Moinmoin, mein T5.2 Kasten (Bj 2013) hat keine Alarmanlage ... aber ich möchte gerne "eine Überwachung" des Türzustandes nachrüsten. Mein Fahrzeug hat KEINE Zusatzausstattung mit externer Schnittstelle Fragen an die Elektronikspezialisten hier: Gibt es im Fahrzeug die Möglichkeit, den Schließzustand der 5 Türen zu überwachen und dieses Signal als HIGH oder LOW abzugreifen? Hintergrund: Ich habe vom Chinanmann ein 12VDC-GSM-Funkmodul das per Anruf einen Kontakt schalten kann (in meinem Fall wäre das: Überwachung ein-/ausschalten). Zusätzlich hat das Modul aber auch zwei Schalteingänge die bei Aktivierung eine Alarm-SMS versenden. Weiß schon, primitiv ... aber mir würde es reichen. Mein Bus hat eine Trennwand, ich denke darüber nach, die Beleuchtung Fahrerkabine (Schalteingang 1) und die Beleuchtung im Kampfraum (Schalteingang 2) als Auslösekriterium zu nutzen. Realisierbar? Weitere Frage: wird das Horn immer über das BCM gesteuert? ... auch bei Auslösung über Lenkradknopf? Jemand hier eine zündende Idee??? Danke schon mal im Voraus! Grüße aus dem mittelhohen Norden Michael
Michael H. schrieb: > zündende Idee??? z.B. Innenbeleuchtung? od. GPS-Tracker mit Fancy-Funktion (Zaun)?
Das "fencing" mit GPS-tracker brauche ich nicht ... wenn das "anschlägt" ist das Autpo ja auch schon weg! Innenbeleuchtung hatte ich auch schon im Sinn ... welcher PIN am BCM wäre das denn??
Die Türkontakte kannst du über CAN auslesen. Aber da könntest du den Alarm gleich komplett selbst programmieren.
Michael H. schrieb: > Weitere Frage: wird das Horn immer über das BCM gesteuert? ... auch bei > Auslösung über Lenkradknopf? Ja. https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp453.pdf
laut dem Dokument ist es ein LIN Bus
Hi! Tür offen kannst du am Innenlicht (Stecker auch unterm Lenkrad oder unterm Sitz) abgreifen. Laderaum ebenso, hinten von einer der Lampen. Dazu ne Logik das der alarm nur bei Zündung länger als zB 2 min aus, damit dj nicht bei jedem öffnen der türen ne nachricht bekommst. Ggf zur potentialtrennung noch nen optokoppler dazwischen. Relais ginge auch, fiept aber beim abdimmen. Hupe wird vom bordnetzsteuergerät gesteuert. Bau ne zusätzliche tröte ein, geht einfacher. Noch einfacher: gucken ob dein BNStg auf alarmanlage codiert werden kann. Dann originales Alarmhorn nachverkabeln und fertig. VG Matthias
Matthias B. schrieb: > Hi! > > > Tür offen kannst du am Innenlicht (Stecker auch unterm Lenkrad oder > unterm Sitz) abgreifen. > > ..... > > VG > Matthias Hi Matthias, danke für Deine Hinweise ... Abgreifen an einer Innenleuchte hinten war auch mein erster Gedanke. Kennst Du den Platz an der Verteilerstation unterm Vordersitz, wo ich das Fahrerhaus-"Licht"-Signal abgreifen könnte? Welche Kabelfarbe wäre das denn da? LG Michael
Ich glaube nicht das Matthias das abgreifen an der Innenleuchte gemeint hat. Das Tür offen Signal ist noch mal was anderes. Mein Innenlicht geht übrigens nur an wenn es dunkel ist.
Am einfachsten ist es die Signale am Innenlicht abzugreifen. Deutlich mehr Aufwand (weil zwingend mit Software verbunden) aber auch deutlich flexiebler ist die Signale über CAN abzufragen. Im wesentlichen kommt das auf deine Erfahrung/Lernbereitschaft an.
Hi! Ich meinte schon genau das: am Innenlicht abgreifen. Ist das Einfachste, ist erprobt, braucht keine Elektronik die Strom zieht. Kabelfarben: keine Ahnung beim T5.2, notfalls innenleuchte raus und gucken. Oder Internetforen durchforsten. Innenlicht im Transporter ist "doof", das geht auch bei Tageslicht an. Vielleicht ist es beim Multivan anders. Es gäbe auch noch das "Tür offen" Signal zwischen Türschloss und Türsteuergerät, aber da muss man jede Tür einzeln neu verkabeln und fängt sich möglicherweise Störungen in den Türsteuergeräten ein. VG Matthias
Trotzdem habe ich beim T6 Transporter an der Dachbedieneinheit einen kleinen Schalter mit dem ich immerhin das Licht zwischen Dauer/Tür/Aus umschalten kann. Würde mich sehr wundern wenn das beim Multivan anders wäre. Da einfach die Innenleuchte abgreifen wäre Blödsinn, da man mit dem Schalter wahlweise Alarm auslösen oder Alarmanlage entschärfen würde (Fensterspalt, wenn man's weiß). Außerdem geht das Licht beim Verriegeln unabhängig von der Schalterstellung sowieso aus. Sinnvoller wäre, nur das Türsignal an dieser Dachbedieneinheit oder sonstwo abzugreifen (sofern vorhanden/möglich). Bei MB läuft das Türsignal über CAN-Bus und Tageslichtsensor ist in der Frontscheibe verklebt.
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DANKE Allen für die bisherigen konstruktiven Beiträge!!! Ich habe zwei Auswertungskanäle, die ich zur Auslösung nutzen werde -> Innenlicht vorne und Licht Kampfraum. Werde das morgen mal umsetzen und dann berichten :-) Letzte Frage: haben die Innenleuchten Dauerplus oder Dauermasse? Werd das morgen mal testen. Hab noch zwei kleine Schaltverstärkermodule, die durch kurzes Anllegen von GND oder +UB getriggert werden, bin da also weitestgehend variabel. Guts Nächtle! Grüße aus dem mittelhohen Norden Michael
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Hi! Die Innenbeleuchtung liegt einseitig an Dauerplus, dann an Dauermasse und geschaltener Masse für "Tür offen". Hier: Seite 10 und 11. https://docplayer.org/65625298-Golf-bora-stromlaufplan-nr-75-1-ausgabe.html Ist zwar 4er Golf, Innenleuchte ist immer noch die Gleiche. Dauerplus war früher mal schwarz/rot, beim Transporter hab ich die Leuchte noch nicht draußen gehabt. @ Michael H: Es ist kein Benz, es ist n VW in Transporterausführung! Elektrik ist quasi ein Polo 9N von vor 20 Jahren. "Innenlicht abgreifen" funktioniert, seit es Nachrüstalarmanlagen gibt. Der Schalter in der Innenleuchte wählt nur zwischen: Dauermasse = Licht immer an Geschaltene Masse = Licht an bei Tür auf Unterbrochene Masse = Licht dauerhaft aus VG Matthias
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Matthias B. schrieb: > Geschaltene Masse = Licht an bei Tür auf Und diese solltest Du am Schalter abgreifen (oder früher), nicht erst an der Innenleuchte. Außer dir gefällt das Feature.
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Dagegen gibts die logische Verknüpfung: nur Alarm wenn Zündung aus und Tür war schonmal zu... . Und was nützt das Abgreifen an EINEM Türschalter, wenn man mehrere Türen hat? Hatte ich oben schon geschrieben: könnte man so machen, ist aber mehr Aufwand und stört die Steuergeräte.
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Och meinte natürlich den Innenlichtschalter. Und wie soll denn die logische Verknüpfung helfen wenn der auf 'Unterbrochene Masse = Licht dauerhaft aus' gestellt ist? Die Masse direkt am Innenlicht abgreifen bringt in dem Fall herzlich wenig :P
Man kann es in den Kabel VOR der Innenleuchte abgreifen... . Nochmal: so funktioniert das seit 25 Jahren, da muss man nicht dreiunddrölfzig neue theoretische Überlegungen anstellen.
Klar KANN man das so machen, ist nur die Frage WIE es seit 25 Jahren funktioniert... da reicht eine einzige Überlegung xD
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.maxrev.de/files/2012/10/jom7106_kl.pdf&ved=2ahUKEwiJuIOctbX6AhVrS_EDHS7WDw0QFnoECAgQAQ&usg=AOvVaw0T7bmjc40NCw-0coGFSkyN Ich bin hier raus...
Matthias, danke für Deine sehr hilfreichen Anmerkungen und den Link ... ich denke jetzt ist alles gesagt, Stufe "brainstorming" abgehakt und ich werde mich mal dranmachen, das Gelernte umzusetzen. Wenn "HABE FEDDICH!" werd ich hier nochmal kurz Rückmeldung geben. Grüße aus dem mittelhohen Norden Michael P.S. natürlich auch VIELEN DANK für alle anderen Beiträge :-)
grüner Pfeil = Innenlichtschalter = Signal "Tür offen" rotes Kreuz = Innenleuchte = Signal "Licht an" Ich hoffe der Unterschied zwischen den beiden ist klar, deutlicher kann ich es nicht mehr ausdrücken. Aber mach wie Du denkst..
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