Forum: Fahrzeugelektronik Merkwürdiges Signal statt CAN-Bus am OBD Port eines Mazda 3


von Sascha (cryptkeeper)


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Hallo zusammen,

bis Anfang des Jahres hatte ich einen Mazda 3 BM (Modell aus 2013), bei 
dem ich problemlos am OBD-Port mit meinem Peak CAN Adapter den 
CAN-Datenverkehr aufzeichnen konnte.

Inzwischen habe ich ein 2019er Modell (Mazda3 BP) und konnte dort nun 
keine CAN-Daten mehr aufzeichnen. Mit meinem Saleae Logic Analyzer habe 
ich jetzt heute mal versucht den Spannungsverlauf auf den Pins direkt zu 
analysieren.

Ich habe zuerst mal ein Versuch bei einem älteren Mazda 2 gemacht und 
wie erwartet einen gewöhnlichen CAN Signalverlauf erhalten (siehe erstes 
Bild). Bei dem fraglichen Mazda 3 erhalte ich allerdings nur alle paar 
Sekunden ein ungewöhnliches Signal (siehe zweites Bild).

Laut Werkstatthandbuch (und eben auch nach OBD2-Standard) sollte aber 
auf dem Pin weiterhin ein CAN vorhanden sein. Abgetastet habe ich mit 50 
Mhz - ein untererfasstes CAN FD kann ich mir daher auch nicht 
vorstellen. Die Arbitrierung sollte dann ja auch max. 1 Mbit/s sein...

Hat jemand evtl. eine Idee was hier das Problem ist oder kann jemand was 
mit diesem Signal anfangen? Bin für jede Hilfe dankbar.

von Kevin M. (arduinolover)


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Fehlt da vielleicht ein Abschlusswiderstand?

von Helge (Gast)


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Beide Signale sind gleichphasig. Irgendwo Referenz (GND?) unterbrochen?

von Alexander (alecxs)


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Sicher das Du am CAN Bus bist, und nicht vielleicht doch nur am Diagnose 
CAN? Da herrscht naturgemäß Ruhe solange da kein Diagnosegerät die 
entsprechenden Protokolle aktiviert.

von Sascha (cryptkeeper)


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Kevin M. schrieb:
> Fehlt da vielleicht ein Abschlusswiderstand?

Hatte ich bei meinem Messaufbau auch schon zusätzlich eingefügt - hat 
aber nichts gebracht.


Helge schrieb:
> Beide Signale sind gleichphasig. Irgendwo Referenz (GND?) unterbrochen?

Also zumindest mal nicht in meinem Messaufbau - der hat ja beim Mazda 2 
einwandfrei funktioniert. Wenn, dann wäre wohl am OBD-Port was defekt, 
was ich mir aber auch nicht so wirklich vorstellen kann.


Alexander schrieb:
> Sicher das Du am CAN Bus bist, und nicht vielleicht doch nur am Diagnose
> CAN?

Jain, zumindest bei dem alten 3er Modell hatte ich am OBD-Port noch 
einen Bus, auf dem dauerhaft was gesendet wurde. Btw. auf den 
herstellerspezifischen Pins am OBD hatte ich beim alten Modell sogar 
noch einen low Speed Bus zusätzlich anliegen (das sind die beiden 
unteren Signale im Diagramm).

Aber ja, das könnte bei dem neuen Modell natürlich geändert worden sein, 
so dass am OBD nur noch ein Diagnose CAN anliegt. Ein Steuergerät per 
UDS direkt anzusprechen hab' ich jetzt tatsächlich bei dem Modell noch 
nicht probiert. Werde ich heute mal noch versuchen bzw. finde ich evtl. 
im Schaltplan noch was genaueres.

von Achim M. (minifloat)


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Sascha schrieb:
> Ein Steuergerät per UDS direkt anzusprechen

Einfach mal auf die genormten "functional" Addressen / CAN-IDs ein "02 
3E 00 TesterPresentRequest" pusten. Sie müssten mit "02 7E 00 
TesterPresentResponse" antworten.

Funktional passieren wird da weiter nix, ist ja nur TesterPresent, du 
kannst also bei dem Versuch nix kaputt schreiben.

mfg mf

von Sascha (cryptkeeper)


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Alexander schrieb:
> Sicher das Du am CAN Bus bist, und nicht vielleicht doch nur am Diagnose
> CAN? Da herrscht naturgemäß Ruhe solange da kein Diagnosegerät die
> entsprechenden Protokolle aktiviert.

So, gerade ausprobiert - mit dem neuen Modell haben sie wohl tatsächlich 
ein Gateway eingefügt, so dass nur noch ein Diagnose CAN am OBD anliegt. 
Wenn ich die Steuergeräte direkt per UDS anspreche, erhalte ich eine 
Antwort zurück. Danke für den Tipp - da hatte ich gar nicht dran 
gedacht.

Schade, dann muss ich mal schauen, ob ich den Body CAN evtl. irgendwo 
anders abgreifen kann...

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