Hallo. Ich habe mir kürzlich einen neuen 24v akku besorgt Diesen vollständig geladen, im Fahrrad verbaut, nicht abgeschaltet uns wurde dadurch offensichtlich über die nächsten 24 Stunden leer gesaugt so das mein messgerät nur noch 2.6v mist. Laden lässt er sich auch nicht mehr. Bitte um Hilfe, kann man den noch retten? Liebe Grüße Michael
:
Verschoben durch Moderator
Nein, der ist hin. Wenn eine Zelle 2,6V hätte, dann wärs kein Problem. Aber so hat die ja lediglich noch 0,4V. Manche Ladegeräte sind angeblich in der Lage Einzelzellen wiederzubeleben, aber das ist ein grosses Risiko. Ich bin zwar auch der Meinung, dass da übertrieben wird. Trotzdem ist ein lebender Feigling besser dran, als ein toter Held.
Vermutlich war das ein Pedelec mit Mittelmotor (der Marke B.). Der Akku ist dann hinüber.
Da ist wohl billig gekauft worden und ein BMS war zu kostenintensiv.
Soll heißen ab in die tonne...schei... Was würdet ihr mir empfehlen das sowas nicht mehr passieren kann? Sollte bitte nichts sein wo Mann mehr als die Mindestanforderungen zum schulantritt. ;-)
Einen Akku kaufen, der an anständiges BMS hat, das verhindert solche Sachen. -Über- / Unterspannungsabschaltung -Temperaturüberwachung -Überstromabschaltung
Michael S. schrieb: > Laden lässt er sich auch nicht mehr. Lass ihn mal länger am Lader hängen. Vieleicht braucht er nur Zeit. Und der Lader gibt im derzeit nur Minimal-Strom. Häng ihn dran und warte ab.
PC-Freak schrieb: > Lass ihn mal länger am Lader hängen. Oder gehe mit 3.6V und 1A strombegrenzung auf jede einzelne zelle los. Wenn die nicht lange tiefentladen rumstehen kommen die wider. Auf betonboden machen ...
Alt G. schrieb: > Wenn die nicht lange tiefentladen rumstehen kommen die wider. Sehr gute Idee... entweder kommen sie mit deutlich verminderter Kapazität und werden schön fluffig (dann kann man sie vielleicht noch als Kissen verwenden) oder mit einem Feuerwerk. PS: bei letzterem bitte ein Video machen und hier zur Verfügung stellen.
Kevin M. schrieb: > kommen sie mit deutlich verminderter > Kapazität Probiert oder blubberst du nur daher?
ACDC schrieb: > Dieter schrieb: >> (der Marke B.) > > welche Marke? Steht für Bastelbude Ober SCHwaben. scnr .-)
Alt G. schrieb: > Probiert oder blubberst du nur daher? Ich hab höchstwahrscheinlich schon mehr Zellen in der Hand gehabt und damit gearbeitet als du es je haben wirst.
Das ist dieser Akku. 125 Euro hat er gekostet.
:
Bearbeitet durch User
Werden solche Akkupacks denn tatsächlich ohne BMS verkauft? Das wäre doch versuchte Körperverletzung! Oder hat das verbaute BMS nur abgeschaltet und wartet auf die Ladung? Da kann man an den Klemmen so manchen Unsinn messen, je nach BMS. Ladegerät dran und warten…..
Das Pack sieht rein optisch nicht so aus als wäre ein BMS drin. Die sind meistens vorne, wo die Kabel raus kommen. Aber selbst wenn sollte es mit Ladegerät nochmal angehen, bzw. die günstigeren haben dann oft eine extra Lade-Masse, was hier wohl nicht der Fall ist.
Wenn das Ladegerät und BMS einen Lademodus bei Tiefentladung unterstützen, dann dauert es meistens ein paar Stunden bis der Modus verlassen wird. Es wird mit einem sehr sehr niedrigen Ladungsstrom geladen bis die letzte Zelle über 2,5V erreicht. Welcher Typ Pedelec-Motor zieht denn hier so viel Strom im Standby?
Dieter schrieb: > Wenn das Ladegerät und BMS einen Lademodus bei Tiefentladung > unterstützen, Die Zellen haben weniger als ein halbes Volt, wenn es das Unterstützt gehört das Produkt aus dem Verkehr gezogen....
Habe dieses 20 Jahre alte bike geschenkt bekommen mit einen nabenmotor im Vorderrad
Michael S. schrieb: > Ich habe mir kürzlich einen neuen 24v akku besorgt LiIon oder LIFePO4 ??? Letzteres wäre deutlich robuster und ist nicht brennbar.
Kevin M. schrieb: > Die Zellen haben weniger als ein halbes Volt, Das ist nur deine vermutung. Könnte auch das BMS sein dass wegen unterspannug abgeschaltet hat. Das BMS kann man mit Dieter's methode wieder einschalten. Dem Kevin scheint rechthaberei wichtiger als hilfe zu geben.
Michael S. schrieb: > dieses 20 Jahre alte bike Da muss passen. Das Modell kenne ich nicht. Die Steuerung kann anscheinend nicht abschalten, wenn lange keine Tretimpulse vorhanden sind.
Andrew T. schrieb: > ACDC schrieb: >> Dieter schrieb: >>> (der Marke B.) >> >> welche Marke? > > Steht für Bastelbude Ober SCHwaben. > > scnr .-) Ok. Passiert bei einem BOSCH Pedelec Akku nicht. Also wie immer. Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal besser nix sagen.
Alt G. schrieb: > Das ist nur deine vermutung. > Könnte auch das BMS sein dass wegen unterspannug abgeschaltet hat. > Das BMS kann man mit Dieter's methode wieder einschalten. Laut der Beschreibung bei Amazon: Interne Schutzschaltung Überlast, Überladung, Überstrom, Kurzschlussschutz Trifft die Vermutung, dass ein BMS abgeschaltet hat hier zu. Es kann allerdings sein, dass dieses dauerhaft dichtgemacht hat bzw der Akku behutsam über die Tiefentladeschwelle des BMS nachgeladen werden muss. Im Übrigen ist die Schädigung durch eine kurze Tiefentladung eher lebensdauerschädlich und mach den Akku dadurch nicht gleich zur Bombe. Dazu ist eine längerere Tiefentladung notwendig. Ich behaupte mal, dass bei den meisten Akkubränden schon bei der Herstellung der Zellen irgend etwas nicht ganz korrekt abgelaufen. Ich bin lange Zeit mit einem selbstgebauten 3S5P Akku mit Laptop-BMS zur Arbeit gefahren. Dabei hatte mir mehrmals das BMS das Licht ausgeknipst weil ich nicht rechtzeitig nachgeladen hatte...
:
Bearbeitet durch User
Armin X. schrieb: > Es kann allerdings sein, dass dieses dauerhaft dichtgemacht hat bzw der > Akku behutsam über die Tiefentladeschwelle des BMS nachgeladen werden > muss. Deshalb habe ich bereits am 28.09.2022 01:13 geschrieben: PC-Freak schrieb: > Lass ihn mal länger am Lader hängen. Vieleicht braucht er nur Zeit. Und > der Lader gibt im derzeit nur Minimal-Strom. Häng ihn dran und warte ab.
Michael S. schrieb: > Bitte um Hilfe Versuchen zu laden und wenn das nicht klappt, eine Reklamation aufmachen. Das Teil ist wenige Tage alt und der Verkäufer kann sich der gesetzlichen Gewährleistung nicht entziehen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.