Forum: Fahrzeugelektronik VW T5 "Tür-offen" Kriterium für Alarmierung abgreifen -wie/wo?


von Michael H. (kombiantenne)


Lesenswert?

Moinmoin,

mein T5.2 Kasten (Bj 2013) hat keine Alarmanlage ... aber ich möchte 
gerne "eine Überwachung" des Türzustandes nachrüsten.
Mein Fahrzeug hat KEINE Zusatzausstattung mit externer Schnittstelle

Fragen an die Elektronikspezialisten hier:

Gibt es im Fahrzeug die Möglichkeit, den Schließzustand der 5 Türen zu 
überwachen und dieses Signal als HIGH oder LOW abzugreifen?

Hintergrund: Ich habe vom Chinanmann ein 12VDC-GSM-Funkmodul das per 
Anruf einen Kontakt schalten kann (in meinem Fall wäre das: Überwachung 
ein-/ausschalten). Zusätzlich hat das Modul aber auch zwei 
Schalteingänge die bei Aktivierung eine Alarm-SMS versenden.

Weiß schon, primitiv ... aber mir würde es reichen.
Mein Bus hat eine Trennwand, ich denke darüber nach, die Beleuchtung 
Fahrerkabine (Schalteingang 1) und die Beleuchtung im Kampfraum 
(Schalteingang 2) als Auslösekriterium zu nutzen. Realisierbar?

Weitere Frage: wird das Horn immer über das BCM gesteuert? ... auch bei 
Auslösung über Lenkradknopf?

Jemand hier eine zündende Idee???

Danke schon mal im Voraus!

Grüße aus dem mittelhohen Norden

Michael

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Michael H. schrieb:
> zündende Idee???

z.B. Innenbeleuchtung? od. GPS-Tracker mit Fancy-Funktion (Zaun)?

von Michael H. (kombiantenne)


Lesenswert?

Das "fencing" mit GPS-tracker brauche ich nicht ... wenn das "anschlägt" 
ist das Autpo ja auch schon weg!
Innenbeleuchtung hatte ich auch schon im Sinn ... welcher PIN am BCM 
wäre das denn??

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Die Türkontakte kannst du über CAN auslesen. Aber da könntest du den 
Alarm gleich komplett selbst programmieren.

von Thomas F. (igel)


Lesenswert?

Michael H. schrieb:
> Weitere Frage: wird das Horn immer über das BCM gesteuert? ... auch bei
> Auslösung über Lenkradknopf?

Ja.

https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp453.pdf

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

laut dem Dokument ist es ein LIN Bus

von Matthias B. (turboholics)


Lesenswert?

Hi!


Tür offen kannst du am Innenlicht (Stecker auch unterm Lenkrad oder 
unterm Sitz) abgreifen.

Laderaum ebenso, hinten von einer der Lampen.

Dazu ne Logik das der alarm nur bei Zündung länger als zB 2 min aus, 
damit dj nicht bei jedem öffnen der türen ne nachricht bekommst.

Ggf zur potentialtrennung noch nen optokoppler dazwischen. Relais ginge 
auch, fiept aber beim abdimmen.

Hupe wird vom bordnetzsteuergerät gesteuert. Bau ne zusätzliche tröte 
ein, geht einfacher.

Noch einfacher: gucken ob dein BNStg auf alarmanlage codiert werden 
kann. Dann originales Alarmhorn nachverkabeln und fertig.

VG
Matthias

von Michael H. (kombiantenne)


Lesenswert?

Matthias B. schrieb:
> Hi!
>
>
> Tür offen kannst du am Innenlicht (Stecker auch unterm Lenkrad oder
> unterm Sitz) abgreifen.
>
> .....
>
> VG
> Matthias

Hi Matthias,

danke für Deine Hinweise ... Abgreifen an einer Innenleuchte hinten war 
auch mein erster Gedanke.
Kennst Du den Platz an der Verteilerstation unterm Vordersitz, wo ich 
das Fahrerhaus-"Licht"-Signal abgreifen könnte? Welche Kabelfarbe wäre 
das denn da?

LG
Michael

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Ich glaube nicht das Matthias das abgreifen an der Innenleuchte gemeint 
hat. Das Tür offen Signal ist noch mal was anderes. Mein Innenlicht geht 
übrigens nur an wenn es dunkel ist.

von DBC (Gast)


Lesenswert?

Am einfachsten ist es die Signale am Innenlicht abzugreifen.

Deutlich mehr Aufwand (weil zwingend mit Software verbunden) aber auch 
deutlich flexiebler ist die Signale über CAN abzufragen.

Im wesentlichen kommt das auf deine Erfahrung/Lernbereitschaft an.

von Matthias B. (turboholics)


Lesenswert?

Hi!

Ich meinte schon genau das: am Innenlicht abgreifen.
Ist das Einfachste, ist erprobt, braucht keine Elektronik die Strom 
zieht.

Kabelfarben: keine Ahnung beim T5.2, notfalls innenleuchte raus und 
gucken. Oder Internetforen durchforsten.

Innenlicht im Transporter ist "doof", das geht auch bei Tageslicht an. 
Vielleicht ist es beim Multivan anders.

Es gäbe auch noch das "Tür offen" Signal zwischen Türschloss und 
Türsteuergerät, aber da muss man jede Tür einzeln neu verkabeln und 
fängt sich möglicherweise Störungen in den Türsteuergeräten ein.

VG
Matthias

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Trotzdem habe ich beim T6 Transporter an der Dachbedieneinheit einen 
kleinen Schalter mit dem ich immerhin das Licht zwischen Dauer/Tür/Aus 
umschalten kann. Würde mich sehr wundern wenn das beim Multivan anders 
wäre.

Da einfach die Innenleuchte abgreifen wäre Blödsinn, da man mit dem 
Schalter wahlweise Alarm auslösen oder Alarmanlage entschärfen würde 
(Fensterspalt, wenn man's weiß). Außerdem geht das Licht beim Verriegeln 
unabhängig von der Schalterstellung sowieso aus. Sinnvoller wäre, nur 
das Türsignal an dieser Dachbedieneinheit oder sonstwo abzugreifen 
(sofern vorhanden/möglich).

Bei MB läuft das Türsignal über CAN-Bus und Tageslichtsensor ist in der 
Frontscheibe verklebt.

: Bearbeitet durch User
von Michael H. (kombiantenne)


Lesenswert?

DANKE Allen für die bisherigen konstruktiven Beiträge!!!
Ich habe zwei Auswertungskanäle, die ich zur Auslösung nutzen werde -> 
Innenlicht vorne und Licht Kampfraum.
Werde das morgen mal umsetzen und dann berichten :-)

Letzte Frage: haben die Innenleuchten Dauerplus oder Dauermasse? Werd 
das morgen mal testen. Hab noch zwei kleine Schaltverstärkermodule, die 
durch kurzes Anllegen von GND oder +UB getriggert werden, bin da also 
weitestgehend variabel.

Guts Nächtle!

Grüße aus dem mittelhohen Norden

Michael

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (turboholics)


Lesenswert?

Hi!

Die Innenbeleuchtung liegt einseitig an Dauerplus, dann an Dauermasse 
und geschaltener Masse für "Tür offen".

Hier: Seite 10 und 11.
https://docplayer.org/65625298-Golf-bora-stromlaufplan-nr-75-1-ausgabe.html

Ist zwar 4er Golf, Innenleuchte ist immer noch die Gleiche. Dauerplus 
war früher mal schwarz/rot, beim Transporter hab ich die Leuchte noch 
nicht draußen gehabt.

@ Michael H: Es ist kein Benz, es ist n VW in Transporterausführung! 
Elektrik ist quasi ein Polo 9N von vor 20 Jahren. "Innenlicht abgreifen" 
funktioniert, seit es Nachrüstalarmanlagen gibt.
Der Schalter in der Innenleuchte wählt nur zwischen:

Dauermasse = Licht immer an

Geschaltene Masse = Licht an bei Tür auf

Unterbrochene Masse = Licht dauerhaft aus

VG
Matthias

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Matthias B. schrieb:
> Geschaltene Masse = Licht an bei Tür auf

Und diese solltest Du am Schalter abgreifen (oder früher), nicht erst an 
der Innenleuchte. Außer dir gefällt das Feature.

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (turboholics)


Lesenswert?

Dagegen gibts die logische Verknüpfung: nur Alarm wenn Zündung aus und 
Tür war schonmal zu... .

Und was nützt das Abgreifen an EINEM Türschalter, wenn man mehrere Türen 
hat?
Hatte ich oben schon geschrieben: könnte man so machen, ist aber mehr 
Aufwand und stört die Steuergeräte.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Och meinte natürlich den Innenlichtschalter. Und wie soll denn die 
logische Verknüpfung helfen wenn der auf 'Unterbrochene Masse = Licht 
dauerhaft aus' gestellt ist? Die Masse direkt am Innenlicht abgreifen 
bringt in dem Fall herzlich wenig :P

von Matthias B. (turboholics)


Lesenswert?

Man kann es in den Kabel VOR der Innenleuchte abgreifen... .
Nochmal: so funktioniert das seit 25 Jahren, da muss man nicht 
dreiunddrölfzig neue theoretische Überlegungen anstellen.

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Klar KANN man das so machen, ist nur die Frage WIE es seit 25 Jahren 
funktioniert... da reicht eine einzige Überlegung xD

von Matthias B. (turboholics)


Lesenswert?


von Michael H. (kombiantenne)


Lesenswert?

Matthias,

danke für Deine sehr hilfreichen Anmerkungen und den Link  ... ich denke 
jetzt ist alles gesagt, Stufe "brainstorming" abgehakt und ich werde 
mich mal dranmachen, das Gelernte umzusetzen. Wenn "HABE FEDDICH!" werd 
ich hier nochmal kurz Rückmeldung geben.

Grüße aus dem mittelhohen Norden

Michael

P.S. natürlich auch VIELEN DANK für alle anderen Beiträge :-)

von Alexander (alecxs)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

grüner Pfeil = Innenlichtschalter = Signal "Tür offen"

rotes Kreuz = Innenleuchte = Signal "Licht an"

Ich hoffe der Unterschied zwischen den beiden ist klar, deutlicher kann 
ich es nicht mehr ausdrücken. Aber mach wie Du denkst..

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.