Der Zustrom defekter Lampen reißt nicht ab, heute schon wieder zwei. An Betondecke funktionieren die Dinger, unter Heraklith oder Holz sehen die Wandler schnell so aus. Die gehen thermisch durch. Ich habe jetzt mal versucht, dem verschlossenen Netzteil-Plastik mit ein paar Löchern Luft zu verschaffen. Experimentell heizt sich das dann nicht mehr groß auf, aber: Kleinste Insekten können da jetzt rein und damit auch einen Knall verursachen. Und mit der Sicherheit ists dann auch nicht mehr so toll. Wie macht man's richtig?
Vielleicht Kunststoff-Fliegengaze hinter die Löcher kleben? Jörg
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Ich würde eine mini-heatsink auf den IC draufkleben. Falls 8x8 draufgeht. Dazu noch diode gegen eine grössere schottky tauschen falls diese warm wird. Und beten. Oder gleich neues besseres netzteil. 24V 10W kostet 2 eur.
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2€ ist gut, aber ohne Gehäuse kann ich das niemandem einbauen. Mal suchen, ob ich was passendes finde, Größenordnung so 50 pro Jahr sind notwendig. Bleibt das thermische Problem. Fliegengaze ist eine gute Idee.
Mit gehäuse wird es teuer. 10 bis 12 teuro. https://de.aliexpress.com/item/33009869137.html https://de.aliexpress.com/item/1005004310089095.html
Helge schrieb: > Größenordnung so 50 pro Jahr sind > notwendig Du machst das gewerblich. Ganz ehrlich: Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen ob ich das persönlich verantworten kann, 50 potentielle Brandquellen pro Jahr zu verbauen. Die Leuchten haben laut Aufschrift keine thermische Sicherung drin und sind bereits mehrfach thermisch hochgegangen. Falls du ein Gewissen hast, dann tausche alle Leuchten, die du auf brennbarem Untergrund montiert hast, aus. Das Netzteil könntest du zwar tauschen, aber dadurch erlischt die CE-Erklärung des Herstellers und du müsstest selber eine ausstellen, wenn du es ordentlich machen möchtest.
Das ist die preisgünstigste Lampe des nächstgelegenen Baumarkts. Die hängt hier in jedem 2. Haus. Bei diesem Modell bleibt der Knall wenigstens in der Plastikdose unter der Blechplatte. Andere in der 15-30€-Preisklasse sind auch nicht langlebiger, zerstören sich aber zum Teil weit spektakulärer (runterfliegende Deckel, rumspritzende glühende Bauteile). Fände ich jetzt ein sicheres Netzteil, würde ich mir davon halt 50 hinlegen.
Du muesstest eine Teilflaeche des Gehaeuses durch Bornitrid ersetzen. https://www.k-zeitung.de/kuehlkoerper-aus-kunststoff-geht-das
Was allerdings ginge, waere die Teile durch Messung fast bis ein Jahr vor dem Knall herauszufischen. Du benötigst dafür ein Oszi. Du musst hierzu nur den noch als EMV durchkommenden Rechteckimpuls mit der Größe des Überschwingers vergleichen. Du kannst dann entscheiden, ob du die Elkos wechselst oder ein neues Netzteil einbaust.
Also gute 24 Volt Netzteile für den Einbau in Leuchten sind doch nun wirklich keine Mangelware. Allerdings kostet Qualität halt Geld. Nimm irgendwas "ordentliches", z.B. von Philips oder Osram.
Die Dinger sollte man alle reklamieren. Nur so kommt der Müll wieder zum Hersteller zurück (bevor ein Haus abbrennt).
oszi40 schrieb: > Die Dinger sollte man alle reklamieren. Vermute mal, dass Helge erstmals die Leuchten in den Fingern hat, wenn er wegen Ausfalls des Lichts gerufen wird. Wenn man den Leuten vorher sagt, nimm normale Lampen mit E27 Sockel, weil die LED-Birnen leicht selbst ausgetauscht werden können, wird es nicht geglaubt. Das sind dann die Folgen furs nichtfolgen.
Für eine LED Lampe braucht es üblicherweise eine Stromquelle und nicht eine Spannungsquelle. Ich würde nach einer Stromquelle von Meanwell Ausschau halten.
Teilweise werden mir die gestellt zur Montage. An wärmeleitenden Decken laufen die gut. Da könnte ich vorher modifizieren, wie mit den Löchern versucht. Teilweise kommt sowas samstagabend, wenns Wohnzimmer dunkel ist :-) Scheint aber gar keine zu geben, die an isolierenden Decken dauerhaft funktionieren. Auch Leuchtmittel sind dann schnell defekt durch Wärmestau von Lampe + Decke.
Helge schrieb: > Scheint aber gar keine zu geben, die an isolierenden Decken dauerhaft > funktionieren. Trafos mit dem Möbelzeichen (MM) sind für die Montage in und auf Schränken geeignet. Probiere es mal mit sowas. Es gibt auch welche mit für höhere Temperaturen. https://www.led-light-shop24.de/Led-Trafo-Meanwell-HLG-150H-12-wasserfest Temperaturbereich von -40 bis +70°C https://bendu-onlineshop.de/de/led-trafos-u-zubehoer/109-led-trafo-ultraslim-0-30-watt-bei-24-voltdc.html Dieser LED Trafo verfügt über das MM- und F Prüfzeichen und ist somit für die direkte Montage auf normal entflammbaren Oberflächen wie z.B. Holz geeignet und kann auch direkt in die Stuckleisten bzw. Lichtvouten für LED Beleuchtung eingelegt werden. Wühlen nach dem Typ mit passender Spannung/Strom/Leistung dürfte nun nicht meht so schwer sein.
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