Forum: Haus & Smart Home Einspeisung eines Notstrom Generators ins Hausnetz


von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Lesenswert?

Hallo Liebe Tüftler,

ob es jetzt erlaubt ist, wäre sekundär.

Ich möchte nur erörtern, ob man nichts übersieht.

Der Plan:
- Einspeisung über Terassensteckdose ins Haus.Der Generator ist 
draussen.
- Vorher den 3-Phasen-FI rausschalten

Reicht das einpolige Abschalten von L, oder kann es Probleme mit dem 
Neutralleiter geben, wenn der nicht vom Netz getrennt ist?

Gibt es eine allgemeine Vorgabe in der E-Installation wie die 3 Phasen 
auf das Hausnetz verdrahtet sind?
Speziell in der Küche mit Hochstromverbrauchern? Kann es sein, das nur 
der E-Herd auf 3 Phasen angeschlossen wird, der ganze Rest auf eine 
einzelne Phase?

Liessen sich, abgesehen von der Belastung, die 3 Phasen parallel 
schalten? (Ausser beim E-Herd, das schafft der Generator natürlich 
nicht.)

: Verschoben durch Moderator
von Helmut -. (dc3yc)


Lesenswert?

Wenn du dir diese Fragen nicht selber beantworten kannst, dann lass das 
Spielen mit potentiell lebensgefährlicher Spannung lieber sein. Und 
deine Elektrogeräte werden es dir danken!

von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Solange du das nur mit relativ kleinem Generator machst ~1kW kein 
Problem. Den RCD darfst du gerne anlassen, allerdings muß der SLS und 
alle PV WR ausgeschaltet werden. Die Verbindung N-PE ist im HAK sowieso 
vorhanden.

Bei größeren Generatoren solltest du besser in die Verteilung 
einspeisen. Und ab 4kW mußt du beten daß deine vorhandenen LS bei 
Kurzschlüssen auch beizeiten abschalten (was sie aber nicht können, weil 
der magnetische Auslöser für die starken Ströme aus einem großen 
Versorgungsnetz ausgelegt sind, nicht für den Furzstrom eines 
Generators). Gute Diesel gehen zwar ordentlich in die Knie, liefern den 
maximalen Strom aber lange genug um dich zu grillen bzw. einen Brand zu 
entfachen.

Alle Drehstromgeräte nicht benutzen, gerade wenn der (einphasige) 
Generator die Leistung liefern könnte (und die drei Phasen gebrückt 
sind). Dann kann es leicht zu einer Nullleiterüberlastung kommen.

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Ich stelle mir grad vor wie Mutti kurz den Stecker vom Moppel zieht, und 
dann später wieder rein.

Ernsthaft, lass es. Ich würde mir erstmal überlegen was da überhaupt aus 
dem Generator rauskommt, und ob Du das wirklich einspeisen willst.

Rechtlich sowieso eine dumme Idee.

Nutze das Gerät mit Verlängerungskabel so wie es vorgesehen ist. Deine 
Heizung kannst Du zur Not um ein paar zusätzliche Sicherungsautomaten 
erweitern, wenn sichergestellt ist dass das niemand falsch bedient. 
(Abkleben, ausführlich beschriften, Warnhinweise, verpolungssichere 
Verbindung)

: Bearbeitet durch User
von Purzel H. (hacky)


Lesenswert?

Das Ganze ist eine schlechte Idee. Die Spannungskonstanz, resp die 
Anforderungen an die Spannung sind nicht dort, wo ich sie fuer ein Haus 
haben moechte. Ueberleben das alle angeschlossenen Verbraucher ?

von Alt G. (altgr)


Lesenswert?

Bei mir ist herd und sauna auf 3 phasen. Der rest ist eine phase pro 
hausteil. Ist dein generator denn 3 phasen?

Meiner ist 6kw 3-phasig, aber max 2500W pro phase.

von vnnn (Gast)


Lesenswert?

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> - Einspeisung über Terassensteckdose ins Haus.Der Generator ist
> draussen.

Und der Stecker am Generator ist ein Männchen?

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> - Vorher den 3-Phasen-FI rausschalten

Preisfrage, was passiert wenn wer den FI wieder rein gibt?

Richtig lösen würdest du es mit einem Netzumschalter 
(https://elektrikshop.at/shop/Elektromaterial/Verteilereinbau/Netz-Umschalter/KG20A-K950-VE2-F437-Netz-0-Notstrom-Umschalter-4-polig-25A-70014356::352072.html) 
und einem Männchen an der Wand 
(https://elektrikshop.at/shop/Elektromaterial/Stecker-Kupplungen/CEE-Stecker-und-Steckdosen/CEE-Wandgeraetestecker-16A-5p6h-IP44::769472.html), 
das über eine eigene Leitung an den Netzumschalter geht.

Es vernünftig zu lösen kostet 100€ Material, warum sollte man da 
herumpfuschen?

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Gibt es eine allgemeine Vorgabe in der E-Installation wie die 3 Phasen
> auf das Hausnetz verdrahtet sind?
> ...
> Liessen sich, abgesehen von der Belastung, die 3 Phasen parallel
> schalten?

Lustig, wie immer alle ohne Plan an der Hausinstallation herumpfuschen 
wollen.
Ich mein, beim Auto kommst du ja auch nicht auf die Idee ohne jegliche 
Ahnung an den Bremsleitungen herumzubasteln?

von Rüdiger B. (rbruns)


Lesenswert?

vnnn schrieb:
> Ich mein, beim Auto kommst du ja auch nicht auf die Idee ohne jegliche
> Ahnung an den Bremsleitungen herumzubasteln?

Natürlich tausche ich defekte Bremsleitungen gegen Gartenschläuche aus, 
Schellen kräftiger anziehen dann passt es!

von Christian M. (likeme)


Lesenswert?

Mein Plan war ähnlich, aber dann doch zu gefährlich, Hauptsicherung raus 
und dann einen "Kurzschlussdrehstromadapter" der alle Phasen miteinander 
verbindet. Diesen Adapter so bauen das dort nicht Drähte, sondern 
Sicherungsautomaten mit 6A die Phasen brücken. Da die Leitung von der 
Terrasse aber zig mal gelüstert war hab ich dann doch eine 
Drehstromleitung außen angebracht und dort eingespeist. Wichtig: Frau 
vom Herd, Föhn, Bügeleisen oder Spülmaschine fern halten und den 
Drehstromkompressor in der Garage abstecken! ;-)

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Insgesamt keine gute Idee, da Spannungsprünge Deine wertvollen Geräte 
zerlegen könnten!!! Nimm lieber eine wetterfeste Kabeltrommel und stecke 
nur das an, was nötig ist. Vorher unbedingt Spannung im Leerlauf und bei 
Last messen!!!!! Ich habe an billigen 230V-Aggregaten schon 300V~eff im 
Leerlauf ohne Last gemessen! Das verträgt nicht jedes elektronische 
Netzteil.
Übrigens brauchen Aggregate regelmäßige Pflege und FRISCHEN Treibstoff. 
Üblicher Diesel und Benzin sind nur ein halbes Jahr lagerfähig.

von Christian M. (likeme)


Lesenswert?

oszi40 schrieb:
> Üblicher Diesel und Benzin sind nur ein halbes Jahr lagerfähig.

Stimmt teilweise. Benzin vergammelt und dann laufen Motoren mit kleinen 
Hubräumen nur noch schlecht bis gar nicht. Tip: Auto immer volltanken 
und dort den Sprit raus holen! Schmeckt Scheiße aber dann hats du immer 
was frisches;-) Diesel hat kein solches Alterungsverhalten. 
Dieselaggregate sind aber auch eher in der >5kW Region angesiedelt.

von Maik .. (basteling)


Lesenswert?

Christian M. schrieb:

> was frisches;-) Diesel hat kein solches Alterungsverhalten.
> Dieselaggregate sind aber auch eher in der >5kW Region angesiedelt.

...leider nicht ganz richtig.

Es gibt Bakterien - die Diesel zum fressen lieben.
Hatten wir vor 10 Jahren mal in unserem Tank vom dicken Gabelstapler. 
Selbst der alte Deutz-Diesel mochte den Bakterienschleim nicht 
durchkauen - und töffelte ohne Leistung dann auf der hintersten Ecke 
meines Hofs herum und mochte nix mehr heben...

Da gibt es aber Konservierungsmittel gegen, die haben sogar den 
Tankinhalt wieder Filtergängig und nutzbar gemacht. Im Bootsbereich und 
beim Landhandel. Davon muss ich wohl für mein Aggregat auch noch was für 
holen, bevor hier der grüne Dunkelwinter ausbricht..

von Alt G. (altgr)


Lesenswert?

Christian M. schrieb:
> Benzin vergammelt und dann laufen Motoren mit kleinen
> Hubräumen nur noch schlecht bis gar nicht.

Mein benzin von 2019 läuft noch bestens.
Das ethanolhaltige US benzin macht probleme.
Unser ethanolfreies nicht.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Christian M. schrieb:
> Tip: Auto immer volltanken und dort den Sprit raus holen!

Absaugen aus dem Tank klappt heute nur noch selten. Da ist ein 
Hindernis.
Einfacher wäre, gleich einen 2000W-Wechselrichter fürs Auto zu benutzen. 
Leider haben E-Motoren hohe Anlaufströme, was oft den Spaß verdirbt.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Also bei Dieselpest, die schon so stark ist, daß der Motor kein Bock 
mehr auf die Scheiße hat, sollte man nicht mehr probieren, das Zeug 
irgendwie da durch zu quetschen. Dann setzt es nämlich ganz schnell die 
Einspritzdüsen zu oder verhindert, daß sie richtig schließen, das kann 
einen Totalschaden am Motor verursachen. Filter raus und neu, Tank 
spülen, dann hat man Glück wenn das Einspritzsystem noch sauber ist. 
Anschließend Konservierungsmittel gleich ab Anfang rein.

Was mich mal interessiert - wenn ungenutzte Abwärme mit ~70°C zur 
Verfügung steht, was passiert wenn man den Diesel damit lange Zeit heiß 
lagert? Die Dieselpest-Mikroorganismen mögen's sicher nicht, aber mag 
der Diesel das?

von Thomas R. (Gast)


Lesenswert?


von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Lesenswert?

Die Probleme mit den Generatoren bzgl. Spannungs und Frequenzkonstanz 
sind mir auch geläufig. Aber die Technik scheint Einzug gehalten zu 
haben bei Markenkompressoren, die es dann über einen Inverter 
ausregeln.(Honda)

Ich habe nur 1kW, also echt nur für das nötigste wie Fernseher und 
Heizung. Für's Kochen und Warmwasser habe ich noch keine richtige Idee.
-------
Mit dem Sprit aus dem Auto hatte ich gerade, die meisten haben ein Sieb 
im Zulaufrohr.
Und 166 A (2kW) mit einem fragwürdigen Wechselrichter zu handhaben....

von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Also bei Dieselpest, die schon so stark ist, daß der Motor kein Bock
> mehr auf die Scheiße hat, sollte man nicht mehr probieren, das Zeug
> irgendwie da durch zu quetschen. Dann setzt es nämlich ganz schnell die
> Einspritzdüsen zu oder verhindert, daß sie richtig schließen, das kann
> einen Totalschaden am Motor verursachen. Filter raus und neu, Tank
> spülen, dann hat man Glück wenn das Einspritzsystem noch sauber ist.
> Anschließend Konservierungsmittel gleich ab Anfang rein.
>
> Was mich mal interessiert - wenn ungenutzte Abwärme mit ~70°C zur
> Verfügung steht, was passiert wenn man den Diesel damit lange Zeit heiß
> lagert? Die Dieselpest-Mikroorganismen mögen's sicher nicht, aber mag
> der Diesel das?

Ich kenne Dieselpest vom Schiff, glücklicherweise nicht selbst 
betroffen. Das "Konservierungsmittel" war Grotamar, ist aber seit 
einiger Zeit verboten. Daher kommt das Thema verstärkt wieder auf.

Diesel und Heizöl sind letztlich dasselbe. Beim Ölbrenner wird der Sprit 
im Düsenstock auch auf ca. 100°C erhitzt bevor er zur eigentlichen Düse 
gelangt. Das dient der Herabsetzung der Viskosität und damit feineren 
Zerstäubung und besseren Verbrennung. Allerdings gelangt dieser Sprit 
nicht zurück in den großen Tank.

Die großen Heizöllieferanten (Shell etc.) schreiben auf ihren Webseiten 
von einer "kühlen und dunklen Lagerung". Allerdings wird das auf normale 
Umgebungstemperaturen bezogen sein, nicht auf ein "Erhitzen" um die 
Bakterien abzutöten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das hilft.

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Die Probleme mit den Generatoren bzgl. Spannungs und Frequenzkonstanz
> sind mir auch geläufig. Aber die Technik scheint Einzug gehalten zu
> haben bei Markenkompressoren, die es dann über einen Inverter
> ausregeln.(Honda)
>
> Ich habe nur 1kW, also echt nur für das nötigste wie Fernseher und
> Heizung. Für's Kochen und Warmwasser habe ich noch keine richtige Idee.
> -------
> Mit dem Sprit aus dem Auto hatte ich gerade, die meisten haben ein Sieb
> im Zulaufrohr.
> Und 166 A (2kW) mit einem fragwürdigen Wechselrichter zu handhaben....

Inverter bis 2kW sind eine sehr gute Lösung für das Problem und auch 
ziemlich sicher in der Handhabung. Man zerstört damit keine 
empfindlichen Geräte und ist auch bezüglich einer möglichen Überlast für 
das Leitungssystem des Hauses auf der sicheren Seite.

Die Autolösung hatte ich auch schon überlegt; immerhin ist damit die 
Bevorratung des Sprits gelöst und auch eine sichere Handhabung des 
"Generators". Sinuswechselrichter soll es auch in "gut" geben, je nach 
Preis. Wer für einen Honda 1,5k€ ausgeben will, kann auch einen guten WR 
kaufen.

von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:

>
> Ich kenne Dieselpest vom Schiff, glücklicherweise nicht selbst
> betroffen. Das "Konservierungsmittel" war Grotamar, ist aber seit
> einiger Zeit verboten. Daher kommt das Thema verstärkt wieder auf.
>
Korrektur/Ergänzung: Grotamar ist weiterhin erhältlich, allerdings nur 
noch für gewerbliche Nutzer mit Nachweis!

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?


von Peter M. (r2d3)


Lesenswert?

Rüdiger B. schrieb:
> vnnn schrieb:
>> Ich mein, beim Auto kommst du ja auch nicht auf die Idee ohne jegliche
>> Ahnung an den Bremsleitungen herumzubasteln?
>
> Natürlich tausche ich defekte Bremsleitungen gegen Gartenschläuche aus,
> Schellen kräftiger anziehen dann passt es!

Gartenschlauch und Schelle, hart, halten auch bei schneller Fahrt!

von Roland D. (Gast)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:
> Wer für einen Honda 1,5k€ ausgeben will, kann auch einen guten WR
> kaufen.

"Gute WR" kann man neuerdings mit Benzin oder Diesel betanken?

von Gunnar F. (gufi36)


Lesenswert?

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Ich habe nur 1kW, also echt nur für das nötigste wie Fernseher und
> Heizung. Für's Kochen und Warmwasser habe ich noch keine richtige Idee.

Ich habe mich in ganz ähnlichen Gedanken gefunden und eine solche Lösung 
gewählt wie du. 1kW billig Generator ohne Inverter. Per 
Schuko-auf-CEE-Adapter in die Drehstromdose in der Garage gesteckt. 
Dazwischen ein RCD (mein Haus hat noch keinen!). Als Trenneinrichtung 
die Diazed Einsätze rausgeschraubt und einen statt dessen dazwischen 
gesteckten Adapter reingemacht. Also sichere(!?) Netztrennung. Alle 
Phasen verbunden. Und ja, der Moppel springt gewaltig in der Spannung 
(AVC o.ä. halt ein Spannungsregler über Erregerstrom).
Dazu habe ich eine Idee:
Von etwas Unterspannung und Frequenzoffset werden mir wohl kaum Geräte 
sterben.
Die Überspannung könnte ich detektieren und über potente MOSFET und 
Widerstände vernichten (Also wie ein Parallelregler).
Also einfach einen Komparator auf 324V mit Verstärker, der dann gezielt 
Energie vernichtet. Ich denke, viel ist da nicht zu vernichten, denn der 
Moppel macht das ja eben dann, wenn ihm gerade Last weg genommen wird 
und regelt dann nach.
Auch mir geht es nur um die diversen Kleinverbraucher im Haus, vom 
Rolladenmotor bis zu Ladegeräten, etwas Licht und schließlich die 
Heizungspumpe. Probiert habe ich das auch alles noch nicht. Will ich 
eventuell empfindliche Geräte schrotten mit einem Testlauf wo der Ernst 
nie stattfindet? Die Kühlschränke dürften schon mit FU laufen, dessen 
Frontend ich nicht kenne. Aber vielleicht mal die Stromaufnahme 
oszillografieren...
Vorher will ich definitiv ein paar verzichtbare Gerätschaften daran zum 
Test betreiben.
Ja und zum Kochen: Gaskocher mit 11kg Buddel macht den Job über Monate, 
kostet wenig.

von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Gunnar F. schrieb:
> Wolf-Dietmar P. schrieb:

> Ja und zum Kochen: Gaskocher mit 11kg Buddel macht den Job über Monate,
> kostet wenig.

Vorsicht mit dem Gaskocher im Haus! Bitte wirklich nur zum KOCHEN 
benutzen, nicht etwa zu Heizen. Bei der Verbrennung von 1kg Propan 
werden auch etwa 500gr Wasser in die Luft gegeben. Ohne Kamin würde das 
bald zu Kondenswasser an den Wänden führen. Und bei Sauerstoffmangel 
entsteht auch CO, also potentiell tödlich.

Lustig bei der "Trockenheizung" von Neubauten mit Propanbrennern: dauert 
entsprechend ewig weil immer schön Nachschub eingebracht wird.

von Gunnar F. (gufi36)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:
> Vorsicht mit dem Gaskocher im Haus! Bitte wirklich nur zum KOCHEN
> benutzen, nicht etwa zu Heizen.

Danke für deine Fürsorge, ist mir aber klar. Ich habe noch nie den Sinn 
und Zweck dieser ganzen Gasheizer verstanden, die durchaus auch in 
Räumen verwendet werden. Was nutzt mir die Wärme, wenn alles feucht wird 
und ich dauernd lüften muß? Aber gekocht haben meine Eltern vor langer 
Zeit über viele Jahre hinweg mit einem Gasherd und 
11kg-Propangasflasche.
Aber ganz klar: Dein Kommentar ist sicher gut plaziert!

Beitrag #7217142 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Lesenswert?

Danke für die "Kocher-Links". Kochen könnte ich da sogar im Wohnmobil 
vor der Haustür. Nur Gas bekommt man immer schwieriger. Ich habe nur 
eine 5 kg Flasche, und komme an keine 11kg mehr dran, die ich hier 
austauschen könnte.

Vielleicht dann ein 500W Heizstab, den ich mit dem Generator (Hyundai) 
speise.
----
Mit den Bremsleitungen macht euch mal keinen Kopp, die wechsele ich auch 
ohne Kommentare.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Lesenswert?

@Gunnar F.

Wir hatten gerade nach langer Zeit einen Stromausfall. Da wollte ich 
schnell aus Isolationsgründen Rolladen runterfahren, weil keiner wusste 
wie lange der Strom wegbleibt und da fielen mir auch die Rohrmotoren der 
Rolläden auf, die nicht mehr bedienbar sind, wenn der Strom dann 
wegbleibt.
Die elektrischen Gurtwickler könnte (ich) man noch rückrüsten auf 
Handbetrieb.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Roland D. schrieb:
> Gute WR" kann man neuerdings mit Benzin oder Diesel betanken?

Ja, die enthalten eine SOFC-Brennstoffzelle die mit Kohlenwasserstoffen 
aller Art betankt werden kann:

https://www.pv-magaziene.de/2022/04/12/bosch-praesentiert-wasserstofftaugliches-stationaeres-brennstoffzellensystem/

von Roland D. (Gast)


Lesenswert?

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Gas bekommt man immer schwieriger. Ich habe nur
> eine 5 kg Flasche, und komme an keine 11kg mehr dran ...

Dann ist es also schon soweit. Pfandflaschen gibt es bei uns seit 
Monaten nicht mehr, Eigentumsflaschen gab es noch vor zwei Wochen. Laut 
Baumarkt wird es weiterhin Gas geben, aber nur im Tausch gegen eine 
leere Flasche. Wer keine leere Flasche hat, den beißen die Hunde.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


Lesenswert?

Echt? Da bin ich gespannt, ob ich in Polen noch was kriege wenn ich 
nächsten Monat tauschen muß.

Die Leute horten gerade was das Zeug hält, dann wundern sie sich wenn es 
nichts mehr gibt oder zu völlig überzogenen Preisen.

---
pv-magaziene.de

Aua aua aua...

: Bearbeitet durch User
von Gunnar F. (gufi36)


Lesenswert?

Abdul K. schrieb:
> dann wundern sie sich wenn es nichts mehr gibt

... dann sind das aber andere Leute, die sich wundern!

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Lesenswert?

Abdul K. schrieb:
> pv-magaziene.de
> Aua aua aua...

Wenn man das "e" von magaziene aus dem Link entfernt, dann funktioniert 
er auch wieder!

Ohne "e" wird der Link von der Forensoftware als Spam deklariert!

Wahrscheinlich denkt die Forensoftware, dass es sich um ein 
Schnellfeuergewährmagazin handelt.

von Der echte und einzig wahre Schlaumeier (Gast)


Lesenswert?

Michael M. schrieb:
> Schnellfeuergewährmagazin

Genau, mit "gewehr" ist es pöse.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Lesenswert?

Heute habe ich jemanden gesprochen, der Autogas in eine entsprechende 
Flasche tankt. Das ist offiziell nicht erlaubt, (gelobtes 
Behördendeutschland) aber an SB Tankstellen kein Problem sein soll... 
(?)
Das wäre dann vielleicht weniger Stress, als eine Leihflasche Campinggas 
sowieso nicht umgetauscht zu bekommen, weil der Hersteller obendrein 
nicht passt.

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Abdul K. schrieb:
> Die Leute horten gerade was das Zeug hält

Solchen Mietern gleich kündigen, mehr als 2 Flaschen ist illegal.

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

ja es gibt Adapter um die Flaschen an der SB Tanke aufzutanken. Darf man 
zwar ist aber gang und gäbe. Man muss halt aufpassen wieviele Liter/kg 
man reintankt, da hier nicht voll füllen darf wegen der Ausdehnung.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Lesenswert?

Meinst du eine normale Gasflasche (ohne Füllstopp) plus Adapter? Oder 
eine die speziell mit Füllstopp ausgerüstet ist?

(Ich überlege auch schon ob ich aus meinem Womo, den 10kg Unterflurtank 
ausbaue und im Notfall nutze)

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.