Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Verhalten Schrittmotor Kennlinie bei reduziertem Strom


von Balu (Gast)


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Hallo,

wie verhält sich das Drehmoment bei "höheren Drehzahlen" wenn der 
Motorstrom von vornherein verringert ist?
Im unteren Bereich klar gekoppelt -> halber Strom halbes Moment.

Später kommt ja der Punkt an welchem der Treiber den Strom nicht 
einprägen kann. Daher sinkt ja das Drehmoment ab.

Nehmen wir zum Beispiel den Kandidaten:

https://www.orientalmotor.de/Products/Stepper_motors/Stepper_motors/high_torque_2phase_motors_pkp/?arid=23622

4,2A Typ  würde ich den mit 0,5A betreiben wäre das rund 1/8 von den 
2,5Nm also 0,31...Nm im Haltebereich bis 200 RPM.

Was ist aber bei zB 500 RPM ? Bei vollem Strom klar 1,2Nm bei 1/8 Strom 
durchaus mehr als 0,15Nm oder? Wenn ja, wie viel?

Meine Annahme:
Irgendwann kommt der Moment wo der Treiber nur noch 0,5A in den Motor 
treibt. Bis dahin müsst es doch dann eigentlich relativ linear sein und 
dann ach wie gehabt sinken.

Ich habe jetzt den Vormittag gesucht aber nix belastbares gefunden.

Wieso der "Krampf" ich möchte ein hohes Rastmoment haben wenn einer den 
Motor absteckt soll der Antrieb noch Widerstand bieten. Bei voller 
Bestromung würde es aber aufgrund des Momentes den Antrieb zerlegen 
können. Daher such ich nach einer Balance.

Danke

Basti

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Basti,

wenn du den Strom reduzierst, "schneidest" du die Kennlinie oben ab. Der 
Bereich im oberen Drehzahlbereich, wo der gewünschte Strom nicht mehr 
erreicht wird, ändert sich in der Kennlinie nicht.

Was meinst du mit "Wenn einer den Motor absteckt"? Mechanisch oder 
elektrisch? Und was soll sich bei vollem Moment zerlegen können? Der 
Antrieb wohl kaum, du meinst eher die Last?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Walter T. (Gast)


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Nö, wenn Du die Versorgspannung reduzierst, wird die Kennlinie 
abgeschnitten.

Wenn der eingestellte Strom reduziert wird, wird sie skaliert.

von Helge (Gast)


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Begrenzt du den Maximalstrom, erreichtst du die gleiche Maximaldrehzahl 
bei geringerem Maximalmoment in kleineren Drehzahlen.
Verringerst du die Spannung, erreichst du weniger Drehzahl bei 
geringerem Maximalmoment in allen Drehzahlen.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Walter,

Walter T. schrieb:
> Nö, wenn Du die Versorgspannung reduzierst, wird die Kennlinie
> abgeschnitten.
>
> Wenn der eingestellte Strom reduziert wird, wird sie skaliert.

Was verstehst du unter skaliert? Kannst du deine Behauptungen auch 
belegen?

Wenn man die Spannung reduziert, verschiebt sich der Punkt, ab dem das 
Drehmoment abfällt in Richtung niedrigerer Drehzahlen. Die Kennlinie 
wird damit "rechts" beschnitten. Bei Reduktion des Stroms wird so oben 
abgeschnitten wie ich es geschrieben hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Purzel H. (hacky)


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Schrittmotore sind wie normale Motore, ausser, dass eine Elektronik die 
Kommutierung macht. Diese Kommutierung ist eine Stepdown PWM.
Die Charakteristik ist wie bei jedem Motor : Strom ergibt das 
Drehmoment, Spannung die Drehzahl. Dank des PWM kann man bei langsamen 
Drehzahlen Spannung in Strom wandeln. Dh bei festem Drehmoment kommt mit 
erniedrigter Spannung die maximale Drehzahl herunter.

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