Hallo Forum, ich wollte meine 14 Jahre alte Alpha+ 25-40 180 gegen eine HEP tauschen. Hab jetzt über eBay Kleinanzeigen eine Alpha3 25-60 180 (neu) günstig (120€) bekommen können. Ja ich weiß das die größer ist aber die regelt ja runter und bei einer Wohnfläche mit 140m2 auf 3 Etagen und 13 Radiatoren (teilweise relativ große Rippen Heizkörper dabei) von 1986 müsste es ja auch noch gut passen. Weniger Strom als dir alte braucht die neue in jedem Fall und für die Haltbarkeit ist der Betrieb in kleinen Stufen vermutlich auch besser. Eine Alpha 3 in 25-40 aber benutzt war gleich teuer.. Daher lieber die neue.. Jetzt hab ich nur die Frage wo dreh ich es ab um die Pumpe zu tauschen.. Von "oben" hab ich die Kugelhähne in den Manometern. Von unten ist aber ohne ein Hahn direkt der Solvis Max Gas 900l Pufferspeicher + 150l Ausdehnungsgefäß (hat einen Hahn davor...) Ausdehnungsgefäß kann ich absperren aber der Speicher?? Oder ist der innen drin der Vorlauf dann irgendwo zu wenn ich den Stromlos schalte? Was mich noch wundert.. Ich hab die Pumpe im Vorlauf aber den 3 Wege Mischer im Rücklauf? Und ich gehe davon aus kein Bypass eingebaut zu haben aber ganz sicher bin ich nicht.. Siehe Bild..?
Wenn sonst keine Absperrelemente verbaut sind, würde ich sagen: Wasser ablassen. Alternativ dazu: möglichst schnell.
Zuerst ein WENIG Wasser ablassen bis das Manometer am Kessel 0 zeigt. Dann oben am Thermometer Kugelhan zudrehen. Unten könnte durchaus auch ein Kugelhahn versteckt sein, da ist enventuell nur ein Schlitz für 'nen Schraubendreher von der Seite zu sehen. Anderenfalls: Zu zweit arbeiten, Überwurfmuttern vollständig lösen, Pumpe herausziehen und Daumen unten drauf. Wenn das System drucklos gemacht wurde, gluckert das Wasser ohnehin nur langsam heraus, da ja Luft nachströmen muss ... Hab' ich auch schon mal allein gemacht, wenn man alles gut vorbereitet und fix arbeitet, ist's kein Problem.
Ja, geht auch ohne Evakuierung der Pumpe. Stinkt nach 14 Jahren vielleicht ein bisschen, also Hemd und Hose aus 😁
A. B. schrieb: > Zuerst ein WENIG Wasser ablassen bis das Manometer am Kessel 0 zeigt. > Dann oben am Thermometer Kugelhan zudrehen. genau andersrum: Die Pumpe sitzt vermutlich eh am höchsten Punkt Erst die beiden Hähne an den Thermometern und den am Ausgleichskessel zu Dann etwas Wasser ablassen bis Kesseldruck Null ist Pumpe tauschen, Es kann etwas Wasser raus laufen, max 1/4l, ein Handtuch reicht Obere Verschraubung an der Pumpe offen lassen, langsam Wasser in Kessel lassen bis oben Wasser austritt, dann Verschraubung zu (Das hilft, möglichst wenig Luft ins System zu bringen, man spart sich so das Heizkörper entlüften)
Die beiden analogen temperaturanzeigen oben drehen. Das sind absperrhähne. Unten schauen wo du absperren kannst. Einse seite geht mit dem mischer. Ich musste etwas wasser ablassen. Schau dass du neue dichtungsrunge bekommst, sind in der packung der pumpe. Meine pumpe war verkehrt rum eingebaut. Die pumpe hat gegen das rückschlagventil gearbeitet. Die vorbesitzer hier hatten 20 jahre lang eine nicht funktionierende bodenheizung.
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Heinz R. schrieb: > Die Pumpe sitzt vermutlich eh am höchsten Punkt Das ist fraglich, denn der Pufferspeicher dürfte etwa 2m Höhe haben. Dass die Pumpe höher montiert ist? Eher unwahrscheinlich. > Pumpe tauschen, Es kann etwas Wasser raus laufen, max 1/4l, ein Handtuch > reicht Naja, eher 200l wenn der Pufferspeicher keine und die Pumpe unten auch keine Absperrung hat. Aber Daumen drauf reicht auf jeden Fall.
A. B. schrieb: > Naja, eher 200l wenn der Pufferspeicher keine und die Pumpe unten auch > keine Absperrung hat. Aber Daumen drauf reicht auf jeden Fall. Mit Pufferspeicher meinst Du den Druckausgleichsbehälter? Im ersten Post steht doch das dieser einen Hahn hat? Und selbst wenn nicht, dann dehnt sich halt die Gummimembran in diesem aus 200l - wo sollen die her kommen?
Nein 150l Ausdehnungsgefäß kann ich abstellen mit Hahn. Pufferspeicher ist wirklich ein 900l Wasser Speicher wo der Gas Brennwert Brenner drin / dran hängt und die Paradigma Solarthermie ihr Warmwasser reinschaufelt..
No Y. schrieb: > Pufferspeicher ist wirklich ein 900l Wasser Speicher Ist die Oberkante des SPeichers höher oder tiefer als die Pumpe?
Mit Dämmung höher ohne weiß ich nicht. Und über dem Anschluss für den Vorlauf (75% Höhe vom Speicher ) liegt noch die "Heißwasserzone" für Dusche usw. Also ich denke ein Teil des Wassers liegt höher als die Pumpe. Fraglich ist halt ob der Vorlauf Abzweig ggf intern noch mit einem Ventil zu gemacht wird. Und wie es im Stromlosen Zustand ist.. Bzw ob man es von "Hand" zusteuern lassen kann dann müsste der Strom an bleiben und die Pumpe nur abgesteckt..
interne Ventile, gar elektrisch, sind da sehr wahrscheinlich nicht verbaut Wenn Du Angst hast, lass halt mehr Wasser ab Du siehst ja schnell wenn DU die Verschraubung halb locker hast ob noch Wasser raus kommt oder nicht Auf alle Fälle aber vorher Sicherung raus machen!
Naja "Angst"... Mit Strom kennen ich mich ja aus, aber mit Wasser... Und zig hundert Liter 40-50° Warmes Wasser mit 1.6 bar in der Werkstatt umherspritzen ist nicht so ganz mein Traum.. :-D
No Y. schrieb: > Naja "Angst"... > Mit Strom kennen ich mich ja aus, aber mit Wasser... Und zig hundert > Liter 40-50° Warmes Wasser mit 1.6 bar in der Werkstatt umherspritzen > ist nicht so ganz mein Traum.. :-D Geh doch an irgendeinen Heizkörper, und drehe die Entlüftung so lange auf bis nichts mehr kommt. Fertig.
No Y. schrieb: > Und zig hundert > Liter 40-50° Warmes Wasser mit 1.6 bar da sind keine zig hundert Liter Das ist wie ein offenes Fass, ob unten 200l oder 1000l drin sind ist egal wenn Du ganz oben ein Loch rein bohrst
Heinz R. schrieb: > No Y. schrieb: >> Und zig hundert >> Liter 40-50° Warmes Wasser mit 1.6 bar Deshalb macht man die Anlage zuerst drucklos. Dazu muss man nur ein paar Liter ablassen. Wenn man das MAG absperrt, wird's erst recht wenig, aber das würde ich nicht empfehlen. Vergisst man hinterher das wieder zu öffnen, gibt das eine schöne Sauerei. Nicht ohne Grund wird diese Absperrung oft verplombt. > da sind keine zig hundert Liter > > Das ist wie ein offenes Fass, ob unten 200l oder 1000l drin sind ist > egal wenn Du ganz oben ein Loch rein bohrst Dummerweise sind das aber "unten verbundene Gefäße", wenn auch nur ein Teil des Pufferspeichers oberhalb der Pumpe liegt. Deshalb sollte man schon "einen Stopfen drauf" machen, sonst gibt's nasse Füße ... Nur sind's nicht 1.6 bar, sondern nur der Druck der Wassersäule Pumpe bis Oberkante Speicher, also wohl kaum mehr als 1m, d. h. 0.1 bar. Und wenn die Heizung ein paar Stunden aus war, ist das Wasser in der Leitung vom Speicher bis Pumpe nur noch lauwarm. Solange da also nur ein paar Liter heraus laufen, verbrüht man sich daran garantiert nicht.
A. B. schrieb: > Dummerweise sind das aber "unten verbundene Gefäße", wenn auch nur ein > Teil des Pufferspeichers oberhalb der Pumpe liegt. Deshalb sollte man > schon "einen Stopfen drauf" machen, sonst gibt's nasse Füße ... deshalb sage ich ja - Verschraubung halb lösen, falls Wasser kommt etwas davon ablassen
Warum die Pumpe austauschen. Die ist doch bereits über die Heizung geregelt, zu mindest teilweise. Und Du hast das Gehäuse einer Heizungsregelung geöffnet, da sind neben der Pumpe auch zwei Überstromventile ( Wasser ) drin und eine Regelung, vermutlich für die Drehzahl. No Y. schrieb: > Alpha3 25-60 180 Hab ich bei mir auch drin, nix sparen laufen ständig auf manual in höhster Stufe, sonst bleibt die Bude kalt oder am letzten Heizkörper kommt nix mehr an. Wenn Du die Pumpe tauschen möchtes, solltes Du die ganze Heizung in Augenschein nehmen und den ganzen Verteiler tauschen. HolgerR
No Y. schrieb: > Ja ich weiß das die größer ist aber die regelt ja runter Es sollte auch der letzte Heizkörper noch durchspült werden? In Deinem Fall würde ich lieber einen Heizungsprofi vor Ort suchen. Je mehr Schmutz im System ist, desto schneller ist Deine nächste Pumpe wieder blockiert. Ein wartungsfreundlicher Einbau wäre, wenn vor und hinter der Pumpe ein geeignetes Absperrventil wäre. Das spart viel Schweinerei und möglicherweise schädliches Wasser in Deiner Elektronik.
Entweder ablassen oder ein modernes Rohreinfriergerät verwenden. Man muss eben schnell sein bevor der Eisstöpsel auftaut!
Soll er aller 2 Jahre die selben Klimmzüge machen? Alles Wasser ablassen hat bloß neues Elend zur Folge, weil viel neuer Sauerstoff und neue blubbernde Luftblasen ins System gelangen.
Leute, so kompliziert ist das doch echt nicht, echt keine Raketenwissenschafft Aber ok, nachdem ich sehe das es nicht ml der Sanitärjogi - bzw in diesem Fall eine Jogeuse - meinen Wasserzähler so auszutauschen das er danach nicht tropft, ich dann feststellen muss das eine Verschraubung quasi locker ist, wohl doch...
Die Normen verlangen, daß eine Pumpe ohne Entleeren der Anlage getauscht werden kann. Daher sind (nach Norm) immer Absperrorgane vor und nach der Pumpe zu finden. Manchmal muß man danach suchen (daß die Thermometer auch Absperrventile sind, daß eine Schlitzschraube ein Ventil im Rohr betätigt etc.)
So hier mal ne Rückmeldung.. Habe heute die Pumpe getauscht und musste erstaunlich wenig Wasser ablassen.. Ca. einen 1/3 vollen Eimer. Wie folgt gemacht: Heizung + Strom aus, VL & RL oben an den Thermometern zugedreht, Zulauf zum MAG zugedreht und den Mischer auf Handbetrieb und ganz warm gedreht. Dann über den "Wasser Nachfüll Anschluss" Wasser rauslassen (ging nur, wenn ich oben an der Pumpe Luft reingelassen habe) Danach alte Pumpe raus, neue rein, Wasser nachgefüllt bis es oben aus der Pumpe rauskam. Dann alles festgezogen, alles wieder aufgemacht / angeschaltet und Wasser nachgefüllt + alles entlüftet mit Pumpen Stufe 3 und "ganz Warm".. Läuft jetzt alles wieder ordentlich. Interessanterweise : Wenn ich alle Thermostate an den HK voll aufdrehe läuft die 25-60 Pumpe mit Autoadapt auf 32Watt, also fast volle Leistung (34Watt). Wenn ich die Thermostate auf 2 -3 drehe liegt die Pumpe bei 11-15W. Von den Werten her würde ich ja jetzt behaupten die 25-40 war zu eng dimensioniert für Heizkörper voll auf?? Nebenher hab ich noch die Kabel ordentlicher verlegt und Aderendhülsen draufgecrimpt.. Nächster Schritt ist den Raumfühler zu montieren und an der Steuerung anzuschließen. Und da ich dann eh die Heizung neu einstellen muss (muss wohl auf Werkseinstellung gesetzt werden) nach ich direkt noch das Softwareupdate auf die letzte Version der SC2..
No Y. schrieb: > So hier mal ne Rückmeldung.. > Habe heute die Pumpe getauscht und musste erstaunlich wenig Wasser > ablassen.. also so wie ich geschrieben hatte :-) No Y. schrieb: > Interessanterweise : Wenn ich alle Thermostate an den HK voll aufdrehe > läuft die 25-60 Pumpe mit Autoadapt auf 32Watt, also fast volle Leistung > (34Watt). > Wenn ich die Thermostate auf 2 -3 drehe liegt die Pumpe bei 11-15W. Es sind ja auch nie alle Thermostate voll offen - meist kein einziger Die dümpeln je Auslegung eher so bei 5-20% rum Oder bist Du auch einer dieser "perfekter hydraulischer Abgleich"-Jünger? :-)
Ne kein Jünger.. Aber im Haustechnik Forum wo ich ebenfalls mal gefragt hatte wurde ich von den "Möchtegern" oder vielleicht auch echte..Heizungsbauern "angemacht" da ich die 25-60 gekauft habe anstatt wie bisher verbaut eine 25-40.. Mal abgesehen davon, dass die Alpha3 25-40 das selbe aber beschränktere Kennlinienfeld hat wie die 25-60. Die 25-60 bei mir regelt halt ggf. runter.. Aber auch so habe ich zum Teil alle Thermostate komplett offen da ich die Temperatur (Vorlauf) an der Heizung soweit "zentral" runtergeregelt habe. Nur die kleinen Räume sind über das jeweilige Thermostat noch etwas zusätzlich abgeriegelt..
No Y. schrieb: > Aber auch so habe ich zum Teil alle Thermostate komplett offen da ich > die Temperatur (Vorlauf) an der Heizung soweit "zentral" runtergeregelt > habe. wie meinst komplett offen? Auf 5 gedreht? Dem Thermostat ist es doch egal, das regelt sich selbst? Stellung 3 sind ca. 20-21°
No Y. schrieb: > Und da ich dann eh die Heizung neu einstellen muss (muss > wohl auf Werkseinstellung gesetzt werden) Scheib mal vorher genauer auf, welche Heizkreise usw. aktuell wie eingestellt sind. So eine totale Neueinstellung wirft viele Fragen auf, die Du evtl. noch gar nicht kennst!
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