Forum: PC Hard- und Software Alternative Arduino-IDE, Erfahrungen?


von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Wir machen im Bereich Prototyping wirklich viel mit den diversen 
Arduino- und arduino-kompatiblen Platinen.

Mit steigenden Ansprüchen und intensiver werdendem Teamwork stoßen wir 
allerdings immer deutlicher an die Grenzen der Original-IDE. Zusätzlich 
arbeiten wir noch plattform-gemischt mit Windows und MacOS.

Ich habe mich mal belesen und zwei Alternativen als näher 
untersuchenswert herausgegriffen, auch weil es sie für Win und Mac gibt:

a) Atom mit Plugin Platform.IO
Allerdings hat bereits die erste Installation und ein Benutzungs-Versuch 
auf dem Mac nicht den besten Eindruck hinterlassen. Ziemlich träge 
(trotz I7-Prozessor und 16 GB RAM). Weder die Installation des deutschen 
Sprachpaketes noch von Platform.IO haben (über die interne 
Paketverwaltung) funktioniert (Error 400). Manchmal kommt ja der Appetit 
beim Essen, lohnt es sich, da nochmal mehr Zeit zum Setup/Config zu 
investieren?

b) Eclipse
kenn ich noch vom Java-Kurs und war recht zufrieden. Mit Arduino habe 
ich das Programm allerdings noch nicht ausprobiert. Wie ist das mit den 
nicht Original-Boards wie ESP32, ESP8266 oder Sparkfun/Digistump? Werden 
die auch so simpel über eine Json-Quelle eingebunden? Ist das mit dem 
Compilieren und Flashen denn eben so simpel wie in der Original-IDE?

Danke für Tips.

: Bearbeitet durch User
von yet (Gast)


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Wie wäre es mit Visual Studio Code? Gibt es für Mac, Linux und Windows.
Dort kannst du Platform.io als Plugin einbinden und los gehts :-).

von J. S. (jojos)


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Ich benutze da lieber VisualStudio Code, für Arduino mit der PlattformIO 
Extension. Atom vor langer Zeit mal, aber VSC hat sich da offensichtlich 
besser entwickelt, das ist in vielen Projektkonfigurationen drin.

Eclipse mit der Sloeber Konfiguration hat auch die ArduinoIDE 
Funktionalität, und natürlich vieles mehr. Ist dann Geschmacksache, das 
alte Java Eclipse ist ja immer noch in vielen IDE wie CubeMX oder 
MCUXpresso drin und man findet sich schnell zurecht wenn man diese 
benutzt.
Sloeber wird auch gut gepflegt und der Autor reagiert schnell bei 
Problemen.

Die ArduinoIDE 2.0 gibt es jetzt auch als Release, aber die ist mir zu 
kastriert. Git möchte man den Arduino Usern vorenthalten, das geht gar 
nicht. Diese IDE basiert auf dem neuen Eclipse, das kann auf einem 
Server laufen und ich vermute das es das auch bald Online in einer Cloud 
bei Arduino gibt, so wie der Keil Compiler.

: Bearbeitet durch User
von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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yet schrieb:
> Wie wäre es mit Visual Studio Code? Gibt es für Mac, Linux und
> Windows.
> Dort kannst du Platform.io als Plugin einbinden und los gehts :-).

Ok ... mir war so, als ob ich gelesen hätte, dass Plugins nur in die 
kommerzielle Version geladen werden können? Sollte mich freuen, wenn es 
auch in der Community-Version geht ...

von J. S. (jojos)


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Kommerziell ist VisualStudio, aber das ist nicht VSC. Für VSC gibt es 
sicher die meisten Extensions mittlerweile.
Technisch sollen die Extensions auch in Eclipse Theia (Arduino IDE 2.0) 
laufen, aber lizenztechnisch sind die meisten Extensions an VSC 
gebunden. Für Theia gibt es einen eigenen Marktplatz, aber der ist 
überschaubar.

von Rajko B. (balun)


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Frank E. schrieb:
> a) Atom mit Plugin Platform.IO

Atom wird anscheinend nicht mehr weiter entwickelt.

https://www.golem.de/news/open-source-github-beendet-entwicklung-von-atom-editor-2206-165968.html

von Schlaumaier (Gast)


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Frank E. schrieb:
> Mit steigenden Ansprüchen und intensiver werdendem Teamwork stoßen wir
> allerdings immer deutlicher an die Grenzen der Original-IDE.

Welche meinst du.

Die 1.* ist klor sehr veraltet.

Aber die 2.* (leider erst am Win-10) ist in meinen Augen auf den Stand 
der Dinge.

Vielleicht solltest du dir die mal rein ziehen. Sie hat zwar immer noch 
einige Eigenheiten aber die kann man mit Erfahrung und einen Text-Editor 
in den Griff bekommen.

Ist jedenfalls meine Meinung.

Der in der 2.*  "Externere" Serial-Monitor ist in mein Augen eine 
gewaltige Erleichterung und auch das Punkt.Menü (Jemand hat mir in einen 
anderen Thread mal den richtigen Begriff genannt, hab ihn aber 
vergessen) ist klar STAND DER ZEIT.

Ich erkenne REIN VON EDITOR kaum ein Unterschied zu z.b. Visual-Basic 
in der IDE 2.*

von Einhart P. (einhart)


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Auch auf VisualStudio basierend:
https://www.visualmicro.com/

von Zeno (Gast)


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Zu a) kann ich nicht viel sagen da ich Atom nicht kenne.

Eclipse funktioniert eigentlich recht ordentlich, auch wenn ich dort 
manche Sachen recht hakelig finde, aber das ist ganz bestimmt 
Gewöhnungssache.
Ich habe Eclipse auf Windows und Mac installiert - funktioniert beides 
und man kann auch zwischen beiden schnell hin und her wechseln.
Schön bei Eclipse ist, das man das Ding mit diversen Plugins aufbohren 
kann und man somit eine Oberfläche für alles Mögliche hat. Es gibt u.a. 
auch Arduinoplugin mit dem man Arduinosketche einlesen und bearbeiten 
kann. Das funktioniert auch ordentlich.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Danke für die Tips. Ich habe Visual Studio Code schon für eine 
Javascript-Kurs verwendet, hatte nicht auf dem Schirm, das der mit 
Platform.io umgehen kann - werde ich testen. Hatte ich mit MS Visual 
Studio verwechselt.

Die Arduino-IDE 2.0 finde ich (auf dem Mac) "anstrengend". Wenn ich 
mehrere unterschiedliche Projekte gleichzeitig öffne, hakt es immer 
irgendwie mit der Board- und Portauswahl. Auch wenn man in den 
zusätzlichen Windows garnicht flashen, sondern nur Code ansehen möchte. 
Manchmal werden die Einstellungen für ein Projekt erst beim x-ten 
Einstellungsversuch korrekt übernommen. Das Öffnen eines neuen Fensters 
dauert ewig (pulsierendes Arduino-Logo) und irritiert durch wechselnde 
Beschriftungen währen der Initialiserung ...

Von Atom habe ich mich quasi augenblicklich wieder verabschiedet, das 
GUI-Konzept ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack.

: Bearbeitet durch User
von Schlaumaier (Gast)


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Frank E. schrieb:
> Die Arduino-IDE 2.0 finde ich (auf dem Mac) "anstrengend".

Ich gebe dir mal ein Tipp für die Zukunft.

Wenn du MAC-Software suchst musst du das IMMER sagen. Das ist eine 
Außenseiterkiste. Die Menschheit denkt in Windows. Linux erwähnte ich 
auch immer wenn ich für das OS fragen habe.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Schlaumaier schrieb:
> Frank E. schrieb:
>> Die Arduino-IDE 2.0 finde ich (auf dem Mac) "anstrengend".
>
> Ich gebe dir mal ein Tipp für die Zukunft.
>
> Wenn du MAC-Software suchst musst du das IMMER sagen. Das ist eine
> Außenseiterkiste. Die Menschheit denkt in Windows. Linux erwähnte ich
> auch immer wenn ich für das OS fragen habe.

Hab ich bereits im ersten Posting, wurde wohl überlesen.

ICH denke nicht (nur) in Windows. Mir ist klar, dass in der Masse kein 
Weg daran vorbei führt. Bei den heute zur Verfügung stehenden 
Entwicklungswerkzeugen ist es (wenn man will) eigentlich auch kein 
großes Ding, eine Software für alle gängigen Plattformen herauszugeben.

P.S. Wenn man Apple-Conmputer meint, schreibt man "Mac" (von 
"Macintosh", einer Apfelsorte, die Jobs in einer Landwirtschafts-Kommune 
mal ernten musste). Mit "MAC" meint man in IT-Kreisen die 6 Byte 
Hardware-Adresse von Netzwerkadaptern :-)

: Bearbeitet durch User
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