Hallo, wie verhält sich das Drehmoment bei "höheren Drehzahlen" wenn der Motorstrom von vornherein verringert ist? Im unteren Bereich klar gekoppelt -> halber Strom halbes Moment. Später kommt ja der Punkt an welchem der Treiber den Strom nicht einprägen kann. Daher sinkt ja das Drehmoment ab. Nehmen wir zum Beispiel den Kandidaten: https://www.orientalmotor.de/Products/Stepper_motors/Stepper_motors/high_torque_2phase_motors_pkp/?arid=23622 4,2A Typ würde ich den mit 0,5A betreiben wäre das rund 1/8 von den 2,5Nm also 0,31...Nm im Haltebereich bis 200 RPM. Was ist aber bei zB 500 RPM ? Bei vollem Strom klar 1,2Nm bei 1/8 Strom durchaus mehr als 0,15Nm oder? Wenn ja, wie viel? Meine Annahme: Irgendwann kommt der Moment wo der Treiber nur noch 0,5A in den Motor treibt. Bis dahin müsst es doch dann eigentlich relativ linear sein und dann ach wie gehabt sinken. Ich habe jetzt den Vormittag gesucht aber nix belastbares gefunden. Wieso der "Krampf" ich möchte ein hohes Rastmoment haben wenn einer den Motor absteckt soll der Antrieb noch Widerstand bieten. Bei voller Bestromung würde es aber aufgrund des Momentes den Antrieb zerlegen können. Daher such ich nach einer Balance. Danke Basti
Hallo Basti, wenn du den Strom reduzierst, "schneidest" du die Kennlinie oben ab. Der Bereich im oberen Drehzahlbereich, wo der gewünschte Strom nicht mehr erreicht wird, ändert sich in der Kennlinie nicht. Was meinst du mit "Wenn einer den Motor absteckt"? Mechanisch oder elektrisch? Und was soll sich bei vollem Moment zerlegen können? Der Antrieb wohl kaum, du meinst eher die Last? Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Nö, wenn Du die Versorgspannung reduzierst, wird die Kennlinie abgeschnitten. Wenn der eingestellte Strom reduziert wird, wird sie skaliert.
Begrenzt du den Maximalstrom, erreichtst du die gleiche Maximaldrehzahl bei geringerem Maximalmoment in kleineren Drehzahlen. Verringerst du die Spannung, erreichst du weniger Drehzahl bei geringerem Maximalmoment in allen Drehzahlen.
Hallo Walter, Walter T. schrieb: > Nö, wenn Du die Versorgspannung reduzierst, wird die Kennlinie > abgeschnitten. > > Wenn der eingestellte Strom reduziert wird, wird sie skaliert. Was verstehst du unter skaliert? Kannst du deine Behauptungen auch belegen? Wenn man die Spannung reduziert, verschiebt sich der Punkt, ab dem das Drehmoment abfällt in Richtung niedrigerer Drehzahlen. Die Kennlinie wird damit "rechts" beschnitten. Bei Reduktion des Stroms wird so oben abgeschnitten wie ich es geschrieben hatte. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Schrittmotore sind wie normale Motore, ausser, dass eine Elektronik die Kommutierung macht. Diese Kommutierung ist eine Stepdown PWM. Die Charakteristik ist wie bei jedem Motor : Strom ergibt das Drehmoment, Spannung die Drehzahl. Dank des PWM kann man bei langsamen Drehzahlen Spannung in Strom wandeln. Dh bei festem Drehmoment kommt mit erniedrigter Spannung die maximale Drehzahl herunter.
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