Forum: Fahrzeugelektronik Blinker für E-Scooter


von Sven (Gast)


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Hallo Zusammen

Ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich aber sehr Technik 
interessiert.

Ich möchte für meinen Scooter gerne am Lenker und hinten je 2 Blinker 
anbauen die mit einem Taster am Lenkrad per Funk gesteuert werden kann.

Meine Frage wäre, wie realisiere ich das am besten? Wie funktioniert das 
mit der Steuerung. Ich hätte da ein Video von jemandem der das gebaut 
hat und Verkauft, der dem ganzen sehr nahe kommt was ich mir selbst 
bauen möchte.

https://youtu.be/MvCy4jiaqjs (ich hoffe ich darf links posten)

Wieso kaufe ich nicht einfach so ein Set? Weil ich dies gerne selbst 
machen möchte als Lernprojekt weil die Technik mich fasziniert. Jeder 
fängt mal klein an. Kann mir jemand von euch sagen, welche komponenten 
ich dazu brauche? Wird hier ein STM32 Controller benutzt? was muss ich 
beim Funk beachten?

Huer noch ein zweites Video eingebaut:

https://youtu.be/WboD_ARP6lQ

Sehe ich das richtig das dies über ein Controller gesteuert wird da es 
ja verschiedene "Leuchtmodis" gibt?


Viele Grüsse

von Axel R. (axlr)


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Kommt ja drauf an, was der junge Mann da für die „Blinker“ haben will. 
Sinn oder nicht: sieht halbwegs professionell aus.
Ja. Das wird n kleiner Controller, zwei Mosfets und ein kleines 
Funkmodul verbaut sein. Aber wenn das eh alles verkabelt wird, kannst du 
auch die FB mit nem dünnen Draht ankoppeln. Brauchsts kein Funk dafür.
Kannst du solche Gehäuse bauen, wie dort im video gezeigt werden?

von Sven (Gast)


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Hallo

Danke für deine Antwort.

Ja per Kabel würde es anstelle Funk auch gehen, wobei ich Funk bevorzuge 
da für die Verkabelung bereits wenig Platz zur Verfügung steht. Ich 
überlege noch ob ich den Strom direkt vom Controller des Scooter nehme 
oder über eine externe Batterie dies betreiben würde.

Ich habe mehrere 3D Drucker und kann mir das ganze zeugs selber Drucken, 
dass ist nicht das Problem. Ich bräuchte nur Unterstützung beim 
technischen was ich da alles brauche um dies zu verwirklichen, den rest 
versuche ich mir selbst bei zu bringen :)

Viele Grüsse

von ExAusbilder (Gast)


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Sven schrieb:
> den rest
> versuche ich mir selbst bei zu bringen :)

Den Rest wird der Prüfer abfragen, dem Du das Gebastel vorstellen musst.
Es empfiehlt sich, zuerst mit dem zu sprechen.

von Sven (Gast)


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ExAusbilder schrieb:
> Sven schrieb:
>> den rest
>> versuche ich mir selbst bei zu bringen :)
>
> Den Rest wird der Prüfer abfragen, dem Du das Gebastel vorstellen musst.
> Es empfiehlt sich, zuerst mit dem zu sprechen.

Es ist erlaubt, Blinker nachzurüsten.. es trägt zur Sicherheit bei. :)

Ohne Blinker ist es gefährlich wenn man Handzeichen geben muss und den 
Lenker nur mit einer Hand festhält.

Wie gesagt ist es für mich auch ein Projekt in die Welt der 
Microcontroller einzutauchen und zu lernen. Daher wäre ich dankbar wenn 
mich hier jemand bei der Auswahl der benötigten Komponente unterstützen 
bzw beraten würde.

Viele Grüsse

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Sven schrieb:
> Es ist erlaubt, Blinker nachzurüsten.. es trägt zur Sicherheit bei. :)

Ja, aber selbstgebaute? Bei anderen Fahrzeugen müssen die behördlich 
zertifiziert sein, selbst beim Fahrrad. Beim eScooter nicht?

Außerdem ist längst nicht alles, was zur Sicherheit beiträgt, erlaubt.

von Sven (Gast)


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Niklas G. schrieb:
> Sven schrieb:
>> Es ist erlaubt, Blinker nachzurüsten.. es trägt zur Sicherheit bei. :)
>
> Ja, aber selbstgebaute? Bei anderen Fahrzeugen müssen die behördlich
> zertifiziert sein, selbst beim Fahrrad. Beim eScooter nicht?
>
> Außerdem ist längst nicht alles, was zur Sicherheit beiträgt, erlaubt.

Ja bei den Blinker selbst wollte ich auf bestehende zurückgreifen.. zB. 
die WingLights für vorne am Lenker.. die werden auch für E-Bikes usw. 
verkauft.

Es geht mir hier hauptsächlich um die Steuerung und ob es jemals am 
Scooter schlussendlich Anwendung findet ist noch unklar.. wie gesagt ist 
es gleichzeitig ein Projekt wo ich mich reinfinden möchte.

Viele Grüsse

von Harald W. (wilhelms)


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Niklas G. schrieb:

>> Es ist erlaubt, Blinker nachzurüsten.

> Bei Fahrzeugen müssen die behördlich
> zertifiziert sein, selbst beim Fahrrad.

> Außerdem ist längst nicht alles, was zur Sicherheit beiträgt, erlaubt.

Sind Blinker am Fahrrad denn überhaupt erlaubt?

von Harald W. (wilhelms)


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Sven schrieb:

> Wieso kaufe ich nicht einfach so ein Set? Weil ich dies gerne selbst
> machen möchte als Lernprojekt weil die Technik mich fasziniert. Jeder
> fängt mal klein an.

Dir ist aber schon klar, das ein solcher Selbstbau ein mehrfaches
gegenüber dem Kauf eines fertigen Sets kosten wird?

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Harald W. schrieb:
> Sind Blinker am Fahrrad denn überhaupt erlaubt?

Bei bestimmten Fahrrädern ja (mehrspurige), aber halt nur mit amtlicher 
K-Nummer.

von Sven (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Sven schrieb:
>
>> Wieso kaufe ich nicht einfach so ein Set? Weil ich dies gerne selbst
>> machen möchte als Lernprojekt weil die Technik mich fasziniert. Jeder
>> fängt mal klein an.
>
> Dir ist aber schon klar, das ein solcher Selbstbau ein mehrfaches
> gegenüber dem Kauf eines fertigen Sets kosten wird?

Hallo

Danke für deine Antwort. Nein es ist mir noch nicht klar das es ein 
mehrfaches gegenüber einem fertigen Sets kostet da ich seit meinem 
ersten Post eigentlich auf Hilfe hoffe, dass mir jemand sagen kann, 
welcher Controller usw da am besten verwendet werden sollte. Danach 
könnte ich es abschätzen. Wie gesagt geht es mir auch darum, zu lernen 
etc. daher finde ich es echt schade das hier in unzähligen Post über 
strassenzulässig oder nicht diskutiert wird.

viele grüsse

von Horst V. (hoschti)


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Sven schrieb:
> daher finde ich es echt schade das hier in unzähligen Post über
> strassenzulässig oder nicht diskutiert wird

Das ist hier leider üblich. Zwar nicht grundlos, aber ein (!!!) Hinweis 
würde reichen.

@TO:
Hast du denn mit irgendwelchen Controllern Erfahrungen gesammelt? Hast 
Du irgendwelche Programmiererfahrung? Speziell auf Mikrocontrollern? 
Damit wir wissen, auf welcher Basis man helfen kann.

von Sven (Gast)


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Horst V. schrieb:
> Sven schrieb:
>> daher finde ich es echt schade das hier in unzähligen Post über
>> strassenzulässig oder nicht diskutiert wird
>
> Das ist hier leider üblich. Zwar nicht grundlos, aber ein (!!!) Hinweis
> würde reichen.
>
> @TO:
> Hast du denn mit irgendwelchen Controllern Erfahrungen gesammelt? Hast
> Du irgendwelche Programmiererfahrung? Speziell auf Mikrocontrollern?
> Damit wir wissen, auf welcher Basis man helfen kann.

Hallo Danke :)

Ja ein Hinweis würde reichen. Ich habe bei meinem einten 3D Drucker ein 
Arduino Board verbaut aber halt eine vorgefertige Config geflasht. Sonst 
keine grossen Erfahrungen. Der Controller sollte einfach möglichst klein 
sein.

Viele Grüsse

von H. H. (Gast)


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Niklas G. schrieb:
> Harald W. schrieb:
>> Sind Blinker am Fahrrad denn überhaupt erlaubt?
>
> Bei bestimmten Fahrrädern ja (mehrspurige), aber halt nur mit amtlicher
> K-Nummer.

Auch einspurige Fahrräder dürfen Blinker haben. Selbst Bollerwagen 
dürfen das.

§54 StVZO:

(6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht 
vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.

von Horst V. (hoschti)


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Das heißt also: Programmiererfahrung nicht vorhanden. Und dann gleich 
eine "Funkfernsteuerung mit Blink-Controller bauen? Erscheint mir recht 
sportlich. Ich rate dir also wirklich, das Ganze per Kabel zu lösen. 
Dann brauchst Du dich nur mit einer Elektronik rumzuschlagen. Das 
erscheint mir für dich schon anspruchsvoll genig (nicht böse gemeint!!).

von Sven (Gast)


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Horst V. schrieb:
> Das heißt also: Programmiererfahrung nicht vorhanden. Und dann gleich
> eine "Funkfernsteuerung mit Blink-Controller bauen? Erscheint mir recht
> sportlich. Ich rate dir also wirklich, das Ganze per Kabel zu lösen.
> Dann brauchst Du dich nur mit einer Elektronik rumzuschlagen. Das
> erscheint mir für dich schon anspruchsvoll genig (nicht böse gemeint!!).

Hallo Horst

Ok, wenn ich es mit Kabel löse, was würdest du den empfehlen bezüglich 
Controller?

Viele Grüsse

von Horst V. (hoschti)


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Nimm was, mit dem du dich auskennst. Da Du mit Arduino schon mal was 
gemacht hast, würde ich es an deiner Stelle auch damit versuchen. Ist 
nicht sooo teuer und für Anfänger leicht zu handhaben. Ist zwar sicher 
nicht das Optimum, aber für den Anfang genau richtig. Besorge dir so ein 
Teil und ein paar Leutdioden und Taster. Und dann kannst du auch schon 
loslegen. Bei Fragen kannst du sicher in den Arduino-Foren adaequate 
Hilfe finden. Oder hier nochmal nachfragen. Auch wenn Arduino-Projekte 
von einigen hier nicht "wirklich gemocht" werden. Aber das kannst du ja 
einfach ignorieren. 😏

Viel Erfolg!

von Sven (Gast)


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Horst V. schrieb:
> Nimm was, mit dem du dich auskennst. Da Du mit Arduino schon mal was
> gemacht hast, würde ich es an deiner Stelle auch damit versuchen. Ist
> nicht sooo teuer und für Anfänger leicht zu handhaben. Ist zwar sicher
> nicht das Optimum, aber für den Anfang genau richtig. Besorge dir so ein
> Teil und ein paar Leutdioden und Taster. Und dann kannst du auch schon
> loslegen. Bei Fragen kannst du sicher in den Arduino-Foren adaequate
> Hilfe finden. Oder hier nochmal nachfragen. Auch wenn Arduino-Projekte
> von einigen hier nicht "wirklich gemocht" werden. Aber das kannst du ja
> einfach ignorieren. 😏
>
> Viel Erfolg!

Besten Dank für deine Antwort, ich sehe es gibt ganze Sets zum "üben", 
werde mir sowas maö besorgen :)

Viele Grüsse

von Ein T. (ein_typ)


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H. H. schrieb:
> §54 StVZO:
>
> (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht
> vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.

§67 StVZO:

"Nach vorne und nach hinten wirkende Fahrtrichtungsanzeiger, [...] sind 
nur bei mehrspurigen Fahrrädern oder solchen mit einem Aufbau, der 
Handzeichen des Fahrers ganz oder teilweise verdeckt, zulässig."

Aber hier geht's ja nicht um Fahrräder, sondern um E-Scooter. Und da 
sind Fahrtrichtungsanzeiger wohl zulässig, ansonsten wären die Geräte 
von TIER unzulässig -- denn die mir bekannten haben 
Fahrtrichtungsanzeiger.

von Harald W. (wilhelms)


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Sven schrieb:

> welcher Controller usw da am besten verwendet werden sollte.

Wie wärs mit einem 555?

von Ulf P. (bastler2004)


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Sven schrieb:
> wenn ich es mit Kabel löse ...

... dann brauchst du gar keinen Controller. Blinker, Blinkrelais, 
Blinkerschalter. z. B. bei Louis im Katalog (auch online).

von Uli S. (uli12us)


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Oder ganz einfach ein Blinkrelais fürs Auto bzw Moped. Plus ein Taster 
zum betätigen.

von René H. (mumpel)


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Das Problem ist, dass diese ganzen funkgesteuerten Blinker keine 
Zulassung für den deutschen Straßenverkehr haben. Wenn schon Blinker, 
dann zugelassene.

Niklas G. schrieb:
> Ja, aber selbstgebaute?

Die müssen zugelassen sein/werden. Oder zumindest den Vorschriften 
(E-Kennzeichnung, EMV-Richtlinie) entsprechen.

Harald W. schrieb:
> Sind Blinker am Fahrrad denn überhaupt erlaubt?

Es ist vieles nicht erlaubt. Aber ohne Gegner gäbe es heute vieles 
nicht.

Niklas G. schrieb:
> aber halt nur mit amtlicher K-Nummer.

Oder E-Nummer.

Ulf P. schrieb:
> z. B. bei Louis im Katalog (auch online)

Kellermann R1 würde gehen. Das ist schön klein und benötigt nicht viel 
Strom, nur 5mA Ruhestrom. Man sollte darauf achten, dass man ein 
lastunabhängiges Blinkrelais nimmt.

Uli S. schrieb:
> Oder ganz einfach ein Blinkrelais fürs Auto bzw Moped. Plus ein Taster
> zum betätigen.

Dafür braucht man einen Blink-Schalter, keinen Taster. Velorian 
Blinkerbox dagegen kann man mit Taster bedienen, oder wahlweise auch mit 
Schalter.

von Sven (Gast)


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Ulf P. schrieb:
> Sven schrieb:
>> wenn ich es mit Kabel löse ...
>
> ... dann brauchst du gar keinen Controller. Blinker, Blinkrelais,
> Blinkerschalter. z. B. bei Louis im Katalog (auch online).

Sobald man aber möchte, dass die Lichter zB. gleichzeitig noch in 
schwächerer form dauherhaft als Standlicht leuchten oder oben in meinem 
ersten Post im Video gewisse "Effekte" machen soll, braucht man einen 
Controller oder?

Wenn bei euch Arduino nicht so beliebt ist, mit welchem Controller 
werden dann die meisten Projekte usw. umgesetzt? Ich frage rein aus 
Interesse.

Viele Grüsse

von Harald W. (wilhelms)


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Sven schrieb:

> Sobald man aber möchte, dass die Lichter zB. gleichzeitig noch in
> schwächerer form dauherhaft als Standlicht leuchten

...könnte man das auch mit zwei Widerständen lösen.

von René H. (mumpel)


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Sven schrieb:
> dass die Lichter zB. gleichzeitig noch in schwächerer form dauherhaft
> als Standlicht leuchten oder oben in meinem ersten Post im Video gewisse
> "Effekte" machen soll,

Als Standlicht müssten sie weiss leuchten. Und Effekte gehören nicht in 
den Straßenverkehr.

von Klaus R. (klaus2)


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STM32 - aber long way to go. Nimm Arduino und les mal Tasten ein und 
lass leds blinken...DANN gehts weiter. Mit eigener HW kriegst dus dann 
"mini".

Klaus.

von Thomas U. (charley10)


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ExAusbilder schrieb:
> Sven schrieb:
>> den rest
>> versuche ich mir selbst bei zu bringen :)
>
> Den Rest wird der Prüfer abfragen, dem Du das Gebastel vorstellen musst.
> Es empfiehlt sich, zuerst mit dem zu sprechen.

Dann nimm auch gleich die ganzen Kampfradler mit ihren blinkenden 
Rückleuchten mit (wenn Beleuchtung bei denen überhaupt ein Thema ist).
Ist aber wie immer "Wo kein Kläger..."
Solange die Dinger noch als HipsterSpielzeug 'durchgehen'...

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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René H. schrieb:
> Und Effekte gehören nicht in
> den Straßenverkehr.

Außer bei Autos...

von Jürgen S. (Gast)


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Sven schrieb:
> ... wenn man Handzeichen geben muss und den
> Lenker nur mit einer Hand festhält.

War da nicht ein Lenkrad?

Sven schrieb:
> ... die mit einem Taster am Lenkrad per Funk gesteuert werden kann

von René H. (mumpel)


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H. H. schrieb:
> René H. schrieb:
>> Und Effekte gehören nicht in
>> den Straßenverkehr.
>
> Außer bei Autos...

Das hier immer Unsinn erzählt werden muss....

von Sven (Gast)


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Hallo zusammen

Ich denke dieser Post kann geschlossen werden.. ich habe die Antwort und 
Tipps von 2-3 von euch bekommen, danke dafür.

Die restlichen Beiträge von irgendwelchen Hobbypolizisten hätte man sich 
sparen können.. Autokorrekturen von Lenker zu Lenkrad wortwörtlich 
nehmen und sich blöd stellen "hat er nicht Lenkrad gesagt?" höhöhö oder 
das ständige belehren bezüglich dem Strassenverkehrsrecht..... schade... 
ich bins mir gewohnt von Foren, dass einem geholfen wird und habe bis 
jetzt immer positive Erfahrungen gemacht aber hier scheint es leider 
nicht der Fall zu sein.

Werde bei weiteren Fragen einen Discord oder ein anderes Forum verwenden 
wo engagierte Leute einem helfen wollen...

Danke an die mit den Tipps :-)

Grüsse

von René H. (mumpel)


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Wenn Du erfolgreich bist, wäre es schön, wenn Du hier Dein Projekt 
präsentieren würdest. Interessiert bestimmt einige.

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!
Wenn du 12V anliegen hast, schau dir mal Komfortblinkmodule zum 
Nachrüsten an. Auf nen kurzrn Startimpiäuls blinken sie entsprechend 3x, 
sollte sich also auch mit 2 Tastern betätigen lassen.
Lastabhängigkeit usw musst du selber herausfinden, das Problem hat mich 
beim Auto bishe rnicht betroffen.

VG

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Der TO will aber unbedingt etwas mit einem Controller machen, weil er 
vermutlich nichts anderes kann. Ein einfaches Blinkrelais und ein paar 
Drähte sind ihm zu banal, das kann ja jeder Bastler...

von René H. (mumpel)


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Matthias B. schrieb:
> schau dir mal Komfortblinkmodule zum
> Nachrüsten an

Wofür soll der Komfort-Blinker auf dem Radl gut sein? So schnell ist ein 
Radfahrer nicht, dass 3 Blinkimpulse zum Anzeigen des 
Fahrtrichtungswechsels reichen. Der Komfort-Blinker ist für 
Überholvorgänge auf Autobahnen und Schnellstraßen, nicht für 
Abbiegevorgänge.

von Pippo (Gast)


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Sven schrieb:
> Hallo
>
> Danke für deine Antwort.
>
> Ja per Kabel würde es anstelle Funk auch gehen, wobei ich Funk bevorzuge
> da für die Verkabelung bereits wenig Platz zur Verfügung steht. Ich
> überlege noch ob ich den Strom direkt vom Controller des Scooter nehme
> oder über eine externe Batterie dies betreiben würde.
>
> Ich habe mehrere 3D Drucker und kann mir das ganze zeugs selber Drucken,
> dass ist nicht das Problem. Ich bräuchte nur Unterstützung beim
> technischen was ich da alles brauche um dies zu verwirklichen, den rest
> versuche ich mir selbst bei zu bringen :)
>
> Viele Grüsse

Lenkrad und Scooter passen nicht zusammen, Du Troll!

von René H. (mumpel)


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Pippo schrieb:
> Lenkrad und Scooter passen nicht zusammen

Weshalb nicht? Haben Scooter keine "Lenk"-Räder?

von Markus W. (dl8mby)


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Hallo Sven,

lass Dich nicht entmutigen und schau Dir mal die u.g. Module an.

https://www.exp-tech.de/module/wireless/funk/

insbesondere das u.g.
https://www.exp-tech.de/module/wireless/funk/8951/hc-12-433mhz-transceiver-module?c=1062

Ist zwar z.Z. nicht auf Lager, aber was ähnliches findest Du in der
Bucht bestimmt auch.

Bevor Du Dich an Deinen Scooter ran traust, versuch mal erst mittels
dieser Module (zwei Stück) drahtlos eine LED oder ein Relais zu 
aktivieren.

Dann kannst Du an komplexeren Aufgaben der Drahtlos-Zugriffe arbeiten.

Viel Erfolg

LG
Markus

: Bearbeitet durch User
von Pippo (Gast)


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René H. schrieb:
> Pippo schrieb:
>> Lenkrad und Scooter passen nicht zusammen
>
> Weshalb nicht? Haben Scooter keine "Lenk"-Räder?

Ein „R“ad ist „R“und!

von Markus W. (dl8mby)


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von René H. (mumpel)


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Pippo schrieb:
> René H. schrieb:
>> Pippo schrieb:
>>> Lenkrad und Scooter passen nicht zusammen
>>
>> Weshalb nicht? Haben Scooter keine "Lenk"-Räder?
>
> Ein „R“ad ist „R“und!

Aber nur technisch gesehen. In der Praxis ist es wurscht ob man Lenker 
oder Lenkrad sagt. ;) Obwohl "Lenker" auch nicht unbedingt richtig ist, 
denn ein "Lenker" kann auch ein Mensch sein (jemand der etwas/jemanden 
lenkt), linguistisch gesehen.

: Bearbeitet durch User
von ExAusbilder (Gast)


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Sven schrieb:
> ..... schade...
> ich bins mir gewohnt von Foren, dass einem geholfen wird und habe bis
> jetzt immer positive Erfahrungen gemacht aber hier scheint es leider
> nicht der Fall zu sein.

Ach, der wieder, der schlägt hier alle Nase lang auf, startet ein Thema 
in der Preisklasse und jammert dann, wenn er sein gewünschtes Ergebnis 
provoziert hat...

von Harald W. (wilhelms)


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Pippo schrieb:

> Lenkrad und Scooter passen nicht zusammen,

Hast Du noch nie nen Autoscooter auf dem Jahrmarkt gesehen?

von Hermann (Gast)


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René H. schrieb:
> Das hier immer Unsinn erzählt werden muss....

Die coolen Autos haben dich die Effektblinker?! Schätze Mal er spielt 
darauf an.


Und Sven,
da du ja jetzt über die rechtliche Lage aufgeklärt bist und es dennoch 
machen willst:
Schaff dir 2 wemos d1 mini (jetzt lolin) an, spiele mit wifi direct 
examples unter Arduino, spiele mit buttons (debounce, pull up), spiele 
mit LEDs und Mosfets, oder alternativ mit ws2812b LEDs.

Füge alles zusammen, kaufe Akkus und Ladeplatinchen, drucke deine 
Gehäuse und fertig ist der Lack.

von René H. (mumpel)


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Hermann schrieb:
> Die coolen Autos haben dich die Effektblinker?!

Nur fährt man mit einem E-Scooter wohl kaum auf eine Auto-Show. ;)

von Hermann (Gast)


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René H. schrieb:
> Nur fährt man mit einem E-Scooter wohl kaum auf eine Auto-Show. ;)

Was hat das mit einer Auto-Show zu tun? Diese serienmäßigen Autos fahren 
auf den gleichen Straßen wie die E-Scooter.

von René H. (mumpel)


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Nur dürfen Effektblinker auf der Straße nicht genutzt werden. Es sind 
nur die Beleuchtungen nach StVZO erlaubt, keine Effekte.

von Thomas U. (charley10)


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René H. schrieb:
> Nur dürfen Effektblinker auf der Straße nicht genutzt werden. Es sind
> nur die Beleuchtungen nach StVZO erlaubt, keine Effekte.

Dann sag das mal unseren Radfahr'freunden'! Wenn überhaupt beleuchtet, 
dann meist mit rotem Blinklicht. Sicher 'eigentlich' nicht zulässig, 
aber zumindest sichtbar.
Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten 
unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. Dabei 
vllt. Unfälle provoziert und grinsend im Dunkeln verschwindet!

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Thomas U. schrieb:
> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten
> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. Dabei
> vllt. Unfälle provoziert und grinsend im Dunkeln verschwindet!

Die sollte man gnadenlos umnieten!

von Thomas U. (charley10)


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Dirk J. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten
>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. Dabei
>> vllt. Unfälle provoziert und grinsend im Dunkeln verschwindet!
>
> Die sollte man gnadenlos umnieten!

Ursache und Wirkung! Welches von beiden wird in der aktuellen Stimmung 
wohl strenger 'geahndet' werden?
Dummdreiste 'Provokation' oder jedewede Form der Reaktion darauf?

: Bearbeitet durch User
von Hermann (Gast)


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René H. schrieb:
> Nur dürfen Effektblinker auf der Straße nicht genutzt werden. Es sind
> nur die Beleuchtungen nach StVZO erlaubt, keine Effekte.

Heieiei, Effektblinker sind nach StVZO etlaubt, man sieht sie ja täglich 
auf den Straßen, sogar bei Polizei- und Rettungsfahrzeugen.

von René H. (mumpel)


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Thomas U. schrieb:
> René H. schrieb:
>> Nur dürfen Effektblinker auf der Straße nicht genutzt werden. Es sind
>> nur die Beleuchtungen nach StVZO erlaubt, keine Effekte.
>
> Dann sag das mal unseren Radfahr'freunden'! Wenn überhaupt beleuchtet,
> dann meist mit rotem Blinklicht. Sicher 'eigentlich' nicht zulässig,
> aber zumindest sichtbar.
> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten
> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. Dabei
> vllt. Unfälle provoziert und grinsend im Dunkeln verschwindet!

Das hat aber mit "Effekten" nichts zu tun.

von René H. (mumpel)


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Hermann schrieb:
> Heieiei, Effektblinker sind nach StVZO etlaubt, man sieht sie ja täglich
> auf den Straßen, sogar bei Polizei- und Rettungsfahrzeugen.

Du meinst sicher die Lauflichter. M.E. hat das mit "Effekten" nichts zu 
tun.

von Marcel (Gast)


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René H. schrieb:
> Hermann schrieb:
>> Heieiei, Effektblinker sind nach StVZO etlaubt, man sieht sie ja täglich
>> auf den Straßen, sogar bei Polizei- und Rettungsfahrzeugen.
>
> Du meinst sicher die Lauflichter. M.E. hat das mit "Effekten" nichts zu
> tun.

Ganz klar fallen die unter die Kategorie "Lichteffekt", was die 
Obergruppe von Lauflichtern und anderen Effektlichtern ist. Ein 
Blinklicht wäre noch kein Effekt, aber an der Grenze.

von Thomas U. (charley10)


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Dirk J. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten
>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. Dabei
>> vllt. Unfälle provoziert und grinsend im Dunkeln verschwindet!
>
> Die sollte man gnadenlos umnieten!

Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!? Ich 
spreche hier (noch) nicht von einer Versicherungspflicht. Die deckt wohl 
noch die allgemeine Haftpflicht ab.
Mit einer Kennzeichenpflicht wird sich vermutlich das Verhalten Mancher 
etwas ändern, wenn sie damit aus der Anonymität rausgezerrt werden. 
Wetten?

: Bearbeitet durch User
von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Thomas U. schrieb:
> Mit einer Kennzeichenpflicht wird sich vermutlich das Verhalten Mancher
> etwas ändern

Glaubst du? Autofahrer hält das doch auch von nichts ab. Ständig wird 
man viel zu eng überholt, es wird gedrängelt und gehupt, rote Ampeln 
überfahren, auf Radwegen geparkt, und selbst Fußgänger werden beim 
(grüne) Ampeln überqueren fast überfahren weil abbiegende Autofahrer 
sich stärker fühlen. Aber bei Radfahrern soll es was bringen? Auf meinen 
ganzen 1,5km Arbeitsweg sehe ich praktisch täglich gefährliche 
StVO-Verletzungen von Fahrzeugen mit Kennzeichen.

Ganz davon abgesehen dass wiederholt gezeigt wurde, dass das 
Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Fahrrad-Kennzeichenpflicht ziemlich 
schlecht wäre. Länder die das mal hatten (z.B. Schweiz) haben es wieder 
abgeschafft.

Die zusätzliche Hürde würde außerdem viele vom Radfahren abhalten, und 
das halte ich für grundfalsch.

von Thomas U. (charley10)


Angehängte Dateien:

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Niklas G. schrieb:
...
>
> Ganz davon abgesehen dass wiederholt gezeigt wurde, dass das
> Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Fahrrad-Kennzeichenpflicht ziemlich
> schlecht wäre. Länder die das mal hatten (z.B. Schweiz) haben es wieder
> abgeschafft.
>
> Die zusätzliche Hürde würde außerdem viele vom Radfahren abhalten, und
> das halte ich für grundfalsch.

Also gehst du davon aus, dass folgenlose Unfallflucht dem heren Ziel der 
Domestizierung der Bevölkerung untergeordnet werden muss?

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Thomas U. schrieb:
> Also gehst du davon aus, dass folgenlose Unfallflucht dem heren Ziel der
> Domestizierung der Bevölkerung untergeordnet werden muss?

Ah, Willkommen am Stammtisch. Für Argumente ist es wohl zu spät.

von René H. (mumpel)


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Thomas U. schrieb:
> Mit einer Kennzeichenpflicht wird sich vermutlich das Verhalten Mancher
> etwas ändern

Das glaubst aber auch nur Du. Eine Kennzeichenpflicht nützt absolut 
nichts, wenn es keine gravierenden Strafen gib. Die Taschengelder als 
Ordnungsstrafe, die Radfahrer bei Verstößen zu befürchten haben, sind 
gemessen an den ganz wenigen Kontrollen eher lachhaft.

von René H. (mumpel)


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Niklas G. schrieb:
> Ganz davon abgesehen dass wiederholt gezeigt wurde, dass das
> Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Fahrrad-Kennzeichenpflicht ziemlich
> schlecht wäre.

Wieso? Die Versicherer verdienen doch Geld damit. Wenn schon 
Kennzeichenpflicht, dann Versicherungskennzeichen, und keine staatlichen 
Kennzeichen. Man könnte dann aus dem Versicherungskennzeichen ein 
Dauerkennzeichen machen, um nicht jedes Jahr den Müllberg zu vergrößern. 
Wo ein Wille, da ein Weg, man muss es nur richtig machen.

Niklas G. schrieb:
> Die zusätzliche Hürde würde außerdem viele vom Radfahren abhalten
Das glaube ich nicht. Die Bürger würden nur auf den Staat schimpfen, und 
dann zähneknirschend ein Kennzeichen beantragen.

: Bearbeitet durch User
von Thomas U. (charley10)


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René H. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Mit einer Kennzeichenpflicht wird sich vermutlich das Verhalten Mancher
>> etwas ändern
>
> Das glaubst aber auch nur Du. Eine Kennzeichenpflicht nützt absolut
> nichts, wenn es keine gravierenden Strafen gib. Die Taschengelder als
> Ordnungsstrafe, die Radfahrer bei Verstößen zu befürchten haben, sind
> gemessen an den ganz wenigen Kontrollen eher lachhaft.

Was meinst du wohl, weshalb ich von "überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht" 
geschrieben habe?
Die Überprüfung und 'raus aus der Anonymität' ist eine Voraussetzung für 
die Strafverfolgung. Unfallflucht würde damit sicher etwas schwerer.
Das wäre dann auch eine Voraussetzung, dass die Ordnungsgelder etwas 
'aufgewertet' würden.
Derzeit ist die Strafverfolgung auch auf dem Radauge ziemlich blind.
Das betrifft bei Weitem nicht die ganze Truppe. Die schwarzen Schafe 
sind aber beim exponentiellen Wachstum. Leider.

von René H. (mumpel)


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Thomas U. schrieb:
> Was meinst du wohl, weshalb ich von "überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht"
> geschrieben habe?

Auch ein Moped-Kennzeichen ist leicht überprüfbar. Zusätzlich könnte man 
eine Zwangscodierung auf dem Kennzeichen und am Radl anbringen (damit 
niemand das Kennzeichen eines anderen "nehmen kann"), und das 
Kennzeichen zum Dauerkennzeichen machen (den jährlichen 
Kennzeichenwechsel bei Mopeds, S-Pedelec & Co. finde ich dämlich, schon 
aus Sicht des Umweltschutzes). Vergleichbat mit Frankreich und Dänemark, 
wo zumindest eine Registrierungspflicht besteht. Derzeit ist die 
Fahrradcodierung in DE ja noch freiwillig. Oder nur die Fahrradkodierung 
aufs Kennzeichen, die Fahrradcodierung liese sich sicher erweitern 
(Anzahl der Räder im Haushalt, Fahrer des Rades, Rahmennummer codieren, 
etc. pp.). Das alles könnte man bei Neurädern gleich beim Kauf machen 
lassen (dafür würden aber die Fahrradhändler ein diskriminierungsfreies 
und staatlich finanziertes System benötigen).

von Thomas U. (charley10)


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René H. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Was meinst du wohl, weshalb ich von "überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht"
>> geschrieben habe?
>
> Auch ein Moped-Kennzeichen ist leicht überprüfbar. Zusätzlich könnte man
> eine Zwangscodierung auf dem Kennzeichen und am Radl anbringen (damit
> niemand das Kennzeichen eines anderen "nehmen kann"), und das
> Kennzeichen zum Dauerkennzeichen machen (den jährlichen
> Kennzeichenwechsel bei Mopeds, S-Pedelec & Co. finde ich dämlich, schon
> aus Sicht des Umweltschutzes). Vergleichbat mit Frankreich und Dänemark,
> wo zumindest eine Registrierungspflicht besteht. Derzeit ist die
> Fahrradcodierung in DE ja noch freiwillig. Oder nur die Fahrradkodierung
> aufs Kennzeichen, die Fahrradcodierung liese sich sicher erweitern
> (Anzahl der Räder im Haushalt, Fahrer des Rades, Rahmennummer codieren,
> etc. pp.). Das alles könnte man bei Neurädern gleich beim Kauf machen
> lassen (dafür würden aber die Fahrradhändler ein diskriminierungsfreies
> und staatlich finanziertes System benötigen).

Prima Vorschläge!
Für deren Umsetzung müsste das generelle Problem aber erstmal 
wahrgenommen werden DÜRFEN!

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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René H. schrieb:
> Eine Kennzeichenpflicht nützt absolut
> nichts, wenn es keine gravierenden Strafen gib. Die Taschengelder als
> Ordnungsstrafe, die Radfahrer bei Verstößen zu befürchten haben

Auch mit hohen Strafen nützt es nichts. Autofahrern drohen auch hohe 
Strafen beim Vorfahrt-Nehmen, Radweg-Parken usw., aber das hält die 
nicht davon ab.

René H. schrieb:
> Wieso?

Weil die Kontrolle und der Bürokratieapparat teurer als alle Einnahmen 
wären. Wurde wiederholt in diversen Ländern so festgestellt.

René H. schrieb:
> Niklas G. schrieb:
>> Die zusätzliche Hürde würde außerdem viele vom Radfahren abhalten
> Das glaube ich nicht. Die Bürger würden nur auf den Staat schimpfen, und
> dann zähneknirschend ein Kennzeichen beantragen.

Auch Kinder, sozial benachteiligte, Obdachlose? Für viele dieser 
Menschen ist das Fahrradfahren die einzige Mobilität. Wir reden hier von 
Menschen, die jetzt schon große Probleme mit Behördengängen haben. Die 
jetzt noch mit Kennzeichenpflicht zu gängeln ist asozial.

von René H. (mumpel)


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Niklas G. schrieb:
> Wir reden hier von Menschen, die jetzt schon große Probleme mit
> Behördengängen haben.

Wieso Behörden? Das könnten auch Fahrradhändler machen. Wenn man will 
geht alles unbürokratisch.

von Stefan M. (interrupt)


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nach StVO dürften zusätzliche Anbauten wie Blinker unzulässig sein.

von René H. (mumpel)


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Stefan M. schrieb:
> nach StVO dürften zusätzliche Anbauten wie Blinker unzulässig sein.
Schon bei Goethe heißt es: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,
Und grün des Lebens goldner Baum.". Also anbauen, und schauen, ob es bei 
einer Polizeikontrolle bemängelt wird.

von Thomas U. (charley10)


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René H. schrieb:
> Stefan M. schrieb:
>> nach StVO dürften zusätzliche Anbauten wie Blinker unzulässig sein.
> Schon bei Goethe heißt es: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,
> Und grün des Lebens goldner Baum.". Also anbauen, und schauen, ob es bei
> einer Polizeikontrolle bemängelt wird.

Also auffallen wird es sicher! Wer fährt heutzutage noch mit Beleuchtung 
durch die Gegend oder sogar mit Blinker?
Der Rest der Autofahrer hat gefälligst Acht zu geben, diese Organspender 
nicht niederzufahren!
Schliesslich ist jegliche Art Beleuchtung unnütze Energie, die jetzt 
eingespart werden muss!
Kann höchstens sein, das das deshalb auffällt, weil: "der fährt 
auffällig nach Vorschrift - der ist bestimmt besoffen. Lass uns den mal 
kontrollieren!"

von René H. (mumpel)


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Thomas U. schrieb:
> Also auffallen wird es sicher!

Ich sprach von bemängeln, nicht von auffallen. ;)

Thomas U. schrieb:
> Kann höchstens sein, das das deshalb auffällt, weil: "der fährt
> auffällig nach Vorschrift - der ist bestimmt besoffen. Lass uns den mal
> kontrollieren!"

Bei mir sicher nicht. Es sei denn es sind Polizisten die mich nicht 
kennen.

von Matthias B. (turboholics)


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René H. schrieb:

>
> Wofür soll der Komfort-Blinker auf dem Radl gut sein? So schnell ist ein
> Radfahrer nicht, dass 3 Blinkimpulse zum Anzeigen des
> Fahrtrichtungswechsels reichen. Der Komfort-Blinker ist für
> Überholvorgänge auf Autobahnen und Schnellstraßen, nicht für
> Abbiegevorgänge.

Man kann das Modul auch mit einem 1-0-1 Schalter betreiben, dann blinkt 
es öfter als 3x. Außerdem sind diese verd... e-Roller schneller als man 
denkt.

von René H. (mumpel)


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BTW:

Hermann schrieb:
> Effektblinker sind nach StVZO etlaubt,


Den Lauflichteffekt bei Motorrad-Blinklichtern macht das Blinklicht, 
nicht der Blinkgeber. Möchte man sowas selber bauen, muss man jede LED 
oder LED-Gruppen einzeln ansteuern, also den LED-Baustein auch selber 
bauen und ein passendes Gehäuse dazu.

von Harald W. (wilhelms)


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Thomas U. schrieb:

>>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten
>>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'.
> Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!?

Du meinst aufgenäht auf die Kleidung? Gab es so etwas nicht schon
einmal vor einigen Jahren in D?

von Thomas U. (charley10)


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Harald W. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>
>>>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten
>>>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'.
>> Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!?
>
> Du meinst aufgenäht auf die Kleidung? Gab es so etwas nicht schon
> einmal vor einigen Jahren in D?

Du möchtest 'verunglimpfen'?
Dann zeig mir, wo genau ich diese Meinung geäußert hätte!
Oder hast du Angst, damit aus der Anonymität gezerrt zu werden?

von Harald W. (wilhelms)


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Thomas U. schrieb:
> Harald W. schrieb:
>> Thomas U. schrieb:
>>
>>>>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten
>>>>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'.
>>> Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!?
>>
>> Du meinst aufgenäht auf die Kleidung? Gab es so etwas nicht schon
>> einmal vor einigen Jahren in D?
>
> Du möchtest 'verunglimpfen'?
> Dann zeig mir, wo genau ich diese Meinung geäußert hätte!

Ich habe Deinen Satz zitiert.

von Thomas U. (charley10)


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Harald W. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Harald W. schrieb:
>>> Thomas U. schrieb:
>>>
>>>>>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten
>>>>>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'.
>>>> Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!?
>>>
>>> Du meinst aufgenäht auf die Kleidung? Gab es so etwas nicht schon
>>> einmal vor einigen Jahren in D?
>>
>> Du möchtest 'verunglimpfen'?
>> Dann zeig mir, wo genau ich diese Meinung geäußert hätte!
>
> Ich habe Deinen Satz zitiert.

Wo in der StVO ist der FAHRER gekennzeichnet und nicht das Vehikel?
Bewußtes, Sin entstellendes Missverstehen kann auch als Kriegserklärung 
gewertet werden...

von Percy N. (vox_bovi)


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Harald W. schrieb:
> Ich habe Deinen Satz zitiert.

Nö. Du hast Texte verschiedener Verfasser gemischt und als einheitliches 
Zitat ausgegeben.

So

Thomas U. schrieb:
> Dirk J. schrieb:
>
>> Thomas U. schrieb:
>>
>>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten
>>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'. Dabei
>>> vllt. Unfälle provoziert und grinsend im Dunkeln verschwindet!
>>
>> Die sollte man gnadenlos umnieten!
>
> Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!? Ich
> spreche hier (noch) nicht von einer Versicherungspflicht.


wäre es korrekt gewesen. Bei Dir wurde daraus

Harald W. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>
>>>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten
>>>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'.
>>>> Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!?
>
> Du meinst aufgenäht auf die Kleidung? Gab es so etwas nicht schon
> einmal vor einigen Jahren in D?

Ziemlich dreist.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Thomas U. schrieb:

>>>>>>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten
>>>>>>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'.
>>>>> Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!?
>>>>
>>>> Du meinst aufgenäht auf die Kleidung? Gab es so etwas nicht schon
>>>> einmal vor einigen Jahren in D?
>>>
>>> Du möchtest 'verunglimpfen'?
>>> Dann zeig mir, wo genau ich diese Meinung geäußert hätte!
>>
>> Ich habe Deinen Satz zitiert.
>
> Wo in der StVO ist der FAHRER gekennzeichnet und nicht das Vehikel?
> Bewußtes, Sin entstellendes Missverstehen kann auch als Kriegserklärung
> gewertet werden...

In Deinem Zitat steht nichts von Fahrer, sondern es heisst "Truppe".
Darunter verstehe ich eine Gruppe von Fussgängern. Und ich wüsste
nicht, wie man bei Fussgängern sonst ein Kennzeichen anbringen könnte.
Aber anscheinend liest Du nicht einmal Deine eigenen Beiträge, bevor
Du sie abschickst. Meinetwegen kann dieses Streitgespräch gern gelöscht
werden. Dann aber einschliesslich Deines missverständlichen Beitrags
vom 12.10.2022 11:00Uhr

: Bearbeitet durch User
von Thomas U. (charley10)


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Harald W. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
...
...
>>>>>>>> Schlimmer ist die Truppe, die unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten
>>>>>>>> unvermittelt vom Fußweg auf die Straße vor PKW/LKW 'springt'.
>>>>>> Oder erst einmal eine überprüfbare(!) Kennzeichenpflicht einführen!?
>>>>>
>>>>> Du meinst aufgenäht auf die Kleidung? Gab es so etwas nicht schon
>>>>> einmal vor einigen Jahren in D?
>>>>
>>>> Du möchtest 'verunglimpfen'?
>>>> Dann zeig mir, wo genau ich diese Meinung geäußert hätte!
>>>
>>> Ich habe Deinen Satz zitiert.
>>
>> Wo in der StVO ist der FAHRER gekennzeichnet und nicht das Vehikel?
>> Bewußtes, Sin entstellendes Missverstehen kann auch als Kriegserklärung
>> gewertet werden...
>
> In Deinem Zitat steht nichts von Fahrer, sondern es heisst "Truppe".
> Darunter verstehe ich eine Gruppe von Fussgängern. Und ich wüsste
> nicht, wie man bei Fussgängern sonst ein Kennzeichen anbringen könnte.
> Aber anscheinend liest Du nicht einmal Deine eigenen Beiträge, bevor
> Du sie abschickst. Meinetwegen kann dieses Streitgespräch gern gelöscht
> werden. Dann aber einschliesslich Deines missverständlichen Beitrags
> vom 12.10.2022 11:00Uhr

Wenn du soo darauf brennst:
O.k. - dein Wille geschehe! Das Kennzeichen wird künftig bei den 
Radelnden (richtig?) am Hirn angenietet! So!

: Bearbeitet durch User
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