Bei nem Auto ist der Zigarettenanschluss tot, hab gemessen, 2V, komisch, und bei Nässe geht der Fensterheber nicht, bzw. er geht mal lange Zeit dann wieder nicht. Sicherungen hab ich schon gecheckt, da wo das Zigarettensymbol auf der Tafel ist. Könnte sein dass die Motorkohlen durch sind vom Fensterhebermotor, bisher hab ich nur den Schalter ausgebaut und nichts daran feststellen können. Könnte aber auch ein merkwürdiges elektronisches Problem sein, evtl. Marder. Was sollte man da als erstes checken? Thema Autobatterie, so weit ich weiß sollte man die Batterie über den Winter ein paar mal laden, sonst geht sie kaputt wenn sie sich tiefen entlädt und das Auto springt natürlich nicht mehr an. Wie macht ihr das?
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Prüf lieber mal wie hoch das Wasser schon in der Tür steht! Das sickert schnell neben der Scheibe ins Innere, Wasser ist geduldig sagt der Fachmann nicht ohne Grund! Normlserwise ist unten im Türblatt ein Abflußloch. Aber das kann im Laufe der Jahre mit Blütenstaub und toten Viezeuch verstoppen. Einfach mit einem Pfeifenwixer reinigen, Blörre ablaufen lassen. Dann trocknen lassen bei halb runterner Scheibe damit da Durchluft reinzieht.
Abdul K. schrieb: > Und dein Auto hat keinen Namen? Silvia. Also echt! Der Kunde kein doch siene Karre nenne wie er will. Manche haben keine persönliche Beziehung zu dem Autowagen und andere sind geradezu verknallt ins Gefährt und machen Flecke in die Sitze. Das spielt doch keine Mandoline! Horst, Uschi, Töfftöff...
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Je nach Autoname ist der Anzünder über Zündschloss oder Relais geführt...
Sein Auto heißt schlechthin Trolli. Ein freundlicher Installateur kann sicher an optimaler Stelle einen Wasserhahn anbringen. Dann kann der TO das Wasser ablassen und die rostige Verbindung verbessern? In Kanal gefallen wie https://www.t-online.de/region/dortmund/news/id_91634656/luedinghausen-21-jaehriger-kifft-in-auto-und-faehrt-in-kanal.html
Der G. schrieb: > Thema Autobatterie 1x die Woche fahren, alternativ ein wirklich funktionierendes >100mA-Panel (Glückssache) in die Scheibe.
Der G. schrieb: > Bei nem Auto ist der Zigarettenanschluss tot, hab gemessen, 2V, Wozwischen hast du da gemessen? Hast du auch mal diese Anschlüsse gegen Fahrzeugmasse gemessen? > komisch, und bei Nässe geht der Fensterheber nicht, bzw. er geht > mal lange Zeit dann wieder nicht. Du solltest die Probleme besser mal nacheinander angehen und nicht alles gleichzeitig erledigen machen wollen... > Sicherungen hab ich schon gecheckt, da wo das Zigarettensymbol auf der > Tafel ist. Und? Sind die kaputt? Welche Spannung hast du da an der Sicherung vorher und nachher? Wenn da noch die korrekte Spannung zu messen ist: such die Stelle, wo die Leitung unterbrochen ist. > Könnte sein dass die Motorkohlen durch sind vom Fensterhebermotor Ist nur 1 einziger der Fensterhebermotoren von diesem Problem betroffen? Wie oft hast du da das Fenster gehoben und geschlossen? > so weit ich weiß sollte man die Batterie über den Winter ein paar mal > laden, sonst geht sie kaputt wenn sie sich tiefen entlädt und das Auto > springt natürlich nicht mehr an. Wie macht ihr das? Ich fahre täglich mit dem Auto. Wenn die Batterie schlecht ist, springt der Geppel (ugs. von "Göpel") nicht mehr an und die Batterie muss getauscht werden.
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Der G. schrieb: > Was sollte man da als erstes checken? Noch Garantie auf dem Auto ? Abdul K. schrieb: > Und dein Auto hat keinen Namen? TöffTöff. Was nützt das ? Der G. schrieb: > Wie macht ihr das? Ladegerät anschliessen bei geöffneter Motorhaube in der Garage. Blöd wenn man keine Garage hat, dann muss man die ausbauen und in die Wohnung tragen. Das würde bei meinem bedeuten, erst mal die Domstrebe auszubauen. Es sieht so aus, als sei dein Auto nicht ordentlich gepflegt. Inspektion, Ölwechsel, und eben Dinge die als Kleinigkeiten erscheinen beheben bevor sie sich auswachsen. Nun stehst du vor einem Schrotthaufen. Was will man mit einem Auto, bei dem man am Zielort nicht mehr das Fenster schliessen kann ? Ich würde erst mal die Masseverbindungen und den Kabelbaum in die Tür angucken.
Ist nicht mein Auto, es befindet sich Wasser in der Tür, ich denke da liegt das Problem, die Batterie die neu reingekommen ist ist auch auf 12V also leer. Vermutlich gibts in der Tür ne schöne Elektrolyse die alles zerfrisst und kaputt macht und die Batterie entlädt. Der Besitzer hat alles mit Korrosionsschutz ausgespritzt und dabei wohl die Ablauflöcher verschlossen. Danke für die Tipps.
Beitrag #7196813 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hi! WAS FÜR EIN AUTO IST ES? je nach Modell kann der Zigarettenanzünder nicht nurüber Relais, sondern wenns blöd läuft über ein Steuergerät laufen. Das misst dann mut den 2V ob Last anliegt und schaltet dann erst die Bordspannung um. Gleiches beim Fensterheber: kann n Kabelbruch im Türgelenk, vergammelter Massepunkt sonstwo oder Macke im eFH Schalter oder Steuergerät sein. Batterie: kann alles mögliche sein, alles nach ca. 2005 gern auch irgend ein Steuergerät, was nicht in den tiefen Standby geht. VG
Das Auto ist nicht bei mir, ist etwas verzwickt. Das mit dem Wasser war mal, aktuell ist keines drin, die Löcher sind noch vom letzten Freimachen sauber. Ich tippe mal Motorkohlen durch, weil Fahrerseite am meisten Fenster geöffnet wird. Kabelbaum hab ich inspiziert sollte ok sein aber Isolierung ist teilweise brüchig, aber zum richtig Durchmessen bin ich nicht gekommen. 12V Dose tippe ich Wackelkontakt oder Marder. Batterie wird erst mal geladen und dann weiter geforscht und beobachtet und evtl. von der Werkstatt mal gecheckt. Auto ist ca von 2000. Guter Tipp mit dem Steuergerät. Soweit ich weiß gibt es solche Geräte mit denen man die Fehler auslesen kann, da werd ich mal ein Auge drauf werfen.
Zigarettenanzünder gesteuert vom Zündschloss -> beim meinem VW (BJ. 2010) gegeben, bei älteren Kisten gabs das ohne Relais auf Klemme 30 (inkl. Fuse)... Messen hilft...
... für Türmodule (Fensterheber usw.) ist noch meistens ein eigenes Steuergerät verantwortlich. Vielleicht ist das bei Deiner Kiste mit dem Zigarettenanzünder kombiniert (dessen Control) zusammen abgesoffen...
Ich hab nochmal gecheckt, doch kein Wasser in der Tür, da hat mir jemand anders was Falsches erzählt, aber es war mal Wasser drin, die Löcher für den Ablauf sind frei. Ich hab mal die Zigarettenbuchse ausgebaut und am Stecker zum Auto hin liegen auch nur Masse Minus und Plus an und dazwischen - plus, gnd plus misst es jeweils 2V. Von einer Klemme der Sicherung, wenn diese draußen ist, kann ich zur Buchse auch diese 2v messen. Also sollte eine Verbindung zwischen Sicherungsbuchse und Anzünderbuchse da sein. Auf der Sicherungstafel ist ein Kreis mit 2 Punkten drin und 12v daneben, was ist das? Diese Sicherungen sind alle ok. Nur die Sicherung von der Klima ist durch.
12V Buchse. Jetzt wissen wir dass er Allrad hat und alt ist. Das Modell hast immer noch nicht verraten das wäre sehr hilfreich.
Nach der Sicherungskarte ist es ein VW Sharan/Seat Alhambra. Hätte der TO auch im Eröffnungsthread schreiben können... . Die eFH/ZV haben ein problem mit vergammelten Kabelverbindungen innerhalb des Kabelbaums. Daher Sharanforum suchen, dort sollte jemand wissen wo die sitzen und wie man sie am besten wieder zusammenbringt. 12V Buchse läuft über Zündschloss und Relais, wird aber am ehesten die Sicherung hin sein. Tlw. Undokumentiert unterm Armaturenbrett. VG
Gute Tipps, werd mal alle Sicherungen durchtesten und sehen ob sich dadurch die Spannung an der Buschse ändert. Fensterheber könnte Kabelbruch sein oder Motorkohlen, nur der ganze Motor scheint gekapselt. Der Fensterheber geht gerade im Moment, man könnte das Multimeter an die Karosserie halten und dann mit ner Nadel die einzelnen Kabel anstechen und schauen wo 12V kommen wenn man den Heberschalter bedient.
Alle Sicherungen gecheckt und die unbelegten Plätze mit ner guten Sicherung durchgetestet und bei umgedrehtem Zündschlüssel keine Änderung der 12V Buchsenspannung. Sicherungen die fehlen und auf der Karte geführt sind: * 9 Sitzheizung * 12v Buchse (natürlich auch die Sicherung gecheckt) * 17 AG * 18 Klima AC * 19 Alles mögliche * 23 ??? Ist da irgendwas wichtiges dabei?
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Der G. schrieb: > Bei nem Auto ist der Zigarettenanschluss tot, hab gemessen, 2V, komisch, > und bei Nässe geht der Fensterheber nicht, bzw. er geht mal lange Zeit > dann wieder nicht. Sicherungen hab ich schon gecheckt, da wo das > Zigarettensymbol auf der Tafel ist. Könnte sein dass die Motorkohlen > durch sind vom Fensterhebermotor, bisher hab ich nur den Schalter > ausgebaut und nichts daran feststellen können. Könnte aber auch ein > merkwürdiges elektronisches Problem sein, evtl. Marder. Was sollte man > da als erstes checken? Wenn das ein Franzose ist und älter als 3 Jahre ist gehört der in die Presse. HolgerR
Fensterheber Motorkohlen unwarscheunlich, eher Schalter oder Steuergerät (sitzt im Motor). Das der Motor momentan funzt kann am Kabelbruch im Türgelenk liegen. Aufmachen, neues Kabel einziehen.
Beitrag #7207549 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7207567 wurde von einem Moderator gelöscht.
Matthias B. schrieb: > Dass der Motor momentan funzt kann am Kabelbruch im Türgelenk liegen. Ja, das ist eine häufige Krankheit bei Sharan/Galaxy/Alhambra. Hatte ich in der Heckklappe und in der Fahrertür. Die Isolierung der Kabel war regelrecht "ausgehärtet" und an der Stelle sind die dann gebrochen. Hab an der Biegestelle Silikon-Messleitungen eingesetzt (und dabei gleich alle Adern ersetzt). Hielt noch viele Jahre.
So kommst doch nicht weiter. Jetzt hänge Masse an der Batterie ab und mess den Widerstand zwischen bat masse und anzünder Masse, danach dasselbe mit Plus bei Schalterstellung Zündung.
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