Hallole, aus dem Bereich Modellbahn (Digitalsteuerung): Es gibt einige Loks, die mit zwei Motoren ausgestattet sind. Zu Zeiten des analogen Betrieb war/ist das kein Problem - einfach parallel schalten. Aber mit Digitalsteuerung werden die Motoren durch die Lokdecoder mit einer Regelung betrieben, die die Gegen-EMK-Spannung auswertet. Herstellerseits ist wohl vorgesehen, sie auch da einfach parallel zu schalten (die Decoder haben natürlich nur einen Motoranschluß). Außerdem sind die Motoren i.d.R. nicht völlig identisch, d.h. gerade bei sehr niedriger Drehzahl laufen sie unterschiedlich schnell. Meine Frage: Sollten die Motoren in Hinblick auf die Gegen-EMK-Spannung irgendwie "entkoppelt" oder sonstwie "separiert" werden?
Wenn das BLDC Motoren sind laufen sie zwangsläufig synchron (sie würden sonst stottern). Wenn es (zweipolige) DC Motoren sind, wüsste ich nicht, wie man da die Gegen-EMK-Spannung nutzen kann.
Mark K. schrieb: > Außerdem sind die Motoren i.d.R. nicht völlig identisch, > d.h. gerade bei sehr niedriger Drehzahl laufen sie unterschiedlich > schnell. Das ist doch unbrauchbarer Murks - wie soll denn eine Lokomotive fahren, wenn sich die Räder unterschiedlich schnell drehen? Georg
Tja, tatsächlich funktioniert es auch mit der Regelung bei etwas höherer Geschwindigkeit von ca. 1 cm/s (wieviel upm das sind kann ich nicht sagen, da der Motor im Betrieb kaum zu sehen ist - vielleicht 60 upm oder so), in jedweder Hinsicht. Aufgegleist dauert es bei sehr langsamer Geschwindigkeit ein paar Sekunden, bis sich die Lok in Bewegung setzt - dann ist der Lauf aber nicht sehr gleichmäßig. Nicht aufgegleist, also faktisch ohne Belastung und somit ohne daß die Regelung wirklich eingreift, ist zu sehen, daß sich die Räder unterschiedlich schnell drehen. Daß das so "eigentlich" Murks ist will ich gar nicht in Abrede stellen, aber es ist halt wie es ist und ich versuche, das beste daraus zu machen. Es sind ganz normale Modellbahn-DC-Motoren mit zwei Anschlüssen, fünfpolig.
> Wenn es (zweipolige) DC Motoren sind, wüsste ich nicht, wie man da die > Gegen-EMK-Spannung nutzen kann. Warum sollte das nicht gehen? > Nicht aufgegleist, also faktisch ohne Belastung und somit ohne > daß die Regelung wirklich eingreift, ist zu sehen, daß sich die > Räder unterschiedlich schnell drehen. Du kannst auch kaum erwarten das der Regler bei einer derartigen Aenderung in der Regelstrecke noch sauber arbeitet wenn er eigentlich dafuer gedacht ist die Masse deines Zugs zu bewegen. Dann ist es auch so das bei Regelung mit Gegen-EMK gerade im unteren Drehzahlbereich das sowieso nicht 100% genau/gut klappt. Selbst zwei komplett gleiche Motoren wuerden da schon leicht unterschiedlich laufen. Allerdings wenn sie dann mechanisch, bei dir ueber die Schiene, gekoppelt sind, dann laufen sie ja gleich. Aber natuerlich sollten das schon gleiche Motoren sein damit du auch bei beiden etwas die gleiche Leistung umsetzt. Olaf
Olaf schrieb: >> Nicht aufgegleist, also faktisch ohne Belastung und somit ohne >> daß die Regelung wirklich eingreift, ist zu sehen, daß sich die >> Räder unterschiedlich schnell drehen. > Du kannst auch kaum erwarten das der Regler bei einer derartigen > Aenderung in der Regelstrecke noch sauber arbeitet wenn er eigentlich > dafuer gedacht ist die Masse deines Zugs zu bewegen. Das diente der Erklärung, daß die Motoren obwohl natürlich "gleich" nicht identisch sind. Ich wundere mich auch nicht, frage aber halt, was man tun kann, um den Effekt des Parallelschalens der Motoren abzuschwächen. Vielleicht niederohmige widerstände in Serie zu den einzelnen Motoranschlüssen? > Dann ist es auch so das bei Regelung mit Gegen-EMK gerade im > unteren Drehzahlbereich das sowieso nicht 100% genau/gut klappt. > Selbst zwei komplett gleiche Motoren wuerden da schon leicht > unterschiedlich laufen. Das mag sein. Aber die Regelungen sind heute so gut, daß sie je nach Motor auch sehr langsam sehr gute, , perfekte Ergebnisse liefern. > Allerdings wenn sie dann mechanisch, bei dir > ueber die Schiene, > gekoppelt sind, dann laufen sie ja gleich. Warum sollen sie gleich laufen? Der Antrieb läuft über Schnecken, die Räder haben teilweise Haftreifen, ich wüßte nicht, wie dies zum Gleichlaufen führen sollte. > Aber natuerlich sollten das > schon gleiche Motoren sein damit du auch bei beiden etwas die gleiche > Leistung umsetzt. > Klar, die Motoren sind schon "gleich", gleicher Typ, aber nicht identisch, sie verhalten sich wie beschrieben leicht uterschiedlich.
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