Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zwei Motoren mit Regelung parallel schalten


von Mark K. (mamikoe)


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Hallole,
aus dem Bereich Modellbahn (Digitalsteuerung):
Es gibt einige Loks, die mit zwei Motoren ausgestattet sind. Zu Zeiten 
des analogen Betrieb war/ist das kein Problem - einfach parallel 
schalten. Aber mit Digitalsteuerung werden die Motoren durch die 
Lokdecoder mit einer Regelung betrieben, die die Gegen-EMK-Spannung 
auswertet. Herstellerseits ist wohl vorgesehen, sie auch da einfach 
parallel zu schalten (die Decoder haben natürlich nur einen 
Motoranschluß). Außerdem sind die Motoren i.d.R. nicht völlig identisch, 
d.h. gerade bei sehr niedriger Drehzahl laufen sie unterschiedlich 
schnell.
Meine Frage: Sollten die Motoren in Hinblick auf die Gegen-EMK-Spannung 
irgendwie "entkoppelt" oder sonstwie "separiert" werden?

von Monk (roehrmond)


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Wenn das BLDC Motoren sind laufen sie zwangsläufig synchron (sie würden 
sonst stottern).

Wenn es (zweipolige) DC Motoren sind, wüsste ich nicht, wie man da die 
Gegen-EMK-Spannung nutzen kann.

von Georg (Gast)


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Mark K. schrieb:
> Außerdem sind die Motoren i.d.R. nicht völlig identisch,
> d.h. gerade bei sehr niedriger Drehzahl laufen sie unterschiedlich
> schnell.

Das ist doch unbrauchbarer Murks - wie soll denn eine Lokomotive fahren, 
wenn sich die Räder unterschiedlich schnell drehen?

Georg

von Mark K. (mamikoe)


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Tja, tatsächlich funktioniert es auch mit der Regelung bei etwas höherer 
Geschwindigkeit von ca. 1 cm/s (wieviel upm das sind kann ich nicht 
sagen, da der Motor im Betrieb kaum zu sehen ist - vielleicht 60 upm 
oder so), in jedweder Hinsicht. Aufgegleist dauert es bei sehr langsamer 
Geschwindigkeit ein paar Sekunden, bis sich die Lok in Bewegung setzt - 
dann ist der Lauf aber nicht sehr gleichmäßig. Nicht aufgegleist, also 
faktisch ohne Belastung und somit ohne daß die Regelung wirklich 
eingreift, ist zu sehen, daß sich die Räder unterschiedlich schnell 
drehen.
Daß das so "eigentlich" Murks ist will ich gar nicht in Abrede stellen, 
aber es ist halt wie es ist und ich versuche, das beste daraus zu 
machen.
Es sind ganz normale Modellbahn-DC-Motoren mit zwei Anschlüssen, 
fünfpolig.

von Olaf (Gast)


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> Wenn es (zweipolige) DC Motoren sind, wüsste ich nicht, wie man da die
> Gegen-EMK-Spannung nutzen kann.

Warum sollte das nicht gehen?

> Nicht aufgegleist, also faktisch ohne Belastung und somit ohne
> daß die Regelung wirklich eingreift, ist zu sehen, daß sich die
> Räder unterschiedlich schnell drehen.

Du kannst auch kaum erwarten das der Regler bei einer derartigen
Aenderung in der Regelstrecke noch sauber arbeitet wenn er eigentlich
dafuer gedacht ist die Masse deines Zugs zu bewegen.

Dann ist es auch so das bei Regelung mit Gegen-EMK gerade im
unteren Drehzahlbereich das sowieso nicht 100% genau/gut klappt.
Selbst zwei komplett gleiche Motoren wuerden da schon leicht 
unterschiedlich
laufen. Allerdings wenn sie dann mechanisch, bei dir ueber die Schiene, 
gekoppelt sind, dann laufen sie ja gleich. Aber natuerlich sollten das 
schon gleiche Motoren sein damit du auch bei beiden etwas die gleiche 
Leistung umsetzt.

Olaf

von Mark K. (mamikoe)


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Olaf schrieb:
>> Nicht aufgegleist, also faktisch ohne Belastung und somit ohne
>> daß die Regelung wirklich eingreift, ist zu sehen, daß sich die
>> Räder unterschiedlich schnell drehen.
> Du kannst auch kaum erwarten das der Regler bei einer derartigen
> Aenderung in der Regelstrecke noch sauber arbeitet wenn er eigentlich
> dafuer gedacht ist die Masse deines Zugs zu bewegen.

Das diente der Erklärung, daß die Motoren obwohl natürlich "gleich" 
nicht identisch sind.
Ich wundere mich auch nicht, frage aber halt, was man tun kann, um den 
Effekt des Parallelschalens der Motoren abzuschwächen. Vielleicht 
niederohmige widerstände in Serie zu den einzelnen Motoranschlüssen?

> Dann ist es auch so das bei Regelung mit Gegen-EMK gerade im
> unteren Drehzahlbereich das sowieso nicht 100% genau/gut klappt.
> Selbst zwei komplett gleiche Motoren wuerden da schon leicht
> unterschiedlich laufen.

Das mag sein. Aber die Regelungen sind heute so gut, daß sie je nach 
Motor auch sehr langsam sehr gute, , perfekte Ergebnisse liefern.

> Allerdings wenn sie dann mechanisch, bei dir
> ueber die Schiene,
> gekoppelt sind, dann laufen sie ja gleich.

Warum sollen sie gleich laufen? Der Antrieb läuft über Schnecken, die 
Räder haben teilweise Haftreifen, ich wüßte nicht, wie dies zum 
Gleichlaufen führen sollte.

> Aber natuerlich sollten das
> schon gleiche Motoren sein damit du auch bei beiden etwas die gleiche
> Leistung umsetzt.
>
Klar, die Motoren sind schon "gleich", gleicher Typ, aber nicht 
identisch, sie verhalten sich wie beschrieben leicht uterschiedlich.

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