber erst in der Schule, in der Berufsausbildung oder gar im Hochschulbereich mit der E-Technik und somit auch solchen Grundlagen wie den Spannungsteiler in Berührung kommt wird leider "immer" mit unklaren, wechselnden nicht eindeutigen, teilweise bewusst hinterlistigen (Theoretische Prüfungen in der Berufsausbildung sind da ein besonders schlimmes Beispiel) Formulierung, bösartig formulierten Fragen und "komischen" Stromlaufplanen (teilweise mit sinnlosen Angaben, dafür aber fehlen unbedingt notwendigen Größen) verwirrt. Einfach mal (weit) in die eigene E-Technik Vergangenheit (besonders Ausbildung) blicken, bzw. die Leute fragen für die E-Technik keine Sache ist für die sie brennen und die davon umfassend begeistert sind, sondern sie "gezwungen" erlernen müssen, wo sie nur notwendiger aber unbeliebter Ballast ist. Als "Satter Fan der seid 40 Jahren in der Materie ist und in E-Technik denkt " ist es leicht alles aus den Zusammenhang und der Denkweise der E-Techniker und "Leerer" ((auch hier wieder bewusst so und nicht anders geschrieben) zu erkennen....
Beitrag #7194819 wurde von einem Moderator gelöscht.
Dirk T. schrieb: > Schaltung ist folgendermaßen: > > 5V DC + -> 330 Ohm -> Buzzer -> 5V DC - Also wie jetzt? Ist es wirklich so schwierig, die Frage vernünftig zu stellen und ein Bild anzuhängen? Ist jetzt die erste oder zweite Variante in meinem Bild gemeint?
Heinrich schrieb: > Ist jetzt die erste oder zweite Variante in meinem Bild gemeint? Troll woanders.
Heinrich schrieb: > Also wie jetzt? Ist es wirklich so schwierig, die Frage vernünftig zu > stellen und ein Bild anzuhängen? > Ist jetzt die erste oder zweite Variante in meinem Bild gemeint? Das mit den 2 Quellen ist interessant. Aber im Eingangspost war nur von einer Quelle die Rede (was aber nichts heißen muss bei dieser Aufgabenbeschreibung). Gemeint ist wohl zweite Variante. Aber mit 5V nicht 10V. Aber hier wird man nicht wirklich schlau.
Dirk T. schrieb: > Alter Schwede, was ist denn das hier? Ich bin neu in Materie, ich hab > doch versucht es zu verbessern? Er hat sich bemüht. Für mehr hats nicht gereicht. Dirk T. schrieb: > Was ist an dem "Schwachsinn" denn nicht verständlich? So ziemlich alles. Dirk T. schrieb: > Physikunterricht ist bei mir ca 30 Jahre her Das geht mir ähnlich. Aber das ist ja kein Grund, sowas hier "abzuliefern".
Andrew T. schrieb: > Günter Lenz schrieb: >> von Dirk T. schrieb: >>>muss ich 5V-1,2V rechnen und der Buzzer bekommt 3,8V? >> >> Ja, wenn man bei einer Reihenschaltung alle Teilspannungen >> addiert kommt immer die Gesammtspannung raus. > > Und all dies gerechnet nur im zeitlichen Mittelwert, > Da der "buzzer" eien diskontinuierliche Stromaufnahme hat, liegen dort > kurzfristig auch mehr als 3.8V an. ...und am Widerstand 'davor' entsprechend weniger! Das wusste schon der Herr Kirchhoff sehr genau und hat das entsprechend formuliert. Gönne dem Ganzen noch einen Kondensator.
Dirk T. schrieb: > Physikunterricht ist bei mir ca 30 Jahre her Ausrede, nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir! https://de.wikipedia.org/wiki/Bulimielernen ist erst eine neue Erfindung die gilt für dich eigentlich noch nicht! OK hatte ein Schulfreund auch schon drauf vor 50 Jahren und beschwert sich heute das ihn keiner ernst nimmt!
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Joachim B. schrieb: > https://de.wikipedia.org/wiki/Bulimielernen > > ist erst eine neue Erfindung die gilt für dich eigentlich noch nicht! Hat man früher nur nicht so genannt.
Markus schrieb: > Das mit den 2 Quellen ist interessant. Nein, beide Varianten sind Schwachsinn. > Gemeint ist wohl zweite Variante. Sicher nicht. > Aber hier wird man nicht wirklich schlau. Doch, natürlich.
Onkel Hotte schrieb: > Nein, beide Varianten sind Schwachsinn. Aber in diesem Fall kann man leider von jeder Dummheit ausgehen, weil es an elementaren Grundlagen mangelt. Wie die Sache wirklich verschaltet ist, kann man nur raten. Aus der Beschreibung des TO geht es nicht hervor.
Nur der Vollständigkeit halber, die Frage wurde ja schon gut beantwortet. Danke dafür.
Ich wollte halt den Buzzer testen und den Spannungsabfall am Widerstand messen.
Warum willst du die Spannung am Widerstand messen, wenn du die Spannung am Buzzer wissen willst?
Dieser Thread ist ein exzellentes Beispiel für die Gründe, aus denen mc.net einen ganz spezifischen Ruf hat. Dass dieser auch nicht besser werden soll, lässt sich an anderen Threads belegen.
paul schrieb: > Warum willst du die Spannung am Widerstand messen, wenn du die Spannung > am Buzzer wissen willst? Ich hatte Verständnisschwierigkeiten... Ich war mir nicht im Klaren darüber, ob der Widerstand die Spannung, die ich an ihm messe, "durchlässt" und dann diese dem Buzzer zur Verfügung steht oder ob ich die gemessene Spannung von der Gesamtspannung abziehen muss und die Differenz dann zur Verfügung steht. Es ging mir nur um das Verstehen. Hab es inzwischen aber kapiert.
Dirk T. schrieb: > Ich war mir nicht im Klaren darüber, ob der Widerstand die Spannung, die > ich an ihm messe, "durchlässt" und dann diese dem Buzzer zur Verfügung > steht oder ob ich die gemessene Spannung von der Gesamtspannung abziehen > muss und die Differenz dann zur Verfügung steht. Das lässt sich durch zwei Messungen ermitteln, einmal über den Widerstand und dann über den Signalgeber. Die nächste Frage ist, warum da ein Widerstand in die Schaltung soll. Ich habe hier magnetische Signalgeber mit eingebauter Elektronik, die auf der Versorgungsspannung heftig Sauerei machen - da setze ich einen Widerstand vor und einen Elko drüber.
Dirk T. schrieb: > paul schrieb: >> Warum willst du die Spannung am Widerstand messen, wenn du die Spannung >> am Buzzer wissen willst? > > Ich hatte Verständnisschwierigkeiten... > > Ich war mir nicht im Klaren darüber, ob der Widerstand die Spannung, die > ich an ihm messe, "durchlässt" und dann diese dem Buzzer zur Verfügung > steht oder ob ich die gemessene Spannung von der Gesamtspannung abziehen > muss und die Differenz dann zur Verfügung steht. > > Es ging mir nur um das Verstehen. Hab es inzwischen aber kapiert. Als Ergänzung zu diesen Erkenntnissen frag noch den Herrn 'Kirchhoff'!
Jo, danke. Hab ich gemacht, bin gerade dabei mir die Videos von "Elektrotechnik Einfach Erklärt" anzuschauen, da kam das auch vor. Mein Ziel ist es, Hifigeräte reparieren und justieren zu können, da dachte ich mir, es kann nicht schaden ganz vorne anzufangen. Ich hab es nicht eilig, wenn es ein paar Jahre dauern sollte bis ich soweit bin, dann ist es auch ok. Bauteile wechseln kann ich, aber ich möchte auch verstehen, was ich da mache...
Dirk T. schrieb: > Jo, danke. > > Hab ich gemacht, bin gerade dabei mir die Videos von "Elektrotechnik > Einfach Erklärt" anzuschauen, da kam das auch vor. > > Mein Ziel ist es, Hifigeräte reparieren und justieren zu können, da > dachte ich mir, es kann nicht schaden ganz vorne anzufangen. Ich hab es > nicht eilig, wenn es ein paar Jahre dauern sollte bis ich soweit bin, > dann ist es auch ok. > > Bauteile wechseln kann ich, aber ich möchte auch verstehen, was ich da > mache... Besser ist es zu verstehen, WARUM du diese Bauteile wechseln musst!
Percy N. schrie: > Dieser Thread ist ein exzellentes Beispiel für die Gründe, > aus denen mc.net einen ganz spezifischen Ruf hat. Und weiter dafür, dass 'wir' definitiv mehr neue Fachkräfte/iNNen brauchen! Nur DIE können uns noch auf dem Pfad des ehemals voll-globalisierten, jetzt endlich nur noch auf von "guten" Ländern, das sind, ausser -Deutschland natürlich- nur ein paar weitere (China, Russland u.a. bleiben ja aussen vor), getragenen Kapitalismus voranbringen. Und die dafür benötigten Experten/iNNen, gibt's ja wirklich, wie Sand in Afrika: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/der-fernseher-der-energie-erzeugt-tagesschau-faellt-auf-betrueger-herein-81349064.bild.html Nur wurden/werden ganz viele von denen -wahrscheinlichkeitsverteilt- leider nicht in den ersten zwei Welten geboren - und deswegen hier i.d.R. einfach übersehen. Das muss sich ändern! U.a. braucht es dafür sachlich NOCH unbefangenere Politiker/iNNen, als wir sie ohnehin schon haben! ;-)
Falk B. schrieb: > 1. Kirchhoffsches Gesetzt. Die Summe aller Spannungen in einer > Masche > ist Null. > > Siehe Anhang. In der Masche addiert man die Spannungen > vorzeichenrichtig. > > 0 = U2 + U3 - U1 > > Nach U3 umstellen, U1 und U2 kennst du. +++ für eine Antwort, die auch auf die vom TO unglücklich gestellte Frage passt (keinen Bezugspunkt für die Messung benannt). Wenn sich dieser auch nur 5 Minuten Zeit nimmt um "Kirchhoff 2" (*) zu verstehen, hat er eine sehr wichtige Lektion gelernt! Und vielleicht kommt er sogar auf die Idee, nach "Kirchhoff 2" zu suchen ... (*) Je nach "Zählweise" - jedenfalls trägt hier, wie von Dir richtig benannt, die Maschenregel.
Dirk T. schrieb: > [...] bin gerade dabei mir die Videos von "Elektrotechnik > Einfach Erklärt" anzuschauen, da kam das auch vor. Ernst gemeinter Ratschlag: Gewöhn Dir an, soche Dinge (in einem Fachbuch) nachzulesen, statt - FETT EINGEBETTET IN WERBUNG - irgendwelchen dümmichen Selbstdarstellern mit Föhnwelle auf DuRöhre zu lauschen. Auf Papier hast Du die Erklärung übersichtlich vor Dir, kannst problemlos einen Absatz zurück gehen, jeden Satz beliebig oft lesen, Diagramme parallel dazu anschauen. Ich hatte mir (vor vielen-zig Jahren) angewöhnt, wichtige Dinge auf Karteikarten (Papier!) und in eigenen Worten (!) zu notieren. Nicht aus Langeweile, sondern weil man (Selbst-) Geschriebenes sich einfach besser merken und verstehen kann.
Jester schrieb: > Ernst gemeinter Ratschlag: Gewöhn Dir an, soche Dinge (in einem > Fachbuch) nachzulesen, statt - FETT EINGEBETTET IN WERBUNG - > irgendwelchen dümmichen Selbstdarstellern mit Föhnwelle auf DuRöhre zu > lauschen. Es gibt durchaus gute Youtube-Videos, die Fachzusammenhänge viel besser erklären als ein Buch. Ich hätte mir während meiner Schul- und Studienzeit so etwas wie Youtube gewünscht. Gab es damals aber noch nicht. Jester schrieb: > Ich hatte mir (vor vielen-zig Jahren) angewöhnt, wichtige Dinge auf > Karteikarten (Papier!) und in eigenen Worten (!) zu notieren. Nicht aus > Langeweile, sondern weil man (Selbst-) Geschriebenes sich einfach besser > merken und verstehen kann. Das taugt aber eher für Stoff, den man stumpfsinnig auswendig lernen muss. Kichhoff hingegen ist einfach Logik. Das schaut man sich einmal an, hat es verstanden und vergisst es auch ein Leben lang nicht mehr. Da muss man nichts (auswendig)lernen.
Jester schrieb: > Nicht aus > Langeweile, sondern weil man (Selbst-) Geschriebenes sich einfach besser > merken und verstehen kann. wann immer ich "Spickzettel" beschriftete musste ich die nie mehr in Klausuren lesen, weil ich es dann wusste! Das galt auch für elektronische Spickzettel im PC1500, das Eintippen auf der Minitastatur war mühsam und in der Klausur brauchte ich es dann nicht mehr abrufen!
Hallo Bernd schrieb: > Es gibt durchaus gute Youtube-Videos, die Fachzusammenhänge viel besser > erklären als ein Buch. Ich hätte mir während meiner Schul- und > Studienzeit so etwas wie Youtube gewünscht. Gab es damals aber noch > nicht. Absolut korrekt - und auch ich hatte "irgendwie" den Wunsch das es 1988 z.B. ein verständliches "Schul Telekolleg" z.B. im Bereich Algebra der Klassen 5- 10 gegeben hätte, dama was aber halt nur TV und Videokassetten und da war das Speziellste (Nerdigste, Nischeninteresse) was angeboten wurde irgendwas aus den Eisenbahnfanbereich (nebenbei auch noch sehr teuer bei oft lächerlichen Laufzeiten und oft vom Inhalt als auch der Technischen Qualität weit im unteren Feld - das würde heute für YT nicht mehr reichen...) Was das Problem bei YT und Co. ist: Je besser und anspruchsvoller der Kanal ist umso geringere Klickzahlen, umso weniger durch YT selbst beworben, umso mehr muss man gezielt mit möglichst Speziellen Suchbegriffen suchen, umso eher muss man mal auf englischsprachige Videos ausweichen (Mit all den kleinen Unterschieden die z.B. in den USA aber auch GB in der Angewandten E-Technik und sogar Formelzeichen vorkommen - für Anfänger ist das durchaus verwirrend). Auch wenn man von Auftreten und der (eben nicht vorhandenen ) Aufgeregtheit des "Youtubers" (damit meine ich aber alle die was über YT verbreiten - nicht das was man üblicherweise unter "Profi-Youtuber versteht) schon in etwa abschätzen kann wie hoch die Qualität der Informationen (und möglichst eben nicht Unterhaltungsshow) sind so ist es leider gerade in der E-Technik so das der wer wirklich erkennen kann wie gut die Qualität des Videos ist dieses eigentlich gar nicht mehr benötigt...
Der Vorteil wenn man aus Büchern lernt statt YT-Videos zu schauen, ist daß man dabei seinen eigenen Rhythmus findet, das eigene Tempo. Diagramme und Schaltpläne beliebig lange studieren kann. Und vor- und zurückblättern. (Vor und zurück geht natürlich auch mit YT). Es gibt auch sehr gute YT-Kanäle. Weil es aber, wie oben geschrieben, auf Klickzahlen ankommt, sind viele Kanäle schlicht dämlich. Oder: 10 min. Video anschauen um an eine einfache Info zu kommen. Karteikarten sind auch eine gute Idee. Notizen generell. Was ich mir notiere, habe ich im Kopf. Im Studium habe ich mir Spickzettel gemacht. Erst A4, A3, dann immer weiter komprimiert ... und am Ende ganz winzig (mit 0,15 Tuschefüller). Inzwischen hatte ich alles im Kopf.
Dirk T. schrieb: > Wenn ich eine 5v DC Quelle habe, dann einne 330 Ohm Widerstand > dahintersetze, > dahinter dann eine aktiven Buzzer, und beim Widerstand ca. 1,2 V messe, > bedeutet dass, dass der Buzzer dann mit den 1,2 V betrieben wird oder > muss ich 5V-1,2V rechnen und der Buzzer bekommt 3,8V? Hättest du einfach selber nachgemessen, wäre uns der ganze Trollthread erspart geblieben und du hättest gleich was gelernt.
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