Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Hinweise geben wie ich ein defektes RNS 310 wieder ans laufen bekomme. Das Gerät habe ich defekt erhalten und wollte mal schauen ob man es reparieren kann. Symptome: Bei anlegen der 12V Betriebsspannung über den Quadlock-Stecker initialisiert sich das CD-Laufwerk und der Stromverbrauch steigt von 340 auf ca. 700 mA an und verbleibt dann auf 640 mA. Drückt man den ON-Tipper blitzt kurz die Hintergrundbeleuchtung des Displays auf, dieses bleibt dann schwarz. Die Tastenbeleuchtung schaltet sich für einige Sekunden an und das Gerät schaltet sich wieder aus, Stufenweise erst auf 340 mA und dann auf 2 mA. Drückt man erneut, startet das ganze von vorn, das CD-Laufwerk initialisiert usw. Bisherige Erkenntnisse und Tests: Technisch gesehen ist dieses von Bosch gefertigte Radio den mir gut bekannten Ford-Modellen FX, NX und MCA sehr ähnlich, es stammt auch aus derselben Periode. Zunächst hatte ich die RAMs im Verdacht, diese sind laut Marking von KW 34/2010 in dem die defekte Serie schon überwunden war, sie reagieren auch nicht auf Hitze/Kälte. Dann habe ich eine Micromatch Buchse auf der Unterseite verlötet, da sich dort dieselben Service-Header befinden wie bei den für Ford gebauten Radios. Hierüber konnte ich mit dem von mir entwickelten Segger J-Link Projekt problemlos den Flash-Speicher auslesen und mir einer mir vorliegenden, Firmware eines funktionierenden Gerätes bespielen. Ein interessanter Unterschied zu den Ford-Geräten ist, das das VW-Teil scheinbar nicht über einen Radioprozessor mit zusätzlichem Watchdog, verfügt welcher ebenfalls stillgelegt werden muss. Man muss einfach nur schnell sein, sprich das Mainboard geht kurz nach anlegen der Betriebsspannung in den Schlafmodus, man hat nur wenige Sekunden Zeit den J-Flash zu starten, dann aber gibt es keine Probleme. Leider hat der Re-Flash am Problem nichts geändert. Wie könnte/sollte man nun weiter suchen? Liegt das Problem womöglich garnicht auf dem Mainboard sondern auf dem Grafikboard?
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Meines Wissens fragt das RNS310 beim Einschalten via Canbus eine Verifizierungsnummer aus dem Bordnetz des Autos ab, sozusagen als Diebstahlschutz. Es dient ja auch als Anzeige für allemöglichen Funktionen im Auto. Hattest du denn das Gerät früher schon mal erfolgreich ohne ein KFZ im Schlepptau betrieben? Ralph Berres
Was sagt die Weite des Netzes? Tote RNS310, das laß ich doch schon hier & da...tx/rx hats nicht iwo? 😅 Wenn VIN nicht passt erwarte ich ne DispMsg. Schwingen alle Quarze? Klaus.
Der merkt, dass über den Can nichts kommt und legt sich schlafen. -> Restbussimulation
Ralph B. schrieb: > Meines Wissens fragt das RNS310 beim Einschalten via Canbus eine > Verifizierungsnummer aus dem Bordnetz des Autos ab, sozusagen als > Diebstahlschutz. Es dient ja auch als Anzeige für allemöglichen Beim Ford ist es so das man das Radio auch ohne Zündung einschalten kann und dann kann es definitiv nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren, weil dort alles aus ist. Da hängt das Radio aber auch an einem separaten CAN-Bus (MM-CAN). Dennoch lässt sich Musik hören :-) Ist das beim VW anders? > Hattest du denn das Gerät früher schon mal erfolgreich ohne ein KFZ im > Schlepptau betrieben? Nein, ich habe es so, defekt erhalten und habe auch leider keinen VW zum testen da. Aber wenn es wirklich was in den CAN sendet sollte ich das ja scannen können. Ich schaue mal welche Pins das sind und ob da was kommt.
Klaus R. schrieb: > Was sagt die Weite des Netzes? Tote RNS310, das laß ich doch schon hier Da habe ich schon etliche Tage drin verbracht, aber diejenigen die das zu wissen scheinen hüten ihr selbiges wie einen Schatz... > & da...tx/rx hats nicht iwo? Ja, zumindest beim RNS 315 und 510 habe ich sowas wie einen Serial Debug-Port mal gesehen, das sind aber komplett andere Geräte, sprich anderer Hersteller (Continental) und andere Elektronik. > Wenn VIN nicht passt erwarte ich ne DispMsg. Ich eigentlich auch... > Schwingen alle Quarze? Werde mal messen, Danke!
abc. schrieb: > Der merkt, dass über den Can nichts kommt und legt sich schlafen. > -> Restbussimulation Könnte sein, auch wenn ich erwarten würde das das Gerät grundsätzlich auch ohne CAN startet. Kennt denn jemand die IGN_ON Botschaft? Für den Ford kenne ich die alle, aber die dürften kaum passen ;-)
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Olli Z. schrieb: > Beim Ford ist es so das man das Radio auch ohne Zündung einschalten kann > und dann kann es definitiv nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren, weil > dort alles aus ist. Da hängt das Radio aber auch an einem separaten > CAN-Bus (MM-CAN). Dennoch lässt sich Musik hören :-) > Ist das beim VW anders? Bei VW muss ich den Zündschlüssel zumindest ins Schloss stecken, wenn auch nicht Zündung ein schalten. Es gibt mehrere Canbusse im VW. Einer von denen nennt sich glaube ich Infotainmentbus. Da hängt u.A. auch das Display im Amaturenbrett, die Lenkstockhebel und auch die Steuerung der Klimaanlage dran. Wenn ein Multifunktionslenkrad vorhanden ist, hängt auch dieser mit am Infotainmentbus. Ein weiterer Canbus ist das Motormanagmentbus. Viele der Infotainmentinfos werden auch für ein paar Sekunden auf dem Display des RN310 angezeigt, nach dem man den entsprechenden Knopf betätigt hat, z.B. die Temperatur der Klimanalage und der Sitzheizung. Der RNS310 muss im Auto eingetragen werden, und passt dann auch nur auf dieses Auto. Wenn man es in ein anderes Auto einbauen will, dann muss es im anderen Auto angelernt werden. Ob sich das Gerät so ohne weiteres ohne Auto in Betrieb nehmen lässt, ohne irgendwelche Hilfsmittel, die das Auto simulieren, weis ich nicht. Jedenfalls kann ein Käufer dieses Radios ohne die Mithilfe von einer VW-Werkstatt nichts anfangen. Das ist einfach der beste Diebstahlsschutz. Übrigens meiner meldet sich beim reinstecken des Zündschlüssel im ausgeschalteten Zustand des Radios mit dem VW Emblem im Display. Olli Z. schrieb: > Hierüber konnte ich mit dem von mir entwickelten Segger > J-Link Projekt problemlos den Flash-Speicher auslesen und mir einer mir > vorliegenden, Firmware eines funktionierenden Gerätes bespielen. Hoffentlich war das kein Fehler, welches das Gerät unwideruflich unbrauchbar gemacht hat. Ralph Berres
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Aua tut das weh: Olli Z. schrieb: > Beim Ford ist es so das man das Radio auch ohne Zündung einschalten kann > und dann kann es definitiv nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren, weil > dort alles aus ist. Gewagte These. Du kannst das Radio einschalten weil eben nicht alles aus ist... Olli Z. schrieb: > Dennoch lässt sich Musik hören :-) > Ist das beim VW anders? Nein, ist auch bei VW so. Spaetestens mit dem Oeffnen einer Tuer springen so einige Steuergeraete an. Das ist gut dokumentiert und auch an der Stromaufnahme messbar. Ralph B. schrieb: > Bei VW muss ich den Zündschlüssel zumindest ins Schloss stecken, wenn > auch nicht Zündung ein schalten. Nein. Du kennst dein Auto aber schlecht. Zuendschluessel nur stecken wird nichtmal erkannt. Wenn ueberhaupt muss bis zum ersten Schaltpunkt gedreht werden. Ralph B. schrieb: > Der RNS310 muss im Auto eingetragen werden, und passt dann auch nur auf > dieses Auto Das stimmt und steht sogar in diesem lustigen Buch das mit dem Auto geliefert wird... Ralph B. schrieb: > Diebstahlsschutz So ist es.
someone schrieb: >> Beim Ford ist es so das man das Radio auch ohne Zündung einschalten kann > Gewagte These. Du kannst das Radio einschalten weil eben nicht alles aus > ist... Wenn es eine These gewesen wäre, hätte ich das auch so geschrieben, aber das ist nunmal Fakt. Beim Ford wird u.a. auch der Tacho aktiviert welcher das Ford-Logo zeigt. Nur beim Radio (und ich rede hier von den Modellen 2007-2014) ist es halt so das der Tacho, welcher als GW zum Multimedia-CAN dient, diesen erst mit der Zündung aktiviert. Tut aber auch nichts zur Sache und ist beim VW ganz offensichtlich anders, ok. Wer hat denn mal einen CAN-Bus Mitschnitt für mich um daraus die IGN Sequenz zu extrahieren? Wenn es ein Pairing mit dem Fahrzeug gibt, dann ist das mutmaßlich auf Basis der VIN und die ist im Firmwareimage leicht zu finden.
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Olli Z. schrieb: > Wenn es eine These gewesen wäre, hätte ich das auch so geschrieben, aber > das ist nunmal Fakt. Beim Ford wird u.a. auch der Tacho aktiviert > welcher das Ford-Logo zeigt. Nur beim Radio (und ich rede hier von den > Modellen 2007-2014) ist es halt so das der Tacho, welcher als GW zum > Multimedia-CAN dient, diesen erst mit der Zündung aktiviert. Ohne auf dem entsprechenden Bus gelauscht zu haben halte ich es noch immer fuer eine These. Nur weil das Display des Tacho aus bleibt bedeutet ja nicht das nicht irgendein Steuergeraet mit dem Radio kommuniziert. Auch Ford wird einen Diebstahlschutz im Radio haben. Olli Z. schrieb: > Wenn es ein Pairing mit dem Fahrzeug gibt, dann ist das mutmaßlich auf > Basis der VIN und die ist im Firmwareimage leicht zu finden. Kann sein. Wenn ich mich richtig erinnere kann VW einen Code fuers Radio generieren mit dem es ein neues Fahrzeug akzeptiert. Sonst gibts eine Fehlermeldung. Ob die allerding auch ohne irgendeine Kommunikation kommt kann ich nicht sagen. Vermutlich aber nur wenn die falsche VIN ans Radio gemeldet wird.
Olli Z. schrieb: > Tut aber auch nichts zur Sache und ist beim VW ganz offensichtlich > anders, ok. Wer hat denn mal einen CAN-Bus Mitschnitt für mich um daraus > die IGN Sequenz zu extrahieren? > Hallo Olli, einen Mitschnitt habe ich gerade nicht zur Hand. Aber bei einem RNS 315 reicht folgende Zündungsbotschaft aus: 0x575 4 07 00 00 A0 D0 : Zündung an 0x575 4 10 00 00 A0 D0 : Zündung aus Allerdings lässt sich dieses auch per Hand ohne CAN Botschaften einschalten. CAN-Bus: - 100 kBit/s - Low-Speed Canbus Treiber Viele Grüße Andreas
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Andreas W. schrieb: > Allerdings lässt sich dieses auch per Hand ohne CAN Botschaften > einschalten. Sicher? Einschalten geht aber funktioniert es dann auch? Radio usw.? Hast du jemals eines ohne Anbindung ans Auto betrieben? Falls ja, war das Ding neu oder gebraucht?
es ist ein gebrauchtes und ich hatte es nur auf dem Tisch mal kurz angeschlossen um zu sehen auf welche CAN-Botschaft es reagiert. Beim Einschalten (manuell oder mit CAN) geht der Bildschirm an und es erscheint das Feld für die PIN-Eingabe. Anbei noch ein Screenshot von den gesendeten CAN-IDs vom Radio.
Andreas W. schrieb: > Beim Einschalten (manuell oder mit CAN) geht der Bildschirm an und es > erscheint das Feld für die PIN-Eingabe. Danke. Das ergibt Sinn. Die PIN Abfrage muss ja kommen. Diebstahlschutz ist also wirksam. Ich hatte mich nur gewundert ob ohne Anbindung ans den Bus die Abfrage kommt oder ob das Radio einfach direkt wieder in den Deep Sleep geht.
Andreas W. schrieb: > Allerdings lässt sich dieses auch per Hand ohne CAN Botschaften > einschalten. Danke Andi, ich hätte Dich ja auch direkt fragen können, war ja fast klar das Du sowas weist ;-) Damit habe ich auch gerechnet. Die Behauptung hier das sich VW-Radios nur im CAN-Bus vom Fahrzeug überhaupt einschalten lassen hat mich schon sehr gewundert, aber ich kann ja nicht das Gegenteil beweisen. Damit wäre ich aber wieder am Anfang, denn somit sollte ich ja, wie bei jedem anderen mir bekannten Radio wenigstens bis zur PIN-Abfrage kommen und das tut mein Gerät ja definitiv nicht. Wenn ich das Board ohne Display-Teil betreibe dann erkannt man am Strombedarf das es 3-4 mal versucht hochzufahren und dann aufgibt und in den Deep-Sleep geht. Beim Ford-Board ist das so das er intern hochfährt, dort eine Zeitlang verbleibt (ca. 20s) und dann in zwei Schritten in den Tiefschlaf geht. Ich vermute daher das das Problem auf dem Mainboard liegt.
Olli Z. schrieb: > Die Behauptung hier das sich VW-Radios > nur im CAN-Bus vom Fahrzeug überhaupt einschalten lassen hat mich schon > sehr gewundert, aber ich kann ja nicht das Gegenteil beweisen Wer hat das behauptet? Seinen eigentlichen Zweck erfuellt das Teil ausserhalb eines Fahrzeugs allerdings nicht. Die Frage war nur ob ohne Kommunikation die Abfrage kommt oder nicht. Das hat Andreas ja netterweile geklaert: Andreas W. schrieb: > Beim Einschalten (manuell oder mit CAN) geht der Bildschirm an und es > erscheint das Feld für die PIN-Eingabe. Wie funktioniert das dann bei Ford? Wenn da ohne Zuendung nicht kommuniziert wird muss dann ja die PIN Abfrage kommen. Tut sie aber nicht solange das Teil im Fahrzeug steckt...: Olli Z. schrieb: > Beim Ford ist es so das man das Radio auch ohne Zündung einschalten kann > und dann kann es definitiv nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren, weil > dort alles aus ist. Olli Z. schrieb: > Damit wäre ich aber wieder am Anfang, denn somit sollte ich ja, wie bei > jedem anderen mir bekannten Radio wenigstens bis zur PIN-Abfrage kommen > und das tut mein Gerät ja definitiv nicht.
someone schrieb: > Ralph B. schrieb: >> Bei VW muss ich den Zündschlüssel zumindest ins Schloss stecken, wenn >> auch nicht Zündung ein schalten. > > Nein. Du kennst dein Auto aber schlecht. > Zuendschluessel nur stecken wird nichtmal erkannt. Wenn ueberhaupt muss > bis zum ersten Schaltpunkt gedreht werden. Du hast recht. Ich muss den Schlüssel um eine Stellung drehen, sonst passiert nichts. Danach kann ich aber den Zündschlüssel wieder zurückdrehen. Das Radio geht erst aus, wenn ich den Zündschlüssel aus dem Schloss ziehe. Ralph Berres
Ralph B. schrieb: > Du hast recht. Ich muss den Schlüssel um eine Stellung drehen, sonst > passiert nichts. Danach kann ich aber den Zündschlüssel wieder > zurückdrehen. Das Radio geht erst aus, wenn ich den Zündschlüssel aus > dem Schloss ziehe. Hatten VWs mit dem RNS 310 überhaupt noch Zündschlüssel? Bei den Autos ohne ist das alles nicht so, sondern anders. Oliver
Ralph B. schrieb: > Danach kann ich aber den Zündschlüssel wieder > zurückdrehen. Das Radio geht erst aus, wenn ich den Zündschlüssel aus > dem Schloss ziehe. So ist es. Ralph B. schrieb: > Ich muss den Schlüssel um eine Stellung drehen, sonst > passiert nichts. Oder eben per Einschalttaster am Lautstaerkeknopf einschalten.. Dann brauchst du ueberhaupt keinen Schluessel. Oliver S. schrieb: > Hatten VWs mit dem RNS 310 überhaupt noch Zündschlüssel? Ja.
Wie gesagt, beim Ford ist es so, und beim VW Navi dürfte es so sein, das die PIN Abfrage nur dann kommt wenn das Gerät gänzlich Spannungslos war, nicht wenn es nur aus war durch Zündung aus oder am Knopf ausgeschaltet. Und unabhängig davon sollte sich das Gerät immer einschalten lassen, auch wenn nur die Spannungsversorgung anliegt und sonst nichts. Logischerweise kann man es dann nicht "nutzerseitig" in einen sinnvollen/gewünschten Betrieb setzen, aber es startet vollständig und ist bedienbar. Wenn das der einhellige Tenor hier ist und das scheint der Fall zu sein, dann müsste mein Gerät nach dem anlegen der Betriebsspannung und einschalten auch ein Startbild und ggf. PIN-Abfrage anzeigen. Genau das tut es nicht, also liegt ein Defekt vor und somit wären wir wieder bei meiner Eingangsfrage.
Olli Z. schrieb: > die PIN Abfrage nur dann kommt wenn das Gerät gänzlich Spannungslos war, > nicht wenn es nur aus war durch Zündung aus oder am Knopf ausgeschaltet. 1. Müsste der Pin dann ja irgendwo in Form einer beiliegende Karte dem Verbraucher mitgeteilt werden. 2. müsste das eingebaute Gerät, welcher normalerweise direkt nach drehen des Zündschlüssels startet, bei Abklemmen der Batterie ( z.B. weil sie defekt ist ) eine Pinnummer zur Eingabe anfordern. Macht es aber nicht. Ich habe bei meinen VW schon die Batterie wechseln müssen, danach musste ich keine Pinnummer eingeben. Das Gerät liest offenbar eine entsprechende Information via Canbus aus einer der Steuergeräte im Auto aus. Vielleicht kommt es ja tatsächlich zu einer Pinnummerabfrage, wenn das Gerät auserhalb des Autos betrieben wird, Aber dann wird die Pinnummer offenbar geheim gehalten, und keinesfalls dem Besitzer des Gerätes mitgeteilt, um im Falle eines Diebstahles das Gerät unbrauchbar zu machen. Jedenfall für mein Gerät ist mir eine Pinnummer unbekannt. Ralph Berres
Hi! Die PIN bekommt der Fahrzeugeigentümer seit Golf 5 Zeiten nicht mehr. Das Radio gleicht die FIN mit dem CAN Gateway im BNStg oder Tacho ab und lässt sich dann einschalten. Sofern das Radio nicht von VW aufs Auto angelernt ist, schaltet es auf Safe/PIN Eingabe. VG Matthias
So, ich bin ein Trippelschrittchen weiter... nachdem ich herausgefunden habe das der CAN-Bus vom Radio selbst terminiert ist und ich meinen CAN-Scanner auf 100kbaud eingestellt habe, konnte ich folgende Sequenz beim anlegen der Betriebsspannung vom Radio lesen:
1 | 28,958 436 8 16 02 01 00 00 00 00 00 |
2 | 28,960 661 8 00 00 00 00 00 00 00 00 |
3 | 28,961 5A3 8 00 00 00 00 00 00 00 00 |
4 | 28,962 5AF 5 FF FF FF FF FF |
5 | 28,963 2A1 7 FF 3F FF 8F 7F FF 3F |
6 | 28,965 5A1 8 0E 00 00 00 00 00 00 00 |
7 | 28,966 604 8 00 00 00 00 00 00 00 00 |
8 | 29,006 436 8 16 01 01 05 00 00 00 00 |
9 | 29,146 436 8 16 02 01 05 00 00 00 00 |
10 | 29,196 436 8 16 01 01 05 00 00 00 00 |
11 | 29,208 2A1 7 FF 3F FF 8F 7F FF 3F |
12 | 29,209 66C 8 0C 42 03 00 31 00 03 01 |
13 | 29,210 67D 8 0C 82 03 00 32 00 03 00 |
14 | 29,336 436 8 16 02 01 85 00 00 00 00 |
Dann habe ich die von Andreas angegebene CAN-ID gesendet und die komplette Tastenbeleuchtung am Radio aktiviert sich und es geht dann auch nicht mehr aus, sprich keine Reboot-Zyklen. Es kommt jedoch nach wie vor kein Bild, auch nach drücken des ON Tippers nicht. Wenn man nicht ab und an das Display "aufblitzen" sehen würde, würde ich denken das dieses einfach nur defekt ist, was ja immer noch sein kann. Das das System aber saubere CAN-Botschaften sendet und auch auf diese reagiert ist zumindest ein Hinweis darauf das der Radio-Prozessor funktioniert.
Ralph B. schrieb: > Das Gerät liest offenbar eine entsprechende Information via Canbus aus > einer der Steuergeräte im Auto aus. Dein Radio führt eine kryptographische Authentifikation (AES128) mit dem Komponentenschutz-Master aus. Wenn die postiv abgeschlossen wurde, läuft es in Deinem Fahrzeug. Dieser Zustand bleibt aktiv solange das NoInit-RAM Strom hat, danach muss es sich neu authentifizieren. Das ist also nicht nur eine Botschaft, die man senden muss, sondern es muss im Master ein entsprechender Algorithmus hinterlegt und die passenden Schlüssel vorhanden sein. Zum Radio hören muss der CAN also nicht laufen. Man muss allerdings einmal die Zündung einschalten, wenn vorher die Batterie abgeklemmt war.
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