Hallo zusammen, bis Anfang des Jahres hatte ich einen Mazda 3 BM (Modell aus 2013), bei dem ich problemlos am OBD-Port mit meinem Peak CAN Adapter den CAN-Datenverkehr aufzeichnen konnte. Inzwischen habe ich ein 2019er Modell (Mazda3 BP) und konnte dort nun keine CAN-Daten mehr aufzeichnen. Mit meinem Saleae Logic Analyzer habe ich jetzt heute mal versucht den Spannungsverlauf auf den Pins direkt zu analysieren. Ich habe zuerst mal ein Versuch bei einem älteren Mazda 2 gemacht und wie erwartet einen gewöhnlichen CAN Signalverlauf erhalten (siehe erstes Bild). Bei dem fraglichen Mazda 3 erhalte ich allerdings nur alle paar Sekunden ein ungewöhnliches Signal (siehe zweites Bild). Laut Werkstatthandbuch (und eben auch nach OBD2-Standard) sollte aber auf dem Pin weiterhin ein CAN vorhanden sein. Abgetastet habe ich mit 50 Mhz - ein untererfasstes CAN FD kann ich mir daher auch nicht vorstellen. Die Arbitrierung sollte dann ja auch max. 1 Mbit/s sein... Hat jemand evtl. eine Idee was hier das Problem ist oder kann jemand was mit diesem Signal anfangen? Bin für jede Hilfe dankbar.
Fehlt da vielleicht ein Abschlusswiderstand?
Beide Signale sind gleichphasig. Irgendwo Referenz (GND?) unterbrochen?
Sicher das Du am CAN Bus bist, und nicht vielleicht doch nur am Diagnose CAN? Da herrscht naturgemäß Ruhe solange da kein Diagnosegerät die entsprechenden Protokolle aktiviert.
Kevin M. schrieb: > Fehlt da vielleicht ein Abschlusswiderstand? Hatte ich bei meinem Messaufbau auch schon zusätzlich eingefügt - hat aber nichts gebracht. Helge schrieb: > Beide Signale sind gleichphasig. Irgendwo Referenz (GND?) unterbrochen? Also zumindest mal nicht in meinem Messaufbau - der hat ja beim Mazda 2 einwandfrei funktioniert. Wenn, dann wäre wohl am OBD-Port was defekt, was ich mir aber auch nicht so wirklich vorstellen kann. Alexander schrieb: > Sicher das Du am CAN Bus bist, und nicht vielleicht doch nur am Diagnose > CAN? Jain, zumindest bei dem alten 3er Modell hatte ich am OBD-Port noch einen Bus, auf dem dauerhaft was gesendet wurde. Btw. auf den herstellerspezifischen Pins am OBD hatte ich beim alten Modell sogar noch einen low Speed Bus zusätzlich anliegen (das sind die beiden unteren Signale im Diagramm). Aber ja, das könnte bei dem neuen Modell natürlich geändert worden sein, so dass am OBD nur noch ein Diagnose CAN anliegt. Ein Steuergerät per UDS direkt anzusprechen hab' ich jetzt tatsächlich bei dem Modell noch nicht probiert. Werde ich heute mal noch versuchen bzw. finde ich evtl. im Schaltplan noch was genaueres.
Sascha schrieb: > Ein Steuergerät per UDS direkt anzusprechen Einfach mal auf die genormten "functional" Addressen / CAN-IDs ein "02 3E 00 TesterPresentRequest" pusten. Sie müssten mit "02 7E 00 TesterPresentResponse" antworten. Funktional passieren wird da weiter nix, ist ja nur TesterPresent, du kannst also bei dem Versuch nix kaputt schreiben. mfg mf
Alexander schrieb: > Sicher das Du am CAN Bus bist, und nicht vielleicht doch nur am Diagnose > CAN? Da herrscht naturgemäß Ruhe solange da kein Diagnosegerät die > entsprechenden Protokolle aktiviert. So, gerade ausprobiert - mit dem neuen Modell haben sie wohl tatsächlich ein Gateway eingefügt, so dass nur noch ein Diagnose CAN am OBD anliegt. Wenn ich die Steuergeräte direkt per UDS anspreche, erhalte ich eine Antwort zurück. Danke für den Tipp - da hatte ich gar nicht dran gedacht. Schade, dann muss ich mal schauen, ob ich den Body CAN evtl. irgendwo anders abgreifen kann...
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