Hallo Zusammen Ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich aber sehr Technik interessiert. Ich möchte für meinen Scooter gerne am Lenker und hinten je 2 Blinker anbauen die mit einem Taster am Lenkrad per Funk gesteuert werden kann. Meine Frage wäre, wie realisiere ich das am besten? Wie funktioniert das mit der Steuerung. Ich hätte da ein Video von jemandem der das gebaut hat und Verkauft, der dem ganzen sehr nahe kommt was ich mir selbst bauen möchte. https://youtu.be/MvCy4jiaqjs (ich hoffe ich darf links posten) Wieso kaufe ich nicht einfach so ein Set? Weil ich dies gerne selbst machen möchte als Lernprojekt weil die Technik mich fasziniert. Jeder fängt mal klein an. Kann mir jemand von euch sagen, welche komponenten ich dazu brauche? Wird hier ein STM32 Controller benutzt? was muss ich beim Funk beachten? Huer noch ein zweites Video eingebaut: https://youtu.be/WboD_ARP6lQ Sehe ich das richtig das dies über ein Controller gesteuert wird da es ja verschiedene "Leuchtmodis" gibt? Viele Grüsse
Kommt ja drauf an, was der junge Mann da für die „Blinker“ haben will. Sinn oder nicht: sieht halbwegs professionell aus. Ja. Das wird n kleiner Controller, zwei Mosfets und ein kleines Funkmodul verbaut sein. Aber wenn das eh alles verkabelt wird, kannst du auch die FB mit nem dünnen Draht ankoppeln. Brauchsts kein Funk dafür. Kannst du solche Gehäuse bauen, wie dort im video gezeigt werden?
Hallo Danke für deine Antwort. Ja per Kabel würde es anstelle Funk auch gehen, wobei ich Funk bevorzuge da für die Verkabelung bereits wenig Platz zur Verfügung steht. Ich überlege noch ob ich den Strom direkt vom Controller des Scooter nehme oder über eine externe Batterie dies betreiben würde. Ich habe mehrere 3D Drucker und kann mir das ganze zeugs selber Drucken, dass ist nicht das Problem. Ich bräuchte nur Unterstützung beim technischen was ich da alles brauche um dies zu verwirklichen, den rest versuche ich mir selbst bei zu bringen :) Viele Grüsse
Sven schrieb: > den rest > versuche ich mir selbst bei zu bringen :) Den Rest wird der Prüfer abfragen, dem Du das Gebastel vorstellen musst. Es empfiehlt sich, zuerst mit dem zu sprechen.
ExAusbilder schrieb: > Sven schrieb: >> den rest >> versuche ich mir selbst bei zu bringen :) > > Den Rest wird der Prüfer abfragen, dem Du das Gebastel vorstellen musst. > Es empfiehlt sich, zuerst mit dem zu sprechen. Es ist erlaubt, Blinker nachzurüsten.. es trägt zur Sicherheit bei. :) Ohne Blinker ist es gefährlich wenn man Handzeichen geben muss und den Lenker nur mit einer Hand festhält. Wie gesagt ist es für mich auch ein Projekt in die Welt der Microcontroller einzutauchen und zu lernen. Daher wäre ich dankbar wenn mich hier jemand bei der Auswahl der benötigten Komponente unterstützen bzw beraten würde. Viele Grüsse
Sven schrieb: > Es ist erlaubt, Blinker nachzurüsten.. es trägt zur Sicherheit bei. :) Ja, aber selbstgebaute? Bei anderen Fahrzeugen müssen die behördlich zertifiziert sein, selbst beim Fahrrad. Beim eScooter nicht? Außerdem ist längst nicht alles, was zur Sicherheit beiträgt, erlaubt.
Niklas G. schrieb: > Sven schrieb: >> Es ist erlaubt, Blinker nachzurüsten.. es trägt zur Sicherheit bei. :) > > Ja, aber selbstgebaute? Bei anderen Fahrzeugen müssen die behördlich > zertifiziert sein, selbst beim Fahrrad. Beim eScooter nicht? > > Außerdem ist längst nicht alles, was zur Sicherheit beiträgt, erlaubt. Ja bei den Blinker selbst wollte ich auf bestehende zurückgreifen.. zB. die WingLights für vorne am Lenker.. die werden auch für E-Bikes usw. verkauft. Es geht mir hier hauptsächlich um die Steuerung und ob es jemals am Scooter schlussendlich Anwendung findet ist noch unklar.. wie gesagt ist es gleichzeitig ein Projekt wo ich mich reinfinden möchte. Viele Grüsse
Niklas G. schrieb: >> Es ist erlaubt, Blinker nachzurüsten. > Bei Fahrzeugen müssen die behördlich > zertifiziert sein, selbst beim Fahrrad. > Außerdem ist längst nicht alles, was zur Sicherheit beiträgt, erlaubt. Sind Blinker am Fahrrad denn überhaupt erlaubt?
Sven schrieb: > Wieso kaufe ich nicht einfach so ein Set? Weil ich dies gerne selbst > machen möchte als Lernprojekt weil die Technik mich fasziniert. Jeder > fängt mal klein an. Dir ist aber schon klar, das ein solcher Selbstbau ein mehrfaches gegenüber dem Kauf eines fertigen Sets kosten wird?
Harald W. schrieb: > Sind Blinker am Fahrrad denn überhaupt erlaubt? Bei bestimmten Fahrrädern ja (mehrspurige), aber halt nur mit amtlicher K-Nummer.
Harald W. schrieb: > Sven schrieb: > >> Wieso kaufe ich nicht einfach so ein Set? Weil ich dies gerne selbst >> machen möchte als Lernprojekt weil die Technik mich fasziniert. Jeder >> fängt mal klein an. > > Dir ist aber schon klar, das ein solcher Selbstbau ein mehrfaches > gegenüber dem Kauf eines fertigen Sets kosten wird? Hallo Danke für deine Antwort. Nein es ist mir noch nicht klar das es ein mehrfaches gegenüber einem fertigen Sets kostet da ich seit meinem ersten Post eigentlich auf Hilfe hoffe, dass mir jemand sagen kann, welcher Controller usw da am besten verwendet werden sollte. Danach könnte ich es abschätzen. Wie gesagt geht es mir auch darum, zu lernen etc. daher finde ich es echt schade das hier in unzähligen Post über strassenzulässig oder nicht diskutiert wird. viele grüsse
Sven schrieb: > daher finde ich es echt schade das hier in unzähligen Post über > strassenzulässig oder nicht diskutiert wird Das ist hier leider üblich. Zwar nicht grundlos, aber ein (!!!) Hinweis würde reichen. @TO: Hast du denn mit irgendwelchen Controllern Erfahrungen gesammelt? Hast Du irgendwelche Programmiererfahrung? Speziell auf Mikrocontrollern? Damit wir wissen, auf welcher Basis man helfen kann.
Horst V. schrieb: > Sven schrieb: >> daher finde ich es echt schade das hier in unzähligen Post über >> strassenzulässig oder nicht diskutiert wird > > Das ist hier leider üblich. Zwar nicht grundlos, aber ein (!!!) Hinweis > würde reichen. > > @TO: > Hast du denn mit irgendwelchen Controllern Erfahrungen gesammelt? Hast > Du irgendwelche Programmiererfahrung? Speziell auf Mikrocontrollern? > Damit wir wissen, auf welcher Basis man helfen kann. Hallo Danke :) Ja ein Hinweis würde reichen. Ich habe bei meinem einten 3D Drucker ein Arduino Board verbaut aber halt eine vorgefertige Config geflasht. Sonst keine grossen Erfahrungen. Der Controller sollte einfach möglichst klein sein. Viele Grüsse
Niklas G. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Sind Blinker am Fahrrad denn überhaupt erlaubt? > > Bei bestimmten Fahrrädern ja (mehrspurige), aber halt nur mit amtlicher > K-Nummer. Auch einspurige Fahrräder dürfen Blinker haben. Selbst Bollerwagen dürfen das. §54 StVZO: (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.
Das heißt also: Programmiererfahrung nicht vorhanden. Und dann gleich eine "Funkfernsteuerung mit Blink-Controller bauen? Erscheint mir recht sportlich. Ich rate dir also wirklich, das Ganze per Kabel zu lösen. Dann brauchst Du dich nur mit einer Elektronik rumzuschlagen. Das erscheint mir für dich schon anspruchsvoll genig (nicht böse gemeint!!).
Horst V. schrieb: > Das heißt also: Programmiererfahrung nicht vorhanden. Und dann gleich > eine "Funkfernsteuerung mit Blink-Controller bauen? Erscheint mir recht > sportlich. Ich rate dir also wirklich, das Ganze per Kabel zu lösen. > Dann brauchst Du dich nur mit einer Elektronik rumzuschlagen. Das > erscheint mir für dich schon anspruchsvoll genig (nicht böse gemeint!!). Hallo Horst Ok, wenn ich es mit Kabel löse, was würdest du den empfehlen bezüglich Controller? Viele Grüsse
Nimm was, mit dem du dich auskennst. Da Du mit Arduino schon mal was gemacht hast, würde ich es an deiner Stelle auch damit versuchen. Ist nicht sooo teuer und für Anfänger leicht zu handhaben. Ist zwar sicher nicht das Optimum, aber für den Anfang genau richtig. Besorge dir so ein Teil und ein paar Leutdioden und Taster. Und dann kannst du auch schon loslegen. Bei Fragen kannst du sicher in den Arduino-Foren adaequate Hilfe finden. Oder hier nochmal nachfragen. Auch wenn Arduino-Projekte von einigen hier nicht "wirklich gemocht" werden. Aber das kannst du ja einfach ignorieren. 😏 Viel Erfolg!
Horst V. schrieb: > Nimm was, mit dem du dich auskennst. Da Du mit Arduino schon mal was > gemacht hast, würde ich es an deiner Stelle auch damit versuchen. Ist > nicht sooo teuer und für Anfänger leicht zu handhaben. Ist zwar sicher > nicht das Optimum, aber für den Anfang genau richtig. Besorge dir so ein > Teil und ein paar Leutdioden und Taster. Und dann kannst du auch schon > loslegen. Bei Fragen kannst du sicher in den Arduino-Foren adaequate > Hilfe finden. Oder hier nochmal nachfragen. Auch wenn Arduino-Projekte > von einigen hier nicht "wirklich gemocht" werden. Aber das kannst du ja > einfach ignorieren. 😏 > > Viel Erfolg! Besten Dank für deine Antwort, ich sehe es gibt ganze Sets zum "üben", werde mir sowas maö besorgen :) Viele Grüsse
H. H. schrieb: > §54 StVZO: > > (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht > vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen. §67 StVZO: "Nach vorne und nach hinten wirkende Fahrtrichtungsanzeiger, [...] sind nur bei mehrspurigen Fahrrädern oder solchen mit einem Aufbau, der Handzeichen des Fahrers ganz oder teilweise verdeckt, zulässig." Aber hier geht's ja nicht um Fahrräder, sondern um E-Scooter. Und da sind Fahrtrichtungsanzeiger wohl zulässig, ansonsten wären die Geräte von TIER unzulässig -- denn die mir bekannten haben Fahrtrichtungsanzeiger.
Sven schrieb: > welcher Controller usw da am besten verwendet werden sollte. Wie wärs mit einem 555?
Sven schrieb: > wenn ich es mit Kabel löse ... ... dann brauchst du gar keinen Controller. Blinker, Blinkrelais, Blinkerschalter. z. B. bei Louis im Katalog (auch online).
Oder ganz einfach ein Blinkrelais fürs Auto bzw Moped. Plus ein Taster zum betätigen.
Das Problem ist, dass diese ganzen funkgesteuerten Blinker keine Zulassung für den deutschen Straßenverkehr haben. Wenn schon Blinker, dann zugelassene. Niklas G. schrieb: > Ja, aber selbstgebaute? Die müssen zugelassen sein/werden. Oder zumindest den Vorschriften (E-Kennzeichnung, EMV-Richtlinie) entsprechen. Harald W. schrieb: > Sind Blinker am Fahrrad denn überhaupt erlaubt? Es ist vieles nicht erlaubt. Aber ohne Gegner gäbe es heute vieles nicht. Niklas G. schrieb: > aber halt nur mit amtlicher K-Nummer. Oder E-Nummer. Ulf P. schrieb: > z. B. bei Louis im Katalog (auch online) Kellermann R1 würde gehen. Das ist schön klein und benötigt nicht viel Strom, nur 5mA Ruhestrom. Man sollte darauf achten, dass man ein lastunabhängiges Blinkrelais nimmt. Uli S. schrieb: > Oder ganz einfach ein Blinkrelais fürs Auto bzw Moped. Plus ein Taster > zum betätigen. Dafür braucht man einen Blink-Schalter, keinen Taster. Velorian Blinkerbox dagegen kann man mit Taster bedienen, oder wahlweise auch mit Schalter.
Ulf P. schrieb: > Sven schrieb: >> wenn ich es mit Kabel löse ... > > ... dann brauchst du gar keinen Controller. Blinker, Blinkrelais, > Blinkerschalter. z. B. bei Louis im Katalog (auch online). Sobald man aber möchte, dass die Lichter zB. gleichzeitig noch in schwächerer form dauherhaft als Standlicht leuchten oder oben in meinem ersten Post im Video gewisse "Effekte" machen soll, braucht man einen Controller oder? Wenn bei euch Arduino nicht so beliebt ist, mit welchem Controller werden dann die meisten Projekte usw. umgesetzt? Ich frage rein aus Interesse. Viele Grüsse
Sven schrieb: > Sobald man aber möchte, dass die Lichter zB. gleichzeitig noch in > schwächerer form dauherhaft als Standlicht leuchten ...könnte man das auch mit zwei Widerständen lösen.
Sven schrieb: > dass die Lichter zB. gleichzeitig noch in schwächerer form dauherhaft > als Standlicht leuchten oder oben in meinem ersten Post im Video gewisse > "Effekte" machen soll, Als Standlicht müssten sie weiss leuchten. Und Effekte gehören nicht in den Straßenverkehr.
STM32 - aber long way to go. Nimm Arduino und les mal Tasten ein und lass leds blinken...DANN gehts weiter. Mit eigener HW kriegst dus dann "mini". Klaus.
ExAusbilder schrieb: > Sven schrieb: >> den rest >> versuche ich mir selbst bei zu bringen :) > > Den Rest wird der Prüfer abfragen, dem Du das Gebastel vorstellen musst. > Es empfiehlt sich, zuerst mit dem zu sprechen. Dann nimm auch gleich die ganzen Kampfradler mit ihren blinkenden Rückleuchten mit (wenn Beleuchtung bei denen überhaupt ein Thema ist). Ist aber wie immer "Wo kein Kläger..." Solange die Dinger noch als HipsterSpielzeug 'durchgehen'...
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Sven schrieb: > ... wenn man Handzeichen geben muss und den > Lenker nur mit einer Hand festhält. War da nicht ein Lenkrad? Sven schrieb: > ... die mit einem Taster am Lenkrad per Funk gesteuert werden kann
H. H. schrieb: > René H. schrieb: >> Und Effekte gehören nicht in >> den Straßenverkehr. > > Außer bei Autos... Das hier immer Unsinn erzählt werden muss....
Hallo zusammen Ich denke dieser Post kann geschlossen werden.. ich habe die Antwort und Tipps von 2-3 von euch bekommen, danke dafür. Die restlichen Beiträge von irgendwelchen Hobbypolizisten hätte man sich sparen können.. Autokorrekturen von Lenker zu Lenkrad wortwörtlich nehmen und sich blöd stellen "hat er nicht Lenkrad gesagt?" höhöhö oder das ständige belehren bezüglich dem Strassenverkehrsrecht..... schade... ich bins mir gewohnt von Foren, dass einem geholfen wird und habe bis jetzt immer positive Erfahrungen gemacht aber hier scheint es leider nicht der Fall zu sein. Werde bei weiteren Fragen einen Discord oder ein anderes Forum verwenden wo engagierte Leute einem helfen wollen... Danke an die mit den Tipps :-) Grüsse
Wenn Du erfolgreich bist, wäre es schön, wenn Du hier Dein Projekt präsentieren würdest. Interessiert bestimmt einige.
Hi! Wenn du 12V anliegen hast, schau dir mal Komfortblinkmodule zum Nachrüsten an. Auf nen kurzrn Startimpiäuls blinken sie entsprechend 3x, sollte sich also auch mit 2 Tastern betätigen lassen. Lastabhängigkeit usw musst du selber herausfinden, das Problem hat mich beim Auto bishe rnicht betroffen. VG
Der TO will aber unbedingt etwas mit einem Controller machen, weil er vermutlich nichts anderes kann. Ein einfaches Blinkrelais und ein paar Drähte sind ihm zu banal, das kann ja jeder Bastler...
Matthias B. schrieb: > schau dir mal Komfortblinkmodule zum > Nachrüsten an Wofür soll der Komfort-Blinker auf dem Radl gut sein? So schnell ist ein Radfahrer nicht, dass 3 Blinkimpulse zum Anzeigen des Fahrtrichtungswechsels reichen. Der Komfort-Blinker ist für Überholvorgänge auf Autobahnen und Schnellstraßen, nicht für Abbiegevorgänge.
Sven schrieb: > Hallo > > Danke für deine Antwort. > > Ja per Kabel würde es anstelle Funk auch gehen, wobei ich Funk bevorzuge > da für die Verkabelung bereits wenig Platz zur Verfügung steht. Ich > überlege noch ob ich den Strom direkt vom Controller des Scooter nehme > oder über eine externe Batterie dies betreiben würde. > > Ich habe mehrere 3D Drucker und kann mir das ganze zeugs selber Drucken, > dass ist nicht das Problem. Ich bräuchte nur Unterstützung beim > technischen was ich da alles brauche um dies zu verwirklichen, den rest > versuche ich mir selbst bei zu bringen :) > > Viele Grüsse Lenkrad und Scooter passen nicht zusammen, Du Troll!
Pippo schrieb: > Lenkrad und Scooter passen nicht zusammen Weshalb nicht? Haben Scooter keine "Lenk"-Räder?
Hallo Sven, lass Dich nicht entmutigen und schau Dir mal die u.g. Module an. https://www.exp-tech.de/module/wireless/funk/ insbesondere das u.g. https://www.exp-tech.de/module/wireless/funk/8951/hc-12-433mhz-transceiver-module?c=1062 Ist zwar z.Z. nicht auf Lager, aber was ähnliches findest Du in der Bucht bestimmt auch. Bevor Du Dich an Deinen Scooter ran traust, versuch mal erst mittels dieser Module (zwei Stück) drahtlos eine LED oder ein Relais zu aktivieren. Dann kannst Du an komplexeren Aufgaben der Drahtlos-Zugriffe arbeiten. Viel Erfolg LG Markus
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René H. schrieb: > Pippo schrieb: >> Lenkrad und Scooter passen nicht zusammen > > Weshalb nicht? Haben Scooter keine "Lenk"-Räder? Ein „R“ad ist „R“und!
Noch ein Link mit den Details zum HC12 https://www.allaboutcircuits.com/projects/understanding-and-implementing-the-hc-12-wireless-transceiver-module/ Markus
Pippo schrieb: > René H. schrieb: >> Pippo schrieb: >>> Lenkrad und Scooter passen nicht zusammen >> >> Weshalb nicht? Haben Scooter keine "Lenk"-Räder? > > Ein „R“ad ist „R“und! Aber nur technisch gesehen. In der Praxis ist es wurscht ob man Lenker oder Lenkrad sagt. ;) Obwohl "Lenker" auch nicht unbedingt richtig ist, denn ein "Lenker" kann auch ein Mensch sein (jemand der etwas/jemanden lenkt), linguistisch gesehen.
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Sven schrieb: > ..... schade... > ich bins mir gewohnt von Foren, dass einem geholfen wird und habe bis > jetzt immer positive Erfahrungen gemacht aber hier scheint es leider > nicht der Fall zu sein. Ach, der wieder, der schlägt hier alle Nase lang auf, startet ein Thema in der Preisklasse und jammert dann, wenn er sein gewünschtes Ergebnis provoziert hat...
Pippo schrieb: > Lenkrad und Scooter passen nicht zusammen, Hast Du noch nie nen Autoscooter auf dem Jahrmarkt gesehen?
René H. schrieb: > Das hier immer Unsinn erzählt werden muss.... Die coolen Autos haben dich die Effektblinker?! Schätze Mal er spielt darauf an. Und Sven, da du ja jetzt über die rechtliche Lage aufgeklärt bist und es dennoch machen willst: Schaff dir 2 wemos d1 mini (jetzt lolin) an, spiele mit wifi direct examples unter Arduino, spiele mit buttons (debounce, pull up), spiele mit LEDs und Mosfets, oder alternativ mit ws2812b LEDs. Füge alles zusammen, kaufe Akkus und Ladeplatinchen, drucke deine Gehäuse und fertig ist der Lack.
Hermann schrieb: > Die coolen Autos haben dich die Effektblinker?! Nur fährt man mit einem E-Scooter wohl kaum auf eine Auto-Show. ;)
René H. schrieb: > Nur fährt man mit einem E-Scooter wohl kaum auf eine Auto-Show. ;) Was hat das mit einer Auto-Show zu tun? Diese serienmäßigen Autos fahren auf den gleichen Straßen wie die E-Scooter.
Nur dürfen Effektblinker auf der Straße nicht genutzt werden. Es sind nur die Beleuchtungen nach StVZO erlaubt, keine Effekte.
René H. schrieb: > Nur dürfen Effektblinker auf der Straße nicht genutzt werden. Es sind > nur die Beleuchtungen nach StVZO erlaubt, keine Effekte. Dann sag das mal unseren Radfahr'freunden'! Wenn überhaupt beleuchtet, dann meist mit rotem Blinklicht. Sicher 'eigentlich' nicht zulässig, aber zumindest sichtbar. Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. Dabei vllt. Unfälle provoziert und grinsend im Dunkeln verschwindet!
Thomas U. schrieb: > Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten > unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. Dabei > vllt. Unfälle provoziert und grinsend im Dunkeln verschwindet! Die sollte man gnadenlos umnieten!
Dirk J. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten >> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. Dabei >> vllt. Unfälle provoziert und grinsend im Dunkeln verschwindet! > > Die sollte man gnadenlos umnieten! Ursache und Wirkung! Welches von beiden wird in der aktuellen Stimmung wohl strenger 'geahndet' werden? Dummdreiste 'Provokation' oder jedewede Form der Reaktion darauf?
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René H. schrieb: > Nur dürfen Effektblinker auf der Straße nicht genutzt werden. Es sind > nur die Beleuchtungen nach StVZO erlaubt, keine Effekte. Heieiei, Effektblinker sind nach StVZO etlaubt, man sieht sie ja täglich auf den Straßen, sogar bei Polizei- und Rettungsfahrzeugen.
Thomas U. schrieb: > René H. schrieb: >> Nur dürfen Effektblinker auf der Straße nicht genutzt werden. Es sind >> nur die Beleuchtungen nach StVZO erlaubt, keine Effekte. > > Dann sag das mal unseren Radfahr'freunden'! Wenn überhaupt beleuchtet, > dann meist mit rotem Blinklicht. Sicher 'eigentlich' nicht zulässig, > aber zumindest sichtbar. > Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten > unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. Dabei > vllt. Unfälle provoziert und grinsend im Dunkeln verschwindet! Das hat aber mit "Effekten" nichts zu tun.
Hermann schrieb: > Heieiei, Effektblinker sind nach StVZO etlaubt, man sieht sie ja täglich > auf den Straßen, sogar bei Polizei- und Rettungsfahrzeugen. Du meinst sicher die Lauflichter. M.E. hat das mit "Effekten" nichts zu tun.
René H. schrieb: > Hermann schrieb: >> Heieiei, Effektblinker sind nach StVZO etlaubt, man sieht sie ja täglich >> auf den Straßen, sogar bei Polizei- und Rettungsfahrzeugen. > > Du meinst sicher die Lauflichter. M.E. hat das mit "Effekten" nichts zu > tun. Ganz klar fallen die unter die Kategorie "Lichteffekt", was die Obergruppe von Lauflichtern und anderen Effektlichtern ist. Ein Blinklicht wäre noch kein Effekt, aber an der Grenze.
Dirk J. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten >> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. Dabei >> vllt. Unfälle provoziert und grinsend im Dunkeln verschwindet! > > Die sollte man gnadenlos umnieten! Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!? Ich spreche hier (noch) nicht von einer Versicherungspflicht. Die deckt wohl noch die allgemeine Haftpflicht ab. Mit einer Kennzeichenpflicht wird sich vermutlich das Verhalten Mancher etwas ändern, wenn sie damit aus der Anonymität rausgezerrt werden. Wetten?
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Thomas U. schrieb: > Mit einer Kennzeichenpflicht wird sich vermutlich das Verhalten Mancher > etwas ändern Glaubst du? Autofahrer hält das doch auch von nichts ab. Ständig wird man viel zu eng überholt, es wird gedrängelt und gehupt, rote Ampeln überfahren, auf Radwegen geparkt, und selbst Fußgänger werden beim (grüne) Ampeln überqueren fast überfahren weil abbiegende Autofahrer sich stärker fühlen. Aber bei Radfahrern soll es was bringen? Auf meinen ganzen 1,5km Arbeitsweg sehe ich praktisch täglich gefährliche StVO-Verletzungen von Fahrzeugen mit Kennzeichen. Ganz davon abgesehen dass wiederholt gezeigt wurde, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Fahrrad-Kennzeichenpflicht ziemlich schlecht wäre. Länder die das mal hatten (z.B. Schweiz) haben es wieder abgeschafft. Die zusätzliche Hürde würde außerdem viele vom Radfahren abhalten, und das halte ich für grundfalsch.
Niklas G. schrieb: ... > > Ganz davon abgesehen dass wiederholt gezeigt wurde, dass das > Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Fahrrad-Kennzeichenpflicht ziemlich > schlecht wäre. Länder die das mal hatten (z.B. Schweiz) haben es wieder > abgeschafft. > > Die zusätzliche Hürde würde außerdem viele vom Radfahren abhalten, und > das halte ich für grundfalsch. Also gehst du davon aus, dass folgenlose Unfallflucht dem heren Ziel der Domestizierung der Bevölkerung untergeordnet werden muss?
Thomas U. schrieb: > Also gehst du davon aus, dass folgenlose Unfallflucht dem heren Ziel der > Domestizierung der Bevölkerung untergeordnet werden muss? Ah, Willkommen am Stammtisch. Für Argumente ist es wohl zu spät.
Thomas U. schrieb: > Mit einer Kennzeichenpflicht wird sich vermutlich das Verhalten Mancher > etwas ändern Das glaubst aber auch nur Du. Eine Kennzeichenpflicht nützt absolut nichts, wenn es keine gravierenden Strafen gib. Die Taschengelder als Ordnungsstrafe, die Radfahrer bei Verstößen zu befürchten haben, sind gemessen an den ganz wenigen Kontrollen eher lachhaft.
Niklas G. schrieb: > Ganz davon abgesehen dass wiederholt gezeigt wurde, dass das > Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Fahrrad-Kennzeichenpflicht ziemlich > schlecht wäre. Wieso? Die Versicherer verdienen doch Geld damit. Wenn schon Kennzeichenpflicht, dann Versicherungskennzeichen, und keine staatlichen Kennzeichen. Man könnte dann aus dem Versicherungskennzeichen ein Dauerkennzeichen machen, um nicht jedes Jahr den Müllberg zu vergrößern. Wo ein Wille, da ein Weg, man muss es nur richtig machen. Niklas G. schrieb: > Die zusätzliche Hürde würde außerdem viele vom Radfahren abhalten Das glaube ich nicht. Die Bürger würden nur auf den Staat schimpfen, und dann zähneknirschend ein Kennzeichen beantragen.
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René H. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Mit einer Kennzeichenpflicht wird sich vermutlich das Verhalten Mancher >> etwas ändern > > Das glaubst aber auch nur Du. Eine Kennzeichenpflicht nützt absolut > nichts, wenn es keine gravierenden Strafen gib. Die Taschengelder als > Ordnungsstrafe, die Radfahrer bei Verstößen zu befürchten haben, sind > gemessen an den ganz wenigen Kontrollen eher lachhaft. Was meinst du wohl, weshalb ich von "überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht" geschrieben habe? Die Überprüfung und 'raus aus der Anonymität' ist eine Voraussetzung für die Strafverfolgung. Unfallflucht würde damit sicher etwas schwerer. Das wäre dann auch eine Voraussetzung, dass die Ordnungsgelder etwas 'aufgewertet' würden. Derzeit ist die Strafverfolgung auch auf dem Radauge ziemlich blind. Das betrifft bei Weitem nicht die ganze Truppe. Die schwarzen Schafe sind aber beim exponentiellen Wachstum. Leider.
Thomas U. schrieb: > Was meinst du wohl, weshalb ich von "überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht" > geschrieben habe? Auch ein Moped-Kennzeichen ist leicht überprüfbar. Zusätzlich könnte man eine Zwangscodierung auf dem Kennzeichen und am Radl anbringen (damit niemand das Kennzeichen eines anderen "nehmen kann"), und das Kennzeichen zum Dauerkennzeichen machen (den jährlichen Kennzeichenwechsel bei Mopeds, S-Pedelec & Co. finde ich dämlich, schon aus Sicht des Umweltschutzes). Vergleichbat mit Frankreich und Dänemark, wo zumindest eine Registrierungspflicht besteht. Derzeit ist die Fahrradcodierung in DE ja noch freiwillig. Oder nur die Fahrradkodierung aufs Kennzeichen, die Fahrradcodierung liese sich sicher erweitern (Anzahl der Räder im Haushalt, Fahrer des Rades, Rahmennummer codieren, etc. pp.). Das alles könnte man bei Neurädern gleich beim Kauf machen lassen (dafür würden aber die Fahrradhändler ein diskriminierungsfreies und staatlich finanziertes System benötigen).
René H. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Was meinst du wohl, weshalb ich von "überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht" >> geschrieben habe? > > Auch ein Moped-Kennzeichen ist leicht überprüfbar. Zusätzlich könnte man > eine Zwangscodierung auf dem Kennzeichen und am Radl anbringen (damit > niemand das Kennzeichen eines anderen "nehmen kann"), und das > Kennzeichen zum Dauerkennzeichen machen (den jährlichen > Kennzeichenwechsel bei Mopeds, S-Pedelec & Co. finde ich dämlich, schon > aus Sicht des Umweltschutzes). Vergleichbat mit Frankreich und Dänemark, > wo zumindest eine Registrierungspflicht besteht. Derzeit ist die > Fahrradcodierung in DE ja noch freiwillig. Oder nur die Fahrradkodierung > aufs Kennzeichen, die Fahrradcodierung liese sich sicher erweitern > (Anzahl der Räder im Haushalt, Fahrer des Rades, Rahmennummer codieren, > etc. pp.). Das alles könnte man bei Neurädern gleich beim Kauf machen > lassen (dafür würden aber die Fahrradhändler ein diskriminierungsfreies > und staatlich finanziertes System benötigen). Prima Vorschläge! Für deren Umsetzung müsste das generelle Problem aber erstmal wahrgenommen werden DÜRFEN!
René H. schrieb: > Eine Kennzeichenpflicht nützt absolut > nichts, wenn es keine gravierenden Strafen gib. Die Taschengelder als > Ordnungsstrafe, die Radfahrer bei Verstößen zu befürchten haben Auch mit hohen Strafen nützt es nichts. Autofahrern drohen auch hohe Strafen beim Vorfahrt-Nehmen, Radweg-Parken usw., aber das hält die nicht davon ab. René H. schrieb: > Wieso? Weil die Kontrolle und der Bürokratieapparat teurer als alle Einnahmen wären. Wurde wiederholt in diversen Ländern so festgestellt. René H. schrieb: > Niklas G. schrieb: >> Die zusätzliche Hürde würde außerdem viele vom Radfahren abhalten > Das glaube ich nicht. Die Bürger würden nur auf den Staat schimpfen, und > dann zähneknirschend ein Kennzeichen beantragen. Auch Kinder, sozial benachteiligte, Obdachlose? Für viele dieser Menschen ist das Fahrradfahren die einzige Mobilität. Wir reden hier von Menschen, die jetzt schon große Probleme mit Behördengängen haben. Die jetzt noch mit Kennzeichenpflicht zu gängeln ist asozial.
Niklas G. schrieb: > Wir reden hier von Menschen, die jetzt schon große Probleme mit > Behördengängen haben. Wieso Behörden? Das könnten auch Fahrradhändler machen. Wenn man will geht alles unbürokratisch.
Stefan M. schrieb: > nach StVO dürften zusätzliche Anbauten wie Blinker unzulässig sein. Schon bei Goethe heißt es: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, Und grün des Lebens goldner Baum.". Also anbauen, und schauen, ob es bei einer Polizeikontrolle bemängelt wird.
René H. schrieb: > Stefan M. schrieb: >> nach StVO dürften zusätzliche Anbauten wie Blinker unzulässig sein. > Schon bei Goethe heißt es: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, > Und grün des Lebens goldner Baum.". Also anbauen, und schauen, ob es bei > einer Polizeikontrolle bemängelt wird. Also auffallen wird es sicher! Wer fährt heutzutage noch mit Beleuchtung durch die Gegend oder sogar mit Blinker? Der Rest der Autofahrer hat gefälligst Acht zu geben, diese Organspender nicht niederzufahren! Schliesslich ist jegliche Art Beleuchtung unnütze Energie, die jetzt eingespart werden muss! Kann höchstens sein, das das deshalb auffällt, weil: "der fährt auffällig nach Vorschrift - der ist bestimmt besoffen. Lass uns den mal kontrollieren!"
Thomas U. schrieb: > Also auffallen wird es sicher! Ich sprach von bemängeln, nicht von auffallen. ;) Thomas U. schrieb: > Kann höchstens sein, das das deshalb auffällt, weil: "der fährt > auffällig nach Vorschrift - der ist bestimmt besoffen. Lass uns den mal > kontrollieren!" Bei mir sicher nicht. Es sei denn es sind Polizisten die mich nicht kennen.
René H. schrieb: > > Wofür soll der Komfort-Blinker auf dem Radl gut sein? So schnell ist ein > Radfahrer nicht, dass 3 Blinkimpulse zum Anzeigen des > Fahrtrichtungswechsels reichen. Der Komfort-Blinker ist für > Überholvorgänge auf Autobahnen und Schnellstraßen, nicht für > Abbiegevorgänge. Man kann das Modul auch mit einem 1-0-1 Schalter betreiben, dann blinkt es öfter als 3x. Außerdem sind diese verd... e-Roller schneller als man denkt.
BTW: Hermann schrieb: > Effektblinker sind nach StVZO etlaubt, Den Lauflichteffekt bei Motorrad-Blinklichtern macht das Blinklicht, nicht der Blinkgeber. Möchte man sowas selber bauen, muss man jede LED oder LED-Gruppen einzeln ansteuern, also den LED-Baustein auch selber bauen und ein passendes Gehäuse dazu.
Thomas U. schrieb: >>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten >>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. > Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!? Du meinst aufgenäht auf die Kleidung? Gab es so etwas nicht schon einmal vor einigen Jahren in D?
Harald W. schrieb: > Thomas U. schrieb: > >>>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten >>>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. >> Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!? > > Du meinst aufgenäht auf die Kleidung? Gab es so etwas nicht schon > einmal vor einigen Jahren in D? Du möchtest 'verunglimpfen'? Dann zeig mir, wo genau ich diese Meinung geäußert hätte! Oder hast du Angst, damit aus der Anonymität gezerrt zu werden?
Thomas U. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Thomas U. schrieb: >> >>>>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten >>>>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. >>> Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!? >> >> Du meinst aufgenäht auf die Kleidung? Gab es so etwas nicht schon >> einmal vor einigen Jahren in D? > > Du möchtest 'verunglimpfen'? > Dann zeig mir, wo genau ich diese Meinung geäußert hätte! Ich habe Deinen Satz zitiert.
Harald W. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Harald W. schrieb: >>> Thomas U. schrieb: >>> >>>>>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten >>>>>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. >>>> Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!? >>> >>> Du meinst aufgenäht auf die Kleidung? Gab es so etwas nicht schon >>> einmal vor einigen Jahren in D? >> >> Du möchtest 'verunglimpfen'? >> Dann zeig mir, wo genau ich diese Meinung geäußert hätte! > > Ich habe Deinen Satz zitiert. Wo in der StVO ist der FAHRER gekennzeichnet und nicht das Vehikel? Bewußtes, Sin entstellendes Missverstehen kann auch als Kriegserklärung gewertet werden...
Harald W. schrieb: > Ich habe Deinen Satz zitiert. Nö. Du hast Texte verschiedener Verfasser gemischt und als einheitliches Zitat ausgegeben. So Thomas U. schrieb: > Dirk J. schrieb: > >> Thomas U. schrieb: >> >>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten >>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. Dabei >>> vllt. Unfälle provoziert und grinsend im Dunkeln verschwindet! >> >> Die sollte man gnadenlos umnieten! > > Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!? Ich > spreche hier (noch) nicht von einer Versicherungspflicht. wäre es korrekt gewesen. Bei Dir wurde daraus Harald W. schrieb: > Thomas U. schrieb: > >>>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten >>>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. >>>> Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!? > > Du meinst aufgenäht auf die Kleidung? Gab es so etwas nicht schon > einmal vor einigen Jahren in D? Ziemlich dreist.
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Thomas U. schrieb: >>>>>>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten >>>>>>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. >>>>> Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!? >>>> >>>> Du meinst aufgenäht auf die Kleidung? Gab es so etwas nicht schon >>>> einmal vor einigen Jahren in D? >>> >>> Du möchtest 'verunglimpfen'? >>> Dann zeig mir, wo genau ich diese Meinung geäußert hätte! >> >> Ich habe Deinen Satz zitiert. > > Wo in der StVO ist der FAHRER gekennzeichnet und nicht das Vehikel? > Bewußtes, Sin entstellendes Missverstehen kann auch als Kriegserklärung > gewertet werden... In Deinem Zitat steht nichts von Fahrer, sondern es heisst "Truppe". Darunter verstehe ich eine Gruppe von Fussgängern. Und ich wüsste nicht, wie man bei Fussgängern sonst ein Kennzeichen anbringen könnte. Aber anscheinend liest Du nicht einmal Deine eigenen Beiträge, bevor Du sie abschickst. Meinetwegen kann dieses Streitgespräch gern gelöscht werden. Dann aber einschliesslich Deines missverständlichen Beitrags vom 12.10.2022 11:00Uhr
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Harald W. schrieb: > Thomas U. schrieb: ... ... >>>>>>>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten >>>>>>>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. >>>>>> Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!? >>>>> >>>>> Du meinst aufgenäht auf die Kleidung? Gab es so etwas nicht schon >>>>> einmal vor einigen Jahren in D? >>>> >>>> Du möchtest 'verunglimpfen'? >>>> Dann zeig mir, wo genau ich diese Meinung geäußert hätte! >>> >>> Ich habe Deinen Satz zitiert. >> >> Wo in der StVO ist der FAHRER gekennzeichnet und nicht das Vehikel? >> Bewußtes, Sin entstellendes Missverstehen kann auch als Kriegserklärung >> gewertet werden... > > In Deinem Zitat steht nichts von Fahrer, sondern es heisst "Truppe". > Darunter verstehe ich eine Gruppe von Fussgängern. Und ich wüsste > nicht, wie man bei Fussgängern sonst ein Kennzeichen anbringen könnte. > Aber anscheinend liest Du nicht einmal Deine eigenen Beiträge, bevor > Du sie abschickst. Meinetwegen kann dieses Streitgespräch gern gelöscht > werden. Dann aber einschliesslich Deines missverständlichen Beitrags > vom 12.10.2022 11:00Uhr Wenn du soo darauf brennst: O.k. - dein Wille geschehe! Das Kennzeichen wird künftig bei den Radelnden (richtig?) am Hirn angenietet! So!
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