Hi. Kann mir irgendjemand sagen was für ein Bauteil das ist? Platine ist von einem Autoschlüssel. Fettes Merce und Gruß
PiffPoff schrieb: > Wuerde keramikchipantenne vermuten. Merce für de schnelle Antwort. Steht leider nix drauf. Ist es dann möglich einen Ersatztypen zu finden?
Genau! DAs ist die Antenne. Muss genau passend und perfekt angepasst sein. Jede Abweichung veringert die Reichweite des Schluessel. Dazu gehoert es auch wenn Maeuse das PCB in der Umgebung anknabbern. :-) Olaf
Mister L. schrieb: > Ist es dann möglich einen Ersatztypen zu finden? Beste Quelle ist ein unbeschädigter Ersatzteilspender - der Hersteller wird die genaue Spezifikation kaum raus rücken (gerade nicht bei einem Schlüssel) und wenn kein nahezu hellseherisch begabter Experte vorbei kommt der genau diese Antenne persönlich kennt und weiß wo man die bekommt... Am besten ein identischen Gebrauchtschlüssel besorgen, dann kann man auch gleich das angenagte PCB ersetzen, indem man statt die Antenne auf den vorghandenen Schlüssel zu transplantieren halt den Chip mit dem Code auf den Ersatz lötet. Aber ob sich das lohnt gegenüber den neuen gebrauchten Schlüssel einfach(?) anzulernen muss man selber entscheiden!
Bastler schrieb: > Mister L. schrieb: >> Ist es dann möglich einen Ersatztypen zu finden? > > Beste Quelle ist ein unbeschädigter Ersatzteilspender - der Hersteller > wird die genaue Spezifikation kaum raus rücken (gerade nicht bei einem > Schlüssel) und wenn kein nahezu hellseherisch begabter Experte vorbei > kommt der genau diese Antenne persönlich kennt und weiß wo man die > bekommt... > > Am besten ein identischen Gebrauchtschlüssel besorgen, dann kann man > auch gleich das angenagte PCB ersetzen, indem man statt die Antenne auf > den vorghandenen Schlüssel zu transplantieren halt den Chip mit dem Code > auf den Ersatz lötet. Aber ob sich das lohnt gegenüber den neuen > gebrauchten Schlüssel einfach(?) anzulernen muss man selber entscheiden! Shit! Denke das mit dem Ersatzschlüssel ist es fast nicht wert. Auf ein wenig Reichweite könnte ich aber schon verzichten.
Schau mal bitte in den Schlüssel, ob der Transponder für die Wegfahrsperre immer noch im Gehäuse ist. Wenn nicht, ist das ein Schlüssel, in dem die Elektronik für Funk-ZV und Transponder in einer Schaltung integriert ist (wie es die Franzosen öfter mal machen) und das Bauteil ist eine Sende- und Empfangsdrossel, über die der Schlüssel im Zündschloss mit der WFS korrespondiert. Die kann man durchmessen. Zwischen ihren beiden Anschlüssen sollte es einigermassen niederohmig sein - so ca. 50-300 Ohm.
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Matthias S. schrieb: > Die kann man durchmessen. Zwischen ihren beiden Anschlüssen sollte es > einigermassen niederohmig sein - so ca. 50-300 Ohm. ACK!
H. H. schrieb: > Genau das ist es! Eben nicht, siehe Bilder unter Rüdiger B. schrieb: > https://www.ebay.de/itm/334453838595
Hingucker. schrieb: > H. H. schrieb: >> Genau das ist es! > > Eben nicht, siehe Bilder unter Eben doch. > Rüdiger B. schrieb: >> https://www.ebay.de/itm/334453838595 Ja, da ist deutlich zu sehen, dass es die RFID-Antenne ist.
Ich konnte schon Autos ohne dieses Bauteil starten, indem ich im richtigen Moment des Zündschlüssel-Drehens den Knopf auf der Fernbedienung gedrückt habe. Das hat der Clio für gültig anerkannt und den Wagen gestartet. Das Signal kam da dann über Funk und nicht über das EM Feld am Zündschloss. Ich gebe aber zu, das das Finden des richtigen Zeitpunktes fummelig ist.
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Wow! Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten! Der Schlüssel gehört zu einem Opel Meriva
Mister L. schrieb: > Der Schlüssel gehört zu einem Opel Meriva Toll, im letzten Beitrag kommst du mit dem Modell um die Ecke. Der Transponder ist bei Opel i.d.R. extra und so sollte das eine Antenne sein. Wenn du aus der näheren Umgebung von Düsseldorf kommst, kann ich dir einen neuen Schlüssel anlernen.
Jörg P. R. schrieb: > Der Transponder ist bei Opel i.d.R. extra und so sollte das eine Antenne > sein. Kommt auf das Alter an. Beim Astra G z.B. war das noch so. Da war der Transponder (Philips) extra in Schlüssel. Unser Astra J aus 2011 hat das schon alles auf der Platine integriert. Ein Blick ins Schlüsselgehäuse hilft da weiter, der Transponder ist gut zu erkennen, ist so ein Teil bei dem eine Seite angeschrägt ist.
Christian R. schrieb: > Jörg P. R. schrieb: >> Der Transponder ist bei Opel i.d.R. extra und so sollte das eine Antenne >> sein. > > Kommt auf das Alter an. Beim Astra G z.B. war das noch so. Da war der > Transponder (Philips) extra in Schlüssel. Unser Astra J aus 2011 hat das > schon alles auf der Platine integriert. Ein Blick ins Schlüsselgehäuse > hilft da weiter, der Transponder ist gut zu erkennen, ist so ein Teil > bei dem eine Seite angeschrägt ist. Sorry für die späte Antwort. Also im Anhang das Gehäuse Bilde. Der Opel ist Bj. 2012 Hmmm. bin mir gerade nicht ganz sicher wie ich vorgehen kann...
Alexander schrieb: > Gibt es auch einzeln > https://www.keyrepair.de/ersatzteile-shop/transponderspule Die werden aber wahrscheinlich nicht genau für Opel Meriva passen oder?
Jörg P. R. schrieb: > Mister L. schrieb: >> Der Schlüssel gehört zu einem Opel Meriva > > Toll, im letzten Beitrag kommst du mit dem Modell um die Ecke. > Der Transponder ist bei Opel i.d.R. extra und so sollte das eine Antenne > sein. Wenn du aus der näheren Umgebung von Düsseldorf kommst, kann ich > dir einen neuen Schlüssel anlernen. Komme leider nicht aus Nähe Düsseldorf :)
Mister L. schrieb: > Alexander schrieb: >> Gibt es auch einzeln >> https://www.keyrepair.de/ersatzteile-shop/transponderspule > > Die werden aber wahrscheinlich nicht genau für Opel Meriva passen oder? Nein, diese passen nicht. Ist die RFID Antenne denn nun wirklich defekt? Hast du das gemessen?
H. H. schrieb: > Mister L. schrieb: >> Alexander schrieb: >>> Gibt es auch einzeln >>> https://www.keyrepair.de/ersatzteile-shop/transponderspule >> >> Die werden aber wahrscheinlich nicht genau für Opel Meriva passen oder? > > Nein, diese passen nicht. > > > Ist die RFID Antenne denn nun wirklich defekt? Hast du das gemessen? Ich kann sie nicht mehr anlöten. Auf der einen Seite ist der Lötanschluss runtergegangen.
Mister L. schrieb: > H. H. schrieb: >> Mister L. schrieb: >>> Alexander schrieb: >>>> Gibt es auch einzeln >>>> https://www.keyrepair.de/ersatzteile-shop/transponderspule >>> >>> Die werden aber wahrscheinlich nicht genau für Opel Meriva passen oder? >> >> Nein, diese passen nicht. >> >> >> Ist die RFID Antenne denn nun wirklich defekt? Hast du das gemessen? > > Ich kann sie nicht mehr anlöten. Auf der einen Seite ist der > Lötanschluss runtergegangen. Dann wirds wohl ein neuer Schlüssel werden...
H. H. schrieb: > Falls es jemand interssiert: die Spule des TE stammt von TDK, Serie TPL. Ah ja is schonmal eine gute Info. Denke aber da gibt es auch diverse Wert :/
Mister L. schrieb: > H. H. schrieb: >> Falls es jemand interssiert: die Spule des TE stammt von TDK, Serie TPL. > > Ah ja is schonmal eine gute Info. > Denke aber da gibt es auch diverse Wert :/ Bzw. irgendeinen Standartwert welche für die meisten Schlüssel in Frag kommt gibt es nicht?!
Mister L. schrieb: > Bzw. irgendeinen Standartwert welche für die meisten Schlüssel in Frag > kommt gibt es nicht?! Gibt es nicht. Aber man könnte eine passende ermitteln, wenn man die Kapazität der Schwingkreiskondensatoren kennen würde.
H. H. schrieb: > Mister L. schrieb: >> Bzw. irgendeinen Standartwert welche für die meisten Schlüssel in Frag >> kommt gibt es nicht?! > > Gibt es nicht. > > Aber man könnte eine passende ermitteln, wenn man die Kapazität der > Schwingkreiskondensatoren kennen würde. Habe die Kondensatoren mit einer Zange ausgemessen (ließ sie dafür auf dem PCB oder muss ich sie auslöten?) Dabei messe ich eine Kapazität von 0,685nF sind ja beide parallel geschaltet.
Der IC ist von NXP, die arbeiten in der Regel mit 125 kHz. Die beiden Kondensatoren an der Spule bilden mit dieser einen Parallelschwingkreis. Tpische Werte für die Transponderspulen sind zwischen 2,4 und 4,7 mH. Mit f=1/(2*pi*wurzel(L*C)) kannst du dir die notwendige Kapazität ausrechnen. Ich würde folgendes machen. Kauf die eine TPL Spule mit 4,7 mH. Bau sie ein uns probiere, ob es geht, wenn nicht tausche noch die Kondensatoren gegen entsprechende Werte. Grob geschätzt bräuchte man wohl so um die 330 pF in der Parallelschaltung.
Chris schrieb: > Der IC ist von NXP, die arbeiten in der Regel mit 125 kHz. Die beiden > Kondensatoren an der Spule bilden mit dieser einen Parallelschwingkreis. > Tpische Werte für die Transponderspulen sind zwischen 2,4 und 4,7 mH. > Mit f=1/(2*pi*wurzel(L*C)) kannst du dir die notwendige Kapazität > ausrechnen. > > Ich würde folgendes machen. Kauf die eine TPL Spule mit 4,7 mH. Bau sie > ein uns probiere, ob es geht, wenn nicht tausche noch die Kondensatoren > gegen entsprechende Werte. Grob geschätzt bräuchte man wohl so um die > 330 pF in der Parallelschaltung. Super vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)
Mister L. schrieb: > Chris schrieb: >> Der IC ist von NXP, die arbeiten in der Regel mit 125 kHz. Die beiden >> Kondensatoren an der Spule bilden mit dieser einen Parallelschwingkreis. >> Tpische Werte für die Transponderspulen sind zwischen 2,4 und 4,7 mH. >> Mit f=1/(2*pi*wurzel(L*C)) kannst du dir die notwendige Kapazität >> ausrechnen. >> >> Ich würde folgendes machen. Kauf die eine TPL Spule mit 4,7 mH. Bau sie >> ein uns probiere, ob es geht, wenn nicht tausche noch die Kondensatoren >> gegen entsprechende Werte. Grob geschätzt bräuchte man wohl so um die >> 330 pF in der Parallelschaltung. > > Super vielen Dank! > Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren :) Die 330pF passen ja auch mit meiner Messung ganz gut.
Chris schrieb: > Der IC ist von NXP, die arbeiten in der Regel mit 125 kHz. Die beiden > Kondensatoren an der Spule bilden mit dieser einen Parallelschwingkreis. > Tpische Werte für die Transponderspulen sind zwischen 2,4 und 4,7 mH. > Mit f=1/(2*pi*wurzel(L*C)) kannst du dir die notwendige Kapazität > ausrechnen. > > Ich würde folgendes machen. Kauf die eine TPL Spule mit 4,7 mH. Bau sie > ein uns probiere, ob es geht, wenn nicht tausche noch die Kondensatoren > gegen entsprechende Werte. Grob geschätzt bräuchte man wohl so um die > 330 pF in der Parallelschaltung. Werde diesen Transponder mal bestellen...einen passenderen finde ich leider (noch) nicht. 4.9mH ist leider nicht auf lager. Aber man konnte ja quasi die Kondensatoren auch auf 2.36mH anpassen oder?
Chris schrieb: > Der IC ist von NXP, die arbeiten in der Regel mit 125 kHz. Die beiden > Kondensatoren an der Spule bilden mit dieser einen Parallelschwingkreis. > Tpische Werte für die Transponderspulen sind zwischen 2,4 und 4,7 mH. > Mit f=1/(2*pi*wurzel(L*C)) kannst du dir die notwendige Kapazität > ausrechnen. > > Ich würde folgendes machen. Kauf die eine TPL Spule mit 4,7 mH. Bau sie > ein uns probiere, ob es geht, wenn nicht tausche noch die Kondensatoren > gegen entsprechende Werte. Grob geschätzt bräuchte man wohl so um die > 330 pF in der Parallelschaltung. Denkst du ich könnte oben abgebildeten Transponder ebenfalls verwenden? Maße passend einigermaßen, aber ist halt ein anderes Gehäuse bzw ein anderer Hersteller
Mister L. schrieb: > Chris schrieb: >> Der IC ist von NXP, die arbeiten in der Regel mit 125 kHz. Die beiden >> Kondensatoren an der Spule bilden mit dieser einen Parallelschwingkreis. >> Tpische Werte für die Transponderspulen sind zwischen 2,4 und 4,7 mH. >> Mit f=1/(2*pi*wurzel(L*C)) kannst du dir die notwendige Kapazität >> ausrechnen. >> >> Ich würde folgendes machen. Kauf die eine TPL Spule mit 4,7 mH. Bau sie >> ein uns probiere, ob es geht, wenn nicht tausche noch die Kondensatoren >> gegen entsprechende Werte. Grob geschätzt bräuchte man wohl so um die >> 330 pF in der Parallelschaltung. > > Denkst du ich könnte oben abgebildeten Transponder ebenfalls verwenden? > Maße passend einigermaßen, aber ist halt ein anderes Gehäuse bzw ein > anderer Hersteller Sorry hier das Bild
Mister L. schrieb: > Maße passend einigermaßen, aber ist halt ein anderes Gehäuse bzw ein > anderer Hersteller Gehäuse ist ja nicht wirklich. Entscheidend ist, das das Landing passt, die Kontakte also auf die Platine richtig passen. Wenn alles wieder spielen sollte, die Drossel mit etwas Klebstoff auf der Platine festlegen. So ein schweres Bauteil ist nämlich dazu geschaffen, sich bei Erschütterungen wieder loszureissen. Klassische Sollbruchstelle der Herren Automobilhersteller. Aber nein, es muss ja unbedingt SMD sein.
Matthias S. schrieb: > So ein schweres Bauteil ist nämlich dazu > geschaffen, sich bei Erschütterungen wieder loszureissen. Klassische > Sollbruchstelle der Herren Automobilhersteller. Aber nein, es muss ja > unbedingt SMD sein. Man könnte ja Kleber verwenden, wie beim Wellenlöten von SMD, aber so Kleber kostet ja irre viel Geld...
Mister L. schrieb: > Aber man konnte ja quasi die > Kondensatoren auch auf 2.36mH anpassen oder? Die passen eh schon dazu, laut deiner Messung.
Matthias S. schrieb: > Mister L. schrieb: >> Maße passend einigermaßen, aber ist halt ein anderes Gehäuse bzw ein >> anderer Hersteller > > Gehäuse ist ja nicht wirklich. Entscheidend ist, das das Landing passt, > die Kontakte also auf die Platine richtig passen. > Wenn alles wieder spielen sollte, die Drossel mit etwas Klebstoff auf > der Platine festlegen. So ein schweres Bauteil ist nämlich dazu > geschaffen, sich bei Erschütterungen wieder loszureissen. Klassische > Sollbruchstelle der Herren Automobilhersteller. Aber nein, es muss ja > unbedingt SMD sein. Könnte man dan theoretisch jede Spule einbauen? Solange die Induktivität und das Landing passt? Oder unterscheiden sich Transponderspule von "normalen"?
H. H. schrieb: > Mister L. schrieb: >> Aber man konnte ja quasi die >> Kondensatoren auch auf 2.36mH anpassen oder? > > Die passen eh schon dazu, laut deiner Messung. Bei meiner Messung: 0.685nF insgesamt bei beiden Kondensatoren -> Wenn ich es richtig verstanden habe wäre da 4.7mH der richtige Wert? Aber müsste man dann nicht bei 2.36mH die Kapazität der Kondensatoren verdoppeln?
Wie gesagt f = 1 / ( 2 pi Wurzel ( L * C) f = 125 kHz L = 4,7 oder 2,36 mH ergo C = 345 pF oder 687 pF demnach und unter der Annhame, dass dein Messung korrekt ist, müsste das eien 2,36 mH Spule in dem Schlüssel gewesen sein.
Mister L. schrieb: > Könnte man dan theoretisch jede Spule einbauen? Nein. > Solange die Induktivität > und das Landing passt? Oder unterscheiden sich Transponderspule von > "normalen"? Durch ihre elektrische Güte bei 125kHz.
Chris schrieb: > Wie gesagt f = 1 / ( 2 pi Wurzel ( L * C) > > f = 125 kHz > L = 4,7 oder 2,36 mH > > ergo C = 345 pF oder 687 pF > > demnach und unter der Annhame, dass dein Messung korrekt ist, müsste das > eien 2,36 mH Spule in dem Schlüssel gewesen sein. Ah oke! Fettes merce an alle hier im Forum. Hab noch eine letze sehr dumme frage... Hätte jetzt eine passende Transponderspule rausgefunden: https://www.digikey.de/de/products/detail/epcos-tdk-electronics/B82450H2364A000/5022349 https://www.mouser.de/ProductDetail/EPCOS-TDK/B82450A7004A000?qs=dEfas%2FXlABK73mEeWBVVvw%3D%3D&mgh=1&vip=1&gclid=Cj0KCQjwnP-ZBhDiARIsAH3FSRfXTdJi0TkfbSVvPsyWyXTQAARObGtR4_BvJ9-LWWnmBBann4Ko8rkaAu2ZEALw_wcB Auf beiden Seiten Mouser sowie Digikey ist der Versand aus USA und kostet entsprechend (muss auch nicht sein) finde nur leider keine andere Seite... Weiß vllt jmd noch eine Seite bei der man sowas bestellen kann. Und schonmal sorry für zu blöd zum bestellen :/
Nimm so ein Angebot von ebay für weniger als 25EUR inkl. Versand. Ist der ganze Schlüssel und da kannst du die Spule umlöten.
michael_ schrieb: > und da kannst du die Spule umlöten Vorsicht, das ist selbst für erfahrene Löter eine Herausforderung. Machst du das Füsschen zu heiss, reisst der Draht gleich ab, wird es nicht heiss genug, passiert das gleiche. Beide Enden müssen gleichzeitig erwärmt, aber nicht zu warm, werden.
Besorg dir einen neuen Schlüssel mit Elektronik bei Wish und lern den mit OP- Com an. Feddisch
Matthias S. schrieb: > michael_ schrieb: >> und da kannst du die Spule umlöten > > Vorsicht, das ist selbst für erfahrene Löter eine Herausforderung. Du bist es scheinbar nicht. Mister L. schrieb: >> >> Ist die RFID Antenne denn nun wirklich defekt? Hast du das gemessen? > > Ich kann sie nicht mehr anlöten. Auf der einen Seite ist der > Lötanschluss runtergegangen. Aber vermutlich hast du Recht. Um einen Draht auch ohne "Lötanschluss" wieder zu kontaktieren muß man kein Experte sein.
Hi zusammen, habe mir jetzt bei so einer Firma welche speziell Schlüsselreperaturdienst macht, eine Transponderspule bestellt. Kostenpunkt 30€. Gehe jetzt einfach mal davon aus dass diese auch die Richtige ist.
Uff 30€ für ein 60 Cent Bauteil. Na dann mal viel Erfolg bei der Reperatur
Chris schrieb: > Uff 30€ für ein 60 Cent Bauteil. Na dann mal viel Erfolg bei der > Reperatur Jap. Ganz schön happig. Aber alle anderen Optionen sind auch nicht besser. Sehe auch nicht ein eine 60 ct Bauteil für 20€ Versand von den USA zu bestellen & ein Ersatzschlüssel kostet das selbe... Leider kostentechnisch alles ned optimal.
Es gibt hier regelmäßig Sammelbestellungen, schade dass keiner den entscheidenden Hinweis brachte. Warst einen Tag zu spät... Beitrag "Re: Mouser Bestellung"
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Alexander schrieb: > Es gibt hier regelmäßig Sammelbestellungen, schade dass keiner den > entscheidenden Hinweis brachte. Warst einen Tag zu spät... > Beitrag "Re: Mouser Bestellung" Shit! Des wär natürlich bombe gewesen.
Servus. Wollte mal meine Erkentnisse updaten: Also ich habe die Transponderspule für 32€ bestellt, habe diese nachgemessen Wert war genau bei 2,36mH. Also wie von euch berechnet :) Hab diese aufgelötet und der Schlüssel funktioniert wieder einwandfrei :) Unterm Strich für 32€ Schlüssel repariert und Erfahrungen gesammelt, geht voll klar! Wobei Reparatur für ca 2€ Bauteilwert genial gewesen wäre, bin so aber wie gesagt auch voll zufrieden. Merce an alle vom Forum nochmal und Gruß Derbystar
Toll das es funktioniert hat und vor allem das du eine Rückmeldung gemacht hast. So habe ich auch etwas gelernt.
DCF 7. schrieb: >> Oder der RFID für die Diebstahlsicherung! > Da hätte ich auch drauf getippt Ich nicht. Wenn es ein RFID wäre, müsste der Schlüssel neu am Fahrzeug angelernt werden. Das Teil ist einfach nur eine Koppelspule, in älteren Applikationen findet man zwei dazu, die 90° versetzt angeordnet sein müssen.
Es gibt auch das Verfahren, das der Transponder für die WFS völlig unabhängig von der Funk-ZV im Schlüssel sitzt. So z.B. in meinem alten Micra. Da ist der Transponder ein in die Ecke geklebtes Würfelchen und die Platine der ZV hat keinerlei Verbindung dahin.
Matthias S. schrieb: > Da ist der Transponder ein in die Ecke geklebtes Würfelchen und > die Platine der ZV hat keinerlei Verbindung dahin. Ist auf dem Bild unten von Manfred ja auch gut zu erkennen. Über der Batterie rechts sitzt der kleine Lümmel.
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