Ich habe eine Euro-Platine mit 72 Anschlüssen für die Außenwelt + ein RJ45 Jack die alle auf die lange Seite der Platine müssen. Die 72 Pins (max 1A) setzen sich wie folgt zusammen. 32 Analogeingänge 16 +5V 16 GND 6 CAN Pins (3x CAN) und 2 Pins für Power 1 RJ45-Jack Das Ganze steckt jetzt in einem Gehäuse, mit anderen Platinen und wird ordentlich durchgeschüttelt (sitzt auf einem Motor). Ich brauche jetzt an der Euro-Platine auf einer der langen Seiten die ganzen Anschlüsse (gewinkelt). Als erstes sind mir diese 40-Pin Connectoren eingefallen die man früher für IDE auf dem Mainboard hatte. Leider Sind die a) nicht arritierbar und b) gibt es dafür scheinbar nur diese IDE-Flachbandkabel die man selber nicht einzeln crimpen kann. Kenn jemand Wire-to-Board Stecker die so viele Pins haben und arretiert werden können? Wie macht ihr das, wenn ihr einen riesen Satz Anschlüsse braucht?
ESP4096 S. schrieb: > Als erstes sind mir diese 40-Pin Connectoren eingefallen die man früher > für IDE auf dem Mainboard hatte. Nennt sich Wannenstecker. > Leider Sind die a) nicht arritierbar Doch, wenn man die richtigen Typen nimmt. Entweder auf der Platine oder am Kabel. https://de.rs-online.com/web/p/leiterplatten-header/5429169 https://de.farnell.com/amphenol-icc-fci/71600-610lf/buchse-2-54mm-10pol/dp/2112420 Die sind etwas exotisch, ob es die für 40pol gibt, weiß ich nicht. Micromatch gibt es auch noch, aber AFAIK nicht mit 40pol. https://de.farnell.com/amp-te-connectivity/8-215083-4/stecker-leiteranschluss-1-27mm/dp/149135?MER=TARG-MER-PLP-RECO-STM71233-0 > und b) gibt es dafür scheinbar nur diese IDE-Flachbandkabel die man > selber nicht einzeln crimpen kann. Flachbandkabel gibt es in Hülle und Fülle, kann man im Schraubstock auch selber crimpen.
ESP4096 S. schrieb: > Das Ganze steckt jetzt in einem Gehäuse, mit anderen Platinen und wird > ordentlich durchgeschüttelt (sitzt auf einem Motor). Das ist eine ganz dumme Idee. Es gibt Wannen/Pfosten Steckverbinder für Flachbandleitung mit Arretierung. Wurde früher viel bei Videospielautomatenplatinen benutzt.
Für die 32 analogen plus jeweils Power dazu würde es sich anbieten 16 4polige JST-XH einzusetzen (jeweils 5V, 2x analog, GND), der Chinese hat da günstige Tüten mit Gehäusen und Kontakten, die Zange dazu kostet auch kaum was, und der Stecker ist gut verrastet. Für CAN und Power kann man die auch jeweils in 2polig einsetzen.
Leiterplattenseite: https://www.digikey.de/de/products/detail/harting/09021646921/3179676 Kabelseite: https://www.digikey.de/de/products/detail/harting/09022646828/3179685 64 Pole, für normales 0.1" Flashbandkabel, an den Seiten mit M3 Schrauben verschraubbar. Das wurde früher für Busplatinen genommen. Genormt nach DIN 41612. gibts auch 3-reihig (96 Pins), aber dann nicht für IDC. fchk
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Frank K. schrieb: > Das wurde früher für Busplatinen genommen. Genormt nach DIN 41612. ... für die kurze Seite der Karte.
ESP4096 S. schrieb: > b) gibt es dafür scheinbar nur diese IDE-Flachbandkabel die man > selber nicht einzeln crimpen kann. Das ist Schneidklemmtechnik und geht sehr gut selbst zu machen. Wie schon geschrieben kann man die großen im Schraubstock machen, die kurzen gehen mit einer nahezu beliebigen Zange. Oder, wenn du die paar Euro noch übrig hast: https://www.reichelt.de/presszange-241-mm-d-sub-und-pfostenverbinder-mwz-214-p13300.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_6&nbc=1&&r=1
Mit so ner Zange https://www.reichelt.de/zangenschluessel-180-mm-verchromt-kn-86-05-180-t-p199584.html?&trstct=pol_2&nbc=1 lässt sich das auch bei längeren Steckern machen. Die gibts mittlerweile auch als Nachbau, weil der Originalpreis schon etwas abschreckend ist.
Uli S. schrieb: > Mit so ner Zange > https://www.reichelt.de/zangenschluessel-180-mm-verchromt-kn-86-05-180-t-p199584.html?&trstct=pol_2&nbc=1 > lässt sich das auch bei längeren Steckern machen. Käse! Sowas macht man mit einem Schraubstock!
Wenn Du mit den arretierbaren Wannensteckern nicht hin kommst, wird es wohl schwierig und teuer. Ein Thema werden Vibrationen sein. Es gibt die roten Micromatch-Stecker, die eine zusätzliche Federfunktion haben und automotiv verbaut werden, aber die haben keine Verriegelung. Eine Verriegelung mit vielen Kontakten hatte ich bisher nur bei Ultraschallgeräten, die haben 2x192 +X Kontakte und einen Knebel zum Verriegeln. Steckzyklen offiziell im einstelligen Bereich, riesig und schweineteuer.
ESP4096 S. schrieb: > Das Ganze steckt jetzt in einem Gehäuse, mit anderen Platinen und wird > ordentlich durchgeschüttelt (sitzt auf einem Motor). Ich brauche jetzt > an der Euro-Platine auf einer der langen Seiten die ganzen Anschlüsse > (gewinkelt). Also verriegelbar und und ordentliche Vibrationen. da gibts doch was: https://www.alibaba.com/product-detail/ISO9001-90-Pin-Automotive-ECU-Male_62332845753.html?spm=a2700.details.0.0.137057f1P2sCft
ESP4096 S. schrieb: > Wie macht ihr das, wenn ihr einen riesen Satz Anschlüsse braucht? Ich suche einfach nach Bildern mit "wire-to-board": https://www.google.com/search?q=wire+to+board&tbm=isch Und finde dann z.B. sowas: https://www.molex.com/molex/products/group/wire_to_board_connectors Und dort drin dann sowas: https://www.molex.com/molex/products/family/igrid?parentKey=wire_to_board_connectors https://www.molex.com/molex/products/family/clikmate_wiretoboard_connectors?parentKey=wire_to_board_connectors Und bin damit im Grunde schon am Ziel... Aber die Voraussetzungen bei dir sind andere. ESP4096 S. schrieb: > habe kein Geld Und zudem noch Stückzahl = 1? Pech... Dann solltest du aber deine Spezifikation genau halten. Denn eigentlich muss fast keiner deiner Eingänge 1A abkönnen. Von den 72 Pins dürften das grade mal die Versorgungspins sein. Ich glaube auch nicht, dass über die 16x5V Anschlüsse gesamt bis zu 16A rein oder raus fließen. Ich würde in deinem Fall in Richtung Sub-D HD Stecker schauen: https://www.mouser.de/c/connectors/d-sub-connectors/d-sub-high-density-connectors/ Mal mit dem "Number of Positions" Filter herumspielen, dann findest du heraus, welche Variante von vielen Herstellern erhältlich ist.
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Bei solchen Vibrationen würde ich flache Steckverbinder nehmen mit Steckrichtung parallel zur Leiterplatte, steckbares Flachkabel, welches nach dem Steckverbinder noch auf der Leiterplatte fixiert ist und dann im 180°-Bogen wegführt. Kabelführung in Richtung der Hauptvibrationsrichtung. Blackbird
Ich hab kein Geld und du hast kein Geld, wer hat die vielen Stecker bestellt?
ESP4096 S. schrieb: > Kenn jemand Wire-to-Board Stecker die so viele Pins haben und arretiert > werden können? Was spricht, außer dem Preis, gegen Lemo: https://www.lemo.com/de/produkte/kunststoff-stecker/r-stecker https://www.lemo.com/de/produkte/niederspannungsstecker/k-stecker Geht aber nur bis 64 Pins, würde daher zu einer sinnvollen Aufteilung auf 2 Stecker raten. Ich denke dein größeres Problem dürften die Umgebungsbedingungen sein. Ich habe in solchen Anwendungen (denke es geht in Richtung Automotive?) gute Erfahrungen.
DoS schrieb: > Wenn Du mit den arretierbaren Wannensteckern nicht hin kommst, wird es > wohl schwierig und teuer. Ein Thema werden Vibrationen sein. Es gibt die > roten Micromatch-Stecker, die eine zusätzliche Federfunktion haben und > automotiv verbaut werden, aber die haben keine Verriegelung. Stimmt nicht, die gibt es auch mit Rastung. https://de.rs-online.com/web/p/leiterplatten-header/2175514
Bastler schrieb: > Ich hab kein Geld und du hast kein Geld, wer hat die vielen Stecker > bestellt? MUTTER, der Mann mit dem WLAN ist da! ;-)
> Ich brauche viele Pins und habe kein Geld
Als es mir so ging, habe ich eine Bowlingbahn besucht.
:)
dummschwaetzer schrieb: > SUB-D gab esd glaube bis 68Pin Das ist der schmale SCSI-Stecker. Der Breite hatte 50 Pins. Aber was spricht für 2 x 50. Der 50er hatte 2 Klemmen wie der LPT-Stecker. Nach den drauf stecken hat man einfach die beiden "besseren Drähte" eingeklemmt und das war bombenfest. Die damaligen Kabel waren sehr schwer. Aber ich würde hierzu raten. https://www.tme.eu/de/details/centr-136k/centronics-steckverbinder/connfly/ds1079-f360bs und das das Gegenstück https://www.reichelt.de/centronic-buchse-36-polig-loetversion-se-5736f-p17435.html Ja ich lese 36 Pins aber 2 x 36 = 72 Und DAS passt perfekt.
meh schrieb: > ESP4096 S. schrieb: > >> b) gibt es dafür scheinbar nur diese IDE-Flachbandkabel die man >> selber nicht einzeln crimpen kann. > > Das ist Schneidklemmtechnik und geht sehr gut selbst zu machen. Wie > schon geschrieben kann man die großen im Schraubstock machen, Ich fürchte, mit "einzeln' hat er "einzeln" gemeint, weil er "einzelne" Adern "einzeln" anschließen möchte, was mit einem Schraubstock oder eiiner Zange in der Tat nicht besonders gut geht.
Percy N. schrieb: > Ich fürchte, mit "einzeln' hat er "einzeln" gemeint, weil er "einzelne" > Adern "einzeln" anschließen möchte Für solche u.ä. Zwecke gehe ich auf den Flohmarkt. Dort kaufe ich für 1-2 Euro ein dicken fetten LPT o. SCSI Kabel. Dann mit einen Cutter die Hülle ab falls notwendig und die Litzen einzeln verwenden. Es kommt aber auch vor das einfach ein paar Litzen mehr im Kabel sind als ich brauche. Flexible muss man sein. ;) Ach und zu meine Link oben passen alte Kabel dieser Art PERFEKT. ;) Nur weil die ehemalige Technik total veraltert ist, ist das kein Grund die feinen Kabel nicht weiter zu verwenden. ;) Ein Bekannter von mir klemmt damit sein selbst gebautes Steuerpult an seine Modellbau-Anlage (nix Eisenbahn).
Schlaumaier schrieb: > Für solche u.ä. Zwecke gehe ich auf den Flohmarkt. Dort kaufe ich für > 1-2 Euro ein dicken fetten LPT o. SCSI Kabel. Dann mit einen Cutter die > Hülle ab falls notwendig und die Litzen einzeln verwenden. Das,mag für Deine Verhältnisse geradezu genial sein, der TO will aber Steckverbinder benutzen, und ich fürchte, dass er damit nicht Lötnägel und Steckhülsen meint.
Percy N. schrieb: > Das,mag für Deine Verhältnisse geradezu genial sein, der TO will aber > Steckverbinder benutzen, und ich fürchte, dass er damit nicht Lötnägel > und Steckhülsen meint. Du verstehst es nicht. Man nehme je 2 x meine Links oben. Dann 2 alten SCSI-Kabel. Schneide je 14 Litzen ab und ist glücklich. Grund: der TO hat kein Geld (seine Aussage). Damit bekomme ich die Verbindung für unter 20 Euro hin. ;) wie hier klar zu sehen. https://www.ebay.de/itm/204117782528
Vielleicht mal so als Anregung bezüglich Vibrationen (das würde ich nach eigenen Erfahrungen priorisieren): Damit es einem nicht über kurz oder lang die Haltenasen und anschließend die Kontakte von der Platine reißt: Wannenstecker auf Platine, per Flachband auf verschraubte SubDs auf einem "Slotblech". Dann kann man auch mehrere SubDs übereinandersetzen und hat kein Breitenproblem mehr (wenn es die Höhe hergibt).
Danke für die zahlreichen Antworten und vor allen Dingen die ganzen Vorschläge. Die Aussage "und habe kein Geld" war absichtlich etwas provokativ gewählt. Das ganze Board ohne Konnektoren kostet mich über den Daumen gepeilt 70€. Da wäre es blöd wenn alleine der Anschluss nochmal genauso viel kostet. Ich peile Lösungen mit 25€ für die Konnektivität an (der RJ45 ist ausgenommen). Da sind Lösungen, wo mich das Steckergehäuse 15€ und die Pins 80x40cent kosten, sind keine Option. Die Kosten sind dann noch zu verdoppeln, da ich ja das Gegenstück benötige. Zum Thema Flachbandkabel: Das ganze wird auf der anderen Seite in einem Amphenol 47Pin Duramate Flansch enden. Da ich wie einige schon richtig erkannt haben _einzelne Kabel_ anschließen will sind all IPC Lösungen vom Tisch. Meine einfachste Lösung bis jetzt, ist die 40 PIN "IDE" Wanne als Gegenstück diese Dupond/Mini-PV/AMPMODU Stecker. Zum fixieren 4 Pins in der Mitte weglassen und ein Loch in die Platine, so dass man ein Kabelbinder festziehen kann.
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Hallo, anstelle des Kabelbinders. https://de.farnell.com/harting/09-18-540-7904/messerleiste-gerade-40-pol-l-latch/dp/1097011 Gibt es auch gewinkelt und mit kleinerem Hebel.
Gisi schrieb: > Hallo, > > anstelle des Kabelbinders. Gute Idee, ich glaube aber die Greifnasen sind nicht lang genug. Ich hab mal ein Demo Anschluss gebastelt. Da sieht man auch das der Stecker ziemlich weit aus der Wanne ragt. Ich denke mal die Nasen sind für IPC Stecker konstruiert.
Wenn sowieso der 47-pin Duramate angeschlossen wird, geht auch 50-pin D-SUB. Kann man anlöten, kann 1A bzw. bei manchen Herstellern bis zu 3A. Beispiel https://www.mouser.at/ProductDetail/Amphenol-Commercial-Products/L717SDDH50POL2C309
ESP4096 S. schrieb: > Gute Idee, ich glaube aber die Greifnasen sind nicht lang genug. Ich hab > mal ein Demo Anschluss gebastelt. Da sieht man auch das der Stecker > ziemlich weit aus der Wanne ragt. Ich denke mal die Nasen sind für IPC > Stecker konstruiert. Der ist eigentlich für Quetschverbinder, wie 40pol IDE.
Helge schrieb: > Wenn sowieso der 47-pin Duramate angeschlossen wird, geht auch 50-pin > D-SUB. Kann man anlöten, kann 1A bzw. bei manchen Herstellern bis zu 3A. Habe 2 44Pin mit hoher Dichte zum Testen bestellt. Sind nur ~53mm breit wodurch locker Zwei nebeneinander passen. Piuns kann man einzeln Crimpen u. setzen. Insgesamt liegen die Kosten für alles an Steckern und Pins für eine Platine dann bei 20,04€. Mengenrabatte nicht eingerechnet. Hätte D-SUB nicht ignorieren sollen. Vielen Dank!
Denk an die passende Crimpzange bzw. -Einsatz. Fürn Einzelstück gehts aber notfalls auch mit der Spitzzange und dann verlöten.
Ich habe hier 3 Zangen für Molex SL, JST ,TE MQS, Amphenol/DEUTSCH AT Kontakte. Sind die D-SUB Kontakte etwas besonderes, wofür ich eine extra Zange brauche? Die oben genannten kann ich alle mit mehr oder weniger dem selben Zangen-Typ crimpen. Haben nur unterschiedliche Größen. Auf dem Bild bei Digikey sahen die Kontakte vom "Popo" her nicht besonders Speziell aus, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass ich keine besondere Zange brauche.
Jens M. schrieb: > Für die 32 analogen plus jeweils Power dazu würde es sich anbieten 16 > 4polige JST-XH einzusetzen (jeweils 5V, 2x analog, GND), der Chinese hat > da günstige Tüten mit Gehäusen und Kontakten, die Zange dazu kostet auch > kaum was, und der Stecker ist gut verrastet. Gibt auch fertige Kabelsätze für JST https://de.aliexpress.com/af/jst-xh-assembly.html Z.B. 5 x 6pol Leitung keine 3€
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