Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Relais auf Platine wird nicht angesteuert - Temperatursteuerung Lackierkabine


von Martin R. (martininii)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

ich brauche eure Hilfe, sofern das möglich ist!
Im Anhang ist eine Platine einer Temperatursteuerung dargestellt, welche 
in einer älteren Lackierkabine eingesetzt wird. Problem ist, sie 
funktioniert nicht mehr richtig, sprich das Relais (das innere) wird 
nicht mehr angesteuert. Somit funktioniert die Heizung nicht mehr, was 
katastrophal ist, denn neue Steuerungen sind nicht mal eben zu bekommen.

Lässt sich sagen welche Bauteile getauscht werden müssten, damit es 
wieder funktioniert? Die Relais sind bereits getauscht. ABER:

Zuvor wurde das betreffende Relais noch bei Schaltungsaktivierung 
angesteuert. Es wurde erfolgreich wieder aktiviert, aber schaltete sich 
dann nicht mehr ein. Es schaltete sich erst wieder ein, als man etwas 
gegen die Temperatursteuerung klopfte... Nun wurden beide Relais 
getauscht, aber nun schaltet das Relais garnicht mehr. Ich denke also 
dass das Relais evtl mit zu geringer Spannung angesteuert wird, das neue 
Relais aber nicht mehr so startet, oder?

Momentan funtioniert die Lackierkabine nur wieder weil ich am 
betreffenden Relais, an PIN 11 und 14 jeweils einen Draht gelötet habe 
und diese mit einem Termostat verbunden, welches in der Kabine in der 
Ecke hängt und so die Temperatur regelt... Aber das ist keine 
Dauerlösung, sondern Eine bessere Lösung muss her, bis eine neue 
Steuerung konstruiert wurde.
Am besten wäre die alte steuerung erstmal wieder in Takt zu bekommen.

Bitte um Hilfe!!!

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Die 12V Versorgungsspannung ist in Ordnung?

Ansonsten kann man auf deinem Foto ja noch nicht einaml erkennen welche 
Chips da verbaut wurden.

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Dafür muss ich die Steuerung nochmals zerlegen.

Bisher konnte ich nur die verbindungen zum ersten Punkt der jeweiligen 
Pins vom relais auf Durchgang Prüfen.

Das andere Relais wird angesteuert!

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Und mach da mal richtige Fotos - auch von der Lötseite. Raufklopfen kann 
bedeuten, das es da eine kalte Lötstelle gibt.

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Danke für den Tipp mit der kalten Lötstelle!

Das werde ich wahrscheinlich morgen gleich machen!

von Wollvieh W. (wollvieh)


Lesenswert?

In Heizungssteuerungen fiel gern die 24V-Versorgungspannung durch 
Austrocknen der Elkos aus. Die Relais schnarrten dann oder wollten gar 
nicht mehr.

Bei dieser simplen Schaltung hier würde ich untersuchen, ob was am 
Relais ankommt, was genau ankommt und was das Relais damit macht.

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Wollvieh W. schrieb:
> In Heizungssteuerungen fiel gern die 24V-Versorgungspannung durch
> Austrocknen der Elkos aus. Die Relais schnarrten dann oder wollten gar
> nicht mehr.
>
> Bei dieser simplen Schaltung hier würde ich untersuchen, ob was am
> Relais ankommt, was genau ankommt und was das Relais damit macht.


Das bedeutet, die elkos könnten mit hoher wahrscheinlichkeit ursache 
sein? Die schaltung ist jetzt 10 Jahre alt...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Martin R. schrieb:
> Die schaltung ist jetzt 10 Jahre alt...

Nö, die Elkos sind hier unverdächtig. 10 Jahre ist nach der Elkopest 
Zeit und ein Schaltnetzteil haben wir hier auch nicht, welches die Elkos 
stressen würde.
Es soll nach einer alten Legende zwar Elkos geben, die auf Klopfen 
reagieren, aber eine Quelle dafür ist nicht nachgewiesen :-)

von Josef L. (Gast)


Lesenswert?

Die Fa. DOLD https://www.dold.com/ kann keine Unterlagen mehr liefern? 
Oder ist das Gerät wie üblich erst am Wochenende ausgefallen?

von Wollvieh W. (wollvieh)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Martin R. schrieb:
>> Die schaltung ist jetzt 10 Jahre alt...
>
> Nö, die Elkos sind hier unverdächtig. 10 Jahre ist nach der Elkopest
> Zeit und ein Schaltnetzteil haben wir hier auch nicht, welches die Elkos
> stressen würde.

Glaube ich jetzt auch nicht, zumal der Große ein 105°-Typ ist.
Wenn die 5V-Versorgungsspannung von der Relaisspannung abgezweigt wird, 
kann das bei schwachen Elkos zu Schluckauf führen. Unter dem silbernen 
Kühlblech könnte sich dazu ein 780x verbergen. Da hier aber ein Relais 
funktioniert und das andere nicht und beide bereits erneuert sind, fällt 
das auch aus. Kalte Lötstelle wurde schon genannt, Haarriß in der 
Platine wäre eine Variante davon.

Ohne systematische Messung wird das schwierig. Zum Beispiel, welche 
Spannung am Relais anliegt, wenn es schalten soll, aber nicht tut. Und 
dann halt den Pfad rückwärts verfolgen. Wenn ich meine Kristallkugel 
reibe, würde ich sagen, vor den Relais ist alles analog und die 
Achtbeiner sind Opamps, worauf auch der Stall von 1%-Widerständen 
hindeutet. Dazwischen verbergen sich Kerkos, und die sind 
klopfempfindlich. Aber hier eher auch nicht einschlägig.

: Bearbeitet durch User
von Martin R. (martininii)



Lesenswert?

Hallo

Ich habe gerade einmal gemessen was am relais an kommt und ebenfalls 
alle lötpunkte nach gelötet.
Das nach löten brachte leider keinen erfolg.
Am Relais selber kommen 0 volt an!

Im anhang mehrere Fotos!

von Martin R. (martininii)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Und hier ein Foto von der Platine auf die die besagte Platine 
aufgesteckt wird.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Die Anzeigen funktionieren aber noch und du kannst auch Werte 
einstellen?

Schau dir bitte nochmal die drei Lötstellen an, die ich da umzingelt 
habe.

von Helge (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

die beiden gelben verbindungen messen. eine der beiden gelben 
verbindungen ist sehr wahrscheinlich mit einer der beiden orangen 
verbindungen auf gleichem potential, das ist wahrscheinlich über eine 
der mittleren kupferflächen der platine verbunden. leiterbahnen und 
durchkontaktierungen können selten mal kaputtgehen. beim löten häufiger, 
besonders wenns vorher schon wackelkontakt war. versuche, diese 
leiterbahnen bis zum stecker nachzumessen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Ehe du da zu viel Zeit und Arbeit reinsteckst, sei daran erinnert, das 
es solche Temperatursteuerungen säckeweise für billig gibt:
https://www.ebay.de/itm/284836661834
https://www.ebay.de/itm/284836684574
https://www.ebay.de/itm/284855126388
https://www.ebay.de/itm/164338788139

Und das ist nur der Anfang. Du solltest darauf achten, das die 
Betriebsspannung auf deine Anwendung passt.

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Alles funktioniert normal. Wenn ich die Temperatur hoch bzw runter 
regele, dann schaltet das andere Relais (dort liegen ca 15V an)!

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Helge schrieb:
> die beiden gelben verbindungen messen. eine der beiden gelben
> verbindungen ist sehr wahrscheinlich mit einer der beiden orangen
> verbindungen auf gleichem potential, das ist wahrscheinlich über eine
> der mittleren kupferflächen der platine verbunden. leiterbahnen und
> durchkontaktierungen können selten mal kaputtgehen. beim löten häufiger,
> besonders wenns vorher schon wackelkontakt war. versuche, diese
> leiterbahnen bis zum stecker nachzumessen.

Die beiden Verbidungen einfach auf Durchgang messen? Und wenn keine 
Verbindung herrscht, einfach einen Draht zwischen den Verbindungen 
setzen?

von Helge (Gast)


Lesenswert?

Die Dioden sind parallel zu den Relaisspulen. Wenn da was unterbrochen 
ist, draht drüber.

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Ehe du da zu viel Zeit und Arbeit reinsteckst, sei daran erinnert, das
> es solche Temperatursteuerungen säckeweise für billig gibt:
> https://www.ebay.de/itm/284836661834
> https://www.ebay.de/itm/284836684574
> https://www.ebay.de/itm/284855126388
> https://www.ebay.de/itm/164338788139
>
> Und das ist nur der Anfang. Du solltest darauf achten, das die
> Betriebsspannung auf deine Anwendung passt.

Wie klemme ich dann da den vorhandenen Fühler an? Die meisten 
Steuerungen haben Fühler mit 2 Adern, meiner wohl mit 3...

Außerdem schaltet die Kabine beim Trockenvorgang auf Umluft um. Und das 
wird über diese alte Steuerung mit geregelt. Ich weis auch nicht welcher 
Draht für den Brenner zuständig ist.

Ich arbeite außerdem noch in einer Firma für Schaltschrankbau, aber da 
haben wir keine Platinen, sondern richtige Steuerschränke. Wenn die 
Reparatur so nicht klappt, dann könnte man das andere Relais nutzen um 
ein weiteres Relais anzusteuern? Dann könnte man ja eine kleine 
steuerung mit Schaltschranktechnik bauen, welche in die Platine ein 
greift.

Allerdings bin ich kein gelernter Elektriker, sondern mach es 
halt..........

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Helge schrieb:
> Die Dioden sind parallel zu den Relaisspulen. Wenn da was unterbrochen
> ist, draht drüber.

ok, werde mich melden

von Pc-Freak (Gast)


Lesenswert?

Martin R. schrieb:
> Helge schrieb:
>
>> Die Dioden sind parallel zu den Relaisspulen. Wenn da was unterbrochen
>> ist, draht drüber.
>
> ok, werde mich melden

Würde ich nicht machen. Wenn ein Draht über der Freilaufdiode gebrückt 
wird,  geht der Treiber hobs.
Fehler suchen!!
Leiterbahn vom Relais zurückverfolgen.

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Pc-Freak schrieb:
> Martin R. schrieb:
>> Helge schrieb:
>>
>>> Die Dioden sind parallel zu den Relaisspulen. Wenn da was unterbrochen
>>> ist, draht drüber.
>>
>> ok, werde mich melden
>
> Würde ich nicht machen. Wenn ein Draht über der Freilaufdiode gebrückt
> wird,  geht der Treiber hobs.
> Fehler suchen!!
> Leiterbahn vom Relais zurückverfolgen.

mmh...

eine Durchgangsverbindung zwischen den beiden Kontakten, muss aber schon 
vorhanden sein, wobei die OHM keine große Rolle spielen? Ich meine wenn 
zwischen den beiden Punkten mehrere Bauteile liegen, dann ist doch 
eigentlich immer ein Verlust vorhanden, oder?

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Helge schrieb:
> Die Dioden sind parallel zu den Relaisspulen. Wenn da was unterbrochen
> ist, draht drüber.

Überall Verbindung

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Wenn ich mir die Spannung vom anderen relais holen würde, geht das 
schief?

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Martin R. schrieb:
> Wenn ich mir die Spannung vom anderen relais holen würde, geht das
> schief?

Was schaltet das andere Relais denn u.v.a. wann ?

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Jemand schrieb:
> Martin R. schrieb:
>> Wenn ich mir die Spannung vom anderen relais holen würde, geht das
>> schief?
>
> Was schaltet das andere Relais denn u.v.a. wann ?

Das andere Relais schaltet ein, wenn die temperatur erreicht wurde und 
aus wenn überschritten.

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Wenn ich dann einfach die diode entferne, damit die Verbindung 
ordentlich getrennt ist? Die blaue diode gleich am inneren betreffenden 
relais.

Überlastet dann der Schaltkreis vom äußeren relais?

von Helge (Gast)


Lesenswert?

die Leiterbahnen zu den Relais verfolgen. Irgendwo wird eine 
Unterbrechung sein. Da ich auf den Bildern keine Schalttransistoren 
sehe, werden die Spulen am Stecker ankommen.

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

Helge schrieb:
> Die Dioden sind parallel zu den Relaisspulen. Wenn da was
> unterbrochen ist, draht drüber.

Prüfe die Dioden die eine sieht recht schwarz aus, wenn diese einen 
Kurzen verursacht hast die die Lösung warum dort nur 0V messbar sind.

Draht parallel zur Diode ist ein sehr schlechter Tipp denn dann hast du 
einen Kurzschluss.

Wenn du Glück hast und da noch ein Widerstand zur Relais Spule sitzt hat 
der Ansteuer Transistor überlebt ansonsten diesen auch mit wechseln.

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Thomas O. schrieb:
> Wenn du Glück hast und da noch ein Widerstand zur Relais Spule sitzt hat
> der Ansteuer Transistor überlebt ansonsten diesen auch mit wechseln.

Zeig mir bitte mal den Transi auf der Platine? Da sind 2 OPV´s drauf, 
entweder deren Ausgang ... oder ?

von Martin R. (martininii)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Thomas O. schrieb:
> Helge schrieb:
>> Die Dioden sind parallel zu den Relaisspulen. Wenn da was
>> unterbrochen ist, draht drüber.
>
> Prüfe die Dioden die eine sieht recht schwarz aus, wenn diese einen
> Kurzen verursacht hast die die Lösung warum dort nur 0V messbar sind.
>
> Draht parallel zur Diode ist ein sehr schlechter Tipp denn dann hast du
> einen Kurzschluss.
>
> Wenn du Glück hast und da noch ein Widerstand zur Relais Spule sitzt hat
> der Ansteuer Transistor überlebt ansonsten diesen auch mit wechseln.

Jetzt wo du es sagst, das weiße Bauteil ist Schwarz...
Halte ich dort das Messgerät dran, habe ich beidseitig 600ohm als 
widerstand. Eine seite geht Direkt zur blauen Spule und die andere seite 
zum grauen travo.

Sonst sieht nichts Schwarz aus.

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Ach ich sehe auch das die blaue spüle zum travo hin Schwarz ist.

Was ist da das fazit?

von Martin R. (martininii)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Schwarze Spule

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Martin R. schrieb:
> Jetzt wo du es sagst, das weiße Bauteil ist Schwarz...
> Halte ich dort das Messgerät dran, habe ich beidseitig 600ohm als
> widerstand. Eine seite geht Direkt zur blauen Spule und die andere seite
> zum grauen travo.

Die blaue Spule und der weiße Kondensator dienen nur der Funkentstörung. 
Da das eine Relais noch anzieht können die nicht defekt sein.

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Die Spule kann man ja neu im Vorfeld bestellen, aber das Weise Teil 
auch?  - was ist das? - Kann man das im Vorfeld richtig dimensioniert 
zur Spule mit bestellen, weil man die Bezeichnung nicht erkennen kann?

von Helge (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Herausfinden, an welchen Steckerkontakten die Relaisspulen ankommen. Das 
müßte direkt verbunden sein. Wahrscheinlich ist eine Seite beider 
Relaisspulen miteinander verbunden.

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Martin R. schrieb:
>> Jetzt wo du es sagst, das weiße Bauteil ist Schwarz...
>> Halte ich dort das Messgerät dran, habe ich beidseitig 600ohm als
>> widerstand. Eine seite geht Direkt zur blauen Spule und die andere seite
>> zum grauen travo.
>
> Die blaue Spule und der weiße Kondensator dienen nur der Funkentstörung.
> Da das eine Relais noch anzieht können die nicht defekt sein.

Aha Ok.

ich komme irgendwie so nicht weiter. Die Leiterbahnen verfolgen ist 
irgendwie zu schwierig. Dafür wäre ne lupe super.Da sind oben Bahnen und 
unten ander Platine.

Wenn ich den Ölbrenner der Kabine irgendwie zum Laufen bekommen würde, 
dann könnte ich das Teil einfach einschicken und fertig... 
Wahrscheinlich müssen nur zwei drähte verbunden werden, sonst nichts.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Martin R. schrieb:
> Wenn ich den Ölbrenner der Kabine irgendwie zum Laufen bekommen würde,
> dann könnte ich das Teil einfach einschicken und fertig...
> Wahrscheinlich müssen nur zwei drähte verbunden werden, sonst nichts.

Was für ein Brenner ist es denn?

Und müssen da nicht auch Gebläse für Zu- und Abluft eingeschaltet 
werden?

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Martin R. schrieb:
>> Wenn ich den Ölbrenner der Kabine irgendwie zum Laufen bekommen würde,
>> dann könnte ich das Teil einfach einschicken und fertig...
>> Wahrscheinlich müssen nur zwei drähte verbunden werden, sonst nichts.
>
> Was für ein Brenner ist es denn?
>
> Und müssen da nicht auch Gebläse für Zu- und Abluft eingeschaltet
> werden?

Was für ein Brenner, muss ich erstmal wieder gucken fahren.

Die Gebläse laufen alle über einen extra Schaltschrank und werden 
glücklicher Weise nur über Schaltschranktypische Bauteile von vor 
15Jahren gesteuert. Also kein Frequenzumrichter, etc. Die 
Temperatursteuerung kann nur Temperaturen steuern, sonst nichts.

An die Kabel vom Brenner kommt man auch nicht so einfach heran. Dafür 
ist der nur 2 Jahre alt...

Ich hoffte Ihr erkennt irgendwie welcher Ausgang das oder die Beiden 
Kabel vom Brenner sind.

Am Wochenende hat halt auch keiner Zeit, aber in der Woche ist wieder 
Action und alles muss irgendwie laufen. :-(

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

Neben den beiden weißen Schrack Relais sind doch 2 Freilaufdioden die 
eine sieht für mich etwas schwarz(veebrannt) aus.

Ok wenn die Relais nicht von einem Transistor sondern von einem OPAMP 
angesteuert werden, könnte auch der hops gegangen sein, wenn der Ausgang 
überlasten wurde. Normalerweise wird das mit einem Widerstand dazwischen 
verhindert, aber vielleicht waren die zu teuer.

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

eigentlich kann man das ja messen....

Bis später!

von Freitagsprofi (Gast)


Lesenswert?

@ Martin
Wo bist Du daheim? Wenn Du in der Nähe bist könnte man sich treffen. Das 
würde die Sache leichter machen.

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Freitagsprofi schrieb:
> @ Martin
> Wo bist Du daheim? Wenn Du in der Nähe bist könnte man sich treffen. Das
> würde die Sache leichter machen.

Raum sok, Vogtland

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Hab die Regelung ausgebaut bekommen, den Brenner zum Laufen und werden 
sie nun einschicken.
Danke für Eure Hilfe, welche ich selbst nicht zufriedenstellend umsetzen 
konnte!

Wenn jemand ein guten Tipp hat, der diese "einfache" Steuerung " 
reparieren kann, der darf gern Firmen nennen.

von foobar (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Wenn das Widerstände sein sollen, würd ich die mal durchmessen - sehen 
irgendwie nicht gesund aus ...

von GeGe (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Martin R. schrieb:
> Das nach löten brachte leider keinen erfolg.

Der Minus-Ausgang vom kleinen Gleichrichter scheint mir mit der 
Nebenleitung nun Verbindung zu haben.
Mess da mal ohmisch nach, die gehören mit Sicherheit nicht zusammen.

von Martin R. (martininii)


Lesenswert?

Es war eine Leiterbahn unterbrochen. Eine zur Steckverbindung welche zur 
anderen Platine geht.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.